Hallo zusammen
Schaut mal bei unseren Spanischen Kollegen rein:
https://forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=6&t=21346
Grüsse
Privatbahner
Hallo zusammen
Schaut mal bei unseren Spanischen Kollegen rein:
https://forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=6&t=21346
Grüsse
Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Danke für den Link, Privatbahner. Die bauen ja auch tolle Sachen, die Iberer
Und ich stelle fest, dass mein Spanisch immer noch besser ist als mein Französisch. Bei den Franzosen hat es grade gereicht, um unter "Decors et Reseaux" viele tolle Anlagenbilder und unter "Chemins der Fer Réels,..." die Vorbilder zu finden.
http://www.passion-metrique.net/forums/
Netten Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.264 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Jörg
Mein Verständnis für die romanischen Sprachen kommt davon, dass ich über 10 Jahre Chefmonteur eines Italo- Lusitanischen Montageteams in der Bahntechnik war, irgendwann kam eine polnische Sicherheitswärterin dazu und nach der Wende noch gelernte DDR Bürger. Freitags gabs immer was Besonderes auf den Tisch im Montagewagen mit Cianti, Portwein, polnischem Wodka oder Grappa....
Spanien ist ein unheimlich interessantes Bahnland. Lokomotiven und Wagen aus eigener Produktion aus fast allen europäischen Fabriken und US Firmen. Dann eine Vielzahl von Gebrauchtfahrzeugen. Ich habe auf historiastren ein Bild von der Fcl La Robla gefunden mit einer ex-tunesischen Pacific und einer ex-RhB G4/5 als Vorspann. Die US 1D und vierachsigen Personenwagen der La Robla könnten ebensogut auf einer US 3-Fussbahn in den Rockies zuhause sein.
http://historiastren.blogspot.com/2018/0...n-su-125_9.html
Dann die Schnellzug Garrats auf Breitspur, die vielen Ellok Oldtimer bis hin zu Talgo und AVE und, und, und.
Grüsse Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Tag Privatbanher.
Bei mir ist es so, dass ich Französisch drei Jahren in der Schule hatte und dann einen Freund aus Frankreich, der halt kein Deutsch konnte. Nach einer Weile radebrechten wir beide in der Sprache des anderen. Europa at its best. Und Spanisch habe ich lustigerweise in Barcelona gelernt, als ich da mal ein dreiviertel Jahr gelebt habe. Aber egal...
Wenn du noch mehr so tolle Links zu schmalspurigen Vorbildern oder Modellen hast, würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.264 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Jörg
Also https://forotrenes.com/foro/index.php ist eine reichhaltige Fundgrube, ebenso http://historiastren.blogspot.com/
Man muss sich aber etwas durcharbeiten.
Schmalspur-Modelle sind eher rar und dürften von kleinen herstellern stammen- Dank Occasionskäufen waren aber RhB G4/5, G2/3+2/2 und G3/4 vertreten, da liessen sich die entsprechenden Bemo Modelle adaptieren. Die G4/5 erhielten z.T noch Vorwärmer. Aus Deutschland kam z.B. eine C C Mallet, wie sie z.B. auf der Wiesentalbahn lief. LHB lieferte schöne 1C1 Loks an die La Robla, Hanomag 1C1+1C1 Garratts an die gleiche Bahn (Die auf der HSB am Brocken.... Würde alle Traktionsprobleme lösen und wäre erst noch schonender zum Oberbau)
Viel Spass beim Recherchieren...
Gib z.B. bei historiastren den Suchbegriff "Cocodrilos" oder "SMMP" ein. Du wirst staunen.
Viele Grüsse Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Garratts, Mallets und Getriebelocks sind mein Thema in H0e.
Eine Garratt (Bemo), eine Mallet (Weinert) und eine Shay (Joe Works) habe ich.
Ich suche noch eine Heisler und Climax, Garratts werde ich selber bauen, da es da kaum was gibt.
Es gab mal einen schönen Garrattbausatz von Blackwoods, den gibt es leider nicht mehr.
Er hat aus Altersgründen verkauft, und der Käufer hat nur Interesse an 0N30.
Peco bringt mit Zusammenarbeit mit Kato nächstes Jahr eine Garratt in H0e.
Die Hannomag NGG 13 steht ja in Berlin, da suche ich noch Pläne.
Von der K1 (Darjeeling und Afrika, B B) habe ich gute Pläne, da bin ich am Zeichnen.
Auch gibt es noch in England eine betriebsbereite Lock.
Geplant ist die Teile in Resin zu drucken, einzuformen und dann in Weissmetal zu giessen.
Grüße
Manuel
Beiträge: | 168 |
Registriert am: | 12.02.2020 |
Ort: | Stodo |
Spurweite | H0e |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen!
Dies ist so nicht ganz korrekt:
Zitat:
"Peco bringt mit Zusammenarbeit mit Kato nächstes Jahr eine Garratt in H0e."
Peco bringt eine 009-Fairlie (9mm, Massstab 1:76):
https://www.hattons.co.uk/477840/peco_pr...tockdetail.aspx
Die Fairlie-Lok hatte Roco bereits 2009 unter der Bestellnummer 33280 in 1/76 angekündigt, aber leider nicht umgesetzt. 😔
Tschüss
Frank
In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!
Beiträge: | 165 |
Registriert am: | 31.05.2009 |
Gleise | Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Die Farlie ist immer noch angekündigt...
Aber hier etwas, das zwar nicht schmalspurig aber trotzdem sehenswert ist:
Nein, das ist nicht Oklahoma City, das Bild zeigt die Ankunft des ersten Zuges in Vilanova i la Geltru Catalunia, heute Sitz des katalanischen Eisenbahn Museums. Man beachte die Puffer an der Lok. Wer ein Alibi sucht um eine Wildwestlok samt passenden Wagen auf seiner europäischen Anlage einzusetzen, hier ist es. Auch in Finnland gab es übrigens solche Loks.
Auch die Bayern haben bekanntlich US Loks der Bauart Vauclain gekauft. Es könnte ja sein, dass sie das schon viel früher gemacht haben nur weiss es keiner mehr....
Grüsse
Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
unter der Bestell Nummer ist h0e zu finden, sorry, hatte nicht in UK nachgeschaut
https://www.weinert-bauteile.de/h0e-ffes...kato-,art-33745
Manuel
Beiträge: | 168 |
Registriert am: | 12.02.2020 |
Ort: | Stodo |
Spurweite | H0e |
Stromart | Digital |
Macht nichts. 😃
Dafür kannte ich den Weinert-Link nicht.
Tschüss
Frank
In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!
Beiträge: | 165 |
Registriert am: | 31.05.2009 |
Gleise | Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |