RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#1 von Michael Sommer , 14.10.2006 13:48

Hallo miteinander,

ich suche komplett bestückte Platinen von Rückmeldemodulen mit integrierter Lichtschrankenelektronik für den S88-Bus.
Ich möchte Zugbewegungen mit Hilfe von Infrarot-Lichtschranken überwachen. Wer kann mir Angaben über mögliche Hersteller solcher Module machen. Auch Hinweise über die Zuverlässigkeit der Module sind interessant. Oder ist es sinnvoller getrennte Einheiten einzusetzen?

Welche Infrarot Sender oder Empfänger können sinnvoll auf der MOBA eingesetzt werden. Wie werden diese Teile sinnvoll montiert?


Mit freundlichen Grüßen
Michael Sommer



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#2 von KBS971 , 14.10.2006 14:20

Servus,

Zitat
Welche Infrarot Sender oder Empfänger können sinnvoll auf der MOBA eingesetzt werden. Wie werden diese Teile sinnvoll montiert?



Im unsichtbaren Bereich kommt bei mir der Empfänger ins Schotterbett und der Sender über die Gleismitte, somit ergibt sich bei verschiedenen Fahrzeughöhen einer sichere Abfrage.

Aber im sichtbaren wirds schwierig werden...

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#3 von Michael Sommer , 14.10.2006 14:49

Zitat von Schwob
Servus,
Im unsichtbaren Bereich kommt bei mir der Empfänger ins Schotterbett und der Sender über die Gleismitte, somit ergibt sich bei verschiedenen Fahrzeughöhen einer sichere Abfrage.

Aber im sichtbaren wirds schwierig werden...

Gruß
olli



Hallo Olli,
bei mir kommen diese Dinger auch nur im Schattenbahnhof (16 Stück) zur Anwendung. Wie montiert Du eigentlich die Sende- und Empfangsdioden? Ich suche eine einfach justierbare und doch dauerhafte Befestigungsmöglichkeit
Gruß
Michael



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#4 von Bernd ( gelöscht ) , 14.10.2006 14:57

Hallo zusammen,

schaut mal hier:
http://www.softlok.eu/hardware/index.php
etwas nach unten scrollen.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#5 von KBS971 , 14.10.2006 15:05

[qoute] Hallo Olli,
bei mir kommen diese Dinger auch nur im Schattenbahnhof (16 Stück) zur Anwendung. Wie montiert Du eigentlich die Sende- und Empfangsdioden? Ich suche eine einfach justierbare und doch dauerhafte Befestigungsmöglichkeit
Gruß
Michael[/quote]

Servus,
also den Empfänger (ob Transistor oder LDR ist ja egal) wird im Schotterbett (bei C-Gleis) oder in dem Trassenbrett (bei K-Gleis) festgeklebt, vorher einfach ein Loch reingebohren mit ca. 5mm Durchmesser (ne nach größe des Empfängers), auf den einen Puko den man da mit weg bohrt kann man gut und gerne verzichten. Du musst nur dran denken den Mittelleiter druchzubrücken oder auf der andren Seite erneut einzuspeisen.
Den Sender (LED) werde ich auf einer Latte befestigen die ca. 70mm über der Gleisoberlfläche ist befestigen (ACHTUNG bei Pantos!!).
Ich will damit auch meinen SBF überwachen.
Wenn du willst kann ich dir eine Skizze machen.


Hast du bereits eine geeignete Lichtschranke gefunden, ich fand bisher nur die Bausätze von Conrad, ELV und Reichlt. Fertige Industrielichtschranken sind meist zu teuer.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#6 von Johannes Braser , 15.10.2006 11:52

Hallo,
sowas suche ich auch. nur etwas kleiner. Vielleicht habe ich auf der Modellbahn die Gelegenheit mich mit den Leuten von Softlok mal zu unterhalten.
Wenn dann möchte ich die Sende und Empfangsdioden ganz im C-Gleis verschwinden lassen ohne noch ein Loch in die Platte bohren zu müssen.
Vielleicht weiß jemand wo man solche Platinen mit den Lichtschranken herbekommt.
Dank im voraus.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#7 von Michael Sommer , 15.10.2006 16:58

Hallo miteinander,

die Reflex-Lichtschranke von Softlok kann sich sehen lassen, aber auch der Preis. Ist aber wenigstens mal ein komplettes Bauteil das einfach eingesetzt werden kann.

Verschiedene Anbieter von Lichtschranken empfehlen jedoch den Einbau nicht unter den Gleisen vorzunehmen, sondern schräg auszuführen. Denn erst dadurch soll eine lückenlose Erkennung eines Zuges garantiert sein. Bei ausschließlich waagrechten bzw. senkrechten Montagen kann dies u.u. zu Fehlinterpretationen führen.
Siehe hierzu auch unter "Lichtschranke":

http://www.digital-bahn.de/bau_rm/gls88-8.htm
http://www.moba-digital.de/produkte.htm

Andere Hersteller empfehlen anstatt Reflex-Lichtschranken Gabel-Lichtschranken. Grund dafür ist, dass die Oberflächen an den Wagen sehr unterschiedlich (dunkel/hell) sind. Dann müssen Reflexionsflächen unter die Fahrzeuge montiert werden. Eine lückenlose Erkennung aller Fahrzeuge und Wagen ist nicht dann nicht mehr gegeben.

Was ich letztendlich ausführen werde, weis ich noch nicht. Aber ich tendiere zu den Bauteilen von MOBA-Digital. Die Sende- und Empfangsdiode mit Anschlusskabel & Reflektor kostet dort laut Preisliste pro Stück 5 €. Und basteln kostet nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Michael (der nach einem arbeitsreichen Wochenende noch im Stummi-Forum etwas Ausgleich sucht)



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#8 von KBS971 , 15.10.2006 17:03

Servus,
von Reflex Lichtschranken würde ich abraten, wie schon genannt wegen der extrem unterschiedlichen Oberflächen und deren unterschiedlichen Eigenschaften und Sachen Reflektion.
Auch Gabellichtschranken finde ich dafür eher ungeeignet, da man beim Einbau in der Modellbahn sehr eingeschränkt ist, außerdem sind diese meist sehr teuer.
Ich persönlich bevorzuge Lichtschranken von ich den Sender und Empfänger als einzelnes Bauteil in der Hand habe, dadurch ist nicht nur der Einbau leicht, sondern man ist auch flexibel.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#9 von Michael Sommer , 15.10.2006 17:14

Hallo Olli,

der Begriff Gabel-Lichtschranke ist sicherlich nicht korrekt. Gemeint habe ich jedenfalls normale Einzel-Sende- und Empfangsdioden. Mir fällt nur kein besserer Begriff ein.

mfg
Michael



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#10 von KBS971 , 15.10.2006 18:13

Servus Michael,

achso, dann war das ein Mißverständnis, Gabellichschranken sehen nämlich so aus:
http://images.google.de/images?svnum=10&...chranke&spell=1

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#11 von Michael Sommer , 16.10.2006 16:58

Hallo miteinander,

wo bekomme ich eigentlich Bausätze bzw. fertige Baugruppen der Elektronik her. Bei Conrad und Reichelt habe ich nichts brauchbares finden können.

Ergänzungsfrage: Ist es bei Baugruppen egal welche Sende- und Empfangstypen man einsetzt. Oder was muss ich beachten?

Viele Grüße
Michael



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#12 von Michael Sommer , 22.01.2007 09:27

Hallo miteinander,

ich habe am Wochenende von Conrad eine Infrarot-Lichtschranke zusammengelötet und getestet. Dabei habe ich ein Problem festgestellt, dass ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Aber in diesem Forum gibt es ja einige, die sicherlich eine Antwort kennen.

1. Wenn ich die IR-Sendediode (LD274) in der gleichen Flucht mit den Fototransistor (BPW40) montiere passiert einfach nichts, wenn ich mit der Hand eine Unterbrechung simuliere. Der runde Kopf der Sende- und Empfangsdiode liegen sich genau gegenüber. Wenn ich den Fototransistor jedoch quer (90° zur Sendediode montiere, funktioniert das ganze.

2. Auch habe ich festgestellt, dass das ganze nur bei völliger Dunkelheit funktioniert. Sobald etwas Licht auf den Fototransistor fällt, wird nicht mehr geschaltet. Auch wenn ich ein Kunststoffrohr am Fototransistor drüberschiebe, bleibt es bei den beschriebenen Symptomen.

Habe ich da den falschen Fototransistor, oder was mache ich falsch? Was muss man beachten, damit das ganze funktioniert.


Vielen Dank
Michael Sommer



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: (S88)-Rückmeldemodul mit integrierter Infrarot-Lichtschranke

#13 von ThKaS , 22.01.2007 09:53

Hallo Michael,

wenn Du schon selbst lötest, solltest Du Dir ´mal die Site von Christian ansehen. Die Dinger funktionieren sehr gut, lassen sich auch ohne geätzte Platine auf Lochraster aufbauen.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz