RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3226 von GSB , 11.02.2019 07:25

Guten Morgen Michael,

Na Du lässt Deiner kreativen Ader mal wieder freien Lauf. Die Idee ist echt originell. Hoffe mal daß es das Osterei dann wieder gibt (auch wenn der Inhalt so gar nicht meinen Geschmack trifft flaster: ).

Die Zeit bis dahin könntest Du ja nutzen um die ganzen Häuser rings um den Platz zu installieren, solange Du noch gut ran kommst. Und den Ausschnitt in der Platte kannste ja auch auf jeden Fall machen - im Zweifelsfall wird's dann halt ne Baugrube, eventuell mit Ausgrabung oder dem Fund einer Fliegerbombe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3227 von Miraculus , 11.02.2019 07:28

Moin Michael,

da hast Du überraschendes aus dem "Ü(-berdachungsei) gezaubert. Das sieht verdammich gut aus und .
Wenn da jetzt noch etwas Bling-Bling dran ist


Gruß und schöne Woche


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3228 von wolferl65 , 11.02.2019 19:34

Hi Michael,

schon eine -im besten Sinne- "spinnerte" Idee, aber bis jetzt eindrucksvoll umgesetzt, hatte mich schon gefragt, wie es weitergeht

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3229 von Tim sein Papa , 13.02.2019 15:36

Hallo Michael,

ich schwimme ja gerne gegen den Strom , mir gefällt die Variante hoch immer noch nicht so richtig! ops:
An sich ist es so stimmig und nachvollziehbar, spricht mich aber irgendwie nicht an. Warum? Du hast nach m.M. einem außergewöhnlichen Teil ein viel zu gewöhnliches Umfeld kreiert. Wenn schon was nicht alltägliches, dann m.E. konsequent bis zum letzten Detail... z.Bsp. geschwungene Straßenbrücken mit einer Eingangsplattform oben und einem Tunnelausgang unter der Straße hindurch mit Aufgang vor dem Kneipenviertel? Nur mal so als Alternatividee.

Zitat

Da in 2 Monaten (dieses Jahr reichlich früh) schon die Intermodellbau ist, werde ich die Tage mal nach nach günstigen Bahnfahrkarte Ausschau halten. @Normen: erkundige dich bitte, ob die an dem Wochenende bei euch wieder 'nen Knallkörper räumen müssen flaster:



Ähm, Matthias: die wollen mir doch tatsächlich trotz meiner mehrfachen ausdrücklichen Nachfragen nicht sagen, ob sie in 7 Wochen eine Räumungsaktion starten werden.....
mit reichlich früh stimmt das wohl (4. - 7.4.?), die Idee mit den günstigen Fahrkarten werde ich mal aufnehmen.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3230 von nuppi , 13.02.2019 15:50

Moin Michael

@Norbert:

Zitat
Ich glaube nicht das wir uns von den Digitalbahnern kennen. Da war ich leider noch nie


Zitat
]Dann werden wir uns da auch nicht mehr treffen, ich gehe da auch nicht mehr hin.
Aber wenn du mal Lust hast, dann kann man sich ja mal in Bergkamen oder in Hamm treffen, so weit ist es ja nicht.






Das können wir gerne mal machen.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3231 von Tim sein Papa , 27.02.2019 09:40

Hallo Michael,

Upsala, da habe ich ja ganz schön gepennt. Alles Gute etwas nachträglich zu Deinem Geburtstag. ops: ops: ops:
Geschenke besichtigen wir dann am 5.4.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3232 von KaBeEs246 , 04.03.2019 22:36

Hallo Michael,
durch deinen Beitrag bei Chneemann

Zitat

Wenn du die Lok fürs Lackieren öffnest, dann kann ich dir nur empfehlen, vom nicht angetriebenen Drehgestell noch ein Massekabel an die Lötfahne am angetrieben Drehgestell zu legen.
Märklin verzichtet leider darauf und meine glänzten durch massive Kontaktprobleme. Bei meiner 216 hat das Wunder bewirkt, meine 218 wird bei der nächsten Wartung ebenfalls umgerüstet.


bin ich noch einmal zu deinem Beitrag 3182 gesprungen

Zitat von -me- im Beitrag Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.


Meine Trommelkollektorloks bekommen jetzt alle ein Massekabel spendiert, das direkt mit dem nicht angetriebenen Drehgestell verlötet wird.



Das antriebslose Drehgestell hat bei diesen Loks doch Massekontakt zum Chassis. Reicht da nicht ein Massekabel vom Motor zum Chassis?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3233 von raily , 05.03.2019 12:28

Hallo Hans,

da würde ich antworden: Je, nachdem.

Das Problem bei den Loks liegt in der Verbindung besagten Drehgestells zum Chassis.

Wenn der oben beschriebene Kontaktfederstern nicht ausreichend hilft, dann das zusätzliche Kabel vom
Motordrehgestell zum Chassis, hilft das auch nicht richtig, dann eben direkt zum Drehgestell,
letztere ist die sicherste Masseverbindung.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3234 von -me- , 06.03.2019 16:38

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommt mal recht wenig neues, dafür aber jede Menge Gedanken, die ich in die Anlage gesteckt habe.

@Matthias (GSB):

Zitat
Na Du lässt Deiner kreativen Ader mal wieder freien Lauf. Die Idee ist echt originell. Hoffe mal daß es das Osterei dann wieder gibt (auch wenn der Inhalt so gar nicht meinen Geschmack trifft.


Ja, hier wird es kreativ, auch wenn der Inhalt des Eis nicht deinen Geschmack trifft. Ich muss zugeben, dass ich die Kirschen, die es eigentlich nicht gibt, liebe (zumindest zu gewissen Jahreszeiten)

Zitat
Die Zeit bis dahin könntest Du ja nutzen um die ganzen Häuser rings um den Platz zu installieren, solange Du noch gut ran kommst. Und den Ausschnitt in der Platte kannste ja auch auf jeden Fall machen - im Zweifelsfall wird's dann halt ne Baugrube, eventuell mit Ausgrabung oder dem Fund einer Fliegerbombe.


Die Häuser rings um den Platz werden gerade auch optimiert, gerade das Bahnhofsgebäude werde ich aber noch mal komplett neu verkabeln müssen, da kommt noch einiges auf mich zu.
Der Ausschnitt ist inzwischen gemacht, für den Bereich darunter gibt es auch nicht nur ein Konzept, sondern schon etwas handfestes,was aber noch erst mal entwickelt werden muss.

@Peter: das mit dem Bling Bling wird noch etwas warten müssen, momentan beschäftigt mich noch mit einer anderen Sache, die hier noch nicht ganz rund läuft.

@Wolfgang: momentan geht es leider wenig weiter, momentan läuft hier der Automatikbetrieb nicht rund. Aber die spinnerte Idee wird natürlich fortgesetzt.

@Normen:

Zitat
ich schwimme ja gerne gegen den Strom , mir gefällt die Variante hoch immer noch nicht so richtig! ops:
An sich ist es so stimmig und nachvollziehbar, spricht mich aber irgendwie nicht an. Warum? Du hast nach m.M. einem außergewöhnlichen Teil ein viel zu gewöhnliches Umfeld kreiert. Wenn schon was nicht alltägliches, dann m.E. konsequent bis zum letzten Detail... z.Bsp. geschwungene Straßenbrücken mit einer Eingangsplattform oben und einem Tunnelausgang unter der Straße hindurch mit Aufgang vor dem Kneipenviertel? Nur mal so als Alternatividee.


Ja, die Idee hatte ich auch, aber mit dem wenigen Platz ist das einfach nicht machbar!
Zudem würden solche Konstruktionen die Sicht nach hinten versperren, dass Luuwre wird schon mehr als auffällig im Vordergrund, dahinter liegen noch diverse Kneipen und Geschäfte, die schon in Teilen mit Beleuchtung und Preisers ausgestaltet sind. Irgendwelche Brückenkostruktionen wären hier völlig overdressed, das passt einfach nicht.

@Norbert:
wir (also Normen(TimSeinPapa), Matthias(Djian) und Meinereiner gehen am Samstag, den 6.4 (sollte der Samstag sein) auf die Intermodellbau.
Am Tag vorher (also Freitag) trudeln die beiden bei mir ein, die kommen beide von weiter weg.
Du darfst dich dann gerne zu uns gesellen! Ichb in natürlich zu allen Schandtaten auch bereit!

@Hans: meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei digitalen Loks die direkte Verbindung vom Drehgestell zum Massekontakt besser ist!
Meine Anlage liegt nicht einfach auf der Platte, hier sind Höhenunterschiede zu überwinden und die Gleise verwinden sich.
Den Tipp mit dem Massekabel habe ich auch hier irgendwo im Forum gelesen und probiert,das hat einfach funktioniert. Wenn man es so richtig konsequent machen will, dann installiert man noch Schleifer an den Radsätzen am nicht angetrieben Drehgestell, aber der Aufwand war mir dann zu groß.
Die angetrieben Räder haben Haftreifen, die Verbindung zum Chassis erfolgt über kleine Gleitflächen, dazu zählt auch die Verbindung des nicht angetriebenen Drehgestells ans Chassis.
Das sind alles Schwachstellen und mit der direkten Verbindung minimiert man die.
Dieter (raily) hat das ja noch bestätigt.

@all: bedingt durch diverse Geburtstage bin ich hier nicht zu sehr viel gekommen.
Meistens lief die die Anlage im Automatikbetrieb und ich habe geschaut, wo es hakt. Und da ist mir dann leider ein Punkt aufgefallen, der die Ausfahrt des Bahnhofs Immental betrifft. Im direkten Ein- und Ausfahrtsbereich des Bahnhofs sind 2 Blöcke, die kaum mehr als einen Meter lang sind.
Da meine Züge auf der Anlage mehr 1,50 m haben, haben hier regelmäßig Züge das Weichenfeld im Bahnhof blockiert und für Stau gesorgt.Ich habe mir jetzt eine andere Lösung überlegt und die Weichen verschoben. Dabei wurden auch die Standardweichen gegen die schlanke Version getauscht, was sich recht gut auf den Gleisverlauf ausgewirkt hat.

Hier mal die Fotos vor dem Umbau: Die Weichen vor dem Bahnhof ...

... mit den dann nach recht führenden kurzen Blöcken in Richtung Bahnhof.

Die Abfahrt in Richtung Burgberg sah bisher so aus:


Nach dem Umbau sieht die Einfahrt in den Bahnhof dann so aus:

Die Weichen sind verschwunden und der Gleisverlauf im Kurvenbereich ist etwas harmonsicher und weniger unter Spannung. Das kommt, wenn man trotz Regelabstand von 77,5 mm mit dem R3 und R4 arbeitet. Immerhin konnte ich den Kurvenverklauf jetzt so optimieren, dass hier R3 bis R5 zum Einsatz kommen.

Das Weichenfeld wurde verschoben und ist nun hier gelandet:

Durch den Wechsel auf die schlanken Weichen wirkt der Gleiswechsel dann wesentlich harmonischer.
Aus den 2 Blöcken im Einfahrtsbereich (1,80 m und 1,15 m lang) ist dadurch 1 Block mit einer Länger von knapp 3 m entstanden, im Ausfahrtbereich stehen nach dem Umbau 2 Blöcke mit gut 2,80 - 2,90 m Länge zur Verfügung. Vorher waren da ein 4,8 m langer Block und einer mit nur 95 cm.
Ich hoffe, dass damit die Staubildung im Bahnhof minimiert werden kann.
Heute Abend folgt dann die Neuverkablung der Weichen und der Rückmelder, ob ich es dann noch schaffe, iTrain anzupassen, wird sich zeigen. Aber Morgen Abend soll dann wieder alles laufen.

Hier hat sich auch noch ein Neuzugang eingefunden, eine Dauerleihgabe eines Kollegen, der keine Zeit mehr für die MoBa hat und wird es vermutlich auch so schnell nicht wieder haben.
Deswegen hat sich eine betagte Zugpackung hier eingefunden.





Natürlich ist das gute Stück analog, aber die Lok hat sogar einen Rauchsatz und läuft (bis auf die fehlenden Haftreifen, die lagen als zerbröselte Einzelteile im Karton) recht ordentlich, so dass man durchaus über einen Umbau auf Digital nachdenken kann.
Die Waggons sind soweit in Ordnung, lediglich die Kupplungen bedürfen etwas Aufmerksamkeit. Aber das sollte schnell erledigt sein.

Und da ich natürlich neugierig war, wie die Lok so läuft, wurde aus den K-Gleisen aus der Packung dann auch gleich mal ein Kreis gebastelt und ein Trafo angeklemmt. Ich habe dann mal freihand mit dem Handy drauf gehalten.
[youtu-be]https://youtu.be/OIbn3wMb6PQ[/youtu-be]
Ich hoffe, dass das Video gefällt, obwohl es mit Sicherheit keine Meisterleistung ist!

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag, das waren mal wieder die Neuigkeiten von hier.

P.S.: mit den Gebäuden am Kneipenviertel und dem Luuwre geht es natürlich weiter, dieser Gleisumbau war nur ein kurzes Zwischenspiel.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3235 von Djian , 06.03.2019 17:36

Moin Michael,

natürlich gefallt das mit dem alten Zug, auch wenn man beim Zuschauen ein wenig Seekrank wird
Für den Automatikbetrieb hast du ja noch 4 Wochen und 2 Tage Zeit um den ans Laufen zu bekommen.

Das mit den Massekabeln finde ich sehr interessant. Ich würde mir das gerne mal an einer fertigen Lok anschauen. Auch analog gibt es einige Loks, die könnten in Punkto Massekontakt durchaus Verstärkung gebrauchen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

P.S. soll ich irgendwelchen Bastelkram mitnehmen?


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3236 von Tim sein Papa , 06.03.2019 19:55

Abend alter Mann!

der neue Gleisverlauf wirkt doch sehr viel gefälliger! Gut gemacht!

[quote=Djian ]
P.S. soll ich irgendwelchen Bastelkram mitnehmen?
[/quote]
Ich würde dieses Jahr gerne mal etwas digitales lernen, also wird der Mitbringebedarf von Dir überschaubarer sein...
Aber ein wenig Naturbau ist gerne gesehen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3237 von Djian , 07.03.2019 06:24

@Normen,

gut, da ich mich selbst mitbrnge, bin ich die "Null". Jetzt brauchen wir nur noch die "Eins" und dann ist digital fertig . Nee, ganz im Ernst. Da bin ich gerne dabei um zu schauen, wie man dann angeht, so quasi bei ebenjener "Null" gestartet.

Bis denn
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3238 von -me- , 07.03.2019 19:54

Oh Schreck! Da muss ich erst mal noch ein Buch bestellen: "MoBa-Digital für Dummies!"
Ich denke mal, dass Normen Fragen zu iTrain (oder Software) haben wird, da werde ich mal versuchen, meine Gedanken zu sammeln.

@Matthias: ich sehe dann mal zu, dass ich eine meiner 111er (sind noch nicht alle umgerüstet) auf dem Basteltisch habe und du dir das mit dem Massekabel anschauen kannst.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3239 von KaBeEs246 , 07.03.2019 23:49

Zitat

@Hans: meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei digitalen Loks die direkte Verbindung vom Drehgestell zum Massekontakt besser ist!
Meine Anlage liegt nicht einfach auf der Platte, hier sind Höhenunterschiede zu überwinden und die Gleise verwinden sich.
Den Tipp mit dem Massekabel habe ich auch hier irgendwo im Forum gelesen und probiert,das hat einfach funktioniert. Wenn man es so richtig konsequent machen will, dann installiert man noch Schleifer an den Radsätzen am nicht angetrieben Drehgestell, aber der Aufwand war mir dann zu groß.
Die angetrieben Räder haben Haftreifen, die Verbindung zum Chassis erfolgt über kleine Gleitflächen, dazu zählt auch die Verbindung des nicht angetriebenen Drehgestells ans Chassis.
Das sind alles Schwachstellen und mit der direkten Verbindung minimiert man die.
Dieter (raily) hat das ja noch bestätigt.



Hallo Michael und Dieter(raily),
Versuch macht auf jeden Fall kluch
und wenn ich an frühere Zeiten mit der masseführenden Kupplung denke, wo man im Dunkeln die Funken überspringen sah, da kann der Massekontakt der Lok allein nicht 100 %ig gewesen sein. Die Rückleitung über die Kupplungen aller Wagen wurde früher von Märklin in den Katalogen ja auch noch ausdrücklich hervorgehoben.

Die Gleiskorrekturen sind optisch viel besser. Und wenn man einmal die schlanken Weichen eingebaut hat, will man die anderen nicht mehr sehen. Radien unter R5 habe ich bei mir im "sichtbaren" Bereich vermieden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3240 von Tim sein Papa , 08.03.2019 11:36

Zitat

Ich denke mal, dass Normen Fragen zu iTrain (oder Software) haben wird, da werde ich mal versuchen, meine Gedanken zu sammeln.


Ich dachte tatsächlich eher an die Hardware..... ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3241 von -me- , 16.03.2019 20:25

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich kann dann berichten, dass der Automatikbetrieb seit Sonntag wieder läuft. Das hat etwas länger gedauert, als gedacht, aber ...
Ich habe dann die Chance genutzt und die frei hängende Verkabelung der Rückmelder zu ordnen und in einem Kabelkanal zu sammeln.
Zudem wurden alle Gleise, die ich in der Hand hatte, gleich mit Patina versehen.

@Hans: die direkte Verbindung vom Drehgestell zum Massekontakt ist einfach besser als wenn da noch irgendwelche beweglichen Teile dazwischen liegen.

Zitat
Die Gleiskorrekturen sind optisch viel besser. Und wenn man einmal die schlanken Weichen eingebaut hat, will man die anderen nicht mehr sehen. Radien unter R5 habe ich bei mir im "sichtbaren" Bereich vermieden.


Ich finde alles ab R3 in Ordnung, auch wenn ich R2 Weichen verwende(n muss). Leider haut das bei dem jetzigen Gleisplan (der indiskutabel ist) nicht anders hin, aber bis zu 2 m lange Züge fordern ihren Tribut, da sind im Bahnhof Immental die r9 Weichen leider zu lang.
Immerhin konnte ich den R1 im Untergrund fast eliminieren, allerdings machen die R9 Weichen gerade mächtig Probleme. Entgleisungen und Kurzschlüsse mehren sich leider im Weichenfeld. Hier sind gerade meine Märklin Doppelstockwagen (Steuerwagen) betroffen.
Ich werde da das Trassenbrett noch mal optimieren müssen.

@Matthias und Normen:
OK, dann werde ich mal schauen, wer von euch beiden die 0 und die 1 ist!
Fragen zu Hardware könnt ihr natürlich stellen, mal schauen, ob mein Halbwissen da was bringt.

@all:
der Automatikbetrieb läuft wieder, ich hatte schon bei der Antwort an Hans geschrieben, dass die schlanken Märklin C-Gleis-Weichen Probleme machen, ich muss aber auch zugeben, dass die in einem absoluten Verwindungsbereich liegen und ich hier am Trassenbrett noch mal nacharbeiten werde.
Die Kurzschlüsse beim Überfahren der Weichen, wenn man das Gleis wechselt, sind aber bei beiden Dostos gleich.
Wenn der Steuerwagen hinten ist, also gezogen wird, dann produziert der Schleifer einen Kurzschluss. Und das nicht nur auf der Anlage, auch mit nagelneuen Weichen auf dem Parkett, also platt in der Ebene.
Ich hatte die Kurzschlüsse ja erst meinem gut 14 Jahre alten Regionalexpress-Waggon zugesprochen, aber mein IC EP 6 Dosto-Steuerwagen (Märklin Hobby-Programm) zeigt bezüglich der Kurzschlüsse da gleiche Verhalten, er entgleist aber nicht (dann im Schubbetrieb).

Und zum Abschluss gibt es dann heute mal keine Bilder, sondern ein Video vom Automatikbetrieb auf der neuen Weichenstraße. Durch ein heruasgenommenes Modul kann man dann auch in den Schattenbahnhof schauen.
[youtu-be]https://youtu.be/XP0HtfGJb4A[/youtu-be]

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3242 von VT 11Punkt5 , 16.03.2019 21:13

Hallo Michael,

natürlich schaue ich auch bei dir mal wieder rein, und wie ich sehe, ist bei dir noch immer sehr kreatives Bauen das Kennzeichen von Immental geblieben. Coole Idee, dein " Ei " mit unterirdischer Aufzug, echt spacig . . . auch dein Kneipenviertel mit den schönen Spielautomaten im Raum, das hat schon was

Die kürzlich dir zugewanderte, wunderbar nostalgische Märklin Packung 3188 ist schon ein tolles Teil, habe mir dein Fahrvideo angesehen . . . die alte Märklin Qualität ist eben nahezu unkaputtbar und inzwischen schon eine Rarität . . . halte sie bitte in Ehren .

Ansonsten . . . hab grad gelesen, ihr wollt zur Messe nach Dortmund ?! Klingt irgendwie nach einem deja vue . . . hmmh . . . irgendwie hätte ich ja auch wieder Lust dazu . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3243 von Djian , 17.03.2019 19:06

Moin Michael,

ich habe mir gerade deinen neusten Film reingezogen. Jetzt läuft das ja auch mit der Anbindung zum Kopfbahnhof tadellos. Muss ein ganz schöner Aufwand gewesen sein, das alles so zu programmieren. Die Perspektive fand ich ebenfalls gut gewählt, denn das sieht sehr dynamisch aus, wenn die Züge über den Buckel fahren, gerade beim ICE2 und dem GATX Zug kommt das perfekt rüber. Da habe wir dann in knapp drei Woche wieder ausgiebigen Fahrbetrieb

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3244 von Tim sein Papa , 17.03.2019 20:04

Zitat

Die Perspektive fand ich ebenfalls gut gewählt, denn das sieht sehr dynamisch aus, wenn die Züge über den Buckel fahren, gerade beim ICE2 und dem GATX Zug kommt das perfekt rüber.



Manchmal muss man einen Text nur kopieren!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3245 von aircooledrolf , 17.03.2019 22:38

hallo Michael

zu den kurzschlüssen kann ich vielleicht auch welche beitragen , oder besser was!
ich verwende im sichtbaren Bereich ja nur die schlanken weichen , das sind so 20 stück , nun haben einige meiner wagen auf wenigen weichen kurzschlüsse erzeugt ,
nach langem suchen und experimentieren habe ich festgestellt dass es bei mir an der Spurweite mancher achsen gelegen hat ,
ich habe mittlerweile fast alle achsen auf eine innere Spurweite von etwa 14,1 mm erweitert , seitdem gibt es diese kurzschlüsse nicht mehr,
weil diese fehler nur an wenigen weichen auftraten gehe ich mal davon aus dass es nur an der fertigungstoleranz der weichen liegen kann wenn so etwas passiert ,
ändern musste ich hauptsächlich fremdfabrikate ( nicht Märklin ) die mit tauschachsen versehen waren,
diese kurzschlüsse waren sehr nervig weil die cs 2 sehr sensibel reagiert und bei einem solchen gerne mal komplett runtergefahren ist und dann erst wieder hochfahren musste,
lokomotiven , auch fremdfabrikate , musste ich nicht ändern obwohl auch diese oft schmale achsen haben ,
vielleicht auch für dich ein lösungsansatz !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3246 von KaBeEs246 , 21.03.2019 08:51

Zitat


nach langem suchen und experimentieren habe ich festgestellt dass es bei mir an der Spurweite mancher achsen gelegen hat ,
ich habe mittlerweile fast alle achsen auf eine innere Spurweite von etwa 14,1 mm erweitert , seitdem gibt es diese kurzschlüsse nicht mehr,
weil diese fehler nur an wenigen weichen auftraten gehe ich mal davon aus dass es nur an der fertigungstoleranz der weichen liegen kann wenn so etwas passiert ,


Hallo Michael,
ich sehe das ebenso wie Rolf. Bei mir waren es hauptsächlich ältere Wagen der 44xx und 46xx Serien, die teilweise nur 13,5 mm Innenmaß hatten. Die habe ich auf 14,1 bis 14,3 mm gebracht und alles ist o.k.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3247 von -me- , 21.03.2019 23:23

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
einige haben ja nach dem Massekabel vom vorderen Drehgestell bei Trommelkollektorkontruktionen gefragt, deswegen wollte ich das heute mal vertiefen.

Aber erst mal ein paar Antworten.

@Torsten:

Zitat
natürlich schaue ich auch bei dir mal wieder rein, und wie ich sehe, ist bei dir noch immer sehr kreatives Bauen das Kennzeichen von Immental geblieben. Coole Idee, dein " Ei " mit unterirdischer Aufzug, echt spacig . . . auch dein Kneipenviertel mit den schönen Spielautomaten im Raum, das hat schon was


Ja, die Kreativität kehrt wieder zurück an den Ponyhof, lange war hier reine Technik angesagt.
Momentan ist hier zwar auch wieder vieles technisch, meine Loks verlangen nach Pflege, aber das ist dann wohl der Tribut, den man zahlen muss, wenn man am Tag so einige Zeit die Züge ihre Runden drehen lässt.
Gestern liefen hier die Loks gut 5 Stunden, also schon eine recht lange Zeit.

Zitat
Die kürzlich dir zugewanderte, wunderbar nostalgische Märklin Packung 3188 ist schon ein tolles Teil, habe mir dein Fahrvideo angesehen . . . die alte Märklin Qualität ist eben nahezu unkaputtbar und inzwischen schon eine Rarität . . . halte sie bitte in Ehren .


Ja, die Lok ist schon ein Schmuckstück und wird in Ehren gehalten. Über kurz oder lang wird die natürlich digitalisiert werden müssen, aber da gehe ich mit Bedacht ran, ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Lok ein HLA nicht passt, da müsste man entweder am Gehäuse oder am Magneten fräsen müssen.
Momentan liegt das Schätzchen in seiner Verpackung im Regal.
Ich überlege, ob ich aus den Gleisen auf einer Platte ein Testoval baue, dass dann auch als Einmessgleis verwendet werden wird.

Zitat
Ansonsten . . . hab grad gelesen, ihr wollt zur Messe nach Dortmund ?! Klingt irgendwie nach einem deja vue . . . hmmh . . . irgendwie hätte ich ja auch wieder Lust dazu . . .


Wir hatten da ja schon per PN geschrieben, dein Schlafplatz hier ist reserviert.
Ich freue mich und ich denke, Matthias auch! Das wird ein schöner Abend und ein schöner Tag auf der Messe.

@Matthias und Normen:

Zitat
ich habe mir gerade deinen neusten Film reingezogen. Jetzt läuft das ja auch mit der Anbindung zum Kopfbahnhof tadellos. Muss ein ganz schöner Aufwand gewesen sein, das alles so zu programmieren. Die Perspektive fand ich ebenfalls gut gewählt, denn das sieht sehr dynamisch aus, wenn die Züge über den Buckel fahren, gerade beim ICE2 und dem GATX Zug kommt das perfekt rüber. Da habe wir dann in knapp drei Woche wieder ausgiebigen Fahrbetrieb


Den Fahrbetrieb habe ich schon jetzt, momentan testweise mit 9 ( )Zügen. Und was soll ich sagen: funktioniert!

Ich habe mich selbst erschrocken, als ich die Fahrt über den Buckel gesehen habe! Aber von 3% Steigung auf 3,5% Gefälle ist dann schon eine Hausnummer, in dem Video kommt das aber dann wirklich krass rüber.

@Rolf:

Zitat
zu den kurzschlüssen kann ich vielleicht auch welche beitragen ...


Ach, du machst hier die Kurzschlüsse! Hausverbot!

@Rolf und Hans:

Zitat
ich verwende im sichtbaren Bereich ja nur die schlanken weichen , das sind so 20 stück , nun haben einige meiner wagen auf wenigen weichen kurzschlüsse erzeugt ,
nach langem suchen und experimentieren habe ich festgestellt dass es bei mir an der Spurweite mancher achsen gelegen hat ,
ich habe mittlerweile fast alle achsen auf eine innere Spurweite von etwa 14,1 mm erweitert , seitdem gibt es diese kurzschlüsse nicht mehr,
weil diese fehler nur an wenigen weichen auftraten gehe ich mal davon aus dass es nur an der fertigungstoleranz der weichen liegen kann wenn so etwas passiert ,
ändern musste ich hauptsächlich fremdfabrikate ( nicht Märklin ) die mit tauschachsen versehen waren,
diese kurzschlüsse waren sehr nervig weil die cs 2 sehr sensibel reagiert und bei einem solchen gerne mal komplett runtergefahren ist und dann erst wieder hochfahren musste,
lokomotiven , auch fremdfabrikate , musste ich nicht ändern obwohl auch diese oft schmale achsen haben ,
vielleicht auch für dich ein lösungsansatz !


Meine CS2 nimmt die Kurzschlüsse dann doch eher gelassen, auch wenn das mir nicht wirklich gefällt. Die beiden Dosto-Züge gehen jetzt auch auf eine andere Route, die fahren nicht mehr in den Bahnhof Immental ein, bis ich da eine Lösung gefunden habe.

Ich habe das Innenmaß gemessen und bin bei beiden bei 14,00 bis 14,05 mm gelandet. Das passt auf jeden Fall.
Der Kurzschluss wird vom Schleifer erzeugt! Ich habe davon mal ein Video gemacht:
[youtu-be]https://youtu.be/7O5d0cRL7YU[/youtu-be]
Ich denke, hier sieht man deutlich, wie der Schleifer nach unten abkippt und auf dem Schienenprofil aufsetzt und damit den Kurzschluss erzeugt.

Ich habe mir die Schleifer mal angesehen und mir ist aufgefallen, das die sehr kurz sind. Die Schleifer meiner IC/IR Steuerwagen sind 5 cm lang und laufen sauber über die Weichen, die Schleifer der Dostos sind nur 4 cm lang.
Ich denke, ich werde zur Intermodellbau mal einen der Dostos einpacken und bei Märklin mal nachfragen. Mein IC-Dosto aus der Hobbyserie ist nicht einmal ein Jahr alt. Es kann nicht sein, das Märklin Rollmaterial nicht störungsfrei auf Märklin-Gleisen läuft.

@all: ja momentan steht hier das Rollmaterial auf dem Plan. Der Automatikbetrieb nagt doch schon etwas am Rollmaterial und da war mal wieder dringend etwas Wartung notwendig.
Hier wurde in Fällen gelötet und die schon mal genannten Massekabel von nicht angetriebenen Drehgestell bei meinen Trommelkollektorloks nachgerüstet.
Es hat wahnsinnig was gebracht, meine BR 120 war bisher ein Kandidat für ruckeln und stocken, jetzt schnurrt die auch in Fahrstufe 1 über die Anlage. Ich habe aber auch den ESU Lopi gegen einen mld3 getauscht, den Lopi (8-polig) brauche ich in einer anderen Lok.

Hier kam ja mal die Frage auf, wie das mit dem zusätzlichen Massekabel so funktioniert, deswegen habe ich beim Umbau einer meiner 111 mal die Kamera gezückt und nur "wenige" Fotos gemacht!

Ihr habt es so gewollt!

Die Lok wurde irgendwann mal irgendwo (ich glaube, das war in Gladbeck) als analoge Lok gekauft und mit dem Umrüstset 60760 auf den HLA und den mm-Decoder umgebaut.
Der mm-Decoder war war dann nicht die Erfüllung, deswegen wir die Lok jetzt auf den mld3 umgerüstet. Sound ist nicht vorgesehen. Der Decoder ist schon eingebaut, aber das Massekabel fehlt dann noch.

Die Lok wurde dann erst mal wieder demontiert. Das originale Kabel für den Fahrstrom habe ich ausgelötet, bei Dieselloks nehme ich dann das Kabel von der 21-poligen Schnittstelle und löte das direkt an den Schleifer an.
Bei der 111 habe ich mir ein Stück Restkabel von der Diesellok genommen und das angelötet:

Das Drehgestell und ein braunes Kable für die Masse liegt auch gleich bereit.

Hier dann noch mal das Fahrwerk alleine ...

... ich habe das dann noch etwas bearbeitet, ich habe ein Loch in das Drehgestell gebohrt.

Und wer das Loch findet, hat den Hauptpreis gewonnen!
OK: ich hätte etwas helles darunter legen sollen, dann wäre es deutlicher geworden. Aber das nächste Foto bringt dann Aufklärung:
Das Loch habe ich gebohrt, damit das Lötzinn etwas hat, wo es Halt findet, auf dem nackten Metall ist das etwas schwierig, hat zwar auch schon funktioniert, aber so ist es einfacher.

Also: Massekabel anlöten!


Dann muss das Drehgestell wieder an die Lok:

hier sieht man dann die rühmliche "Versilberung" im Chassis, wo der Strom übertragen werden soll. Die beiden Auflagen habe sich gut in das Material gefressen!
Meine 216 und 218 sind recht neu und haben da noch einen Federring (leider keine Fotos)eingelegt. Aber auch der ist nicht die Erfüllung!
Das Drehgestell glänzt mit Kontaktschwierigkeiten, gerade meine 216/218 waren da Paradebeispiele.

Also: Drehgestell wieder einbauen ...


... dann kam auch wieder die Drehgestellbelende:

Das Kabel wurde auch durchgefädelt ...

... die Achsen haben noch etwas Schmierung bekommen ...


Und alles wurde wieder montiert! (Den Schleifer tausche ich dann aus, den muss ich nächste Woche besorgen)


Und dann hat man die Fahrzeugmasse und den Fahrtstrom in Form von Kabeln.


Der Fahrstrom (rotes Kabel) wurde dann an den Umschalthebel für die Auswahl Oberleitung/Schleifer angelötet ...


... das Massekabel dann an die Lötfahne am angetriebenen Drehgestell...



... und damit läuft die Lok auch bei absoluter Langsamfahrt absolut sorgenfrei, um die Beleuchtung muss ich mich noch kümmern.

Das war mal wieder viel Technik, aber die muss ja nun mal leider auch sein.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3248 von aircooledrolf , 22.03.2019 21:41

hallo Michael ,

du schreibst deine cs 2 nimmt kurzschlüsse nicht so ernst ,
ernst gemeinte frage : ist das einstellbar ?
meine cs 2 fährt relativ schnell komplett runter wenns mal funkt , es gibt nur ganz selten mal die anzeige dasss es irgendwo einen fehler gibt und sie nur abschaltet , meistens totaler shutdown und das nervt weil es immer ein paar Minuten dauert !
kann man also die "sensibilität" einstellen ?

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3249 von -me- , 23.03.2019 00:09

@Rolf: meine CS2 ist noch nie in den Shutdown gelaufen.
Auch übelste Entgleisungen hat die nie wirklich interessiert, klar hatte man die die Meldung , dass eine Überlast aufgetreten ist. (öfters, als gewünscht! )
Aber die ist nie runtergefahren.
Ich habe aber auch die 60215 mit dem 100 VA Netzteil, kann also bis 5 A auf die Anlage bringen. Kann es sein, dass die 214 oder 213 da empfindlicher reagieren?
Wäre ein Ansatz.

Es könnte aber auch eine Sache der Einspeisung ins Gleis sein.
Ich habe momentan in meiner R9 Weichenstraße keine Einspeisung die Kabel sind zwar am Gleis angeschlossen, aber baumeln noch noch unter der Anlage. ops:
Es dauert hier schon etwas länger, bis hier die Zentrale bei einem Kurzen abschaltet, dabei sind die nächsten Einspeisepunkte gut 3 m entfernt. Könnte auch ein Ansatz sein.

Mehr gibt es dann demnächst, habe heute wieder das Luuwre auf dem Basteltisch gehabt,


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3250 von Rückblock , 04.04.2019 13:56

Hallo Michael,

immer schön zu sehen, wenn altgediente Loks zu einem neuen Leben erweckt werden. Habe auch noch so einiges an Altmaterial im Schrank liegen. Eben Nostalgie. So wünsche ich weiterhin frohes Basteln.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

PS: Eventuell sieht man sich ja am Samstag in Dortmund. Hat ja vor Jahren schon einmal geklappt. Werde einmal die Augen offen halten.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz