RE: Anlage Viersheim in Spur0

#26 von Ande , 16.01.2014 19:23

Unglaublich - Deine Anlage ist schon auf Seite 4 gerutscht. Da hole ich sie doch schnell mal wieder hoch. So etwas gehört beachtet!



Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#27 von Wasserschieee , 22.01.2014 11:08

Hallo

@ Sven
Hoffe das ihr bald mal Bilder von den Lagerhaus hier im Forum zeigt, wenn ihr noch mehr zum altern braucht sag bescheid habe da noch paar Wagen.

@ Andreas
Sorry aber im Moment komme ich zu nichts, Arbeit und Kinder sind Nr.1
Habe aber mal 2 Fotos vom Schottern für euch weil das ist das was ich wenn ich mal kurz Zeit habe mache.





Ich hoffe ich habe diesen Part bald hinter mir


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#28 von HNLand , 29.01.2014 10:26

Hallo Sven,
sieht sehr gut aus was du da baust.

Bezüglich deines ausgebauten Dachbodens habe ich eine Frage. Ich habe auch vor auf meinem gut gedämmten Dachboden endlich meinen Kindheitstraum zu erfüllen....nämlich meine H0-Anlage dort zu bauen. Dieser hat aber keine Heizung. Es befinden sich zwar 2 Heizungsleerrohre, die für eine eventuell spätere Solaranlage vorinstalliert wurden, möchte sie daher nicht für eine Heizung verschwenden.
Wenn ich mir deine Bilder (auch deiner damaligen H0-Anlage) anschaue, sehe ich bei dir auch keine Heizung. Wie sind deine Erfahrungen mit den Temperaturschwankungen?
Bei mir schwankt es so zwischen 12-25 Grad bei Außentemperatur ca. 0-30 Grad. Bei tieferen Temperaturen von so ca. -10 Grad sind es dann so ca. 6-7 Grad im Raum.
Mit offener Lüke wird der Raum auch schnell warm. Provoziere dadurch aber weitere Temperaturschwankungen.

Sind diese Temperaturen zu vertreten?

Viele Grüße
Heiko


 
HNLand
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#29 von Wasserschieee , 29.01.2014 16:09

Hallo Heiko

Also ich habe eine Heizung auf dem Dachboden und ich denke das ist auch wichtig.
Bei mir schwanken die Temperaturen im Sommer mehr wie im Winter, im Winter habe ich den Dachboden konstant auf 18 grad. Im Sommer ist es schlimmer da ist es von 20 - 35 grad jenachdem wie lange es warm ist.

Im Winter habe ich eine niedrige Luftfeuchtigkeit, was sich beim basteln mit Kleber bemerkbar macht ansonsten habe ich nichts zu beklagen.

Hier gab es schon mal eine Anlage im stummi wo keine Heizung verbaut war, finde die nur gerade nicht auf die schnelle.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#30 von M_H0 ( gelöscht ) , 29.01.2014 16:13

Hallo Sven,

eine wirklich schöne Spurweite, eine schöne Streckenführung und eine sehr gelungene Umsetzung - SPITZE.

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Anlage Viersheim in Spur0

#31 von HNLand , 29.01.2014 16:59

Hallo Sven,

danke für deine prompte Antwort. Dann werde ich mir das Thema mit der Heizung nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Heiko


 
HNLand
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#32 von Wasserschieee , 29.01.2014 18:42

Hallo

Danke Michael für dein Lob

So hier mal ein kleines mini Update heute
Ich habe im Lokschuppen die Untersuchungsgrube eingebaut




Und der erste fertige Waggon von Bimo , mit Einsatz von Modellbahn Engl




So hoffe am WE kann ich noch mal richtig was reisen, werde dann wieder Bericht erstatten.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#33 von nakott , 29.01.2014 21:46

Hallo Sven,

erst heute entdecke ich Deinen Thread. Das ist ja Spitze. Spur 0 ist echt cool.
Wenn man bedenkt, wieviel da mal in H0 drauf war. Werde mir den Thread merken....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#34 von Wasserschieee , 01.02.2014 18:17

Hallo Leute

Hier mal etwas was schon zu H0 Zeiten mein Traum wahr und ich ihn mir und meiner Frau nun auch in Spur 0 erfüllen könnte.







Dann ging es heute mit Schottern weiter hier noch mal ein 1 Bild, das ist ja eher eine Langweilige Sache.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#35 von CR1970 , 01.02.2014 18:22

Finde ich gar nicht langweilig deinen Schotter. Nur der schienenbus scheint bei den Fahrgästen nicht gut anzukommen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#36 von malaz ( gelöscht ) , 01.02.2014 23:55

Hi Sven,
das sind aber sehr schöne Basteleien.
Michael Z


malaz

RE: Anlage Viersheim in Spur0

#37 von Lokwilli , 02.02.2014 08:25

Moin Sven,
bin gerade erst beim Schlendern durch die Stummi-Anlagen auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn mir genüsslich angesehen: Mir gefällt sehr gut, was Du baust

Besonders der Ansatz viel selbst zu basteln, wie z.B. der sehr gelungene Landhandel und die in Arbeit befindliche Straße.
Auf den Bildern kann man toll sehen, was in Spur 0 so alles geht. Irgendwie wirkt das gleich 'ne Nummer realistischer.
Ich glaube, so etwas verpflichtet auch geradezu zu einer sehr detaillierten Bauweise, wie Du das machst.

So, genug von Spur 0 geschwärmt. Ich schaue auf jeden Fall wieder vorbei.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#38 von Canidae , 02.02.2014 09:07

Moin Sven,


Das ist ja richtig groß hier.

Naja, ich komme von der Spur. Da ist diese Spur natürlich gewaltig. Und gewaltig ist auch was du brauchst. Zumindest bei der Detailverliebtheit, die bislang zu erkennen ist, wird es etwas gewaltiges werden, und das nicht nur von der Größe.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#39 von Ande , 02.03.2014 12:40

Hallo Sven,

wollte doch mal nachhören, ob es was Neues auf Deiner Anlage gibt?

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#40 von Wasserschieee , 02.03.2014 12:54

Hallo Andreas und alle anderen die hier mit lesen

Im Moment gibt es nicht viel neues zu berichten, bin gerade am Planen, möchte nun doch ein BW mit Drehscheibe haben.
Hier mal ein Foto von meiner Drehscheibe und eine Grundriss Zeichnung vom Lokschuppen.






Ich nutze die Zeit wenn ich nicht zur Anlage kann weil die Kinder schlafen dann zum Zeichen und Planen des BW.
Hier auch noch mal ein Gleisplan, aber da muss ich noch mal verfeinern.


und 3D


So das war´s dann auch schon wieder


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#41 von Ande , 02.03.2014 18:23

Aih Karamba! Eine Drehscheibe! Wie hast Du die denn gebaut? Sehe ich das richtig, dass das ein Eigenbau ist? Würde mich freuen hiervon mehr zu sehen und zu erfahren.

Und natürlich bin ich auf den weiteren Fortschritt gespannt. Du siehst: ich bleibe dran.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#42 von Wasserschieee , 12.03.2014 19:21

Hallo Andreas

Ja die ist Eigenbau, aber nicht von mir. 'Mir hat die so gut gefallen das ich sie haben musste

Leider gibt es noch keinen weiteren Fortschritt bis jetzt, die Zeit ist noch sehr knapp.

Will als nächstes erst mal Rahmen bauen und so damit ich auch die Drehscheibe und so an Ort und Stelle bauen kann, dann macht das Spielen noch mehr spaß.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#43 von memento , 12.03.2014 19:46

Hallo Sven,

boaaaah die Drehscheibe .... ist schon wirklich der Hammer. Das BW sieht zwar irgendwie überdimensioniert aus zum Vergleich zum Bahnhof, aber das wäre mir an Deiner Stelle auch egal. Wirkt hinterher sicherlich bombastisch, wenn man in 1:45 davorsteht. Der ganze Gleisplan gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Bei der Drehscheibe könnte man sich höchstens fragen, ob man wirklich ALLE Gleise mit dem Lokschuppen überdachen möchte oder einige freilassen. Es gab ja früher auch viele Betriebswerke, die nicht komplett "überdacht" waren.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#44 von Patrik ( gelöscht ) , 13.03.2014 22:39

Hallo Sven,
tolle Anlage tolle Bilder !! Hast du vielleicht mal ein paar Eckdaten deiner Anlage ? Raumgröße,Größe der Rahmen usw.
Ich baue derzeit Spur 0 in einem Raum 3,30 x 4,20 und das ist ganz schon wenig Platz

Grüße
Patrik

der jetzt mal öfter hier reinschaut !


Patrik

RE: Anlage Viersheim in Spur0

#45 von Wasserschieee , 14.03.2014 05:53

Hallo Stummis

@Thomas

Ja gebe dir recht das das BW von der Größe her nicht ganz zum Bahnhof passt aber wo kann man denn schöner seine Dampfloks zeigen ?
Ich baue so wie mir es am besten gefällt und ich am meisten Spaß habe beim Rangieren und so.
Der Lokschuppen wird nur 6 Ständig werden, sonst überragt das Gebäude ja alles, werde ja beim bau sehen wie groß das wird und da ich ja den Lokschuppen selber Fräsen will kann ich das dann auch schnell super anpassen.

@ Patrik

Danke für das Lob, freu mich immer wenn es jemanden gefällt was ich so baue.
Der Anlage ist ja leicht L Förmig, der gerade lange Teil ist 9m x 4,5m wegen der Dachschrägen, habe sonst kein Platz da hinter zu kommen. Der Kleine Teil verlängert dann die 4m auf 6,50m.

Habe mal den Plan beschriftet.


Die Kästchen sind auf dem Plan 50cm breit

Hast du schon ein Thread hier im forum mit Deiner Spur 0 Anlage ?
Würde mich Interessieren.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#46 von Lokzug62 , 14.03.2014 08:27

Hallo Sven,

ich finde es super, dass Du jetzt hier im Anlagen-Forum gelandet bist. Dadurch erreichen Dich bestimmt mehr Bahn-Fans. Ich selbst baue in Spur N - der Flächenmöglichkeiten wegen. Aber natürlich ist Deine Spur erste Sahne. Hier kann man sich detailtechnisch so richtig austoben und hat dadurch ganz andere Möglichkeiten - wenn nur der Kostenfaktor nicht wäre. Ich habe mir erst kurz vor Weihnachten einmal einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Schon seit Jahren wollte ich für's Regal einfach nur zum Ausstellen eine Spur 0 Dampflok (am liebsten BR 50 oder 01), jetzt habe ich die Märklin 38-er, aufgebockt über einem Stück Gleis. Angeschlossen an einen Trafo drehen sich die Räder und da sie auch digital ist, gibt's sogar Geräuschkulisse nach Bedarf.

Du siehst also, man muss nicht nur H0-, N- oder sonst ein Spur-Bahner sein. Ich interessiere mich für die ganze Bandbreite und wenn man dann noch so schöne Bilder wie Deine sieht erst recht. Deine Gleisführung ist sehr ausgewogen und vielseitig und die bis jetzt hinterlegten Bilder versprechen uns da was ganz großes. Ich werde Deine Seite mit Sicherheit noch öfter besuchen. Auf jeden Fall hast Du einen Fan mehr.
Ach und noch was: Das Straßenpflaster ist suuuper geworden !!

Gruß
Markus

hier geht's zu meiner bescheidenen Bah-N-Welt (Kommentare, Tipps und Anregungen sind stets willkommen)
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#47 von Wasserschieee , 22.03.2014 17:25

Hallo Leute

@Markus
Vielen Dank für dein Lob, wir haben die selbe Einstellung was das Hobby angeht das Gefällt mir.

@ All
Ich habe mal wieder seit langer Zeit ein bisschen was zu zeigen.
Als erstes fährt mein Schienenbus nun nicht mehr alleine, er hat einen VS98 jetzt im schlepp.






Dann habe ich mich mal an das altern meiner V100 gemacht, ich habe hier schon so viel gelesen und dachte mir TRAU DICH
Hoffe es gefällt......




So und nun zu meiner größeren Arbeit, ich habe die Rahmen für den großen Bahnhof mit BW schon mal aufgestellt und meine Drehscheibe schon mal zum Spielen aufgebaut.
hier erst mal der Gleisplan


und in 3D


Beim Rahmenbau ist es so wie immer den werde ich noch den Gegebenheiten anpassen, so das es Stabil und Optimal wird.
So hier erst mal der Rahmen




Die Drehscheibe hat jetzt die Gleisanschlüsse auf der falschen Seite, ist nur wegen dem Spielen so gemacht. Macht einfach Spaß die Loks da zudrehen


So nun muss ich erst mal wieder Gleise und Untersuchungsgruben kaufen, bin am Überlegen mir eine CNC Fräse zu kaufen dann könnte ich das alles selber bauen na mal sehen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#48 von Ande , 23.03.2014 09:29

Hallo Sven,

mir gefällt die Alterung der Lok, aus meiner Sicht ist Dir das sehr gut gelungen.

Was den Rahmenbau betrifft bin ich schon gespannt auf das, was da noch kommt. Das Bild gibt einen sehr guten Eindruck auf die Gesamtausmaße. Ich freue mich schon auf mehr Bilder und die weitere Entwicklung.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#49 von Wasserschieee , 03.05.2014 08:07

Hallo Leute

Sorry das ich mich nicht in letzter Zeit so eingebracht habe hier im Forum, aber die liebe Zeit fehlt mir einfach.

Ich habe dennoch was neues zu Zeigen und zwar einen neuen Plan, der ist wieder ein bisschen verändert, aber ich und Obelix denken das das so viel besser wirkt als vorher. Danke dafür Rüdiger

Ich habe das BW Treysa, da ich davon viele Unterlagen und alte Bilder besitze, als vorbild genommen.
Das BW ist jetzt nach hinten und der Bahnhof nach vorne gewandert, denke das wirkt so viel besser. Desweiteren habe ich unter dem BW eine 'Kehrschleife eingeplant das ich auch mal im Kreis fahren kann oder den Zug wenden kann.
Hier mal der Plan.


und in 3D


Verbesserungsvorschläge sind Willkommen.

Hier mal ein paar Bilder vom Vorbild, die ich von einem Fotografen bekommen habe der früher am Bahnhof gewohnt hat und mir da sehr viele Geschichten erzählen konnte.

hier sieht man den Lokschuppen noch mit vielen Ständen, wobei aber nur noch 6 Überdacht waren der Rest war zerstört wurden im Krieg.


Die Bekohlung mit seinem Bunker der 3500 t Kohle fassen konnte, die Loren würden über Platten, nicht über Schienen zum Kran gefahren. Aus Erzählungen habe ich erfahren das das eine sehr sehr schwere Angelegenheit war. Im Hintergrund sieht man noch ein Gebäude wo die Schlafräume für das Lok-Personal untergebracht waren.


Hier sieht man das alte Stellwerk rechts und die Lokleitung die mittig in den Gleisen sitzt. Kantine und Aufenthaltsräume sind links. Durch die Enge die dort herrscht musste das BW sehr kompakt gebaut werden. Was für ein nachbau einem zugute kommt.


So das war es auch erst mal wieder hoffe das nächste mal kann ich Bilder von der Anlage zeigen und wie ich weiter gebaut habe.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Viersheim in Spur0

#50 von memento , 03.05.2014 14:38

Hallo Sven,

ich bin ja irgendwie ein Fan von "Sichtbarrieren" und Gleisverläufen, die durch die Gestaltung nicht immer 100% frei vor einem liegen.

Daher gefiel auch mir ehrlich gesagt der alte Plan besser, wo die Bahnstrecke sich hinter dem BW entlang zum Bahnhof schlängelte.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz