RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#1 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 26.08.2009 10:27

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine 2. CS2 anzuschaffen. Kann man die 2 Zentralen zusammen verbinden? Werden diese miteinander Synchronisiert? Das heisst Layout, Loks etc. wird das alles übernommen? Desweiteren, kann ich den Gleisanschluss der 2. CS2 verwenden wie einen Boosteranschluss? Muss ev. sonst noch etwas beachtet werden bei meinem Vorhaben?
Danke im voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Matthias


matthias_steiner

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#2 von supermoee , 26.08.2009 10:32

Hallo,

ja, die funktionieren zusammen, mit dem richtigen Kabel 60123 verbinden. Ja, der Booster der zweiten CS2 kann man am Gleis anschliessen und nutzen.

Wegen synchronisieren überlasse ich das Wort an Michael E.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.08.2009 10:41

Gelöscht


Michael.E

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#4 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 26.08.2009 15:01

Hallo zusammen,

Danke für Euren Bescheid. Ist denn von Seite Märklin bekannt ob die Synchronisation von mehrer CS2 en mal kommen wird? Was funktioniert im moment bei der Synchronisation nur bedingt? Danke im voraus für Euren Bescheid.

Freundliche Grüsse
Matthias


matthias_steiner

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#5 von sirz-moba , 26.08.2009 17:32

Also wir hatten vor kurzem 3 CS2 zusammen gesteckt.

Das Lok anlegen funktioniert synchron, d.h. in allen 3 Zentralen war die Lok drin, da aber nicht jeder die Bilder die ich geladen hatte auf seiner Zentrale hatte fehlte dieses logischer weise.

Das Gleislayout musste mit Hilfe eines USB-Sticks von der Master auf die Slave-Stationen verteilt werden.

Hier der LINK zum Experiment.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#6 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 30.08.2009 17:53

Hallo zusammen,

habe nun eine 2. CS2 und das Verbindungskabel gekauft. Nun habe ich dazu 2 Fragen.
1. Die neu gekaufte hat noch nicht das aktuellste Update drauf. Wollte dies runterladen, die Centrale Melde auch Update erfolgreich aber es bleibt bei der Version 1.2.0(1). Woran kann das liegen? Hat ev. Märklin das Update vom Netz genommen?
2. wie muss das Verbindungskabel angebracht werden? an der 1. CS2 am Ausgang und an der 2. CS2 am Eingangsanschluss? Muss vorgängig noch was eingestellt werden? oder kann man nachträglich den Punkt Slave in der 2. anhacken?

Danke im voraus für Eure baldigen Tips.
Schönen Abend.

Matthias


matthias_steiner

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#7 von Torsten Piorr-Marx , 30.08.2009 18:17

Zitat von matthias_steiner
... 1. Die neu gekaufte hat noch nicht das aktuellste Update drauf. Wollte dies runterladen, die Centrale Melde auch Update erfolgreich aber es bleibt bei der Version 1.2.0(1). Woran kann das liegen? Hat ev. Märklin das Update vom Netz genommen? ...


Hallo Matthias,

ist deine neue CS2 bereits eine 60214?
da könnte die 1.2.0 richtig sein.
Die 60213 wurde mir der Version 1.0.2 ausgeliefert.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#8 von sirz-moba , 30.08.2009 18:31

WICHTIG

nach dem Verbinden und Einstellen von Master und Slave müssen beide Zentralen neu gestartet werden.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#9 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 30.08.2009 18:43

Hallo
die neue CS2 ist eine 60213 wie meine erste. Einziger Unterscheied: Die erste hat hardwareversion 3.1 die neue 3.4. Nachdem verbinden und neustartetn wurde jedoch gar nichts synchronisiert. Habe ich da was falsch gemacht? Habe beide gleichzeitig neu gestartet nachdem sie verbunden, und die 2. als Slave eingestellt wurde.

Danke im voraus.

Freundliche Grüsse
Matthias


matthias_steiner

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#10 von sirz-moba , 30.08.2009 18:50

Layout muss mit USB-Stick eingelesen werden.
Neuanmeldungen auf dem Gleis sollten auf beiden zu sehen sein.
Eine Lok die bereits in der ersten Zentrale angemeldet ist sollt sich beim aufsetzen aufs Gleis an der zweiten Zentrale auch anmelden.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#11 von Michael.E ( gelöscht ) , 30.08.2009 21:49

Gelöscht


Michael.E

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#12 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 18.09.2009 15:45

Hallo zusammen,

hat schon jemand das Neue Update getestet ob da mit 2 CS2 zusammen alles noch funktioniert? Danke im voraus für Euren Bescheid.

Freundliche Grüsse
Matthias


matthias_steiner

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.09.2009 16:37

Gelöscht


Michael.E

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#14 von Gast ( gelöscht ) , 18.09.2009 17:25

Hallo Ingo,

Zitat von sirz-moba
Also wir hatten vor kurzem 3 CS2 zusammen gesteckt.

Das Lok anlegen funktioniert synchron, d.h. in allen 3 Zentralen war die Lok drin, da aber nicht jeder die Bilder die ich geladen hatte auf seiner Zentrale hatte fehlte dieses logischer weise.

Das Gleislayout musste mit Hilfe eines USB-Sticks von der Master auf die Slave-Stationen verteilt werden.

Hier der LINK zum Experiment.



Wozu braucht es dieselben Gleisbilder auf allen CSen :

Ist doch viel besser, wenn jede CS ihr(e) eigenes(n) Gleisbild(er) hat.

CS(1) Hauptbahnhof, CS(2) Schattenbahnhof, CS(3) Bahnbetriebswerk.

Synchronisiert werden brauchen doch nur die Lokos, damit es keine Schleusen braucht und die Loks von anderen CSen zu übernehmen, und die Endstufen der "Slave" CSen als Booster verwendet werden können.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#15 von sirz-moba , 18.09.2009 19:10

Hallo Frank,

das mit dem Gleisbild war auch nur ein Versuch, ist natürlich für den Betrieb nicht zwingend nötig

Bei größeren Projekten die mit mehreren Zentralen gesteuert werden sollen ist Dein beschrieben Vorgehensweise natürlich die bessere.

Wir sind halt Spielkinder deshalb der Versuch


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 18.09.2009 19:48

Gelöscht


Michael.E

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#17 von Gast ( gelöscht ) , 19.09.2009 01:13

Hallo Ingo, Michael,

Zitat von Michael.E


Nee Frank,
du denkst in zu großen Dimensionen.

Gerade bei mittleren Anlagen ist es ganz nützlich auch etwas entferntere Abschnitte kontrollieren zu können.
Macht ja auch keine Arbeit. Man muss nur das entsprechende Gleisanschlußbild aufrufen und kann es stehen lassen.

Es werden ja nicht nur die Gleisbilder syncronisiert. Dazu gehören die Magnetartikel sowie die Fahrstraßen.

Ich finde es auch recht praktisch von jeder CS aus eine Lok einzustellen (sagen wir mal die Grundfunktionen ohne das Proggleis zu nutzen), bzw. neue Magnetartikel oder eine Fahrstraße einzurichten.



Ich gebe Euch ja vollkommen Recht im Bezug auf die Locos.

Im Bezug auf Weichen und Gleisbild, habe ich tatsächlcih erst mal nur verschiedene Bahnhöfe mit jeweils eigenem Stellwerk gedacht.

Das man 3 CSen nebeneinander auch als eine grosses Stellwerk ansehen kann, das ist mir zugegeben entgangen. Besser ist natürlich , jeder kann kann es so machen wie er es braucht, und man könnte die Gleis-Bilder dann auch (vielleicht optional) "synchronisieren".

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#18 von TT800 , 29.12.2009 12:00

Hallo an alle,
in der Zwischenzeit wurde am 11. November 2009 das von Märklin am 5. Mai 2009 angemeldete Patent "Kopplung von Steuergeräten" vom Europäischen Patentamt veröffentlicht. In der Patentschrift kann man lesen, welche Module der kooperierenden Steuergeräte welche Aufgaben übernehmen.

Für diesen Thread ist die Kernaussage interessant, dass auch bei mehreren seriell über den Datenbus zusammen geschalteten Steuergeräten immer nur der Gleisformat-Prozessor der Master-CS2 das Gleissignal erzeugt. Der Master-GFP arbeitet über den CAN-Datenbus mit allen angeschlossenen Bedienelementen (GUI) bidirektional zusammen.

Von dem GFP eines Slave-CS2 ist nur der Empfangsteil des Gleisformatprozessors zur Umsetzung von im Gleis vorhandenen Meldungen bzw. Rückantworten in CAN-Bus Befehle aktiv. Der Sendeteil in das Gleis ist aber abgeschaltet. Was von Bedeutung ist, wenn eine Slave-CS2 mit ihrem Booster einen eigenen Gleisbereich versorgt. Dazu muss aber über eine zusätzliche Verbindung das unverstärkte, vom Gleisformatprozessor der Master-CS2 erzeugte Signal (ohne Verstärkung) durchgeschliffen werden und an einen Verstärkungseingang des internen Boosters einer Slave-CS2 angelegt werden, sodass dieses Signal ohne Mitwirkung des Slave-Gleisformatprozessors durch den Slave-Booster in seiner Leistung verstärkt ausgegeben werden kann.

Zur Frage der Synchronisierung, die in diesem Thread bisher nicht ausreichend detailliert kommentiert wurde, meine ich nach der Lektüre der Patentschrift, dass alles was nur im Bedienteil (GUI) einer CS2 abgespeichert ist - wie Lokliste, Layout, etc. -, auch weiter über die Backup-Dateien manuell (per USB-Stick) synchronisiert werden muss. Nur die Betriebsvorgänge - Bedienbefehle an Loks und Magnetartikel, Rückmeldungen von Decodern, etc. - werden an allen kooperierenden CS2-Bediengeräten - gleichzeitig mitvollzogen und angezeigt.

Das würde bedeuten, dass eine mfx-Lok sich zwar an allen Bediengeräten anmeldet, doch erst bei jeder CS2 einzeln durch Klick auf das jeweilige (rote) mfx-Symbol im Fahrpult in die jeweilige Lokliste übernommen wird. Da ich das noch nicht selber testen konnte, meine Bitte an die Thread-Leser, das zu bestätigen.

Leider gibt es keine Informationen betreffend der s88 Module. Hat schon jemand versucht, sowohl an der Master- als auch an einer Slave-CS2 Module zu betreiben?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#19 von eirah , 29.12.2009 23:30

Hallo zusammen,

@TT800 erstmal großen Dank für die Recherche und den ausführlichen Bericht.

Zitat von TT800
Zur Frage der Synchronisierung, die in diesem Thread bisher nicht ausreichend detailliert kommentiert wurde, meine ich nach der Lektüre der Patentschrift, dass alles was nur im Bedienteil (GUI) einer CS2 abgespeichert ist - wie Lokliste, Layout, etc. -, auch weiter über die Backup-Dateien manuell (per USB-Stick) synchronisiert werden muss. Nur die Betriebsvorgänge - Bedienbefehle an Loks und Magnetartikel, Rückmeldungen von Decodern, etc. - werden an allen kooperierenden CS2-Bediengeräten - gleichzeitig mitvollzogen und angezeigt.


Laut der CS2 Online-Hilfe muß nichts via USB-Stick synchronisiert werden, sondern das geht alles dynamisch:

Sync mit Master CS2
Ist die Central Station als Zweitgerät eingestellt, so kann die Konfiguration von dem Erstgerät übernommen werden. Sie können die Synchronisation für das keybord, das layout, das memoy und für das control getrennt anwählen. Die angewählten Elemente werden nicht einmalig synchronisiert, sonder ständig synchron gehalten. Änderungen werden an beiden Geräten gemeinsam durchgeführt.
Wird die Verbindung zum Master getrennt und die Central Station nicht mehr als Zweitgerät eingestellt, wird die vorherige Konfiguration automatisch wieder hergestellt.

Im GUI sieht das auch danach aus:


Ob das wirklich so geht, muss ich noch ausprobieren. Zur Zeit habe ich nur CS2en mit verschiedenen Softwareständen da, die ich (noch) nicht updaten möchte.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#20 von TT800 , 30.12.2009 10:12

Hallo Torsten,
mir scheint, Du hast den "missing link" gefunden! Ich habe zwar alle Hilfetexte aus der CS2 bei mir am PC (aus den Update-files), aber diesen für das Synchronisieren nicht. Wo ist der her? Wo steht der?
Das wäre genau das, was mir noch fehlt. Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Märklin mit der "manuellen" Methode zufrieden gibt. Überhaupt angesichts der auch in der Patentschrift erwähnten Aussicht, eine CS2 remote über das Internet zu betreiben.

Außerdem musst Du ein Geheimnis haben, wie Du den screen-shot gemacht hast. Der ist nicht von einer Kamera.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#21 von eirah , 30.12.2009 10:47

Hallo Stephan,

Zitat von TT800
Hallo Torsten,
mir scheint, Du hast den "missing link" gefunden! Ich habe zwar alle Hilfetexte aus der CS2 bei mir am PC (aus den Update-files), aber diesen für das Synchronisieren nicht. Wo ist der her? Wo steht der?


Die Beschreibung bekommt man angezeigt, wenn man in der CS2 Konfiguration ist und die Hilfe aufruft
Die Info ist auch im Update 1.2.5(1) drin. Hast Du wohl einfach übersehen oder nicht unter Einstellungen vermutet? Die Datei heisst

1
 
home/cs2/hilfe/de/einstellungen_cs.html
 


Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#22 von TT800 , 30.12.2009 11:15

Danke Torsten,
Du hattest Recht - unter Einstellungen habe ich das nicht vermutet. Beim nächsten Stammtisch werden wir das gleich ausprobieren - und dabei auch die UDP-Datenpakete mitschreiben. Bin schon neugierig.

Apropos Stammtisch: Da hätte ich doch zu gerne schon Deine Methode, einen screen-shot der CS2 auf den PC zu bekommen, gewußt. Schickst Du mir bitte Deine Lösung - eventuell per PN?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#23 von Werdenfels , 30.12.2009 11:33

Zitat von TT800
Da hätte ich doch zu gerne schon Deine Methode, einen screen-shot der CS2 auf den PC zu bekommen, gewußt. Schickst Du mir bitte Deine Lösung - eventuell per PN?



Servus!

Also ich könnte mir vorstellen, dass daran durchaus noch ein paar mehr interessiert sind!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#24 von Oldmacheld , 30.12.2009 12:51

Hallo Werdenfels

Zitat von Werdenfels

Zitat von TT800
Da hätte ich doch zu gerne schon Deine Methode, einen screen-shot der CS2 auf den PC zu bekommen, gewußt. Schickst Du mir bitte Deine Lösung - eventuell per PN?



Servus!

Also ich könnte mir vorstellen, dass daran durchaus noch ein paar mehr interessiert sind!




Ich gehöre auch zu denen die es interessiert. <Freu>


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: 2x CS2 zusammen Betreiben

#25 von nakott , 30.12.2009 13:37

Zitat von eirah
Im GUI sieht das auch danach aus:




Hallo Torsten,

was für eine CS2 Version hast Du da? Bei meiner 1.2.5(1) sind diese Sync. Einstellungen nicht zu sehen. Auch wenn ich den Haken Zweitgerät setze.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz