RE: Märklin CS1 und Märklin 39642 BR 64

#1 von Callchance ( gelöscht ) , 02.01.2011 20:08

Hallo zusammen,

als Märklinist und Modellbahner mußte ich mich mal hier anmelden, um mich mit weiteren Fans auszutauschen. Also erstmal ein "HALLO" zusammen.

Ich habe zwei kleine Probleme:

1. Wenn ich eine original Märklin- MFX- Lok mit der CS 1 resette, sind bei mir plötzlich alle auf der Platte befindlichen MFX Loks tot und müssen wieder auf das Programmiergleis. Dort werden sie auch gleich erkannt. Warum?
2. Bei meiner Märklin 39642 BR 64 sind alle Motordaten/Lastregelung auf 0 gesetzt worden von der CS 1 und ein Reset der Lok führt nicht zu den Werkseinstellungen. Komischerweise zeigt z.B. die ABV wieder meine persönlichen Werte nach dem Reset an, die Lok reagiert aber wir werkseitig konfiguriert. Hat zufällig jemand die Einstellungen der Motordaten wir Regelungsreferenz, Lastreg K, Lastreg I und Regeleinfluss? Diese sind -wie gesagt- alle genullt worden und die Lok fährt jetzt eher bescheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Karl


Callchance

RE: Märklin CS1 und Märklin 39642 BR 64

#2 von Torsten Piorr-Marx , 02.01.2011 20:13

Die Motordaten der 39642 müssen alle 0 sein, da die Lok einen C-Sinus-Motor hat. Die Ansteuerung erfolgt von der Sinus-Platine und kann nicht geändert werden.

Zur CS1... welche SW-Version hast Du drauf?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin CS1 und Märklin 39642 BR 64

#3 von Callchance ( gelöscht ) , 02.01.2011 20:25

Super, danke Dir für Deine schnelle Hilfe.
Habe das letzte Update drauf, was es mal von Märklin gab, inkl dem Umbau, dass ich eine CU 6021 anklemmen kann.
Die BR 64 machte komische Geräusche aus dem Lautsprecher wie ein Kratzen und hatte ein abnormales Fahrverhalten bekommen. Gestern ging sie noch und beim nächsten Start dies. Wenn ich die Lok dann voll aufgedreht habe, blieb sie sogar stehen(???) Nach dem Reset lief sie dann wieder. Ich hoffe, dass es die üblichen Geheimnisse des Märklin mfx-Systems sind.


Callchance

RE: Märklin CS1 und Märklin 39642 BR 64

#4 von Torsten Piorr-Marx , 02.01.2011 20:42

Ich nehme mal an, daß Du deine Anlage direkt über die CS1 mit Strom versorgst und nicht über angeschlossene 6015/7-Booster.
Probier doch bitte mal folgendes:

- Backup machen
- CS1 resetten
- Update 2.04 nochmal einspielen http://medienpdb.maerklin.de/systems/CS_...-1120_2_0_4.bci
- Backup wieder einspielen

Testen, ob Loks immer noch aufs Programmiergleis müssen.

Die CS1 hat bei mir manchmal komische Effekte in die mfx-Loks "gezaubert". Mit der CS2 hatte ich das bisher nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin CS1 und Märklin 39642 BR 64

#5 von Callchance ( gelöscht ) , 02.01.2011 21:00

Hallo Torsten,

da hast Du recht . Ganz lieben Dank für Deine Tipps und Hilfe.
Ich hbae mir bei Dr.Fürst einen Booster bauen lassen und betreibe die komplette
Anlage darüber. Damit die MFX Signale zurückgemeldet werden, habe ich einen Tams-Rückmeldedecoder
für die MFX Signale dazwischen geklemmt.
Reicht es auch, wenn ich ein älteres Backup aufspiele? Ich ziehe Regelmäßig Backups von der CS1. Werden auch
die einzelnen Lokdaten darin gespeichert, wie z.B. ABV oder sind diese nur auf dem Chip der Lok selber vorhanden?

Viele Grüße,
Karl


Callchance

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz