RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#1 von floete100 , 11.01.2021 14:07

Mahlzeit,

in einem Thread fand ich vor kurzem den interessanten Hinweis, dass sich die Firmware-Version einer CU über die Eingabe eines Codes auslesen lässt:

94 93 - Versionstest. Die LED der Betriebsanzeige blinkt entweder einmal, zweimal oder dreimal. Dreimal Blinken bedeutet aktuellste 6021-Version.

Meine CU blinkt nur einmal (was mich im Prinzip nicht wundert - habe sie damals ziemlich kurz nach Erscheinen gekauft).

Was mich nun interessieren würde: Was können eine CU mit Firmware 2 und erst recht eine mit Firmware 3, was meine CU nicht kann?

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 11.01.2021 17:16

Hallo Rainer,

Die neueren Versionen sind schneller. Es war aber nicht ein reines Firmware-Update, zum Upgrade wurde auch die Hardware geändert. Bis etwa 2008 baute Märklin auch noch 6021 auf aktuellen Stand um wenn sich Nutzer über mangelnde Performance, insbesondere zusammen mit Rückmeldern beschwerten.

Ich bin übrigens nach wie vor zufriedener 6021 - Nutzer. Das eine Zentrale wie die 6021, die man ohne Bootvorgang einfach so einschalten kann und die nach zwei Sekunden betriebsbereit ist, nicht jedermanns Sache ist, kann ich verstehen. Noch nicht mal einen einfrierenden Startbildschirm oder endlose Boot-Vorgänge kann die 6021 bieten. Aber man muss bei der 6021 auf noch mehr verzichten. Das fängt schon damit an, das man gar keine Updates machen kann, die dann nicht funktionieren. Nicht nur das, man kann die 6021 sogar in Räumen ohne Internet-Verbindung in Betrieb nehmen. Das die 6021 nie abstürzt raubt auch jeden Nervenkitzel.
Oder das es gar keine Möglichkeit zur Datensicherung gibt.
Das man mit einem Blick auf den Regler sehen kann, wie schnell die Lok fahren soll, nimmt auch jede Überraschung. Auch verzichten muss man auf den Batteriewechsel. Auf den ganzen Spaß, den ausgelaufene Batterien bieten, darf der 6021 Besitzer auch nur neidisch bei modernen Zentralen schielen.
Ganz blöd ist es, wenn die 6021 mal kaputt geht. Man kann sie nämlich ziemlich einfach reparieren, wenn man einen Lötkolben hat. Noch nicht mal in diesem Moment gibt es Grund für einen Neukauf.
Also wirklich besser gleich wegwerfen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Senfnase hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#3 von JoWild , 11.01.2021 17:51

Hallo Rainer,
bis auf das ausschließliche MM-Protokoll ist die 6021 eine wirklich ergonomische Zentrale. Und wenn dein Material damit läuft, dann gibt es absolut keinen Grund sich davon zu trennen. Der Firmwarestand ist absolut irrelevant.
Der ganze "feature overkill" der modernen Zentralen ist für jemand, der mit seinen Modellen z.B. ohne jeden Krawall rangieren will, absolut überflüssig.
Für Menschen, deren Erlebniswelt aber nur noch aus dem Blick auf Displays oder gar Touchscreens besteht, ist das natürlich unbefriedigend.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Senfnase hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#4 von jkn , 11.01.2021 21:14

Hallo Rainer,
ich besitze zwar eine CS3, aber deshalb wandert die 6021, wie es hier die absolute Mehrheit so sieht, noch lange nicht in die Tonne.
Herrlich einfach, "Idioten" sicher, und bei pfleglicher Behandlung unverwüstlich.
Dazu nutze ich über den LocoNet und Mobil Station Adapter noch die MS1 und die IRIS Fernbedienung. Was braucht der Teppichbahner sonst noch.
Möchte ich 32 Funktionen abrufen, nutze ich eher die MS2 bevor ich die CS3 auspacke.
Warum dann überhaupt eine CS3? Sie war Beipack, günstig, und kann natürlich der MS2 ein Update geben. Sollte ich mal mehr planen, dann ist sie natürlich eine sehr gute Zentrale. Aber die 6021 ist ein Musterbeispiel an Einfachheit, Leistung und Spielspass. Besonders für den schnellen Aufbau.
Trotzdem, sollte ich mich mal davon trennen, dann gibt es sicher noch Abnehmer, die Zuverlässigkeit höher bewerten als überdimensionierten hochkomplizierten technischen Schnickschnack, sofern es nicht wirklich gebraucht wird. Die richtige Zentrale eben für die dazu passende Anlage.
Übrigens, meine Zentrale blinkt auch nur einmal, und stammt aus einer Spur1 Mega Startpackung.
Mich würde höchstens noch interessieren welche der Versionen aus Erfahrung gegebenenfalls störanfälliger sind.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#5 von Running.Wolf , 11.01.2021 22:04

Moin
Ich habe mit der CU 6021 begonnen und vor einigen Jahren auf die CS2 umgeschaltet.
In den letzten Tagen habe ich angefangen, alte ausgebaute TAMS Decoder in Fernschalter umzuwandeln. Womit habe ich die alten TAMS umprogrammiert? Mit der CU 6021.

Dann habe ich sie mit der Connect an die CS2 angekoppelt. Nun kann ich mit drei Reglern fahren.
klappt wie verrückt.

ich trete sie NICHT in die Tonne.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#6 von supermoee , 11.01.2021 22:33

Hallo,

Ich habe meine 6021 vor 13 Jahren entsorgt und vermisse keineswegs diese Augenblicke à la "was hat die Lok nochmal für eine Adresse?" Oder die Umschaltorgien beim Dekoderprogrammieren. Oder das welche Weiche versteckt sich hinter welcher Keyboard-Taste Spiel? Vom elend langsamen s88 Bus oder Interface ganz zu schweigen.

Aber jeder soll mit dem glücklich werden, was ihm lieber ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#7 von floete100 , 11.01.2021 23:03

Mein lieber Scholli, da hab ich ja was losgetreten - mit einer einfachen Frage! Vielen Dank auch an Jan und Wolfgang für die moralische Unterstützung .

Die 6021 ist bei mir (wie bei Märklin selbst) zweite Digital-Generation: Ich hab mit der 6020 angefangen. Und auch die hab ich nicht in die Tonne gekloppt - sie ist bis heute im Einsatz. Und zwar als Gehirn für die Magnetartikel- und Fahrstraßenschaltung. Unverwüstlich, diese alte Technik!

Und dann hat sich doch noch ein Skeptiker gemeldet . Seine Reklamationen:

Zitat

Oder die Umschaltorgien beim Dekoderprogrammieren.


Das macht man üblicherweise EINMAL, gell? Und die meisten selbst digitalisierten Loks haben bei mir ESU-Decoder bekommen - die werden eh nicht mit der 6021 programmiert.

Zitat

Oder das welche Weiche versteckt sich hinter welcher Keyboard-Taste Spiel?


Damit hab ich - dank WinDigipet - noch nie ein Problem gehabt.

Zitat

Vom elend langsamen s88 Bus oder Interface ganz zu schweigen.


Ich komme wunderbar ohne Rückmeldung aus. Und Interface langsam? Ist mir noch nie aufgefallen.

Zitat

Aber jeder soll mit dem glücklich werden, was ihm lieber ist.


Das nehm ich jetzt als "Wort zum Sonntag". Auch wenn heute Montag ist ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#8 von SAH , 11.01.2021 23:31

Moin Rainer,

dazu melde ich mich auch noch mal.
Zuerst vielen Dank für die Angaben um Ausgangsbeitrag! Das war mir so nicht bekannt. Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider über viele solche "Features" aus.

Ich teste meine Modelle u.a. auch mit der 6021 (neben Tams EC und 60214). Und das mit voller Absicht, denn oftmals lassen sich die Modelle mit der 6021 "besser" steuern: sie fahren oftmals schneller u/o zugkräftiger mit der 6021. Allerdings musste ich erstmal mit einem Oszilloskop und einem geöffneten Digitalmodell mit Delta-Dekoder herausfinden, bei welcher Reglerstellung die Fahrstufe sich ändert (hier ist die Tamse besser). Das macht man ein-zemweimal und fertig ist. Über langsameres Schalten, wirken oder was auch immer beklage ich mich nicht, weil es entweder nicht zu beobachten oder für mich nicht relevant ist.
Und gerade die Leichtigkeit einer Reparatur, wenn ein Endstufentransistor durchgebrannt ist, macht die 6021 attraktiv!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#9 von vikr , 12.01.2021 00:06

Hallo,

ich trete auch nicht in die Tonne, was noch funktioniert oder reparierbar ist.

Das Gespann aus 6021 und 605x ist immer noch einer der preisgünstigsten und verlässligsten Gebraucht-Einstiege in das PC gestützte Modellbahning für Modellbahner die auf eine MM fähige Fahrzeugsammlung zugreifen können. Der PC kann durchaus älter sein, am besten mit Windows XP oder Windows 7, am besten sogar noch mit serieller Schnittstelle.

Alles was man für eine erste Testanlage mit bis zu 512 Rückmeldern, 12 Magnetartikel [s] Loks[/s] und maximal vier Loks benötigt, kann man damit und mit z. B. der kostenlosen Version von Windigipet (oder ganz unbeschränkt mit Rocrail) machen. Dabei lernt man mehr über die Möglichkeiten automatischer Betriebsabläufe als mit einer der Central Stations ohne PC und das noch wesentlich preisgünstiger...

Das einzige was man benötigt sind klassische S88 Rückmeldemodule.

Und alles ist wirklich gut dokumentiert

@def: Ist ein wenig wie UKW- vs. DAB-Radios.

MfG

vik

Edit: 512 Rückmeldern, zwölf Weichen und vier Loks


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#10 von Stummi-MoBa-Team , 12.01.2021 16:25

Krawall entfernt.


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#11 von basicprogrammierer , 12.01.2021 19:46

Hallo,

die Fragen zu älterer Technik kann man ja hier noch öfter lesen. Man könnte auch den Bereich Modellbahn Technik in aktuelle und ältere
Technik aufteilen. Vielleicht könnte man so die Fragesteller vor wenig zielführenden Antworten verschonen. In die Tonne treten und kauf dir doch
endlich neue Technik wollen die Fragesteller sicher nicht lesen.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#12 von vikr , 12.01.2021 19:58

Hallo Jürgen,

Zitat

Man könnte auch den Bereich Modellbahn Technik in aktuelle und ältere
Technik aufteilen.


Die Frage nach der letzten Firmware der 6021 entstand im Kontext der Beobachtung, dass sich unterschiedliche 6021 angeschlossen an einer CS2 oder CS3 mittels connect6021, unterschiedlich verhalten.

Wo sollte man diese Frage jetzt einordnen unter älterer Technik oder aktuelle Technik?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#13 von floete100 , 12.01.2021 20:01

Hallo Jürgen!

Zitat

In die Tonne treten und kauf dir doch endlich neue Technik wollen die Fragesteller sicher nicht lesen.


Damit sprichst Du mir aus der Seele .

Zitat

Man könnte auch den Bereich Modellbahn Technik in aktuelle und ältere
Technik aufteilen.


Das allerdings halte ich für schwierig. Zum einen: Wo die Grenze ziehen? Die CU 6021 ist alt, keine Frage. Aber die CS 2 - ist die noch neu oder schon alt? Zum anderen: Was ist in, sagen wir mal, 5 Jahren? Dann ist sicher einiges, was heute noch neu ist, alt. Soll die Moderation dann ständig Threads von Neu nach Alt verschieben? Die werden sich bedanken ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#14 von floete100 , 12.01.2021 20:07

Zitat

Die Frage nach der letzten Firmware der 6021 entstand im Kontext der Beobachtung, ...


Hallo Vik,

das ist eine ziemlich freie Interpretation Deinerseits. Ich als Fragesteller muss das wissen .

Der einzige Kontext, in dem diese Frage entstand, war meine Neugier .

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#15 von SAH , 12.01.2021 23:00

Guten Abend Rainer und vik,

offenbar gibt es doch größere Unterschiede?

@Rainer: nun bin ich neugierig geworden!
@vik: kannst das ausführlicher beschreibrn oder einen Link dazu einstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander H


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#16 von floete100 , 12.01.2021 23:30

Hallo Stephan-Alexander,

nüchtern betrachtet, habe ich bisher eigentlich nur von Dölerich eine zu meiner Frage passende Antwort bekommen:[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2228034 time=1610381808 user_id=409]
Hallo Rainer,

Die neueren Versionen sind schneller. Es war aber nicht ein reines Firmware-Update, zum Upgrade wurde auch die Hardware geändert. ...
[/quote]

Ich kann es niemandem verübeln - der "Krawall", wie die Mods passenderweise den denkwürdigen Einbruch in meinen Faden genannt haben, hat doch sehr vom Thema abgelenkt. Vielleicht kann Dölerich das noch etwas näher spezifizieren? Etwa wie sich die größere Schnelligkeit praktisch auswirkt. Und was genau an der Hardware geändert wurde?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#17 von vikr , 13.01.2021 00:22

Hallo Rainer,

Zitat

Zitat

Die Frage nach der letzten Firmware der 6021 entstand im Kontext der Beobachtung, ...


das ist eine ziemlich freie Interpretation Deinerseits. Ich als Fragesteller muss das wissen .

Der einzige Kontext, in dem diese Frage entstand, war meine Neugier .



Nun ich hatte den Eindruck gewonnen,

Zitat

Mahlzeit,
in einem Thread fand ich vor kurzem den interessanten Hinweis, dass sich die Firmware-Version einer CU über die Eingabe eines Codes auslesen lässt:


Du bist vielleicht hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...ersion#p2194951
darauf gestoßen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 13.01.2021 08:55

Zitat

Vielleicht kann Dölerich das noch etwas näher spezifizieren? Etwa wie sich die größere Schnelligkeit praktisch auswirkt. Und was genau an der Hardware geändert wurde?





Hallo Rainer,

Ich weiß, das frühe Versionen in Kombination mit 6050 und 6088 sehr zäh reagierten (deutlich langsamer als mit 6020). Das wurde mit dem Update abgestellt. Kunden gegenüber wurde das vielfach als "Reparatur auf Kulanz" kommuniziert. Gut informierte und kundenorientierte Händler sammelten die verkauften 6021 alle wieder ein und schickten sie zur "Reparatur" ein. Die Kunden bekamen in der Regel ihr eigenes Gerät (Seriennummer) zurück, es wurde kein kompletter Umtausch vorgenommen. Ob man komplette Platinen oder Baugruppen oder nur einzelne Bauteile getauscht hat, weiß ich nicht. Gefühlt reagieren beim letzten Stand auch die Loks spontaner auf Fahrbefehle. Das kann aber auch Illusion sein, das ist keine sichere Erkenntnis.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


vikr hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#19 von floete100 , 13.01.2021 09:41

Hallo Vik,

Zitat

Nun ich hatte den Eindruck gewonnen,
Du bist vielleicht hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... n#p2194951
darauf gestoßen.


dieser Eindruck ist völlig richtig. Allerdings nur, was die Fundstelle angeht . Auf diesen Thread war ich hauptsächlich wegen des Fehlers im Titel gestoßen - da wurde nämlich nach "1621" gefragt. Und dann sah ich natürlich den Beitrag mit den Codes (von denen ich 97 93 schon ewig kenne und bei jedem Einschalten meiner Anlage verwende).

@Dölericht: Danke für die weiterführende Erklärung. Ich hatte ja nun den direkten Vergleich - und ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Loks auf die 6021 langsamer reagieren würden als auf die 6020.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#20 von moppe , 13.01.2021 09:56

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2228034 time=1610381808 user_id=409]
Ich bin übrigens nach wie vor zufriedener 6021 - Nutzer. Das eine Zentrale wie die 6021, die man ohne Bootvorgang einfach so einschalten kann und die nach zwei Sekunden betriebsbereit ist, nicht jedermanns Sache ist, kann ich verstehen. Noch nicht mal einen einfrierenden Startbildschirm oder endlose Boot-Vorgänge kann die 6021 bieten. Aber man muss bei der 6021 auf noch mehr verzichten. Das fängt schon damit an, das man gar keine Updates machen kann, die dann nicht funktionieren. Nicht nur das, man kann die 6021 sogar in Räumen ohne Internet-Verbindung in Betrieb nehmen. Das die 6021 nie abstürzt raubt auch jeden Nervenkitzel.
Oder das es gar keine Möglichkeit zur Datensicherung gibt.
Das man mit einem Blick auf den Regler sehen kann, wie schnell die Lok fahren soll, nimmt auch jede Überraschung. Auch verzichten muss man auf den Batteriewechsel. Auf den ganzen Spaß, den ausgelaufene Batterien bieten, darf der 6021 Besitzer auch nur neidisch bei modernen Zentralen schielen.
[/quote]

Du hab mein z21start beschreiben.
Außer es kann auch DCC und einfach CV Programmierung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#21 von moppe , 13.01.2021 09:58

Zitat von vikr im Beitrag Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

ich trete auch nicht in die Tonne, was noch funktioniert oder reparierbar ist.



Sind ihren Auto auch 25 Jahre alt?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#22 von vikr , 13.01.2021 10:13

Hallo Klaus,

Zitat

Zitat von vikr im Beitrag Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

ich trete auch nicht in die Tonne, was noch funktioniert oder reparierbar ist.



Sind ihren Auto auch 25 Jahre alt?


nicht alle, nur die liebgewonnenen Oldtimer...

Ich habe auch übrigens auch schon ein Smartphone.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#23 von floete100 , 13.01.2021 10:15

Zitat

Sind ihren Auto auch 25 Jahre alt?


Gaaanz schlechter Vergleich, Klaus! Von einer Digitalzentrale hängt nicht mein Leben ab - niemals.

Im Übrigen leben wir in einer Wegwerfgesellschaft - obwohl inzwischen wohl Konsens besteht, dass es nicht so weitergehen kann. Und von daher ist "reparieren statt wegwerfen" die deutlich nachhaltigere Variante ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 13.01.2021 10:23

Zitat

Zitat von vikr im Beitrag Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

ich trete auch nicht in die Tonne, was noch funktioniert oder reparierbar ist.



Sind ihren Auto auch 25 Jahre alt?


Klaus




Hallo Klaus,

Die Z21 ist sicherlich eine gute Zentrale. Für Leute wie mich, die auch noch frühe 6080 Decoder und andere Modelle haben, die echtes MM1 Protokoll verlangen, aber leider untauglich. ROCO weist extra auf diese Inkompatibilität hin. Aus eigener Anschauung kenne ich das nicht. Nein, ich habe keine Lust dutzende Loks umzubauen. Sicherlich gibt es Leute die mal eben mit Leichtigkeit tausende Euro für Decoder und Umbausätze ausgeben. Ich gehöre nicht dazu.

Wir haben übrigens fünf Autos im Haushalt: Von 1957, 1990, 1999, 2000 und 2001. Alle werden benutzt. Das Auto von 2001 hat jetzt fast 370.000 km auf dem Tacho. Auch das werde ich nicht entsorgen, bevor es richtig kaputt ist und ein Ersatz unverzichtbar wird. Meine jüngste 6021 ist übrigens jünger als jedes dieser Autos.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede der Firmware-Versionen der CU 6021?

#25 von vikr , 13.01.2021 15:04

Hallo Dölerich, [quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2229280 time=1610529782 user_id=409]
Die Z21 ist sicherlich eine gute Zentrale. Für Leute wie mich, die auch noch frühe 6080 Decoder und andere Modelle haben, die echtes MM1 Protokoll verlangen, aber leider untauglich. ROCO weist extra auf diese Inkompatibilität hin. Aus eigener Anschauung kenne ich das nicht. Nein, ich habe keine Lust dutzende Loks umzubauen. Sicherlich gibt es Leute die mal eben mit Leichtigkeit tausende Euro für Decoder und Umbausätze ausgeben. Ich gehöre nicht dazu.
[/quote]
Jeder setzt halt andere Prioritäten, ich hatte mich 2008/9 entschieden meinen damals knapp drei Dutzend Loks mit 6080 bzw., mit Tams LD-W selbst umgerüsteten Loks eine ReKo - Maßnahme zu spendieren.
Einige bekamen nur einen Hamo-Magneten,
etwa zwanzig habe ich mit einem Lemo-Solar (https://www.h0-modellbahnforum.de/t30923...ba-Spezial.html Stückpreis damals 8,90) getunt und
der Rest bekam HLAs.

Fünf Loks im alten Zustand mit alten Motoren und alten Decoder dienen mit heute eigentlich vorwiegend als schlechte Beispiele.
Im Moment trage ich mich mit den Gedanken auf MM ganz zu verzichten, aber das wäre wohl doch eine zu große Investition, vor allem wegen der MM-Decoder mit der integrierten Motorsteuerung für Sinusmotoren auf einer Platine...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz