RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1001 von Brain_Crais , 06.03.2020 16:17

Hallo Michael,

ein Zs6 Schild oben und Zs8 unten passt nicht. Bei Zs6 ist das Gegengleis auf der Strecke mit Haupt-und Vorsignalen. Bei Zs8 wäre das Gegengleis nur mit alleinstehender Ne2 (Vorsignaltafel) und niedrigstehendes Hauptsignal oder niedrigstehendes Lichtsperrsignal.

Wenn du also das Gegengleis mit Haupt-und Vorsignalen machen willst musst du statt Zs8 ein Zs6 in Lichtzeichen nutzen oder die Zs6 Tafel am Bahnhofsende vor dem Esig (Bahnhofsgrenze) auf der rechten Seite

Die beiden Asig am oberen Bahnsteiggleis. Gehören die zusammen? Wenn ja dann reicht das ganz linke, denn beim mittleren führt es eh nur in die Abstellung da reicht dann ein Lichtsperrsignal.



Grüße
Benjamin


Brain_Crais  
Brain_Crais
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2011


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1002 von Schienenchaos , 06.03.2020 23:34

Servus!
Großartig, was dein Oberbau akkustisch zu liefern vermag! Ich warte jetzt ob der Emissionen aber ehrlich auf eine Lärmschutzwand!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1003 von Barbara13 , 12.03.2020 11:22

Hallo Manne, schön dass ich da alte Erinnerungen Erinnerungen wecken konnte.

Hallo Benedikt, das mussten die Neckartalbewohner schon immer aushalten. Als ich Freunde auf dem Campingplatz zwischen Ziegelbauten und Neckargemünd besucht hatte, konnte ich die Züge auf der anderen Seite extrem gut hören. Das war schon heftig laut. Genau diesen Klang will ich auch hinbekommen. Lärmschutzwände sind bisher meines Wissens nach noch nicht gebaut worden.

Hallo Dibbedabb und Benjamin, danke für die Tipps und Kommentare. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich in der Gegenrichtung Signalisiere nur das Zs6 brauche? Überarbeitete Planung anbei.

Bin immer noch an den Vorbereitungsarbeiten der Bahnhofsschotterung. Viel mehr Arbeit als gedacht. Aber jetzt sitzen die Masten (teilweise noch etwas schief, da sie noch nicht fest sind) und man sieht wie es werden soll und hoffentlich auch wird. Bild anbei. Durch meinen Bogen, konnte ich leider den Bahnhof nicht zwischen die Masten setzen (wie im Original im Jahr 2000). Halt ein Kompromiss. ops: Es fehlen noch die Kabelkanäle, die Leuchten der Abstellgruppe, einige Mauern, .... Denke, mir wird nicht langweilig.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1004 von silv1971 , 12.03.2020 11:31

Hallo Michael,

bei dem gekennzeichneten Signal muss Zs6 aber als Lichtsignal ausgeführt werden. Aus diesem Gleis kann auch ins Regelgleis ausgefahren werden. Dann darf Zs6 natürlich nicht signalisiert werden.



Bei den beiden (auf dem Bild) darüber befindlichen Signalen ist Zs6 als Tafel korrekt. Hier kann wegen fehlender Weichenverbindung nur ins Gegengleis gefahren werden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1005 von wolferl65 , 12.03.2020 18:47

Servus Michael,

komplett neuer Charakter, da muß man sich erst ein wenig dran gewöhnen... . Zum Glück doch eine "überschaubare" Größe, da wird das OL-Löten nicht zur endlosen Arbeit. Bin gespannt auf den Drahtverhau! Wirst Du das Gleisumfeld im Bahnhofsbereich noch flächig erhöhen, damit Schotteroberkante gleich Schwellenoberkante ist, ohne "Böschung", oder schotterst Du so hoch?

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1006 von Ralf Franke , 13.03.2020 05:53

Hallo Michael,
Dein letztes Bild (vom 12.03) das über den Bahnsteig geschossen wurde gefällt mir, auch wenn noch lange nicht fertig, so kann man sich hier schon sehr schön vorstellen wie harmonisch die Gleisanlage in die Landschaft eingebettet ist.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1007 von rodgauer , 15.03.2020 18:32

Hallo Michael,

einfach wirklich schön und perfekter Modellbau. Deine Anlage ist sicherlich eins der Highlights hier und die Perfektion, mit der Du das alles angehst ... BEMERKENSWERT !!!

Dieses Bild ...

... WAHNSINN. Wenn das mal weiter ausgestaltet ist

Bin gespannt, wie es weitergeht ...


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1008 von Barbara13 , 20.03.2020 14:37

Silvio: Danke für den Hinweis ... habe ich berücksichtigt.
Wolfgang: Ja, der Eindruck ändert sich sehr stark ... wird alles viel dreidimensionaler ... tut der Anlage aber gut.
Ralf, Michael: Danke für die netten Worte,

In diesen verrückten Zeiten habe ich mich mal wieder mit Sandsteinarbeiten beruhigt. Da ich noch einen 5kg Sack Keraflott habe, werde ich es im MoBa-Keller noch eine Weile aushalten. Nachdem die Masten sitzen (wenn auch noch locker und etwas krumm) konnte ich endlich den Abgang vom Schulzentrum zum Bahnsteig in Angriff nehmen. Musste wieder viele der Bauteile im Bogen gießen ... Aber seht selbst. Ich werde jetzt mit den Leuchten der Abstellgruppe und der Kolorierung weitermachen. Irgendwie muss man sich ja von dem ganzen Sch... ablenken.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1009 von Volvivo , 20.03.2020 14:54

Servus Namensvetter,

Einfach nur WOW! Welch feine Arbeit!


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1010 von derOlli , 20.03.2020 15:18

Hallo Michael,

die Mauern gefallen mir. Besonders das obere Gitter ist eine Tolle Idee
Ich habe so ein bisschen den Überblick verloren. Kannst mir mal sagen wo die Mauern/Formen her sind?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1011 von hubedi , 20.03.2020 15:44

Hallo Michael,

das Geländer ist ja kaputt ... nur gut, dass schon jemand die Hütchen aufgestellt hat. Aber, wer hat bloß die Stangen so herausgebogen ...

Der Treppenaufgang ist Dir prima gelungen. Solche "Kleinigkeiten" bieten einen optischen Blickfang und sie bannen die Gefahr, eine langgezogene Stützmauer langweilig aussehen zu lassen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1012 von wolferl65 , 20.03.2020 17:49

Hey Michael,

tolle Treppenkonstruktion! An den verbogenen und auseinandergerissenen Geländerstreben müssen ja gewaltige Kräfte gewirkt haben , versuche gerade mir vorzustellen, wie das passieren konnte...

Schön auch die beginnende Detaillierung der Bahnsteigoberflächen. Die Schachtdeckel sind wirklich ein immens wichtiges Detail, so unscheinbar die auch sind... Um den grossen grauen Flächen noch etwas "Leben" zu verleihen, oder die Kontraste auf den Treppenpodesten noch etwas zu "verstauben"
könnten Pigmente sehr gut funktionieren. Damit habe ich erstaunlich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Wolfgang
Der auch ohne litauischen VPN-Tunnel hier wieder alles sieht


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1013 von Barbara13 , 23.03.2020 21:51

Hallo Zusammen,

den Sandstein bekomme ich inzwischen ganz gut hin, aber bei dem Beton muss ich noch üben. Aber seht selbst.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1014 von hubedi , 24.03.2020 00:00

Hallo Michael,

hm ... was gefällt Dir daran nicht? Der Himmel sieht noch etwas raufaserig aus und die Hügel wirken etwas blassgrün ... aber der Beton ... iss doch gut. Ein wenig Dreck würde ich der Szene noch spendieren, aber sonst ... prima.

LG
Hubert

PS: Wie hat der Fotograf nur die Genehmigung für diese Aufnahneposition bekommen.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1015 von Ralf Franke , 24.03.2020 18:35

Hallo Michael,
ich kann mich da Hubert nur anschließen, das sieht schon super aus, nur ein wenig zu sauber, es sei den der Bahnhof ist gestern neu eröffnet worden.
Aber ansonsten wirklich klasse gemacht.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1016 von wolferl65 , 24.03.2020 19:19

Servus Michael,

auch aus dieser Perspektive ein grandioses Beispiel vorbildgerechter Architekturumsetzung in 1:87, aber sowas von genau mein Ding!


Die Farbgebung des Betons passt gut zu den Sandsteinen, kommt da noch ein Washing drüber? Was mich etwas fremdeln läßt sind allerding die teilweise ungleichmäßigen Kanten und senkrechten Flächen des Betons. Auf mich wirken die Abdeckungen so eher wie aus Naturstein und nicht wie in einer Schalung betoniert. Kann allerdings auch an der Perspektive oder/und der Farbgebung liegen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1017 von thertz , 24.03.2020 20:52

Hallo Michael,
von Deinem Sandstein bin ich begeistert. Klasse!!
Finde die Betonabdeckung ein wenig eintönig. Ein paar Farbnunacen und Spitzenlichter und top!

Von welchem Hersteller ist denn das Geländer!

Zum restlichen Anlagenbau brauche ich ja nichts Schreiben - einfach klasse!!! Besonders Deine Messingbauten. Da bin ich eher klassisch (Polystyrol) unterwegs.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1018 von HS1970 , 24.03.2020 21:22

Ich bin ganz begeistert von Deiner Anlage. Tolles Konzept und großartig ausgeführt -- ganz große Bewunderung!

Was die Mauer angeht: Auch sehr gut gelungen, aber ich würde mich Wolfgang anschließen -- die Abdecksteine sehen eher wie Naturstein als wie Beton aus. Fände ich aber durchaus realistisch, oder hast Du für die Mauer ein direktes Vorbild?


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1019 von Barbara13 , 25.03.2020 10:12

Hallo Hubert, Ralf, Wolfgang, Thomas, Hendrik,

vielen Dank für Euere Kommentare und Anregungen. Viele von den Punkten sind mir auch im Kopf herumgegangen (auch wenn ich keine Lösung hatte). Der Beton sollte aber alt sein, d.h.irgendwo zwischen 1950 und 1960 gebaut. Da hat schon einiges daran genagt. Habe nochmals den Pinsel geschwungen und versucht etwas mehr Struktur zu generieren. Die Mauer ist in Anlehnung an ein modernes Vorbild entstanden. Habe es aber etwas abgeändert. Auf dem letzten Foto ist durch die Bildgrößenbeschränkung auch recht viel abgesoffen. Habe deshalb nochmals ein genaueres gemacht. Bild anbei.

Das Geländer ist das Industriegeländer von Weinert. Das habe ich auch für die Brücken schon genommen, aber für die Treppen habe ich es einfach verbogen.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1020 von 44 390 , 25.03.2020 13:21

Hallo Michael

Ich habe eben erst den Clip vom ICE4 entdeckt, sehr sehr schön
Der "Mastenwald" sagt mir auch schon zu, bin mal gespannt wie das mit OL hinterher wirkt.
Die Treppe vom Schulgelände ist auch super geworden, vor allem das Detail oben mit dem kaputten Geländer weiß zu gefallen.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1021 von Remo Suriani , 26.03.2020 08:29

Hallo Michael,

ein paar Anmerkungen zur Signalisierung (wenn auch etwas spät) von mir

Zitat



Habe mal die Planung der Signaltechnik begonnen. Im Bild sieht man die Möglichkeiten des Gleiswechselbetriebes. Allerdings bin ich mir sehr unsicher bezüglich der Rangiersignale sh x ... brauche ich sowas überhaupt? Möchte nur so wenig Signale wie möglich verbauen ... die Bahn ist ja auch geizig. Dirk (Remo Suriani) hatte mir ja schon ein paar gute Tipps gegeben. Bin für jeden Hinweis dankbar.






Zitat
Wofür dient das ASig an der Abstellgruppe? Was noch fehlt ist ein ASig für das zweite S-Bahn-Gleis (das zweite Gleis von oben) in Fahrtrichtung "links".



Zitat
Das Asig steht auf der anderen Seite um die Bahnsteiglänge auszunutzen. War ein Hinweis von Dirk. Hoffentlich habe ich es richtig verstanden.



Nicht ganz Hier noch einmal die Skizze:
Ein Signal innerhalb der Weiche (grün), das nur für das ein Gleis gilt und ein zweites hinter der Weiche orange), dass dann für beide Gleise gelten kann.


Zumindest die beiden Signale in Gleis 2 benötigen dann ein Kennlicht, um immer das auszuschalten, das gerade nicht gebraucht wird. Solche Signale gibt es als 59er Bauart (wie auch in Original-Neckargemünd) oder Reinhardt als Kompaktsignalschirm. Wie man das dann schaltet kann ich bei Bedarf erläutern.

Damit kann man sowohl die volle Bahnsteiglänge ausnutzen (unter dem Ausschluss einer Fahrt von/nach Gleis 1), oder auch Gleis 1 freihalten, dafür mir kürzerem Bahnsteig in Gleis 2.

Die Sperrsignale, die Du eingezeichnet hast reichen. Der Bahnhof wird noch mehr haben, aber die lägen im Tunnel, also außer Sicht.

Zum aktuellen Stand:


Ein GWB auf nur einem Gleis ist extrem selten (ich traue mich nicht"gibt es nicht" zu schreiben, den irgendjemand wird bestimmt ein Beispiel finden). Ich würde Dir schon empfehlen, von rechts kommend auch ein Esig am Gegengleis ein Eisg aufzustellen.
- Es wäre vorbildgerechter und sähe stimmiger aus
- Ein Esig-Tor mit den Beiden-Signalen von der Brücke kommend sieht auch cool aus
- Du könntest damit mehr spielen (Zug steht vor der Einfahrt und Du kannst links vorbei fahren)
- Brücken sind Wartungsintensiv. Daher gibt es dort häufig GWB (natürlich in beide Richtungen) um ein Gleis zur Wartung zu sperren und über das andere zu fahren

Notfalls kannst Du ja auch eine dauerhaft rot zeigende Attrappe aufstellen, wenn es sonst zu aufwändig/teuer wäre (spart ja zumindest den Decoder)

Unten vor dem Tunnel wäre der Signalausleger falsch, da Signale am Gegengleis links vom Gleis stehen, es sei denn es gäbe einen speziellen Grund, für den man die Stelle sehen müsste.
Außerdem fehlen für die Signale die Vorsignale. da der Abstand zu den Asigs des Bahnhofs recht gering ist, wären hier die Vorsignale schon an den Ausfahrsignalen - vermutlich sogar mit Zusatzlicht für den verkürzten Bremsweg.

Ansonsten noch etwas zu diesem Bild:



Der Vorsignalwiederholer am Bahnsteigdach fand ich so cool, dass mir der Fehler nicht früher aufgefallen ist: Das Signal hängt damit links vom Gleis. Es gibt aber keinen Anlass das Signal nicht am normalen Mast rechts (wie es vorgesehen ist) zwischen den Gleisen zu positionieren. Daher würde man so eine Linksaufstellung mit Sonderkonstruktion am Dach nicht wählen. So wie es aussieht dürfte trotz des Radius auch der Gleisabstand kein Problem darstellen. In der anderen Richtung kann das natürlich hängen bleiben


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1022 von wolferl65 , 27.03.2020 18:45

Servus Michael,

freu mich schon, wenn das ganze mal mit Grün umrandet sein wird. Wenn nur noch die Vorderseiten des Betons zu sehen sein wird verschwindet bestimmt auch der letzte Natursteincharakter bei den Decksteinen...

Zitat



Nettes Perfektionistendetail am Mauersockel: Die diagonale Schalung am oberen Betonsockelende zum Wasserabfluß, gespeichert

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1023 von Barbara13 , 27.03.2020 19:23

Hallo Paul, hallo Wolfgang, danke für die netten Kommentare.

Hallo Dirk, vielen Dank für die Hinweise. Werde die Tage die Planung mal updaten. Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe. Da Smf im Moment sowieso Lieferschwierigkeiten (bei meiner Epoche) hat, kann ich das ruhig alles richtig machen. Das mit der falschen Seite des Vorsignalwiederholers ist schon schade (vor allem da das Ding so eine Heidenarbeit war). Wäre eine Schachbretttafel die Lösung? Der neu Plan folgt demnächst.

Ich habe mich heute mal um die Beleuchtung der Abstellgruppe gekümmert. Die fertigen Leuchten haben mir nicht so richtig gefallen und gerade billig sind sie auch nicht. Deshalb ... Selbstbau. Eine Leuchte kommt jetzt etwa auf €4,5-5 (mit den Leuchtmitteln). Habe sie auch mal zur Probe montiert (aber noch nicht angeschlossen ... das wird wieder ein Gefuddel geben ) Bilder anbei (alles nur gesteckt und deshalb etwas krumm und Schienen muss ich auch noch richten. Fotos können so grausam sein. ops:






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1024 von inet_surfer88 , 27.03.2020 22:01

Hallo Michael,

Lampenselbstbau,
Wollte ich auch mal machen, es ist aber dann nur beim Versuch geblieben. An der neuen Anlage werde ich das evtl. noch mal angehen, wenn ich mal zur Beleuchtung komme.

Deine Anschlussdrähte kommen mit etwas kurz vor. Willst du die fest verlöten, oder wie ist das unter der Platte geplant?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1025 von wolferl65 , 28.03.2020 09:46

Morgen Michael,

"dann bau ich mir die Leuchten halt selber...", geiler Ansatz, immer wieder...

Ist gerade auch mein Thema, wer Bahnsteigdächer baut, muß sich auch um die Beleuchtung kümmern, solange man herankommt. Bin schon auf das "Elektrische" und vor allem auf die Lichtverteilung bei Dir gespannt, da hab ich in letzter Zeit auch viel geknobelt...

Warum nimmst Du für die Abstellgruppe keine Masten mit zweiseitigem Ausleger?

Zitat



Denke, das Vorbild hätte sich bestimmt die Kosten für einen Masten gespart. Am 3. Gleis kommt bei mir dann auch wieder ein Einzelmast.


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


dlok hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz