RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3251 von -me- , 04.04.2019 18:16

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal nur ein kurzes Lebenszeichen, bevor hier morgen ein paar verrückte Modellbahner einfallen.

@Rolf: schön, dass du auch am Samstag auf der Messe bist.
Ich denke, wir (Matthias(Djian), Normen (Tim sein Papa) und Torsten (VT 11Punkt5) und meinereiner) werden wieder so gegen 10 - 11 Uhr auf der Messe auflaufen, den Philipp (Ruhrpottrail) einsammeln und durch die Hallen geistern. Wir werden uns bestimmt irgendwo treffen.

@all: ja, der Tag bevor unser Messewochenende startet. Morgen nachmittag fällt dann hier die Stummi-Meute ein (Matthias(Djian), Normen (Tim sein Papa) und Torsten (VT 11Punkt5)) und machen uns einen schönen Abend.
Samstag geht es dann, gemäß guter alter Tradition, nach Dortmund zur Intermodellbau. Mit Matthias stürme ich jetzt seit 5 Jahren die Intermodellbau, da kann man schon von Tradition sprechen, zudem der Torsten 2014 auch mit dabei war.
Das wird wieder ein spaßiges Wochenende und ich freu mich drauf!

Und damit dann wieder zurück zur MoBa: die Bastelleien am Luuwre habe ich erste mal vorübergehend eingestellt, meine Begrasungsversuche mit Fliegenklatsche und NOCH Schüttelflasche waren nicht so der Burner, ich werde in Dortmund mal nach Grasmaster/Greenkeeper etc. forschen. Dann geht es auch am Kneipenviertel weiter. Ohne vernünfteigen Begraser mag ich hier nicht weiter machen.
Dafür habe ich mir dann mal die Verlängerung in Richtung Burgberg wieder vorgenommen. Durch den Umbau letztes Jahr ist dieses Modul ja leider in Richtung Entsorgung gewandert. Es wird aber in ähnlicher Form wieder aufgebaut.
Am Anfang die Holzplatte, aber die erspare ich euch .

Ich habe dann mal mit Trittschalldämmung etwas mehr Gelände geformt als ein plattes Brett. Hier dann mal erste Formversuche:


Nach etwas Trocknungszeit und ein wenig Sand, Flexmehl und Farbe dann erste Ergebnisse:


Mit etwas Abstand ergibt sich dann schon mal ein stimmiges Bild:




Im hinteren Bereich wollte/werde ich einen Bombenkrater darstellen und habe den schon mal mit einem Grund versehen und mit NOCH-Wasser ausgegossen:


Aber: nach dem Trocknen sah das dann so aus:



Wo ist Wasser hin? Mir war klar,dass das Zeug schwindet, aber das kann doch nicht nur schwinden sein.
Nach unten ist nichts ausgelaufen, also muss das Zeug irgendwo zwischen Lagen Trittschalldämmung kleben. Und ich dachte, ich hätte den Tümpel mit Silikon ausreichend gedichtet!

Hier geht es dann auch weiter, wenn so ein Begraser am Start ist.

Das war es erst mal wieder von hier, Sonntag habe ich vermutlich wieder viele Ideen, was man noch so machen kann. Mal schauen, was die Messe bringt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3252 von E 44 , 04.04.2019 18:43

Moin Michael,

Ich glaube, du bringst da grad ganz gehörig was durcheinander. Ich hab doch nirgends geschrieben, das ich nach Dortmund fahre. Am Samstag fahre ich zwar nach NRW, aber fahre Rheda-Wiedenbrück von der A2 ab.

Nichts desto trotz wünsche ich dem Haufen viel Spaß in den Hallen beim stöbern und schauen, träumen und schwelgen....


Das wollte ich mal eben loswerden, damit es keine Missverständnisse gibt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.952
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3253 von -me- , 04.04.2019 19:42

Sorry Raimund,
da war eine Verwechslung bei den Namen Schuld! ops:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3254 von Tim sein Papa , 04.04.2019 20:19

Ey, alter Mann,

Zitat

Samstag geht es dann, gemäß guter alter Tradition, nach Dortmund zur Intermodellbau. Mit Matthias stürme ich jetzt seit 5 Jahren die Intermodellbau, da kann man schon von Tradition sprechen, zudem der Torsten 2014 auch mit dabei war.


Ich möchte gefälligst auch als Traditionalist bezeichnet werden!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3255 von Djian , 04.04.2019 20:27

Moin Michael,

ich muss dich korrigieren: die Tradition besteht seit 2013!
@Normen: das läuft ein wenig so wie beim Zahnarztbonusheft. Für 2017 fehlt dir der Stempel
Frage zum Bombenkrater: soll ich morgen den Grasmaster mitbringen? Erde auch? Sag Bescheid, dann haste die Ecke in 24 Std. grün. Mit dem Wasser das kann schon sein, dass das zwischen die Styrodurlage fließt. Die Erfahrung hatte ich damals beim Pool an der Villa auch machen dürfen. Wenn das nicht wirklich 100%ig dicht ist findet das bei 99,99% seinen Weg
Bis morgen denn

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3256 von -me- , 04.04.2019 21:08

@Normen: Dir fehlt der Stempel für 2017!

@Matthias: ich habe jetzt gerade mal noch mal in meiner Vergangenheit gewühlt: 2013!
Das ist dann schon Tradition!

Das wird lustig morgen!

Noch mal @Matthias: bring den Grasmaster mit, Torsten wird das Ding auch interessieren. Grasfasern habe ich hier genug!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3257 von GSB , 04.04.2019 21:46

Hallo Michael,

ein Bombenkrater wo wie im wahren Leben mal Wasser drin steht und mal nicht ist ein absolutes Highlight!

Viel Spaß Euch auf der Messe und beim Stummitreff davor!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3258 von Tim sein Papa , 05.04.2019 13:47

Zitat

@Normen: Dir fehlt der Stempel für 2017!


Das ist Mobbing! Das klären wir gleich......


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3259 von -me- , 07.04.2019 22:48

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
nach einem wunderschönen Abend hier am Ponyhof mit meinen Gästen und einem wieder unbeschreiblichen Tag auf der Intermodellbau muss ich mal Resumé ziehen:
Jungs, das hat wieder richtig Spaß gemacht, ich hoffe, wir setzen die Tradition in der Runde nächstes Jahr wieder fort!
Das einfach wieder Spaß gemacht!

@Rolf: leider haben wir uns nicht getroffen. Vielleicht ja nächstes Jahr.

@Normen: du weißt ja, wie das ist mit den Stempeln ist!

@all: wie jedes Jahr nach der Intermodellbau hat es hier etwas neues gegeben.

Ich hatte ja schon im Vorfeld geschrieben, dass ich etwas für die Begrasung suche.
Ich bin dann über den Greenkeeper (35kV) gestolpert, so als Komplettpaket mit Koffer und diversem Zubehör.
Das Ding ist echt ne Wucht, kein Vergleich zu meinem SelbstbauFliegenklatschDingens!


Hier mal ein Beispiel vom Ponyhof, wo ich auf der Pferdekoppel mal 2,5 mm Grasfasern neu eingeschossen habe.

Vorne ist die Variante mit der Fliegenklatsche, im Hintergrund dann die frisch aufgebrachten NOCH Grasfasern (beides 2,5 mm Länge).
Gut, ein Sonderangebot war das Teil nicht, aber das Ergebnis zählt und das überzeugt!

Das ich natürlich auch noch jede Menge Gestaltungsmaterial (Heki Grasfasern in verschiedenen Längen und Farben, Mininature Buschwerk) eingesammelt habe, war dann schon fast Standard, das muss jetzt ein Jahr reichen (hier in der Umgebung kann ich mir das Zeug leider nicht ansehen, gerade bei Mininature kaufe ich da nach Sichtkontakt, von Anita Decor war ich echt begeistert, die haben wirklich schönes Material!).

Und wie jedes Jahr habe ich auch wieder etwas Rollmaterial ergänzt.
Ich hatte zwar etwas anderes auf dem Schirm (schwarze GATX Kesselwagen, gab es aber nicht), aber da ist mir eine 247 (36291) über den Weg gelaufen.
Der Preis war in Ordnung, mfx mit Sound auch, die habe ich dann auch spontan mitgenommen.
Wieder eine Lok mit Kardan auf dem Gleis, wieder eine Lok mehr im Reservefuhrpark, wenn mal wieder ein Trommelkollektor meint, sich akustisch melden zu müssen!

Hier dann mal ein erster Test:
[youtu-be]https://youtu.be/iUgYd4PY9tA[/youtu-be]


Und dann, nach der Einmessfahrt, kommt dann der Einsatz vor meinem IC Epoche 6:
[youtu-be]https://youtu.be/EPNDBaZ2Ts4[/youtu-be]

Das war es dann mal wieder vom Ponyhof, ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3260 von inet_surfer88 , 07.04.2019 23:06

Hallo Michael,

Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung (Greenkeeper).

Da bin ich vor ein paar Wochen in der Messe in Mannheim davor gestanden und war am Überlegen. Allerdings geht es bei 20kV los (Greenkeeper junior) und geht dann bis zu 55kV hoch.
In der Beschreibung steht immer die maximale Faserlänge dabei. Aber bei 35kV und 55kV steht schon jeweils 14mm. Also gleich. Und bei den enormen Preisunterschieden wollte ich auch nicht einfach drauf los kaufen. Das war kein Stand vom Hersteller wo man Fragen konnte sondern ein Shop der alles mögliche verkaufen wollte.

Hast du dich einfach für die 35kV-Variante entschieden oder hat es da eine vernünftige Beratung gegeben. Wenn es bei mir demnächst mit der Landschaft los geht steht so ein Teil auf jeden Fall auf dem Wunschzettel. Nur welcher?????


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3261 von -me- , 08.04.2019 10:25

Hallo Rüdiger,
wir haben uns ja am Abend vorher schon bei mir getroffen und Matthias hatte seinen NOCH-Grasmaster dabei. Der ist mit ? 25 KV ? eigentlich auch ausreichend.
Mir war klar, dass ich einen solchen Begraser haben möchte und den Greenkeeper hatten die verschiedenen Ausführung da liegen. Die 55 KV - Version sollte allerdings noch mal 100 € mehr kosten, deswegen habe ich lieber für die 35 KV-Version mit Koffer und reichlich Zubehör entschieden. Der Verkäufer meinte, dass die 55 KV - Version auch eher was für Profis ist, die dann Quadratmeterweise Wiese einstreuen. Eingeplant war ursprünglich der Grasmaster, aber der Greenkeeper war dann jetzt nur unwesentlich teurer und ist somit im Rucksack gelandet.
Ich habe gestern Abend mit dem Teil an meinem Ponyhof eine Wiese neu gegrünt, die ich vor Jahren mit meiner Fliegenklatsche begrast habe. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und es ging relativ schnell, da man mit einem Rutsch schon recht große Flächen einstreuen kann.
Heute Abend werde ich mich dann mal an längere Fasern wagen.
Erfahrungsbereicht folgt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3262 von Djian , 08.04.2019 11:28

Moin Michael,

is geil, oder? Das Bezahlen tut erstmal weh, aber der Zahlungsschmerz löst sich nach den ersten 10 Quadratzentimetern aufrech stehenden Grases in nix auf. Da bist du den Rest deines Lebens auf der sicheren Seite mit! Und den Unterschied zum Behelf kann man ja sehr deutlich erkennen.

und @Normen: wegen deines Mobbinggejaules wende dich doch an eure Compliance-Gender-Tante. Sowas müsste doch bei euch in Betrieb irgendwo ein Zimmer bekommen haben. Die freut sich, wenn ihr jemand das Gefühl gibt gebraucht zu werden

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3263 von GSB , 08.04.2019 20:31

Hallo Michael,

der optische Unterschied zur alten Begrasung ist schon gewaltig!

Da war es sicherlich gut nicht nur das kleinste Einstiegsmodell "Junior" zu wählen sondern schon die 35 kV Version zu nehmen.

Das Vectron-Modell auch sehr gut, diese Lokfamilie spricht mich optisch deutlich mehr an als die TRAXX-Serie.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3264 von -me- , 29.04.2019 00:07

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt dann auch mal wieder hier etwas an Neuigkeiten.

Erst mal noch zu meiner neuen 247: das Teil gefällt mir echt gut, wie auch die technisch baugleichen Loks der Traxx-Serie läuft die Lok einfach nur sauber, kein Ruckeln, keine Störungen bei der Stromaufnahme.
Die Lok lässt sich über die CV-Werte super einstellen und bremst in beiden Richtungen punktgenau ab (anders als meine Altbauloks mit Trommelkollektor).
Im Grunde steht für mich der Entschluss fest, dass meine Trommelkollektorloks nach und nach auf der Anlage ausgetauscht werden. Die Fahreigenschaften der Loks mit Mittelmotor und Schneckengetriebe sind einfach besser.

@ Matthias (Djian):

Zitat
is geil, oder? Das Bezahlen tut erstmal weh, aber der Zahlungsschmerz löst sich nach den ersten 10 Quadratzentimetern aufrech stehenden Grases in nix auf. Da bist du den Rest deines Lebens auf der sicheren Seite mit! Und den Unterschied zum Behelf kann man ja sehr deutlich erkennen.


Ja, das war ein nicht ganz günstiger Spaß und ja: das hat sich gelohnt! Am Ponyhof habe ich auch schon mit langen Fasern getestet, das funktioniert richtig gut. Aber die Fotos dazu folgen dann später, momentan wird das Kneipenviertel bearbeitet.

@Matthias (GSB):

Zitat
der optische Unterschied zur alten Begrasung ist schon gewaltig!

Da war es sicherlich gut nicht nur das kleinste Einstiegsmodell "Junior" zu wählen sondern schon die 35 kV Version zu nehmen.


Ja, ich denke, die Entscheidung für die "große" Lösung war richtig.
Mit dem Ding stehen die Fasern übrigens auch Flächen, die nicht mit Leim bestrichen wurden.

Zitat
Das Vectron-Modell auch sehr gut, diese Lokfamilie spricht mich optisch deutlich mehr an als die TRAXX-Serie.


Ich finde auch die Traxx-Serie sehr ansprechend, aber Taurus und und jetzt die neue Generation finde ich dann auch schöner. Mal schauen, was sich dann in der nächsten Zeit so hier am Ponyhof einfindet.

@ all: in den letzten Wochen war hier eher das Thema Wohnwagen angesagt als die Modellbahn. Da waren einige Optimierungen notwendig (Lüfter für den Kühlschrank und eine Sackmarkise als Alternative zum Vorzelt) und in Holland waren wir dann auch noch.

Aber es hat hier auch ein paar Fortschritte gegeben, das Kneipenviertel stand hier im Fokus.
Nachdem nach dem ersten Versuch des Vergießens meines Tümpels das Wasser her verschwunden ist, wurden erst einmal Gebäude und auch Wege platziert:


Danach kam dann erst einmal eine Grundbegrünung mit 2,5 mm Fasern:

das Grün im Gebäude wurde natürlich wieder entfernt, die momentan verbaute LED wird noch ausgetauscht, da habe ich inzwischen etwas besseres gefunden.

So das alles dann nach der Grundegrünung aus, erste Versuche mit Büschen gab es auch schon:


Natürlich ging es weiter, da mussten noch ein paar Hecken her:


Langsam geht es dann etwas in die Details, erste Fahrzeuge kommen zum Einsatz:


Und auch die Tierwelt hält Einzug:

Ich hatte hier erst Enten angedacht, aber die fallen bei der Umgebung nicht auf, bzw verschwinden im Farbwirrwarr der Umgebung. deswegen habe ich Schwäne genommen. Die sind aber noch nicht fixiert. Da muss noch min. eine Lage Wasser drauf, dann werden auch die Vogel fixiert.

Ich habe dann gemerkt, dass ich beim Anschluss des Moduls mit dem Tümpel an das Kneipeviertel erst mal ein Konzept entwickeln muss.
Also wurde dann das Kneipenviertel in Angriff genommen und ein Anschluss erarbeitet. Dabei musste natürlich einiges Material irgendwo geparkt werden, wo es nicht hingehört:

Erste Versuche, ...

... aber es geht weiter ...


... und weiter ...


... und langsam kommen auch wieder andere Elemente auf das Modul ...


... und der bisherige Stand sieht dann so aus:


Ich muss zugeben, dass ich gerade hoch motiviert bin, hier zu gestallten, aber ich denke, ich muss mich etwas einbremsen. Ich muss sehen, wie ich das üppig vorhandene Material einsetze.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3265 von E 44 , 29.04.2019 07:37

Moin Michael,

das mit den Loks kenne ich zu genüge, wenn man die Loks von Märklin (altbau) mit den Loks der Fremdfirmen vergleicht, die ja schon länger den Mittelmotor haben.
Die sind nicht nur leiser und fahren entsprechend ruhiger, sie sind auch meist besser detailierter.
Letzte Woche hab ich mir eine BR 234 von Piko gekauft. Kein Vergleich mit einer BR 216 von Märklin. Aber deswegen werd ich die jetzt nicht verkaufen wollen.
Und eine hab ich ja noch, wo ich noch umrüsten kann. Wenn ich denn mal Lust dazu hab.

Dein kleines Stück, was du da so schön gebaut hast, ungemein. Toll gemacht


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.952
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3266 von Miraculus , 29.04.2019 18:12

Hallo Michael,

muss ich doch auch mal wieder vorbeischauen.
Kleine, aber feine Fortschritte, das

Schön, dass ihr auf der Intermodellbau eine tolle Zeit miteinander hattet. Deine Einkäufe können sich sehen lassen. Respekt mein Herr.

Der RTS-Greenkeeper steht auch auf meiner laaaaangen HWL (Haben-Will-Liste). Aber das dauert sicher noch Jahre. Dennoch überzeugen deine Begrünungsaktionen.

Dann hätt ich noch eine Frage. Du schreibst, dass Du die CS 2 mit dem 100VA-Netzteil betreibst. Gibt es da keine Schwierigkeiten? Märklin rät ja dies nur für die Spur 1 zu verwenden. Aber 5A bietet genügend Leistungsreserven, weshalb ich auch schon immer am Überlegen bin, wenn ich mir mal in ferner Zukunft die CS 3 oder was auch immer zulege, auch i.V.m. dem 100VA-Netzteil, befürchte aber immer, dass die kleinen Schätzchen Schaden nehmen könnten.

Letztendlich Danke für die tollen Videos, insbesondere hinsichtlich des Automatikbetriebes.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3267 von GSB , 29.04.2019 22:24

Hall Michael,

gut daß das Wasser diesmal im Tümpel geblieben ist und die Schwäne so ein schönes neues Zuhause bekommen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3268 von -me- , 12.05.2019 23:37

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen mal wieder ein paar Fortschritte von hier, auch wenn es nur langsam voran geht, weil einfach die Zeit fehlt.

@ Raimund:

Zitat
das mit den Loks kenne ich zu genüge, wenn man die Loks von Märklin (altbau) mit den Loks der Fremdfirmen vergleicht, die ja schon länger den Mittelmotor haben.
Die sind nicht nur leiser und fahren entsprechend ruhiger, sie sind auch meist besser detailierter.
Letzte Woche hab ich mir eine BR 234 von Piko gekauft. Kein Vergleich mit einer BR 216 von Märklin. Aber deswegen werd ich die jetzt nicht verkaufen wollen.
Und eine hab ich ja noch, wo ich noch umrüsten kann. Wenn ich denn mal Lust dazu hab.


Die Neukonstruktionen sind schon um einiges schöner als die Altbaukonstruktionen, die ja im Zweifel auch schon 50 Jahre auf dem Buckel haben.
Ich sehe den Unterschiedlich immer deutlich, wenn eine meiner 111er Neben einer aktuellen Roco oder Piko 111 steht.
Die Fahreigenschaften bei den Neukonstruktionen sind nach meinen Erfahrungen auch besser, die großen Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen vorwärts und rückwärts sind gerade bei den Trommelkollektoren bei mir im Automatikbetrieb schon ein Problem.
Aber da werde ich mein Einmessgleis auch noch optimieren.

Zitat
Dein kleines Stück, was du da so schön gebaut hast, ungemein. Toll gemacht


Ja, ist nur ein kleines Stück, aber für mich war es ein großes Ereignis weil es hier die Ära von Gleisbau und Digitalaufbau beendet hat, das Thema ist erst mal abgeschlossen.
Jetzt geht es an die Gestaltung, auch wenn es da gerade nicht ganz so fix voran geht wie gehofft. Dazu aber später mehr.

@Peter:

Zitat
Kleine, aber feine Fortschritte, das


die Fortschritte halten sich momentan leider in Grenzen, im Bereich der Kneipenviertels entwickel ich gerade ein Gesamtkonzept, was auch den Anschluss an den Bahnhof Immental beinhaltet.

Zitat
Schön, dass ihr auf der Intermodellbau eine tolle Zeit miteinander hattet. Deine Einkäufe können sich sehen lassen. Respekt mein Herr.
Der RTS-Greenkeeper steht auch auf meiner laaaaangen HWL (Haben-Will-Liste). Aber das dauert sicher noch Jahre. Dennoch überzeugen deine Begrünungsaktionen.


Der Besuch der Intermodellbau in Dortmund ist jedes mal wieder ein Genuss, vor allem der Abend zuvor, wo wir dann hier im Keller hocken und über Gott und die Welt (natürlich auch MoBa) philosophiert wird. Das wird dann nächstes Jahr wiederholt, ich denke mal, dass Normen und Matthias gebucht sind, bei Torsten würde ich mich auch wieder freuen, wenn er hier wieder dabei ist.

Der Greenkeeper ist auf jeden Fall sein Geld wert, bisher hat der sehr gute Dienste geleistet. Ich kann jedem nur raten, in so einen Begraser zu investieren, die Selbstbaugeschichte kann da einfach nicht mithalten!
Ob man dann aber bei NOCH,HEKI oder Greenkeeper zuschlägt, das sei jedem selbst überlassen. den Grasmaster von NOCH finde ich etwas handlicher.
Die Ergebnisse hier finde ich dabei auch sehr gut, auch wenn ich momentan fast nur die Grundbegrünung gemacht habe.

@Matthias (GSB):

Zitat
gut daß das Wasser diesmal im Tümpel geblieben ist und die Schwäne so ein schönes neues Zuhause bekommen.


Ich denke mal, dass ein Schwan eher größere Gewässer bevorzugen würde, aber sie wirken einfach besser als die Enten.
Die werden aber noch etwas neben dem Tümpel auf dem Trockenen warten müssen, da fehlen noch ein paar Lagen Wasser.

@all: momentan wird hier etwas am Konzept gearbeitet, wobei es dann im Bahnhof Immental am Nebengebäude schon recht heftig ins Eingemachte geht.
Aber seht selbst, hier kommen die Fotos:

Irgnedwie soll das Ganze dann ja auch insgesamt stimmig wirken, deswegen wurde das alles dann mal in der Gesamtheit betrachtet und es wurden einige Grundlagen geschaffen.
Die hohen Gebäude wurden aus dem vorderen Bereich (zur Anlagenkannte hin gesehen) verbannt, das wird dann eher Promenade oder so etwas. Aber dazu kommt dann demnächst mehr.

Bei der Ideenfindung ist mir dann das Nebengebäude vom Bahnhof Immental etwas negativ aufgestoßen:


Dieser Bahnsteig ist nicht wirklich meins, der Sphalt viel zu grob, dieses gelbe Pflaster gefällt mir überhaupt nicht mehr, ...


Ich habe die Bahnsteige dann überarbeitet und habe erst einmal neue Grundlagen geschaffen...






An der Beleuchtung des Bahnsteiges habe ich auch gearbeitet ...


... auf dem alten Bahnsteig hat sich die Beleuchtung schon gut gemacht:

Die Bahnsteigdächer bekommen och etwas Patina, dann kommt noch die große Verkabelungsorgie.
Allein in dem Gebäude (mit Außenanlagen) bin ich inzwischen bei 20 LED (die 2 Laternen sind noch Glühbirnen), mal schauen, was noch kommt.

Hier haben sich die Ereignisse leider etwas überschlagen: mein 10 Jahre alter Panasonic Fernseher hat sich leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet!
Ich habe dann mal so einen smarten Fernseher (von Sony) kaufen müssen.
Ein gruseliges Teil: verspricht alles, aber kann nichts wirklich richtig! (kein Timeshift, keine 2 Aufnahmen möglich trotz Twin-Receiver, sehr langsam gegenüber meinem Technisat)
Das Bild ist in Ordnung, aber die Bedienung eine völlige Katastrophe. Ich muss mal schauen, ob ich den nicht wieder zurück trage, aber die anderen Smarten haben mich auch nicht überzeugt.
War jetzt OT, aber das musste ich mal loswerden.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3269 von -me- , 13.05.2019 19:51

Ich hatte leider etwas überlesen, deswegen mal ein kurzer Nachtrag:

@Peter:

Zitat
Dann hätt ich noch eine Frage. Du schreibst, dass Du die CS 2 mit dem 100VA-Netzteil betreibst. Gibt es da keine Schwierigkeiten? Märklin rät ja dies nur für die Spur 1 zu verwenden. Aber 5A bietet genügend Leistungsreserven, weshalb ich auch schon immer am Überlegen bin, wenn ich mir mal in ferner Zukunft die CS 3 oder was auch immer zulege, auch i.V.m. dem 100VA-Netzteil, befürchte aber immer, dass die kleinen Schätzchen Schaden nehmen könnten.


Ich habe das 100 VA Netzteil und bisher keine Nachteile entdeckt.
Ich habe im Moment das 60 VA Netzteil in der CS2 eingestellt, kann aber bei Kurzschlüssen (meine Dostos erzeugen auf den schlanken Weichen einen Kurzschluss, der Schleifer ist sehr kurz) keinen Unterschied feststellen.
Ich werde wohl einfach wieder das 100 VA Netzteil einstellen, auch wenn ich kaum mehr als 1,5 A benötige, wenn ich hier den Automatikbetrieb quäle (mit 9 Zügen). Allerdings stehen dann auch viele einfach immer irgendwo im Bahnhof und beleuchtet sind meine Waggons auch nicht.
Schäden an den Schleifern oder Radsätzen meiner Dostos sind nicht zu sehen, auch wenn es da ab und zu mal funkt.
Ich denke, dass in H0 das Rollmaterial schon recht robust ist, ich kann da nichts nachteiliges berichten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3270 von Miraculus , 14.05.2019 12:13

Hallo Michael,

Danke für den Nachtrag. Ich hatte schon die Nachfrage in petto.

Und wenn sich bei dir die Ereignisse überschlagen ist das kein Wunder, dass dabei der Fernseher kaputt geht. Würde meiner auch nicht aushalten . Dann hättest Du hierfür keinen smarten, sondern harten Fernseher zulegen sollen

Nee im Ernst, ich hab schon seit Jahren nen Samsung in Gebrauch und bin damit zufrieden. Auch die Menüführung ist recht gut ind intuitiv.

Nicht zuletzt gefallen mir die Bahnhof und Bahnsteigverbesserungen recht gut. Mit den großen Fugen hast Du recht. Wie wär's mit nem bisschen Pflastern?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3271 von -me- , 26.05.2019 22:00

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen mal wieder ein paar bescheidene Fortschritte.

Aber vorher:
@Peter:

Zitat
Und wenn sich bei dir die Ereignisse überschlagen ist das kein Wunder, dass dabei der Fernseher kaputt geht. Würde meiner auch nicht aushalten . Dann hättest Du hierfür keinen smarten, sondern harten Fernseher zulegen sollen

Nee im Ernst, ich hab schon seit Jahren nen Samsung in Gebrauch und bin damit zufrieden. Auch die Menüführung ist recht gut ind intuitiv.


Ich bin jetzt bei dem Sony geblieben, bevor sich die Ereignisse noch einmal überschlagen.

Zitat
Nicht zuletzt gefallen mir die Bahnhof und Bahnsteigverbesserungen recht gut. Mit den großen Fugen hast Du recht. Wie wär's mit nem bisschen Pflastern?


Auf dem Bahnsteig ist es dann noch etwas weiter gegangen und etwas neues Pflaster gibt es dann auch noch!

@all:
ich hatte es schon Peters Antwort erwähnt, dass hier noch ein Stück Pflaster hinzugekommen ist. Vorher habe ich aber eine Treppenanlage aus Trittschalldämmung gebastelt, die einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig ermöglichen:


Das Pflaster wurde dann an die neue Treppe angepasst und den Schachtdeckel habe ich entfernt. Das W-Pflaster an diesen Schacht anzupassen, das war eine Aufgabe, die meine momentanen Fähigkeiten mit dem Pflaster übersteigt. das versuche ich dann besser erst mal mit Rechteckpflaster.
So sah das dann mit noch aufgelegter Treppe aus ...


und dann wurde das Pflaster in Form geschnitten und die Treppe eingelassen:


Ein Stück Mauer habe ich dann auch schon mal grob geschnitzt, hier bin ich mir aber noch nicht sicher, wie das letztendlich aussehen wird. Ich schwanke da noch zwischen Beton und Mauerwerk.

Am Bahnsteig hat sich auch etwas getan. Der Belag ist dann Asphalt geworden und die Bahnsteigdächer sind erst mal montiert:


Der Bahnsteig könnte noch 4 LED mehr vertragen, da muss ich nächste Woche mal zusehen, dass ich da Nachschub bekomme.

Auf dem linken Bildrand sehr ihr dann meine Stromversorgung für den Basteltisch, einen alten Fleischmann-Trafo. Der dient mir momentan zum testen, aber demnächst starten hier die ersten Versuche mit einem Decoder zur Lichtsteuerung.

Das war es dann mal wieder für heute, jetzt schaue ich noch mal, was die Europäer so gewählt haben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3272 von Miraculus , 26.05.2019 22:16

Hallo Michael,

deine Rollirampe schaut mal gut aus. Die daneben liegenden Treppen sehen schon richtig abgenutzt aus vom täglichen Gebrauch. Das .

Hast Du noch vor, dort eine Laterne zu instalieren? Oder wird der Bereich vom Bahnsteig aus genügend beleuchtet?
Dann hast Du natürlich recht. Der asphaltierte Bahnsteig benötigt gerade beim Zugang zur Bahnhofshalle no a bissle mee Lichd

Gibt es das W-Pflaster auch schon so zu kaufen? Ich lern jeden Tag was Neues und erkenn immer wieder, wie unwissend ich bin und wie wertvoll die Stummigemeinde.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3273 von GSB , 26.05.2019 22:46

Hallo Michael,

schaue grad bissle neidisch zu daß Du mal wieder pflastern darfst... flaster:

Das wird bei mir leider noch ne ganze Weile dauern!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3274 von inet_surfer88 , 26.05.2019 23:26

Hallo Michael,

wie, es wird wieder gepflastert? Ich finde im Stummi-Universum war es in letzter Zeit ziemlich ruhig was Pflasterarbeiten betrifft. Aber jetzt geht es ja zum Glück wieder los.

Und bei die Wahlsendung brauchst du eigentlich nicht schauen. Zumindest bei uns im Land hat deine Trittschalldämmung mächtig zugelegt. Ach neeeeee, ich glaube die meinten in der Sendung ein anderes Grün.

Außerdem hast du das grün der Trittschalldämmung im Bereich der Treppe ja wunderbar Betonfarben gestaltet, da ist von grün ja nichts mehr zu erkennen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3275 von Tim sein Papa , 27.05.2019 13:53

Mahlzeit,

der Mann pflastert wieder!

Sieht schon mal gut aus, sogar realistische Abnutzungen kann man (wahrscheinlich ungewollt ) sehen! Die Treppe darfst Du noch farblich weiter behandeln...
Einen kleinen Punkt (aus meiner Sicht) hätte ich aber doch anzumerken, ich finde, dass die Größenproportionen zwischen Treppe und Rolliabgang nicht ganz passen. Ich hätte die glatte Fläche ein wenig breiter gemacht (meine Meinung).

In Sachen Licht hast Du ja schon gesagt, dass Nachschub ran muss, also Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Ach ja, einen Fernseher mußten wir am Samstag auch spontan erwerben, nachdem nicht der Alte mit Rückprojektionstechnik (gekauft noch mit DM!!!, für die Jüngeren unter Euch Deutsche Mark, eine recht stabile Währung vergangener Äonen) nicht seinen Geist aufgegeben hat, aber die Kompatibilität mit dem neuen Receiver mangels Anschlüssen verweigerte! Eine geringfügige Verbesserung der Bildqualität können wir erkennen...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz