RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3426 von inet_surfer88 , 28.03.2020 19:40

Hallo Michael,

ja, das mit der Post ist mittlerweile "normal". Meine Roco WLAN-Maus kam auch ohne Unterschrift auf die Treppe vor dem Haus. Nur da sein muss man, ablegen bei Abwesenheit tun sie offenbar nicht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3427 von aircooledrolf , 28.03.2020 22:30

hallo Michael

das hätte ich dir auch sagen können dass der laden momentan natürlich zu ist ,der sohn mit den Neuwaren hat auch neue Öffnungszeiten ( montag und dienstag zu ) sonst von 10 -17 Uhr glaube ich ,
so eine 245 habe ich bei mir auch auf der anlage , zieht bei mir 11 vierachsige Kesselwagen , schöne lok wie ich auch finde , einstellen der Fahreigenschaften ist aber irgendewie nicht mein ding , musst du mir irgendwann mal erklären ,
Dortmund fällt bestimmt nur aus weil ich dieses jahr nach ewig langer zeit mal wieder hin wollte !!!!
also werde ich dich irgendwann mal zu hause belästigen müssen wenn die umstände es wieder erlauben ,

in diesem sinne , bleib gesund und Glückauf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3428 von GSB , 29.03.2020 14:01

Hallo Michael,

na da haste ja nen ordentlichen Dieselbrummer dazu bekommen. Auch wenn ich die wegen des "Höckers" designmäßig nicht gerade geglückt finde (also schon das Vorbild ), so macht das Modell mit dem Sound schon was her.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3429 von -me- , 01.04.2020 21:33

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen die Neuigkeiten mal etwas schneller.

Aber erst zur Post:
@Rüdiger: ich war etwas überrascht, weil unser DHL-Bote (seit Jahren der Gleiche) normalerweise sehr mitteilsam ist.
Aber jetzt: hallo sagen, Paket hinlegen und weg!
Das war schon merkwürdig.

@Rolf:

Zitat
das hätte ich dir auch sagen können dass der laden momentan natürlich zu ist ,der Sohn mit den Neuwaren hat auch neue Öffnungszeiten ( montag und dienstag zu ) sonst von 10 -17 Uhr glaube ich ,


Habe ich dann auch gesehen. Die Beschränkungen waren da einfach schneller wie ich.
Ich kenne den Laden noch aus meinen Zeiten, als ich in Datteln gearbeitet habe. Ich hatte mal Werners Laden entdeckt und da auch einiges an Infos und Material abgreifen können. Ich hatte sogar eine Einladung zur Eröffnung von neuen Shop bekommen (war vorher ein Supermarkt), konnte an dem Tag aber leider nicht. Lang, lang, ist es her.

Zitat
so eine 245 habe ich bei mir auch auf der anlage , zieht bei mir 11 vierachsige Kesselwagen , schöne lok wie ich auch finde , einstellen der Fahreigenschaften ist aber irgendewie nicht mein ding , musst du mir irgendwann mal erklären


Meine Traxxe (146 und 2 ml 185) ziehen auch gut was weg, meine 146 hatte auf meiner Anlage mal 26 Waggons im Format 1:100 im Schlepptau, einschließlich dem Steuerwagen mit zusätzlichem Schleifer. Hat die Lok nicht wirklich interessiert, auch meine 3,5% Steigung zum Kneipenviertel hoch hat die nicht wirklich gestört.

Das Einstellen der Fahreigenschaften ist schnell erklärt:

    die Vmax (bei mir gut 130 km/h nach iTrain Einmessung, die 245 lief gut 200 km/h) wird verringert. Die Verminderung der Höchstgeschwindigkeit bringt den Vorteil, dass die Fahrstufen des Decoders geringere Geschwindigkeitssprünge verwalten müssen. So habe ich selbst meiner BR 81 mit ihrem 14-stufigen Decoder einigermaßen Manieren im Automatikbetrieb beigebracht.

    die Bremsverzögerung wird deaktiviert, die Einstellungen dafür übernimmt iTrain, wenn ich im Kopfbahnhof mit der Bremsrampe arbeite und die Züge direkt vor dem Prellbock anhalten sollen.

Auf diese ganzen Motorparameter greife ich normalerweise nicht zu, Märklins Decoder harmonieren eigentlich mit den Hauseigenen Motoren, mir reicht da einfach.

Die Einstellungen dafür sind bei den verschiedenen Decodern unterschiedlich, mfx ist kein Problem mit der CS2, DCC ist störrisch und mm/FX/mm2 möglich bei einem neueren, programmierbaren Decoder, alte Decoder mit Mäuseklavier sind da meist raus, über Train kann ich aber auch hier ein wenig regeln, aber nur beschränkt.
Aber das werden wir dann mal persönlich erörtern, ich habe auch keine Ahnung von deinem Railware und was das kann.

Zitat
Dortmund fällt bestimmt nur aus weil ich dieses jahr nach ewig langer zeit mal wieder hin wollte !!!!
also werde ich dich irgendwann mal zu hause belästigen müssen wenn die umstände es wieder erlauben ,


Dortmund wird ausfallen (auch im August, da bin ich realistisch) und wir können uns dann mal treffen, wenn dieser ganze Corona-Wahnsinn mal irgendwie im Griff ist.

@Mattias(GSB):

Zitat
na da haste ja nen ordentlichen Dieselbrummer dazu bekommen. Auch wenn ich die wegen des "Höckers" designmäßig nicht gerade geglückt finde (also schon das Vorbild ), so macht das Modell mit dem Sound schon was her.


Ja, der Höcker ist (ich habe gerade noch mal hingesehen) schon recht dominant. Aber irgendwie haben die Traxxe irgendetwas, was mir gefällt.
Ansonsten bin ich mit dem Teil super zufrieden, die dreht hier schon ihre Runden und ... bedarf noch etwas Fingerspitzengefühl bei der Feinjustage des Decoders. Das wird aber.

@all: ich hatte ja schon in meinem vorherigen Post Fotos von meiner Abfahrt in den SBF gepostet. Und genau da habe ich dann auch weiter gemacht und zumindest erst mal eine Grundgestaltung geschaffen.
Ich habe das mal in mehreren Schritten abgelichtet.

Zuerst wurde auch auch der Bereich außerhalb des Weges noch einmal abgesandet ...


... und anschließend würde erst einmal Farbe darüber geschüttet.


Der nächste Schritt war dann die Schotterung des Gleises von außen:




Nach dem Trocknen ergab sich dann dieses Bild:


Dann habe ich das Grün eingeschossen:






Leider war mein Leim-Wassergemisch schon etwas arg dünn, so dass dieses etwas auch in Bereiche gelaufen ist, wo es nicht hin soll.
Die Fahrspuren des Weges waren auch übergrünt, so dass ich nach dem Trocknen mit dem Schraubendreher die Fahrspuren wieder freigekratzt habe.






Ich werde hier noch mal etwas mit Farbe nacharbeiten, dann verschwinden die sandfarbenen Stellen in den Fahrspuren. Ein wenig Begrünen muss ich auch noch vervollständigen, ich hatte da so einen Problembereich. Der Kleber war halt schon zu dünn!
Mit Büschen etc. werde ich mich noch etwas zurückhalten, ich muss hier erst einmal meine Bestände checken. Eigentlich sollte die Intermodellbau dazu dienen, meine Bestände zu füllen, aber die wird ja leider erst einmal verschoben und bis August (wenn sie denn dann stattfindet) ist es noch lange hin. Ich muss da jetzt mal im Netzt schauen, wo ich miniNature-Gestrüpp bekomme.
Die andere Seite des Gleises wird erst gestaltet, wenn die Oberleitung steht und die Masten positioniert sind. Das wird auf jeden Fall och mal spannend!

Das war es dann erst mal wieder für heute, jetzt lasse ich noch mal die Züge kreisen. Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3430 von wolferl65 , 03.04.2020 08:51

Morgen Michael,

geht ja gut voran! Ich finde die Sandspuren auf dem Weg gar nicht so verkehrt, wenn sich da mal ein Loch auftut, schüttet man da rein, was gerade da ist. Ich erinnere mich an einen Flurweg wie Deinen, bei dem die Pfützenlöcher mit einer Abbruchmaterialmischung aus Ziegeln und weißen Wandfliesen aufgefüllt wurden...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3431 von aircooledrolf , 03.04.2020 09:18

hallo Michael

kann ich mich anschliessen , lass die flecken auf dem weg , mach vielleicht noch ein paar mehr dazu , unregelmässig , solche wege sind tatsächlich gerne mal mit allem möglichen angelegt und ausgebessert worden , Dachziegel waren hier als es die Ziegelei ums eck noch gab das bevorzugte material für solche und viele andere Angelegenheiten !
immer schön zu sehen wie sich anlagenteile mit wenig aufwand komplett verändern und dadurch wieder zum fahren lassen anstiften !

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3432 von KaBeEs246 , 03.04.2020 13:18

Hallo Michael,
schön gestaltet die Fahrspuren und natürlich so lassen!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3433 von GSB , 04.04.2020 23:45

Hallo Michael,

ja daß da die Schlaglöcher von Feldwegen mit Ziegelschutt & kaputte Fliesen aufgefüllt werden hab ich auch schön öfters gesehen... Müssen da die Landwirte ihren Bauschutt loswerden...?

Zerbrösel doch paar Juweela-Ziegel und schmeiß das noch auf den Weg.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3434 von Rückblock , 07.04.2020 11:37

Hallo Michael,

tja die maschigen Feldwege. Eigentlich liebe ich diese als Fahrradfahrer nicht (lieber Hinternfreundliche Wirtschaftswege) aber auf der Modelleisenbahn sehen diese halt immer gut aus. Finde Du hast den Weg ganz gut hinbekommen. (Bin ja selbst noch eher in der Rohbauphase, da ist an Landschaft noch länger nicht zu denken.)

So wünsche ich weiterhin frohes Basteln
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3435 von Djian , 07.04.2020 20:15

Moin Michael,

das mit den Ausbesserungen im Feldweg kannst du so machen. Bei der Zufahrt zu uns in Sagau machen wir das auch so, wenn ein ausgiebiger Starkregen für zu tiefe Rillen gesorgt hat. Deswegen hatte ich auch seinerzeit dem Lambo abgestossen, da jedesmal nachhause kommen eine 5-stellige Reparatur nach so zog Du kennst ja die besagte Stelle. An der Grünfläche kannst du dann noch punktuell etwas höheren Grasfasern einschießen, das sorgt dann für ein schon natürliches Spiel.

Die Tunneloberleitung find ich übrigens genial gelöst. Auch wenn der Pantho sehr tief einfährt, das gibt es aber öfter, als man gemeinhin annimmt. Zum Löten für die Viessmann und Märklin OL-Drähte habe ich Lötpaste genommen. Ein wenig auf die zu verbindende Stelle, heiß machen und gut is. Aber dein Weg ist zum Ziel gelang, es funktioniert und das ist es was zählt!

Ob ich dich schon zur 245 beglückwünscht habe weiß ich nicht, wir hatten uns ja per PN darüber ausgetauscht. Schön, dass sie so gut läuft. Was macht der Vectron? Wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit, die mal einzuschicken. Mir scheint, für derartige Aktionen gibt's derzeit wahrscheinlich personell eher Überkapazitäten und dementsprechend kurze Wartezeiten.

Die Disse auf der Arkade gefällt mir gut, aber ich würde es dabei belassen, also nicht mehr Mauerwerk dorthin, da ist in meinen Augen zu viel. Eher eine etwas ungepflegte Brache hinter dem Haus, oder dort die Außenbar hin und dann nur eine kleine Holzbude wo Zapfanlage und Kühlschrank drin ist. Und halt die üblichen Sitz-, Knutsch- und Fummelgelegenheiten

Mit der diesjährigen Intermodellbau gehe ich mit dir konform. Ich halte den Zeitpunkt für zu früh. Wenn wir dann so etwas wie eine Herdenimmunität aufgebaut haben, wird man wohl erst wieder die Ferienwohnungen und Hotels öffnen und erst nach den Sommerferien, wenn das denn ohne dass die Infektionszahlen wieder nach oben schnellen, sich an größere Veranstaltungen herantasten. Wir werden sehen. Ich brauche zum Glück nix, da habe ich die letzten beiden Jahre gut vordisponiert

Schöne Grüße aus Ostholstein und bleib gesund
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3436 von Tim sein Papa , 08.04.2020 10:04

Mahlzeit alter Wegespachtler!

zu den selbigen ist eigentlich schon alles gesagt, kannst so lassen! Evtl. sollte das Grünzeug noch etwas unregelmäßiger geschossen werden, mit teilweise auch vertrockneten Anteilen (solche Stellen werden in der Regel ja nicht gepflegt... ).

Zur 245, da bin ich persönlich visuell eher zwiegespalten, aber vor dem IC passt sie.

Und Dortmund dieses Jahr... ich stelle schon mal den Antrag auf einen Sondereintrag im Bonusheft..... Zumindest habe ich jetzt einen DB Gutschein, der bis 2023 gilt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3437 von Djian , 08.04.2020 12:26

Moin Normen,

bei dem Heft werden wir in diesem Jahr wohl Kulanz walten lassen können. Sollte Sie aber stattfinden und du kannst keinen triftigen Grund nennen (Urlaub ist heutzutage kein triftiger Grund mehr), können wir nicht verandeln. Von wegen "rote Linien" und so...

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3438 von Tim sein Papa , 08.04.2020 14:34

o.k., also abwägen

Urlaub vs. volles Bonusheft

mmmh, schwere Entscheidung


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3439 von VT 11Punkt5 , 17.04.2020 21:52

Hallo Michael,

habe mal wieder bei dir reingeschaut, deine neue 245er gefällt mir gut, ich finde,sie passt gut bei dir rein
Inzwischen bist du bei Begrünung und Beschotterung schon etwas vorangekommen , was deine Anlage wohltuend auflockert, was mir dabei auffällt : hattest du die Gleise vorm Einschottern verbreitert ?

Ansonsten : nach Dortmund ohne Dortmund ist vor Dortmund . . .

Ganz liebe Grüße an dich


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3440 von -me- , 23.04.2020 20:30

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich muss hier auch mal wieder etwas Staub wischen.
An der MoBa hat sich nur wenig getan.

Die letzten 2 Wochen waren der Garten und unser Wohnzimmer im Vordergrund. Im Garten wurde ein Beet vergrößert und dafür mussten gut eine halbe Tonne Steine umgebettet werden, im Wohnzimmer sollten eigentlich nur elektrische Rollläden montiert werden.
Hört sich nach mal eben an, aber wenn man schon dabei ist, wurden auch gleich Tapeten erneuert und statt dem fleckigen und nicht mehr so schönen Teppich glänzt da jetzt ein Parkett-Fußboden.

Aber erst mal zur Post:

@Wolfgang, Rolf (dem Luftgekühlten), Hans, Matthias (GSB) & auch Matthias (Djian)
Ihr (haben ja doch einige geschrieben) habt natürlich recht, solche Wege sind in Natura oft mit irgendwelchen Materialien geflickt.
Diese Flicken aus alten (Dach)ziegeln habe ich in meiner Karriere als Straßenbauer auch schon öfters gesehen.
Fliesen kenne ich allerdings nicht, die scharfkantigen Bruchstücke sorgen leider dann auch für Reifenschäden.
Ich hatte da mal so einen Fall, als ich noch im Stadtstraßenbau unterwegs war. Da war es allerdings Recyclingmaterial mit Betonaufbruch, in dem auch die Bewehrung mitgebrochen wurde und mir dann zahlreiche Telefonate mit erbosten Autofahrern eingebracht hat.

@Rolf (dem Luftgekühlten):

Zitat
immer schön zu sehen wie sich anlagenteile mit wenig aufwand komplett verändern und dadurch wieder zum fahren lassen anstiften !


Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin froh, dass ich jetzt mir der ganzen Verkabelung so weit bin, dass ich hier endlich gestalten kann. Dann macht die MoBa gleich wieder viel mehr Spaß.

@ Matthias (GSB):

Zitat
Zerbrösel doch paar Juweela-Ziegel und schmeiß das noch auf den Weg.


Die Idee werde ich aufnehmen!

@ Rolf (Rückblock):

Zitat
tja die maschigen Feldwege. Eigentlich liebe ich diese als Fahrradfahrer nicht (lieber Hinternfreundliche Wirtschaftswege) aber auf der Modelleisenbahn sehen diese halt immer gut aus. Finde Du hast den Weg ganz gut hinbekommen. (Bin ja selbst noch eher in der Rohbauphase, da ist an Landschaft noch länger nicht zu denken.)


Ich liebe als Radfahrer diese matschigen Feldwege!
Aber ich bin ja auch mit dicken und grobstolligen Reifen und Vollfederung unterwegs!

Zum Weg: ich bin mit dieser Methode mit Chinchilla-Sand und dem Einfärben mit Wasserfarbe sehr zufrieden. So kann man die Wege sehr gut ausbilden, dann einschlämmen, einfärben und dann kommt der Beschuss mit Grün.
Am Gestüt hatte ich das vor Jahren schon mal mit Streugut von Busch am Ponyhhof gemacht, aber ich fand das Zeug etwas zu grob.

Bei dir geht es aber langsam auch in Richtung Gestaltung, der Bereich rund um deine Kirche schreit doch jetzt förmlich danach, gestaltet zu werden.

@Matthias (Djian):

Zitat
Deswegen hatte ich auch seinerzeit dem Lambo abgestossen, da jedesmal nachhause kommen eine 5-stellige Reparatur nach so zog


Da kann ich ja froh sein, dass ich nicht auf tiefergelegte Karren stehe!

Zitat
An der Grünfläche kannst du dann noch punktuell etwas höheren Grasfasern einschießen, das sorgt dann für ein schon natürliches Spiel.


Da hatte ich ein wenig auf den August gehofft, dass wir da mal eine kleine Vorführung von dir bekommen. Aber die Intermodellbau wird ja erst nächstes Jahr wieder öffnen, von daher wird das nichts.
Ich habe da, ehrlich gesagt, etwas Angst, das zu versauen.
Aber ich habe ja noch das Diorama, was wir mal vor 2 Jahren begonnen haben. Da werde ich mal üben, das wird eh irgendwann entsorgt.

Zitat
Die Tunneloberleitung find ich übrigens genial gelöst. Auch wenn der Pantho sehr tief einfährt, das gibt es aber öfter, als man gemeinhin annimmt. Zum Löten für die Viessmann und Märklin OL-Drähte habe ich Lötpaste genommen. Ein wenig auf die zu verbindende Stelle, heiß machen und gut is. Aber dein Weg ist zum Ziel gelang, es funktioniert und das ist es was zählt!


Ich hätte an dieser Stelle kein normales Tunnelportal unter bekommen, deswegen habe ich hier auf die Arkaden zurückgegriffen. Und die sind leider recht eng geschnitten und der Bogen ist recht eng. Wenn ich die Oberleitung höher hänge, bleiben die Panthos oben im Bogen hängen.
Unterhalb der Wellblechhütte blieb leider nicht viel Platz, deswegen musste ich mir diese Konstruktion ausdenken. Funktioniert aber, auch wenn ich hier noch 2 Verstrebungen einlöten muss, weil die Konstruktion au Oberleitungsteilen in die Mauer eingedrungen sind, hier ist dann das Faller Mauerwerk leider wenig belastungsfähig, ich muss da noch Streben einlöten, die bis auf das Holz dahinter reichen.

Zitat
Ob ich dich schon zur 245 beglückwünscht habe weiß ich nicht, wir hatten uns ja per PN darüber ausgetauscht. Schön, dass sie so gut läuft. Was macht der Vectron? Wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit, die mal einzuschicken. Mir scheint, für derartige Aktionen gibt's derzeit wahrscheinlich personell eher Überkapazitäten und dementsprechend kurze Wartezeiten.


Zur 245 hast du mir per PN schon gratuliert.
Die Vectron ist leider ein Problemfall, da ich keine Rechnung finde!
Ich habe mir die aber noch mal vorgenommen und festgestellt, dass der Decoder funktioniert.
In meiner 220 läuft der Motor problemlos, auch der Sound funktioniert, Licht hat die 220 noch keines. Aber Licht und Sound funktionieren im Vectron, nur der Motor nicht. Ohne Decoder und mit Strom vom Trafo läuft der Motor.
Ich denke, dass hier auf der Hauptplatine (hat nichts mit der Platine meiner Traxxe zu tun, die ist komplett anders) etwas abgeraucht ist. Da werde ich noch einmal forschen!

Zitat
Die Disse auf der Arkade gefällt mir gut, aber ich würde es dabei belassen, also nicht mehr Mauerwerk dorthin, da ist in meinen Augen zu viel. Eher eine etwas ungepflegte Brache hinter dem Haus, oder dort die Außenbar hin und dann nur eine kleine Holzbude wo Zapfanlage und Kühlschrank drin ist. Und halt die üblichen Sitz-, Knutsch- und Fummelgelegenheiten


Danke für die Ideen, ich tendiere inzwischen auch in die Richtung.

Zitat
Mit der diesjährigen Intermodellbau gehe ich mit dir konform. Ich halte den Zeitpunkt für zu früh. Wenn wir dann so etwas wie eine Herdenimmunität aufgebaut haben, wird man wohl erst wieder die Ferienwohnungen und Hotels öffnen und erst nach den Sommerferien, wenn das denn ohne dass die Infektionszahlen wieder nach oben schnellen, sich an größere Veranstaltungen herantasten. Wir werden sehen. Ich brauche zum Glück nix, da habe ich die letzten beiden Jahre gut vordisponiert


Ich bin da mit dir völlig konform, ich gehe aber sogar noch weiter!
Dieses Jahr wird in Sachen Reisen und Urlaub und auch natürlich Festivals/Konzerte/Messen etc. hart werden, denn es wird nichts stattfinden!
Ob die Reisebeschränkungen aufgehoben werden, steht noch in den Sternen, ich sehe da aber schwarz, was dieses Jahr angeht.

@Normen:
Wegespachtler, darf ich das jetzt positiv oder negativ sehen?
Ich nehme das jetzt einfach mal als Kompliment, denn ich finde, der Weg ist doch ganz gut gelungen.

Zitat
Zur 245, da bin ich persönlich visuell eher zwiegespalten, aber vor dem IC passt sie.


Das die 245 nicht unbedingt deiner Epoche entspricht, das weiß ich ja.
Mir gefällt sie auf jeden Fall ausgesprochen gut und vor dem IC macht sie sich wirklich gut.

Zitat
Und Dortmund dieses Jahr... ich stelle schon mal den Antrag auf einen Sondereintrag im Bonusheft..... Zumindest habe ich jetzt einen DB Gutschein, der bis 2023 gilt!


Du bekommst ein Korona-Sternchen ins Heft und dann ein Corona Extra zum trinken.

Und wie Matthias ja schon geschrieben hat, musst du abwägen, was dir wichtiger ist!

@Torsten:

Zitat
habe mal wieder bei dir reingeschaut, deine neue 245er gefällt mir gut, ich finde,sie passt gut bei dir rein


Das finde ich auch.

Zitat
Inzwischen bist du bei Begrünung und Beschotterung schon etwas vorangekommen , was deine Anlage wohltuend auflockert, was mir dabei auffällt : hattest du die Gleise vorm Einschottern verbreitert ?


Leider bin ich während meines Urlaubs nicht so vorangekommen, wie ich es erhofft habe. Aber du hast Recht, jedes Stückchen neues Grün lockert die Holzwüste wieder mehr auf.
Die Gleise habe ich mit 3 mm Trittschalldämmung als Anrampung versehen, wie es auch Matthias bei seiner Anlage gemacht hat.

Zitat
Ansonsten : nach Dortmund ohne Dortmund ist vor Dortmund . . .


Ja, ist Schade dieses Jahr, aber dann sehen wir uns dann halt nächstes Jahr wieder.


@all: wie ich es schon weiter oben geschrieben habe, waren die letzten Wochen eher von Arbeiten im Maßstab 1:1 geprägt.
Aber etwas hat sich doch getan, auch wenn es nicht viel ist.
Zuerst habe ich dann mal die noch fehlenden Mauern im Bereich des Weges aufgestellt und den Bereich zwischen Gleis und Mauer auch gleich mal mit Sand angefüllt.

Das ist dann hier aber auch erst einmal der letzte Stand, da ich im Bereich davor einige Sachen aus dem Wohnzimmer zwischenlagern musste und hier nicht mehr wirklich ran gekommen bin.

Also habe ich dann meine lockeren abendlichen Basteleien wieder mehr auf das Kneipenviertel und dessen Gebäude gerichtet.
Ich habe mir dieses Gebäude angesehen und musste wieder feststellen, dass die Scheiben im Erdgeschoss noch immer völlig versaut waren und ausgetauscht werden müssen.



Also sollten die Scheiben raus gebrochen werden und erneuert werden.
Gesagt, aber nicht getan: die Scheiben sitzen bombenfest und außer einem Riss in einer Scheibe hat sich nichts gerührt.

Aber: dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch so ein Faller-Aktions-Set habe, was ich wegen den Braukesseln gekauft habe.
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Pro...e-sid13893.html
Und wer sich den Inhalt des Sets mal genau ansieht, der stellt fest, dass dieses Gebäude in einer anderen Farbe da auch enthalten ist.

Also kam der Entschluss, das Gebäude, oder zumindest das Erdgeschoss, zu erneuern.
Als erstes kam die Grundplatte dran.


Vorgefertigte Gehwege sind ja nicht so mein Ding, deswegen musste dieser dann erst einmal weichen. Also Cuttermesser frei und drauf los:


Am Ende sah es dann so aus:


Im Hintergrund sieht man schon so eine Platte mit Fliesenoptik, die ich dann zum Fußboden erklärt habe.




Aber wenn ich mal ehrlich bin, finde ich diesen Boden für ein Diner eher trist und langweilig und deswegen habe ich mal den Boden aus dem Bausatz aufgelegt. Die Inneneinrichtung wurde als Küchenstudio ausgelegt und der Boden erschien mir schon eher tauglich:


Das war dann schon mal etwas ansprechender, aber leider wird hier ja ein Teil des Ladens ausgespart und diese graue Fläche an der hinteren Wand war jetzt auch nicht so der Renner.
Ich habe dann im Netz geforscht, was denn die gängigen Hersteller so anbieten, musste aber feststellen, dass es da nicht wirklich etwas gibt, was mich angesprochen hätte.
Also mal die Recherchen in eine andere Richtung gelenkt und mal so geschaut, was denn die Diners optisch so bieten, in denen ich auch ab und an mal meinen Hunger stille.
Als erstes ist mir das Roadhouse in Paderborn-Mönkeloh eingefallen ... Fotos ansehen)
https://www.roadhouse-diner.de/diner.html
... und ja, so in der Art sollte das Aussehen.

Aber woher bekommt man so einen Fußboden? Also Excell scharf gemacht und einen Boden gemacht:


So gefällt mir das schon besser.

Ein Boden ist gefunden, also geht es weiter.
Ein Podest will ich haben, also habe ich erst einmal 3 Lagen 3 mm Trittschall geformt...


... und hier darf es schon einmal zur Probe platz nehmen, während es trocknet.
[![Bild 12gbj62.jpg auf abload.de](https://abload.de/img/12gbj62.jpg)](https://abload.de/image.php?img=12gbj62.jpg)

Nach dem Trocknen habe ich noch etwas Farbe verteilt und dann sieht es jetzt so aus:


So richtig gefallen hat mir das aber nicht, es wirkte ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt. Das Podest war viel zu klein.
Deswegen habe ich mir da noch ein paar Gedanken gemacht und das hier ist dabei raus gekommen und ich denke, das wird dann auch recht gut aussehen, wenn der Laden mit Leben gefüllt wird.

Das ist hier jetzt heutiger Stand, da wird gleich noch etwas gebastelt.

Und dann habe ich gestern noch mal geschaut, ob unser MoBa-Laden (Spielwarengeschäft mit großer MoBa-Abteilung) wieder offen hat, und er hatte!
War zwar etwas spookie, dass ich da auch schon eine Maske tragen musste, aber OK, ich hatte zum Glück einen buff dabei, der ach als Mundschutz durchging und auch weiterhin durchgehen wird.
Das Ergebnis war ein Spontankauf.

Der Fuhrpark am Ponyhof hat wieder eine Lok mehr, nach der 245 hat jetzt auch noch eine 170 den Weg nach Immental gefunden. Ist ein Märklin Modell (36197) und glänzt mit mfx und Sound.
Aber ihr wollt hier ja auch kein Geschwafel hören, hier kommen die Bilder:

Noch versteckt sie sich.


Aber dann kommt sie doch raus:


Es ist eine Vectron BR 170, natürlich mit mfx und Sound, die Fahreigenschaften sind einfach nur als gut zu bezeichnen, eingemessen ist sie auch schon.
An den Bremseigenschaften muss ich noch etwas arbeiten, aber inzwischen läuft sie im Regelbetrieb am Ponyhof.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3441 von MoBaFahrer216 , 23.04.2020 20:45

Halo Michael,
das Diner, oder was es wird, sieht super aus. Unter der 170 konnte ich mir echt nichts vorstellen, bis ich den kompletten Vectron gesehen habe ops:
Tja, ich und Epoche VI... flaster:
Der volle Kopfbahnhof sieht aber wirklich gut aus.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3442 von aircooledrolf , 23.04.2020 22:04

hallo Michael

ich glaube es gibt hier niemanden der mehr oder weniger freiwillig renoviert oder verschönert hat , also willkommen im club !!!
das mit dem Podest im diner , sehr gute Idee , wird man durch die grosse scheibe bestimmt gut erkennen können !
weitermachen !!

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3443 von GSB , 26.04.2020 09:50

Guten Morgen Michael,

die Überarbeitung tut dem Diner sicherlich gut!

Bin gespannt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3444 von PhilippJ_YD , 26.04.2020 12:44

Ein Vectron ist ein Vectron ist ein Vectron. Macht sich immer gut und einen schlanken Fuß, auch wenn der Mätrix nicht meine bevorzugte Ausführung ist.

Streng genommen ist die BR170 allerdings so weit ich weiß nur für Polen zugelassen und kann in Deutschland gar nicht verkehren, weil die elektrische Ausrüstung nicht für unser AC 15KV 16,7 Hz System ausgelegt ist.

Auf den Ersten Blick fällt das aber dank Verkehrsrotem Anstrich nicht auf, also Alles im grünen Bereich.

In Deutschland sind es die BR193 als Vectron und BR192 als Smartron


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3445 von St. Goar , 26.04.2020 13:18

Hallo Michael,

Glückwunsch zur neuen Lokomotive.
Besonders gut gefällt mir die Präsentation an der Ausfahrt der Arkade. Da werden bestimmt noch mehr tolle Bilder entstehen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3446 von E 44 , 26.04.2020 14:02

Moin Michael,

Phillip, wenn du ganz genau hinschaust, dann kannst du das PL an der Seite lese. Da die DB ja nu nicht nur in D verkehrt, sondern fast überall in der EU ist es nur logisch, das sie auch Loks für das jeweilige Land besitzt.

Guckst du da ---> https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=
Das Bild dann vergrößern, dann kann man es besser erkennen.

Ansonsten ist es ein Vectron, wie sie viele herumfahren....

Michael, dein Diner macht sich, aber darin hast du ja Übung, Gebäude umzubauen.... Mal schauen, wie es dann ausschaut, wenns fertig ist. Besser als vorher bestimmt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3447 von Miraculus , 26.04.2020 21:15

Hallo Michael,
Glückwunsch zur neuen Lok, die auch.

Dein Diner wird wieder mal ein Hingucker. Finde die letztendlich gefundene Raumaufteilung wirklich gelungen. Das Karofliesendesign passt gut in die retrofünfziger. Hast Du dir schon überlegt, wo da die blinkende und dudelnde Musicbox hinkommt?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3448 von Djian , 01.05.2020 09:14

Moin Michael,

letzte Woche, am Freitag, so gegen Mittag beschlich mich auf der Arbeit in komisches Gefühl: was mache ich hier eigentlich? Sollte ich nicht eigentlich im Zug nach Hamm sitzen und in just diesem Moment in Hannover mit Torsten und Normen den Speisewagen entern? Komische Zeiten und das Wetter hätte am Samstag auch gut gepasst. Der diesjährige Stempel im Bonusheft kommt mir wie eine Fälschung vor. Nun denn, dann eben 2021 mit doppeltem Budget

Du hast dich diesbezüglich ja nicht Lumpen lassen und deien Etat in zwei Lokomotiven umgewandelt. Der Vectron passt. Nun wäre es an der Zeit, das Geld zusammenzuhalten und im kommenden Jahr in ein paar schicke Güterwagen zu investieren. KLV würde sich hier gut machen,
also das https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=
und das https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=
und sowas hier https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=

Dein Diner gefaällt mir richtig gut, der Fußboden und auch die Erhöhung für die Sitzfläche ist klasse. Vergiss aber den Küchentrakt nicht! Von Schönheit alleine ist noch keiner satt geworden.

Und was die Begrünung angeht, da kannst du eigentlich nichts verpfuschen, denn die Natur arbeitet auch nicht mit dem Meterstab. Nimm ruhig das Übungsstück und gehe dabei wie folgt vor: jeweils immer kleine Flächen, so 15 mal 15 cm nehmen. Unregelmäßig unverdünnten Weißleim mit einem Pinsel eintupfen und dann mit den nächsthöheren Grasfassern einschießen und sofort absaugen. Trocknen lasse, dann die nächste Schicht. Um Blütenstände nachzubilden nimmst du ebenfalls unverdünnten Weißleim auf einen Pinsel und streicht damit sacht oben auf die jeweiligen Grashalmspitzen. Da dann Blütenblätter oder Laubreste drüberstreuen (so wie man eine Prise Salz ans Essen gibt). Absaugen, fertig. Dann freuen, weil das so geil aussieht!

Schöne Grüße aus Ostholstein und bleib gesund!
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3449 von -me- , 03.05.2020 18:17

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich komme mal erst direkt zu euren Antworten.

@Richard:

Zitat
das Diner, oder was es wird, sieht super aus.


Ja, es wird ein Diner!

Zitat
Unter der 170 konnte ich mir echt nichts vorstellen, bis ich den kompletten Vectron gesehen habe
Tja, ich und Epoche VI...


Na ja, ich wollte eigentlich eine 147, aber die war ... bei gleichen Daten bezüglich Decoder etc. einfach nur teuer! Aber es ist ein Vectron.

Zitat
Der volle Kopfbahnhof sieht aber wirklich gut aus.


Da bin ich fast deiner Meinung, der müsste aber mal wieder in Angriff genommen werden.

@Rolf, dem Luftgekühlten:

Zitat
Ich glaube es gibt hier niemanden der mehr oder weniger freiwillig renoviert oder verschönert hat , also willkommen im club !!!


Ja, und es geht noch weiter!
In der Küche wird noch Parkett ausgetauscht, aber dann ist erst mal wieder Ruhe. Reicht für dieses Jahr.

Zitat
das mit dem Podest im diner , sehr gute Idee , wird man durch die grosse scheibe bestimmt gut erkennen können !
weitermachen !!


Ja, durch die große Scheibe und dem nicht sehr großen Abstand zur Anlagen-Kante kann man da sehr gut hinein sehen. ein einfacher, glatter Boden war mir einfach zu langweilig.
Ich bin da weiter dran, jetzt muss ich eine Inneneinrichtung besorgen oder basteln. Die Wände müssen auch noch gestaltet werden, aber da habe ich schon mit PowerPoint erste Versuche gestartet.

@Matthias (GSB):

Zitat
die Überarbeitung tut dem Diner sicherlich gut!

Bin gespannt...


Ich bin auch gespannt.
Aber der alte Diner war dann leid ziemlich schlecht zusammengebaut. Das passiert halt, wenn man mit Kindern arbeitet.

@Philipp:

Zitat
Ein Vectron ist ein Vectron ist ein Vectron. Macht sich immer gut und einen schlanken Fuß, auch wenn der Mätrix nicht meine bevorzugte Ausführung ist.

Streng genommen ist die BR170 allerdings so weit ich weiß nur für Polen zugelassen und kann in Deutschland gar nicht verkehren, weil die elektrische Ausrüstung nicht für unser AC 15KV 16,7 Hz System ausgelegt ist.

Auf den Ersten Blick fällt das aber dank Verkehrsrotem Anstrich nicht auf, also Alles im grünen Bereich.

In Deutschland sind es die BR193 als Vectron und BR192 als Smartron


Ich hatte die 170 im Schaufenster gesehen und der Preis war unschlagbar günstig. Und wenn ich ehrlich bin, hängt bei mir auch eine 185 vor einem IC mit Dostos und eine 103 vor einem Güterzug (wobei es das ja wirklich gegeben hat).
Mir war es, ehrlich gesagt, egal!

@Gerhard:

Zitat
Glückwunsch zur neuen Lokomotive.
Besonders gut gefällt mir die Präsentation an der Ausfahrt der Arkade. Da werden bestimmt noch mehr tolle Bilder entstehen.


Danke für den Glückwunsch. Es war ein Spontankauf, gefällt mir aber richtig gut.

Die Arkade wird jetzt weiter bearbeitet, ich habe hier beschlossen, dass ich da keinen Versuch mehr mit irgendeiner Ruine unternehme, da fehlt dann einfach doch der Platz.
Aber du hast in einem Punkt Recht: für die Präsentation von neuen Loks ist die bestens geeignet.

@Raimund:

Zitat
Phillip, wenn du ganz genau hinschaust, dann kannst du das PL an der Seite lese. Da die DB ja nu nicht nur in D verkehrt, sondern fast überall in der EU ist es nur logisch, das sie auch Loks für das jeweilige Land besitzt.

Guckst du da ---> https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... Paging%5D=
Das Bild dann vergrößern, dann kann man es besser erkennen.

Ansonsten ist es ein Vectron, wie sie viele herumfahren....


Ich weiß, dass die 170 normalerweise nicht auf deutschen Gleisen fahren könnte, aber sie ist halt ein Vectron. Wenn die Lok im Automatikbetrieb an einem vorbeirauscht, dann schaut eh niemand mehr auf die Nummer. Vielleicht label ich die mal irgendwann um und überklebe das PL-Logo.

Zitat
Michael, dein Diner macht sich, aber darin hast du ja Übung, Gebäude umzubauen.... Mal schauen, wie es dann ausschaut, wenns fertig ist. Besser als vorher bestimmt.


Ja, es ist ja nicht das erste Gebäude, was ich anderer Nutzung zuführe.
Da ist Kreativität gefragt.

@Peter:

Zitat
Glückwunsch zur neuen Lok, die auch.


Mir auch! Danke für de Glückwünsche.

Zitat
Dein Diner wird wieder mal ein Hingucker. Finde die letztendlich gefundene Raumaufteilung wirklich gelungen. Das Karofliesendesign passt gut in die retrofünfziger. Hast Du dir schon überlegt, wo da die blinkende und dudelnde Musicbox hinkommt?


Die Raumaufteilung war erst einmal hartes Brot, ich war da irgendwie völlig vernagel. Aber meine Frau kam dann auf die Idee mit den Podesten, die das Ganze auflockern.
Ja, das war dann mal eine Idee, die gleich umgesetzt werden musste.
Erste Eindrücke gab es dazu ja schon weiter oben, ich habe das alles dann mal weiter gesponnen.
Es gibt eine blinkende Musikbox von Viessmann (1511), sogar mit drehendem Plattenteller. Ich würde die aber gerne mal im Original sehen, Viessmann hält sich da leider bezüglich der Maße zurück.

@Matthias (Djian):

Zitat
Und was die Begrünung angeht, da kannst du eigentlich nichts verpfuschen, denn die Natur arbeitet auch nicht mit dem Meterstab. Nimm ruhig das Übungsstück und gehe dabei wie folgt vor: jeweils immer kleine Flächen, so 15 mal 15 cm nehmen. Unregelmäßig unverdünnten Weißleim mit einem Pinsel eintupfen und dann mit den nächsthöheren Grasfassern einschießen und sofort absaugen. Trocknen lasse, dann die nächste Schicht. Um Blütenstände nachzubilden nimmst du ebenfalls unverdünnten Weißleim auf einen Pinsel und streicht damit sacht oben auf die jeweiligen Grashalmspitzen. Da dann Blütenblätter oder Laubreste drüberstreuen (so wie man eine Prise Salz ans Essen gibt). Absaugen, fertig. Dann freuen, weil das so geil aussieht!


Danke für die Auffrischung deiner hier bereits gezeigten Fähigkeiten. Ich war mir da nicht mehr sicher bezüglich Leim verdünnt oder nicht, oder gleich die ganz hohen Fasern einschießen.
Ich werde das auf dem Übungsdiorama mal austesten.

Zitat
letzte Woche, am Freitag, so gegen Mittag beschlich mich auf der Arbeit in komisches Gefühl: was mache ich hier eigentlich? Sollte ich nicht eigentlich im Zug nach Hamm sitzen und in just diesem Moment in Hannover mit Torsten und Normen den Speisewagen entern? Komische Zeiten und das Wetter hätte am Samstag auch gut gepasst. Der diesjährige Stempel im Bonusheft kommt mir wie eine Fälschung vor. Nun denn, dann eben 2021 mit doppeltem Budget


Ja, leider ist aus unserem Treffen nichts geworden. Die Intermodelbau kann ich da eher verschmerzen.
Und das Bonusheft: scheiß drauf, haben wir ja nur für Normen eingeführt!
Beim Budget bin ich aber gerade dabei, das zu dezimieren!

Zitat
Dein Diner gefaällt mir richtig gut, der Fußboden und auch die Erhöhung für die Sitzfläche ist klasse. Vergiss aber den Küchentrakt nicht! Von Schönheit alleine ist noch keiner satt geworden.


Einen kleinen Küchentrakt wird es geben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den offen lasse oder nicht. Es soll ja kein Restaurant zur Goldenen Möwe werden und der Diner,den ich als Referenz nehme, hat keine Küche, die einsehbar ist.

@all:
bei "Babsis Diner" ist momentan erst mal Baustopp. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn ich bin dabei, Hintergründe für die Wände zu entwickeln, zudem brauche ich eine Inneneinrichtung.
Ich verlinke hier mal ein Foto ein von Roadhouse aus Paderborn:
https://www.roadhouse-diner.de/images/he...r_header_06.jpg
Das Foto müsst ihr leider anklicken, aber es ist mit 1045 Pixeln zu breit für das Forum

So in der Art soll es vom Design her werden. Man sieht deutlich diese riesigen Sessel oder Bänke, dazu die rot bezogenen Metallstühle, diverse Utensilien an der Wand, die netten Damen auf dem Tresen, ...!
Das muss ich erst mal überblicken und dann auch passendes Material finden oder basteln. Wenn hier jemand Hersteller kennt, die so etwas herstellen, dann bitte Info an mich.
Ich habe da zwar schon Ideen mit Bänken, die mit Taschentuch überzogen werden, aber wenn es da etwas Fertiges gibt, ist das auf jeden Fall einen Blick wert.

Und jetzt kommen mal die Entwicklungen aus dem Diner:
Ich habe mal mit Geländern experimentiert.

Der Kupferdraht ist 1,5 mm², der ist einfach zu dick.

Der nächste Versuch erfolgte mit 0,4 mm² Silberdraht:

Das wirkt mir etwas zu filigran, die Lösung liegt dann irgendwo dazwischen. Ich werde jetzt am Wochenende mal schauen, was unser Bastelshop so zu bieten hat. Silberdraht haben die bis 1,00 mm².


Hier dann mal ein Bild aus der Vogelperspektive.
Ich finde, das macht sich schon mal recht gut, hier müssen dann dann noch die Details (Wand, Einrichtung) ausgearbeitet werden.


Ich habe dann mal die obere Etage wieder aufgesetzt und festgestellt, dass hier farblich etwas passieren muss. das passt nicht mehr zusammen. Da muss ich noch einmal überlegen, wo ich da farblich nacharbeite.

Zum Abschluss dann noch mal ein Übersichtsbild vom Kneipenviertel:


Der knitterige Hintergrund wird demnächst dann noch durch blaue eingefärbte Schrankrückwände ersetzt, aber so im ganzen sieht man, wo die Reise hingehen wird.

Und jetzt geht es wieder an Basteltisch, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3450 von Tim sein Papa , 03.05.2020 21:18

Abend alter Mann,

Zitat
Ja, leider ist aus unserem Treffen nichts geworden. Die Intermodelbau kann ich da eher verschmerzen.
Und das Bonusheft: scheiß drauf, haben wir ja nur für Normen eingeführt!



Eh, auch wenn ich gerade arbeitsmäßig am Ar... bin, ich lese trotzdem mit!.... Bonusheft nur wegen mir.... darüber reden wir beim nächsten Mal Auge in Auge....
Ansonsten kann ich Matthias sein Gefühl bestätigen, ich zitiere mal meine bessere Hälfte: "was machst Du eigentlich hier, das Wochenende war ganz anders verplant!"

Ansonsten, dass Diner gefällt mir richtig gut, da hast Du mal wieder ein Händchen bewiesen....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

🟡 GSB 2.0 》GSB Next Generation
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz