Hallo,
das thema wurde schon in verschiedenen threads behandelt:
Bei den einen fehlte das quitschen ganz, bei den anderen endete es nicht genau mit radstillstand.
Bei mir sind es die BR 03.10 und jetzt die neue BR 41 öl.
Ich habe 198 cm bremsstrecken im einsatz, was einen bremsverzögerungswert von ca. 120 erforderlich macht.
In den bremsstrecken, ebenso beim schnellen herunterregeln auf FS 0, beginnen die loks sofort mit dem bremsgeräusch.
Es dauert ca. 5 sek., nach einer kurzen pause von ca. 0,2 sec. beginnt das bremsgeräsuch von neuem für ca. 3 sec. und endet nicht exakt mit dem stillstand der räder.
Das bremsgeräusch scheint zeitlich befristet zu sein, wenn die lok noch nicht steht, beginnt es von neuem.
Diese befristung wäre kein problem, wenn der beginn des bremsenquitschens später, also bei niederigerer FS läge.
Ich hätte es gerne so, wie es bei den esu-decodern ist (auch denen, die eine zeitlang orginal von mä eingebaut wurden):
Beginn des bremsenquitschens etwa bei erreichen der FS, die auch als mindestgeschwindigkeit für dieses geräusch vorgegeben werden kann (bremsgeräuschschwelle CV65)
und exaktes enden mit stillstand der räder und der damit zusammenhängenen kurzen tonänderung.
Das quitschgeräusch über den gesamten bremsvorgang (bei mir 198 cm oder ca. 8 sec.) geht garnicht.
Und das exakte enden des geräusches mit radstillstand scheint auch nur in einer bestimmten (für mich zu geringen) BV-einstellungsbandbreite zu passen.
Fragen:
1. Gibt es eine lösung über CV-einstellungen ?
2. Falls nein, wird das von mä nachgebessert ? Die 03.10 ist ja schon länger auf dem markt.
3. wie verhalten sich die nachrüst-sounddecoder ?
Hubert