Ich habe mir einen kleinen Testkreis mit ein paar Abstellgleisen aufgebaut. Alle Gleise sind mit RS8 Belegtmeldern von Lidtfinski ausgestattet. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Belegtmeldung beim Einfahren in den Block ( egal in welchen) erst mit einer Verzögerung von ca. 5 Sek erfolgt. Gleiches gilt für die Freimeldung beim Ausfahren. Dies tritt sowohl beim TC7/8 Bronze als auch bei RocRail auf. Weis jemand wo diese Verzögerung herkommt, bzw. ob diese normal ist. Die Software schließe ich eigentlich aus, da es bei beiden Programmen gleich ist. Kann eigentlich nur am Lenzsystem oder an der Verbindung zum Rechner liegen. Übrigens fahre ich mit Lenz LZ100 und LV100 (V3.6). Das schalten von Weichen erfolgt ohne Verzögerung. Der Rechner spielt auch keine Rolle, von Highend Maschine bis uralt Laptop, WinXP bis Win8 gleiche Verzögerung.
das liegt daran, dass der Block erst als belegt gilt, wenn 1. beim Einfahren der ganze Zug im Block steht, 2. beim Ausfahren der ganze Zug aus dem Block verschwunden ist.
Zitat Die Software schließe ich eigentlich aus, da es bei beiden Programmen gleich ist. Kann eigentlich nur am Lenzsystem oder an der Verbindung zum Rechner liegen.
Hast du einen LH100-Handregler? Da kannst mit "F" -> "6" -> Rückmelder-Adresse direkt das Verhalten der Zentrale testen.
Bei mir kommt die Rückmeldung bei der Kombination LR101/LB100 (und Eigen-Nachbauten) praktisch sofort. Den Computer habe ich (noch) nicht angeschlossen.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler
Richard, der Zug besteht aus einer Lok (V60). Das kann es nicht sein. Trotzdem Danke an dich.
KaWe, die direkte Anzeige mit F6 springt sofort um, weniger als 1 Sek. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke
Damit bleibt eigentlich nur noch eine Verzögerung durch das USB-Interface 93150 von Lenz. Ich werde mal versuchen Lenz zu ereichen. Vieleicht wissen die ja was. Sollte jemand ein USB Interface benutzen und den gleichen Effekt beobachten bitte antworten.
Freundliche Grüsse aus dem endlich sonnigen Oberammergau
ZitatDamit bleibt eigentlich nur noch eine Verzögerung durch das USB-Interface 93150 von Lenz. Ich werde mal versuchen Lenz zu ereichen.
Kann sein - oder auch nicht. Fragen kostet aber nichts. P.S. Du meinst 23150, oder?
ZitatDie Software schließe ich eigentlich aus, da es bei beiden Programmen gleich ist.
Ich würde auch mal in den einschlägigen Foren (Freiwald, Rocrail) nachfragen, ob das Phänomen bekannt ist. So selten ist deine Hardware-Konstellation ja nicht. Und der Unterschied LDT/Lenz-Rückmelder ist offensichtlich egal.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler