RE: C-Gleis Weichenlaterne übers Gleis versorgen

#1 von fishair , 08.12.2011 16:56

Hallo,

ich habe natürlich Märklins Elektrikratgeber gelesen und weiss, dass man NIEMALS die Weichenlaterne mit zwei Flachsteckern einfach an das C-Gleis anschliessen sollte.

Nun bin ich Teppichbahner und finde rumliegende Drähte störend. Und da es so einfach ist, hab ich das jetzt bei drei Weichen einfach mal gemacht. Funktioniert wie erwartet gut, Züge fahren wie vorher mit Licht und wo möglich auch mit Sound. Keine Drähte zu sehen, Toll.

Wie schlimm ist dass denn nun für meine Anlage, meine CS1, Lokdecoder oder für die Weichenantriebe.

Würde gern die restlichen Weichen (insgesamt 15) auch so ans Gleis hängen. Geht dann irgendwas kaputt oder bleiben dann Loks an entfernten Stellen einfach stehen (zum Beispiel abruptes Stehenbleiben beim Abbremsen) oder ähnliches?

Danke für Euren Rat,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: C-Gleis Weichenlaterne übers Gleis versorgen

#2 von Bluesman , 08.12.2011 17:03

Hallo Thomas,

ich habe die Weichenlaternen auch am Gleis hängen, ist eigentlich kein Problem.

Bei einer größeren Anzahl erhöht sich natürlich der Stromverbrauch, wenn die Loks stehen bleiben, waren es zuviele...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: C-Gleis Weichenlaterne übers Gleis versorgen

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 08.12.2011 17:19

Hallo Thomas,

wie Alex schon geschrieben hat: hier geht's um die mA - sprich Milliampere - welche die Summe aller Lämpchen von Deiner CS1 abfordert. Und wenn die Summe aller Verbraucher größer ist als der maximal zur Verfügung stehende Strom von der CS1, geht die auf Störung. Und Du kannst wählen: willst Du lieber 4 beleuchtete Züge fahren lassen oder 15 Weichen plus 2 Züge? Die Decoder erleiden keinen Schaden und ob der Zug im hintersten Winkel stehen bleibt, ist auch nur eine Frage der Spannungsversorgung der Gleisabschnitte und letztlich die Summe aller Verbraucher.


Manipol

RE: C-Gleis Weichenlaterne übers Gleis versorgen

#4 von rwd , 09.12.2011 21:18

Hallo Thomas!

Hab zwar "nur" zwölf Weichenlaternen, aber die sind alle direkt ans C-Gleis meiner Teppichbahn angeschlossen. Bislang noch nie Probleme damit gehabt, also nur Mut.

MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Weichenlaterne übers Gleis versorgen

#5 von Ralf ( gelöscht ) , 09.12.2011 21:29

Hallo
Bei Weichenlaternen ist alles O.K. aber bei den Prellböcken sieht man leider ein leichtes flackern.


Ralf

RE: C-Gleis Weichenlaterne übers Gleis versorgen

#6 von Andreas85 , 09.12.2011 21:53

Hallo Thomas,

: kann es sein, daß sich die Empfehlung die Weichenlaterne nicht ans Gleis anzuschließen auf den Analogbetrieb bezogen hat ?
: wie viele mA braucht denn so eine Weichenlaterne ? 2mA oder 20mA ? Bei den LEDs gibt es ja große Unterschiede.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: C-Gleis Weichenlaterne übers Gleis versorgen

#7 von Soulman ( gelöscht ) , 10.12.2011 00:21

Habe bei meinem fliegenden Aufbauten bis zu 10 Weichenlaternen, immer alle direkt dran geklemmt. Nie Problem gehabt.


Soulman

RE: C-Gleis Weichenlaterne übers Gleis versorgen

#8 von transeuropa , 10.12.2011 00:57

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas85

: wie viele mA braucht denn so eine Weichenlaterne ? 2mA oder 20mA ? Bei den LEDs gibt es ja große Unterschiede.



Die Kombination Laterne (Märklin 74470) und Decoder (Märklin 74460) braucht 14.5mA. Das kommt von einer mehrfachen Messung mit einem ordentlichen Messgerät

Die MS2 mit Ihrem Netzteil liefert 1.8A. Sofern man nur neuere (=sparsame) Loks & Triebwagen fährt, fallen 10-20 Weichenlaternen kaum ins Gewicht.

Eigentlich müssten ja aber eine Weichen-LED im Digitaltakt mitflackern (wie es die Viessmann 4554 tut, wenn man Sie direkt ans Gleis hängt).
Bei der Märklin Konstruktion der Weichenlaterne, sind aber 2 LED's gegenläufig geschaltet, so dass immer eine leuchtet und einen flackerfreien Eindruck vermittelt.
Mir persönlich reicht das auch - beim genauen Hinschauen sieht man aber schon ein wenig Flackern.....es sei denn eine mfx-Lok meldet sich an. Dann flackerts aber auch hier richtig
Wahrscheinlich gibt es hier einige Pausen im Datenprotokoll.
Am besten wäre natürlich eine LED und ein kleiner Brückengleichrichter, der sich Unterflur verstauen lässt.

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz