RE: Baubericht: Die WWWB

#1 von Follet ( gelöscht ) , 05.08.2015 22:45

Hallo zusammen

Nachdem ich/wir uns ja hier viewtopic.php?f=50&t=126962 vorgestellt haben und davon die Rede war, dass wir uns in H0e versuchen wollen, wollen wir den Worten mal Taten folgen lassen.

Angefangen haben wir im Februar/März, sprich, ich werde euch die bisherigen Fortschritte (oder Fehlschläge *gg) in den nächsten 2-3 Beiträgen schildern und ab dann jeweils aktuelle Baufortschritte/Probleme/Fragen etc präsentieren.

Die erste Idee war: Wir bauen in Segmenten. Schön und gut. Daraus gefolgert war die Idee: Wir bauen eine Art Endsegment, was man jeweils als "Kopfteil" verwenden kann und doch gleichzeitig in sich selbst eine Kleinstanlage ist, die mit einem Zweizugbetrieb automatisch betrieben werden kann.

Also mal drauf losgebastelt.


Im Vordergrund die die geplante sichtbare Strecke, im Hintergrund der verdeckt geplante 2-gleisige Schattenbahnhof.

Und wisst ihr was? Das Ganze war Shice! Nicht Fisch, nicht Fleisch! Mit den Abmessungen von 80x120cm war es als Segment zu gross und als "Anlage" zu klein. Iwie ned wirklich passend!

Also hiess es umplanen!

Wie und was wir dann geplant haben (und ich verrat euch jetzt schonmal, dass wir beide die absoluten Planungs-Chaoten sind ), folgt hier in den nächsten Tagen.

Erstmal liebs Grüessli aus Zürich und übersteht gut die letzten (heissen) Tage bis zum Weekend!
Follet&Mylina


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#2 von Follet ( gelöscht ) , 06.08.2015 22:37

Hallo zusammen

Dann mal weiter mit dem, was bisher war.^^

Wie geschrieben, das mit dem Segment war Shice!^^

Wir sind in uns gegangen, haben biz hin und her überlegt und dann folgendes beschlossen: Das Arbeitszimmer bekommt eine feste Bahn!
Anforderungen: Es muss ein ausklappbares Gästesofa Platz haben und natürlich unsere beiden Schreibtische plus zugehörige Büromöbel....Fertig!

Naja, es wurden halt grad Nägel mit Köpfen gemacht, ein Einkauf im nächsten Baumarkt organisiert und dann der Rahmen gebaut.


Wow, wir waren iwie von uns selbst überwältigt.

Die Schenkellänge ist auf beiden Seiten ca. 3,30 Meter.

Nun kam das nächste Problem: In einem Anflug von Wahnsinn hat mir meine Liebste plötzlich eine H0-Zugkomposition gekauft!


Mit "sowas" fuhr ich während meiner Lehrzeit täglich in die Lehrwerkstatt.

Also war klar, es musste ein Normalspurteil integriert werden! Und da sich Schmalspur natürlich viel besser um eine Normalspur herum bauen lässt, musste diese Strecke als erstes her.


Im Vordergrund wird ein eingleisiger Haltepunkt entstehen, im Hintergrund ein zweigleisiger Schattenbahnhof für einen automatischen, gegenläufigen Zweizugbetrieb.

Bisher haben wir uns immer noch nicht für ein Digitalsystem entschieden. Favorisiert ist derzeit Lenz mit Steuerung und Lokdecodern von Umelec. Vielleicht habt ihr ja ev. Erfahrungsberichte und/oder Tipps?

Die nächsten Tage schreibe ich mal noch, was von Mai bis jetzt gegangen ist und ab dann sind wir hier in einem aktuellen Bautagebuch.

Ach ja, ich sollte vielleicht mal noch auf die Namensgebung der Bahn "WWWB" eingehen.

Die bedeutet nichts anderes als: Was Wäre Wenn Bahn

Wir wollen uns beim Bau an sächsische Vorbilder anlehnen, jedoch nicht akribisch 1:1 (oder halt 1:87) nachbauen. Es soll eine Phantasiebahn werden mit Anlehnung an mögliche Entwicklungen. Wie eben: Was wäre, wenn der Bahnhof Schmiedeberg wirklich mit 26 (!) Gleisen gebaut worden wäre und die bereits angefangene Pöbeltalbahn vollendet und ev. sogar erweitert worden wäre?
Was wäre, wenn es zwischen Meissen Jaspisstrasse und Strehla einen Zuammenschluss des Mügelner und Wilsdruffer Netzes gegeben hätte?
Was wäre, wenn.... da gibt es sooooo viele Möglichkeiten...und diese wollen wir uns für "unsere" (Spiel-)Bahn offen halten.

So, nun erstmal euch wieder viel Spass an euren Bahn/euren Modellen...oder halt am nächsten Ausflug ins Freibad!

Ciaole aus Zürich
Follet & Mylina


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#3 von GSB , 08.08.2015 09:16

Guten Morgen Follet & Mylina,

schön daß Ihr Eure Bahn jetzt auch hier vorstellt - da werd ich regelmäßiger reinschaun als im .at-Forum...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baubericht: Die WWWB

#4 von Follet ( gelöscht ) , 08.08.2015 23:11

So, nun bringen wir auch mal diese Baustelle auf den aktuellen Stand.^^

Verlegt wurde der unterhalb der Normalspurstrecke liegende "Hauptbahnhof"


Einen Namen hat er noch ned, Vorschläge sind gern willkommen.

Ein noch anstehendes Problem ist folgendes: Der Schmalspurbahnhof (unten) soll personentechnisch mit dem Normalspurhaltepunkt (oben) verbunden werden. Mir/uns fiel bisher glaubwürdig nur ein, aus zwei Auhagen-Bausätzen eine passende Fussgängerbrücke zu machen. Vorschläge sind gern willkommen!!!

Der Bahnhofsbereich selber ist auch noch ned fertig. Die Weichen werden nochmal ausgebaut, um deren Herzstücke zu polarisieren.

Nichtsdestotrotz mussten wir dem Landschaftsbau frönen.


Sächsische Umladehalle

Und natürlich darf in Sachsen auch folgendes ned fehlen...


Sächsische Rollwagengrube

Soooooo, damit sind wir nun auf dem (fast) aktuellen Stand der Dinge bei der WWWB.

Natürlich sind wir weiter am basteln und wir halten euch natürlich gern auf dem laufendem bzw. fragen nach, wenn wir ned weiter wissen.

Erstmal aber euch allen einen wunderschönen Sonntag!

Liebs Grüessli
Follet & Mylina


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#5 von Follet ( gelöscht ) , 10.08.2015 00:03

Hallo zusammen

Im gestrigen Post schrieb ich ja, es ist der "fast aktuelle" Stand.

Aktueller Stand ist ja: Es muss eine zweite Normalspurlok her, es muss eine Digisteuerung her, es müssen Bausteine (Servos, Dioden, Magnetmelder etc) her, um (in unserem Sinne) stimmig mit der Schmalspur weiter bauen zu können. Des weiteren muss iwann eine gescheite Schmalspurlok (mit möglichst noch ein paar passenden Wagen^^) her, damit auch alle gebauten Strecken Fahrtests unterzogen werden können (wir haben derzeit als Triebfahrzeug nur einen Kittel-Dampftriebwagen, der iwie zufällig zu uns fand und lausige Fahreigenschaften hat...aber das ist iwann ein anderes Thema, dem sanftes gleiten und ein sächsisches Aussehen beizubringen ).

Da wir neben der Modellbahn auch noch ein Leben haben was iwie was kostet und auch Ende Monat noch Urlaub ansteht (der iwie auch kostet^^) und wir sonst von sonstigen Hobbys gar ned erst reden wollen , bleibt einfach der Fakt, dass für o.g. Dinge im Moment das Budget ned reicht.

Nun wäre es ja blöd, gar ned mehr an der Bahn weiter zu basteln (obwohl wir genug anderes zu tun hätten *gg)!
Und wie es eine Modellbahnzeitschrift so will, bringt sie ausgerechnet JETZT eine absolute Idee zum Nachbau!

Für alle, die das EJ 08/2015 bereits gelesen haben, ihr dürft jetzt wegklicken!
Für alle, die Bier ned mögen, ihr dürft auch wegklicken!
Für alle, denen es hier eh grad zu langweilig ist....wieso habt ihr noch ned weggeklickt???

Für alle, die weiterlesen wollen, geb ich gern ein Bier aus.

Aaaaalso, vielleicht ahnt es ihr ja schon, es geht um Bier...oder besser um eine seiner Grundlagen: den Hopfen.

Als ich den Artikel im EJ las, war mir fast sofort klar: Wenn man Bahn im Bierland Sachsen nachbilden möchte, muss so ein Hopfenfeld einfach sein! Zumindest für mich/uns.

Also haben wir uns, angelehnt an den Artikel im EJ, an den Nachbau eines solchen gewagt. Einfach separat auf einer 2 cm-Styrodurplatte zum späteren Einbau in der Anlage.

Ich lass am besten mal Bilder sprechen, bei Fragen, fragt einfach. Und wie gesagt, wir sind neu in 1:87, also am herumprobieren (wofür so ein seperates Teil gut dient ), sprich, wir lassen euch auch an Misserfolgen teilhaben....sofern es sie denn gibt!


Als ersten haben wir natürlich alles direkt aufs Styrodur aufskizziert, wenn auch eine Dimension kleiner, als das beschriebene Hopfenfeld im EJ. Natürlich wurden auch die Fahrspuren bereits ins Styrodur eingedrückt.


Dann wurde mit Acryl grundiert und schonmal die Fahrspuren vorgeschottert.


Die Begrünung wurde mit Teilstücken aus Grasmatten vorbereitet.


So sieht das Ganze dann vorbegrünt aus.

Falls wer Fragen zur Dicke und zum Abstand, sowie zur Neigung der Pfosten hat...einfach fragen,


Der behandelte Rohbau der Landschaft sieht nun so aus.
Diverse Kosmetik wird noch erfolgen.

Problem bereiten mir/uns noch die Hopfenranken. Der Autor im EJ empfiehlt eine Technik, die wir ausprobiert haben, welche uns im Ergebnis ned überzeugt.


0,5mm-Stelldraht...vorbereitet zum beflocken nach mehrmaligem Sprühkleber-Auftrag.


Ergebnis nach dem beflocken. Für uns ned befriedigend.
Da werden wir in nächster Zeit mal noch paar Versuche anstellen!

Bis dahin: Euch eine schöne Bastelzeit...oder einfach einen geilen Sommer!!!

Liebs Grüessli
Follet&Mylina


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#6 von GSB , 10.08.2015 06:20

Guten Morgen Ihr beiden,

das mit dem Hopfenfeld ist ne schöne Idee, sieht man ja recht selten. Wobei ich Hopfenfelder bislang nur aus der Bodensee-Region kenne, man lernt nie aus...

Was Triebfahrzeuge angeht, kann ich Euch den kleinen pmt-Triebwagen empfehlen - tolle Fahreigenschaften zum guten Preis! Gibt es auch in einer neutralen Privatbahnversion, diese ist bei mir im Einsatz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baubericht: Die WWWB

#7 von myfo , 13.08.2015 22:52

Sali

Merci fürs Feedback.

Hopfen gibt's eben auch anderswo, als am Bodensee!

Zitat
Was Triebfahrzeuge angeht, kann ich Euch den kleinen pmt-Triebwagen empfehlen - tolle Fahreigenschaften zum guten Preis! Gibt es auch in einer neutralen Privatbahnversion, diese ist bei mir im Einsatz.



Den haben/hatten wir auch schon auf dem Schirm, aber im Moment ned interessant, da zu "unsächsisch" uuuund, mit zu guten Laufeigenschaften.^^ Zum testen der Strecken sollte ja schon eher was "leistungsschwaches" her.

Wir schwanken da noch, favorisiert ist die I K von Technomodell. Die I K von Bemo ist sicher eine technisch höher liegende Alternative, aber als Fertigmodell für uns im Moment ausserhalb unseres Budgets und als Bausatz immer noch teurer, als die von TM. Ob wir uns den Bausatz vom Bemo zutrauen, weiss ich noch ned, vielleicht kann ja jemand Erfahrungen zu den Bemo-Bausätzen beisteuern.

Aber egal, Hobby braucht eben auch manchmal (Warte-)Zeit.

Demnächst soll es ja kühler werden, dann machen wir erstmal das Hopfenfeld fertig.

Und ab SEP ist bedingt durch diverse Weiterbildungen etc. wohl eh wenig Zeit....schaun mer mal!

Euch allen noch einen schönen Spätsommer und viel Spass beim basteln....man liest sich!

Liebs Grüessli
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Baubericht: Die WWWB

#8 von Follet ( gelöscht ) , 16.08.2015 19:54

Hallo zusammen

Nachdem es nun endlich abgekühlt hat und heute auch ein wenig Zeit über war, haben wir mal am Hopfenfeld weitergemacht.

Zuerst wurden die Verspannungen eingebaut. Das war schonmal ne Heiden-Bastelei!






Danach wollte ich die Längsseile, an denen die Ranken befestigt werden, einlöten. Weil sie so schön gerade sind, nahm ich dazu die Stellstangen aus dem Blumenhandel und wollte diese einlöten.
War ne blöde Idee.^^ Messingdraht und verzinkter Stahl wärmen sich wohl unterschiedlich auf und dabei hab ich wohl das Messing zu heiss gemacht mit dem Ergebnis, dass eine Querverspannung brach.



Naja, mit einem Haufen Probiererei und lautem Fluchen gelang es mir, die Querverspannung wieder mit Lötzinn zu flicken.
Plan ist nun, die Längsseile unter leichter Spannung mit Sekundenkleber zu verleimen und die Klebestellen dann mit Acrylfarbe zu kaschieren.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch noch ne bessere Idee!?

Zwischendurch hab ich mich nochmals den Hopfenranken gewidmet.



Dies waren die Ranken aus dem ersten Versuch.




Hier mal ein Versuch nach anderer Bauweise.
Wirklich glücklich machen mich beide Methoden noch nicht. Zumal ich mal ausgerechnet hab, dass wir wohl sage und schreibe 264 (!!!) Ranken brauchen werden.

Da stehen mal noch paar Versuche an, wie wir diese einerseits optisch gut und glaubwürdig, andererseits mit einem möglichst geringen Aufwand hinbekommen. Tipps sind da sehr gern willkommen. *gg




Der aktuelle Bauzustand.

Viele Grüsse und guten Start in die Woche wünschen
Follet&Mylina


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#9 von GSB , 16.08.2015 22:32

Guten Abend Ihr beiden,

jetzt mußte ich mir erstmal Bilder von Hopfenfeldern im Internet anschauen - aber danach denke ich, daß der zweite Versuch mit dem Blätterflor (?) gar nicht schlecht ist... Allerdings solltet Ihr die Rangen noch oben spitz zulaufen lassen - aber das sollte man beim Zuschneiden gut hinbekommen können...

http://www.netzwerk-land.at/leader/regio...02877.jpg/image

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baubericht: Die WWWB

#10 von Follet ( gelöscht ) , 16.08.2015 22:58

Zitat
Allerdings solltet Ihr die Rangen noch oben spitz zulaufen lassen



also diverse Recherchen ergaben unterschiedliche Bilder.

Im Bericht des EJ, an welchen wir uns anlehnen, heisst es, dass die Ranken nach oben hin dichter und breiter werden (was ja auch Sinn macht, das je weiter oben, mehr Licht vorhanden ist).

Ich hab mir natürlich auch diverse Bilder angeschaut, beispielgebend ist folgendes.



Da sieht man eigentlich gleichmässigen Bewuchs bis hin nach oben leicht sich ausbreiteten Pflanzen.

Ich glaube, wir testen das demnächst mal noch biz aus (wird biz dauern wegen nun anstehender Dienste auch übers Wochenende), wichtig ist uns ein glaubwürdiges Ergebnis bei möglichst geringem Aufwand (ich sag nur 264 *GG).

Natürlich sind wir gern an weiteren Anregungen und Tipps interessiert!

Liebs Grüessli


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#11 von Follet ( gelöscht ) , 07.09.2015 23:08

Sali zusammen

Zwischendurch wurde (endlich!!!) mal wieder biz Zeit zum basteln gefunden!

Der (Haupt-)Bahnhof musste ja nochmals umgebaut werden, um alle Weichen für eine Herzstückpolarisation vorzubereiten. Damit verbunden wurde auch eine Gleisverlegung, um das neu angedachte Bahnhofsgebäude glaubwürdig zwischen den Gleisen platzieren zu können.


Bahnhofsseite Ost, bereits teilweise eingeschottert.


Bahnhofseite West. Diverse Hämmer sind momentan platziert, um Gleise zu fixieren, während sie (schotter-)verklebt werden.


Natürlich gehören nun auch diverse Stellproben dazu!


Hier kann man bereits einigermasssen die zukünftigen Proportionen erkennen.


Die Rollwagengrube mittlerweile fast komplett eingeschottert.


Iwie wird dort wohl mal noch eine Umladestation entstehen.


Auch sonst geht der Streckenbau, wenn auch langsam, weiter....

Euch noch eine schöne Woche!

LG
Mylina&Follet


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#12 von Dieselmicky , 09.09.2015 21:20

Hallo Mylina & Follet,

ich habe mir mal eure Baufortschritte angeschaut. Herzstückpolarisation ist durchaus sinnvoll.
Die Stellproben machen schon neugierig, auf den weiteren Anlagenbau.
Das Stellwerk werdet ihr dort sicherlich nicht stehen lassen. Ich denke, für so einen kleinen Schmalspurbahnhof ist es eher weniger geeignet.
Ich lasse mich überraschen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Baubericht: Die WWWB

#13 von Follet ( gelöscht ) , 09.09.2015 23:16

Gugsi

Zitat
Das Stellwerk werdet ihr dort sicherlich nicht stehen lassen. Ich denke, für so einen kleinen Schmalspurbahnhof ist es eher weniger geeignet.



Das ist das schöne an einem Forum: Dass man Meinungen hört und (bestenfalls) diskutieren und allenfalls Änderungen vornehmen kann.

Aber nun konkret zum Stellwerk. Der Plan war/ist, es schon an diesem Bahnhof zu platzieren. Es hat immerhin 7 Weichen zu bedienen. Zusätzlich kommen ev. (da bin ich noch am überlegen) jeweils 2 Ein- und/oder Ausfahrtssignale dazu. Es ist Rangierbetrieb notwendig, da sowohl die Rollwagengrube, wie auch die Umladehalle bedient werden muss. Zusätzlich ist Lokbehandlung geplant, also zumindest Wasser und Kohle fassen.
Wenn ich mir da z.B. das Stellwerk in Kipsdorf anschaue, haben die deutlich weniger zu tun.^^

Aber eben, wir sind hier in einem Forum, daher Meinungen sehr (!!!!) willkommen.

Um einfach drauf hinzuweisen: Wir bauen eine Spielbahn in "Anlehnung" an sächsische Motive. AAAAAAber sehr sehr gern nehmen wir jeden Hinweis/Tipp auf!

Liebs Grüessli

Mylina&Follet


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#14 von Follet ( gelöscht ) , 20.09.2015 00:00

Sali zusammen

Wie ja schon vorher angekündigt, steht derzeit leider (!!!) viel zu wenig Zeit für die Bahn zur Verfügung.

Aber dammich, es biz Zeit hab ich doch abknipsen können!

Kurz zur Lage: Priorität hat die Normalsspurstrecke mit Verkabelung, Digitalisierung und Automation.....kostet halt alles iwie Kohle.^^
Immerhin haben wir bei unserem Händler nun schonmal eine zweite Lok (Piko 118er) bestellt. Demächst kommen die Lok-Decoder, die Blockmodule sowie der Kleinkram (Dioden, Magnetschalter etc) dazu. Noch am überlegen sind wir wegen dem Digi-Krams. -.- Favorisiert ist immernoch der Lenz, aber wir schwanken fast biz zum Uhlenbrock....mit Start mit der Daisy. Na schaun mer mal.^^

Wegen der ganzen Geldsparerei für den Normalo- und Digikram ist es uns zu doof, ned an der geliebten Schmalspur weiter zu machen.

Das Hopfenfeld liegt derzeit auf der Seite. Dort haben wir im Bastelbedarf zuletzt was entdeckt, was wir demnächst erstmal ausprobieren wollen. Vielleicht ist es ja auch ein völliger Schmarrn.

Aber nun, endlich mal paar Bilder.

In den wenigen Stunden die wir freie Zeit hatten, haben wir zumindest am Rohbau der Landschaft an den Ecken, wo wir mit Elektrik nimmer hin müssen, biz was gemacht.



Bahnhofseinfahrt West.



Weiterführende Strecke gen Westen.



Überprüfung Lichtraumprofil.


So geht's iwann Richtung Osten weiter.^^




So sieht die Anlage derzeit im Gesamtüberblick aus.
Iwann geht's weiter...und wenn ihr mögt, berichten wir gern auch weiter so im Detail. Wir hoffen einfach, dass Anfänger so sehen, dass alles keine Hexerei ist, denn auch wir sind in 1:87 Anfänger.^^ Einfach losbasteln und ausprobieren!

Liebs Grüessli und schönen Sonntag!
Mylina&Follet


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#15 von GSB , 23.09.2015 20:39

Hallo Ihr beiden,

na da hat sich doch in meiner urlaubsbedingten Abwesenheit schon wieder was getan...

Das Lichtraumprofil der Schmalspurstrecke sieht aber bissle knapp aus - laßt lieber etwas mehr Luft, sonst wird's mit nem anderen Wagen später vielleicht mal knapp! Hatte da auch meine Erfahrung und mußte die Felswand am Burgberg komplett versetzen, damit neuere Triebwagen etc. auch vorbei kommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baubericht: Die WWWB

#16 von Follet ( gelöscht ) , 08.10.2015 23:22

Hallo zusammen

Zitat von GSB


Das Lichtraumprofil der Schmalspurstrecke sieht aber bissle knapp aus - laßt lieber etwas mehr Luft, sonst wird's mit nem anderen Wagen später vielleicht mal knapp! Hatte da auch meine Erfahrung und mußte die Felswand am Burgberg komplett versetzen, damit neuere Triebwagen etc. auch vorbei kommen... :redzwinker
Gruß Matthias



da gehen wir wohl eher deinen Weg, sprich, wir bessern iwann nach

Ansonsten zum Baubericht....es war/ist einfach grad zu wenig Zeit da für die Bahn

Vielleicht ab und an mal ne halbe Stunde nach Feierabend, die haben wir zumindest in den Landschaftsbau gesteckt und diverse Stellproben gemacht.

Aktuell ist ja immernoch der Übergang vom Schmal- zum Normalspurbahnhof über zwei Ebenen. Wir haben biz probiert, schaut selbst.



Sieht SHICE aus!

Naja, wir haben da schon Lösungsansätze.
Aber Ideen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Man liest sich...


Follet

RE: Baubericht: Die WWWB

#17 von GSB , 09.10.2015 10:33

Guten Morgen,

hab mir grad mal so das Bild betrachtet - und würd Euch zu ner Kombination aus Treppenkonstruktion und Unterführung raten.

Also unter das 2. Treppenpodest noch ne Stütze, und dann die Treppe 90° abzweigend nach rechts unter die Gleistrasse durchführen. An der Kante der Trasse dann die Treppe mit nem Beton- oder Natursteinportal und Innenwänden einfassen (Unterführung). Oben am Bahnsteig, wo bisher die Treppe von der Brücke herunterführt, dann die andere Treppe (am Besten nochmal um 90° nach rechts abgewinkelt) wieder unter der Gleistrasse hhervorkommen lassen. Solche Treppenabgänge gibt es überdacht von Noch oder MKB (Alternative), aber auch offene von Peco.

Dann könntet Ihr auf diese riesige Brückenkonstruktion verzichten - denke das sähe besser & realistischer aus!

Hoffe mal ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baubericht: Die WWWB

#18 von myfo , 19.10.2015 21:51

Sali zämä


Zitat
hab mir grad mal so das Bild betrachtet - und würd Euch zu ner Kombination aus Treppenkonstruktion und Unterführung raten.



Wir fanden das eigentlich ne megageile Idee!!! Haben biz herumprobiert und so...es passt einfach mit den Höhen ned.

Man braucht ja genug Höhe, um das Schmalspurgleis zu überqueren und genug Höhe, um das Normalspurgleis zu unterqueren. Um das hinzubekommen, müssten wir die Normalspurstrecke nochmals abreisssen und im vorderen Bereich ca. 2 cm höher legen.

Wir verfolgen daher vorerst mal die Treppenvariante weiter, einfach in einer abgewinkelten Version, wofür wir iwann mal noch Pfeiler bestellen müssen (es fehlt genau einer *gg).
Und sollte das uns dann doch ned gefallen, sind wir wieder genau bei deiner Philosophie Matthias: UMBAUEN!!!!

Aber c'est la vie wir haben einfach mal biz weiter am Bahnhof gemacht. Schaut selbst...



Ausfahrt aus dem Bahnhof Richtung Osten, mit Strassenbrücke zum kaschieren der Einfahrt der Schmalspurbahn in den verdeckten (Gleiswendel-) Bereich.



Der Bereich im Bahnhof selbst. Da kann man(n) sich bald mit dem Farbkasten so richtig austoben!



Bahnhofseinfahrt im Westen.
Auch hier ist nun alles verspachtelt und man kann mit der Landschaft anfangen.



So schaut derzeit der Gesamtüberblick aus.

Euch allen noch viel Bastelspass!!!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Baubericht: Die WWWB

#19 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2015 10:22

hallo ihr 2

zum "Problem" mit eurer Brücke mal ein kleiner Vorschlag von mir: was spricht denn dagegen, die Situation des oberen Bahnhofs zu tauschen und anstelle des Bahnsteigs das Gleis lang zu führen und anstelle des Gleises den Bahnsteig zu setzen? da müsstet ihr evtl nur den ein oder anderen Gleisübergang für die Fußgänger bauen und die Treppe kürzen eine Erklärung gäbe es bestimmt auch, warum die Situation so ist.
und als kleinen Eye-catcher die Treppe sogar in die Stützmauer (oder was auch immer von oben nach unten geht) einbauen..
evtl kann ja dadurch da sogar noch ein weiteres (Stumpf)Gleis am oberen Bahnhof hin. Platz sieht dafür zwar eng aus, aber das müsste man probieren

Enrico



RE: Baubericht: Die WWWB

#20 von myfo , 22.10.2015 00:32

Hallo zusammen

Zitat
zum "Problem" mit eurer Brücke mal ein kleiner Vorschlag von mir: was spricht denn dagegen, die Situation des oberen Bahnhofs zu tauschen und anstelle des Bahnsteigs das Gleis lang zu führen und anstelle des Gleises den Bahnsteig zu setzen? da müsstet ihr evtl nur den ein oder anderen Gleisübergang für die Fußgänger bauen und die Treppe kürzen eine Erklärung gäbe es bestimmt auch, warum die Situation so ist



Merci erstmal für dein Feedback!

DAS hatten wir auch schon überlegt... und zwar ganz am Anfang. Aber iwie sind wir auch im Platz beschränkt (siehe Vorgaben im Anfangs-Thread *gg). Es passt einfach ned vom Mindestradius der Normalspurbahn.

Schuld ist einfach die Mylina, die mir ja den H0-Zug kaufte und damit Verursacherin davon ist, dass nun eine Normalspurstrecke integriert sein muss.^^

Na schaun mer mal ... wir werden sicher, je nach Zeit, hier weiter pröbeln.

Und euch auf dem Laufenden halten UND euch nach Ideen fragen!

Ansonsten euch schonmal weiterhin eine gute Bastelzeit!

LG aus Zürich
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Baubericht: Die WWWB

#21 von myfo , 26.10.2015 21:44

Sali zämä

So, damit der Thread ned einschläft und ihr denkt, wir liegen nur auf der faulen Haut herum, gibt's hier mal nun neue Infos.

Zuerst einmal haben wir nun angefangen, Geschichten um die WWWB zu spinnen. ops:
Dazu gehört ja auch der Name des "Hauptbahnhofes" mit angeschlossenem Haltepunkt in Normalspur, welcher ja als erstes im Bau ist und für den wir einen Namen suchten. Da von euch keine Vorschläge kamen, haben wir uns nun einfach mal festgelegt.

Es ist...: Bannewitz!

Kurz zur Historie: Bannewitz (südlich von Dresden gelegen) war seit Mitte des 19. Jahrhunderts erschlossen via Regelspur durch die Windbergbahn (auch "Sächsische Semmering-Bahn" genannt). Sie diente hauptsächlich dem Steinkohletransport, später auch dem Ausflugsverkehr. Nach dem 2. Weltkrieg wurden grosse Teile abgebaut und der Restbetrieb unterstand dem Militär (Gütertransport für die Wismut). Heute ist sie stillgelegt und existiert noch in Fragmenten für einen gelegentlichen Museumsbetrieb.

Nun sind wir wieder bei der WWWB, also der "Was wäre wenn Bahn".

Imaginär hat einerseits die KSStEB eine Schmalspurbahn von Freital-Potschappel nach Bannewitz gebaut, um sie später mit der Weisseritztalbahn zu verbinden und damit eine weitere leistungsfähige und doch kostengünstige Eisenbahnverbindung zwischen dem Osterzgebirge und dem Wilsdruffer Netz zu haben. Dies fiel in nahem Zeitrahmen in die Übernahme der Windbergbahn als sächsische Staatsbahn. Fakt wurde dadurch, dass die KSStEB sowie auch die späterer DRG beide Bahnen (erfolgreich?) weiter betrieben.
Gehen wir weiter in der Geschichte: Nach dem 2. Weltkrieg dienten die Schmalspurbahnen dem Wiederaufbau in der sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR. Aufgrund der hohen Reparationsleistungen wurde jede noch so kostengünstige Transportvariante genutzt.
Als in den 1960ern in der DDR das grosse Kleinbahnsterben (auch da Konkurrenz durch den LKW und Bus) begann, hatte die WWWB Glück. Einerseits war die Strecke in gutem Zustand und andererseits folgte bald die Ölkrise der 1970er Jahre (naja, vielleicht hat ja auch der "Grosse Bruder" noch ein gutes Wort eingelegt *gg).
Insofern wurde die Bahn weiter betrieben, wenn auch manchmal mit ziemlichen Kompromissen und einfallsreichen Innovationen.^^

So, aber nun genug der Theorie.

Ich hab hier für euch mal ein Foto vom aktuellen Zustand. Östliche Einfahrt der Normalspur in den HP Bannewitz, bereits vorgestaltet mit im Hintergrund der Strassenbrücke über die Schmalspur mit Bahnübergang.




Die Gestaltung ist nur die "Grundierung", da passiert schon noch mehr.
Da es ja aber ein Baubericht ist, wollten wir auch mal solch einen Zustand zeigen. ops:

Die Idee ist, einerseits solche "Grobzustände" zu zeigen, um dann anschliessend nach Fertigstellung eine Geschichte um die Szene zu erzählen. Wir hoffen, dies ist ok für euch. (?) ops:

Und natürlich werden wir Fragen, wenn sie denn auftauchen, weiterhin einfach stellen.

LG aus Zürich
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Baubericht: Die WWWB

#22 von GSB , 26.10.2015 22:24

Hallo Follet & Mylina,

Geschichten rund um die Bahn sind immer klasse!

So wirkt die WWWB gleich viel realer...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baubericht: Die WWWB

#23 von myfo , 08.11.2015 23:23

Hallo zusammen

Wir haben mal biz was herumstudiert.

Mit dem Anlagenbau und auch der integrierten H0-Strecke denken wir, dass wir im Unterforum "Anlagenvorstellung" besser aufgehoben sind bzw. einfach spurübergreifend mehr Tipps zu gewissen Problemen bekommen, als hier rein unter uns Schmalspurbahnern.

Sprich, die Bauberichte zur WWWB werden wir hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=130125 fortführen.

Und diesen Thread werden wir nutzen, um mit euch dann über rein die Schmalspur betreffende Themen (natürlich bezogen auf die WWWB) zu diskutieren. Wir hoffen, dies ist OK so für euch?

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Baubericht: Die WWWB

#24 von GSB , 09.11.2015 23:03

Hallo Ihr beiden,

laßt doch einfach den bisherigen Thread durch die Moderatoren in die Anlagenvorstellung verschieben...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baubericht: Die WWWB

#25 von myfo , 10.11.2015 22:34

Sali zämä

Also wir habens nochmals überdacht. Wir sind ned soooo die Foren-Hirsche, also bleiben wir konservativ. Der Beitrag im anderen Unterforum wurde gelöscht und wir machen hier wie gewohnt weiter. Iwie mögen wirs halt familiär ops: und da sind wir hier wohl besser bei unserem Hauptthema, nämlich der Schmalspur.

Wir melden uns wieder, wenns was vorzeigbares gibt im Moment laufen, wenn es die Zeit zulässt, diverse Klebe- und Farbsachen, welche in Schritten natürlich jeweils gewisse Trocknungszeiten brauchen. Und naja, mal biz zwischendurch arbeiten gehen muss man ja auch noch.

Man liest sich...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz