RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#1 von JPX ( gelöscht ) , 20.02.2015 20:26

Liebe Stummi-Freunde,
nachdem ich meine H0-Anlage mit dem noch im Rohbau befindlichen Bahnbetriebswerk in einigen Teilbereichen weiterentwickelt habe, möchte ich Euch gerne den aktuellen Stand der Entwicklung mal mit einigen Fotos dokumentieren.
Ich habe nicht den Ehrgeiz, meine Anlage so schnell wie möglich fertigzustellen, sondern möchte mich mit der technischen Ausstattung und vor allem der Landschaftsgestaltung noch einige Jahre beschäftigen, denn nichts ist für mich so langweilig, wie das reine "Spielen" mit einer fertigen Anlage!

Ich habe meine ursprüngliche Darstellung hier im Forum komplett verändert und will nunmehr weniger die Ursprungsentwicklung bis zum jetzigen Stand darstellen, sondern einfach ein paar Impressionen übermitteln und den technischen Stand kurz erläutern.

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen, gerne nehme ich aber auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge entgegen, um das eine oder andere vielleicht mit Eurer Hilfe zu verbessern.

Ursprünglich wollte ich nur eine Platte von 240 x 140 cm für einen kleinen Rangierbereich mit einigen verschachtelten Weichen darstellen, der dann um ein seitlich angedocktes Bahnbetriebswerk erweitert wurde und letztlich um eine Ebene 1 ergänzt worden ist, um neben dem Rangierbetrieb (der sich noch vollkommen im Rohbauzustand befindet), eine Fahrt durch die "Highlands" mit einer doppelgleisigen Streckenführung zu ermögiichen. Dann konnte ich es aber nicht lassen und habe meine Anlage vorgezogen und in den Hintergrund - nicht wie üblich mit eine rFototapete versehen, sondern ein Diorama in Form eines Hochgebirges gestaltet.

Die Modellbahn (die so gerade noch in mein Arbeitszimmer passt), hat eine Größe von 240x240 cm und umfasst 2 Ebenen. Ich habe mich als Anfänger im Modellbahnbau "leider" für ein bettungsloses anspruchsvolles Gleis entschieden (Tillig Elite), was durchaus zu dem einen oder anderen Problem geführt hat und wegen der erforderlichen Herzstückpolarisierung einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand bedeutete und vor allem auch unnötige Kosten verursacht hat. Dies sei aber nur am Rande erwähnt.

Da ich von Anfang an bemüht war, keine unnötigen Kosten für eine große Zentrale mit Farbdisplay hinzunehmen, habe ich mich für die Anschaffung der kleinen z21 entschieden und die Steuerung der kleinen Anlage mit der Software Rocrail vorgenommen. Eine hervorragende software, die aufgrund des Leistungsspektrums auch anspruchsvoll ist, aber alle Steuerungsmöglichkeiten sowohl mit manuellen Fahrstrassen, als auch mit einem Automatikbetrieb ermöglicht. Das alles - mit Ausnahme einer jährlichen Kleinspende - kostenlos! Hierdurch bietet sich die Möglichkeit, mit meinem großen 27"-Mac das Gleisbild zu betrachten und zu bearbeiten und mit RocWeb die Anlage über den Browser meines iPads zu bedienen. Sehr komfortabel.

Meine Anlage ist nunmehr mit den 33 Weichen (auf kleiner Fläche) technisch auf beiden Ebenen fertiggestellt und wird von mir aktuell noch mit etwas 20 angelegten manuellen Fahrstrassen befahren. Als nächstes kommen in den nächsten Monaten die Rückmeldemodule von Digikeijs zum Einsatz, die dann ermöglichen, die jetzt vom Programm generierten rd. 120 Fahrstrassen automatisch zu betreiben. In der Pause der technischen Fortentwicklung befasse ich mich wieder verstärkt mit der Landschaftsgestaltung etc.

Mit liegt persönlich nicht so viel daran, möglichst viele lange Züge durch eine kahle "Holzlandschaft" fahren zu lassen, sondern ich bemühe mich um eine detaillierte Gestaltung der Landschaft, die natürlich als Anfänger keinen professionellen Ansprüchen genügt bzw. genügen muss. Alles nach dem Motto: hauptsache mir gefällt es; was aber nicht bedeutet, dass das Ergebnis der Bemühungen durchaus hinter den eigenen Ansprüchen zurück bleibt. Aber, man wird jeden Tag immer etwas besser. Ich bin für meine Verhältnisse ganz zufrieden. Aber: Auch die landschaftliche Ausgestaltung befindet sich in Teilbereichen noch in den Anfängen, in den "Highlands" und im Hochgebirge ist der Bearbeitungsstand schon etwas weiter, aber noch lange nicht im Endstadium, obwohl sich schon mal zwei Bergssteiger im Hochgebirge versuchen!

Nun stelle ich mal einige Fotos ein und freue mich auf Eure Kommentare; gerne nehme ich auch kreative Vorschäge für die weitere Entwicklung entgegen!
P.S. Ich habe den alten Text mit den Erläuterungen gelöscht und werde das eine oder andere Foto der Entwicklung ebenfalls löschen und durch neue Fotos an den entsprechenden Stellen löschen oder ergänzen!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#2 von steve1964 , 21.02.2015 10:55

-
Tag Jürgen,
ein tolles Projekt , das du da inszenierst !
Die Brücke über die Abstellgleise ist gar nicht mal so vorbildfremd,
ich denke nur hier an Hamburg - Altona ...

Das Bw läßt schon viel Atmosphäre ahnen .
Ich finde es auch gut, daß viele Abstellgleise da sind , dadurch wirkt es nicht so
vollgestopft und man hat Luft zum Schauen , Gehen und Fotografieren !

Optisch sehr wohltuend sind die schlanken Weichen und die sanften Gegenbögen .
So praktisch die Bettungsgleise auch sind, so stereotyp wirkt ihre Gleisgeometrie,
und im Bw liegt der Schotter nie und nimmer so hoch wie auf freier Strecke.
Dafür ist deine Gleiswahl sehr passend .

Auf der freien Strecke könntes du beim Schotter noch eine scharfe Oberkante ziehen.

Zur Felswand kann ich aus eigenen Tätigkeiten bestätigen,
daß ein Grund aus Leichtschaum gut zu verarbeiten ist, auch mit Spachtelmasse oder
Holzmache.

Die sehr auffällige, - quasi - waggrechte Linie, die durch den Weg entsteht ,
müßte mMn etwas unregelmäßiger sein, unterbrochen, kurviger,
hast du mal dazu ein Vorbild aus der Natur fotografiert ?
Die Strukturen ( Klüftungen ) im Fels folgen oft einer mehr oder weniger einheitlichen
Richtung, die sich aus den geophysikalischen Kräften und Aktivitäten sowie der
Verwittterung ergeben. Bei deiner Wand laufen die Hauptlinien sehr entgegengesetzt .

Die Farbgebung erscheint mir insgesamt unten etwas dunkel,
ich gebe allerdings zu, daß es schon ein echtes Kunststück ist,
mit einem Relief räumliche Tiefenwirkung zu erzielen.
Manche Modellbahner setzen die Felswand noch ein Stück von der Zimmerwand ab
( Staffelung, wie du sie gemacht hast , ist auf jeden Fall ein guter Ansatz )
und gehen dann noch mal etwas hinunter, dahinter dann der gemalte Hintergrund.

Bei den Bäumen würde ich ebenfalls Auflockerung anstreben,
z. B. Hochstammfichten einbauen, auch den ein oder anderen maßstäblichen Modellbaum
als Blickfang in den Vordergrund rücken. Die vereinzelten Herbstfarben machen sich gut !

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#3 von JPX ( gelöscht ) , 21.02.2015 11:21

Lieber Steve, vielen Dank für Deinen ersten Beitrag zu meinem Projekt, das ja eigentlich noch am Anfang der Gestaltung steht, genau wie die Technik.
Ich habe mal mit Fettdruck in Deine Kommentare geschrieben, ich hoffe, dass das klappt, da kann man dann direkt auf die einzelnen Punkte eingehen.
Kannst Du mal einen Link zu Deiner Anlage schicken?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Ich werde natürlich weiterbauen, aber ich habe jetzt 8 Wochen gebraucht, um jeden Tag mich mit der 2. Ebene und dem Bereich des Gebirges zu befassen. Jetzt werde ich erst mal die Anlage wieder den Fahrbetrieb vorbereiten (war vieles abgeklebt) und dann die Elektrik für die Ebene 1 einbauen. Bald ist die Winterzeit vorbei, da geht es oft raus mit meinem Moped und ich habe eine Gartengestaltung zu pflegen etc. etc.
Also, es geht immer weiter, nur nicht so schnell, wie in den letzten Wochen.
Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#4 von steve1964 , 21.02.2015 12:51

Tag Jürgen ,
ja, gerne ,
die verspachtelten Styroporgebirge sind hier bei der Brücke auf den Freilandfotos zu sehen .
die Bilder sind etwa in der Mitte der Seite .
-
viewtopic.php?f=64&t=77688&start=375
-
Alternative waren auf der alten, umzugsbedingt abgebauten Hochanlage
die YTONG - Steine ..
es sind die letzten 3 Bilder auf der Seite ganz unten .
-
viewtopic.php?f=64&t=77688&start=425
-
Das sind nur 2 mögliche Bauvarianten von Gebirgen,
man kann so viel machen, die Natur ist so vielfältig ...

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#5 von JPX ( gelöscht ) , 21.02.2015 13:40

Hallo Steve,
vielen Dank für den Link und die Infos. Deine Gestaltung der neuen Anlage gefällt mir sehr gut! Auch die hellen Gebirge der alten Anlage sind sehr schön ausgefallen. Ich werde mein braunes Gebirge unten auf der Anlage mal gelegentlich etwas mit grau aufhellen und es dem darüber liegenden Teil anpassen!
Obwohl, beigefügte Fotos zeigen, dass es auch dunkelbraune Gebirgszüge gibt (ich habe noch weitere gesehen):



Dieses Foto mit dem unteren Bildteil diente als Vorlage für meinen oberen braunen Gebirgsteil:



Kannst Du mir gelegentlich mal ein Foto von der Gesamtanlage schicken, das interessiert mich auch sehr.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#6 von JPX ( gelöscht ) , 21.02.2015 17:01

Einen Hinweis wollte ich gerne noch machen:
Die hässlichen Stützen unterhalb der freien Trasse, die im Moment provisorisch aus Styrodur erstellt sind, werden demnächst gegen 20 mm Rundhölzer ausgetauscht.
Wenn jemand eine bessere Alternative hat, bitte ich um eine Info!
Vielen herzlichen Dank im voraus!


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#7 von JPX ( gelöscht ) , 11.03.2015 17:56

Nun mal einige neue Fotos vom aktuellen Entwicklungsstand:
Teilansicht Bahnbetriebswerk

Rangierbereich Ebene 0 (Rohbauzustand noch ohne Ebene 1



Teilansicht des Bahnbetriebswerks mit Beginn des Baus einer Mauer, um das Bahnbetriebswerk zu sichern.



Angelegte Strasse mit Zufahrt zum Bahnbetriebswerk (Kies noch ohne Unkraut)



Teilansicht "Highlands" mit Hochgebirge (Ausbauzustand vor Fertigsstellung der Bergwiese); Anlage noch verschoben.



seitliche Sicht auf die Highlands



Teilausschnitt Gebirge



Gesamtansicht "Highlands" mit Hochgebirge



Teilbereich gezoomt; die Fichten habe ich im Hochgebirge (Diorama) besonders klein gewählt (Spur-n), um eine Tiefenwirkung zu erreichen.
Auf der Anlage selbst sind sie erheblich größer).



Bereich mit selbst erstellten (abgestorbenen) Fichten und Waldarbeiter



Baumrohling:



spärliche Begrünung einer absterbenden Fichte



Fichte mit ganz schwacher Benadelung:






Bergsteier in der Wand:



Teilansicht Gebirge Steilwand:



Ausfahrt aus dem Tunnel (Ebene 1), der die Verbindung von Ebene 0 zur Ebene 1 herstellt




Gesamtansicht mit Rangiergleisen und Bahnbetriebswerk (Rohbau) Ebene 0




In der autofreien - noch zu bauenden Stadt auf 2 Ebenen - führt die selbst gebaute Treppe zum späteren Hotel auf der Ebene 0;
die ersten beiden Häuser auf dem Platz, auf dem sich demnächst die Bewohner tummeln werden und relaxen können, denn sie wohnen
in einer autofreien Kleinstadt!




Gleisbild von Rocrail (hier nur Ebene 0):


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#8 von JPX ( gelöscht ) , 30.07.2015 11:18

Hallo Leute!
Nachdem ich nun meine ersten Fotos der geänderten Gebirgsgestaltung eingestellt habe, möchte ich meine "Steinwelt" gerne noch gesondert darstellen, die es in einer unglaublichen Vielzahl von Farben und in 4 Körnungsgrößen gibt, die das Herz des Anlagenbauers höher schlagen lassen.

Hier ein paar Kostproben:















JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#9 von wurzel ( gelöscht ) , 01.08.2015 18:36

Servus Jürgen, Deine "Baustelle" schaut ja schonmal gut aus. Besonders gefällt mir schon die Gestaltung. Obwohl noch nicht fertig schauts schon stimmig aus.
VG
Alex


wurzel

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#10 von JPX ( gelöscht ) , 01.08.2015 20:26

Hallo Alex,
schön, dass Dir meine Anlage gefällt, freut mich natürlich, wenn sich mal jemand äußert, auch wenn es konstruktive Kritik sein sollte!

Bin gespannt, ob ich noch weitere Kommentare erhalte!

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#11 von V200001 , 26.11.2015 11:52

Hallo Jürgen.
Die kleine Anlage hat schon Gestalt angenommen. Das BW macht auch Fortschritte. Die Fluss Landschaft und die Ausgestaltung gefallen mir besonders gut. Kaum Wasser, da kommt das eigentliche Bett besonders gut zum Vorschein. Weniger gefällt mir die Gleisschlaufe auf diesen, ich nenne es mal vorsichtig "Stelzen". Das gehört, wenn es für die Planung technisch umgänglich ist, in den Untergrund. Das überdeckt die Anlage regelrecht und hat da nichts zu suchen. Sorry, aber du wolltest auch andere Meinungen. Vielleicht kannst du durch einen "Kunstgriff" dieses Dilemma beseitigen und anders lösen.
Bis bald wieder, schöne Grüße an dich aus der Pfalz. Pierre. rost:



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#12 von JPX ( gelöscht ) , 26.11.2015 12:49

Hallo Pierre,
schön, dass Du mal Deine Meinung kundgetan hast! Mit dem Niveau Deiner ausgefallenen Anlage kann ich natürlich nicht mithalten; ich bin ja immer noch Anfänger! Es ist meine erste selbst erstellte Modelleisenbahn, die eine Kombination aus Landschaftsgestaltung und Hightechprodukt ist. Du musst wissen, dass die Anlage zu großen Teilen noch im Rohbau-Stadium ist, weil ich mich sehr lange mit der Einarbeitung in die sehr anspruchsvolle Software "Rocrail" befasst habe. So habe ich vor 2 Tagen etwa 10 Stunden damit zugebracht, 2 baugleiche E-Loks (Roco E144-164) so decodermäßig aufeinander abzustimmen, dass sie annähernd die gleiche Geschwindigkeitskurve haben und ich sie als Doppeltraktion wie einen Triebfahrzeug durch die Gebirgslandschaft fahren lassen kann (dazwischen 2-3 Umbauwagen). Dafür hast Du als handwerklich/technisch versierter Mensch wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln übrig.

Die technische Ausstattung und der Automatikverkehr, der jetzt für die Ebene 1 funktionstüchtig ist, macht genau so viel Spaß wie die Landschaftsgestaltung.

Aber Du hast recht, die Stelzen sind noch eine Rohbau-Version, die ich zwar inzwischen schon dkl-grau gestrichen habe, ebenso wie eine kleine Umrahmung (Geländer/Rand) der Trassen. Im hinteren Rundungsbereich plane ich unter der Trasse eine Klinkerwand von Kibri, die mit einigen grünen Werkstatt-Türen versehen wird, so dass dieser ganzen runde Halbkreis z.T. schon zugebaut ist. Die Stelzen werde ich möglicherweise durch rechteckige Umkleidung - versehen mit Klinker oder ähnliches zusammen führen und verstecken. Mal sehen, aber das ist ein guter Hinweis von Dir!

Vielleicht hast Du ja als alter Hase und ausgesprochener Ästhet einen Vorschlag, wie man das am besten lösen könnte.

Im Moment beschäftige ich mich mit dem restlichen Schottern der Gleise der Ebene 1, womit ich spätestens morgen fertig bin. Dann werden die ganzen Trassen oben noch verunkrautet, Planzen aufgebracht etc. etc.

Die kleine Stadt (von der erst die ersten beiden Häuser stehen, wird unten ergänzt und nach oben weitergeführt. Es wird oben eine autofreie Kleinstadt.

Ich werde noch jahreland an den Details arbeiten, wozu auch die weitere umfangreiche Bearbeitung der Rangiergleise und des Bahnbetriebswerkes gehört.

Also, melde Dich doch noch mal mit einem Vorschlag für die Stützen der Trasse. Ganz zubauen kann ich die nicht, weil die ja über die Rangiergleise gehen.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#13 von JPX ( gelöscht ) , 18.12.2015 19:49

Hallo zusammen!
Ich habe zwischenzeitlich meine Ebene 1 technisch so weit fertiggestellt, dass nunmehr 3 Züge im Automatikbetrieb von Rocrail fahren; 2 Züge wechseln sich im inneren Schienenkreis ab, 1 Zug befährt die Aussenstrecke. Bei diesem Zug handelt es sich um eine E-Lok sowie einige Personenwagen, die den Lötschbergtunnel befahren, ergänzt um einen SBB-Packwagen (vgl. Abbildung). Dagegen wird der Innnenkreis im Moment noch provisorisch mit 2 E-Loks befahren (E-144-164), die die Strecke abwechselns - automatisiert - befahren.

Anbei einige neue Fotos, wo man erkennen kann, dass sich auch die freie Strecke ausserhalb der kleinen Gebirgslandschaft inzwischen verändert hat und grau angelegt ist; ergänzt um einige Landschaftsausgestaltungen.

Viele Grüße
Jürgen

Zunächst die weiter bearbeitete Gebirgslandschaft, die später im mittleren Bereich (links) noch einen Bauernhof und eine landwirtschaftliche Einzäunung erhält; im oberen Gebirge ist eine Berghütte entstanden.



Das folgende Bild zeigt eine Perspektive von der linken Anlagenseite. Die Ebene 0 befindet sich noch im Rohbauzustand.



Nun noch 2 Fotos mit der genannten Zuganordnung: hinter der lok 2. Klasse, 1. KLasse, Speisewagen, Packwagen. Dieser Zug soll noch um einen weiteren Wagen ergänzt werden. Die Bahnsteige befindet sich ebenfalls noch im untertigen Zustand.




Ein Blick vom noch nicht betriebsbereiten "Bahnbetriebswerk" auf die Brücke.






JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#14 von JPX ( gelöscht ) , 18.12.2015 20:59

Ich habe ein erstes kleines Video ( noch unvertont) auf youtube ins Netz gestellt. Da kann man die erste Fährt der Lötschbergbahn mal beobachten.

Achtung: Ich habe dieses Video gelöscht, da ich auf Seite 2 dieses Threads ein umfangreicheres Video eingestellt habe! Vielleicht schaut Ihr Euch das ja mal an!?

Es entspricht leider noch nicht meinen qualitativen Vorstellungen, aber es soll mal kurz (mit dem iPhone aufgenommen) zeigen, wie der neue Lötschberg-Zug seine Kreise zieht! In der Ebene 0 ist eine Brawa Gravita (mit Sound) im Einsatz, während sich auf der oberen Ebene neben dem genannten Zug noch 2 E-144-164 im Pendelverkehre abwechseln. Hier suche ich noch 2 passende E-Triebzüge, so wie z.B. die Trix ET 87 oder ähnlisches Zugmaterial in grün.

Sobald ich mal etwas mehr Zeit finde, werde ich das Video austauschen!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#15 von JPX ( gelöscht ) , 20.12.2015 15:17

Nachdem ich die ersten beiden Bahnsteige in den Schweizer Bergen - in der Nähe des Lötschbergtunnels - in der Grundausstattung fertiggestellt habe, anbei mal 2 Fotos. Neben der Beleuchtung fehlen natürlich noch die Reisenden, die in naher Zukunft die Ausschmückung der beiden oberen Bahnssteige abrunden sollen. Der unten liegende Bahnssteig befindet sich noch im Rohbauzustand, er hat nur die ersten Werbetafeln erhalten.

Viele Grüße
Jürgen





JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#16 von Heichtl , 20.12.2015 16:46

Hallo Jürgen,

beobachte deine Anlage schon länger und muss sagen: sehr interessante Anlage die du da baust!

eine Frage hätte ich dennoch:
Von welchem Hersteller ist deine Mauer des BW's?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#17 von JPX ( gelöscht ) , 20.12.2015 17:11

Hallo Matthias,
es ist doch ganz nett, wenn sich mal jemand meldet; etliche Leute schauen und sagen nichts. Das ist - gerade für einen Anfänger - etwas frustrierend. Um so mehr freut es mich, dass es Dir wohl gefällt! Es ist aber nicht so, dass man unbedingt von jedem hörem muss, dass es ganz toll ist, was man da macht, sondern dass man durchaus hilfreiche Anregungen nutzen kann, um etwas zu verbessern, was nicht realistisch ist. Wenn dann noch jemand einen Vorschlag hat, wie man etwas umgestalten kann, dann wäre das schon sehr schön.
So werde ich in der Ebene 0 - hinter den Rangiergleisen - die frei tragende Spur oben verkleiden und einen Werkstattbereich eingliedern mit roter Klinerwand und grünen Toren (ähnlich gestaltet wie der Lokschuppen von Vollmer, den ich ja 6ständig im Banbetriebswerk (rohbaumäßigt) dort erstellt habe.

Also, die rote Klinkermauer - die später das gesamte Bahnbetriebswerk umschließen soll - ist von Auhagen. Der Artikel 41623 ist mit Toren, der Artikel 41622 ohne Tore.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#18 von Heichtl , 20.12.2015 17:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also wenns um "Realität" bzw realistisch bei dir geht, dann hätte ich die Kehrschleifen über deinem Rangierbereich weggelassen und hinter diesem Rangierbereich dann einen Berg gemacht, sodass hier nicht so eine "ewig lange Brücke" entsteht.
Entschuldige bitte, aber bzgl deines Status "Anfänger" bin ich wohl wegen deines Alter gestolpert bzw habs überlesen ops: und wartete eher auf neue Inspirationen und Fortschritte deinerseits!
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass viele Nutzer hier im Forum doch mit den Aufrufen/Klicks entsprechendes Interesse zeigen...

Deine Gesamtansicht "Highlands" sowie die selbst gemachten Bäume find ich für einen "Anfänger" sehr gut geworden, dass muss ich bzw manch andere "Fortgeschrittene" erstmal so hinbekommen!

Deine Steinmauer (mit dem Brause-Emblem) würde ich noch ein wenig mit "Dreckwasser" nachbehandeln, sodass es nicht ganz so "neu" glänzt bzw ein "Hartschaum"-Produkt verwenden.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#19 von JPX ( gelöscht ) , 20.12.2015 18:11

Zitat von Heichtl
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo Matthias, ja anfangen kann man ja auch , wenn man jobmäßig etwas mehr Zeit hat als zuvor. Ich hatte als Kind schon mal eine schöne Trix-Modellbahn zu Weihnachrten geschenkt bekommen, die hatte ein "Onkel" seinerzeit in monatelanger Arbeit erstellt. Die war wirklich nicht schlecht. Also, es ist nie zu spät! Wichtig ist, dass es Spaß macht!

Also wenns um "Realität" bzw realistisch bei dir geht, dann hätte ich die Kehrschleifen über deinem Rangierbereich weggelassen und hinter diesem Rangierbereich dann einen Berg gemacht, sodass hier nicht so eine "ewig lange Brücke" entsteht.

Unter dem Gesichtspunkt Realität kann man m.E. nicht alles sehen, grundsätzlich ist das richtig, aber ich hatte ja zunächst nur die untere Ebene und musste - wegen der Vorgabe der Gesamtgröße - dann sehen, wie ich eine 2. Ebene hinbekomme, ohne dass ich die linke Seite mit dem Bahnbetriebswerk durch ein Gebirge oder ähnliches so abschneide, dass ich da nicht mehr hineinsehen kann. Ein Oval ohne Kehrschleife fand ich nicht interessant genug, daher die jetzt gewählte Form. Aus diesem Bereich kann ich 2 Triebfahrzeuge starten, um die innere Strecke der zweigleisigen Ebene 1 befahren zu können. Die lange Brücke neben dem Bahnbetriebswerk finde ich allerdings sehr schön, es ist eben alles Geschmacksache.
Das ursprünglich gedachte Befahren als Kehrschleife habe ich aus technichen Gründen aufgegeben und das Kehrschleifenmodul vor einigen Wochen wieder verkauft, weil die permanente Strommeldung des Moduls dem Rückmeldemodul Probleme bereitet hatte, d.h. es wurde hier ein Block als besetzt gemeldet, obwohl keine Lok dort eingefahren war. Ich habe dann die Gleise in der Mitte getrennt und 2 Halbkreise als "Startblöcke" für 2 Treibfahrzeuge erstellt, die die Innenspur abwechselnd befahren, wie ich schon kurz andeutete.

Also, man muss sich mit den Gegebenheiten abfinden und nicht nur an die Realität denken, die findet man m.E. auf den wenigsten Anlagen vor, nur auf denen der Leute, die genügend Platz haben und ein besonderes Geschick sowie langjährige Erfahrungen.


Entschuldige bitte, aber bzgl deines Status "Anfänger" bin ich wohl wegen deines Alter gestolpert bzw habs überlesen ops: und wartete eher auf neue Inspirationen und Fortschritte deinerseits!

Neue Inspirationen gibt es, aber es dauert eben. Das hängt damit zusammen, dass ich mich mehrere Monate mit der Einrichtung der digitalen Technik befasst habe. Die Steuerung der Anlage mit Rocrail erfordert schon einen erheblichen Zeitaufwand, weil sie anspruchsvoll ist und sehr umfangreich. Da kann man sich viele Wochen mit befassen und benöitgt Erfahrungen. Das kostet sehr viel Zeit, ist aber auch sehr interessant! So habe ich jetzt die Ebene 1 im Automaticbetrieb laufen, während ich auf der Ebene 0 einen wesentlich höheren Zeitaufwand betreiben muss, um die rd. 40 Gleisabschnitte herzurichten, d.h. die Schienen einseitig durchtrennen und über Module mit Strom neu zu versorgen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass viele Nutzer hier im Forum doch mit den Aufrufen/Klicks entsprechendes Interesse zeigen...

Deine Gesamtansicht "Highlands" sowie die selbst gemachten Bäume find ich für einen "Anfänger" sehr gut geworden, dass muss ich bzw manch andere "Fortgeschrittene" erstmal so hinbekommen!

Deine Steinmauer (mit dem Brause-Emblem) würde ich noch ein wenig mit "Dreckwasser" nachbehandeln, sodass es nicht ganz so "neu" glänzt bzw ein "Hartschaum"-Produkt verwenden.

Ja, danke, das betrifft allerdings alle Objekte, da muss man noch mal nacharbeiten, wenn man mal Zeit hat. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Matthias


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#20 von JPX ( gelöscht ) , 25.12.2015 16:35

Hallo Modellbahn-Freunde!
Nachdem nun meine neue Lok mit den auch gerade angeschafften Lötschberg-Wagen und dem Paketwagen dem Weihnachtspaket entnommen wurde, habe ich mein etwas weiter oben eingestelltes Video ausgetauscht, das allerdings noch bei weitem nicht meinen Vorstellungen entspricht!
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das noch einmal neu erstellen; für den ersten Eindruck von der Fahrt des Lötschberg-Zuges kann es vielleicht reichen, wenn Ihr nicht zu kritisch seid!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#21 von Heichtl , 25.12.2015 20:43

Hallo Jürgen,

da warst du aber das Jahr über sehr brav, wenn dir das Christkind sowas unter den Christbaum legt

Was mir in deinem Video extrem aufgefallen ist, ist das extrem helle Spitzenlicht deiner Rangierlok...
Oder täuscht das irgendwie?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#22 von JPX ( gelöscht ) , 25.12.2015 21:18

Hallo Matthias,

ich war bestimmt kein Engel, aber was sein muss, muss sein. Nach einigen Loks (vor allem die schöne Brawa Gravita mit Sound) ist das der erste komplette Zug, den ich jetzt mal in Betrieb nehmen konnte. Wenn ich sehe, wie vieeeeele Loks manche Modellbahnfreaks haben, bin ich doch noch seeeeeeeehr bescheiden unterwegs. Aber es macht spaß, ich kaufe nach einigen Erfahrungen mit Gebrauchtware nur noch neue Wagen (Loks habe ich - bis auf eine Ausnahme - BR93) sowieso noch nie gebraucht gekauft. Bei meiner bescheidenen Größe habe ich ja keinen riesigen Bedarf an Fahrzeugen, dann eben etwas Gutes!

Du hast recht, ich habe mir - leider - noch keinen ESU-Lokprogrammer zugelegt (kommt noch)- , so dass es mir nicht gelungen ist, das fürchterliche grelle Licht abzudimmen! Es war einem versierten Kollegen mit einem Lenz-Programmer nicht möglich. Ich weiß gar nicht, wie man so etwas überhaupt in den Verkauf geben kann. Da sollten die Leute von Brawa sich als "Profis" mal in die Ecke stellen: Note 6!

Aber: sehr aufmerksam von Dir!
Ich werde morgen bei hoffentlich hellerem Licht mal ein neues Video aufnehmen; zumal dieses am Anfang wegen der Startvorgäne am PC doch arg verwackelt ist. Habe heute abend dieses Video mit einem guten Musikstück (für den Eigengebrauch) unterlegt; das ist dann schon wesentlich interessanter. Leider darf man so etwas ja nicht auf youtube veröffentlichen.

Viele Grüße für heute
Jürgen


JPX

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#23 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 25.12.2015 21:31

Hallo Jürgen

Ein sehr interessantes Projekt baust du da
Gefällt mir
Mach weiter so


Martin-Märklin-H0

RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#24 von reppi , 25.12.2015 21:43

Hallo Jürgen,

Zitat von JPX
Habe heute abend dieses Video mit einem guten Musikstück (für den Eigengebrauch) unterlegt; das ist dann schon wesentlich interessanter. Leider darf man so etwas ja nicht auf youtube veröffentlichen.

Viele Grüße für heute
Jürgen



bei Youtube gibt es die sogenannte AudioBibliothek, dort kannst du deine Videos mit lizenzfreien Musiksequenzen versehen. Auf der YT-Seite unten "Hilfe" anklicken und dann Audio Bibliothek eingeben. Sicherlich ist dort nicht dein Lieblingsstück dabei, aber die Musik ist ansich ganz brauchbar.

Nun aber zu den wichtigen Dingen im Leben: ist schon eindrucksvoll, was du da so erbaut hast. Lediglich die Stelzenbahn wirkt auf mich etwas ungewohnt. Das Gebirge hast du aber gut umgesetzt. Bin schon gespannt auf weitere Bilder, speziell vom BW.

Schöne Grüße & frohes Rest-Weihnachten,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Nach dem Rangieren durch den Lötschbergtunnel!

#25 von JPX ( gelöscht ) , 25.12.2015 22:10

Zitat von Martin-Märklin-H0
Hallo Jürgen

Ein sehr interessantes Projekt baust du da
Gefällt mir
Mach weiter so



Hallo Martin,
ich hatte ja geschrieben, dass ich Anfünger im Modellbau bin und über wenig Erfahrungen verfügt habe, aber ich habe mich angestrengt und festgestellt, dass man jeden Tag besser wird! Den größten Fehler habe ich gemacht, als Anfänger ein so anspruchsvolles Gleis zu kaufen! Es geht zwar soweit ganz gut, aber mit einem Bettungsgleis würden die Loks noch viel besser laufen, insbesondere bei den verschachtelten Weichen im Bereich der Rangierebene.
Aber es macht Spaß, dass die Züge jetzt in der Ebene 1 automatisiert mit Rocrail nach Fahrplan fahren. Da habe ich mich viele Wochen mit beschäftigt, daher konnte ich mich nicht um die Baumaßnahmen kümmern.
Es freut mich, dass mal jemand sagt, dass es nicht so schlecht ist, was ich das gebaut habe.ich weiß, dass Gebirge ist etwas überdimensioniert, aber es macht mir sehr viel Spaß, zu gestalten. Die zukünftige Detailgestalrung der Ebene 0 wird sich bestimmt noch sehr positiv auf das Gesamtbild der Anlage auswirken.

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Gruß
Jürgen


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz