RE: Z21 Kurzschluss

#1 von Alex03 , 27.12.2020 09:54

Hallo zusammen,

ich fahre digital mit der Z21 und der Multimaus Fleischmann Profigleis.

Nach dem zwei Loks am 25.12 zusammen gestossen waren, gab es ein Kurzschluss auf meiner Anlage, nicht weiter schlimm dachte ich. Aber...
Leider ist der Kurzschluss geblieben.

Ich habe alle Loks und Wagen von der Anlage genommen und die Weichen abgehängt. Kurzschluss bleibt.
Ich habe die Z21 zurück gesetzt. Kurzschluss bleibt.
Plötzlich zeigt die Multimaus Error 13
Ich habe noch mal die Z21 zurück gesetzt.
Ich habe die Z21 an ein zwei Schienen gehängt Lok drauf - Z21 geht Lok fährt - sobald ich das Schienenteil an meine Anlage hänge - Kurzschluss.

Nun weiss ich nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll, wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen...? Habt ihr eine Idee oder Tipp? :

Vielen Dank LG und schöne Weihnachten noch Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Z21 Kurzschluss

#2 von Dreispur , 27.12.2020 10:13

Hallo !

Gibt es auf deiner Anlage Anschlußgleis mit Funkenstörung ? Da ist ein Kondensator drinn der muß zwingend raus .
Ist mir ähnlich passiert bei Anschlußclips wo ich nicht geachtet habe .
Es braucht nicht ein eigenes Anschlußgleis einfach Ko raus auch wenn die Drähte mit abgehen . Einfach an x-beliebigen Schienen Drähte anlöten .
Weiters kann in der Gleisführung eine Kehrschleife sein die zum Kurzschluß führt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 Kurzschluss

#3 von UP4001 , 27.12.2020 10:32

Moin Alex,

such doch mal im Umfeld des Unfalls, ob da nicht irgendwelche Teile (z.B. Kupplungsfedern, abgefallene Schrauben, loser Metallpuffer...) liegen geblieben sind und einen Kurzschluss verursachen.
Sind dort polarisierte Herzstücke vorhanden, auch diese genauer untersuchen.Auch alle Zuleitungen und Rückleitungen prüfen.

Bedenke: nach einem Unfall ist viel Bewegung am "Tatort".
Dabei könnten auch Leitungen gezupft worden sein, die an entfernter Stelle infolge Zugs (Diesmal mechanische Kraft auf der Leitung) an Anschlüssen oder aufgeriebenen Stellen Kurzschlüsse erzeugen können.
Kollateralschäden: ein in der Nähe des Geschehens stehender Wagen ist noch entgleist! Alle Züge einmal kurz hin und her Bewegen

Weitere Lokalisierung:
trenne die Gleise Rückmelderseitig. Bei eingeschaltetem Fahrstrom eine Rückmeldung nach der anderen anschließen. Dann findet man schnell den Kurzschlussherd.

P.S.: Das Handbuch zur MM sagt bei Error 13: Es wurde kein X-PressNet Master gefunden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Kurzschluss

#4 von vikr , 27.12.2020 10:37

Hallo Alex,

Zitat

Ich habe die Z21 an ein zwei Schienen gehängt Lok drauf - Z21 geht Lok fährt - sobald ich das Schienenteil an meine Anlage hänge - Kurzschluss.

Nun weiss ich nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll, wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen...?


Ich nehme an die Stelle und den Schienenbereich, in dem der Zusammenstoß passierte hast Du bereits auf verlorene Metallteile untersucht?
Hast Du an der Zuleitung vom Gleisausgang der Zentrale zum Gleis etwas reparieren müssen und ggf. vertauscht?

Hast Du getrennte Bereiche auf Deiner Anlage?
Dann alle Bereiche vorübergehend abklemmen und einzeln wiederanschließen. Den Leitungsverlauf von der Z21 bis zum Gleisanschluss verfolgen.

Wie lange bestand der Kürzschluss direkt nach dem Unfall, bis sich die Z21 abgeschaltet hat?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Z21 Kurzschluss

#5 von Alex03 , 27.12.2020 13:55

Zitat

Hallo !

Gibt es auf deiner Anlage Anschlußgleis mit Funkenstörung ? Da ist ein Kondensator drinn der muß zwingend raus .
Ist mir ähnlich passiert bei Anschlußclips wo ich nicht geachtet habe .
Es braucht nicht ein eigenes Anschlußgleis einfach Ko raus auch wenn die Drähte mit abgehen . Einfach an x-beliebigen Schienen Drähte anlöten .
Weiters kann in der Gleisführung eine Kehrschleife sein die zum Kurzschluß führt .



Hallo Anton,

Funkenstörung...? Wie soll ich das verstehen. Habe aber mal das Anschlussgleis ausgewechselt ist also nicht das Problem.

Zitat
such doch mal im Umfeld des Unfalls, ob da nicht irgendwelche Teile (z.B. Kupplungsfedern, abgefallene Schrauben, loser Metallpuffer...) liegen geblieben sind und einen Kurzschluss verursachen.
Sind dort polarisierte Herzstücke vorhanden, auch diese genauer untersuchen. Auch alle Zuleitungen und Rückleitungen prüfen.



Hallo Horst,
habe ich alles abgesucht. Negativ. Zuleitungen habe ich alles abgehängt. Schattenbahnhof und Kehrschleife ebenso. Einzige Verbindung Z21 zum Gleis. Mehr hängt nicht dran.

Zitat
Weitere Lokalisierung:
trenne die Gleise Rückmelderseitig. Bei eingeschaltetem Fahrstrom eine Rückmeldung nach der anderen anschließen. Dann findet man schnell den Kurzschlussherd.



Ich kann ja noch nicht was dazuschalten, da ist der Kurzschluss ja schon da.

Nun habe ich die Unfallweiche noch ausgebaut, keine Schäden entdecken können.
Weiche noch nicht wieder eingebaut, der Kurzschluss kommt jetzt erst nach 4 sec. statt sofort. Es ist auch ein Summen Knistern vom Strom her zu hören - nach 4 sec. kommt dann der Kurzschluss. Das ist das einig neue nach dem Ausbau der Unfallweiche.

Gruss Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Z21 Kurzschluss

#6 von vinylfan , 27.12.2020 16:06

Anschlusskabel mal weg.
Dann mit dem Multimeter mal Durchgang messen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Z21 Kurzschluss

#7 von Alex03 , 17.01.2021 09:16

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ursache war wohl die Schnellfahrweiche von Fleischmann. Nach dem ich sie ausgebaut habe, ist alles wieder gegangen.
Leider hatte ich noch keine Zeit mir die Weiche anzuschauen, was dort allenfalls das Problem ausgelöst haben könnte. :

LG Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz