RE: Es geht los.

#1 von olsche ( gelöscht ) , 29.12.2014 20:53

Hallo,
hier nun der Anfang unserer Anlage.
Bauherren sind mein Sohn männlich 9 Jahre und ich männlich 38 Jahre.
Platte steht beim Junior im Zimmer. Platte ist 110cmx248cm und morgen werden erste geleise Verlegt.
im Anhang eine PDF mit momentanzustandt.

MFG
Olsche

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

olsche

RE: Es geht los.

#2 von h0-m-jk , 29.12.2014 20:56

Hallo Olsche,

der Rahmen schaut doch schon mal sauber aus.
Besser wäre es übrigens, wenn Du die Bilder bei einem Hoster hochlädst und hier als Direktlink einfügst (siehe FAQ des Forums wie das im Detail geht).

Viel Spaß euch beiden beim Bauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es geht los.

#3 von Der Raffinerist , 29.12.2014 20:57

Hey Olsche,
schön das es bei dir losgeht

Die Bilder kannst du auch direkt einfügen geh auf http://www.abload.de lad des Bild in 800*600 hoch und nimm den 2 untersten Link [ Direktlink für Foren ] und in deinen Text einfügen -> fertig

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Es geht los.

#4 von olsche ( gelöscht ) , 30.12.2014 19:20

So der Spielbetrieb ist aufgenommen.
Es Rangiert eine Märlin KÖF 3 (einer meiner Arbeitsgeräte im Beruf!) mit einigen Güterwaggons.
Eine BR 146.2 (mit sound inkl. Bahnhofsanage) Zieht und Schiebt die Doppelstockwagen.

2 Weichen sind bisher elktrisch schaltbar.



MFG
Olsche


olsche

RE: Es geht los.

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.12.2014 20:29

Hi,

das ist fein, das gefällt mir.

Hast Du Dir schon Gedanken um eine Landschaftsgestaltung gemacht? Gerade am Anfang, wo Du ja noch viel ändern (und vermutlich auch noch viel mehr erweitern) willst, solltest Du ja flexibel bleiben. In meinem Anlagenthread siehst Du eine Möglichkeit, schnell zu einer plastischen Landschaft zu kommen, die sich auch schnell wieder - wenn es doch anders aussehen soll - wieder abbauen läßt. Heißt Terraform und gibts bei Noch.

Viel Spaß noch
wünscht

Martin


Nichteisenbahner

RE: Es geht los.

#6 von RB22538 , 30.12.2014 21:38

Hallo Olsche,

der Rahmen sieht solide und robust aus, robust genug für den harten Spielalltag in "Kinderhänden". Auch erwachsene Männer können Kinder sein. Wenn jetzt noch der andere Schenkel dazukommt entstehen schonmal mehr Spielmöglichkeiten. Damit ihr hinten in die Ecke könnt, würde ich dort "nur" ein Trassenbrett lassen, alles mit einem Tunnel kaschieren und eine Eingriffmöglichkeit von unten schaffen, um entgleiste Fahrzeuge wieder auf die Strecke zu bringen.

Die Märklin/Trix "3er" Köf´s sind gute Arbeitspferde, hab mir vor Monaten eine angeschafft und habbet bis jetzt nicht bereut.

Als Spielidee:

ein kleiner Lokschuppen nahe des Bahnhofs und eine kleine Industrieanlage die "Arbeit" schafft


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Es geht los.

#7 von olsche ( gelöscht ) , 31.12.2014 14:14

Hallo,
der nächste Schritt wird sein das wir mal anfangen eine rampe zu bauen.
Erst einmal was provisorisches was aber Stabil genug für den Spielbetrieb ist.
wir wollen halt mal schauen wo was möglich ist bei uns mit der Dachschräge.
Dazu werde ich einmal in den örtlichen Baumakt fahren und ein wenig Trassenbrettchen holen.
Ich Denke ein material mit 5-8mm stärke sollte ausreichen oder? Bevorzuge da Multiplex in 5mm.
Dann müssen wir uns gedanken machen wie das ganze Abgestützt wird. Da stell ich mir folgendes vor:
Das trassenbrett würde ich 8 cm breit machen (1Gleisig) dann haben wir links und rechts vom Gleis je 2cm Holz.
Ich würde dann inks und rechts vom Gleis 5mm löcher Bohren um dann dort 5mm gewindestangen zu verbauen. Damit könnte man in meinen Augen eine stabile Rampe Bauen die jederzeit Geändert werden kann.
erst wenn Sie einen festen Platz hat würde ich sie gestalten wollen.

Kann man das so machen?? reichen 8cm breite aus?
Wie breit sollte man gehen wenn man 2 geleisige rampen baut?.

MFG


olsche

RE: Es geht los.

#8 von olsche ( gelöscht ) , 02.01.2015 15:33

Hallo,
wir haben schon mal mit dem Bau einer Rampe begonnen.
Anbei ein Bild mit momentaner Durchfahrtshöhe von knapp 7,5cm.
Wir haben einmal unseren höchsten Waggon darunter gestellt.
Reicht das wohl aus oder sollten wir Höher gehen?
Wir möchten uns gerne die Option einer Oberleitung offen halten!

MFG
Olsche


olsche

RE: Es geht los.

#9 von exergon , 02.01.2015 16:01

Hallo Olsche,

das ist sicher zu knapp bemessen. Zum einen solltest Du daran denken, dass Du ggf. auch mal hineingreifen musst um bspw. entgleiste Wagen zu bergen und wenn Du über Oberleitung nachdenkst, dann sollten Deine Loks unter Tage aufgebügelt fahren können. Dazu ist der lichte Raum mit min. 9 cm zu bemessen. Mehr ist natürlich besser.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Es geht los.

#10 von olsche ( gelöscht ) , 02.01.2015 16:12

Hi, wir brauchen die Höhe dort eigentlich nur damit die Gleise sich kreuzen können.
Ein hineingreifen wird dort zumindest immer möglich sein.
Ok wir werden das einmal auf 90-95mm erhöhen um zu schauen wo wir da so hinkommen.
Wir werden es immer so bauen das wir noch flexibel sind.
Deshalb stehen die gewindestangen oben auch über.

Mal schauen wann es weitergeht.
Um das zu bauen brauchen wir noch ne Bogenweiche um auf die Rampe.zu führen.
Aber alles auf einmal geht bekanntlich nicht.

Mfg


olsche

RE: Es geht los.

#11 von olsche ( gelöscht ) , 10.01.2015 18:02

Hallo,

so wir haben weiter gebaut.
die rampe steigt auf 2,4metern auf 8,5cm an was eindutig zu steil ist.
wir werden das nochmal runtersetzen auf 6,5cm.
gut das wir das ganze mit den gewindestangen variabel gebaut haben.
am ende der rampe ist erst einmal ein prellbock. hier geht es demnächst weiter mit einer halben r2 kurve dazu muss das gerade stück auch noch etwas verlängert werden.
nach der halben r2 kurve soll dann eine brücke ihren einsatz finden und dann muss wohl auch langsam das winkelstück gebaut werden.






olsche

RE: Es geht los.

#12 von olsche ( gelöscht ) , 17.01.2015 14:35

Hallo,
es wurde wieder etwas erweitert.
wir haben nun einen 2 gleisigen Bahnsteig in betrieb genommen sowie einen spurwechsel im radius angelegt.
nun können die züge vorwährts in den jeweiligen kreis einfahren und auch vorwärts wider raus.
vorher ging es nur rückwährts raus was langweilig war.
die rampe ist auch um einen viertelkreis erweitert worden, wir gehen davon aus das wir nach dem viertelkreis eine brücke verbauen werden.
da geht es aber erst weiter wenn wir ein weiteres element angebaut haben.

anbei ein bild.



mfg


olsche

RE: Es geht los.

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.01.2015 15:51

Hi,
warum hast Du den Bahnhof (Bahnsteig) eigentlich hinten im Oval? Die meisten bauen den Bahnhof / die Bahnhöfe ihrer Anlage lieber eher meistens vorne hin (weil man dort dann ja auch Details basteln will, Preiserleins aufstellen usw...)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Es geht los.

#14 von olsche ( gelöscht ) , 17.01.2015 20:10

Hi, also wir sind noch in der findungsphase.
Hinten haben wir die längste Länge dafür. Hinten kommt noch über Eck ein stück platte.
Dann werden die Gleise vorne mit nem viertelbogen umgelenkt so das uns da
die Länge verloren geht. Eigentlich.ist es so schon zu kurz da wir nicht zwei bahnsteige in Reihe stellen. Können.

Also der regionalexpress ist fürs innere Gleis am Bahnsteig schon zu lang.

Darum haben wir uns für hinten entschieden.
Ist aber alles noch änderbar.


Mfg


olsche

RE: Es geht los.

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.01.2015 20:28

Zitat von olsche
Eigentlich ist es so schon zu kurz, da wir nicht zwei Bahnsteige in Reihe stellen können.

Hi,
das mit den Bogenweichen ist schon ein guter Ansatz. Mit denen gewinnst Du Bahnsteiglänge.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Es geht los.

#16 von olsche ( gelöscht ) , 17.01.2015 21:12

Ja nur schade das ich die bogenweichen nur nicht im r1 Radius nehmen.kann.
Quasi von r1 auf r0 dann würde ich Länge gewinnen..
Die bogenweichen gehen nur ab.r1 und dann aufärts.
Oder gibt es doch ne möglichkeit mit bogenweichen dort noch Länge zu gewinnen?
Glaube nicht.


olsche

RE: Es geht los.

#17 von E 44 , 17.01.2015 21:20

Hallo olsche,

schau mal bei mir oder bei tauberspatz rein. Wir bauen beide etwas kleinere Anlagen mit C-Gleis.
Vielleicht kannst du da was von umsetzen.

Das du bei der größe deiner Bahn keine 2,5 % Steigung erreichen kannst, dürfte klar sein, aber 4 % sollte sie ja auch nicht übersteigen.
Wenn du aber irgendwann mal OL - Betrieb machen willt, kommst du nicht daran vorbei, die Mindesthöhe auf ~100 mm einzuhalten.

Im Zweifel baue lieber auf 1er Ebene........


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Es geht los.

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.01.2015 21:39

Zitat von olsche
[...] das ich die Bogenweichen nur nicht im R1-Radius nehmen kann. Quasi von R1 auf R0, dann würde ich Länge gewinnen. Die Bogenweichen gehen nur ab R1 und dann aufwärts. Oder gibt es doch ne Möglichkeit, mit Bogenweichen dort noch Länge zu gewinnen?
Glaube nicht.

Hi,
was ist R0?
Die C-Gleis-Bogenweichen haben R1. Das heißt, Du kannst sie verwenden, um R1 und R2 miteinander zu verbinden. So wie Du es vorne rechts gemacht hast. Vorne links hast Du einen Gleiswechsel mit normalen Weichen. Wenn Du vorne links stattdessen - genauso wie vorne rechts - den Gleiswechsel mit Bogenweichen realisierst, hast Du vorne die ganze Länge weichenfrei und kannst einen laaaaangen Bahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2 einbauen.
Das hatte ich gemeint.
Noch n Tipp? Ich würde hinten nicht das mittlere, sondern das hintere Gleis nach oben führen. Damit das hintere Gleis nicht so verdeckt ist.
Gruß
Martin
P.S.: Schon überlegt, die Anbindung der (noch zu ergänzenden) Platte ums Eck ausschließlich auf der zweiten Ebene zu machen? Dann verkürzt der Abzweig Dir nicht die Gleislänge vorn. Und es würden sich interessante Fahrmöglichkeiten ergeben. Vielleicht die Rampe da hinten sogar zweigleisig? Auch für den Landschaftsbau wäre das eine interessante Option.


Nichteisenbahner

RE: Es geht los.

#19 von olsche ( gelöscht ) , 18.01.2015 15:46

Hi, die platte wird nur eine Länge von 0.9 Metern haben.Tuef soll Sie 110cm werden.
Denkbar ist es schon dort nur oben gleise zu verlegen.
Darunter könnte man aber einen schattenbahnohf bauen.
Oh es gibt soviele Möglichkeiten.
Wir werden da wohl noch einige male was umbauen.
Die Rampe ist deshalb die mittlere Spur weil wenn wir die hintere nehmen haben wir nicht genug Höhe um eine oberleitung zu.installieren (dachschräge)

Mfg


olsche

RE: Es geht los.

#20 von olsche ( gelöscht ) , 18.01.2015 19:41

Also wir haben besprochen die Rampe mal nach hinten zu bauen. Dort wird nach neuen Erkenntnissen eh nur eine Dampflok und eine Diesel Güterzuglok ihren weg finden.
Wir testen es mal sind ja flexibel außerdem können wir dort eher mit der Steigung beginnen.

Grund ist das man dann auch besser eingreifen kann wenn's da mal kracht.

Wir testen es mal.


olsche

RE: Es geht los.

#21 von olsche ( gelöscht ) , 23.11.2016 16:45

hallo leute,
wir kommen einfach nicht vorran mit der gestaltung der anlage bezw. mit der findung eines passenden gleisplanes.
ich hoffe da auf eure hilfe vieleicht kann uns jemand in die vorhandene pdf datei (im anhang) mal etwas einzeichnen wie was geht.
gewünscht sind folgende parameter:
-es soll eine spielbahn werden mit rangierbetrieb mein sohn wünscht sich so gerne einen güterbahnhof mit abrollhügel.
-die bahn sollte etwas dreidimensional werden also nicht nur flach auf eine ebene ich denke auf 2 macht schon was her.
-ein personenbahhof sollte nicht fehlen aber es müssen nicht mehr wie 2 gleise sein nur etwas länger sollte er sein es läuft ein zug mit 3 doppelstockwagen
-nach möglichkeit so ein streckenverlauf das 2 züge immer durch die landschaft fahren können die dann am personenbahnhof halten können und das fern ab von der hauptstrecke rangiermögklichkeiten auf dem güterbahnhof erfolgen können.

sehr viele wünsche die ich so alleine ohne hilfe nicht umsetzen kann und da auf eure hilfe hoffe.

in der pdf datei ist eine skizze die die bisherige grundplatte zeigt. das straffierte feld wäre noch eine möglichkeit die vorhandene platte zu erweitern.

kann uns jemand helfen??

mfg
[attachment=0]Grundfläche.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

olsche

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz