ein Bericht von Herbert Feuerlein. wbn
wie wir schon vor einigen Tagen berichteten wurde im Großraum Wolfsberg die komplette Oberleitung abmontiert. Diese Entscheidung des Stadtrates musste von der Bundesbahn-Aussenstelle Wolfsberg auch sofort umgesetzt werden. Da jedoch zur Zeit die Post auch größere Probleme mit den erdverlegten Telefonleitungen hat (wir berichteten dazu schon seit einigen Wochen, hier ein aktuelles Bild von den Arbeiten in der Mozartstraße:
)
wurden die Arbeiten wohl nicht korrekt bei den anderen Bezirksdirektionen Nürnberg und Würzburg gemeldet.
Deshalb kommen zur Zeit immer wieder Elektroloks mangels Fahrdraht zum Erliegen. Wie wir aus sicherer Quelle wissen hat aber der Fdl Dirk Samsonite hier in Wolfsberg alles im Griff.
So wird zum Beispiel die Vorserien E10.001, die in Nürnberg beheimatet ist und mit dem F55 unterwegs war, hier von Lokführer Tobias Kraus mit seiner 98.8 in die Abstellgruppe West geschoben:
Überhaupt hat man hier in Wolfsberg jede Menge kleiner Rangierloks zusammengezogen um dem Problem Herr zu werden. So übernimmt nun Willi Laster das Abstellen der Bügelfalten E10 mit seiner 89er.
Kurz dahinter schiebt Richard Rost mit seiner 70er die cremeblaue E10.12 die mit dem TEE "Blauer Enzian" hier liegengeblieben ist, in die Abstellgruppe.
Hier handelt es sich um eine "provisorisch" umgebaute Kasten E10 die neue Drehgestelle und den neuen Rheingold Anstrich bekommen hat, weil die Hauptserienloks mit Bügelfalte nicht rechtzeitig fertiggestellt wurden.
Wie gut unser Fdl Dirk arbeitet sieht man daran dass er gleich eine passende Ersatzlok an den "Blauen Enzian" disponiert hat, die sogar farblich dazu passt
Da sehen wir nun Lothar Schrank mit seiner 98.3 wie er, man kanns nicht anders sagen, genüsslich die Nürnberger E 18 auf das Abstellgleis schiebt:
Überhaupt könnte man den Eindruck bekommen, dass die modernen Elektrolokomotiven hier nicht so beliebt sind und einige noch in der Dampfnostalgie verhaftet sind!
Gleich danach kommt Bernd Klüver mit seiner 82er die ganz locker die E19 auf die immer voller werdende Abstellgruppe schiebt. Den Schnellzug hat eine 03.10 übernommen die gerade hier im BW restauriert wurde.
Und nun sehen wir wie die elegante E41 von der ersten bayrischen Lokführerin Petra S. mit ihrer 71er verschoben wird:
Kurz dahinter folgt Lothar mit einer E 50 vor den Puffern.
Währenddessen findet neben dem Ausfahrgleis des BW eine sehr lautstarke Diskussion statt:
"wir müssen die Loks doch ordentlich aufstellen, das gibt doch hier nur Durcheinander" meint Lothar, während Willi (der innerlich schon kocht und man aufpassen muss dass er nicht zum Dampfer mutiert) die Einheits- und Schnellzugloks zuerst stellen will.
Unbeirrt von diesen Streitereien bringt Andreas Kran mit seiner kleinen Köf eine E17 auf das nächste Gleis.
Ihm folgt der immer ruhig bleibende Richard mit einer E32
Willi hat sich wieder beruhigt und schiebt nun eine E 52 dahinter, deren Güterzug von einer bereitstehenden 50er übernommen wurde.
Mittlerweile hat Franz Peter den Regler der Gtl 4/4 übernommen und bugsiert eine E 71 dazu:
Die E 75, deren Personenzug nach Regensburg nun von einer 23er gezogen wird, übernimmt wieder Bernd Klüver mit seiner badischen 82er
Nun kommt wieder Lothar, der die E 80, deren Akkus mittlerweile schlappgemacht haben, an die Reihe
Hier sehen wir wieder Petra, die sich unter ihren männlichen Kollegen nicht nur etabliert sonder mittlerweile auch sehr geschätzt wird, wie sie eine 91er zur Abstellgruppe bringt. Deren Kesselwagenzug wird jetzt von einer 44er gezogen
Nun bringen Richard und Andreas noch 2 E 94 nach hinten:
Selbst eine 1670 der BBÖ ist hier gestrandet und wird von einer arg ramponierten 80er abgestellt
Ja und dann ist da noch etwas erstaunliches zu berichten: Eine sehr futuristisch aussehende 1044 der ÖBB? ist plötzlich hier aufgetaucht.
Alle blicken fragend zu Willi der immer was von Wurmlöchern daherfaselt und nun nur weise mit dem Kopf schüttelt und meint "da war wohl ein Loch im Wurmloch!"
Beim ET 85 wird kurzerhand der Triebwagen abgekoppelt und von Tobi in das Ziehgleis manövriert
und von Dirk wird stattdessen ein Silberling mit einer V100 davor gespannt, da es sowieso immer sehr eng in diesem Treibwagen zuging. Da nur ein AB4nb frei war dürfen ausnahmsweise mal alle Fahrgäste auch die 1. Klasse Abteile benutzen.
Der muss aber auch gleich schnell weiter da von Westen der TEEM 41164, Štúrovo-Wien- Cheb-Wolfsberg-Lindenthal-Köln Eifeltor (Mo), ankommt, und dieser Zug immer die oberste Priorität in der gesamten Region geniesst:
Dieser seltene Anblick veranlasste mich zusammen mit meiner Volontärin Gabriele diese einmalige Situation aus der Luft aufzunehmen. Deshalb mieteten wir uns einen Heissluftballon um ein paar schöne Luftaufnahmen zu machen
Wenn denn nun die Post endlich mit ihren Arbeiten an dem Telefonnetz fertig ist hoffen wir sehr, dass sich die Situation hier in Wolfsberg schnell wieder normalisiert und auch die Planungen für die neue Oberleitung bald beginnt!