Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal weitere Gedanken aus dem Schrauberviertel.
@Rüdiger:
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Die letzte Variante gefällt mir am besten. Die beiden älteren Gebäude zusammen auf einem Fleck und dann etwas abseits der neue Showroom. Da wurde dann einfach das Nachbargrundstück gekauft und erweitert.
Im Grunde wiederholst du meine Gedanken bei den Stellproben.
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Wenn du den Showroom weiter nach rechts rückst könnte zwischen dem Showroom und der Tanke noch ein modernes Werkstattgebäude entstehen, aber da wäre mal eine Stellprobe erforderlich. Nicht das es mit 4 Gebäuden dann zu gedrängt wirkt.
Da passt kein Gebäude mehr dazwischen. Das würde einfach zu gequetscht wirken.
Hier mal ein Foto mit dem Ausblick, den ich habe, wenn ich am Rechner im MoBa-Raum sitze:
Wenn ich jetzt mal die Tankstelle in meinen Gedanken noch einmal daneben stelle, also zwischen die vorhandene Tankstelle und den Showroom, dann wird das sehr eng.
Den Showroom weiter nach rechts rücken würde ich ungerne machen, dann kommt der einfach zu nah an die Straße und die Böschung.
Genug Platz für ein weiteres Gebäude würde das aber vermutlich auch nicht bringen.
Also wird dieser Gedanke verworfen.
@Horst (histor):
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Du magst sagen was du willst - aber das erste Photo gefällt mir am Besten. Links ist Tanke und Schuppen zu sehr gequetscht. Aber auch das immer noch besser als den Showroom in der Mitte - das sieht garnicht aus.
Bei dem Showrrom in der Mitte bin ich voll mit dir, der zerteilt alles und wirkt nicht.
Der Showroom auf der linken Seite ist einfach zu groß für den Platz, da hier das Gleis wieder in Richtung vordere Anlagenkannte kommt.
Ich bin mit dir aber wieder überein, dass die Tankstelle (Werkstatt) und der Schuppen recht gequetscht gestanden haben. Hier muss ich dann mal einen Kompromiss finden und das ganze noch mal etwas neu sortieren.
@ Matthias (Djian):
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ich glaube, du hast es. Den Schuppen noch ein wenig eindrehen, sodass die linke vordere Ecke der Tanke mit der rechten vorderen Ecke des Schuppens eine Flucht bildet. Dann sieht's harmonisch aus.
Ich schiebe da gerade noch etwas, um die beste Ausrichtung zu finden. Ich muss da noch schauen, was ich so alles von der Böschung zum Gleis hin wegnehmen muss.
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Den Schuppen aber noch frisch weißen, du verkaufst Luxusautomobile und keine alten Schlurren für den Export!
Wenn ich hier mal so in der Umgebung schaue, dann sind die meisten Restaurierungsbetriebe eher sehr unscheinbar. Von daher würde ich den Schuppen eher etwas verwittert darstellen.
Man könnte natürlich auch eine Neueröffnung des Showrooms darstellen und der Schuppen wird gerade noch renoviert, also Malerarbeiten am Schupppen.
Die Truppe an Malern hätte ich sogar hier!
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Auf der Fläche zwischen Tanke und Showroom kannst du dich dann auch noch richtig mit W-Pflaster austoben.
Bei der Pflasterwahl bin ich noch am überlegen, dein Namensvetter (GSB) hat ja schon einen Vorschlag für die Fläche direkt bei der Tanke gemacht.
Wenn ich das alles mit Juweela pflastere, dann bin ich auf jeden Fall den Winter über beschäftigt!
@Normen:
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ch meld mich mal aus der Versenkung und gebe meinen Senf dazu.
Hinten die Böschung ist gesetzt! Den Showroom rechts unterstütze ich schon mal. Kannst Du evtl. den Showroom noch ein Stück nach rechts so weit wie möglich schieben und mit einer geraden Seite parallel zur Straße / Fußgängerweg stellen. Ich würde tatsächlich zwischen Showroom und Werkstatt einen deutlich größeren Abstand als zwischen Werkstatt und Schuppen setzen. Den Platz dazwischen würde ich links und rechts mit Parkplätzen (gerne auch wie vorgeschlagen
Djian hat geschrieben:
Auf der Fläche zwischen Tanke und Showroom kannst du dich dann auch noch richtig mit W-Pflaster austoben.
austoben) garnieren, mittig die Zu-/ Einfahrt. Dann kannst Du neben dem Showroom noch Verkaufsobjekte platzieren. Links dann Kundenparkplatz. Hinter den Showroom einen Weg / Zufahrt über das gesamte Areal zur Begehung.
Ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken .
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte das so der Plan sein.
@ Wolfgang:
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so jetzt hab ich auch bei Dir bissl nachgelesen, ich finde, nur mit dem Pavillon rechts schaut das vorbildgerecht "gewachsen" aus. Wohin geht eigentlich die Strasse nach links weiter, habe auf die schnelle kein Bild gefunden... Am vorderen Anlagenrand wäre ja zum Verschwenken der Strasse noch Platz, um dem Schuppen noch etwas mehr Raum zu geben
Schön, dass du nachgelesen hast.
Die Straße verschwindet auf der rechten Seite in einem Tunnel. Man kann das auf dem Foto erkennen, welches ich weiter oben bei der Antwort an Rüdiger gepostet habe. Später kommen dann auch noch Fotos, wo die Unterführung (noch nicht fertig) zu sehen ist.
Zum Verschwenken der Straße habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber die bleibt, wie sie ist. Der Rolf (der luftgekühlte) hatte ja auch schon geschrieben, dass man hier nur die halbe Straße darstellt und evtl. Fahrzeuge in der Mitte durchschneidet.
Ich muss zugeben, dass mir das nicht so zusagt.
@Rolf (Rückblock):
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schön zu sehen, wie die Gebäude bei der Stellprobe wirken. Nun, der Hauptblickfang bei einem Autohändler ist ja immer der Platz mit den "Gebrauchten". Hier wirken ja dann die bunten Karosserien als Farbtupfer. (Ob es dann noch Fähnchen Girlanden gibt, ist Geschmackssache.
Die "Gebrauchten" werden wohl eher im Showroom stehen, aber es könnte ja auch noch ein paar Kundenfahrzeuge vor dem Showrrom parken.
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Auf jeden Fall entsteht hier eine schöne Anlagenecke. Weiter so!
Danke für die Blumen. Ich bin weiter dran an der Ecke, wobei ich jetzt erst mal einen Rückschritt gemacht habe.
Aber dazu gleich mehr.
@All:
als ich angefangen habe, meine Anlage zu konzipieren wusste ich natürlich noch überhaupt nicht, was mal irgendwo stehen soll.
Eine Zeitlang habe ich diesen Bereich für den Bauhof meiner SEALS vorgesehen. Ich habe aber gemerkt, dass der Platz für einen Bauhof nicht wirklich nutzbar ist, weil die doch recht großen Gebäude hier einfach den Platz sprengen.
Nachdem ich dann recht viele ältere VW in meinem Autofuhrpark entdeckt habe, kam die Idee, hier eine solche Schrauberbude zu eröffnen.
Der Platz, auf dem jetzt der Showroom steht, war bei der ursprünglichen Idee als Schrottplatz gedacht.
Die Idee mit dem Showroom kam mir erst, als ich mal den Bestand an Gebäuden sondiert habe. Irgendwie hat mich der Showrrom überzeugt und deswegen wurde der Schrottplatz gestrichen.
Soviel mal zur Geschichte dieses Bereiches.
Ich habe weitere Stellproben gemacht und dabei ist das hier herausgekommen:
Durch die neue Seltitac-Grundlage habe ich etwas ehr Platz schaffen können, so dass ich die Werkstatt und den Schuppen wieder etwas entzerren konnte.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die darunter liegenden 2 Lagen Trittschalldämmung durch die diversen umgeplanten Standorte der Gebäude und dem Vorhaben, Strom in die Gebäude zu bekommen, ziemlich durchlöchert sind und eigentlich keine gute Grundlage mehr bilden.
Also werde ich die neu machen müssen.
Deswegen habe ich mich mal nach einer vernünftigen Grundplatte für den Bereich umgesehen und bei einer 8 mm starken Buchensperrholzplatte gelandet. Ich hatte erst über eine dünnere Platte nachgedacht, habe mich dann aber an die Verkabelung erinnert.
Wenn die Lage der Gebäude fix ist, dann werden auf die Unterseite der Platte mit der Oberfräse 2 mm tiefe Kabelkanäle in die Platte gefräst und ich kann die Platte für den Bauzustand mitsamt Verkabelung auf den Basteltisch packen.
Da kann ich wenigstens sitzen und muss nicht gebeugt vor der Anlage stehen.
Die Platte habe ich heute dann mal in die passende Form gebracht und für erste Eindrücke dann aufgelegt. Das sieht dann jetzt so aus:
Die Platte wird auch den Bereich der Straße aufnehmen. Ich hatte erst vor, nur den Platz der Schrauberbude mit Holz zu unterfüttern, aber das wäre dann wieder eine Bastellösung geworden.
So, das war es dann erste mal wieder, wobei ich da noch ein Bild von einem Wolfsburger Krabbeltier habe, den ich farblich etwas aufgefrischt habe :
Ich wünsche alle noch ein schönes Wochenende.