RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#26 von Lokwilli , 28.08.2014 17:40

Moin Digger,
ich finde Euer Anlagenprojekt absolut spannend und habe mir vorgenommen, Euer Schaffen weiter zu beobachten.

Ihr nutzt ja wirklich den Raum bis auf den letzten cm aus. Da bin ich mal gespannt, wie das mit der Landschaft wirkt.

Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#27 von Digger , 28.08.2014 19:45

Hallo Phil,

es freut mich, dass dir unser Projekt gefällt!
Du hast da ja auch eine Klasse Anlage gebaut!
Ich habe mir bis jetzt nur die ersten Seiten angeschaut und bin begeistert.
Ich hoffe mal wir (also in erster Linie mein Bruder) bekommt das mit dem Modellbau nur halb so gut hin.
Aber ich bin voller Hoffnung, er hat seinem Nachbarn bei einer Anlage geholfen und die sieht wirklich gut aus.

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#28 von Digger , 28.08.2014 22:42

Moinsen,
da ich ja nicht so ohne weiteres auf den Dachboden gehen kann um an der Anlage zu bauen,
beschäftige ich mich, neben dem Umbauen von Loks, ja vorrangig mit der Steuerung.

Den Schattenbahnhof habe ich ausgiebig getestet und es läuft wirklich gut.
Damit alles passt, muss ich noch die Geschwindigkeiten der Loks aufnehmen.
Und, wie schon geschrieben tüftele ich an einen Zuglängenüberwachung.

Heute habe ich mal versucht, alles was ich mir als Plan ausgedacht habe, in ein vernünftiges CS2 Layout zu bringen.
Bis auf das BW hat es ganz gut geklappt. Jetzt kann ich mal die Die Rückmeldekontakte planen.
Wobei ich beim BW echt entäuscht von Märklin bin.
Vernünftige Icons für ein BW sollte man von einer Firma wie Märklin schon erwarten können.







Also das BW muss ich noch einmal überarbeiten






Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#29 von kalli49 ( gelöscht ) , 14.09.2014 13:10

Tach erst mal....

habe den Trööd eigentlich übers Stöbern gefunden und bei dem monströsen Wendel hängen geblieben, weil ich mich an so einem Ding in Bälde auch versuchen muss (natürlich nicht mit diesen Ausmaßen).
Mich würde hier einmal der Steigungsgrad (oder Steigungswinkel) interessieren, der ist ja - wie es aussieht - nicht gerade gering, bzw. hat "etwas" mehr als die 3,5 %, welche die Experten als absolute Obergrenze ansetzten.

Ansonsten weiter so, sieht gut aus

Gruß Karlheinz ... (auch Dachschrägen geschädigter)


kalli49

RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#30 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 14.09.2014 13:31

Hallo Klaus,

ich möchte deine/eure Arbeit nicht schmälern aber an der Wendel wirst du auf Dauer keine Freude haben. Die Trassen biegen sich ja jetzt schon durch und im Laufe der Zeit wird das zunehmen, bis die ersten Entgleisungen kommen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung von vor vielen Jahren


Class35-Hymek

RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#31 von 1zu87 , 18.09.2014 14:02

Hallo Klaus,

die gigantische Gleiswendel ist von ihrer Höhe schon imponierend.
Um ein in naher Zukunft zu erwartende Durchbiegung der Trassenbretter vorzubeugen, würde ich (soweit es noch möglich ist) noch 4 zusätzliche senkrechte Stützen am Außenradius einbauen.

Beste Grüße aus Niederbayern

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#32 von wurzel ( gelöscht ) , 18.09.2014 14:18

Servus Klaus,
da habt Ihr ja den Traum eines jeden Modellbahners. Platz (fast) ohne Ende. Bin schon gespannt wie das weitergeht.
VG
Alex


wurzel

RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#33 von Digger , 18.09.2014 14:56

Moinsen zusammen,
ich freue mich wirklich über euer Interesse!

@kalli49: ich werde es mal nachmessen. Das ganze ist auf Basis einer Wendel von einem Profi aufgebaut.
Allerdings glaube ich nicht, dass er sich vorstellen konnte, das jemand derartig hoch baut. Im Probebertrieb lief alles ganz gut.
Natürlich sind schlecht gewartete Loks gleich aufgefallen und wenn da mal ein Haftreifen fehlte habe ich es sofort gemerkt.
Also, das Material immer in Schuß halten.

@Class35-Hymek
@1zu87
Hmmm, ich werd mal einige Tests machen und schauen, wie das Material entsprechende Kräfte aufnimmt.
Weil, ein "normales arbeiten" beim Holz wird ja durch Temperatur und Luftfeuchte verursacht und nicht so sehr durch dynamische Beanspruchung.
Mehr dazu und zu der Wendel überhaupt (da es ja ein allgemeines Interesse gibt) werde ich noch berichten.

Ich bin dannmalwech 2 Wochen Urlaub in bella Italia = vino, pasta und amore

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#34 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.09.2014 20:16

Jo, dann mal schönen Urlaub..........................., mit rost: und und

Gruß Karlheiz


kalli49

RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#35 von Digger , 30.12.2014 14:49

Hallo Stummis,
leider hatte ich in den letzten Monaten wenig Zeit für den Anlagenbau. Über die Feiertage konnten wir aber etwas weiterbauen. Ich hatte mich derzeit mehr mit dem Umbauen meiner Lok’s beschäftigt. Aber dazu werde ich mal einen eigenen Trött aufmachen.
Also, zunächst haben wir die Unterfahrung gebaut. Die Steigung, eigentlich das Gefälle (da ich hier plane nur abwärts zu fahren) ist mal wieder etwas heftig ausgefallen. Der Plan ist, die Züge das BW umfahren zu lassen und dann wieder über die Unterfahrung in das Gebirge einzufahren.
Ich erhoffe mir davon etwas mehr „Abwechselung“ zu erhalten. Sprich, im HBF stehen Züge zur Abfahrt bereit, die Reinfolge kann aber durch, in der Unterfahrung bereitstehender Züge neu gemischt werden. Weiter plane ich, über die Unterfahrung Lokomotiven aus dem BW in, den noch zu planenden RangierBHF zu überführen.















Am Gebirge sind wir auch schon weitergekommen.
Bis auf die kleine Wendel ist alles stabilisiert. Ich habe mal mir meinem Roco TEE (die schwerste Lok im Stall) getestet und das hat ganz gut geklappt. Ich bin wirklich gespannt, wie es nach der Modellierung des Geländes aussieht.

















So, es stehen ja noch einige Fragen im Raum. Leider habe ich es verpasst, die Steigung zu messen. Das wird nachgeliefert. Was die Belastung des Materials betrifft, so habe ich, bis zu 5kg an die Kante gelegt und nur sehr wenig Verwindung feststellen können. Jede Wendel besteht aus 4 Teilen, die mit Verbindern mit jeweils 4 Schrauben, gesichert sind. An den Auflagern haben wir dann, bei Bedarf, nochmals mit Heiß Kleber fixiert. Bei den Gleisen haben wir jede 2. verschraubt. Ich geh davon aus, dass das hält.

In diesem Sinne

Eine guten Rutsch


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#36 von Sven81 , 30.12.2014 23:26

Hey!

Sieht interessant aus was sich an der Anlage getan hat. Das scheint ein riesiger Berg zu werden, bin gespannt wie das später mal aussehen wird.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#37 von Digger , 31.12.2014 15:29

Hallo Sven,

freut mich, dass es dir gefällt!
Bin auch total gespannt darauf, was mein Bruder aus dieser Vorgabe macht
Er hatte in den letzten Jahren, seinem Nachabrn beim Anlagenbau geholfen, und ich geh davon aus, dass es mindestens genausogut wird.

Und da ich gerade beim psoten bin, hier mal meine Weihnachtsüberraschung von meinem Schatz



Und die Großbekohlung habe ich mir selbst geschenkt



Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#38 von Morzi , 31.12.2014 16:18

Hallo,
mir gefällts auch, was du da gebaut hast! Finds fast schade, wenn die Wendeln wegen dem Landschaftsbau verschwinden. Das Kreuz&Quer-Fahren hat für mich was!

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#39 von micha1974 , 01.01.2015 11:39

Hallo Klaus!!!

Die Fortschritte bei Euch sehen ja schon Gut aus,nur schade das davon viel unter der Landschaft verschwinden wird.Meiner Meinung nach sehen so viele Wendel sehr Interressant aus .
Ich werde Euch weiter beobachten und schauen was bei Euch so weiter geht.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#40 von ricshort , 12.01.2015 16:59

Hallo Klaus

Da habt ihr ja gewaltige Schreinerarbeiten geleistet! Hut ab! Ich bin gespannt, wie's weitergeht und bleibe dran. Es interessiert mich, wie der Hauptbahnhof dann "eingebettet" aussieht.

Bezüglich Bauteam wäre ich auch froh, wenn ich ein Pendant hätte, welches die Ausgestaltung der Anlage vorzieht. Dann könnte ich mich auf auch auf meine Vorlieben des Betriebs, der Technik und des einfachen "Zuguggen's" konzentrieren

Wie steht's bei euch in Sachen Zugänglichkeit und (nachträgliche) Hintergrundgestaltung? Bei meiner Anlage, die sich ja - wie eure - in der(n) Dachschräge(n) befindet, sind das Knackpunkte, die ich meines Erachtens zu wenig beachtet habe und die mich noch viel Schweiss kosten werden.

Ich hoffe, dass ihr die gewählten Gleisradien im sichtbaren Bereich (viel R1 + R2, wenn ich recht gesehen habe) nicht irgendwann bereut >> klar, da ist das eingesetzte Rollmaterial der Massstab und bei älteren und stark verkürzten Wagen ist das nicht so ein Thema. Es ist schon sehr schwierig, beim Anlagenbau einen guten Kompromiss zwischen vielen Betriebsmöglichkeiten und einigermassen erträglicher Optik zu finden >> auch ich habe bei meiner Planung das Ei des Kolumbus leider nicht gefunden.

Ich wünsche dir (euch) viel frohe Schaffenskraft und Moba-Spass!

Besten Gruss
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#41 von Digger , 13.01.2015 11:28

Hallo ,
es freut mich, dass es euch immer noch gefällt, was wir zusammengebastelt haben!

@Richi
Bezüglich der Erreichbarkeit hab ich mal versucht es etwas zu Visualisieren.



Von oben nach unten
Das Orange wird eine Brücke, die grün gekennzeichneten Gleise sind die einzigen die man hinterher noch sehen kann. Die hellblauen Ausschnitte bieten die Möglichkeit, von unten in den Berg zu steigen und damit wir den SchattenBhf nicht beschädigen werden wir die rosa Platte so gestalten, dass sie immer sicher aufgelegt werden kann. Den Rest erreichen wir „von hinten“. Bei der Wendel kann es etwas frickelig werden aber bei meinen Tests konnte ich jede Entgleisung wieder ausräumen.

Hinter dem BW kann man bequem stehen.

Ja der Hbf ist noch ein Thema.


Meine Vorstellung ist es, der roten Bereich in gleicher Höhe wie das BW auf eine Platte zu bauen.
Die kleine Paradestrecke soll so um 70 bis 80 mm abfallen auf eine Kaskade gebaut werden. Hier wollen wir dann die grünen Flächen als „Einsatzmodule“ gestalten. Was wir mit dem orange Bereich machen ist noch offen. Da wo der Pfeil hinzeigt geht es dann weiter aber bis wir da sind wir es noch dauern, deshalb die Kehre.
Die Gleise im schwarzen Bereich sind noch R1 und R2 ich bin aber sehr dazu geneigt, hier größere Radien zu verbauen. Ich muss mal schauen wie ich damit hinkomme.

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#42 von ricshort , 14.01.2015 17:50

Hi Klaus

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Zitat
Das Orange wird eine Brücke, die grün gekennzeichneten Gleise sind die einzigen die man hinterher noch sehen kann. Die hellblauen Ausschnitte bieten die Möglichkeit, von unten in den Berg zu steigen und damit wir den SchattenBhf nicht beschädigen werden wir die rosa Platte so gestalten, dass sie immer sicher aufgelegt werden kann. Den Rest erreichen wir „von hinten“. Bei der Wendel kann es etwas frickelig werden aber bei meinen Tests konnte ich jede Entgleisung wieder ausräumen.

Ich sehe, das ist garantiert mehr durchdacht als bei mir

Besten Gruss
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#43 von Digger , 14.01.2015 21:40

Zitat von ricshort
Hi Klaus
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich sehe, das ist garantiert mehr durchdacht als bei mir
Besten Gruss
Richi



Bitte, gern geschehen.

Ich hatte bestimmt 6 oder mehr Entwürfe mit raily gebastelt bis ich zu der jetzigen Version gekommen bin.
Und beim Bauen hab ich dann auch noch ständig angepasst.
Den linken, großen Einstieg, haben wir erst beim bauen "geöffnet", da war vorher auch ein Strebe drin.
Ob das jetzt so mit der Landschaft klappt ist auch noch offen, aber da kann sich mein Bruder Gedanken drüber machen,
ich mag eben auch lieber löten und programmieren als gipsen
Meine Gestaltungsarbeiten werden sich ersteinmal auf das BW konzentrieren.

Und ich hab ja jetzt noch ein neues Spielzeug
viewtopic.php?f=5&t=117986


Gruß und Glückauf
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#44 von Digger , 24.01.2015 18:23

Moinsen zusammen,

da sich auf der Anlage jetzt nicht wirklich was getan hat, möchte ich hier mal einige Basteleien zeigen.
Ich habe vor einiger Zeit einige offene Güterwagen bekommen, die, wie Carsten alias Baureihe 03 zurecht gesagt hat, ohne Ladung och ziemlich langweilig aussehen. Natürlich kann man einfach Schotter oder sonst ein Schüttgut nehmen aber das war mir auch zu einfach. Wobei, bei der Menge an Wagons die ich jetzt habe ich die auch mit Kohle und Schotter beladen werde. Den Nachteil den ich sehe, ist, dass es einmal Gewicht hat und, dass bei jeder Kollision das Ladegut auskippt.

Mein erstes Ladegut sollte Schrott sein. Ich habe die Spritzgussteile aus den Gebäude Modellen in einer Kiste aufgehoben, da ich früher diese Teile immer irgendwie brauchen konnte also war das Basismaterial schnell gefunden.



Das habe ich dann, passen für die Wagons, mit Heisskleber zusammen „gebaut“. Die Körper hab ich mit >Revell 83 Rost matt< und die Schneidflächen mit Schwarz matt bemalt. Das Ergebnis hat mir wirklich nicht gut gefallen.





In einem MiWiLA Video habe ich was von einer „Echtrostfarbe “ gehört und hier in einem Tröd danach gefragt.
viewtopic.php?f=29&t=119489
An dieser Stelle nochmals Danke für die Infos.
Ich habe dann dieses Set
http://www.architekturbedarf.de/index.ph...t_2_x_50ml.html
bestellt und das Ergebnis finde ich viel besser.
















Worüber ich jetzt nachdenke, ist, wie ich die Wagons an die Ladung anpasse.
Darüber später mehr.

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#45 von derOlli , 25.01.2015 09:09

Hallo Klaus,

ich würde die Wagons noch etwas voller beladen. Aber die Farbe ist Super
Werde ich mir auch kaufen müssen.

Zitat von Digger
...mit Kohle und Schotter beladen werde. Den Nachteil den ich sehe, ist, dass es einmal Gewicht hat und, dass bei jeder Kollision das Ladegut auskippt.



Ich würde Kohle und Schotter nie lose in die Wagons schütten. Als unterste Lage würde ich Stüropor oder ähnliches machen. Hauptsache leicht. Darüber dann eine dünne Schicht Kohle oder Schotter die mit verdünntem Weißleim verklebt wird. Wenn dieses Ladegut nicht dauerhaft im Wagen bleiben soll, würde ich mir eine Form in der Größe des Wageninneren bauen und darin dann das Ladegut verkleben. Nach dem trocknen dann vorsichtig die Form entfernen oder mit Form in den Wagen packen. Je nachdem wie dünnwandig Du die Form gebaut hast.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#46 von Lokwilli , 25.01.2015 10:46

Moin Klaus,
die Wagenladung in der zweiten Farbgebung gefällt mir sehr gut

Auch ich hatte den Eindruck, dass die Wagen ruhig ein wenig voller beladen sein könnten.

Die Reste der Spritzgüsse zu verwenden ist doch eine sehr nachhaltige Technik, bei der auch der Müll sinnvoll weiter verwendet wird. Das werde ich auch mal machen.
Wenn man selbst ja schon viele solcher Bausätze gebastelt hat, erkennt man deutlich die runden Ansätze der Spritzlinge.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#47 von Digger , 25.01.2015 13:19

Hallo Oli, hallo Phil und dem Rest natürlich auch ein herzliches Hallo.

Besten Dank für eure Anregungen.

Das mit dem Füllgrad ist ja immer so eine Sache, ist der Wagen jetzt halb voll oder halb leer? Wohl eher Geschmackssache. Was ich mir aber gedacht hatte, war, dass volles Material ja auch ein entsprechendes Gewicht hat und ich wollte nicht überladen . Mal schauen ob ich die
Zwischenräume noch etwas auffülle.

@Phli
Da bin ich mal gespannt, was beim Gottfather of Modellbau rausskommt. Vermutlich wollen dann Faller Kibri und Co dann deine Baupläne kaufen um diese ihren Modellen beizulegen.

@Oli
Deine Variante steht auch noch auf der todo-Liste.

Hier eine andere Umsetzung.
Beim Lackieren einiger Kleinteile ist mir aufgefallen, dass Styrodor (ich geh mal davon aus, dass man das Material so nennt) vom Lack „angegriffen“ wird und eine interessante Oberfläche bildet.
Diese erinnerte mich an Schlacke aus Verbrennungsanlagen.

Ich habe dann aus einem Block passende Quader geschnitten, diese etwas abgeschrägt und mattgrau besprüht. Danach mit mattschwarz noch ein wenig bepinselt, fertig. Diese Ladung wiegt so gut wie nichts, ich musst das Material zum Lackieren sogar festpinnen sonst wäre es davon geflogen.
Diese Grundlage werde ich wohl auch benutzen um sie mit Schotter, Kies und ähnlichem zu bekleben.









Gruß, Glückauf und einen schöne Restsonntag
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#48 von Banaba ( gelöscht ) , 26.01.2015 08:47

Moinsen Klaus,

ich hoffe das ich bald wieder in den Genuss komme, Deine Anlage zu betrachten. Freue mich drauf
Wagenladung gefällt mir sehr gut aber ich bin auch der Meinung, die Schrottwaggons ein wenig voller zu laden, aber dabei das Lichtraumprofil nicht ausser acht lassen

Glückauf
Andreas


Banaba

RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#49 von nez casse ( gelöscht ) , 04.02.2015 13:31

Sieht bisher ja schon ganz gut aus.


nez casse

RE: Alles auf Null + Bad Schönigfeld - ein Neuanfang

#50 von Digger , 27.02.2015 23:00

Hallo Zusammen,
nach dem kleinen Exkurs in die Ladungsgestaltung endlich wieder Bilder von der Anlage.
Das Gebirge ist nun weitestgehend stabilisiert und fast bereit für die Verkleidung. Als nächstes wird der Kork aufgeklebt und ich werde dann alles verkabeln.
Als nicht ganz so aufwendig gestaltete sich natürlich der Rohbau für den Hauptbahnhof. Die entgültige Länge der Gleise ist noch nicht bestimmt aber Ein- und Ausfahrten sind wohl gesetzt.
Leider sind die Bilder von Handy nicht ganz so gut geworden, Das nächste Mal nehm ich wieder die Digicam mit.











Zur besseren Verwirrung habe ich den Gleisplan mal angepasst, wobei das Programm nach wie vor unter Realitätsverlust leidet und das was ich aufgebaut teilweise nicht verbinden will. Zu unflexibel die Programmiere.


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz