RE: Bahnhof Ideen "An der Wand lang"

#1 von Majestix , 20.04.2021 21:23

Hallo zusammen,
für ein neues Projekt suche ich nach Ideen für einen Bahnhof. Da ich von Rangieraufgaben, Zufahrt zu Ladegleisen und Güterschuppen usw., überhaupt keinen Durchblick habe und nicht weiß wo dies glaubhaft zu plazieren ist frage ich hier mal die gebündelte Wissensgemeinschaft.

1. Titel
___An der Wand lang auf mehreren Ebenen
Ebene mit Durchgangsbahnhof an 2 evtl. nur 1Gleisiger Hauptstrecke

2. Spurweite & Gleissystem
___H0 Märklin C-Gleis ; Normalweichen, normale Bogenweichen, 1 DKW, 1 Dreiwegweiche vorhanden

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___4,5m lange Wand zur Verfügung, 90°Bögen in den Raumecken. Alles was ums Eck herum ist wird nicht ausgestaltet. Wendelauffahrt zur nächsten Ebene bzw. Wendeschleife im Anschluß.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___an der Wand entlang (Wandregal)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___4.5m lang inkl. Bogen, maximal 60cm Tief

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Modellbahn mit Oberleitung an allen Durchgangsgleisen
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Hauptbahn, evtl. angedeuteter Abzweig einer Nebenbahn der als Trainsafe Anschluß nutzbar ist.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___R2 Normalweichen, evtl. Bogenweichen (haben R1) bei Ein & Ausfahrt
4.4 Maximale Steigung
___ohne
4.5 Maximale Zugslänge
___2,2m Fernzug muss nicht halten. Haltende Züge haben max. 1,5m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___60cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___bei 60cm Tiefe kein Problem. Eingriff von vorne
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___Bahnhofsebene etwa 1,5m; Parade auf etwa 1,2m hier nicht relevant
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Ja, auf etwa 1,8m hier nicht relevant
4.10 Oberleitung ja / nein
___Im Bahnhof auf den Hauptgleisen und auf der Paradestrecke

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___digital Rocrail
5.2 Steuern analog oder digital
___digital Rocrail
5.3 PC-Steuerung
___Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
__3 und 4
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Durchgangsbahnhof evtl mit angedeuteter abzweigenden Nebenbahn die am vorderen Rand im Nirvana endet.
6.3 Landschaft
___Bahnhof, kleines Unterwegs BW, Güterverladung
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Bahnhofsumfeld: 2 Bahnsteige, 1 Durchfahrgleis, 2 Güterschuppen (Piko), kleines Empfangsgebäude (Piko Burgstein) sollte alles ein Plätzchen finden
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___Kleinst-BW: einständiger Lokschuppen, Wasserkran, Kleinbekohlung, Wasserturm, 2 kleine Stellwerke sollte alles ein Plätzchen finden

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___In der Station Stationiert: BR80, BR86, V60, Köf, VT98
Station machende Fahrzeuge alles mögliche vom Glaskasten mit GmP über 140 mit Silberlingen &103 mit TEE bis VT11.5
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
Dieser Ausschnitt zeigt welcher Bereich Landschaftlich ausgestaltet werden soll.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzel und oder Automatik
7.4 Budget
___eigentlich alles vorhanden durch geplanten Abbau
7.5 Zeitplan
___soll schon kurz nach Baubeginn befahrbar sein, Ausgestaltung hat Zeit.

8. Anhänge


Neuer Entwurf Eingefügt. Was haltet Ihr von dem Bahnhof? Was kann man noch verbessern?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Ideen "An der Wand lang"

#2 von rhb651 , 21.04.2021 08:10

Ja wie, Thomas,
willst du dich verändern?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Ideen "An der Wand lang"

#3 von Majestix , 21.04.2021 09:06

Ja, meine aktuelle Baustelle hat Holzverzug so dass ich eigentlich fast alle Trassenbretter austauschen kann. Deshalb geht es da seit Jahren nicht mehr weiter, weil eine Reparatur einem 80%igem Neubau gleichen würde.
Kann jedem nur empfehlen nimm kein geschenktes Holz von dubioser Herkunft.
Wenn solch dermaßen große Arbeit nötig ist, warum nicht gleich neu orientieren! 😁


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Ideen "An der Wand lang"

#4 von Majestix , 28.04.2021 00:12

Hallo zusammen,
ich habe nun einen Bahnhofsplan Entwurf eingefügt.
Da hier bisher noch keine Resonanz kam, jetzt ist es vielleicht einfacher meinen Vorstellungen zu folgen.
Es ist eine Abwandlung eines Plans aus diesem Buch.
Von Seite 14-15
In meiner Planungssofware (WinRail 9) lassen sich Gebäude nicht drehen, deshalb sieht der rechte GS etwas seltsam aus. Die beiden kleinen Stellwerke und den Faller Wasserturm habe ich noch nicht plaziert weil ich nicht weiß wohin.
Mal sehen welche verbesserungs Vorschläge nun kommen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

Planung C-Gleis Anlage 3x1,20m
Der Anfang .....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz