RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3326 von Djian , 06.10.2019 20:14

Moin Michael,

ich dachte schon, du hast Holz für die Arkaden gekauft, aber nee, alles für die Tochter. Da wird sich Loona aber wundern, wenn die Regalbretter auf einmal halbrunde Ausschnitte aufweisen
Kann ich mir gut vorstellen, dass das erstmal (auch für dich und Kerstin) eine Umstellung wird. Da fehlt dann ein gehöriger Prozentsatz an Action und Geräuschkulisse.

Das mit den Arkaden wirkt doch schon gleich ganz andes. Ich würde aber auch zur 8mm-Variante raten, da das in 1:1 schon mal runde 70cm ergeben. Sollte das noch städtebaulich Überbaut werden kann es wohl auch gerne noch mehr sein. Aber das ist den Expertenfeld, du wirst wissen wie stark das sein muss, bzw. vieviel Stahl in den Beton muss. Das die Züge sichtbar bleiben müssen steht für mich ebenfalls außer Frage. Es lohn sich vielleicht darüber nachzudenken, das Kneipenviertel nach vorne auszuweiten. OK, da ist die 2-gleisige Strecke zum Kopfbahnhof dazwischen, aber dafür gibt's ja Fußgängerüberführungen https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...ASAAEgK3Q_D_BwE sowas in der Art.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3327 von -me- , 16.10.2019 22:17

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal ein paar Neuigkeiten, auch wenn es nicht viel ist.

@Raimund:

Zitat
freut mich, das beim Umzug deiner Tochter soweit alles gut gegangen ist. So was ist immer stressig.....


Du kennst meine Tochter nicht!
In ihrer Wohnung möchte sie Präzision!
Das wird mich noch ein paar Wochenenden beschäftigen! Lieder hat sie einen unserer Wagen gerade in Bochum und war bei IKEA! Jetzt ist der Türrahmen schuld, dass es nicht passt!

Zitat
Bei 4mm Holzdicke wäre das im Original 348mm dick. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was oben drauf kommt. Ich hab mir sowas mal aus Styrodur gebastelt, allerdings in 7mm und mit eckigen "Bögen".


Ich habe da was gekauft, bin damit aber gerade nicht so zufrieden (wird an dem Platz zu instabil), aber dazu später mehr.

@Wolfgang:

Zitat
nette Bezeichnung, neben Feldhamstern, Fledermäusen uder sonstwelchem Gekreuch auch Töchter "umzusiedeln". Forderungen hinsichtlich einer adäquaten Ausstattung des neuen Habitats sind gesund und werden -nach gefahrloser Übung am Erzeuger- bei späteren Verhandlungen über Gehalt, Feierlocation oder über eine Lastenteilung bei Spülen oder Kloputzen sicher hilfreich sein.


Die Umsiedlung war ja des Kindes gewollt, nein, sogar gefordert.
Momentan müssen wir der Prinzessin aber den Zahn ziehen, dass Papa nicht mal eben ins Auto springt und die gut 70 km mal eben zu ihr gondelt.
Und ihre Wünsche werden auch immer größer, ich komme nicht dazu, noch vorhandene Baustellen abzuschließen, weil immer wieder neues hinzu kommt!

Aber irgendwie hat man sie ja trotzdem lieb!

Zitat
Für letzteres hast Du ja mit der Beschaffung einer 140 cm breiten Matratze auch schon gewisse Weichen gestellt .


Ja, ich habe schon über die Installation von Kameras, Elektroshockern und ähnlichem nachgedacht.
Nee, mal schauen, was da passieren wird, momentan ist ihre komplette Aufmerksamkeit auf ihre Wohnung und hoffentlich auch dem Studium gerichtet.

Zitat
Und bevor falsche Hoffnung aufkeimt, meine Tochter ist jetzt das 2 Mal umgezogen, es ändert sich: NIX




Zitat
Das mit den Arkaden ist eine schöne Idee. Mit einer tranfunzligen Beleuchtung wirkt das bestimmt klasse!


Ich hatte mir schon vor Jahren so etwas aus Trittschalldämmung gebastelt (finde da leider keine Fotos).
Ich habe die Idee jetzt wieder aufgenommen, weil diese sehr massive Mauer nicht so mein Ding ist.
Bei der Beleuchtung werde ich mir noch was einfallen lassen, da habe ich schon ein paar Ideen.

@Matthias (GSB):

Zitat
schön wenn der Umzug größtenteils geschafft ist.

Vorteil ist ja bei dem Einzug in ne Studentenbude daß der Haushalt noch recht überschaubar ist...


Wenn du wüsstest: die Wohnung hat 2 etwa gleich große Räume (beide ca 15 m²), sie hat eine komplett eingerichtete Küche inklu. Herd, Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine, die Waschmaschine ist bestellt!
Aber: unsere Küchenschränke sind von ihren Back-Utensilien befreit, jetzt haben wir wieder Platz!

Zitat
Beklebst Du die Arkaden dann mit den gleichen Faller Hartschaummauern wie dahinter? Könnte ganz gut wirken.


Etwas Geduld, kommt etwas später

@ Erich:

Zitat
meine auch, sie ist diese Woche in drei Etappen nach Saarbrücken umgezogen, wobei sie das Glück hatte, eine möbilierte Wohnung zu erhalten. So mussten nur Fahrrad, Schreibtisch nebst Gestühl und eine Menge "Kleinkram" in letztendlich drei Fuhren zum neuen Wohnort transportiert werden.


Meine Tochter hat leider eine (sehr schöne) Wohnung, wo sie sich austoben kann. Die Küche konnten wir vom Vormieter für kleines Geld übernehmen, jetzt werden die Wünsche aber immer größer!
Man muss der Tochter auch mal Grenzen setzen. Ich musste da gestern mal etwas konkreter werden.

Zitat
Mir wollen die vorgebauten Arkaden nicht so recht gefallen. Auch erschließt sich mir deren Sinn nicht so recht. Derartige Bauwerke findet man eigentlich nur bei Überbauung oder als Steinschlag- oder Lawinenschutz.
Alleine eine lange Stützmauer ist kein Grund für ein derartiges Bauwerk. - Im Gegenteil: Beim Vorbild findet man lange, monoton wirkende Stützmauern in großer Anzahl. Hier in Idar-Oberstein verläuft eine solche quer durch die gesamte Stadt - sozusagen als Teiler mit drei oder vier Durchfahrten.


Die Arkaden wären eine Erweiterung des darüber liegenden Kneipenviertels, von daher wäre hier eine Überbauung der Grund.
Die Idee mit den Arkaden an der Stelle ist nicht neu, ich hatte so etwas schon mal vor ein paar Jahren aus Trittschalldämmung geschnitzt.
Das alte Konstrukt ist zwar verschwunden, aber der Wunsch blieb, hier Arkaden zu gestalten. Sie lockern diese lange Wand (fast 2 Meter) auf und bieten einen schöneren Übergang in den SBF als ein schnödes Tunnelportal.

@Matthias (Djian):

Zitat
ich dachte schon, du hast Holz für die Arkaden gekauft, aber nee, alles für die Tochter. Da wird sich Loona aber wundern, wenn die Regalbretter auf einmal halbrunde Ausschnitte aufweisen
Kann ich mir gut vorstellen, dass das erstmal (auch für dich und Kerstin) eine Umstellung wird. Da fehlt dann ein gehöriger Prozentsatz an Action und Geräuschkulisse.


Ich habe mich dann bei der IKEA-Aufbauaktion beherrscht!
Ruhig ist es hier geworden, kein 18-jähriges Huhn mehr, was hier aufgeregt rumflattert!

Zitat
Das mit den Arkaden wirkt doch schon gleich ganz andes. Ich würde aber auch zur 8mm-Variante raten, da das in 1:1 schon mal runde 70cm ergeben. Sollte das noch städtebaulich Überbaut werden kann es wohl auch gerne noch mehr sein. Aber das ist den Expertenfeld, du wirst wissen wie stark das sein muss, bzw. vieviel Stahl in den Beton muss. Das die Züge sichtbar bleiben müssen steht für mich ebenfalls außer Frage.


Die jetzt favorisierte Mauer hatte gute 11 mm, und da fehlt noch die Ausgestaltung auf der Innenseite. Da muss ich mal schauen, ob das letztendlich nicht zu massiv wird! Aber Naturstein ist halt so!

Zitat
Es lohn sich vielleicht darüber nachzudenken, das Kneipenviertel nach vorne auszuweiten. OK, da ist die 2-gleisige Strecke zum Kopfbahnhof dazwischen, aber dafür gibt's ja Fußgängerüberführungen [...] sowas in der Art.


Äääääh, 2-gleisige Strecke dazwischen? Die verläuft an der Wand und ist weit weg!

@ all:
Ich bin da auf der Suche nach Mauerplatten, die zur Wand passen, über passende Arkaden von Faller (https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...r-sid10397.html) gestolpert.
Ich habe sie erst mal eingepackt und rein optisch gefällt mir das nicht schlecht, rein statisch ist das allerdings nicht das gelbe vom Ei, da ich mich über diesen Bereich rüber beugen muss, um an an einige Anlagenteile ranzukommen. Da ist so ein Schaumstoffkonstrukt natürlich sehr anfällig.
Ich denke gerade darüber nach, hier vielleicht 2 mm Aluplatten als tragende Konstruktion zu nutzen. Holz wäre einfach zu dick, da würde ich mindestens 6 oder sogar 8 mm benötigen.

Aber genug der klugen Worte, hier kommen jetzt mal ein paar Bilder:

Das ist alles noch etwas provisorisch mit Stecknadeln zusammengesteckt, weicht von den Radien etwas vom ersten Entwurf ab, aber ich finde das ganze recht stimmig.
Die Faller Arcaden sind fast 12 mm recht dick.

Aber die Ansichten ansonsten gefallen mir schon recht gut:





Ich werde aber die Länge der Arcaden noch um 1 bis 2 Bögen kürzen (müssen), da ich sonst mit der Oberleitung Probleme bekomme. Das muss ich dann noch genau austesten.

Das war es dann wieder wieder für heute und freue mich über Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3328 von aircooledrolf , 17.10.2019 12:18

hallo Michael

das mit den Arkaden : leg mal einen deckel drauf um es so dunkel zu machen wie es später sein wird !
ist dann ein völlig neuer Gesamteindruck !
ansonsten , fröhliches rumfummeln noch

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3329 von inet_surfer88 , 17.10.2019 22:55

Hallo Michael,

die Idee von Rolf finde ich gut. Leg da mal den Deckel drauf und schaue wie es wirkt. Ich vermute das es da drin ziemlich dunkel wird.
Und eine Beleuchtung in den Arkaden ist eher unüblich???

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3330 von wolferl65 , 18.10.2019 20:00

Hi Michael,

gefällt mir gut, die Arkadenlösung. Schöne Ergänzung der Theaterkulisse, schafft Tiefe auf der Bühne. In einem städtischen Umfeld finde ich eine Beleuchtung durchaus glaubwürdig, schön versifft und gelblich

Die Oberleitung wäre beim Vorbild vermutlich an der Wand oder an der Decke ohne Masten befestigt.

Bin gespannt, wie es weitergeht, bleibe dran!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3331 von GSB , 25.10.2019 11:58

Hallo Michael,

Na die Faller Arkaden sehen doch echt gut aus.

Statt Alu wäre vielleicht auch ne dünne Plexiglasscheibe dahinter denkbar, ist dann evtl leichter auszusägen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3332 von Miraculus , 30.10.2019 10:52

Mahlzeit Michael,
Glückwunsch zum gelungenen Umzug rost: opcorn:

Mit Arkaden sieht das Ganze schon nicht mehr so eintönig aus. Beleuchtet stell ich mir gerade vor wirkt das bestimmt klasse. In Eisenbahntunneln gibt es doch auch ausgewiesene Fluchtwege. Lässt sich sowas räumlich, z.B. in der Breite mit realisieren? Ich denke da gerade an eine Notbeleuchtung in Preiserknöchelhöhe (gibbet so feine LED?), welche dann die Züge von unterhalb anstrahlen.

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3333 von E 44 , 30.10.2019 13:38

Moin Michael,

wundert mich eigendlich, das die Arkadenplatten instabil sind. Sicher, es bewegt sich, ist ja auch ein leichtes Material. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man dieses Material mit Farben bearbeitet, es in sich stabiler wird.
In deinem Fall ist natürlich nur die Rückseite in Betracht zu ziehen. Du hast doch bestimmt noch diese Trittschalldämmung da.
Zur Not kannst du das auch auf die Rückseite kleben. ABer richtig, damits auch ne gute verbindung bekommt und sich so selber stabilisiert. Vorteil ggü einer Aluplatte: Es ist wesentlich leichter und du kannst direkt etwas darauf kleben, wenn es sein muss. Mach das mal auf Aluminium.

So an sich schauts nicht verkehrt aus und ist auch passend zu der Mauer im Hintergrund.
Aber, die siehst du nachher nicht wirklich, wenn du den Deckel drauf machst. Da wär mal ein Bild von Oben nicht schlecht, damit man dann sieht, was da dann nachher sein soll.

Für eine evtl. Notbeleuchtung schau mal da ---> https://www.leds-and-more.de/catalog/smd...a8mdrtg67a0s202 Gibts in verschiedenen Farben.
Jetzt musst du nur deine Finger schmal kriegen


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.952
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3334 von -me- , 04.11.2019 15:03

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen mal wieder ein paar Neuigkeiten von hier.

Aber zuerst mal wieder ein paar Antworten.

@Rolf und Rüdiger:
ich hatte da schon einen provisorischen Deckel drauf und bin mir sehr bewusst, dass es darunter recht dunkel werden wird.
Aber mit einer "tranfunzligen Beleuchtung2 (Zitat von Wolfgang ) werde ich da etwas entgegen wirken und mal schauen, wie das wird.

@Wolfgang:

Zitat
Schöne Ergänzung der Theaterkulisse, schafft Tiefe auf der Bühne.


Genau das war meine Idee, etwas Tiefe zu schaffen und diese über 2 Meter lange Mauer einfach aufzulockern. Den gewonnenen Platz kann ich beim Kneipenviertel gut gebrauchen, das ist auch so schon alles eng genug.
Zudem muss ich auch noch einen sinnvollen Übergang zu meiner Einfahrt in den SBF schaffen. Da hier als Deckel ein abnehmbares Modul ist, wollte ich nicht ein empfindliches Hartschaumteil direkt am Übergang haben.

Zitat
Die Oberleitung wäre beim Vorbild vermutlich an der Wand oder an der Decke ohne Masten befestigt.


Mit der Oberleitung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, aber da hast du ja schon eine gute Vorlage auf deiner Anlage geliefert.

@Matthias (GSB):

Zitat
Na die Faller Arkaden sehen doch echt gut aus.

Statt Alu wäre vielleicht auch ne dünne Plexiglasscheibe dahinter denkbar, ist dann evtl leichter auszusägen.


Die Arkaden waren zwar ein Spontankauf, aber ein recht guter wie ich finde.
Von der Metallplatte wurde mir schon von einigen Seiten abgeraten, gerade die Verbindung Alu und Hartschaum würde wohl sehr problematisch werden. Deswegen habe ich mir jetzt eine 8 mm mdf-Platte besorgt, die dann für ausreichende Stabilität sorgen wird.
Dafür muss ich aber sowohl an die Faller Arcaden und die mdf-Platte mit schweren Werkzeug (Oberfräse) ran.

@Peter:

Zitat
Mit Arkaden sieht das Ganze schon nicht mehr so eintönig aus.


Das war der Grund, warum ich hier mit den Arkaden arbeiten möchte.

Zitat
Beleuchtet stell ich mir gerade vor wirkt das bestimmt klasse. In Eisenbahntunneln gibt es doch auch ausgewiesene Fluchtwege. Lässt sich sowas räumlich, z.B. in der Breite mit realisieren? Ich denke da gerade an eine Notbeleuchtung in Preiserknöchelhöhe (gibbet so feine LED?), welche dann die Züge von unterhalb anstrahlen.


Mit der Beleuchtung muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen. Da werde ich dann experimentieren, wenn die Arkaden stehen.
LED gibt es auch in superklein, sogar vorgefertigt und verkabelt von Viessmann. Man muss da nur mal nach Spur N Beleuchtung schauen, da wird es sehr "filigran"!

@Raimund:

Zitat
wundert mich eigendlich, das die Arkadenplatten instabil sind. Sicher, es bewegt sich, ist ja auch ein leichtes Material. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man dieses Material mit Farben bearbeitet, es in sich stabiler wird.


Die Arkadenplatten sind mit 12 mm Stärke nicht instabil. Zumindest wenn man normale Modellbaumaßstäbe ansetzt. Ich hätte kein Problem damit, die Arkaden auch ohne Verstärkung einzusetzen, wenn es in einem Anlagenbereich wäre, wo nicht noch andere mechanische Belastungen wirken könnten.
Die Arkaden liegen direkt an der vorderen Anlagenkante und wenn ich Störungen im SBF habe, dann muss ich mich über die Arkaden rüber beugen. Und wenn ich dann mal meinen Astralkörper etwas auf diesem Konstrukt abstütze, würde das Material nicht mehr halten. Deswegen brauche ich da eine stabile Grundkonstruktion, nicht weil das Material ein paar Plastikhäuser tragen muss.

Zitat
So an sich schauts nicht verkehrt aus und ist auch passend zu der Mauer im Hintergrund.


Genau deswegen habe ich mich für die Arcaden entschieden: passen zum anderen Mauerwerk und ich muss nicht großartig was schnitzen.

Zitat
Für eine evtl. Notbeleuchtung schau mal da ---> https://www.leds-and-more.de/catalog/sm ... tg67a0s202 Gibts in verschiedenen Farben.
Jetzt musst du nur deine Finger schmal kriegen


Danke für den Link mit den LED, aber meine LED kaufe ich eigentlich nach Bedarf hier direkt vor Ort. Die mögen dann zwar ein wenig mehr kosten, aber ich muss nicht gleich das Zeugs tütenweise anschaffen, um Portokosten zu sparen.
Unser kleiner Eletronikshop hier im Ort ist bei LED nicht schlecht bestückt.

@all:
an dem Portal ist momentan noch nicht viel passiert.
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich mir eine 8 mm mdf-Platte als Verstärkung besorgt habe und hier dann aber die Oberfräse zum Einsatz kommen wird. Das will alles wohl durchdacht sein und da fehlt mir gerade etwas die Zeit und auch die Muße.
Aber ich bin diese Woche Strohwitwer, da werde ich abends mal die Zeit nutzen und die Arkaden dann weiter in Angriff nehmen.

Das soll aber nicht heißen, dass an der Anlage momentan nichts passiert. Bedingt durch den Ausfall einer meiner Loks (meine 247, die ich auf der Intermodellbau gekauft habe, macht keinen Mucks mehr) musste ich das Kneipenviertel von der Anlage abheben, um an die Lok zu kommen.
Und da das Kneipenviertel nun gerade mal praktischerweise auf dem Basteltisch geparkt wurde, bot es sich ja förmlich an, hier etwas Hand anzulegen.

Ich habe mir mal meine Brauerei-Kneipe vorgenommen. Licht hatte ich vor einiger Zeit schon installiert und nun war es an der Zeit, dem ganzen auch mal etwas Innenleben zu verpassen.
Neben dem Braukessel sollte auch eine lange Theke und ein paar Tische und Stühle rein.
Ich habe dem Innenraum einen Fußboden aus 3 mm Trittschalldämmung verpasst, den braun gestrichen und dann mit gelb graniert, damit das alles etwas Struktur bekommt. Nachdem dann eine Theke aus dem gleichen Material gebastelt war, habe ich dann auch Stühle und Tische aufgestellt.
Optisch macht sich das alles dann nicht so schlecht, wenn man durch die Fenster in den Innenraum blickt, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild:


Der Brauereikessel aus einer Faller Aktionspackung war optisch nur ein graue Plastikklumpen, also musste hier etwas her, um den zu verschönern. Aber so wollte ich das nicht lassen:

Ich hatte zuerst über Betonoptik nachgedacht, aber das wollte mir nicht so recht gefallen.
Die Idee, dieses Plastikkonstrukt mit Juweela Steinen zu ummauern habe ich auch verworfen, dann wäre das zu ausladend geworden.

Ich habe dann mal im Internet nach Mauerplatten gesucht und bin dabei auf Klinkermauerwerk zum Ausdrucken gestoßen. Also gesagt, getan, den Drucker angeschmissen und mal etwas ausgedruckt.
Das Ausgedruckte fand ich nicht schlecht, also ran ans Werk und wir verschönern dieses Gebilde.
Das Resultat gefällt mir eigentlich recht gut, die Idee mit dem Ausdruck war sehr gut:





Der Bereich der Treppe war etwas Fummelarbeit, aber die erste Stellprobe war schon mal wesentlich besser als der reine Plastikklotz.

Für weiteres Vorgehen musste aber erst einmal der Leim trocknen, dann ging es aber sofort weiter.

Diese graue Plastikoberfläche oben drauf wollte nicht wirklich gefallen, also wurde das Cuttermesser noch einmal geschärft und dann sieht es jetzt so aus:


Ins Gebäude eingelassen macht sich das schon recht gut, die Treppe wird noch geklinkert und die Geländer müssen noch dran, dann sieht das recht ansprechend aus:


Über die Gestaltung der Wände ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, zumindest im Bereich des Kessels wird auch hier Mauerwerk Einzug halten und im Bereich des Tresens müssen noch ein paar Regale an die Wand.
Das ist jetzt der aktuelle Stand und heute Abend geht es dann weiter.

Und dann noch eine unschöne Sache, meine BR 247 von Märklin.
[youtu-be]https://youtu.be/iUgYd4PY9tA[/youtu-be]
Im April auf der Intermodellbau erstanden, hat die leider jetzt ausgedieselt!
Am Samstag war mal wieder fahren angesagt,. Automatik gestartet und Lok sollte anfahren. Tat sie aber nicht, dafür gab sie merkwürdig riechende Rauchzeichen von sich.
Ich habe keine Ahnung, was mit der los ist und warum der Decoder abgeraucht ist. Ich werde dann jetzt mal den Karton aus meinen Beständen fischen und die mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Da ist ja auf jeden Fall noch Garantie drauf.
Das Problem wird sich lösen, aber schön geht anders.

Und war es dann mal wieder für heute, ich hoffe, dass meine Basteleien gefallen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3335 von wolferl65 , 04.11.2019 17:45

Hi Michael,

ärgerlich mit der Lok, hatte ich mittlerweile auch schon einige, die gleich oder nach kurzerZeit zurückgingen...

Der geklinkerte Sockel passt sehr gut, wenns mit der Innenbeleuchtung passt, könntest du den auch noch glänzend lackieren. In 1:1 sind die Fliesen zum besseren Putzen glasiert...

Auf die Arkaden bin ich schon gespannt!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3336 von GSB , 05.11.2019 18:46

Hallo Michael,

Na besser die Lok gibt in der Garantie den Geist auf als kurz danach...

Der verklinkerte Sockel macht sich gut, das ergibt mit dem Kupferkessel ein schönes Bild. Deine Preiserlein werden sich freuen daß es mit der Brauerei Gaststätte voran geht. rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3337 von Djian , 05.11.2019 19:35

Moin Michael,

was für ein Mist, die schöne vectron Aber wie die anderen schon schrieben, besser jetzt als kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Einsenden hättest du sie wohl so oder so müssen; kann ja auch eine Ursache haben, die man am Basteltisch nicht findet und dann raucht der gekaufte Ersatz auch ab.

Mt dem Braukessel das passt. Das Mauerwerk und in gleicher Weise die Argelith Bodenkeramik in "Blaurotbunt geflammt 150" https://www.argelith.de/de/produkte/vollklinker.html kenn ich so auch aus Hausbrauereien.

Zu der Beleuchtung der Arkaden. Das kannst du recht einfach haben. Du musst die Dinger ja eh stabilisieren. Da brachte ja jemand Plexisglas ins Spiel. Also, meine Idee: hinter die Arkadenteile Plexiglas passgenau. Hinter das Plexiglas noch eine Schicht dunkel gestrichenes Styrodur. Dann im Abstand von 30-40cm in der Längsrichtung vor (also fast auf) das Plexisglas (Styrodur dafür von hinten entsprechend einschneiden) konfektionerte Viessmann LEDs oder was du gerade hast, befestigen (geht mit gutem Klebeband). Das Plexisglas wirkt dann wie ein Lichtleiter und illuminiert so die Rundbögen (der Rest ist ja dank des Styrodurs dunkel. Die Farbe der LEDs kannst du mit einem Filzstift angleichen. So ein kalter Blauton würde meines Erachtens passen, giftgrün geht auch. Passt dann gut zu den Nachtschwärmern im Brauhaus eine Etage höher. Ich hoffe, du konntest mir folgen. Ähnlich bin ich damals in der Villa der Küche vorgegangen. Da habe ich mit Plexisglas unter den Hängeschränken Lampen angebracht. Funktioniert wirklich gut und ist einfach herzustellen. Du weißt ja, ich liebe in der Technik die eher unwissenschaftlichen und einfachen Lösungen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3338 von Tim sein Papa , 06.11.2019 11:36

Mahlzeit Michael,

zu den Arkaden gebe ich mal keinen Senf hinzu, das würde ich mir lieber im Original ansehen....

Zum Thema Brauhaus finde ich das Mauerwerk an den Seiten richtig gut, oben auf gefällt mir das aber nicht so richtig. Sieht zwar gefällig aus, aber wenn man ganz pingelig ist (bin ich gerade ) mauert man die Steine nicht hochkant...., da darfst Du gerne noch mal nachbessern!

Lokschaden, das ist blöd! Besteht die Garantie trotz Deines Öffnens (Dekodereinbau) noch? Ich hoffe doch, oder?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3339 von Boa-Fan , 06.11.2019 19:39

[quote="Tim sein Papa" post_id=2030697 time=1573036608 user_id=19421]
Mahlzeit Michael,

....

Zum Thema Brauhaus finde ich das Mauerwerk an den Seiten richtig gut, oben auf gefällt mir das aber nicht so richtig. Sieht zwar gefällig aus, aber wenn man ganz pingelig ist (bin ich gerade ) mauert man die Steine nicht hochkant...., da darfst Du gerne noch mal nachbessern!

....
[/quote]Hallo Michael,

ich seh es auch so - währe das Imitat einer Holzdielung nicht was schönes?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3340 von Djian , 06.11.2019 20:43

Moin Michael, Normen und Boa-Fan,

nee nee, schon allein aus hygienischen Gründen keramische Produkte verwenden https://twitter.com/hashtag/braukessel . Bei Holzdielen kann es dir passieren, dass der Kreisveterinär dir Ruckzuck die Bude dicht macht.
Auch wenn es eigentlich Mauerwerk ist: 1. steht der Braukessel in einem Gebäude und man schaut nicht direkt drauf, wie jetzt auf dem offenen Bau und 2. wirkt das in meinen Augen schon wie Bodenkeramik. Wegen 1. wird das nicht negativ auffallen. Das Gesamtbild muss als Gesamtensemble stimmig sein und das wird es auf die von Michael dargestellte Art und Weise.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3341 von -me- , 06.11.2019 21:28

mal kurz ein Statement zwischendurch!

@Normen & Jörch:
so wirklich richtig gefallen tut mir das Klinkermauerwerk oben drauf auch nicht. Ich hätte das gerne so sternenförmig von Braukessel aus gesehen gehabt, aber da hätte ich vermutlich 2 Tage mit einem Grafikprogramm gewerkelt.
Ich hatte im Netz mal ein solches Konstrukt bei einer Brauerei-Kneipe gesehen und habe mir gedacht: das ist es!
So eine Holzoptik oben drauf hatte ich auch überlegt, aber wieder verworfen.

Matthias (Djian) hat es dann richtig erkannt, im installierten Zustand sieht man das eh kaum, das Mauerwerk schaut dann interessant aus, aber es wird niemand bemerken, dass es eigentlich falsch ist.
Ich denke, dass der Anblick des Braukessels im Gebäude so eigentlich schon recht gut wirkt:

Den Tipp von Matthais werde ich aber noch beherzigen und den Braukessel mit glänzendem Klarlack überziehen, wenn das möglich ist. Ich habe keine Ahnung, ob ich dieses ausgedruckte Papier überlackieren kann, ohne dass es verschmiert, aber der Test folgt morgen an einem Fehldruck.

Und jetzt kümmere ich mich wieder um meine Arkaden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3342 von aircooledrolf , 08.11.2019 13:57

hallo Michael

richtig oder nicht entscheidest du !!
ich finde das kann ma gut durchgehen lassen mit den "falschen" steinen , wird am ende niemand bemerken !
was ist aus den Arkaden geworden ??

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3343 von Djian , 08.11.2019 16:07

Moin Michael,

es ist genauso, wie ich gedacht habe, das passt. Es wird bloß von den dir bei dem Prozess über die Schulter geschaut habenden als nicht stimmg erachtet, weil sie WISSEN, dass es ein Backsteinwandscan ist. Wenn du denjenigen, die das hier nicht kennen sagst, es handle sich dabei um Klinkerplatten (unter dem Namen gibt's die auch im Baumarkt, liegen draußen, hinter dem Styrodur, kommt der Modellbahner also nicht mit in Berührung flaster: ) wird man es dir auch glauben und sie als solche erkennen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3344 von -me- , 13.11.2019 20:58

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt dann man auch wieder etwas Fortschritt.

@Wolfgang:

Zitat
ärgerlich mit der Lok, hatte ich mittlerweile auch schon einige, die gleich oder nach kurzerZeit zurückgingen...


Ich muss da jetzt mal die Quittung ausbuddeln, wo ich die 147 gekauft habe. Die sollte im Karton sein, die in der Kiste unter dem Treppenhaus lagert, wo alle meine Kartons und Quittungen lagern.
Ärgerlich finde ich das auch, die Lok lief sehr gut und gefällt mir auch sehr gut, die möchte ich gerne wieder haben.

@Matthias (GSB):

Zitat
Na besser die Lok gibt in der Garantie den Geist auf als kurz danach...


schon wahr, aber trotzdem ärgerlich!

@Matthias (Djian):

Zitat
was für ein Mist, die schöne vectron Aber wie die anderen schon schrieben, besser jetzt als kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Einsenden hättest du sie wohl so oder so müssen; kann ja auch eine Ursache haben, die man am Basteltisch nicht findet und dann raucht der gekaufte Ersatz auch ab.


Etwas Forschung habe ich betrieben, es scheint die Trägerplatine in der Lok zu sein.
Ich hoffe, dass ich die Lok dann zeitnah zurück bekomme, sie fehlt hier doch auf der Anlage, ich bin von dem neuen Mittelmotorkonzept überzeugt, die laufen im Automatikbetrieb wesentlich besser als die alten, umgerüsteten Trommelkollektormotoren.

@Rolf, dem luftgekühlten.

Zitat
was ist aus den Arkaden geworden ??


Eine ziemliche Fummelarbeit!
Mehr dazu weiter unten.

@all: das Mauerwerk des Braukessels bleibt, wie es ist. Ich hatte Klarlack auf einen anderen Ausdruck gesprüht, wo das Mauerwerk zu groß für den Kessel war. Die Farbe ist etwas verlaufen, da werde ich nichts riskieren.

Und dann kommen wir zu den Arkaden.
Untätig war ich da nicht, aber hier war Geduld gefragt.
Die 8 mm mdf-Platte musste an die Linienführung des Gleises angepasst werden und das sowohl in horizontaler wie auch vertikaler Weise. Ich hatte bemerkt, dass die mdf-Platte nicht gerade war und hab mir überlegt, dass man solche "Lagerschäden" ja auch bewusst provozieren kann.
Ich weiß ja nicht, ob hier schon mal jemand versucht hat, eine 8 mm mdf-Platte an den äußeren Radius eines R4 des C-Gleises anzupassen, aber das geht nur mit sehr viel Geduld!
Das Biegen der Platte wurde an folgendermaßen vollzogen:

Die Platte liegt auf einer Bitkiste, die Stichsäge (rechts im Bild) sorgt für notwendiges Gegengewicht. Mit den gestapelten Zangen habe ich nach und nach das Gewicht erhöht, damit hier nichts bricht.
Der Lappen unter den Zangen wurde immer wieder mit Wasser befeuchtet.

Es hat zwar etwas gedauert, aber nach ein paar Tagen konnte ich dann Erfolg verzeichnen:

So eine gebogene 8 mm Holzplatte hat doch was, oder?

Von der Seite sehen dann die Arkaden inzwischen so aus.

Bedingt durch die 8 mm mdf und die 2 X 5 mm für die Mauerplatten ist das Konstrukt schon recht massiv geworden, aber ich finde es jetzt nicht übertrieben dick. Immerhin ist es ja Natursteinmauerwerk und kein Beton, der würde filigraner ausfallen.
Im Bereich der Stützen habe ich dann schon angefangen, aus Resten der Mauerplatten die Zwischenräume auszukleiden.
Das ist ein ziemliches Geschnitze, da ich die Reste dünner schneiden muss. Ich will jetzt mal testen, ob ich diese Teile nicht aus Trittschalldämmung selber schnitze und das Mauerwerk ritze.
Farblich nachbehandeln werde ich die Arkaden sowieso, also könnte man den Selbstbau zumindest mal probieren.

Das war es dann erst mal wieder vom Arkadenbau, hier geht es langsam, aber stetig weiter.

Und damit wir auch noch etwas MoBa haben, hier mal ein paar Bilder aus dem Bahnhof, wo ich ein etwas umparken musste. Zufällig haben sich da mal ein paar Loks getroffen.
Meine beiden 111er in experimenteller Lackierung,




und dahinter meine DHG 500 mit 3 Niederbordwagen.


Ich hoffe, dass die Bilder gefallen haben, für heute war es das wieder.
Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3345 von aircooledrolf , 14.11.2019 12:05

hallo Michael

ich will dich ja nicht enttäuschen aber so , oder zumindest segr ähnlich wird schon seit ein paar hundert jahren echtes holz verbogen , also warum sollte es mit MDF nict klappen ,man braucht halt etwas geduld und dan geht es ,
wenn man das nicht zu schnell macht und in diesem gebogenen zustand unter druck auch trocknen lässt besteht auch keine Gefahr dass es sich wieder selbst begradigt !
Ergebnis : sieht , finde ich gelungen aus , auf keinen fall zu dick sondern sieht erklärbar stabil aus , weitermachen !!

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3346 von wolferl65 , 14.11.2019 12:50

Hey Michael,

Zitat


Von der Seite sehen dann die Arkaden inzwischen so aus.

Bedingt durch die 8 mm mdf und die 2 X 5 mm für die Mauerplatten ist das Konstrukt schon recht massiv geworden, aber ich finde es jetzt nicht übertrieben dick. Immerhin ist es ja Natursteinmauerwerk und kein Beton, der würde filigraner ausfallen.
Im Bereich der Stützen habe ich dann schon angefangen, aus Resten der Mauerplatten die Zwischenräume auszukleiden.
Das ist ein ziemliches Geschnitze, da ich die Reste dünner schneiden muss. Ich will jetzt mal testen, ob ich diese Teile nicht aus Trittschalldämmung selber schnitze und das Mauerwerk ritze.
Farblich nachbehandeln werde ich die Arkaden sowieso, also könnte man den Selbstbau zumindest mal probieren.




Schaut schon sehr gut aus, kommt bestimmt fein, wenn da mal Züge durchfahren. Höhen- oder Tiefenstaffelung gefällt mir immer gut, leider fehlt dafür in der Wüste der Platz...


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3347 von Djian , 24.11.2019 18:06

Moin Michael,

die Wuchtigkeit der Arkaden ist klasse. Wirkt gleich ganz anders, als einfach nur die "Kulisse". Bei den Wänden würde ich es auch mal mit selbst ritzen probieren, zumal du dann die Fugen und die Übergänge ums Eck gleich anpassen kannst. Wird sicher eine Fummelarbeit, aber sie wird sich lohnen.

Hast du schon was von der Vectron gehört?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3348 von Ruhrpottrail , 27.11.2019 15:25

Hallo Michael!

DIe Idee und vor allem die Umsetzung der Arkaden gefällt mir gut. Wuchtig sollten Sie auch sein, haben ja auch ein bisschen was zu halten. Deckel drauf, ein klein wenig Schotte und grün, dann sieht das richtig gut aus!!!


mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823


Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3349 von MoBaFahrer216 , 30.11.2019 00:42

Hallo Michael,
jetzt komme ich endlich mal wieder dazu, hier weiterzulesen. Nachdem der Virus termingerecht wiedeer ausgebrochen ist...
Das gefällt mir sehr gut, was du da machst , vor allem die Arkaden. Auch wenn die Epoche noch immer nicht meine ist

Wenn ich den Aufwand vom Umzug deiner Tochter so sehe, bin ich froh, dass ich vor einem Jahr nicht umziehen musste. Zuhause ist es doch am schönsten


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3350 von -me- , 01.12.2019 11:13

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
mal wieder eine Rückmeldung von hier.

@Rolf:

Zitat
ich will dich ja nicht enttäuschen aber so , oder zumindest segr ähnlich wird schon seit ein paar hundert jahren echtes holz verbogen , also warum sollte es mit MDF nict klappen ,man braucht halt etwas geduld und dan geht es ,
wenn man das nicht zu schnell macht und in diesem gebogenen zustand unter druck auch trocknen lässt besteht auch keine Gefahr dass es sich wieder selbst begradigt !


da ich ja nun mal Schreibtischtäter bin, biege ich Holz nicht so oft. Auch wenn das schon seit Generationen so gemacht wird, war mir das nicht bekannt, wie auch vermutlich vielen anderen hier im Forum nicht.
Ich war allerdings zu ungeduldig und das mdf hat sich wieder gerade gebogen, aber jetzt ist es doch recht biegsam, so dass ich es auch auf der Anlage mit Schrauben und Verklebung in die richtige Form bringe!

Zitat
Ergebnis : sieht , finde ich gelungen aus , auf keinen fall zu dick sondern sieht erklärbar stabil aus , weitermachen !!


Bin dabei!

@Wolfgang:

Zitat
leider fehlt dafür in der Wüste der Platz...


Platz ist in der kleinsten Hütte, somit auch auf der kleinsten Anlage.
Die Lage der Arkaden hat sich bei mir einfach angeboten.

Aber schön, dass dir die Arkaden gefallen.

@Matthias (Djian):

Zitat
die Wuchtigkeit der Arkaden ist klasse. Wirkt gleich ganz anders, als einfach nur die "Kulisse". Bei den Wänden würde ich es auch mal mit selbst ritzen probieren, zumal du dann die Fugen und die Übergänge ums Eck gleich anpassen kannst. Wird sicher eine Fummelarbeit, aber sie wird sich lohnen.


Mich hat es etwas überrascht, wie massiv die Arkaden geworden sind.
Aber du hast Recht: es wirkt einfach gut, stimmig, passend.

Mit dem selber Ritzen hatte ich ein Problem weil ich an der Wand das Faller-Mauerwerk verklebt habe und ich hier optisch ganz gerne etwas stimmiges haben möchte. Allerdings habe ich auch einige Bereiche selber schnitzen müssen.
Das ließ sich dann leider nicht vermeiden. Ich wollte aber Faller nicht noch mehr Geld in den Rachen stopfen, die Mauerplatten finde nicht so gelungen, wie ich dann bei den ganzen Schnitzarbeiten hier gemerkt habe.

Zitat
Hast du schon was von der Vectron gehört?


Wenn ich ehrlich bin, habe ich es nicht einmal geschafft, die Quittung zu finden. Die lagert immer noch im Treppenhaus, inzwischen unter einer dicken Lage Elektroschrott, den ich hier bei einer Aufräumaktion aussortiert habe.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche den Schrott mal Richtung Deponie fahren kann, dann kann ich die Quittung suchen.

@Philip:

Zitat
DIe Idee und vor allem die Umsetzung der Arkaden gefällt mir gut. Wuchtig sollten Sie auch sein, haben ja auch ein bisschen was zu halten. Deckel drauf, ein klein wenig Schotte und grün, dann sieht das richtig gut aus!!!


Wuchtig sind sie geworden.
Ich arbeite momentan noch am finalen Finish. Dann werden sie fixiert und erst dann wird eingeschottert und begrünt.

@Richard:

Zitat
Das gefällt mir sehr gut, was du da machst ... vor allem die Arkaden. Auch wenn die Epoche noch immer nicht meine ist


Schön, dass du wieder aktiv bist und dir mein Schaffen gefällt. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder gestalten kann und nicht mehr verkabeln muss.

Zitat
Wenn ich den Aufwand vom Umzug deiner Tochter so sehe, bin ich froh, dass ich vor einem Jahr nicht umziehen musste. Zuhause ist es doch am schönsten


Das sieht meine Tochter anders, die ist mit ihrer Wohnung in Bochum sehr zufrieden.

@all:
in den letzten Wochen habe ich vor allem den Keller aufgeräumt und diverse Sachen für die Entsorgung freigegeben. Ich habe vor allem 20 alte Trafos/Netzteile von irgendwelchen Geräten aussortiert, alte VGA/Serielle Kabel habe ich auch noch entdeckt.
Auf jeden Fall blockieren momentan 2 überquellende Körbe voll mit Elektroschrott unser Treppenhaus, die muss ich demnächst mal zur Deponie bringen.
Dann komme ich endlich auch wieder an den Karton mit meinen Eisenbahnkartons und die Quittung für den Vectron.

Bei meiner Aufräumaktion sind natürlich auch Sachen wieder aufgetaucht, die ich eigentlich schon vor langer Zeit montieren wollten.
Als erstes haben dann 5 m LED-Band ihren Weg in den SBF gefunden und sorgen dort jetzt für die Beleuchtung.

Das LED-Band kann diverse Farben und bietet natürlich auch die Möglichkeit von irgendwelchen Überbelendeffekten, bisher empfinde ich ein stark abgedunkeltes blau am angenehmsten.

Dann habe ich eine 2 cm Baustoffplatte genommen und entsprechend zugeschnitten, so dass sie als finaler Blendschutz für die Neonröhren über meinem Bahnhof fungieren. Die 2 Lagen Trittschalldämmung, die hier vorher provisorisch befestigt waren, nervten langsam und das Klebeband löste sich auch andauernd.
Ich habe die Blendschutze dann erst mal einfach schwarz gestrichen und montiert.

Das sieht dann jetzt mal anständiger aus und kann bleiben, bis ich mir hier mal was anderes auf LED-Basis überlegt habe. Ich habe zwar noch zwei 3 m lange LED-Bänder liegen, die ich eigentlich dafür nutzen wollte, aber die können leider kein weiß, nur Rot, Blau und Grün. Die waren dann wohl zu günstig.

Da ich die Dämmstiffplatten gerade in der Hand hatte, wurde gleich weiter geschnitten und der Bereich über der Heizung wurde dann auch überdeckt, so dass man sich hier auch mal ein Konzept überlegen kann, wie man den Bereich gestaltet.

Ich denke, ich werde die Baustoffplatten erst mal braun streichen, damit das alles nicht so nach Rohbau aussieht.

Und dann kommen wir wieder zu den Arkaden, mit denen auch ein wenig passiert ist. Die Innenbögen wollten auch ausgekleidet werden und zuerst habe ich das mit den Resten der Mauerplatten von Faller gemacht. Die Faller-Platten sind hier nicht wirklich optimal, da das dargestellte Mauerwerk sehr ungleichmäßig ist. Deswegen habe ich in einigen Bereichen Trittschalldämmung verwendet:


Dann habe ich das ganze einer ersten farblichen Behandlung mit Wasserfarbe unterzogen, damit die Farbe auch schön in die Ritzen laufen kann. In einigen Bereichen werde ich das geritzte Mauerwerk noch nacharbeiten, dann werden die Arkaden noch ein wenig mit braun graniert und dann schauen wir mal weiter.


So das waren dann die Werke der letzten 2 Wochen, jetzt geht es gleich erst mal aufs Radl als Ausgleich zur vielen Bastelarbeit, danach wird dann hier der Pinsel geschwungen.
Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz