RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#1 von Chneemann , 17.02.2019 20:29

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Kamerawagen gebaut.

Dabei filmt eine Minikamera aus der Front eines Wendezug-Hasenkastens und sendet das Bild an einen Monitor.
Versorgt wird die Kamera über einen 11,1 Volt Akku.
Das ganze funktioniert soweit auch prima.
Allerdings muss ich den Akku zum aufladen ausbauen und ich habe Angst, dass der Wagen bei zu häufiger Demontage Schaden nimmt.

Darum die Frage ob ich ihn auch gleich vom Märklin-K-Gleis versorgen könnte.
Der Wagen hat einen Schleifer und über die Räder könnte ich auch Masse aufnehmen.
Allerdings liegen auf dem Gleis meines Wissens 18-22Volt (Märklin CS2).
Hier müsste ich also die Stärke reduzieren - mit einem Widerstand?
Außerdem müsste der Strom kurz zwischengespeichert werden, damit es bei Rucklern keinen Bildausfall gibt. - mit einem Kondensator?

Von Elektrik und Elektronik verstehe ich leider nicht viel.... Könnte mir da jemand behilflich sein?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#2 von Dreispur , 17.02.2019 21:53

Hallo !

Ich habe keine Ahnung wie die Aufladung erfolgt . Damit meine ich mit wieviel Pole das gemacht wird .
Wenn dein Hasenkasten keinen weiteren Wagon führt wo die Kamera filmt an dieser Seite ein stromführende Kupplung geben . Am Gegenstück die Ladespannung geben .
Du fährst den Hasenkasten zBsp. an einen Prellbock wo auch eine Stromkupplung angebracht ist . Diese Kupplung jedoch zum aufladen dient .
Es muß sichergestellt sein das alles keine Verbindung zur Anlage hat .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#3 von moppe , 17.02.2019 22:43

Florian,

ich wollte ein einfaches Stecker in die Boden meiner wagen bauen und dieser mit der Akku verbinden..

Dann brauchst du nicht der Akku zu ausbauen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#4 von volkerS , 18.02.2019 10:42

Hallo Florian,
du schreibst 11,1V. Also hast du einen 3S-Lithium-Ionen-Akku verbaut. Dieser erfordert zwingend einen Balancer beim Laden. Wenn keine Balancer-Schaltung eingebaut ist benötigst du z.B. 3S 11.1V 12.6V Li-ion 18650 Lithium Battery Charger Charging Balance Board.
Dein Akkupack wird dann mit 2A 3S 18650 Lithium Li-ion Battery Charger Charging Board Mini Step Down Module geladen.
Vor die Ladeschaltung kommt dann noch ein Brückengleichrichter und ein 1000uF-Elko 35V. Der Brückengleichrichter wird mit Schleifer und Rädern verbunden. Eventuell noch einen von außen zugänglichen Schalter vorsehen, dass die Ladeschaltung nur dann arbeitet, wenn du es willst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#5 von Chneemann , 18.02.2019 13:36

Hallo Anton, Klaus und Volker,

Die Idee den Wagen irgendwo extern zu laden ist natürlich auch nicht verkehrt.
Ich weiß nur nicht, ob ich das technisch hinbekomme.

Die Lösung von Volker klingt gut, aber für mich etwas unverständlich...
Mein Akku besteht aus 3 Akkus a 3,7V die ich zusammengelötet habe.
Ich nehme an die Kamera braucht 11 oder 12 Volt und deshalb hatte ich das so gebaut.
Leider gibt es die Kamera nicht mehr zu kaufen, dass ich nachschauen könnte...
Von mir aus tausche ich aber auch den Akku oder nehme einen Balancer

Es muss halt alles irgendwie in den Wagen passen.
Darum die Idee komplett auf einen Akku zu verzichten und den Strom nur kurz über einen Kondensator zwischen zu speichern.
Oder geht das gar nicht?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#6 von volkerS , 18.02.2019 17:54

Hallo Florian,
in Reihe geschaltete Lithium-Ionen-Akkus sollen mit einem Balancer geladen werden, damit alle Zellen genau die gleiche Spannung bekommen. Bei Toleranzen der Akkuzellen, die nie auszuschließen sind besteht die Gefahr dass eine Zelle eine zu hohe Ladespannung erhält und zerstört wird. Deshalb wird der Balancer benötigt. Er hat am Eingang den Anschluß zur Ladeschaltung. Am Ausgang gibt es 4 Anschlüsse. Sie heißen Gnd, 1, 2, 3. Gnd kommt an Minus deines Akkupacks. 1 wird an Plus der ersten Zelle (jene, die auf ihrer anderen Seite an Masse hängt) angeschlossen, 2 an sie nächste Zelle und 3 kommt an Plus des Akkupacks. Die Platine ist etwa 40x20mm groß. Davor wird ein 3S-Lithion-Ionen-Akku-Lader geschaltet. https://www.google.de/search?q=2A+3S+186...=_8LpkdYFBErFHM:
Dieser kann mit maximal 22V DC betrieben werden. Der davor geschaltete Gleichrichter schützt vor Verpolung und reduziert gleichzeitig die Gleisspannung noch um ca. 1,4V. Somit bist du Gleisspannungsmäßig auf der sicheren Seite.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#7 von ups60 , 18.02.2019 18:45

Hallo Florian,

hier ist eine Schaltung, die ich mir auch nachgebaut habe und die ganz gut funktioniert. Dabei wird auf Akku ganz verzichtet.

http://lokwelt.de/Elektronik/Videowagen/Videowagen_.htm

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#8 von Sinerb , 18.02.2019 18:50

Grüß Dich

hier mal eine Bauanleitung

vielleicht ist das was
http://h0-modellbahner.de/tipps-und-tech...merawagens.html
https://www.digital-bahn.de/bau_video/video.htm

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Kamerawagen aus 3-Leiter Gleis versorgen?

#9 von Chneemann , 18.02.2019 19:44

Hallo Volker, Uwe und Sinerb,

danke für die Erleuterung und die Links.
Ich werde mir das am Wochenende mal ausführlich ansehen und sonst noch mal nachfragen.

Danke


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz