RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#1 von hu.ms , 01.06.2012 10:55

Hallo,

das thema wurde schon in verschiedenen threads behandelt:
Bei den einen fehlte das quitschen ganz, bei den anderen endete es nicht genau mit radstillstand.
Bei mir sind es die BR 03.10 und jetzt die neue BR 41 öl.

Ich habe 198 cm bremsstrecken im einsatz, was einen bremsverzögerungswert von ca. 120 erforderlich macht.
In den bremsstrecken, ebenso beim schnellen herunterregeln auf FS 0, beginnen die loks sofort mit dem bremsgeräusch.
Es dauert ca. 5 sek., nach einer kurzen pause von ca. 0,2 sec. beginnt das bremsgeräsuch von neuem für ca. 3 sec. und endet nicht exakt mit dem stillstand der räder.
Das bremsgeräusch scheint zeitlich befristet zu sein, wenn die lok noch nicht steht, beginnt es von neuem.
Diese befristung wäre kein problem, wenn der beginn des bremsenquitschens später, also bei niederigerer FS läge.

Ich hätte es gerne so, wie es bei den esu-decodern ist (auch denen, die eine zeitlang orginal von mä eingebaut wurden):
Beginn des bremsenquitschens etwa bei erreichen der FS, die auch als mindestgeschwindigkeit für dieses geräusch vorgegeben werden kann (bremsgeräuschschwelle CV65)
und exaktes enden mit stillstand der räder und der damit zusammenhängenen kurzen tonänderung.

Das quitschgeräusch über den gesamten bremsvorgang (bei mir 198 cm oder ca. 8 sec.) geht garnicht.
Und das exakte enden des geräusches mit radstillstand scheint auch nur in einer bestimmten (für mich zu geringen) BV-einstellungsbandbreite zu passen.

Fragen:
1. Gibt es eine lösung über CV-einstellungen ?
2. Falls nein, wird das von mä nachgebessert ? Die 03.10 ist ja schon länger auf dem markt.
3. wie verhalten sich die nachrüst-sounddecoder ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#2 von Egon , 01.06.2012 12:41

Hallo Hubert,

meine Märklin 37040 Insidermodell 2011 ging genau deshalb über den Händler zu Märklin zurück. Der Händler schrieb mir "völlig verstellt ..." und Märklin schrieb garnichts. Die Lok kam also unverändert zurück. Ich konnte weder das eine noch das andere Verhalten verstehen. Zudem meine Lok bei langer Verzögerung auch noch den Regler voll aufdreht bis die Lok zum Stillstand kommt, das geht nun überhaupt nicht. Da die Lok im Werk war nehme ich an das das Problem nicht lösbar ist.
Zu deiner 3. Frage kann ich nichts sagen.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#3 von alex , 01.06.2012 15:01

Hallo Hubert,
leider kann ich nichts zur Lösung deines Problems beitragen sondern dieses nur bestätigen...Gleiche Loks, gleiche Probleme, Ich finde das nur peinlich so einen Mist auf den Markt zu werfen. Auch an mir verdient Märklin keinen Cent mehr.
Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#4 von Callchance ( gelöscht ) , 02.06.2012 10:31

s. mein anderer Thread.

Kommt mir aber alles bekannt vor "völlig verstellt". Von wegen! Habe nur die Bremsverzögerung vergrößert mehr auch nicht! Es war bei mir auch ein Wert um die 100 herum. Nachdem der Reparaturservice sich die Sache angeschaut hat, meinte er auch, dass alles völlig verstellt sei! ALLES???? Kann also nur sein, dass der Chip anfängt weitere Einstellungen vorzunehmen, wenn an der ABV etwas geändert wird. Also fehlerhaft! Sonst würden es alle Chips der Baureihe machen, tun sie aber nicht.

Viele Grüße
KArl


Callchance

RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#5 von Kappa , 03.06.2012 12:20

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meine Br41 Öl Feuerung (37927).
Siehe mal viewtopic.php?f=2&t=66169&start=50#p781351
Und viewtopic.php?f=2&t=66169&start=50#p814859
Da habe ich geschrieben:

Jetzt habe ich entdeckt das wenn man die Bremsverzögerung höher als 20 Sekunden einstellt, das Geräusch der Bremsen schon ablauft, vor die Lok Halt gemacht hat.
Gleich danach fängt das Bremsgeräusch wieder an, bis die Lok steht.
Kann jemand mit einer Br 41/42 meine Ergebnis bestätigen?

Am zweiten Januar 2012 habe ich die Folgende Frage bei Marklin hingelegt:
Hallo,

Bei der Dampflok 37927 ist das Bremse Geräusch gerade aktiv wenn man ein Bremsauftrag nach null gibt.
So während der ganzen Zeit die Lok Bremst ist das Bremse Geräusch hörbar, gegenüber früher wenn das Bremse Geräusch nur am ende hörbar war.
In die CS gibt es auch keine Parameter mehr fur die "Threshold".
Gibt es andere Möglichkeiten die Bremse Empfindlichkeit zu ändern?

Antwort von Marklin war:
welches Steuergerät setzen Sie ein?

Und dann gab es nichts mehr von Marklin, keine Reaktion.
Eine Monat Später habe ich noch einmal reagiert mit:

Hallo Frank,

Ich habe vor eine Monat ihre Frage beantwortet, aber keine Berichte mehr von Sie erhalten.
Haben Sie jetzt eine Lösung auf meine Frage?

Aber bis Heute keine Reaktion von Märklin mehr.
Ist das Kundenfreundlichkeit???


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#6 von hu.ms , 03.06.2012 19:41

Meine neuesten beobachtungen:

BR 41 öl - 37727: in cv 4 (bremsverzögerung) wert 120 = in lokdecoder gespeichert.
Wenn die geschwindigkeit schneller heruntergelegelt wird als diese im decoder gespeicherte bremsverzögerung, wird diese wirksam und das bremsenquitschen beginnt sofort und ist über die gesamte bremsverzögerungsstrecke bis zum stillstand zu hören.
Mit unterbrechung, da das bremsgeräusch nur für eine beschränkte zeit im decoder abgespreichert ist und deshalb von vorne beginnt wenn die lok noch nicht steht.

Die bremsverzögerungsmöglichkeit der cs2 steht auf 15 und wirkt deshalb nicht.
Wenn nun diese auf 180 gestellt wird, regelt die cs2 den decoder gleichmäßig herunter, genauso als ob man das mit dem regler gleichmäßig in der gleichen zeit machen würde. Dies ist auch an der tacho-anzeige zu sehen die entsprechend langsam zurückgeht.
Und siehe da, das bremsenquitschen beginnt erst im letzten viertel des bremsweges und hat - durch die kürzere zeitdauer keine unterbrechung. Dafür sind allerdings während des bremsvorgangs - realitätswidrig - weiterhin dampfstösse zu hören.

Rückschluss:
Beim schreiben der software für die neuen decoder wurde in bezug auf das bremsgeräusch nur die bremsverzögerungsmöglichkeit die die cs2 bietet berücksichtigt - nicht die im decoder in cv4 ablegbare BV.
Damit haben nicht nur alle steuergeräte, die das feature der cs2 nicht haben, das problem, sondern auch die orginal mä-bremsbausteine.
Das ist wohl der entscheidende ansatz für reklamtationen: zwei mä-produkte (neue decoder und mä-bremsbaustein) wirken nicht sauber zusammen.

Mit den dampfstössen während des verzögerns ist es allerdings umgekehrt. Was vermuten lässt, dass auch die bv durch den decoder (cv4) vorgesehen ist.
So oder so, für mich klarer decoder-software-fehler.

Die Sache ist sehr entteuschend - habe letzte wochen 312 euronen für die 37927 bezahlt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#7 von Kappa , 03.06.2012 20:28

Hubert,

Ich habe keine CS2, nur ein CS1R und das wird noch lange so bleiben.
Ich sehe die Ursache dieses Problem in das fehlen der Konfigurationsmöglichkeit der Bremse-Schwelle.
Damit könnte man vorher genau die Anfang von der Bremsgeräusch festlegen.
Warum Märklin entschlossen hat diese pré-mSd Decoder nicht mit dieser Möglichkeit aus zu statten ist mir nicht klar.


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#8 von hu.ms , 04.06.2012 17:58

Zitat von Kappa
Hubert,
Ich sehe die Ursache dieses Problem in das fehlen der Konfigurationsmöglichkeit der Bremse-Schwelle.
Damit könnte man vorher genau die Anfang von der Bremsgeräusch festlegen.


Genau, du meinst der mä-loksound braucht das gleiche wie beim esu loksound den cv64 (bremsgeräuschschwelle). Das wird aber noch nicht reichen.
Auch die grundsoftware im decoder muss für die kombination mit der decoder-bremsverzögerung angepasst werden.
Für das aussetzen der dampfstösse bei der decoder-bv habe sie es ja richtig programmiert nur beim bremsenquitschen besteht der fehler.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#9 von Kappa , 10.06.2012 17:40

Hat jemand über dieses Fehler schon reklamiert bei Märklin?
Und was war das Antwort von Märklin?


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#10 von Friedrich , 21.09.2012 21:56

Hallo kappa,

ist die Frage eigentlich noch aktuell?
Weil ich habe meine 39 115 (39392) eingesandt und mit wohlproportioniertem Bremsgeräusch zurück bekommen. Funktioniert jetzt auch bei langem Bremsweg so wie es soll. Aktion war kostenlos.

Ich frage mich ja mal ehrlich, ob Mä mit den kastrierten Einstellmöglichkeiten am Ende mehr oder weniger Loks zugeschickt bekommt (s. BR 94). Ich wäre mir gar nicht so sicher, daß es wirklich zu einer Rücksendewelle kommt. Auf der einen Seite laufen nun solche Loks von Usern wie uns ein, anderseits kommen vielleicht auch weniger "Alles verstellt"-Loks zum Reset. Egal, ob da bei Märklin nun Absicht oder Unfähigkeit hintersteckt (ist auch egal; ich finde es ziemlich ärgerlich).

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#11 von alex , 21.09.2012 23:49

Hallo Friedrich,
hat Murkslin auch erwähnt, was sie da erneuert haben? Wäre wirklich interessant zu wissen...Ich hätte da noch vier Loks die auf eine Nachbesserung warten...

Viele Grüße, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#12 von Lindilindwurm , 23.09.2012 21:56

Bei den ESU Loksound V4 Decodern ist es das gleiche: In Intervallen ertönenendes Bremsgeräusch. Meine Anfrage bei ESU schon vor ein paar Monaten blieb unbeantwortet


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#13 von Friedrich , 24.09.2012 01:07

Hallo Alex,

ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht mehr genau. Ich meine, da hätte etwas von "Einstellung gemäß Kundenwunsch geändert" gestanden. Ich hatte darum gebeten, die Bremsgeräuschschwelle zu verlegen, so daß sich das Bremsgeräusch nicht mehr wiederholen würde, aber bitte nicht den eingestellten Bremsweg zu verkürzen.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#14 von hu.ms , 24.09.2012 15:38

Es geht um cv 64 bremsgeräuschschwelle = Ist die ist-fahrstufe kleiner oder gleich des hier eingestellten wertes, wird as Bremsgeräusch abgespielt.
Die cv 64 ist allerdings bei den msd-oem, die in die neuen loks eingebaut werden mit keinem programmiergerät erreichbar.
Bei den msd-nachrüstdecodern und den esu-loksounds schon.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#15 von Friedrich , 24.09.2012 15:40

Genau, und deswegen darf man diese Loks jetzt einschicken.
Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#16 von 218er , 03.01.2013 19:46

Hallo,

ich hab auch ein paar Dampfer mit der 37er Artikelnummer, bisher 5 insgesamt, darunter die beiden vom Langen Heinrich (26536 und 37883) , dann noch die aus dem 26558 Röhenrzug Set, und noch die 37848 BR 50 und 37889 BR 44. Ich werd mal kurz meine Erfahrungen hier kundtun.

Ich hab jetzt extra nochmal eine aufs P-Gleis gestellt an der CS2, und ich sag im Voraus ich hab die schon mal eingestellt, weil so wies vom Werk kam gefiels mir nicht (die hat jetzt auch Doppel Licht für Rangierfahrt ). Jedenfalls hab ich mit jeder von den o.g. Loks a Einstellfährtle gemacht, und dabei den Wert der Bremsschwelle auf 25 gestellt. Das ist der maximale Wert wo das Bremsgeräusch noch zum Fahrzustand passt. Alles was höher ist passt nicht mehr, da ist es bei meinen dann z.T. so dass das Bremsgeräusch abgespielt wird und die Lok dann so ausrollt mit Stangenklappern.

Dass es von Regler Anschlag Null Kommando (die Lok rollt noch und wird langsamer) bis zum Stillstand "bremsgeräuscht" hab ich net hingekriegt. Ist eh die Frage ob das in Wirklichkeit so war, dass die Bremsen von voller Fahrt bis zum Stillstand ständig quietschen….

Scheint ja irgendwie aber doch zu gehen, sichtbar hier

ab ca. Minute 7:55

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#17 von hu.ms , 03.01.2013 22:50

Zitat von 218er

Dass es von Regler Anschlag Null Kommando (die Lok rollt noch und wird langsamer) bis zum Stillstand "bremsgeräuscht" hab ich net hingekriegt. Ist eh die Frage ob das in Wirklichkeit so war, dass die Bremsen von voller Fahrt bis zum Stillstand ständig quietschen….
Gruß


Hallo 218er,

genau das ist doch der fehler ! Du hast die beiträge hier nicht genau gelesen/verstanden.
Es geht nicht um dampfloks mit 37er artikelnummern - wie du schreibst - sondern um loks mit den neuen sounddecodern, die fehlerhafte software aufweisen.
Es sind neuerscheinungen aus den letzen beiden jahren.
Die von dir geannten 4 artikelnummern sind ältere loks mit decodern (z.T. aus esu-produktion) die den fehler mit dem zu langen bremsenquitschen nicht haben.

@ alle:

Hat zwischenzeitlich jemand seine loks zu märklin eingeschickt und mit korrigierten sound zurückerhalten ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#18 von mp3 ( gelöscht ) , 30.01.2013 15:29

Zitat von hu.ms

Hat zwischenzeitlich jemand seine loks zu märklin eingeschickt und mit korrigierten sound zurückerhalten ?

Hubert




Würde ich auch gern wissen.

Ist das bei der 37925 042 auch so?


mp3

RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#19 von tigertriumph , 28.03.2013 23:32

Hallo,

Habe das selbe Problem. Habe schon zwei mal mit den Service telefoniert,
Beim ersten mal hat es geheißen, alles verstellt! (Habe aber nur Bremsverzögerung verstellt).
Beim zweiten mal hat man mit gesagt, ich soll mit CV64 anpassen, aber ich komme gar nicht
Auf diese CV.

Habe das zu frühe quietschen auch mit dem neuen Krokodil.

Gibt es schon eine Lösung?

Sonst muss ich doch einige Loks einsenden!

Gruß Norbert


tigertriumph  
tigertriumph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#20 von Friedrich , 29.03.2013 01:02

@ Hubert und Stefan K. aus S.,

ja, wie ich oben schon schrieb, und ich habe sie gut eingestellt zurückbekommen. Bremsgeräusch jetzt so, wie es sein soll. Allerdings: gibt man nach Beginn des Quietschen nochmals Gas (weil man sich im Bremsweg verschätzt hat), dann hört das Quietschen nicht auf, sondern läuft so lange, bis die Lok endlich steht. Optimal ist es also immer noch nicht; aber gut; damit kann ich leben.

@ Norbert: das kommt auf die Lok an, bzw. den Decoder. CV64 regelt die Bremsgeräuschschwelle, also ab welcher Fahrstufe das Bremsenquietschen beginnt. Niedriger Wert = spätes Quietschen. Es gibt eine Serie von Decodern - z. B. bei meiner BR 39 DRG - bei denen man an CV64 nicht herankommt. Diese Loks mußt Du einschicken. Bei anderen geht das. Du mußt also Lok und Artikelnummer nennen; dann kann Dir vielleicht konkreter geholfen werden. Wie die CV-Programmierung bei der CS2 geht, kannst Du in der Anleitung nachlesen (sorry, habe selbst nur die CS1).

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#21 von tigertriumph , 29.03.2013 17:58

Hallo Friedrich,

Es geht um die 39022 und das neue Krokodil 37565.
Bei beiden habe ich über die cs2 keinen Zugriff auf CV64.

Wird dann wohl auch mit dem ESU Lokprogrammer nicht möglich sein?

Gruß Norbert


tigertriumph  
tigertriumph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bremsenquitschen bei neuen mä-loks mit mä-loksounddecoder

#22 von hu.ms , 29.03.2013 18:18

Mit dem esu-lokprogrammer auf märklin-mfx-decoder geht grundsätzlich nicht.

du musst die loks wie Friedrich mit genauer beschreibung des fehlers an mä einsenden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz