RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#1 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 21.02.2014 20:32

Hallo Stummis,

Mein Name ist Sebastian und ich bin im Moment 17 Jahre alt.
Nachdem ich mich schon vor einigen Monaten hier angemeldet habe, habe ich mich dazu entschlossen jetzt auch meine eigene Anlage hier vorzustellen:

Ich besitze seit bald drei Jahren eine eigene Modellbahn.
Meine ersten Erfahrungen mit Modellbahn habe ich mit einer N-Anlage, die meinem Vater gehört, gemacht.
2011 habe ich dann mit einer Märklin H0 Startpackung meine erste eigene Anlage als Teppichbahn aufgebaut. Da ich aber nicht nur mit den Zügen spielen wollte, sondern auch eine Landschaft um die Bahn errichten wollte,
habe ich mich dazu entschlossen die Bahn auf einer Platte fest aufzubauen.
Die Grundplatte ist 2850x1500, und an zwei der Ecken wurde etwas weggesägt (welches teilweise wieder angefügt wurde ) auf die Grundplatte wurden zwei weitere Platten mit der Höhe 30 und der Höhe 100 geschraubt, sodass 3 Ebenen entstanden sind.
Auf der mittleren Ebene ist der Hauptbahnhof.
Vom HBF gehen eine zweigleisige Strecke, die elektrifiziert werden soll, auf die Grundplatte ab und eine eingleisige Strecke, die auf die obere Ebene fährt und nicht elektrifiziert wird.
Von der zweigleisigen Strecke gibt es keine sichtbaren Abzweigungen, in einem nicht sichtbaren Bereich zweigt jedoch ein Gleis zu einem SBF ab. Die "obere" Strecke führt zu einer kleinen Haltestation mit zwei Gütergleisen.


Mein Gleisplan: Blau: Grundplatte, Rot: Ebene mit Höhe 30, Schwarz: Ebane mit Höhe 100
Die Auffahrten haben jeweils die Farbe der höheren Ebene.

In der Realität sieht dies dann so aus:


Der Bahnhof aus einem anderen Blickwinkel:


Der SBF:


Die Bilder zeigen die Anlage im Juli 2013, seitdem sind ein paar Häuser, Wagen hinzugekommen sowie eine Lok .
Den aktuellen Anlagenstand und meinen gesamten Fuhrpark werde ich in einem weiteren Beitrag zeigen, der bald folgen wird.
In diesem Thema werden wahrscheinlich ein/zwei Bilder von der neuen Lok hochgeladen: viewtopic.php?f=64&t=92091


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#2 von Verkehrsrot , 21.02.2014 22:04

Hallo Sebastian,

schön, dass du jetzt auch mal deine Anlage vorstellst
Meine Meinung kennst du ja schon: Ich bin begeistert vom TGV, von deinem Fuhrpark allgemein.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 22.02.2014 18:12

Hi Sebastian!

Schöner Start in die Modellbahnwelt!

Sag, kostet so ein TGV nicht ein Vermögen? Und passt der überhaupt in den Bahnhof rein? Schaut ziemlich lang aus, das Teil

Halt uns mal auf dem Laufenden mit Baufortschritten!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#4 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 22.02.2014 19:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung und die netten Kommentare

@Michael:
Der TGV hat insgesamt ca.700€ gekostet. Was die Länge anbelangt ist dies wirklich etwas knapp
Da er in Originallänge ist passst er wirklich nicht ganz an den Bahnsteig.
Aber damit er auch wenn er nicht benutzt wird keine der Strecken blockiert, wird er immer auf das Gleis 4 und das daran angefügte Stumpfgleis geparkt

@Julius:
Der TGV ist wirklich sehr schön. Wenn deine Anlage elektrifiziert wäre, könnte er ja auch mal bei dir vorbeikommen


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#5 von BR 89 ( gelöscht ) , 22.02.2014 19:16

Hallo Sebastian
schön was du da baust.
Einen Schattenbahnhof gibt es auch, gefällt mir.
Freu mich auf weitere Bilder

Bene


BR 89

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#6 von KiwaTunGo , 23.02.2014 18:49

Hi Sebastian,

willkommen an Bord

Sieht schonmal gut aus, was du bisher gemacht hast.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#7 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 23.02.2014 20:35

Halllo,

vielen Dank für die netten Kommentare
Es freut mich, dass es euch gefällt.

@Bene:
Der Schattenbahnhof ist echt praktisch, Abstellplatz hat man nie zu viel

@alle
Hier noch die Versprochenen Bilder des aktuellen Anlagenstand:
Die Sicht in Richtung der Brücke:


Die Sicht in Richtung des Haltepunktes:


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#8 von re620485 , 23.02.2014 22:37

Hey Sebastian!

eine tolle Anlage und ja ein wirklich sehr interessanter Fuhrpark!
... aber der TGV in voller Länge wirkt auf der Anlage etwas zu groß, der belegt ja fast alles

Mach weiter so, ich bleib am Ball

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#9 von Lokzug62 , 25.02.2014 11:40

Hallo Sebastian,

der Anfang sieht schon mal gut und solide aus, jetzt können Deine Preiserlein endlich anfangen zu bauen. Ich finde nur dass diese Platte - zumindest hier ohne Streckenerweiterung - eher für kürzere Züge geeignet wäre. Vielleicht wird es ja noch eine Erweiterung geben, ich würde zumindest an beiden Ecken eine einplanen, selbst wenn es nichts wird. Werde Dich noch öfter besuchen kommen.

Gruß
Markus

hier geht' zu meiner Bah-N-Welt (Kommentare, Tipps und Anregungen sind willkommen):
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#10 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 25.02.2014 13:32

Hallo,

Es freut mich sehr, dass die Anlage gefällt

Der TGV ist wirklich zu lang für die Anlage, aber ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, ihn in Originallänge fahren zu lassen.

Die folgenden Gründe waren dafür ausschlaggebend:

1) Als Triebzug fährt er im Original nur als 10 teilige Garnitur und hat keine variable Wagenanzahl wie z.B. ICs. Und RBs.

2) Da der TGV nicht mehr produziert wird, und ich die Möglichkeit haben wollte, Zug originalgetreu fahren lassen wollte, habe ich mir die Ergänzungen gekauft und diese sollen ja dann nicht nur rumliegen und einstauben

3) Wie Markus auch geschrieben hat, ist eine Streckenverlängerung sinnvoll. Da ich leider im Moment keinen Platz für eine Erweiterung habe, ist der TGV auch im Hinblick auf eine größere Anlage (die es in ferner Zukunft hoffentlich geben wird ) Originallänge gekauft worden.
Diese Anlage wird dann aber nicht einfacheine aktuelle Anlage mit Erweiterung, sondern wird dann neu geplant und mit der Länge des TGVs abgestimmt.

Ich hoffe, dass ich euch meine Gründe für den Kauf überzeugend darlegen konnte


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#11 von Rh1116 ( gelöscht ) , 25.02.2014 15:32

Hi Sebastian,

Die gezeigten Bilder gefallen mir schon mal sehr gut!
Das Grund Gestell wirkt solide und auch an Abstellplatz sollte es erstmal nicht mangeln !
Das Bahnhofsgebäude gefällt mir sehr gut -Anlage Gleislingen-*hust*
Ich finde es lustig das ich das Gebäude überall auf einer Anlage gesucht habe aber nirgends gefunden habe,
und dann hat man es selbst schon sieht man es bei einem andern!
Meins ist aber einem kleinem Umbau unterzogen worden!
Dein Fuhrpark gefällt mir aber auch sehr gut, vor allem die Class 66 !
Also ich finde nicht das der TGV zulang ist, ich habe den 402 (ICE 2) von Märklin, zwar ist nur Platz für 6 Wagen im BHF
aber er wird auch noch auf 8 erweitert, dass sieht einfach harmonischer aus!

Ich würde mich freuen wenn du meine Anlage besuchen würdest!

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#12 von alex98 ( gelöscht ) , 25.02.2014 16:38

Hi Sebastian

Erstmal ein herzliches hier im Forum!

Deine Eisenbahn gefällt mir sehr gut! Der TGV wäre mir persöhnlich zu lang, aber wenn er später richtig Auslauf bekommt, ist die länge schon gut. Ich bin mal gespannt wie du die Landschaft in Szene setzt dann habe ich noch eine Frage: Planst du im innern der Anlage eine Strecke mit Faller Car System? Es sieht ein bisschen danach aus und falls nicht wäre es bestimmt mal eine Überlegung wert! Mit den alten Häusern auf dem Bild, der Durchfahrt usw...
Nur eine kleine Anregung. Weiterhin viel Spaß beim Basteln, ich werde bestimmt öfters mal vorbeischauen...


alex98

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#13 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 25.02.2014 20:33

Hallo,

Vielen Dank an Max und Alex für die Kommentare.

@Max:
Danke für ds Lob.
Das Bahnhofsgebäude ist secht schön. Ich werde mir gleich mal dein modifiziertes Gebäude anschauen
Die Class 66 ist wirklich cool mit sehr vielen Licht und Soundfungktionen (21).
Ich finde, dass der Zug eigentlich mit allen Passagierwagen an dem Bahnsteig stehen sollte, was bei drm TGV leider nicht der Fall ist

@Alex:
Das hast du gut erkannt im innern der Anlage ist ein zweispuriges Car System Oval geplant. die eine Spur verläuft dann auf der Bahnhofsplatte, die 2. gegenläufig uf der Grundplatte.
(Rechtsverkehr)

Hier in das Bild der Anlage mit der Hand eingezeichnet:


Ich werde bestimmt noch ein Video davon machen.

@alle: Am Wochenende werde ich ein paar detailierte Bilder meines Fuhrparks hochladen

Euch allen noch einen schönen Abend.


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#14 von Heldvomerdbeerfeld , 26.02.2014 21:35

Hihi, jetzt hab ich mal durchgezählt - wie du schon geschrieben hast - 10 teilig... irre bitte

Aber bezüglich Kaufargument "keine variable Wagenzahl": ist doch völlig egal. Zumindest aus meiner Sicht.
Meinen Railjet hab ich auch nur als 5 Wagen + Lok auf der Anlage herumfahren, im Original wärens 7 + Lok. Aber man muss halt bei solch extrem langen Zügen Abstriche hinnehmen. Wär außerdem bisher glaub ich noch keinem aufgefallen.
Nur: wie lang ist denn dein TGV? Ich trau mich das kaum abschätzen. Der hat doch ziemlich kurze Zwischenwagen auf deinem Foto oder?

Bin da leider mit dem Original nicht vetraut, aber ist der in Echt auch so kurz? Oder ist der nicht 1:87?
Mein Railjet bringts nämlich auch auf zarte 1,8m. Darum bau ich seit geraumer Zeit auch an einem entsprechenden Bahnhof

Ja, kurzum: mir pesönlich wär der zu lang für den Kreis, aber falls du mal erweiterst würde er wunderbar passen. Ach und wenn du erweiterst: weite Kurvenradien! So ein langer Zug Hochgeschwindigkeitszug passt am Besten in langgezogene Kurven


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#15 von alex98 ( gelöscht ) , 27.02.2014 16:10

Tach zusammen

Hab ich doch richtig geraten finde ich echt gut das Faller Zeug... Wenn hier jetzt schon alle von ner erweiterung reden würde ich dir empfehlen das ganze als Module auszuführen, in etwa so wie der Erdbeerheld Da hat man die möglichkeit zu ganz schönen Kurvenradien und man macht Stückchenweise weiter.
spreche da zwar nicht aus erfahrung, aber ich stell es mir ganz schön vor hehe

Ach ja und vergess nicht die Bilder


alex98

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#16 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 01.03.2014 18:00

Hallo zusammen,

Erstmal zur viel diskutierten Länge des TGVs:
Mir gefällt der TGV sehr gut, wenn er in voller Länge ist (Meine persönliche Meinung) und ich kann es verstehen, dass es nicht die allgemeine Meinung ist.

Zur Erweiterung habe ich mich ja schon geäußert:

Zitat von TGV_POS4414
Da ich leider im Moment keinen Platz für eine Erweiterung habe, ist der TGV auch im Hinblick auf eine größere Anlage (die es in ferner Zukunft hoffentlich geben wird )


Deshalb mache ich mir im Moment noch keine genaeren Gedanken, wie der Aufbau sein wird, aber ich möchte dann nur noch größere Radien verwenden.

@Michael:
Der TGV ist in H0 229 cm lang. Ein Zwischenwagen is 21,5 cm lang. Der Masstab ist 1:87, die Wagen sind beim Original auch relativ kurz.

@Alex:
Das Car System ist wirklich toll. Ich habe sogar das Glück, dass mein Händler noch Fahrzeuge auf Lager hat, die Faller schon länger nicht mehr produziert Oft sind kleine Händler richtige Schatztruhen.

Dort konnte ich diese C-Klasse kaufen:


Als zweites Fahrzeug besitze ich den MAN - LKW aus der Startpackung 161505:


Außerdem habe ich meine Schienenfahrzeuge fotographiert:

Mein TGV:


Meine Re 421; Re 4/4 aus der Märklin Startpackung:


...mit ihrem Güterzug im HBF:


Meine Class 66 noch ohne Waggons:


Meine ER 20 von MRCE, sie zieht einen gemischten Güterzug:


Meine Br 714 in Feuerwehrlakierung aus einer weiteren Startpackung:


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#17 von francis , 01.03.2014 18:12

sieht super aus !!!
welche marke ist dein TGV ?
danke
francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#18 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 03.03.2014 11:06

Hallo,

@francis:
Vielen Dank für das Lob
Der TGV ist von Märklin.


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#19 von VanHouten , 03.03.2014 14:21

Hallo Sebastian,

sehe ich das richtig, dass deine Re 4/4 weißes Spitzenlicht hat? Meine, ebenfalls aus einer Startpackung (29481), hat das p...gelbe Licht.

Täuscht das auf deinen Bildern oder hast du die Lok verbessert?!

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#20 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 04.03.2014 18:53

Hallo Christian,

Die Re4/4 ist ab Werk mit warmweißen Spitzenlichtern und warmweißen Fernlicht ausgestattet
Aber dass p...gelbe Lich kenne ich auch, da es bei meiner ER 20 eingebaut ist.


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#21 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 15.03.2014 19:02

Hallo zusammen,

Da ich in der letzten Woche nicht Zuhause war, hatt sich bei mir nicht viel getan.
Ich mich etwas mit mit meinem Gleisplan beschäftigt, und experimentiert, wie ich breitere Bahnsteige und vielleicht weitere Abstellmöglichkeiten (z.B: für eine Rangierlok (Br261)) erreichen kann.

Der Bahnhof sieht jetzt so aus:


Ich bin noch am überlegen welche und wie viele der Möglichkeiten ich umsetze:

Abstellgleis 1 (komplett im nicht sichtbaren Bereich, deshalb eurden schienen verbaut, die ich nicht verwendet habe):


Zwei möglichkeiten eines Abstellgleises für eine Rangierlok:


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#22 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 16.03.2014 18:05

Hallo,

hier noch die Fotoswie der Bahnhof nun in echt aussieht:


...und von der anderen Seite:


Ich würde mich über Verbasserungsvorschläge freuen.


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#23 von BR 89 ( gelöscht ) , 16.03.2014 20:04

Hallo Sebastian
Ich finde die Lösung mit dem Abstellgleis oben im Gleisplan besser, ist aber Geschmackssache!!

Bene


BR 89

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#24 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 17.03.2014 18:10

Hallo Bene,

Welche Lösung meinst du, die mit dem obere Lösung des Abstellgeleises für die Rangierlok?
Ich glaube ich werde diese Lösung auch umsetzen, muss es aber noch erstmal probeweise aufbauen.


TGV_POS4414

RE: Öhringen - eine Kleinstadt bei Ulm - Pause des Anlagenbaues

#25 von Heldvomerdbeerfeld , 17.03.2014 19:03

Ich würd die 2 Abstellgleise einbauen, allerdings zumindest eins der zwei möglichst solang wie geht. Dann bleibt noch Platz für künftige Erweiterungen im Fuhrpark.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz