Lenz 23150 Interface Firmware V3.6 -> V3.5

#1 von Nostradamus , 12.02.2023 07:02

Ein freundliches Hallo an alle Mitleser

Ich hätte da mal ne Frage
Kann man eine aufgespielte Firmware 3.6 eines Lenz 23150 irgendwie wieder downgraden auf 3.5 ?
Falls ja, hat jemand diese Firmware Version 3.5, um mit einer lzv100 V3.5 wieder kompatibel zu sein
...und nein, ich möchte die lzv100 nicht upgraden auf 3.6

Hoffe hier eine Antwort zu finden
Gruß Michel


Nostradamus  
Nostradamus
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Lenz 23150 Interface Firmware V3.6 -> V3.5

#2 von Nostradamus , 12.02.2023 09:47

Hallo, ich nochmal
Hab mit dem Verkäufer gesprochen,
Firmware ist definitiv nicht 3.6, Interface war bis zum Ausbau ok, und ich vertraue ihm zu 100%
Zum testen verwende ich meist mein Netbook mit win7
Usb Treiber für win7 ist installiert und wird im gerätemanager angezeigt
Grüne led am 23150 leuchtet
Rote xpressnet diode will nach Anschluss an lzv100 v3.5 nicht leuchten, Kabel ist durchgemessen und richtig bestückt gemäß LMAB
Lzv100 startet zwar am lh100 mit err97 und blinkt langsam (tippe auf leere knopfzelle), lässt sich aber nach betätigen von St bedienen und led an der lzv leuchet dann für betrieb
Reset der lzv100 bereits durchgeführt, jedoch kein xpressnet Lebenszeichender led am 23150
Werde als nächstes knopfzelle wechseln und 23150 an der Rundbuchse testen, vielleicht ist der LMAB Ausgang futsch

Habt ihr evtl. Noch Lösungen parat
Wäre für jede Antwort dankbar

Gruß Michel


Reinhard Heckmann hat sich bedankt!
Nostradamus  
Nostradamus
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2022


RE: Lenz 23150 Interface Firmware V3.6 -> V3.5

#3 von Akustikus , 12.02.2023 10:05

Morgen

Da würde ich mit Lenz telefonieren oder anschreiben ob ein Downgrade überhaupt machbar ist.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Lenz 23150 Interface Firmware V3.6 -> V3.5

#4 von Nostradamus , 12.02.2023 15:08

Hallo, an alle lenz'er
Ich frag jetzt mal anders rum
In der Beschreibung des 23150 steht ganz am Anfang, das das Interface bereits bei Verbindung mit eingeschalteter lzv100 am lmab ohne Anschluss des usb kabels bereits xpressnet Rote diode leuchtet.
Kann mal jemand das ausprobieren und bestätigen?
Wäre nett, das zu wissen
Gruß Michel


Nostradamus  
Nostradamus
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Lenz 23150 Interface Firmware V3.6 -> V3.5

#5 von RichyD , 12.02.2023 15:32

Servus,
ausprobieren nicht mehr, aber aus Erinnerung:

die LED zeigt lediglich an, dass das Interface über das ExPressNet mit Spannung versorgt wird.
Ist ja auch logisch, denn was sonst könnte sie anzeigen?
Kontrolliere halt die Steck-/Schraubvrebindung.

Und dann: verpasse deinem LH100 mal testweise eine andere Adresse.
Möglich, dass Interface/Regler zufällig dieselbe Adresse verwenden.
Ist zwar eher als Fehlerursache unwahrscheinlich, aber wer weiß, wer an den Teilen schon rumgefingert hat?

Ansonsten: zurück zum Händler und nicht weiter Zeit zubuttern...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lenz 23150 Interface Firmware V3.6 -> V3.5

#6 von Nostradamus , 12.02.2023 15:53

Hallo Richy
Ich habe auf dem LM definitiv gemessene 12v
Rote diode xpressnet negativ
Ich denke, er braucht auch aktive ab infos, um zu leuchten
Adresse werd ich mal ändern, man weiß ja nie
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Michel


Nostradamus  
Nostradamus
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2022

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Lenz 23150 Interface Firmware V3.6 -> V3.5

#7 von Nostradamus , 12.02.2023 21:46

Hallo,
Hab mir mal ein xpressnet Kabel gecrimpt und ne multimaus an den LMAB angeschlossen.
Multimaus funktioniert einwandfrei
Lzv100 ist Top ok, braucht nur ne neue knopfzelle verlötet
Das Interface bereitet mir Sorgen, ist von privat, werde morgen mal lenz anrufen

Gruß Michel


Nostradamus  
Nostradamus
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2022


   

Anschluß Rückmeldemodule am Märklin L88 (60883)
Esu Ecos Problem.Lok fährt nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz