RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1026 von kamome-express , 28.03.2020 10:54

Hallo Michael,

jetzt muss ich mich als Stiller mitleser mal Outen, den deine Anlage ist wirklich absolute Klasse bisher (vor allem diese Filigranität). Die Liebe zum Detail selbst in dieser Phase des bauens. Auf die Verdrahtungsarbeiten der Oberleitung bin ich auch gespannt, ich bleibe hier am Ball.


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1027 von Aphyosemion , 28.03.2020 19:17

Hallo Michael,

war ja jetzt auch schon wieder einige Zeit bei dir nicht mehr "schreibender-weise" zu Gange, was ich aber hiermit gleich nachholen möchte.

Zu deinen Fortschritten und deren Ausführungen, wurde ja schon viel geschrieben, denen ich mich nur wieder anschließen kann, einfach Klasse,
was du da immer hin-zauberst und mit welchem Detailreichtum, du uns immer wieder zum Staunen bringst.

Es macht immer wieder Freude hier vorbei zu schauen und das "Erschaffene" zu bewundern. (wenn ich nur zu 50% soweit wäre und dann auch noch solch ein Ergebnis hinbekomme könnte, wäre ich schon recht zufrieden...... man(n) ist ja bescheiden.... )

Bezüglich Betongestaltung, welche mir ja auch noch bevorsteht, so ist dies nicht immer ganz so einfach hinzubekommen. Grundsätzlich, gilt ja aber, es gibt Beton in fast allen Farbschattierungen und Nuancen. Das reicht von fast ganz"weiß" bis fast ganz schmutzig "schwarz", manchmal mit Farbe überstrichen und manchmal ganz bemoost usw. usw..... Hier gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Das Problem bei der eigenen farblichen Gestaltung ist meist, das was man als Ergebnis im Kopf hat bzw. eben haben möchte, bekommt man nicht oder eben nicht gleich so hin, wie gewünscht. Auf den jetzigen Bildern, sieht es auf den ersten Blick bei dir doch gar nicht so schlecht aus , vielleicht im Verhältnis gesehen, ein wenig zu "dunkel-grau", gegenüber der restlichen roten Mauersteinen? Aber, das sieht bzw. wirkt, vielleicht Vorort schon wieder etwas anders, als auf den Bildern (das merke ich auch oft, wenn ich Bilder gemacht habe ). Ich denke, wenn die Mauer noch "belebt und gealtert" wird, sieht das auch schon wieder etwas anders aus.

Auf jeden Fall, hast du auch hier wieder viele kleine Details mit dabei, die einfach klasse sind.

Mach weiter so und ich bin immer auf deinen weiteren Fortschritte sehr gespannt!

Schöne Grüße und bleib gesund,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1028 von Barbara13 , 29.03.2020 09:51

Hallo Rüdiger,
die Kabel habe ich verlängert (und die LEDs in Reihe geschaltet) und mit Dupont Steckern versehen. Die passen durch die 2mm Passhülse in der Platte.

Hallo Wolfgang,
Doppelausleger ging nicht, da der Gleisabstand zu groß war. Wäre aber schon schön. Kann man da etwas tricksen?

Hallo Patrick,
danke für die lobenden Worte. Auf die OL bin ich auch gespannt, ob ich das einigermaßen hinkriege.

Hallo Stephan,
schön von Dir zu hören. Ja der Beton. Du hast es genau richtig erkannt, man hat was im Kopf und kriegt es nicht hin. Um den Kontrast abzuschwächen werde ich nochmals mit einem weißen, sehr dünnen Wash drüber gehen.

Gestern Abend habe ich endlich das Lichtbild der Abstellgruppe testen können (ich kann meinen MoBa Raum nicht abdunkeln (noch nicht)). Bin recht zufrieden, aber musste ganz schön mit der Helligkeit im dunklen Raum runtergehen. Werde auf jeden Fall die Beleuchtung der Abstellgruppe in die zentrale Helligkeitssteuerung mit einbeziehen. Kaum habe ich den Raum etwas heller gemacht (gefällt mir persönlich besser, da man einfach mehr sieht) war einen größere Helligkeit einfach besser. Die Steuerung mache ich analog mit Lichtsensor. Denke noch über verschiedene Gruppen nach, um das Restlicht der Stadt (die ja nicht auf der Platte ist) nachzubilden. Dadurch wird der Bahnhof heller. Aber Bilder sagen mehr als Worte.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1029 von Gelegenheitsbahner , 29.03.2020 10:30

Hallo Michael,

über die Qualität deiner Arbeiten bin ich sowieso immer wieder erstaunt. Beim Thema Beleuchtung schlägst du dem Fass definitiv den Boden aus. Genau auf den Punkt!

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1030 von wolferl65 , 29.03.2020 10:38

Morgen Michael,

schon witzig, wie sich das Treiben gleicht...

Ich habe zu den Doppelmasten gerade mal nachgemessen. Wenn man berücksichtigt, daß man bei der Abstellgruppe nur einfache Fahrdrahtbefestigungen braucht (meine Seitenhalter sind für Hauptgleise und somit falsch eingesetzt...), reichen die Ausleger von einem Sommerfeld-Doppelmast mit 50 mm Ausleger ab Mastmitte für einen Gleismittelabstand von gut 92 mm incl. Zickzackverlegung.

Bei meinem Abstellgruppengleisengleismittelabstand von 56 mm mußte ich die Ausleger schon ganz schön kürzen, das wirkt sogar schon recht gestutzt...


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1031 von Remo Suriani , 29.03.2020 11:08

Hallo Michael,

Zitat
Das mit der falschen Seite des Vorsignalwiederholers ist schon schade (vor allem da das Ding so eine Heidenarbeit war). Wäre eine Schachbretttafel die Lösung?



Im Grunde sind es zwei Fragen:
- Gibt es eine Lösung, dass Signal da hinghängen zu dürfen? Weiß ich nicht (gleich mehr dazu)
- Wäre die Schachbettafel eine Lösung? Nein, denn die gilt nur für Hauptsignale.

Das ist das Problem: Es gibt kein Signal, dass die Linksaufstellung eines Vorsignalwiederholers kennzeichnet. Bei Vorsignalen macht man das mit der Vorsignaltafel, aber die darf bei Wiederholern nicht verwendet werden. Das Regelwerk sagt eindeutig, dass Wiederholer rechts vom Gleis stehen. Ich weiß nur nicht, ob man bei Ausnahmen diese nicht kennzeichnet, oder ob es einfach keine Ausnahmen gibt (kann man sich bei der Bahn fast nich vorstellen - aber zumindest habe ich im Internet keinen links aufgestellten Wiederholer gefunden).

Nun, selbst wenn es Ausnahmen gäbe, muss es dafür einen guten Grund geben. Nur gibt es hier keinen, den rechts im Gleiszwischenraum wäre ja Platz. Ich habe aber bei der Suche nach Bildern eine sher ähnliche SItuation gefunden, wo tatsächlich im Gleiszwischenraum rechts ein Wiederholer steht (grün), aber dafür auch auf dem Mittelbahnsteig für die Innenkurve (rot).




Vielleicht braucht man den, wenn im ganz inneren Gleis ein Zug entgegen kommt (wie auf dem Bild), der damit den Blick auf das Asig verdeckt. Wenn Du also den Wiederholer am Dach auf das innere Gleis umhängst und dafür eins außen in den Gleiszwischenraum stellst, hättest Du immeroch ein Vorsignal am Bahnsteigdach aus der Richtung, und gleichzeitig kein Problem mit der Linksaufstellung.

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...-9_4.6.2010.jpg

In der jetztigen Situation sehe ich auch die Gefahr der Signalverwechslung, da man im dunklen den Wiederholer für das linke Gleis fehlinterpretieren könnte.

Die Lampen sehen toll auch, bei so hohen Masten rüstet man nur eigentlich nicht jede Gleisachse aus. Das sieht so etwas gestaucht aus. Vielleicht versetzt Du eine Reihe der Lampen auf die Außenachse, am besten von der Seite wo die Zuwegung wäre, oder beide nach außen. Die hohen Masten stellt man - wenn ich mich recht erinnere - jede 3. - 4. Reihe auf, das würde dann genau passen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1032 von hubedi , 30.03.2020 00:47

Hallo Michael,

wahrlich erhellende Arbeiten, die auch bei mir für Erleuchtung sorgen. Ich baue nämlich gerade selbst ein paar Bahnsteig- und Straßenleuchten. Das sind herrlich schlanke Modelle geworden. So vorbildnahe habe ich meine Exemplare nicht hinbekommen.

Ich habe gerade versucht, durch eine Vergrößerung Deiner Bilder auf die Bauweise zu schließen. Die saubere Ausführung hält auf jeden Fall dieser genauen Betrachtung stand. Nur bei der Entstehungsgeschichte tappe ich trotz der lichtspendenden Wirkung Deiner Modelle im Dunkeln.

Wenn Du also ein paar Bilder vom Bau geschossen hast, könntest Du ganz ohne Spannungsversorgung Licht in diese Dunkelheit werfen. Das würde mich freuen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1033 von Barbara13 , 30.03.2020 09:19

Hallo Thomas: Danke für das Kommentar.

Hallo Wolfgang: Hast recht ... ich werde die Doppelmasten mal ausprobieren.

Hallo Dirk: Erst einmal Danke für Deine Mühe. Wusste nicht, dass die Schachbretttafel nur für HS geht. ops: Ich werde die Planung der Signale nun in Ruhe angehen. Der Wiederholer auf dem Bahnsteig kommt bestimmt auch gut. Mit den Lampen mache ich im Zusammenhang mit den Doppelmasten mal eine Stellprobe. Wenn ich die rechte Reihe um ein Gleis noch rechts versetze, beleuchte ich auch den Industriebetrieb. Oder könnte dort was Bahntechnisches sein? Hab keine Ahnung was an einer Abstellgruppe von der DB installiert sein könnte. Bin jetzt selbst gespannt was ich da machen werde.

Hallo Hubert: Habe Dir die Konstruktionszeichnung und Bilder eingestellt. Viel Spass beim Nachbauen. Geht eigentlich recht einfach ... aber Du machst N. Da bin ich doch mal richtig gespannt.








Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1034 von Remo Suriani , 30.03.2020 10:37

Hallo Michael,

Zitat
Mit den Lampen mache ich im Zusammenhang mit den Doppelmasten mal eine Stellprobe. Wenn ich die rechte Reihe um ein Gleis noch rechts versetze, beleuchte ich auch den Industriebetrieb. Oder könnte dort was Bahntechnisches sein? Hab keine Ahnung was an einer Abstellgruppe von der DB installiert sein könnte. Bin jetzt selbst gespannt was ich da machen werde.



ich habe nochmal ein bisschen gegrübelt und recherchiert, was so an einer Abstellgruppe installiert sein könnte: Man setzt die Masten so, dass Schattenbildung vermieden wird, ggf, durch überlappende Strahlengänge. Man arbeitet sich daher im Abstell-/Güterbereich von außen vor um an den Seiten keine Abschattung zu haben. Zwischen den Masten können dann 3-5 Gleise (je nach höhe der Masten)liegen, in denen sich das Licht überlappt.

Ich habe das mal skizziert. Oben sieht man die jetzige Situation: von außen sind die Seiten der Züge dunkel. Das hat mehrere Nachteile:
- es erschwert den Zugang und die Wartung zu den Fahrzeugen
- bei Personzugabstellanlagen erschwert es die Überwachung (Sprayer)
- Du siehst im ersten Gleis von der Vorderseite die dunkle Wagenfront auf Deiner Anlage



Unten wie die Lichtverteilung besser wäre: Von außen werden nun alle Wagenseiten beleuchtet.

Natürlich kann es immer noch zu leichten Abschattungen im Fahrwerkbereich kommen durch die Schatten anderer Züge, aber in Summe ist die Ausleuchtung deutlich gleichmäßiger.

Das heißt natürlich nicht, dass man das in jedem Fall durchzieht. Bei zwei Gleisen würde man vermutlich auch eher nur eine Reihe in den Zwischenraum stellen . Aber wenn Du eh zwei Reihen Lampen stellen willst, würde eine Außenaufstellung eine effizientere Ausleuchtung bedeuten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


dlok hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1035 von hubedi , 30.03.2020 22:08

Hallo Michael,

herzlichen Dank für den Bauplan und die Bilder. Deine Idee sieht prima aus. Ich muss mal probieren, ob ich Deine Methode in 1zu160 anwenden kann. Tatsächlich bin ich einen anderen Weg gegangen. Der hat allerdings den Nachteil der sichtbaren LED unter den Leuchtenköpfen. Ich werde darüber demnächst berichten. Außerdem habe ich Gittermastleuchten gebaut. Ein Gittermast ist gerade bei den kleinen Maßstäben stabiler, sieht aber trotzdem filigran aus ... mal sehen.

@Dirk
Deine Ausführungen zur Aufstellung der Leuchten sind auch für mich hilfreich. Genau darüber habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Vielen Dank.
Würdest Du die Leuchten abwechselnd einmal außen und dann wieder zwischen den Gleisen aufstellen? Nach Deiner Zeichnung würden dann die abgestellten Fahrzeuge tatsächlich von beiden Seiten beleuchtet. Oder sehe ich das falsch ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1036 von Barbara13 , 31.03.2020 20:52

Hallo Dirk, bin noch am hin und her überlegen wie ich es mache. Deine Anmerkungen sind richtig und ich werde einige Stellproben machen.
Hallo Hubert, da bin ich aber gespannt ... Gittermast in N Aber bei Deinem Können klappt das.

Um mich von der Beleuchtung etwas abzulenken, habe ich mir über ein anderes Detail Gedanken gemacht ... die modellgerechte Versorgung der Züge. Wenn alles stimmt (Maßstab, Beleuchtung, Sound) muss auch die Spannungsversorgung stimmen. 15kV : 87 = 172,3V, die wollte ich jetzt auch auf meiner Oberleitung haben. Hat noch den schönen Effekt, dass mir nicht mehr jeder an meiner Oberleitung herumfingert und meine Lötarbeiten zerstört. Ist wie ein Selbstschutz für die Anlage. Habe mir eine kleine Elektronik gebastelt, welche mir die 172,3 V /16 2/3 Hz aus 15V DC erzeugt. Funktioniert klasse. Habe allerdings einen hochohmigen Widerstand zur Strombegrenzung in Reihe gesetzt. Die Langfinger sollen zwar einen gewischt bekommen aber nicht gleich umfallen. Morgen wird alles eingebaut. Aber seht selbst.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1037 von Badenbahner , 31.03.2020 21:10

Zitat
Habe allerdings einen hochohmigen Widerstand zur Strombegrenzung in Reihe gesetzt. Die Langfinger sollen zwar einen gewischt bekommen aber nicht gleich umfallen.



Hallo,

ich würde einen Poti einbauen für die die schwer von Begriff sind

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1038 von wolferl65 , 01.04.2020 09:01

Morgen Michael,

eine wahrlich segensreiche Idee, natürlich erwartungsgemäß auf die Nachkommastelle genau umgesetzt. Gehe im Alltag allerdings davon aus, daß Du derjenige sein wirst, der den charmanten Liebreiz dieser Installation regelmäßig zu spüren bekommt. Komme ins Grübeln, ob ich unter moralphilosophischen wie ethischen Aspekten nicht doch auf eine metallische Oberleitung umschwenken soll...

Friede auf Erden
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1039 von E-Lok-Muffel , 01.04.2020 09:24

Zitat

15kV : 87 = 172,3V, die wollte ich jetzt auch auf meiner Oberleitung haben. Hat noch den schönen Effekt, dass mir nicht mehr jeder an meiner Oberleitung herumfingert und meine Lötarbeiten zerstört. Ist wie ein Selbstschutz für die Anlage. Habe mir eine kleine Elektronik gebastelt, welche mir die 172,3 V /16 2/3 Hz aus 15V DC erzeugt. Funktioniert klasse.


Hallo Michael,
kann es sein, dass Du mit Deinem Post einen Tag zu früh dran bist... :

Mal ehrlich: Kann man machen, um Vandalismus von Catzilla & Co. an der Anlage zu vermeiden
Auch gegen Nagerfraß (wenn eben keine Jäger im Haus) könnte es helfen.


Du solltest es jedoch nur einschalten, wenn die Anlage aus ist.



Beim Aufgleisen von Rollmaterial unter Draht sind Starkstrom-Schutzhandschuhe sehr hinderlich, Ausgefahrene Pantos bergen das Risiko des plötzlichen Herztodes für die Maschine, bei unsachgemäßer Handhabung von Metallgehäusen droht ein Blackout größerer Anlagenbereiche...

Zitat
Morgen wird alles eingebaut.





Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1040 von nakott , 01.04.2020 10:16

Zitat

15kV : 87 = 172,3V, die wollte ich jetzt auch auf meiner Oberleitung haben. Hat noch den schönen Effekt, dass mir nicht mehr jeder an meiner Oberleitung herumfingert und meine Lötarbeiten zerstört. Ist wie ein Selbstschutz für die Anlage.


Hi Michael,

das ist eine gute Idee. Nur wie halte ich Besucher ab in Bereichen ohne Oberleitung. Eine Ringleitung vor der Anlage mit 380 KV : 87 könnte eine Möglichkeit sien. Vielleicht kannst Du ja dafür Dir auch noch Elektronik ausdenken.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1041 von hubedi , 01.04.2020 19:48

Hallo zusammen,

Ihr kommt ja auf lustige Ideen.

Denkt denn tatsächlich niemand an die armen Fahrzeuge? Wenn die den Bügel anlegen, kann man sicher nicht nur die Beleuchtung wirklich brennen sehen. Hoffentlich hat Michael eine gut ausgerüstete Modellfeuerwehr mit Löschteich vorgesehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1042 von HS1970 , 01.04.2020 20:00

Zitat

Hallo zusammen,

Ihr kommt ja auf lustige Ideen.

Denkt denn tatsächlich niemand an die armen Fahrzeuge? Wenn die den Bügel anlegen, kann man sicher nicht nur die Beleuchtung wirklich brennen sehen. Hoffentlich hat Michael eine gut ausgerüstete Modellfeuerwehr mit Löschteich vorgesehen.

LG
Hubert



Auch brennende Fahrzeuge können Diebe abschrecken!! Ich halte das für ein wirklich zukunftsweisendes Konzept.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1043 von inet_surfer88 , 01.04.2020 20:01

Hallo Michael,

pass bitte auf, das gibt bestimmt eine Menge Spannungsabfall an der Oberleitung. Der muss aufgefangen und abtransportiert werden, nicht das der Spannungsabfall dann die Gleise blockiert. Bitte genügend Räumfahrzeug bereit halten.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1044 von Badenbahner , 01.04.2020 20:06

Michael baut so vorbildgetreu, da gibt es so gar echte Funken an den Stromabnehmern


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1045 von Appenzellermichel , 02.04.2020 14:52

Salve Michael,

tolle Fortschritte hast Du hier in letzter Zeit dokumentiert.

ich bin gespannt, welche Lösung Du noch findest gegen die vielen Fahrleitungsmasten in der Abstellgruppe. Wären nicht auch Quertragwerke die bessere
und elegantere Lösung. Oder stehen beim Vorbild wirklich soviele einzelne Masten :


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1046 von wolferl65 , 03.04.2020 11:50

Servus Michael,

hätte da aus aktuellem Anlaß mal eine Frage an den Spezialisten, stelle sie mal hier und nicht mit PN, könnte vielleicht auch anderweitig von Interesse sein:

Welches Equipement benutzt Du genau zum Sandstrahlen von Deinen Messingbauteilen vor dem Grundieren, Pistole, Düse, Druck, Strahlmittel, benötigte Menge... ?


Dank für die Info!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1047 von Barbara13 , 03.04.2020 13:09

Hallo Marco, Wolfgang, uLi, Dirk, Hubert, Henrik, Rüdiger,

da habt ihr ja gleich gemerkt, dass das nur eine kleiner Aprilscherz war. Dachte ich bin manchmal so daneben, dass man mir es zugetraut hätte. Aber in einem Jahr kann ich es ja mal wieder versuchen. PS: Hubert: In N sind das nur 93,75V.

Die Beleuchtung der Abstellgruppe werde ich so lassen wie Sie ist, da alle Stellproben nicht wirklich überzeugen waren. Die Leuchten, außen platziert, haben zu viel von der Anlage beleuchtet. Dirk nochmals danke für Deine Erläuterungen, werde ich bei den nächsten Planungen berücksichtigen.

Helmut: Seit den 70ern werden Tragwerke (da sehr teuer) nur noch da verwendet, wo es wirklich nicht anders geht. Habe allerdings die Anregung von Wolfgang aufgegriffen und zweiarmige Masten bestellt.

Wolfgang: Ich strahle mit: Agora-Tec® Airbrush Pistole Eraser Gun AT-AEG-01 - Sandstrahl - Airbrush-Pistolen-Set inkl. Schlauch, 150g Sandstrahlgut, Staubmaske und Wandhalterung (Amazon) und etwa 4 bar. Habe einen richtigen Kompressor mit Druckminderer im Einsatz. Die meiste Arbeit mache ich jedoch mit einer Messingbürste und Schleifvlies. Als Grundierung benutze ich Colormatic 174414 Professional Grundierung CM 1K Epoxy, 400 ml, Grau auch von Mr. Benzos.

Dirk: Die 380kV/3Phasig/50 Hz wird man im Neckartal nicht verwenden, da nur für größte Trassen im Einsatz. Ich denke mein Kraftwerk in der Schleuse speist mit 110kV ein. Muss mal recherchieren, was in Neckarsteinach realisiert ist. Aber andere Trassen: 380kV:87 = 4,37kVeff (6,15kVpeak), das führt bei den filigranen Strukturen bestimmt (wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt) zu schönsten Koronaeffekten auf der Anlage.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1048 von wolferl65 , 03.04.2020 16:09

Hi Michael,

besten Dank und Grüße vom Bezos, wird als "systemrelevantes" Zeuchs kurzfristig versendet. Falls das mit der Luftfeuchtigkeit und den Koronaeffekten nicht auf Anhieb klappt:

https://www.airmex.de/epages/64586855.sf...Products/IL-003

Sollte genügen...


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1049 von Jürgen , 03.04.2020 17:23

Hi Michael,

die wichtigsten Infos zu den Neckarkraftwerken findest Du hier:

https://www.enbw.com/media/konzern/docs/..._endfassung.pdf

ansonsten würd ich mich direkt an den Betreiber wenden. Bessere Infos bekommst Du nicht. Weitere Infos gibt es hier:

https://henry.baw.de/bitstream/handle/20...e=1&isAllowed=y

oder hier

https://www.wsa-neckar.wsv.de/Webs/WSA/N...lagen_node.html

Beide allerdings relativ wenig spezifisch für Neckarsteinach. Aber die WSV kannst Du auch ansprechen. Wenn sie nicht unter Druck stehen, sind sie sehr hilfsbereit. Auch im ANH (Amt für Neckarausbau, Heidelberg) gibt es Ansprechpartner. Ansonsten kannst Du auch mich direkt fragen. Ich bin aus der Szene.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1050 von Barbara13 , 14.04.2020 20:59

Hallo Wolfgang, mit dem Teil glüht der ganze Raum.
Hallo Jürgen, wenn ich an die Schleuse komme, werde ich mich intensiv darum kümmern.

Aber ich bin immer noch am Bahnhof. Habe mir eine alte Aufnahme einer Ortsbegehung angeschaut und ... auch das Gleisfeld ist beleuchtet. Habe jetzt erst einmal alle Masten der Bahnhofsbeleuchtung gesetzt. Die Schirme der Leuchten werde ich wieder fräsen, aber erst wenn ich weis wie viele Leuchten ich wirklich brauche. Die meiste Arbeit ist nämlich das Einrichtern der Maschine.

Allmählich bekommt der Bahnhof immer mehr Struktur. Aber bis zum Schottern ist das noch recht viel Arbeit. Um ein wenig Abwechslung zu bekommen, habe ich mit dem Schottern zwischen den Bahnsteigen schon mal begonnen. Mit dem Verschmutzungsgrad habe ich mich zurückgehalten, um nicht alles in einer braune Soße verschwinden zu lassen. Bei der Beleuchtungsansteuerung liebäugle ich mit dem Lichtsystem von Fichtelbahn. Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?










Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz