RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#1 von nakott , 04.12.2010 21:39

Hallo,

ich habe mir die Liste der verfügbaren Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4 angeschaut. In der Liste bei Loksound m4 ist der Sound der Dampflok BR 05 nicht enthalten. Er ist nur in der Liste der Sounds für Loksound V3.5 enthalten. Er ist als 8 MBit Sound gelistet. Kann ich trotzdem den Sound aus der Loksound V3.5 Liste nehmen und ihn auf den Loksound m4 spielen (mit LokProgrammer)?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#2 von Olli , 04.12.2010 21:47

Hallo Dirk,

habe es selbst noch nicht probiert, bin aber der Meinung gelesen zu haben das es nicht so einfach geht.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#3 von TT800 , 04.12.2010 22:20

Hallo Dirk,
eine mühevolle Sache, denn Du musst nämlich alle Soundzuordnungen kontrollieren. Damit meine ich aber nicht das Funktionsmapping.
Die Eigenschaften der Soundslots im Projekt sind nämlich unterschiedlich.

Ich rufe mir in solchen Fällen das Programm zwei Mal auf und stelle die korrespondierenden Fenster nebeneinander. Links V3.5 und rechts V3M4. Und dann vergleiche ich alle Parameter in jedem Slot. Ich sag ja: mühevoll


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 06.12.2010 08:56

Hallo,
nanu? Das geht doch meine ich viel einfacher... für solche Probleme gibt es von ESU einen Konverter. Man sucht sich eine Ausgangsdatei, sagt was man raus haben möchte und schwups hat man z.B. einen MFX Sound.
Dieser Konverter lag bei meinem Lokprogrammer als CD-Rom bei.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#5 von Dirk Ackermann , 06.12.2010 10:15

Moin Dirk,

Zitat von TT800
Hallo Dirk,
eine mühevolle Sache, denn Du musst nämlich alle Soundzuordnungen kontrollieren. Damit meine ich aber nicht das Funktionsmapping.
Die Eigenschaften der Soundslots im Projekt sind nämlich unterschiedlich.

Ich rufe mir in solchen Fällen das Programm zwei Mal auf und stelle die korrespondierenden Fenster nebeneinander. Links V3.5 und rechts V3M4. Und dann vergleiche ich alle Parameter in jedem Slot. Ich sag ja: mühevoll



wie Stephan schon schreibt es ist mühevoll, ich habe für daß umprogrammieren des Sounds der 01 von PCM für eine Märklin 01 in m4 ca 2 Stunden gebraucht.
Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Keine Märklin 01 hat einen besseren Sound.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#6 von Lokmaster , 06.12.2010 17:17

Hallo

nein Julian man kann nur LS 2 Sounds nach LS 3 und LS3 Xl Konvertieren.


Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#7 von nakott , 06.12.2010 19:41

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldung. Zum Hintergrund: Die Liliput Dampflok BR 05 003 L131541 mit Führerstand vorne hat eine 21 polige Schnittstelle. Und ist auch für einen ESU Loksound vorbereitet. Wenn ich die Sache richtig sehe, dann gibt es den LS V3.5 nicht mit 21 poliger Schnittstelle. Aber den LS 3.0 m4 schon. Deshalb ist die Wahl auf einen MS m4 gefallen.

Könnte einer von den Experten mir mal grob sagen, worin die Unterschiede der Sound Projekte von LS 3.5 und LS m4 liegen und warum der Anpassungsaufwand so groß ist. Ich würde das gerne etwas verstehen, denn eigentlich war mein Plan, dass ich beim Stummitreff BB mit dem LokProgrammer von Michael(70) eben kurz den Sound auf den LS m4 aufspiele. Aber wenn ich das hier so lese, dann kommen mir echt Zweifel.

Vorab Danke und Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#8 von TT800 , 06.12.2010 22:15

Hallo Dirk,

bereite alles VOR Eurem Treffen vor. Das ist reine PC-Arbeit, wo nicht einmal der Lokprogrammer angeschaltet sein muss, geschweige denn die Lok. Du kannst alles im Trockenen mit den ESU files machen. Erst wenn Du damit fertig bist, schreibst Du dann bei Eurem Treffen alles in den Decoder.

Was ist im Detail zu machen?
In jedem Zustandskästchen des Soundprojektes befinden sich verschiedene Soundslots für je 3 Sounds (meist init, loop und exit). Die Sounds musst Du "laden" und dann die "Soundeinstellungen" zu jedem einzelnen Sound einstellen, da Du ja ein neues Projekt generieren willst.
Anschließend User- und Zufallsgeräusche definieren und schließlich das Funktionsmapping mit den definierten Soundslots dafür einrichten.

Damit man nichts falsch macht oder vergißt, mache ich den Trick mit den zwei Windows am Desktop, wie ich schon geschrieben habe. Manuelles Abkupfern ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#9 von Michael70 , 06.12.2010 22:26

Also bisher habe ich erst ein LS3.5-Soundprojekt auf einen LS micro3.5 gespielt. Das ging ohne Probleme. Aber mit dem Umstricken von V3.5-Sound in M4-Sound habe ich noch keine Erfahrung. Und nach der Information von Dirk Ackermann habe ich dazu während des Stammtischs ehrlich gesagt auch keine Lust.

Aber es geht doch auch viel einfacher: Auch den LS3.5 gibt es mit der 21MTC-Schnittstelle als ESU 52499! Wenn Du diesen Decoder und das Soundprojekt mitbringst , können wir beim nächsten Stummitreff den 05-Sound aufspielen.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Sounds für ESU Loksound V3.5 und m4

#10 von Lokmaster , 07.12.2010 08:33

Hallo

Seit längerer Zeit haben die LS 3,5 Artikelnummer 52400 beite Schnittstellen 21 MTC und Kabel!

Gruß

Armin Link
W.Schmidt GmbH


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz