Hallo Michael,
ein paar Anmerkungen zur Signalisierung (wenn auch etwas spät) von mir
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Habe mal die Planung der Signaltechnik begonnen. Im Bild sieht man die Möglichkeiten des Gleiswechselbetriebes. Allerdings bin ich mir sehr unsicher bezüglich der Rangiersignale sh x ... brauche ich sowas überhaupt? Möchte nur so wenig Signale wie möglich verbauen ... die Bahn ist ja auch geizig. Dirk (Remo Suriani) hatte mir ja schon ein paar gute Tipps gegeben. Bin für jeden Hinweis dankbar.
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Wofür dient das ASig an der Abstellgruppe? Was noch fehlt ist ein ASig für das zweite S-Bahn-Gleis (das zweite Gleis von oben) in Fahrtrichtung "links".
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Das Asig steht auf der anderen Seite um die Bahnsteiglänge auszunutzen. War ein Hinweis von Dirk. Hoffentlich habe ich es richtig verstanden.
Nicht ganz Hier noch einmal die Skizze:
Ein Signal innerhalb der Weiche (grün), das nur für das ein Gleis gilt und ein zweites hinter der Weiche orange), dass dann für beide Gleise gelten kann.
Zumindest die beiden Signale in Gleis 2 benötigen dann ein Kennlicht, um immer das auszuschalten, das gerade nicht gebraucht wird. Solche Signale gibt es als 59er Bauart (wie auch in Original-Neckargemünd) oder Reinhardt als Kompaktsignalschirm. Wie man das dann schaltet kann ich bei Bedarf erläutern.
Damit kann man sowohl die volle Bahnsteiglänge ausnutzen (unter dem Ausschluss einer Fahrt von/nach Gleis 1), oder auch Gleis 1 freihalten, dafür mir kürzerem Bahnsteig in Gleis 2.
Die Sperrsignale, die Du eingezeichnet hast reichen. Der Bahnhof wird noch mehr haben, aber die lägen im Tunnel, also außer Sicht.
Zum aktuellen Stand:
Ein GWB auf nur einem Gleis ist extrem selten (ich traue mich nicht"gibt es nicht" zu schreiben, den irgendjemand wird bestimmt ein Beispiel finden). Ich würde Dir schon empfehlen, von rechts kommend auch ein Esig am Gegengleis ein Eisg aufzustellen.
- Es wäre vorbildgerechter und sähe stimmiger aus
- Ein Esig-Tor mit den Beiden-Signalen von der Brücke kommend sieht auch cool aus
- Du könntest damit mehr spielen (Zug steht vor der Einfahrt und Du kannst links vorbei fahren)
- Brücken sind Wartungsintensiv. Daher gibt es dort häufig GWB (natürlich in beide Richtungen) um ein Gleis zur Wartung zu sperren und über das andere zu fahren
Notfalls kannst Du ja auch eine dauerhaft rot zeigende Attrappe aufstellen, wenn es sonst zu aufwändig/teuer wäre (spart ja zumindest den Decoder)
Unten vor dem Tunnel wäre der Signalausleger falsch, da Signale am Gegengleis links vom Gleis stehen, es sei denn es gäbe einen speziellen Grund, für den man die Stelle sehen müsste.
Außerdem fehlen für die Signale die Vorsignale. da der Abstand zu den Asigs des Bahnhofs recht gering ist, wären hier die Vorsignale schon an den Ausfahrsignalen - vermutlich sogar mit Zusatzlicht für den verkürzten Bremsweg.
Ansonsten noch etwas zu diesem Bild:
Der Vorsignalwiederholer am Bahnsteigdach fand ich so cool, dass mir der Fehler nicht früher aufgefallen ist: Das Signal hängt damit links vom Gleis. Es gibt aber keinen Anlass das Signal nicht am normalen Mast rechts (wie es vorgesehen ist) zwischen den Gleisen zu positionieren. Daher würde man so eine Linksaufstellung mit Sonderkonstruktion am Dach nicht wählen. So wie es aussieht dürfte trotz des Radius auch der Gleisabstand kein Problem darstellen. In der anderen Richtung kann das natürlich hängen bleiben