RE: Der Wand entlang

#1 von martin_steyr , 27.11.2014 20:15

hallo Stummi`s!

Erstmal ein "Grias Eich" aus Österreich!
Wie mein Name schon vermuten lässt komme ich aus der Region um Steyr, bin ein 1981er Jahrgang und steige nach 20 Jahren wieder in das Thema Modellbahn ein.
Mit meinem Vater habe ich damals an seiner Märklin Anlage "gebastelt", diese wurde wegen Zeit und Platzmangel jedoch abgebaut (einige Loks haben wir aber heute noch).
Nun, da zumindest ein kleiner, leider sehr verwinkelter, Raum mit arger Dachschräge frei wurde habe ich mich dazu entschlossen wieder mit der kleinen Bahn anzufangen!

Auf den Bildern könnt ihr den Raum sehen (sieht leider größer aus als er wirklich ist)!
Was ist geplant...

Anlagenform:
Es geht an der Wand entlang - rund um den gesammten Raum!
Tiefe zw. 30 und 60 cm

Schattenbahnhof ist erstmal nicht geplant!

Epoche:
V-VI, wobei auch ältere Loks fahren werden (das Krokodil natürlich )

Thema:
Öbb, eingleisige Nebenbahn, zwei Bahnhöfe.
Vorbild habe ich eigentlich keines, jedoch orientiere ich mich an der Strecke Linz - Steyr - Kleinreifling, ebenso an den Loks / Zügen die hier bei uns verkehren

geplant ist:
eine Brücke, Tunnel, Felswände, Oberleitung, Signale

System:
2 Leiter Gleichstrom, Roco GeoLine - weil die Weichenantriebe u. Dekoder im Bettungskörper versteckt werden und ich mir dadurch Kabel erspare, es soll relativ bald Betrieb gemacht werden können, Roco ist bei mir relativ leicht verfügbar, und zuguter letzt - ich traue mir ein einschottern und das verlegen von so vielen Kabeln noch nicht zu!

da ich beruflich sehr eingespannt bin, und meine Ehefrau auch hier und da Zuwendung braucht wird der Bau wohl etwas dauern
macht ja nix

Lassen wir Bilder sprechen...























Die Profis unter euch werden schnell merken das mit der Werkstoff Holz nicht ganz so liegt ...
Ähnlich sieht es mit dem Thema Elektronik aus...
Trotzdem versuche ich sogut es geht alles selber zu machen (man wächst ja angeblich mit den Aufgaben)

Einen Gleisplan gibt es nicht (naja, nur im Kopf), gebaut wird Sektion für Sektion da die Wände in einem alten Haus nicht gerade sind.

Ich bin auf eure Meinungen (und gerne auch konstruktive Verbesserungsvorschläge) sehr gespannt!
Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#2 von steve1964 , 27.11.2014 22:09

-
servus Martin,
welcome !

an der Wand entlang ist neben der modularen meine Favorit Bauweise .
Sind schon schöne lange Gleislinien da,
bin gespannt auf die Landschaft !

Mit der 1042 ist auch eine meiner absoluten Favoritenloks da ...
Ich habe meine beiden Roco AC und DC übrigend auch noch nicht zugerüstet.
Das schaut immer witzig aus, wenn ich nachts fahre und das Licht so leicht rötlich
durch die Löcher scheint .

Hier in diesem Raum bietet sich eine Idee an : Hängende Schlucht !
Oder gleich als Kasten bis zum Boden . Mit kühner Brücke darüber .
Kannst du separat als Modul bauen, während du fährst und erst am Schluß einsetzen .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Der Wand entlang

#3 von HeinMück , 27.11.2014 22:19

Hallo Martin,

Erst Mal ein herzliches bei den Stummis!

Deine Idee finde ich mal echt was anderes, cool. Das kann bestimmt ganz hübsch aussehen!

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Die Kombination von 'flott fahren' und die Rechtskurven um die Ecken passen zumindest im jetzigen Baustand für mich noch nicht wirklich zusammen. Schnell trägt es mal eine zu flott gesteuerte Lok aus der Kurve...Deshalb wirst du später sicher noch Absturzsicherungen an einigen Stellen einfügen, oder?

Ich habe vor länger Zeit mal in Berlin gewohnt in einer wunderschönen Maisonette-Wohnung. Die hatte auch Dachfenster (allerdings aus Holz und die waren auch älter, als deine). Auf jeden Fall waren die nicht ganz "dicht". In deinem vorletzten Bild sieht es so aus, als ob im schlimmsten Fall auch Wasser auf die Bahn tropfen könnte. Vielleicht kannst du da noch was schieben?

Bin gespannt, wie es weitergeht.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Wand entlang

#4 von martin_steyr , 27.11.2014 22:38

Grüß Euch!

Erst mal Danke für die Antworten! Freut mich sehr das so mancher meine Ideen interessant findet (es bleibt halt einfach nicht genug Platz für eine "echte" Anlage.
Also - das "flott" fahren war eher so gemeint das ich auch im Anfangsstaduim schon fahren will - die Züge sollen nicht "schnell" fahren! (war wohl etwas falsch ausgedrückt und habe es im ersten Eintrag geändert
)
Absturzsicherungen werde ich aber trotzdem noch einbauen - danke für den Tipp!
Das Fenster ist dicht, keine Sorge! Man kann auch noch ein Rollo runterschieben zum Schutz gegen direktes Sonnenlicht.

Das Thema mit der Brücke / Schlucht habe ich mir auch so in der Art gedacht, jedoch muss ich noch schauen wie ich das genau mache...
Ich werde am wochenende weiterbasteln, dann berichte ich wieder.

Grüße
Martin

*edit*

Die Dachfenster sind erst 2 Jahre alt. Da kommt nix rein - und die Rollos sind meistns unten damit die Sonne nix ausbleicht!

*edit2*

erinnert mich daran bei den nächsten Fotos die Bierdose nicht ins Bild zu stellen... ops:


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#5 von Transalpin , 28.11.2014 00:58

Hallo Martin,


willkommen hier! Das sieht sehr vielversprechend, was du da planst, und Epoche V-VI ist genau mein Ding.
Werde deine Fortschritte beobachten!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der Wand entlang

#6 von peter1953 , 28.11.2014 03:24

Hallo Martin, zur frühen Stunde ein herzliches Hallo. Was Du planst und bisher vorgestellt hast sieht vielversprechend aus. Ich habe auch nur einen kleinen Raum zur Verfügung. Lange Fahrstrecken sind nicht wirklich möglich. Da sieht es bei Dir anderst aus !
Hast Du mal daran gedacht die Jahreszeiten darzustellen ? Also Frühling, Sommer, Herbst und Winter ? In einem so langen Streckenverlauf könnte ich mir das vorstellen. Aber Du hast bestimmt längst eigene Ideen entwickelt. Auf alle Fälle bin ich ebenfalls gespannt wie es weiter geht. Es grüßt Dich aus dem schönen Mannheim Peter, der ebenfalls pfleglich und zuwendungsvoll mit der Lady des Hauses umgeht.


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Der Wand entlang

#7 von martin_steyr , 28.11.2014 18:07

Der Abschnitt auf Bild 5 (der Holzsteher im Raum) wurde heute "untertunnelt". Die Bahn soll hinten vorbei laufen!
Ich werde heute noch ein Foto machen, so könnt ihr euch ein Bild vom heutigen Bauabschnitt machen (hatte heute frei )

Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#8 von Heldvomerdbeerfeld , 28.11.2014 18:43

So, jetzt komm ich auch mal dazu reinzuschauen. Die Fahrtstrecken sind doch eh super lang oder? Ich würd nur wirklich - eh scho wissen - das Geoline Gleis nicht verwenden. Mit den Roco Line Flexgleisen wärst du da wahrlich viel flexibler!

Mir gefällt übrigens die 1142. Meine find ich ja auch toll, aber die alte mit den großen Scheinwerfern find ich fast noch einen Tick hübscher

Immer weiter so,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Der Wand entlang

#9 von martin_steyr , 28.11.2014 22:52

So, das mit den Bildern verschiebe ich mal, bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem Unterbau!

@Heldvomerdbeerfeld
Ich kenne deine Ansichten mittlerweile zum GeoLine Gleis (dieselbe werden wohl viele haben), aber es ist so! Punkt
Du hast natürlich Recht - es ist nicht vorbildgerecht, und das ist mir klar!
Dennoch bleibe ich dabei, da es einfach FÜR MICH einige Vorteile...! (Zeit, Können, Aufwand - mir ist in erster Linie mal wichtiger die Grundzüge der Technik kennenzulernen)

Jeder sollte das machen was für ihn möglich / machbar ist (auch Finanziell - und mein Konto ist eh schon wieder leer) ops:

Sobald ich die Durchfahrt hinter dem Holzbalken einigermassen geschafft habe gibt es wieder Bilder vom Fortschritt.

Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#10 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 29.11.2014 11:36

Hallo Martin!

Ein weiterer Österreicher, na da freu ich mich ja

Lange Fahrstrecken machen immer Spaß, egal auf welchem Gleis, also lass dich da nicht abkriegen. Die Puristen beweinen natürlich deine Wahl, aber es ist schließlich immer noch deine Wahl.
Ich muss mich dem Michael anschließen, die 1042 gefällt mir auch sehr gut! Wann bekommen wir mehr vom Fuhrpark zu sehen? Würde mich sehr interessieren, welche Loks du noch einsetzen willst.
Auf jeden Fall beneide ich deinen Platz, mit oder ohne Dachschräge lässt sich da ordentlich was aufbauen. Ich freu mich schon auf weitere Bilder!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Der Wand entlang

#11 von schaerra , 29.11.2014 12:00

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im Meine Anlagen bereich. Ich bin zwar Vorarlberger, aber meine zweite Heimat ist OÖ. Ich habe auch mal in der Nähe von Steyr gearbeitet und zwar in St. Florian.
Dein Mobaprojekt gefällt mir! Eine schöne kleine Nebenstrecke mit interessanten kurzen Zügen. Viel Fahrstrecke und ein paar Haltepunkte.
Bin schon gespannt auf Neues von Deiner Moba.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Wand entlang

#12 von Heldvomerdbeerfeld , 29.11.2014 14:43

Hey Martin,

ich wollte dir da nicht auf die Füße treten. Wenn du das Geoline verwenden möchtest, mach nur. Schottern ist aber im Prinzip sehr einfach, das sei gesagt.

Wie fährst du eigentlich mit den Loks? Hast du da eine Multimaus oder ein z21 Startset gekauft? Die sind ja im Moment unverschämt günstig

Der Frage vom Toni nach dem Rollmaterial schließ ich mich übrigens auch gleich noch an. Was dürfen wir da erwarten?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Der Wand entlang

#13 von martin_steyr , 29.11.2014 15:28

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier!
Sobald es Fortschritte gibt werde ich natürlich gerne wieder ein paar Bilder reinstellen!

@Heldvomerdbeerfeld - ich fühle mich nicht auf die Füße getreten, keine Angst!

Zum Rollmaterial

- Ich möchte an die 1142 einen Cityshuttle Wendezug hängen! (kommt angeblich erst 2015 wieder)
- Die 1216 Cargoserv hat derzeit 7 Erzwagen der Vöst (ich denke das ist lange genug? muss ich mir noch anshauen)

- Weiters ist noch eine Talent Garnitur geplant (muss mir mal was passendes reinlaufen)
- und ein schwerer Güterzug mit einer 1020 vorgespannt (ich weiss, nicht EP VI, aber ich MUSS die 1020 haben ), evtl. ein Holztransport o.ä.

Im Prinzip alles (bis auf die 1020) Fahrzeuge die auch bei mir vor der Türe verkehren!
Ich habe ja keinen Stress und leider ein leeres Konto (meine 2Zylindrige Italienerin braucht auch ein paar neue Teile - der Fahrer hat die Rennstrecke etwas verfehlt und hat sich mal das Kiesbett angesehen )

*edit*

Ich habe die Startpackung ca. 2 Jahre herumstehen, da gabs noch kein Z21 (oder wie das neumoderne Zeug heisst). Ich bin kein grosser Freund von Computern, deshalb fahre ich mit der Multimaus.
Ich denke das ist für eine Anlage in dieser Größe auch ausreichend, oder? (gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren)


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#14 von steve1964 , 29.11.2014 18:58

-
Hallo Martin,
ich kenne von den modernen Bettungsgleisen außer Roco "Gummi - Line"
noch Trix C - Gleis und Märklin C - Gleis, Roco Geoline dürfte vom Geräusch her ähnlich sein .
Beim Festschrauben macht es dann netten Sound mit der Unterlage als Resonanzkörper ,
man könnte alternativ auch punktuell mit etwas Bauacyl fixieren .
Für die Absturzsicherung macht wahrscheinlich dünnes Plexiglas Sinn ,
3 cm Überstand über Gleis müßten reichen .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Der Wand entlang

#15 von martin_steyr , 29.11.2014 20:35

Danke für die bisherigen Tipps!
Wirklich sehr nette leute hier!

So, zum heutigen Fortschritt



Der Holzbalken wird mit einem felsmassiv und Tunnel versteckt


Die Ecke zum zweiten bahnhof mit der Durchfahrt durch den Holzbalken


Links betritt man den Raum (in Zunkunft auf allen vieren )


Erste Planungen für den "Hauptbahnhof"


Und hier noch der Erzzug mit der Cargoserv 1216 in max. Länge. Mehr geht leider nicht wegen der Bahnhofgleise!


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#16 von Heldvomerdbeerfeld , 29.11.2014 21:15

Memo an mich selbst: ich brauch so einen Erzzug

Der ist ja bitte herrlich! Viel länger würd ich ihn auch gar nicht machen, das passt doch perfekt! Bitte und der Raum ist ein Traum für eine Modellbahn! So wie ich das sehe kann man ihn anders sowieso nicht nutzen. Überall Ecken und Kanten, Balken und Dachschrägen. Das schreit doch nach so einer "an der Wand entlang" Modellbahn! Die Zuglängen sind auch ideal, nicht zu lang, nicht zu kurz, und die Fahrstrecke kann sich absolut sehen lassen!

Und klaro, Multimaus reicht völlig! Die z21 macht auch nicht mehr wie die Multimaus, nur dass du mit deinem Smartphone oder Tablet in der Hand herumrennen kannst, weil drahtlos
Hast du schon einen Plan für den Bahnhof?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Der Wand entlang

#17 von martin_steyr , 29.11.2014 22:00

Multimaus ist zwar super zum fahren, aber man sieht die aktuelle Weichenstellung nicht!
Ich habe regelmässig Kurzschlüsse weil die Züge in falsch gestellte Weichen fahren!

Ein Gleispult kann und werde ich aber nicht bauen!
Lassen wir das mal so - vielleicht findet sich noch so ein Technikdingens das mir die Weichenstellungen auf einem Display zeigt;)

So schlecht finde ich die Multimaus jetzt nicht!

*edit*
ja der Erzzug ist super - Danke!
Aber weisst wie lange der in echt is? DAS IST ARG!


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#18 von H0er , 30.11.2014 19:09

Hallo Martin!

herzlich willkommen bei den Stummis, das ist ja mal ein nicht ganz kleines Projekt, bin gespannt auf weitere Fotos!

PS irgendetwas ist bei mir falsch die Fotos sind so klein!

liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Der Wand entlang

#19 von sio-schmalspur , 30.11.2014 19:51

wieder einer aus Österreich

herzlich Willkommen Martin,

der Anfang ist gemacht und nun folge ich den Anderen mit der Bitte uns bald mehr zu zeigen.
Werde deine weiteren Fortschritte natürlich auch beobachten!
PS.: es wurde ja schon angesprochen bitte die Bilder größer einstellen


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Der Wand entlang

#20 von martin_steyr , 30.11.2014 21:05

So, heute wurde der Raum fertig "umspannt"! (endlich ist die Holzarbeit zum größten erledigt - der Taleinschnitt für die Brücke fehlt noch)
Ein Steinviadukt von Noch sollte diese Woche geliefert werden, weiters hoffe ich darauf das ich kommende Woche endlich die letzten fehlenden Gleisteile bekomme!

Da ich beruflich einige Tage weg bin wird es diese Woche keine weiteren Fortschritte zu sehen geben...
Dafür kann ich vielleicht mit der Kamera den Bahnhof inspizieren?!

Das Thema mit den Bildern muss ich mir beim nächsten mal anschauen - anscheinend wähle ich bei abload einen falschen Punkt. Bitte um Verzeihung, ich werde beim nächsten upload darauf achten!

Wünsche einen schönen Abend!
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#21 von martin_steyr , 05.12.2014 22:50

Hallo Stummi`s!

Da ich diese Woche einige Tage beruflich unterwegs war gibt es nur Kleinigkeiten zu vermelden, trotzdem möcht ich euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten!

Die "Schlucht" (ist eher ein Graben) ist entstanden und hat eine Hartschaumbrücke von Noch bekommen


Die Gleise im Bahnhofsbereich wurden fertig verlegt - es gibt nun einen 2 gleisigen Hauptbahnhof mit einem Verladegleis
Der Raum wurde auch komplett "umschlossen". Links sieht man den Eingang in den Raum, um hereinzukommen muss man sich bücken


















Die Gleise wurden fertig verlegt, Weichendekoder eingebaut und programmiert, Gleise sind jetzt genagelt!
Wie ich jetzt genau weitermache weiss ich noch nicht genau.

Ich hätte an die Oberleitung gedacht, was haltet ihr davon?
Die Signale lassen mir auch momentan keine Ruhe - jedoch habe ich KEINE Anhung wie ich diese über die Multimaus steuern kann...

Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#22 von Transalpin , 05.12.2014 23:38

Hallo Martin,

das sieht recht gut aus.
Beim Bhf hätte ich allerdings eine andere linke Weiche eingebaut. So hast du bei der Einfahrt in das Ladegleis viele Schlenker.
Hättest du nicht die Möglichkeit den Hbf etwas zu vergrößern? Oder gibt es noch andere Bhfe?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der Wand entlang

#23 von martin_steyr , 05.12.2014 23:58

Das mit dem "Schlänkler" habe ich gemacht dass noch Platz zwischen den Gleisen bleibt. So kann ich eine Szene mit LKW und Staplern bauen...
Eine weitere Links Weiche geht sich mit dem Radius und der schmalen platte an der Wand leider nicht aus! Zumindest nicht so dass es nach etwas aussieht...
So richtig glücklich bin ich mit damit zwar nicht, aber es gibt einen zweiten 2 Gleisigen Bahnhof (ist auf den Bildern zu sehen)

Der Platz für die Anlage ist wie gesagt leider in der Tiefe auf max. 60 cm beschränkt - in der Länge sowieso mit den vielen Ecken und Kanten im Raum! Und ich möchte (muss) ja noch ein kleines Empfangsgebäde am hinteren Rand unterbringen...

Grüße
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Der Wand entlang

#24 von schaerra , 06.12.2014 11:54

Hallo Martin,

gratulation zum geschloßenen Kreis! Sieht doch schon mal sehr Gut aus!
Was ich noch machen würde; die Ecken (Kanten) mit einer Stichsäge noch Rund machen.

Zitat von martin_steyr
Der Platz für die Anlage ist wie gesagt leider in der Tiefe auf max. 60 cm beschränkt - in der Länge sowieso mit den vielen Ecken und Kanten im Raum! Und ich möchte (muss) ja noch ein kleines Empfangsgebäde am hinteren Rand unterbringen...



Ich habe auch zwei ´´an der Wand´´ Anlagen mit nur 40 & 50 cm Tiefe. Da kann man sehr gut mit halbrelief Gebäuden direkt an der Wand arbeiten. Das täuscht Tiefe vor und man spart extrem viel Platz.
Schau dich mal hier im Forum nach amerikanischen Modellbahnen um, die sind tolle Beispiele mit halbrelief Gebäuden dabei. Das läst sich sicher auch für Deine Anlage umsetzten.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Wand entlang

#25 von Transalpin , 06.12.2014 13:09

Hallo Martin,

ich verstehe dich vollkommen, dass du auch Gebäude bauen willst, allerdings fürchte ich, dass du auf Dauer nicht viel Freude haben wirst, wenn du nur 2 kleine Bhfe hast. Meiner bescheidenen Meinung hast du ohne weiteres noch ein drittes Gleis Platz, was dir mehr Möglichkeiten verspricht. Planst du eigentlich einen Schattenbhf?
Was ich mit der Weiche meine:

Ich würde nach der Linksweiche direkt eine Rechtsweiche statt dem Gegenbogen und anschließend Linksweiche anbringen. Das hat drei Vorteile:

1. längeres Umfahrungsgleis
2. keine doppelten S-Schlenker in das Ladegleis und damit weniger Entgleisungsgefahr
3. es sieht einfach besser aus

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz