RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3501 von -me- , 13.09.2020 20:05

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder etwas Neues aus dem Schrauberviertel.

Ich habe mal den Vorschlag von Horst aufgenommen und mal den Showroom und die Werkstatt getauscht. Ich bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt.

Zudem habe ich die Betonwand eliminiert, irgendwie passte die da nicht wirklich, auch wenn sie ist.
Dafür habe ich da jetzt eine Böschung angelegt, gefällt mir deutlich besser.

Hier kommen einfach mal Bilder:



Hier steht die Werkstatt noch an der alten Stelle, dann kam aber der Begraser und der Tausch der Gebäude.

Und dann habe ich begrünt und mal Showroon und Werkstatt getauscht:

Die Begrünung ist erst mal nur die Grundbegrünung, die Gleise wollte ich gleich noch schottern.

Vorher sah das so aus:


Die durchgehende Böschung finde ich gefälliger, die wird so bleiben. Aber was ist mit dem Standort der Gebäude?
Ich bin mir da nicht so sicher, was ich besser finde.
Der Showroom zwischen dem Lagerschuppen und der Werkstatt wirkt etwas luftiger, aber irgendwie stört mich hier der Abstand zwischen der Werkstatt und dem Lagerschuppen mit den Ersatzteilen.
Und noch zur Info: da ich hier in EP 6 arbeite, sind fast alle gezeigten Luftgekühlten eher fällig für ein H-Kennzeichen. Es wird also kein Porsche -Zentrum, das würde anders aussehen!

Ihr könnt ja mal eure Meinungen dazu schreiben, ich bin mir da noch etwas unsicher.

Beim nächsten Mal gehe ich auch auf eure Posts ein, heute habe ich mir das gespart, da ich noch basteln möchte.

Ich wünsche allen noch einen schönen Rest vom Wochenende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3502 von derOlli , 13.09.2020 20:10

Hallo Michael,

sieht schon viel besser aus. Hast du die Betonwand retten können?
Die sah eigentlich gut aus und an einer anderen Stelle bekommt sie bestimmt wieder eine Daseinsberechtigung


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3503 von -me- , 13.09.2020 20:17

@Olli:
die Betonwand ist gerettet, wo sie als Mauerplatte nur 1,50 kostet. Ein Verlust wäre also verschmerzbar.
Ich fand die wirklich gelungen, aber sie passte da einfach nicht hin.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3504 von Rückblock , 13.09.2020 20:25

Hallo Michael,

schön das Du die "notleidenden Automobilindustrie" mit einem neuen Autohaus unterstützt. Ich finde der "Umbau" ist dir recht gut gelungen. So eine Schaufensterfront bildet einen netten Blickfang. (Ein Fahrradgeschäft macht da nur halb soviel her. Schmunzel)

Da bin ich einmal auf die fertige Ecke gespannt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3505 von Mornsgrans , 13.09.2020 20:49

Michael,
die Böschung am Bahndamm sieht besser aus.

In Sachen Autohaus finde ich, dass der Showroom rechts besser aufgehoben ist. Werkstatt und Lagerschuppen bilden eine Einheit (historisch und optisch) der Showroom wurde Jahre später auf die freie Fläche daneben gebaut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3506 von roschi , 13.09.2020 20:56

Hallo Michael,

ich würde sagen: der Showroom gehört ins Zentrum, die Werkstatt nach rechts und die Baracke würde ich vielleicht noch ein wenig schräger hinstellen, so daß noch etwas mehr Platz zum Showroom entstehen könnten.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3507 von Djian , 13.09.2020 20:57

Moin Michael,

wenn du mich fragst, dann sieht die veränderte Situation wesentlich gefälliger aus. Dein Einwand bezüglich der weiten Wege ist logisch. Doch ich gebe jetzt mal eine historische Herleitung: die Tanke mit Werkstatt (war früher in den 50ern eher Wartung im Sinne von SChmiernippel und Ölkanne, weniger Reparatur) war da schon immer. Da wo jetzt das moderne Autohaus stand war früher mal ein Gebäude, zwischendurch Brachfläche, ab dann Kiesplatz für die Gebrauchten. Dann hat er sich spezialisiert und festgestellt, Leute mit Kohle wollen keinen Fähnchenplatz und Verkaufsgespräche in Container oder Baumarktgartenhütte. Den Lagerschuppen hat er irgendwann vorher mal angemietet, weil er Lagerfläche für Teile und dergleichen brauchte und der war zum einen relativ dichte bei (find mal wat, wennze wat suchs), stand schon, war groß genug und billig in der Pacht. Das war aber vor dem Neubau des Sechsecks. Also muss der Showroom in die Mitte, wo hätte er ihn denn sonst hinstellen sollen?

Ästhetisch gefällt mir am rechten Standort der Tanke, dass sich das Gebäude für meinen Geschmack perfekt vor die Kurve der Bahn legt. Es wirkt auf mein Auge und meine zarte Pianistenseele ( ) gefälliger. Vielleicht noch ein wenig hinund herschieben: die Tanke ganz leichten drall nach rechts (wie die Uhr um eine Stunde vorstellen Ende Oktober) und den Showroom näher an das Lager rücken. Dann Kerstin fragen, Frauen haben für so etwas einfach einen besseren Blick. Dann mal einige Tage stehen und wirken lassen. Wenn was nicht ganz stimmt mal wieder ein wenig ausrichten und wirken lassen. Das bringt echt was. Kann mich noch dran erinnern, wie ihr mich vor Jahrensfrist mit dieser Methode auf die richtige Spur gebracht habt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3508 von Frank K , 13.09.2020 21:16

Sevus, Michael,

wenn man von der funktionalen Seite ausgeht, würden Werkstatt und Lager zusammengehören und der Showroom daneben. Auch wenn die Ästhetik da anders urteilt. Oder Du lässt den Schuppen weg und stellst nur Werkstatt und Showroom. Den Platz brauchst Du ja auch für Kunden- und Gebrauchtwagenparkplätze und da wird die Fläche schneller voll, wie Du denkst ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3509 von GSB , 13.09.2020 22:14

Hallo Michael,

der durchgehende Böschungsdamm ist definitiv ein Gewinn!

Bei der Aufstellung tendiere ich zur geänderten Variante mit dem Showroom in der Mitte - mit den entsprechend nachvollziebaren Argumenten meines Namensvetters.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3510 von Miraculus , 13.09.2020 22:27

Salü Michael,

na dann will ich auch mal

1. Der begrünte Wall sieht besser aus.
2. Betonwand könnte evtl. als eingefasster Waschplatz am Rande weitere Verwendung finden?
3. Zentraler Showroom sieht gefälliger aus, obwohl der Platz doch recht eng ist.
4. Frage deshalb: Sind die Glasflächen zum Öffnen, oder falls nicht, offen darstellbar? Denn
5. Stell ich mir gerade den Showroom ähnlich eines Ringlokschuppens vor, bei welchem die Fahrzeuge zur Präsentation sternförmig herausgefahren werden könnten.
6. Standortalternative, in Anlehnung und Weiterentwicklung von Matthias' Historie, indem
7. Die Tanke ganz rechts rückt etwas nach vorne, bleibt aber rechtsseitig und
8. Der Showroom hiernach ganz nach links rückt, an den ehemaligen Standort eines weiteren, nicht mehr existenten Gebäudes. Somit
9. Der jetzige Lagerschuppen in die Mitte rückt, 90° längs zur Tanke, aber etwas zurückgesetzt an den Wall rutscht und die schmale Stirnseite mit der linken, vorderen Ecke der Tanke abschließt. Dadurch
10. Bleibt dann aber nur ein schmaler Durchlass zu einem Hinterhof führt, welcher durch Tanke, Schuppen und Bahndamm eingerahmt wird. Klar soweit?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3511 von histor , 14.09.2020 01:56

Moin,
also jetzt, wo die Betonwand dem Bahndamm gewichen ist, stellt sich die Situation gestalterisch wieder anders da. Ich würde Werkstatt ganz rechts, dann Schuppen nahebei, dann Zufahrt oder Weg, dann Showraum (das war vorher einfach Wiese) und ganz links noch Aufstellplätze für Luftgekühlte. Obwohl auch die Story von Matthias (Djian) ja eine innere Logik hat.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3512 von E 44 , 14.09.2020 06:04

Moin Michael,

die Frage ist doch, wo die Zufahrt zum Gelände ist.

Da denn den Show-Room etwas Versetzt stellen. Dann musst du schauen das die Werkstatt auch einen Zugang / Zufahrt hat.
Den Lagerschuppen kannst du auch hinter der Werkstatt Platzieren.

Ich würd aber nicht den Show-Room zwischen die beiden "Altbauten" setzen. Das sieht nicht aus.

Seh es mal so: Eine kleine Werkstatt will sich erweitern, die ist also schon da, ebenso der Schuppen. Was Neu gebaut werden muss, ist die "Ausstellungshalle" und Verkaufsraum für Neu und Gebraucht Autos.
Das Gebäude hast du ja auch schon gebaut. Es muss nur noch Sinnvoll gestellt werden.

Wie die Vorschreiber schon hingewiesen haben, brauchst du auch Platz für Autos, die draussen stehen müssen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3513 von aircooledrolf , 14.09.2020 09:52

hallo michael

da muss ich mich als experte in sachen luftgekühlt doch auch noch einmischen !!! ich weiss ja nun mal wie sich die autos am wohlsten fühlen !!
also : Tanke so weit wie möglich rechts , dahinter nach links versetzt den schuppen und so weit es geht nach links den showroom !
die tanke so weit es geht rechts aber immer noch genügend platz für ordentliche zu und abfahrt , eventuell die vordere strasse schmaler machen oder nur zur hälfte darstellen ( irgendwo ist die platte ja nun mal zu ende , das ist aber nicht das ende der welt , siehe meine abgeschnittenen( fahrzeuge )
dahinter soweit nach rechts wie es geht den schuppen , quer und rechtwinklig zur tanke , den showroom soweit nach rechts dass man drumherum noch gut gehen kann und vielleicht etwas grün hat , durch das schmaler machen der strasse kriegt er auch mehr platz drumherum um schöne autos auf dem grünstreifen zu präsentieren ,
in der mitte entsteht dadurch noch genügend platz für kundenfahrzeuge der werkstatt und besucher des autohauses , schön gepflastert ,ein paar bäumchen und büsche , eventuell ein lamellenzaun um den schuppen um den porschefahrern den anblick zu ersparen !!

ich bin mir sicher in dieser umgebung würde sich der karmann auf jeden fall wohl fühlen und den ein oder anderen luftgekühlten habe ich noch in der kiste um den platz zu füllen !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3514 von Djian , 14.09.2020 20:41

Moin Michael,

ich nochmal. Ich meine, man darf das Ensemble nicht vom Blick der logistischen Logik aus betrachten. Das ganze ist im Laufe der Zeit gewachsen. So etwas ist ja nicht selten. Da macht ein KFZler zunächst nebenberuflich an alten Karren rum, um sich was dazu zu verdienen. Dafür braucht er ene Halle mit Hebebühne. Also die alte ausgediente Tanke. Die Kunden bringen die Teile mit, nachdem er ihn en gesagt hat, was sie bei Wessels und Müller (Hallo Rolf ) besorgen sollen. Die baut er dann ein. Auf die Dauer spricht sich das rum und kann sch selbständig machen. Er arbeitet alte Autos auf und verkauf sie für billig Geld und steigt so in den Gebrauchtwagenhandel ein. Dafür braucht er Stellfläche und irgendwann auch ein Teilelager. Vielleicht in 2. Generation wird sich dann auf Luftgekühlte spezialisiert und daraus entwckelt sich der Handel mit den Porscheklassikern, die man a) nicht im freien stehen lässt und b) ein entsprechendes, vertrauenswürdiges und verkaufsförderndes Ambiente benötigen. Also der Showroom. Auf dem Wege würde ich dir auch empfehlen, von dem modellbahnereigenen Trieb alles rattig und in unterschiedlichen Verfallsstadien zu patinieren abzulassen, sondern WENN du schon derartig hochpreisige Klassiker verkaufst (in dem Showroom stehen auch ohne den 935 mal locker 600.000,-€), spendiere sowohl der Tanke als auch der Lagerbaracke zumindest an der Straßenfassade (hinten kann ruhig Gammel) einen Eimer frische Farbe.

Ich finde, das ist nicht vegleichbar mit einem Werkstatt- und Verkaufskomplex, der in einem Industriegebiet in einem Zuge aus dem Boden gestampft worden ist. Die Idee mit der halben Straße von Rolf finde ich überlegenswert. Du schaffst dir Platz für diesen Blickfang.

Nachtrag: igitt, was mussten meine Augen im Showroom erkennen: einen 996 GT. Nimm den da wech, der bildet Pfützen, der hat WASSERkühlung

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3515 von -me- , 19.09.2020 22:27

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder etwas aus dem Schrauberviertel.

Ich habe beschlossen, auf eure Posts nicht persönlich einzugehen, sondern in meine Überlegungen einzelne Zitate einzufügen.

Wobei ich direkt jemandem antworten möchte, und das ist Rolf (Rückblock):

Zitat
schön das Du die "notleidenden Automobilindustrie" mit einem neuen Autohaus unterstützt. Ich finde der "Umbau" ist dir recht gut gelungen. So eine Schaufensterfront bildet einen netten Blickfang. (Ein Fahrradgeschäft macht da nur halb soviel her. Schmunzel)


Ich hatte ernsthaft überlegt, auf der Anlage einen großen Fahrradhandel zu installieren, also so etwas wie Rose Biketown oder LuckyBike.
Aber wenn man mal so die Auswahl an verfügbaren Rädern in H0 ansieht, dann kommt man schnell davon ab. Für einen "Fahrradgroßhändler" reicht die Auswahl an verfügbaren Bikes einfach nicht.
Es wird aber einen Bikeladen an anderer Stelle geben, im Bereich zwischen dem Kneipenviertel und dem Burgberg wird ein Shop installiert, allerdings wesentlich kleiner.

Eine Unterstützung der notleidenden Autoindustrie wird es von mir nicht geben, deswegen ist unser jüngstes Fahrzeug auch 11 Jahre alt und ich habe vor, den noch ein paar Jahre zu fahren.
Unterstützen werde ich aber die Werkstatt meines Vertrauens, der an den Reparaturen eh mehr verdient als am Neuwagenverkauf.

Und damit kommen wir zurück zur Schrauberbude.
Ich möchte mal vorweg nehmen, dass die Nutzung der Fläche erst ein wenig anders geplant war. Es sollte nur die alte Tanke und der Schuppen auf der Anlage stehen, weiter rechts hatte ich zuerst einen Schrottplatz geplant.
Die Idee mit dem umfunktionierten Gartenmarkt kam erst später, als ich das Gebäude in Augenschein genommen hatte und überlegt hatte, was man daraus machen könnte.
Die Idee mit dem Schrottplatz ist noch nicht ganz vom Tisch, aber ich denke, dass der Showroom kommen wird.
Immerhin gibt es ja einige Exponate, die nicht an der frischen Luft stehen sollten.
Mattias (Djian) hat da ja mal eine Wertermittlung gemacht!


Ich habe mir eure Kommentare durchgelesen und hier Stellproben gemacht.
Ich bin sehr zufrieden damit, diese Betonwand entfernt zu haben, die passte hier einfach nicht hin und es wurde mir ja auch von euch schon bestätigt!
Bei den Gebäuden gehen die Meinungen aber eindeutig völlig auseinander.
Die einen tendieren tendieren ja zum Showroom auf der rechten Seite, die anderen in der Mitte und der Rest dann für den Showroom auf der linken Seite.
Ich nehme eines gleich vorweg: auf der linken Seite ist kein Platz für das Gebäude und die von Rolf (dem Luftgekühlten) vorgeschlagene Halbierung der Straße bring mich auf der linken Seite nicht weiter, da bin ich zu weit weg von der Anlagenkante.
Also links kann der Showroom nicht stehen!
Hier mal ein paar Bilder dazu:





Mich hat es nicht überzeugt, ich habe den Schuppen auch mal quer gestellt, aber das hat dann das Gelände völlig zerteilt.
Die Tanke passt da einfach nicht vernünftig hin!
Hier könnte man vielleicht etwas ehr Platz schaffen, indem man die Straße etwas schmaler macht (wie vom Luftgekühlten vorgeschlagen), aber ich glaube nicht, dass das besser wirken wird.




Ich habe dann eigentlich von Matthias (Djian) den entscheidenden Beitrag geliefert bekommen:

Zitat
ich nochmal. Ich meine, man darf das Ensemble nicht vom Blick der logistischen Logik aus betrachten. Das ganze ist im Laufe der Zeit gewachsen. So etwas ist ja nicht selten. Da macht ein KFZler zunächst nebenberuflich an alten Karren rum, um sich was dazu zu verdienen. Dafür braucht er ene Halle mit Hebebühne. Also die alte ausgediente Tanke. Die Kunden bringen die Teile mit, nachdem er ihn en gesagt hat, was sie bei Wessels und Müller (Hallo Rolf ) besorgen sollen. Die baut er dann ein. Auf die Dauer spricht sich das rum und kann sch selbständig machen. Er arbeitet alte Autos auf und verkauf sie für billig Geld und steigt so in den Gebrauchtwagenhandel ein. Dafür braucht er Stellfläche und irgendwann auch ein Teilelager. Vielleicht in 2. Generation wird sich dann auf Luftgekühlte spezialisiert und daraus entwckelt sich der Handel mit den Porscheklassikern, die man a) nicht im freien stehen lässt und b) ein entsprechendes, vertrauenswürdiges und verkaufsförderndes Ambiente benötigen. Also der Showroom.


Matthias hat hier meine Gedanken mit dem Showroom recht gut getroffen!

Erich hat es ja auch schon geschrieben, dass dieser Bereich historisch gewachsen ist und der Showroom nachträglich errichtet wurde. Was da vorher war, lassen wir mal dahingestellt.

Ich habe mich dann noch einmal wieder alles an seinen ursprünglichen Platz geschoben und die ursprünglichen Positionen noch einmal überdacht.
Ist mir etwas schwer gefallen, da ich ja schon eine unterirdische Verkabelung installiert hatte.
Ich habe da aber keine Rücksicht drauf genommen, wie man in den Bildern auch sehen kann.

Und hier kommen dann die Bilder:
Wie man an den Kabeln aus dem Boden sehen kann, habe ich die Tanke weiter nach links verschoben. Die Kabel kommen eigentlich im rechten Teil der Tanke nach oben:


Andere Perspektive:


Ich habe dann aber noch mal überlegt und das Grundkonzept überdacht.
Mensch hat Tanke angekauft und angefangen, alte Karren zu restaurieren. Dann hat er gemerkt, dass er Lagerplatz braucht und auf seiner Parzelle noch einen Lagerschuppen gebaut.
Die Sache hat funktioniert, er hat sich einen Namen gemacht und musste erweitern.
Deswegen wurde das Nachbargrundstück mit dem Showroom angekauft. Die eigentliche Restaurierung erfolgt nicht mehr in der Tankstelle, sondern an anderer Stelle.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Deswegen habe ich dann den Schuppen und die Tanke noch etwas weiter zusammen gerückt:



Den Schuppen werde ich noch etwas eindrehen, dafür muss aber das Gelände in Richtung der Bäume ein paar Federn lassen. Mal schauen, ob ich das morgen schaffe.

Das waren jetzt die Neuigkeiten aus dem Schrauberviertel, Kommentare sind natürlich erwünscht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3516 von inet_surfer88 , 19.09.2020 23:55

Hallo Michael,

Die letzte Variante gefällt mir am besten. Die beiden älteren Gebäude zusammen auf einem Fleck und dann etwas abseits der neue Showroom. Da wurde dann einfach das Nachbargrundstück gekauft und erweitert. Wenn du den Showroom weiter nach rechts rückst könnte zwischen dem Showroom und der Tanke noch ein modernes Werkstattgebäude entstehen, aber da wäre mal eine Stellprobe erforderlich. Nicht das es mit 4 Gebäuden dann zu gedrängt wirkt.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3517 von histor , 20.09.2020 00:27

Du magst sagen was du willst - aber das erste Photo gefällt mir am Besten. Links ist Tanke und Schuppen zu sehr gequetscht. Aber auch das immer noch besser als den Showroom in der Mitte - das sieht garnicht aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3518 von Djian , 20.09.2020 06:55

Moin Michael,

ich glaube, du hast es. Den Schuppen noch ein wenig eindrehen, sodass die linke vordere Ecke der Tanke mit der rechten vorderen Ecke des Schuppens eine Flucht bildet. Dann sieht's harmonisch aus. Den Schuppen aber noch frisch weißen, du verkaufst Luxusautomobile und keine alten Schlurren für den Export!
Auf der Fläche zwischen Tanke und Showroom kannst du dich dann auch noch richtig mit W-Pflaster austoben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3519 von Tim sein Papa , 20.09.2020 19:44

Abend Michael,

ich meld mich mal aus der Versenkung und gebe meinen Senf dazu.

Hinten die Böschung ist gesetzt! Den Showroom rechts unterstütze ich schon mal. Kannst Du evtl. den Showroom noch ein Stück nach rechts so weit wie möglich schieben und mit einer geraden Seite parallel zur Straße / Fußgängerweg stellen. Ich würde tatsächlich zwischen Showroom und Werkstatt einen deutlich größeren Abstand als zwischen Werkstatt und Schuppen setzen. Den Platz dazwischen würde ich links und rechts mit Parkplätzen (gerne auch wie vorgeschlagen
[quote=Djian ]
Auf der Fläche zwischen Tanke und Showroom kannst du dich dann auch noch richtig mit W-Pflaster austoben.
[/quote] austoben) garnieren, mittig die Zu-/ Einfahrt. Dann kannst Du neben dem Showroom noch Verkaufsobjekte platzieren. Links dann Kundenparkplatz. Hinter den Showroom einen Weg / Zufahrt über das gesamte Areal zur Begehung.

Ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken .


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3520 von wolferl65 , 24.09.2020 07:33

Servus Michael,

so jetzt hab ich auch bei Dir bissl nachgelesen, ich finde, nur mit dem Pavillon rechts schaut das vorbildgerecht "gewachsen" aus. Wohin geht eigentlich die Strasse nach links weiter, habe auf die schnelle kein Bild gefunden... Am vorderen Anlagenrand wäre ja zum Verschwenken der Strasse noch Platz, um dem Schuppen noch etwas mehr Raum zu geben

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3521 von Rückblock , 24.09.2020 08:50

Hallo Michael,

schön zu sehen, wie die Gebäude bei der Stellprobe wirken. Nun, der Hauptblickfang bei einem Autohändler ist ja immer der Platz mit den "Gebrauchten". Hier wirken ja dann die bunten Karosserien als Farbtupfer. (Ob es dann noch Fähnchen Girlanden gibt, ist Geschmackssache.

Auf jeden Fall entsteht hier eine schöne Anlagenecke. Weiter so!

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3522 von -me- , 26.09.2020 17:16

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal weitere Gedanken aus dem Schrauberviertel.

@Rüdiger:

Zitat
Die letzte Variante gefällt mir am besten. Die beiden älteren Gebäude zusammen auf einem Fleck und dann etwas abseits der neue Showroom. Da wurde dann einfach das Nachbargrundstück gekauft und erweitert.


Im Grunde wiederholst du meine Gedanken bei den Stellproben.

Zitat
Wenn du den Showroom weiter nach rechts rückst könnte zwischen dem Showroom und der Tanke noch ein modernes Werkstattgebäude entstehen, aber da wäre mal eine Stellprobe erforderlich. Nicht das es mit 4 Gebäuden dann zu gedrängt wirkt.


Da passt kein Gebäude mehr dazwischen. Das würde einfach zu gequetscht wirken.
Hier mal ein Foto mit dem Ausblick, den ich habe, wenn ich am Rechner im MoBa-Raum sitze:


Wenn ich jetzt mal die Tankstelle in meinen Gedanken noch einmal daneben stelle, also zwischen die vorhandene Tankstelle und den Showroom, dann wird das sehr eng.
Den Showroom weiter nach rechts rücken würde ich ungerne machen, dann kommt der einfach zu nah an die Straße und die Böschung.
Genug Platz für ein weiteres Gebäude würde das aber vermutlich auch nicht bringen.
Also wird dieser Gedanke verworfen.

@Horst (histor):

Zitat
Du magst sagen was du willst - aber das erste Photo gefällt mir am Besten. Links ist Tanke und Schuppen zu sehr gequetscht. Aber auch das immer noch besser als den Showroom in der Mitte - das sieht garnicht aus.


Bei dem Showrrom in der Mitte bin ich voll mit dir, der zerteilt alles und wirkt nicht.
Der Showroom auf der linken Seite ist einfach zu groß für den Platz, da hier das Gleis wieder in Richtung vordere Anlagenkannte kommt.
Ich bin mit dir aber wieder überein, dass die Tankstelle (Werkstatt) und der Schuppen recht gequetscht gestanden haben. Hier muss ich dann mal einen Kompromiss finden und das ganze noch mal etwas neu sortieren.

@ Matthias (Djian):

Zitat
ich glaube, du hast es. Den Schuppen noch ein wenig eindrehen, sodass die linke vordere Ecke der Tanke mit der rechten vorderen Ecke des Schuppens eine Flucht bildet. Dann sieht's harmonisch aus.


Ich schiebe da gerade noch etwas, um die beste Ausrichtung zu finden. Ich muss da noch schauen, was ich so alles von der Böschung zum Gleis hin wegnehmen muss.

Zitat
Den Schuppen aber noch frisch weißen, du verkaufst Luxusautomobile und keine alten Schlurren für den Export!


Wenn ich hier mal so in der Umgebung schaue, dann sind die meisten Restaurierungsbetriebe eher sehr unscheinbar. Von daher würde ich den Schuppen eher etwas verwittert darstellen.
Man könnte natürlich auch eine Neueröffnung des Showrooms darstellen und der Schuppen wird gerade noch renoviert, also Malerarbeiten am Schupppen.
Die Truppe an Malern hätte ich sogar hier!

Zitat
Auf der Fläche zwischen Tanke und Showroom kannst du dich dann auch noch richtig mit W-Pflaster austoben.


Bei der Pflasterwahl bin ich noch am überlegen, dein Namensvetter (GSB) hat ja schon einen Vorschlag für die Fläche direkt bei der Tanke gemacht.
Wenn ich das alles mit Juweela pflastere, dann bin ich auf jeden Fall den Winter über beschäftigt!


@Normen:

Zitat
ch meld mich mal aus der Versenkung und gebe meinen Senf dazu.

Hinten die Böschung ist gesetzt! Den Showroom rechts unterstütze ich schon mal. Kannst Du evtl. den Showroom noch ein Stück nach rechts so weit wie möglich schieben und mit einer geraden Seite parallel zur Straße / Fußgängerweg stellen. Ich würde tatsächlich zwischen Showroom und Werkstatt einen deutlich größeren Abstand als zwischen Werkstatt und Schuppen setzen. Den Platz dazwischen würde ich links und rechts mit Parkplätzen (gerne auch wie vorgeschlagen
Djian hat geschrieben:
Auf der Fläche zwischen Tanke und Showroom kannst du dich dann auch noch richtig mit W-Pflaster austoben.
austoben) garnieren, mittig die Zu-/ Einfahrt. Dann kannst Du neben dem Showroom noch Verkaufsobjekte platzieren. Links dann Kundenparkplatz. Hinter den Showroom einen Weg / Zufahrt über das gesamte Areal zur Begehung.

Ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken .



Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte das so der Plan sein.

@ Wolfgang:

Zitat
so jetzt hab ich auch bei Dir bissl nachgelesen, ich finde, nur mit dem Pavillon rechts schaut das vorbildgerecht "gewachsen" aus. Wohin geht eigentlich die Strasse nach links weiter, habe auf die schnelle kein Bild gefunden... Am vorderen Anlagenrand wäre ja zum Verschwenken der Strasse noch Platz, um dem Schuppen noch etwas mehr Raum zu geben


Schön, dass du nachgelesen hast.
Die Straße verschwindet auf der rechten Seite in einem Tunnel. Man kann das auf dem Foto erkennen, welches ich weiter oben bei der Antwort an Rüdiger gepostet habe. Später kommen dann auch noch Fotos, wo die Unterführung (noch nicht fertig) zu sehen ist.

Zum Verschwenken der Straße habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber die bleibt, wie sie ist. Der Rolf (der luftgekühlte) hatte ja auch schon geschrieben, dass man hier nur die halbe Straße darstellt und evtl. Fahrzeuge in der Mitte durchschneidet.
Ich muss zugeben, dass mir das nicht so zusagt.

@Rolf (Rückblock):

Zitat
schön zu sehen, wie die Gebäude bei der Stellprobe wirken. Nun, der Hauptblickfang bei einem Autohändler ist ja immer der Platz mit den "Gebrauchten". Hier wirken ja dann die bunten Karosserien als Farbtupfer. (Ob es dann noch Fähnchen Girlanden gibt, ist Geschmackssache.


Die "Gebrauchten" werden wohl eher im Showroom stehen, aber es könnte ja auch noch ein paar Kundenfahrzeuge vor dem Showrrom parken.

Zitat
Auf jeden Fall entsteht hier eine schöne Anlagenecke. Weiter so!


Danke für die Blumen. Ich bin weiter dran an der Ecke, wobei ich jetzt erst mal einen Rückschritt gemacht habe.
Aber dazu gleich mehr.

@All:
als ich angefangen habe, meine Anlage zu konzipieren wusste ich natürlich noch überhaupt nicht, was mal irgendwo stehen soll.
Eine Zeitlang habe ich diesen Bereich für den Bauhof meiner SEALS vorgesehen. Ich habe aber gemerkt, dass der Platz für einen Bauhof nicht wirklich nutzbar ist, weil die doch recht großen Gebäude hier einfach den Platz sprengen.
Nachdem ich dann recht viele ältere VW in meinem Autofuhrpark entdeckt habe, kam die Idee, hier eine solche Schrauberbude zu eröffnen.
Der Platz, auf dem jetzt der Showroom steht, war bei der ursprünglichen Idee als Schrottplatz gedacht.
Die Idee mit dem Showroom kam mir erst, als ich mal den Bestand an Gebäuden sondiert habe. Irgendwie hat mich der Showrrom überzeugt und deswegen wurde der Schrottplatz gestrichen.
Soviel mal zur Geschichte dieses Bereiches.

Ich habe weitere Stellproben gemacht und dabei ist das hier herausgekommen:



Durch die neue Seltitac-Grundlage habe ich etwas ehr Platz schaffen können, so dass ich die Werkstatt und den Schuppen wieder etwas entzerren konnte.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die darunter liegenden 2 Lagen Trittschalldämmung durch die diversen umgeplanten Standorte der Gebäude und dem Vorhaben, Strom in die Gebäude zu bekommen, ziemlich durchlöchert sind und eigentlich keine gute Grundlage mehr bilden.
Also werde ich die neu machen müssen.
Deswegen habe ich mich mal nach einer vernünftigen Grundplatte für den Bereich umgesehen und bei einer 8 mm starken Buchensperrholzplatte gelandet. Ich hatte erst über eine dünnere Platte nachgedacht, habe mich dann aber an die Verkabelung erinnert.
Wenn die Lage der Gebäude fix ist, dann werden auf die Unterseite der Platte mit der Oberfräse 2 mm tiefe Kabelkanäle in die Platte gefräst und ich kann die Platte für den Bauzustand mitsamt Verkabelung auf den Basteltisch packen.
Da kann ich wenigstens sitzen und muss nicht gebeugt vor der Anlage stehen.

Die Platte habe ich heute dann mal in die passende Form gebracht und für erste Eindrücke dann aufgelegt. Das sieht dann jetzt so aus:

Die Platte wird auch den Bereich der Straße aufnehmen. Ich hatte erst vor, nur den Platz der Schrauberbude mit Holz zu unterfüttern, aber das wäre dann wieder eine Bastellösung geworden.

So, das war es dann erste mal wieder, wobei ich da noch ein Bild von einem Wolfsburger Krabbeltier habe, den ich farblich etwas aufgefrischt habe :


Ich wünsche alle noch ein schönes Wochenende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3523 von GSB , 27.09.2020 00:08

Hallo Michael,

das ganze Gelände samt Straße auf eine solide Basis zu stellen, war sicherlich ne gute Idee!

Du weißt ja als 👷🏼‍♂️ , daß nur oberflächige Ausbesserungen/Sanierungen nicht lange halten wenn der Unterbau marode ist...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3524 von histor , 27.09.2020 00:53

Die goldene Käferkarosse auf dem Dach ist doch schon mal der Wegweiser in diese Stätte gehobener automobiltechnischer Serviceleistung. Und die Straße bleibt nicht so ganz gerade, sondern führt am Rand des Sperrholzes entlang? Hat viel Potential, diese Bahndamminnenkurve.
- generell, egal was nun wo steht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3525 von Miraculus , 27.09.2020 07:29

Guten Morgäääähn Michael,

da wurde doch, wie man an der Krabbelkäferkarosse unschwer erkennen kann, der goldene Mittelweg erarbeitet und gefunden.
Das ist nicht nur ein notwendiger Kompromiss, sondern aus meiner Sicht die beste aller Lösungen. Die


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz