RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 21.11.2009 21:29

Hallo auch ich bin zurück aus der Sommerpause:

Link Umzug zu "Meine Anlage"
viewtopic.php?t=28402,0,-meine-maerklin-m-gleis-anlage-im-bau.html

Neuerungen 2009:
1x Tochter... 02 Juni
1x Märklin BR185 "Schwarze Witwe"
2x Analogumrüstung (BR 44 / Bay.S4) auf Uhlenbrock

und nun geht es auch in meinem Keller mit dem Bau weiter.


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.11.2009 23:11

Zitat von Hagi
Hallo auch ich bin zurück aus der Sommerpause:

Link Umzug zu "Meine Anlage"
viewtopic.php?t=28402,0,-meine-maerklin-m-gleis-anlage-im-bau.html

Neuerungen 2009:
1x Tochter... 02 Juni
1x Märklin BR185 "Schwarze Witwe"
2x Analogumrüstung (BR 44 / Bay.S4) auf Uhlenbrock

und nun geht es auch in meinem Keller mit dem Bau weiter.



Hi,
bitte Betriebsnummern der Zugänge immer vollständig angeben !!!


(Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter -
jetzt ist Dir auch sicher klar, wozu die langen Nächte da sind
Zu Weihnachten solltest Du ihr übrigens unbedingt irgendeine Eisenbahn schenken, das fördert die Entwicklung des Kindes (es soll nämlich Mütter geben, die dies nicht glauben )


wolfgang58

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#3 von Hagi ( gelöscht ) , 30.12.2009 11:38

So nun wieder die Alte M-Gleisanlage hochgeholt

Habe heute die letzten kleinen Veränderungen aus dem laufenden Winter hochgeladen. Viel ist nicht geschehen, lauter Baustellen über die gesamte Anlage verteilt.
Zukünftig soll es fokusiert in Abschnitten weitergehen.


Die "Paradestrecke"



Das unterschiedliche Tannengrün ist in Echt weitaus weniger ersichtlich, wie mit dem Blitzlicht


Das Bergdorf bzw. Bergstation


Das Bahnareal


Bahnareal, spätere Stadt und Altstadt im Hintergrund


Gesamtübersicht


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 30.01.2010 16:47

So nach knapp einem Jahr Baupause, gibt es nun kleine Fortschritte.

Meine Altstadt:



die Altstadt kann aus der Anlage heraus genommen werden



Stellprobe der ca. 25 Jahren alten Faller Schillerstraße & Mittelstadt.
Die Bauqualität, lässt zu wünschen,,, war wohl damals mehr schnell und schlammpig, als Genauigkeit. in die erste Reihe kommt übrigens nochmal die Schillerstraße. Die Bauqualität wird hoffentlich besser:



im Vordergrund (freie Fläche) wird der Bahnhof entstehen:



wie es heute üblich ist... Stadtsanierung!
Schwerlastverkehr verboten.
Rückbau der Verkehrsflächen = Einbahnstraßenregelung
Natürlich fehlt noch Detailarbeit, Tische, Begrenzungen, Bodenmarkierungen, Straßenbeleuchtungen und und und:



Das Jagdhaus (dieser Teil wird noch um 6-7 cm erhöht) ist ebenfalls die letzte Zeit entstanden. Für war das mein erster richtiger Landschaftsbau.


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 01.02.2010 17:32

Danke für eMail,,, und für's Lob. Frage wurde auch via eMail beantwortet.

Ich habe heute die ersten 2010er Bilder in Album geladen,,,

Der Höhenunterschied beträgt am Hauptbahnhof 20 cm, 10 cm pro Umrundung. Das Oval ist auf einer Grundplatte von 100 x 150 cm aufgebaut. An 6 Kurvenstücken (R1 und R2) folgen immer 3 Gerade Schienenstücke.

Die Steigungen sind problemlos. Wobei R1 abwärts und R2 aufwärts gefahren wird. Meine Zug-Kombos gehen problemlos gezogen oder geschoben bis zu einer Länge von knapp über 2,20 Meter durch die M Anlage, auch anfahren im Wendel funktioniert ohne Probleme  länger als 220 habe ich noch nicht versucht,,,

Gruß
Michael


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#6 von Hagi ( gelöscht ) , 16.02.2010 19:01

weitere Baufortschritte am Jagdschloss.

über die Hintergrundgestaltung bin ich noch nicht schlüssig. Fertiger Foto-Hintergrund, Wand-Landschaftsmalerei oder nur Himmel?








Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#7 von Hagi ( gelöscht ) , 21.02.2010 21:18


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#8 von Foxhound , 07.03.2010 20:26

Hallo!
Also was ich da sehe,gefällt mir alles sehr gut.

Werde regelmäßig Deine Fortschritte verfolgen.

Hätte noch eine Frage:Was verwendest Du als Gleisschotter?

LG
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#9 von Hagi ( gelöscht ) , 08.03.2010 08:41

Christian,
das ist NOCH Gleisschotter braun.

Ich finde die Schotterung am M-Gleis in live recht gelungen und farblich einigermassen passend.

Auf den Foto's sieht es jedoch sehr wellig und "schlampig" aus da muss ich noch nacharbeiten!


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#10 von Foxhound , 08.03.2010 17:59

Hallo!
Okay,hast Du auch ne Art.-Nr vom Gleisschotter?

LG
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#11 von Hagi ( gelöscht ) , 09.03.2010 21:22

Die Bezeichnung lautet NOCH 09372, Gleisschotter braun


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#12 von Hagi ( gelöscht ) , 28.11.2010 12:38

Zwischen Kw 08 bis diese Woche war Sommerpause,,, nun aber passend
zum Schneefall / Winter ging es bei mir im Hobby-Keller wieder weiter

Nach einigen "planlosen" Tagen vor dem Stadtkern bzw. Bahnsteigbau,
wechselte ich nun wieder zurück zum Gleisbau und schotterte einwenig weiter.

Anbei paar tagesaktuelle Bilder der gesamten M-Gleis Spielanlage






Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#13 von redwest ( gelöscht ) , 29.11.2010 07:17

Moin Hagi,
gute Anlage ,gefällt mir.
Geht halt nix über das gute alte M-Gleis.


redwest

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#14 von Hagi ( gelöscht ) , 13.12.2010 08:58

gelöscht / Beitrag eingekürtzt


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#15 von Hagi ( gelöscht ) , 21.12.2010 10:38

eine kleine Umladestation Straße/Schiene für Seecontainer wurde im "alten Bahnareal" von der örtlichen Spedition ins Leben gerufen... Kunden zur besseren Auslastung werden noch gesucht



Zurzeit entsteht stadtnah für den Anlagenrand ein Schrottplatz / -händler mit Gleisanschluß


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#16 von Hagi ( gelöscht ) , 22.12.2010 22:13

gelöscht / Beitrag eingekürtzt


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#17 von Hagi ( gelöscht ) , 25.12.2010 19:00

Schöne Feiertage wünscht Firma Schrott Müller


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#18 von Hagi ( gelöscht ) , 28.12.2010 20:46

Seit diesem Weihnachtswochenende ist ein Name für die "Stadt" gefunden. Entsprechend dem Stadtteil wo wir leben, soll die MoBaStadt nun "Altenmünster" heißen. Zum Glück im heutigen Zeitalter relativ einfach zu drucken,,, (in meiner Kindheit war man da noch mehr an "Vorgaben" gebunden )

Heute Stand seit längerer Zeit mal wieder Spiel-/Fahrbetrieb auf dem Plan



Die örtlichen Dampfbahnfreunde Altenmünster hatten nach langer Restaurierung endlich die Streckennutzungserlaubnis für die 44iger bekommen


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#19 von Hagi ( gelöscht ) , 24.01.2011 20:56

*stolz bin*
-->seit meiner Kindheit/Jugend erste gebaute Anlage wächst.

Die Altstadt "Altenmünster" (hintere Reihe Häuser u. Turm sind tatsächlich 28 Jahre alt) ist fertig, die ersten Häuser mit Beleuchtung (LED) im Schaufenster wurden geschaffen. Will mich demnächst mal mit dem "altern" der Häuser befassen... (wie geht es? Hilfe hoffentlich wird das was).

und überhaupt meine ersten selbstgebauten Bahnsteige!!!
Folgt:
Die Moderne "Übergang Faller Neustadt-Weinstraße" und dazu noch kurze überdachte Bereiche an den beiden Bahnsteigen.


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#20 von Hagi ( gelöscht ) , 30.01.2011 13:07

mal wieder ein update...

irgendwann vor 3, 4 Jahren noch bevor ich ins Eigenheim gezogen bin und der Anlagenbau los ging, hab ich eine Auktion "Gärtnerei 30x40 cm" für ca. 5 Euro ersteigert.

Es kam der Zustand Bild 1.
Braun getrichener Karton mit Seramis, grünem Faller Zaun, irgendwo unförmig herausgeschnitten und ein Gebäude fehlte... Für den Anlagen Hintergrund sicher noch irgendwann brauchbar. Letzte Tage dann der Umbau und heute der Einbau in die Anlage (deshalb ist teilweise der Weißleim noch weiß


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#21 von Frank44 ( gelöscht ) , 30.01.2011 16:02

Hallo Hagi.

Woraus sind die Bürgersteige auf diesem Foto von dir gemacht? Sieht sehr gut aus. Stehe gerade davor, auf meiner Anlage für die gleichen Häuser ebenfalls einen passenden Bürgersteig einzubauen.



Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#22 von Hagi ( gelöscht ) , 30.01.2011 17:55

Hallo Frank,
das ist die Faller Dekorplatte Kopfsteinpflaster 370 x 200 x 2 mm (ist eine bedruckte "blaue" Polystrolplatte).

Gruß
Hagi


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#23 von Hagi ( gelöscht ) , 17.04.2011 10:35

Sommerpause 2011 steht an

Zum Abschluß mein Baufortschriftt bis Mitte März 2011


und im Herst geht es (vermutlich) weiter


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#24 von Hagi ( gelöscht ) , 13.09.2011 12:43

welch ungewöhnliche Bau- und Foren-Zeit (für mich)

in den heißen Sommer-Wochen / -Tagen entstand ein weiterer kleiner 0,4 qm großer Teilabschnitt.
Ein Badesee (leider noch ohne Wasser). Gestern sind denoch die ersten Badegäste eingezogen







und der Bahnsteigbereich bekam zur Altstadt hin, eine Zaunbegrenzung.


Hagi

RE: Mein Altenmünster. Rückbau erledigt, Betrieb läuft wieder.

#25 von Hagi ( gelöscht ) , 09.10.2011 11:44

aktueller Baubestand, Kw 40 2011:


Hagi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz