RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3376 von Djian , 04.01.2020 11:15

Moin,

nur zur allgemeinen Information: bei Eisenbahnbauwerken greift der Denkmalsschutz nicht, da der Denkmalsschutz Landesrecht ist und die Bahn ein Sondervermögen des Bundes.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3377 von Boa-Fan , 04.01.2020 22:49

Zitat

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,

@all: wie man weiter oben schon lesen konnte, habe ich an den Arkaden weiter gearbeitet.
Bevor ich aber mit Bildern von den Arkaden loslege, erst mal ein paar Infos zu den verwendeten Materialien und dem Werkzeug.
Begrünt wurde mit meinem Greenkeeper mit 35 KV, den ich letztes Jahr auf der Intermodellbau erstanden habe. Ich habe da gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sofort die Komplettausrüstung mit Koffer und diversen Sieben und Vorratsdosen gekauft. War zwar nicht ganz billig, aber im Nachhinein hat sich die Investition gelohnt.
Der Grasmaster von NOCH ist aber etwas handlicher, aber gerade die Dosen haben sich zum schnellen Wechsel von Grasfasern bewährt.

Als Gras kamen hier Fasern von Noch in 2,5 mm Länge zum Einsatz, in den Farben Frühsommer, Spätsommer und Herbst. Die 12 mm Fasern von NOCH habe ich auch verwendet (Sommer), aber sie gefallen mir nicht besonders gut, die wirken sehr Künstlich von der Farbe her.

OK, aber dann lassen wir jetzt Fotos sprechen. Der Greenkeeper:





Hallo Michael, ich habe auch den Greenkeeper (in einer kleineren Ausführung). Auf Deinem Bild ist auch dieser kegelförmige Aufsatz abgebildet (den ich auch habe). Aber ich komme mit dem Teil nicht klar - die darin enthaltenen Fasern wollen irgendwie nicht stehen bzw. es scheint sich kein elektrostatisches Feld aufzubauen Dabei ist gerade dieses kleine Teil doch prädestiniert, wenn man wirklich nur punktuell begrasen will Kannst Du mir vielleicht Hinweise zur Anwendung geben bzw. mal den Innenring/das Innengewinde Deines "Kegels" fotografieren (muss da ein elektrischer Kontakt sein? Das Gitter am unteren Ende des Kegels scheint (!) aus Kunststoff zu bestehen?)

Liebe Grüße & ein gesundes neues Jahr!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3378 von -me- , 05.01.2020 00:50

Kurz mal zwischendurch:

@Jörch:

Zitat
Hallo Michael, ich habe auch den Greenkeeper (in einer kleineren Ausführung). Auf Deinem Bild ist auch dieser kegelförmige Aufsatz abgebildet (den ich auch habe). Aber ich komme mit dem Teil nicht klar - die darin enthaltenen Fasern wollen irgendwie nicht stehen bzw. es scheint sich kein elektrostatisches Feld aufzubauen Dabei ist gerade dieses kleine Teil doch prädestiniert, wenn man wirklich nur punktuell begrasen will Kannst Du mir vielleicht Hinweise zur Anwendung geben bzw. mal den Innenring/das Innengewinde Deines "Kegels" fotografieren (muss da ein elektrischer Kontakt sein? Das Gitter am unteren Ende des Kegels scheint (!) aus Kunststoff zu bestehen?)


Wenn du diesen Aufsatz mal mit einer von Dosen für das Streuzeugs aufschraubst, dann wirst du feststellen, dass die Dose für das Streuzeugs einfach im Greenkeeper lose ist. Ich habe damit auch kein vernünftiges Ergebnis erzielen können, bis ich ...
einfach die Feder, die unten im Gehäuse des Hauptzylinders sitzt, mal in die Hände genommen und etwas auseinander gezogen habe (etwa einen Zentimeter).
Vorher schlabberte die Dose fürs Grünzeugs bei dem Aufsatz hin und her und bekam keinen Kontakt. Mit der auseinander gezogenen Feder funktioniert es.
Der Greenkeeper lädt die Fasern nicht am Gitter auf, wie es eine Fliegenklatschte tut. Die Fasern werden am Boden der Dose über die Metallplatte aufgeladen, wenn die schlabbert und keinen Kontakt hat, dann funktioniert das nicht, wie du es beschrieben hast!
Hier mal ein Bild der Feder:

Bei mir war eine der Dosen schon im Gerät und hat die Feder beansprucht (gestaucht).
Die Feder scheint leider qualitativ nicht sehr hochwertig zu sein, was man bei dem Preis für dieses Teil eigentlich erwarten sollte.
Bei mir funktioniert der Aufsatz jetzt und die anderen Aufsätze sitzen etwas straffer im Gehäuse. Das Sieb für diesen Trichter könnte etwas feiner sein, aber ansonsten funktioniert der richtig gut, wenn man die Feder etwas bearbeitet.

Ich hoffe, meine Zeilen konnten helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3379 von Boa-Fan , 05.01.2020 11:49

Hallo Micha, diese Dosen, die auf deinem Bild noch sind, habe ich gar nicht Und wie komm ich an die Feder ran? Wenn es ok für dich ist, dass wir telefonieren, dann schick mir bitte deiner Nummer als PN

Liebe Grüße & schon mal Danke vorab


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3380 von Chneemann , 06.01.2020 16:54

Hallo Michael,

Deine Arkaden haben sich super entwickelt.
Mit Deinem Weg war ich erst ganz schön skeptisch, weil der Sand so tief war, aber das Ergebnis nach der Begrünung zeigt, dass Du es richtig gemacht hast
Sehr schöner Eigenbau
Das Gras IM Tunnel würde ich allerdings auch weglassen.

Der Greenkeeper ist irgendwie ein Phänomen. Ich habe jetzt mehrere im Einsatz gesehen und jeder hat eine andere Ausführung...
Ich habe anscheinend nur die Basis-Ausstattung. Keine Feder, keine Gläser und nur 2 (Du hast 5! ) Aufsätze.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3381 von Tim sein Papa , 06.01.2020 19:58

Zitat

Ich habe anscheinend nur die Basis-Ausstattung. Keine Feder, keine Gläser und nur 2 (Du hast 5! ) Aufsätze.


Der Händler hat danach ja auch den Stand zugemacht, da das Jahresumsatzziel erreicht war...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3382 von inet_surfer88 , 06.01.2020 22:50

Hallo,

ich stehe ja auch demnächst vor der Anschaffung von so einem Gerät. Gibt es da auf Messen besondere Angebote, oder werden da die normalen Preise verlangt? Bei mir dauert es noch ein paar Wochen bis ich mit dem Begrünen anfange. Da könnte ich noch auf eine Messe warten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3383 von GSB , 07.01.2020 09:52

Zitat

Gibt es da auf Messen besondere Angebote, oder werden da die normalen Preise verlangt?


Guten Morgen Rüdiger,

bei den Stettener Modellbahntagen war ein Stand von RTS, da gab's 10 % auf alles.

Und man konnte sich die verschiedenen Ausführungen erklären lassen und kleine Musterstücke begrünt bekommen (bzw. sicherlich auch selber machen). Hab allerdings nur kurz zugesehen, da mir ja Uli Strauch bei ner anderen Ausstellung das schon mal gezeigt hatte und ich es probieren durfte.

Wobei ich wohl bei den schmalen Modulen eher wieder zu den (teils noch vorhandenen) Matten von Model Scene greifen werde, da lohnt sich die Anschaffung so eines Begrüners nicht wirklich...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3384 von d021384 , 07.01.2020 12:53

Hallo Michael,
Schönes Gewucher an Deinen Arkaden! sehr


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3385 von derOlli , 12.01.2020 08:40

Hallo Michael,

ich habe auch den Greenkeeper und habe mir jetzt die Gläser mit Feder nach gekauft. Die waren beim Kauf nicht dabei.
Bisher hatte ich die Grasfasern immer direkt eingefüllt. Der Austausch war immer eine Haarige Sache. Deshalb sehen meine Grasflächen so einheitlich aus.
Wenn ich wieder Zeit habe mache ich mal einen Versuch mit den Wechselbehältern.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3386 von Railwolf , 13.01.2020 08:52

Hallo Michael,

ich komme auf deinen VT 137 240 zurück, von dem du im September Neuigkeiten berichtet hast.
Ich habe den auch, und bin mit ihm nicht sehr glücklich. Einstweilen ist noch der originale Decoder drin, der ist besser als nichts und ich habe dringendere Digitalisierungen. Aber ein Wechsel steht irgendwann an. Ich finde die esu-Decoder nicht schlecht, wenn man sie mal eingestellt hat, aber die Einstellungsprozedur, wenn man sich nicht den Lokprogrammer leisten will, ist mehr als nervig und ein Zeitfresser.
Dafür hat mein VT schon den zweiten Motor. Und der ist genauso lärmig wie der erste. Da gab es leider große Unterschiede bei der Qualität, vielleicht auch bei der Qualität der metallenen Schnecken.
Ich schreibe dir dazu jetzt noch mal, weil im H0-Forum ein interessanter Thread dazu existiert. Vielleicht interessiert es dich ja auch.
viewtopic.php?f=2&t=44790
Ich weiß jedenfalls, daß dieser VT bei mir nur selten auf Strecke gehen wird, wie beim Vorbild halt. Für regelmäßigen Betrieb ist mir das Ding nicht solide genug, und die Leute bei Liliput, bei denen ich den Motor bestellt hatte, sind inzwischen nicht mehr da. Ich habe kein Vertrauen in diese Marke.

Hat die Tochter inzwischen verstanden, daß das Leben, und besonders das Studentenleben, kein Ponyhof ist?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3387 von Ulf_B , 14.01.2020 09:56

Hallo Michael,

Ich bin das erste mal in deinem Thread und hab noch nicht alles gelesen (wird wohl auch noch etwas dauern).
Deine Arkarden finde ich sehr schick.
Die Farbgebung und die tiefen Fugen gefallen mir besonders. Hast du das auch aus Styrodur selber geritzt?
Auch der Feldweg und die Kletterpflanzen gefallen mir.
Ich vermute das sind die miniNatur Materialien?
Die Begrasung finde ich auch schon gut gelungen. (Ich übe hier noch und bin noch nicht restlos überzeugt - habe aber auch nicht das top Model).

Viele Grüße
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3388 von -me- , 17.01.2020 11:28

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
mal wieder ein kleines Update, wobei sich in der letzten Zeit hier wenig zeigbares getan hat.
An den Arkaden habe ich eigentlich nichts mehr gemacht, die bleiben jetzt erst einmal so. Ich bin aber froh, dass ich jetzt den Platz vom Kneipenviertel definiert habe. Und das war das Ziel, denn eigentlich soll das Kneipenviertel gestaltet werden und der Bereich der Arkaden ist dabei ja ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Aber dazu später, jetzt erst mal ein paar Antworten.

@Matthias (GSB):

Zitat
ja die Arkaden gefallen mir mittlerweile richtig gut!


Mir auch! Mir ist aber leider aufgefallen, dass es mit der Oberleitung mehr als knapp wird. aber das bekomme ich auch noch hin.

Zitat
Bin nur immer wieder erstaunt wie die Zeit vergeht - grad war Deine Tochter noch ein ponyliebendes Mädchen und nun ist sie eine weggezogene Studentin.


Ja, eine richtig kleine Dame ist sie geworden! Vom Kind in Schlabberhosen über Halppunk jetzt zur edlen Lady! An der MoBa wird sie nichts mehr machen, da versaut sie sich die lackierten Fingernägel!

Wir sind natürlich wieder Samstag auf der Messe, wie jedes Jahr.

@Rüdiger:

Zitat
deine Arkaden gefallen mir richtig gut, handwerklich sehr gut umgesetzt. Lediglich der Farbton kam mir auf den ersten Blick sehr dunkel vor. Beim zweiten Blick kam ich dann ins grübeln ob das nicht dem Licht geschuldet ist. Kann sein das die Bilder hier ein wenig täuschen. So oder so, eine schöne Ecke.


Schön, dass dir die Arkaden gefallen. Die Umsetzung war aber sehr holprig, die Faller Mauerplatten waren recht "unregelmäßig" vom Mauerwerk her und es bedurfte einiger Anpassungen.
Die Farbe der Arkaden mit dem Handy abzulichten ist recht schwierig, je nach Beleuchtung erscheinen sie fast weiß oder zu dunkel. Da werde ich noch mal etwas probieren müssen, wie ich das für zukünftige Fotos ausleuchte.

@Normen:

Zitat
nachdem das Forum eben mal kurz abgek... ist, Antwortversuch Nr.2


Hatte ich in der letzten Zeit auch ein paar mal!

Zitat
Die Arkaden gefallen mit dem Grün viel mehr, gut gemacht! Völlig andere Version durch Belaubung und Begrasung! Besonders die Büsche sind ein großes Plus!


Wolltest du dazu nicht erst etwas schreiben, wenn du es live gesehen hast?
Aber schön, das es dir gefällt!

Zitat
2,5 kg, wolltest Du das Zeug rauchen?


Nee, eigentlich nicht! Aber du bringst mich da auf eine Idee!
Aber mal im Ernst: ich werde hier auch noch einiges von dem Zeug brauchen. Das wird schon verarbeitet.

Zitat
Ob Wohncontainer vor dem Haus oder Suite im Dachgeschoss, egal, Hauptsache da!
Obwohl, jetzt, wo Töchterchen ausgezogen ist, hast Du doch Platz und Zeit, was spricht also gegen Pool und Sauna oben (Dachschrägen gelten nicht!


Der Pool würde mir im Schlafzimmer darunter zu viel Kopffreiheit rauben!
Platz ist ja immer relativ und dort oben soll ja weiterhin eine Schlafmöglichkeit bestehen. Von daher sind Pool und Sauna da eher nicht möglich. Wer möchte schon in einem Pool schlafen?

@Olli:

Zitat
den Greenkeeper habe ich auch und nur gute Erfahrungen gemacht. Deine erste grüne Fläche sieht ja auch schon toll aus


Ich finde den Greenkeeper in Ordnung, der Grasmaster von NOCH liegt aber besser in der Hand, hat dafür aber nur 25 KV.
Ich wollte mit dem Matthias (Djian) eigentlich einen Test machen, da er den Grasmaster hat. Aber als ich bei ihm war hat uns da dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, im MoBa-Zimmer war es zu warm und draußen zu windig.

Zitat
Dauert nicht mehr lange und du hast mehr Grün auf der Anlage als ich


Ja, ich bin da dran. Dem Greenkeeper wird in der nächsten Zeit auf jeden Fall nicht langweilig werden.

Zitat
ich habe auch den Greenkeeper und habe mir jetzt die Gläser mit Feder nach gekauft. Die waren beim Kauf nicht dabei.
Bisher hatte ich die Grasfasern immer direkt eingefüllt. Der Austausch war immer eine Haarige Sache. Deshalb sehen meine Grasflächen so einheitlich aus.
Wenn ich wieder Zeit habe mache ich mal einen Versuch mit den Wechselbehältern.


Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei. Ich habe mir mal das Video auf der Homepage von RTS angesehen. Fand ich echt lehrreich, da konnte ich einige gute Tipps aufschnappen.

@Wolfgang und Matthias (Djian):
Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden,
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mit der Stückelung der Mauerplatten einen etwas baufälligen Charakter der Bögen hinbekommen habe. Das war nicht beabsichtigt, ist aber dann doch richtig gut geworden.

@ Raimund:

Zitat
Aber warum hast du im Dunklen Bereich Gras gesetzt?


Tja, was soll ich darauf Antworten? Der Greenkeeper hat sich selbstständig gemacht und munter weiter begrünt?
Nee, mir ist nach dem begrünen dieses Bereiches auch aufgefallen, dass Gras dort nichts zu suchen hat. Das wird da auch wieder verschwinden. Ich muss mir da an unseren Autobahnbrücken noch mal ein paar Ideen holen.

@Rolf:

Zitat
mir gefallen deine Arkaden begrünt sehr gut , die büsche mit erkennbaren blättern machen was her !


Schön, dass dir meine Arkaden gefallen.
Die Büsche sind von miniNatur und sind echt klasse. Da werde ich auf der Intermodellbau wieder zuschlagen, da sind die gut vertreten.

Zitat
wenn man das Bauwerk ohne deckel sieht würde ich fast sagen : lass ihn weg !!
könnte dann ja ein altes Bauwerk darstellen das unter Denkmalschutz oder so steht und deshalb nicht weg darf , mit dem deckel wird der innenbereich unsichtbar und eine Beleuchtung wäre in echt wohl auch nicht vorhanden !


Nee, der Deckel bleibt drauf. Ich baue da auch gerade schon eine sinnvolle Nutzung, die natürlich dem Kneipenviertel gerecht wird.
Eine Beleuchtung wird es geben, auch wenn es nicht vorbildsgerecht ist. Die wird aber sehr stark gedimmt, vielleicht kommen da auch noch ein paar Spezialeffekte mit rein.
Zu dem Denkmalschutz hat Matthias (Danke an Djian) ja schon etwas geschrieben, wobei es auch beim Bund "schützenswerte" Bauten gibt.

@Jörch:
wir hatten wegen dem Greenkeeper ja telefoniert. Das war ein sehr nettes Gespräch, vielleicht können wir das ja demnächst mal persönlich fortführen.

@Florian:

Zitat
Deine Arkaden haben sich super entwickelt.
Mit Deinem Weg war ich erst ganz schön skeptisch, weil der Sand so tief war, aber das Ergebnis nach der Begrünung zeigt, dass Du es richtig gemacht hast
Sehr schöner Eigenbau


Ich bin auch selbst überrascht, welche Formen die Arkaden angenommen haben. Aber es war auch ein langer Weg und ich habe viel probiert.
Den Weg habe ich in ähnlicher Form schon am Ponyhof gebaut. Nur habe ich dort so ein Schotterzeug von Busch genommen. Den Sand finde ich aber besser, da er etwas feiner ist.

Zitat
Das Gras IM Tunnel würde ich allerdings auch weglassen.


Wie ich schon bei Raimund geschrieben habe, wird das noch korrigiert.

Zitat
Der Greenkeeper ist irgendwie ein Phänomen. Ich habe jetzt mehrere im Einsatz gesehen und jeder hat eine andere Ausführung...
Ich habe anscheinend nur die Basis-Ausstattung. Keine Feder, keine Gläser und nur 2 (Du hast 5! ) Aufsätze.


Ich habe auf der Intermodellbau im letzten Jahr auch einmal richtig zugeschlagen. Das war dann das Sorglos-Rundumpaket für einen recht guten Kurs.
Ich habe auf der Homepage von RTS mal geforscht: es gibt 4 verschiedene Greenkeeper!

Die Wechselgläser sind echt klasse, da werde ich dieses Jahr noch mal nachlegen.

@Normen:

Zitat
Der Händler hat danach ja auch den Stand zugemacht, da das Jahresumsatzziel erreicht war...




@Rüdiger & Matthias GSB:
ich habe für den Koffer 165 € bezahlt, wobei ich noch etwas gefeilscht habe, weil ich am gleichen Stand auch noch diverses Material von miniNatur eingepackt habe. Ich hoffe, dass ich da dieses Jahr noch ein paar Gläser nachkaufen kann.

Zitat
Wobei ich wohl bei den schmalen Modulen eher wieder zu den (teils noch vorhandenen) Matten von Model Scene greifen werde, da lohnt sich die Anschaffung so eines Begrüners nicht wirklich...


Die Matten sind ja auch nicht schlecht, aber mit einem Begraser ist man flexibler.

@Frank:

Zitat
Schönes Gewucher an Deinen Arkaden!


Danke.

@Wolf:
Meine 137 habe ich wieder eingemottet. Mein Motor lief allerdings recht gut.
Die abgebrochenen Federn von der Hauptplatine habe ich durch Kabel ersetzt, allerdings fehlen mir einige Scheiben, die bei einem Sturz von der Anlage leider verloren gegangen sind.
Leider bekomme ich von Liliput keine Antwort bezüglich der Ersatzteile, deswegen habe ich den Zug erst mal stillgelegt. Das ist zwar schade, denn ich finde die 137 richtig schön.
Der mld3-Decoder wird anderweitig verbaut.

Zitat
Hat die Tochter inzwischen verstanden, daß das Leben, und besonders das Studentenleben, kein Ponyhof ist?


ja, hat sie! Aus dem Halbpunk, der letztes Jahr Abi gemacht hat, ist aber inzwischen eine richtige Dame geworden; Juristin halt!

@ Ulf:

Zitat
Ich bin das erste mal in deinem Thread und hab noch nicht alles gelesen (wird wohl auch noch etwas dauern).



Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern auf meinen Seiten hier.

Zitat
Deine Arkarden finde ich sehr schick.
Die Farbgebung und die tiefen Fugen gefallen mir besonders. Hast du das auch aus Styrodur selber geritzt?


Schön, dass dir die Arkaden gefallen.
An der Farbgebung habe ich einiges ausprobiert, bis es mir gefallen hat.
Die Mauern sind nicht selbst geritzt, sondern Faller Mauer-/Arkadenplatten. Ich würde das aber, wenn ich so etwas noch einmal baue, selber in Trittschalldämmung ritzen, da ist man flexibler.
Zudem finde ich, dass die Faller Mauerplatten bedingt durch ihr recht unregelmäßiges Fugenbild sehr schlecht aneinander gereiht werden können.

Zitat
Auch der Feldweg und die Kletterpflanzen gefallen mir.
Ich vermute das sind die miniNatur Materialien?
Die Begrasung finde ich auch schon gut gelungen. (Ich übe hier noch und bin noch nicht restlos überzeugt - habe aber auch nicht das top Model).


Die Büsche sind von miniNatur, das hast du richtig erkannt. Da muss ich auf der Intermodellbau noch Nachschub besorgen, in den Geschäften hier in der Umgebung bekommt man das Zeug leider nicht.

Bei der Begrasung muss man einfach ein wenig probieren. Man kann auch mal bei Youtube schauen, da gibt es einige Videos, die sehr interessant sind und gute Tipps vermitteln. Das Video auf der Homepage von RTS kann ich auch nur empfehlen, da konnte ich einige gute Tipps aufschnappen.
Ob man unbedingt das Topmodell braucht, möchte ich nicht beurteilen. Bei mir hat sich das mit diesem Komplettkoffer letztes Jahr einfach ergeben, wobei ich ja auch nicht die Topvariante mit 55 KV habe, sondern "nur" die 35 KV-Version.
Was ich aber sagen kann ist, dass eine umgebaute Fliegenklatsche gegen den Greenkeeper nicht den Hauch einer Chance hat, weder beim Handling noch beim Ergebnis.

@all: bedingt durch Geburtstage etc. hat sich so viel nicht getan, ich habe iTrain noch ein wenig optimiert und es endlich geschafft, dass mir die Züge im Kopfbahnhof nicht immer in die Prellböcke knallen. Da ist natürlich einiges an Zeit draufgegangen, iTrain wurde bearbeitet, Loks wurden optimiert und teilweise neu eingemessen. Aber jetzt funktioniert es.

Und ich habe mich in den Modellbahnläden in der Umgebung hier herumgetrieben, weil ich noch etwas gesucht habe, was auf die Arkaden passen könnte.
Natürlich sollte es nicht unbedingt irgendein Standardgebäude sein, ich wollte hier etwas ungewöhnliches. Aber was soll ich sagen:
Ich habe etwas gefunden!


Irgendwie ist mir die Wellblechbude ins Auge gesprungen und sie ist "klein" genug, um auf die Arkaden zu passen.
Es soll zwar kein Kino hinein, sondern irgendein Zappelbunker, aber das ist jetzt erst einmal zweitrangig.

Ich habe den Bausatz vorerst nur zusammengesteckt ...




... und ihn dann mal auf die Arkaden gestellt.


Mir gefällt das schon mal recht gut, ich werde das Teil dann mal richtig zusammenbauen und dann schauen wir weiter.

Das waren jetzt die neuesten Kleinigkeiten von hier, ich bin auf eure Kommentare gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3389 von inet_surfer88 , 17.01.2020 22:34

Hallo Michael,

da hast du dir aber einen schönen Bausatz ausgesucht,
Den kannte ich noch gar nicht. Am liebsten würde ich mir den auch holen. Aber wohin damit? Passt nicht so ganz zu meinem geplanten Thema. Man kann halt nicht alles haben. Dann werde ich wohl hier zuschauen, wie du dein Sommerkino in einen Zappelbunker verwandelst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3390 von GSB , 18.01.2020 18:57

Hallo Michael,

die Idee daraus ne Disco zu machen ist klasse!

"Rockröhre" oder so...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3391 von -me- , 27.01.2020 16:52

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
mal wieder ein paar Basteleien vom Ponyhof.

@Rüdiger: Den Bausatz habe ich beim MoBa-Dealer entdeckt und irgendwie musste der mit. Ich hatte viel gesehen, aber einiges war einfach zu groß und diese Welblechhalle passt einfach zu perfekt.

@Matthias (GSB): Rockröhre!

Der Name ist gesetzt, du darfst dich jetzt als Namensgeber rühmen!

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein Zusatz auf das Türschild: "Sponsored by GSB".

@all: Der Bausatz der Wellblechhütte ist inzwischen zusammengesetzt und mit ein paar Extras versehen. Der wird noch etwas Patina bekommen und dann positioniert.
Aber bevor das passiert, habe ich erst noch einige Arbeiten an den Arkaden zu erledigen, denn hier fehlt noch eine entscheidende Kleinigkeit.


Dem Aufmerksamen Betrachter fällt hier die fehlende Oberleitung auf. Also wurde erst mal testweise eine Oberleitung zur Probe aufgehängt.


Unter den Arkaden kann ich aber keine Masten stellen, also musste hier eine andere Lösung her.
Also habe ich mir aus einem verbogenen Fahrleitungsdraht von Viesmann und einem defekten Mast etwas zusammengebastelt.
Hier der Fahrdraht, der entsprechend der Breite der Arkaden abgelängt wurde:


Und dann kam das Lötdrama:


Dieses Material der Fahrdrähte wollte einfach kein Lötzinn annehmen und ...

... man sieht unten auf dem Papier die Flatschen an Lötzinn, die runtergetropft sind.

Dann kam die Idee, die beiden Teile erst mal mit Silberdraht zusammenzutüddeln.
Gesagt, getan, 0,4 mm Silberdraht genommen und das ganze zusammengerödelt. Anschließend Lötzinn drüber und ...

... es hält!

Eingebaut sieht es dann so aus:


Und eine erste Probefahrt hat es dann auch schon gegeben:

Läuft! Alles gut!

Jetzt wird auf die gleiche Weise noch ein zweiter Halter gebastelt und dann ist das Thema Oberleitung zumindest unter den Arkaden abgeschlossen.

Und dann kommen wir noch zur "Rockröhre". Danke an Matthias für die Hilfe bei der Namensfindung!
Wie ich schon weiter oben geschrieben, ist die Wellblechhütte montiert.
Erste Überlegungen, auch im Innenraum einiges zu gestalten, habe ich verworfen. Man hat kaum Möglichkeiten, hier Türen oder Tore zu installieren und durch die kleinen Schießscharten kann man im Innenraum eh nichts erkennen. Also habe ich das Thema einfach gestrichen, dafür wird aber eine Außengastronomie erschaffen.

Dieses Kassenhäuschen wird dabei eine Verkaufstelle für die Gastronomie im Außenbereich. Also erst mal Beleuchtung installiert und Strippen durch das Gebäude gezogen, bevor das Dach aufgerollt wird:


Das das Dach montiert und erst mal auf der Anlage eine Stellprobe:


Ich dann auch mal die Beleuchtung in Betrieb genommen ...


... wobei die 8 X 1,5 Volt aus dem Batterieblock schon etwas viel sind.


Und dann möchte ich euch jemanden vorstellen, nämlich Igor!
Igor ist der neue Türsteher und wurde von RussenInkasso abgeworben


Ich habe mal meine Preiserleins durchforstet und festgestellt, dass da nicht mehr viel für den Bereich Kneipe zu finden ist.
Da werde ich mal nachlegen müssen. Wenn hier jemand eventuell gute Tipps von Preiser, NOCH oder ... hat, nur her damit! Am Besten natürlich mit Artikelnummer.

So, und dann kommen wir zum Abschluss:
So eine Außengastronomie braucht natürlich auch etwas Aussttattung. Ich habe dann mal die MoBa-Dealer hier in der Nähe abgegrast und da mal ein paar Kleinigkeiten besorgt!

Die Dinger zu montieren wird bestimmt ein richtiger Spaß!

Und das war es dann für heute, jetzt geht es wieder an die Oberleitung, die soll heute fertig werden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3392 von Jürgen Moba , 27.01.2020 18:15

Hallo Michael,
die Arkaden sind echt suoer geworden. Von deiner Ausführung werde ich sehr viel übernehmen. Bei mir kommt vor einem 2-Gleisigen Tunnelportal auch so was hin, um das große Loch etwas zu verdecken.

Für die GSB - Rockröhre must du unbedingt bunte blinkende LED im inneren einbauen, denn so was gehört für ne richtige Dico einfach dazu.
Jedenfals war das so als ich noch in so was rein bin.
Dann noch ein Soundmodul intalliert.................. das wird der rost:


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3393 von cs67 , 27.01.2020 19:11

Hallo Michael,

nachdem wir uns schon seit Normen's Planung kennen, ist es wohl wirklich an der Zeit,
dass ich meinen Antrittsbesuch in deinem Anlagenfred abstatte ops:

Ich muss Jürgen und den anderen Mitstummis beipflichten: Deine Arkadeneinfahrt ist richtig toll geworden
Schönes Anschauungsmaterial auch für meinen Anlagenbau.

Wobei: Bis ich dann zu solch ausgefallenen Ideen wie der Wellblech-Rockröhre komme, wird's ja noch ein Weilchen dauern

Insofern werde ich hier gerne verfolgen, welche weiteren abgefahrenen Highlights du uns hier präsentieren wirst


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3394 von wolferl65 , 27.01.2020 20:21

Hey Michael,

"ich hab dann mal die Moba-Händler in der Nähe abgegrast" , um einen solchen Satz in den Mund zu nehmen zu dürfen, wäre ich (ab 2 gilt der Plural) schon fast 150 km unterwegs . Naja, fehlt schon irgendwie, die "Spontankauffreude"...

Gut daß Du aus dem "Sommerkino" einen Club gemacht hast. In der Wellblechbude wären Deine Kinobesucher im Sommer im eigenen Saft langsam geschmort worden... welcher Produktmanager auf sowas kommt... In einem Club geht es ja zum Glück erst ab Mitternacht los.

Wird eine feine Ecke!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3395 von GSB , 28.01.2020 08:42

Zitat

@Matthias (GSB): Rockröhre!

Der Name ist gesetzt, du darfst dich jetzt als Namensgeber rühmen!



Guten Morgen Michael,

freut mich daß Dir die spontane Namensidee gefällt!

Wenn ich die "Rockröhre" dann meiner Freundin zeige, kann ich sie vielleicht etwas darüber wegtrösten daß die "RoFa" (Rockfabrik) hier bei uns zum Jahresende schließen mußte...

Passende Figuren gab's von Noch unter "Easyrider" bzw. "Motorradfahrer", z. B. 15900, 15901, 15903. Gab auch Konzertbesucher. Mußt mal in der Bucht und auf Börsen stöbern.

Blinkendes buntes Licht, welches aus der Tür (mit dem Türsteher ) scheint, ist Pflicht.

Die Oberleitungskonstruktion an der Arkade passt auch gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3396 von terra314 , 28.01.2020 10:13

Hallo Michael,
ich muss mich zwar noch durch deinen Tread arbeiten, hab aber schon eine kleine Idee für den Parkplatz der "Rockröhre" parat: Natürlich darf dort eine Reihe Chopper nicht fehlen, aber wie wäre es zwischen den Motorrädern mit einem einzelnen Rollator (ja,richtig gelesen)? Wir werden Alle nicht jünger... ...und ein kleiner "Eyecatcher" wäre es obendrein.
Lesende Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3397 von Cyberrailer , 28.01.2020 14:40

Hallo Michael

Deine Arkade gefällt mir gut.
Mit dem Bewuchs davor sieht sie fast aus wie echt!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3398 von -me- , 04.02.2020 17:21

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es mal wieder ein Bilder von meiner Oberleitung, die im Bereich der Arkaden dann doch sehr viel Bastelarbeit erforderte.

@Jürgen:

Zitat
die Arkaden sind echt suoer geworden. Von deiner Ausführung werde ich sehr viel übernehmen. Bei mir kommt vor einem 2-Gleisigen Tunnelportal auch so was hin, um das große Loch etwas zu verdecken.


Danke für das Lob.
Ich kann aber jedem nur empfehlen, das Mauerwerk selbst zu ritzen. Das Zusammenpuzzlen der "Faller" Mauerplatten war schon recht schwierig.

Zitat
Für die GSB - Rockröhre must du unbedingt bunte blinkende LED im inneren einbauen, denn so was gehört für ne richtige Dico einfach dazu.
Jedenfals war das so als ich noch in so was rein bin.


Die Idee hatte ich auch schon. Da muss ich dann mal schauen, was der LED-Markt so hergibt. Ich hätte hier auch noch LED Stripes liegen, wo man bestimmt den einen oder anderen Zentimeter opfern kann. Dann müsste ich mal ausprobieren, wie ich das mit der Steuerung mache.

Zitat
Dann noch ein Soundmodul intalliert...


da muss ich noch mal nachdenken, vielleicht so als Gag, aber nichts für dauerhafte Beschallung. Aber ich bastel da gerade noch an etwas ganz anderem, das wäre dann auch mit Sound. Aber das muss erst noch mal reifen und erfordert einige Tests.

@Christoph:

Zitat
nachdem wir uns schon seit Normen's Planung kennen, ist es wohl wirklich an der Zeit, dass ich meinen Antrittsbesuch in deinem Anlagenfred abstatte


Herzlich Willkommen am Ponyhof! Ich habe dir ja auch erst vor sehr kurzer Zeit geschrieben, manchmal übersieht man einfach ein paar Leute, gerade wenn sie nicht abonniert sind.

Zitat
Ich muss Jürgen und den anderen Mitstummis beipflichten: Deine Arkadeneinfahrt ist richtig toll geworden
Schönes Anschauungsmaterial auch für meinen Anlagenbau.


Es freut mich, dass es dir gefällt. Und dass meine Arkaden dann auch noch als Ideengeber dienen, ehrt mich.

Zitat
Wobei: Bis ich dann zu solch ausgefallenen Ideen wie der Wellblech-Rockröhre komme, wird's ja noch ein Weilchen dauern


Bei mir hat es ja auch in vielen Bereichen lange gedauert, bis ich mit der Gestaltung so richtig loslegen konnte. Ich habe hier inzwischen seit 11 Jahren in vielen Bereichen noch die Holzwüste. Aber das passiert halt, wenn man dann zwischendurch mal eben die Anlage komplett auf Automatikbetrieb umbaut und da bei "Null" anfängt. Es dauert einfach seine Zeit.

Zitat
Insofern werde ich hier gerne verfolgen, welche weiteren abgefahrenen Highlights du uns hier präsentieren wirst


Ich bin dann auch gespannt, was mir noch alles so einfallen wird. So ein paar Sachen sind ja schon vorbereitet und werden dann demnächst auch vollendet.
Inzwischen komme ich mit dem Digitalkram ja ganz gut klar und die Ansteuerung von LED mit Decodern habe ich ja auch schon geübt.

@Wolfgang:

Zitat
"ich hab dann mal die Moba-Händler in der Nähe abgegrast", um einen solchen Satz in den Mund zu nehmen zu dürfen, wäre ich (ab 2 gilt der Plural) schon fast 150 km unterwegs . Naja, fehlt schon irgendwie, die "Spontankauffreude"...


Ja, da bin ich dann mit der guten Dichte an MoBa-Läden hier in NRW gut gesegnet.
Wobei die Läden in NRW auch weit verstreut sind! Wenn ich an einem Tag alle Läden, die ich unregelmäßig besuche, abfahren würde, dann hätte ich vermutlich ein großes Zeitproblem und bestimmt 300 km auf dem Tacho. Ich habe aber das Glück, dass unser örtlicher MoBa-Dealer sehr gut sortiert ist. Ich hoffe, dass das auch noch längere Zeit so bleibt, immerhin bauen die nicht nur auf die MoBa, sondern eigentlich mehr auf Spielzeug, was jedes Kinderherz begehrt.

Zitat
Gut daß Du aus dem "Sommerkino" einen Club gemacht hast. In der Wellblechbude wären Deine Kinobesucher im Sommer im eigenen Saft langsam geschmort worden... welcher Produktmanager auf sowas kommt... In einem Club geht es ja zum Glück erst ab Mitternacht los.


Die Idee war rein spontan. Den Bausatz habe ich bei der ModellbauUnion in Kamen entdeckt. Mir war sofort klar, das es der Bausatz sein muss.

Du hast mich aber aber auf eine gute Idee gebracht , der Wellblechschuppen braucht noch Klimaanlagen.

Zitat
Wird eine feine Ecke!


Ist sie schon, wird nur noch weiter verfeinert!

@Matthias (GSB):

Zitat
freut mich daß Dir die spontane Namensidee gefällt!


Ich habe es gelesen und und es war sofort klar, dass es dieser Name sein muss! Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen, ein entsprechendes Namensschild zu basteln.
Hat vielleicht jemand eine Adresse, wo man LED-Buchstaben in relativ klein bekommt, so dass sie auf das Dach passen könnten?

Zitat
Wenn ich die "Rockröhre" dann meiner Freundin zeige, kann ich sie vielleicht etwas darüber wegtrösten daß die "RoFa" (Rockfabrik) hier bei uns zum Jahresende schließen mußte...


Viele von den Schuppen, in denen ich mich früher rumgetrieben habe, existieren inzwischen auch nicht mehr.
Aber dann werde ich mir besondere Mühe geben, um hier am Ponyhof adäquaten Ersatz zu schaffen.

Zitat
Passende Figuren gab's von Noch unter "Easyrider" bzw. "Motorradfahrer", z. B. 15900, 15901, 15903. Gab auch Konzertbesucher. Mußt mal in der Bucht und auf Börsen stöbern.


Danke für die Nummern, da werde ich mal forschen. Ein paar passende Kandidaten habe ich ja auch schon, aber das müssen mehr werden.

Zitat
Blinkendes buntes Licht, welches aus der Tür (mit dem Türsteher) scheint, ist Pflicht.


Ich hatte es ja schon bei Jürgen geschrieben, dass ich die Idee auch schon hatte. Ich muss da mal nach passenden LED suchen.

Zitat
Die Oberleitungskonstruktion an der Arkade passt auch gut.


Da komme ich dann gleich weiter unten zu.

@Peter (terra314):

Zitat
ich muss mich zwar noch durch deinen Tread arbeiten, hab aber schon eine kleine Idee für den Parkplatz der "Rockröhre" parat: Natürlich darf dort eine Reihe Chopper nicht fehlen, aber wie wäre es zwischen den Motorrädern mit einem einzelnen Rollator (ja,richtig gelesen)? Wir werden Alle nicht jünger... und ein kleiner "Eyecatcher" wäre es obendrein.


Willkommen am Ponyhof.
Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen!

Die Motorräder habe ich schon, ich habe mal ein Pack Chopper von "Faller" geschossen. Die schlummern irgendwo in meinen Schubladen, aber es wird langsam Zeit, dass ich die mal berge.

Der Rolllator!
Was eine ! Die ist wirklich !
Es gab mal ein Musikvideo von Avicii, wo sich ein rüstiger älterer Zeitgenosse mit so einen Gerät durch die Gegend braust und am Eine zu seiner Herzdamen findet begleitet von einer Horde Rockern.
Die Idee gefällt mir richtig gut! Da werde ich mal die Preiserabteilung durchforsten, was die so alles hergibt.

@Mario:

Zitat
Deine Arkade gefällt mir gut.
Mit dem Bewuchs davor sieht sie fast aus wie echt!


Schön, dass sie dir gefällt.
Bei dem Grün sieht man deutlich den Unterschied zwischen miniNatur und Heki. Das Zeug von miniNatur sieht einfach besser aus.

@all: Ich habe inzwischen die Oberleitung im Bereich der Arkaden fertiggestellt.
Ich muss zugeben, dass das schon ein Wahnsinniges Gebastel war. Grundlage waren defekte Masten bzw. deren Ausleger von Viessmann und Märklin, dazu Fahrdraht von Viessmann.
Zuerst habe ich noch eine zweite Halterung für die Oberleitung gebaut.


Da die Fahrdrähte von Viessman zu hoch bauen, hatte ich erst Silberdraht versucht, aber der war zu instabil.
Deswegen habe ich dann die Fahrdrähte höhenechnisch angepasst. Ich denke, man kann das auf den Fotos ganz gut sehen:





Die Bauweise war die gleiche wie schon vorher bei den Halterungen, Silberdraht hält das erst einmal zusammen, dann wird das Ganze mit Lötzinn fixiert.

Den Abschluss macht dann ein Viessman-Mast, der aber zu hoch ist. Da muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen, aber das folgt dann demnächst.


Fahrtests waren erfolgreich, da bleibt nichts hängen und auch die filigraneren Einarm-Pantografen verursachen keine Probleme. Das hätten wir dann erst einmal, jetzt kann es wieder an der Wellblechbude weitergehen.

Zum Abschluss dann noch 2 Bilder meiner einen 111 in Experimental-Lackierung auf ihrem Weg in die Arkaden hinein.



Ich finde, das macht sich schon mal recht gut, wenn man von dem Chaos eine Etage höher mal absieht!

Das war es dann wieder für heute, ich wünsche allen noch einen schönen Abend und freue mich auf eure Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3399 von terra314 , 04.02.2020 19:55

Hallo Michael,
inzwischen hab ich es schon bis Seite 20 geschafft. Vom Start an lässt sich das echt gut lesen und auch der ein oder andere "kannte ich noch nicht"-Tipp war schon zu finden,danke dafür. Was die "rüstigen Rocker" betrifft hab ich bisher nur Preiser 10718 entdeckt-vielleicht ist da was für dich passendes dabei?
Weiterlesende Grüße,Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3400 von Jürgen Moba , 04.02.2020 20:28

Hallo Michael,

Zitat

Für die GSB - Rockröhre must du unbedingt bunte blinkende LED im inneren einbauen, denn so was gehört für ne richtige Dico einfach dazu.
Jedenfals war das so als ich noch in so was rein bin.

Die Idee hatte ich auch schon. Da muss ich dann mal schauen, was der LED-Markt so hergibt. Ich hätte hier auch noch LED Stripes liegen, wo man bestimmt den einen oder anderen Zentimeter opfern kann. Dann müsste ich mal ausprobieren, wie ich das mit der Steuerung mache.



Der m83 von Märklin hat eine Zufalls-Blinkfunktion. Aber den Wiederstand bei LED's nicht Vergessen .

Zitat

Den Abschluss macht dann ein Viessman-Mast, der aber zu hoch ist. Da muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen, aber das folgt dann demnächst.


Ich habe das bei meiner Tunneleinfahrt mit auslaufender Oberleitung so gelöst:

Du könntest da wo der Mast steht einfach ein Holzstück Befestigen, an dem du die Fahrleitung befestigst.
Die restlichen Bilder von mir findest du hier: viewtopic.php?p=2008503#p2008503


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz