RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3176 von -me- , 01.10.2018 16:47

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Bilder aus der Rohbauabteilung incl. Technik.

@ Raimund: die IC-Lok ist nicht dringend, mich stört es nicht, wenn da eine "nicht passende" Lok davor hängt.
Momentan muss ich erst mal kleine Brötchen backen, das Terrassendach, unsere neue Heizung und der Führerschein der Tochter sind/waren teuer genug!
Die Lok steht auf der Wunschliste, aber ist aber in der Priorität recht weit hinten.
Und ich brauche auch keine Lok mit mfx+ oder wahnsinnigen Soundfunktionen, fahren soll die einfach. Und das vernünftig, mit vernünftiger Zugkraft. Ich habe gehört, dass das Märklin-Pendant kein Metallgehäuse haben soll, das fände ich übel!

ZU den Ösen kann ich nur ein Bild senden:

Ich denke, so etwas meintest du, oder?

@all: mir ist leider bewusst geworden, dass der Anschluss der neuen Trassen im Bereich Burgberg höhentechnisch etwas schwierig wird. Beim Bau des Ponyhofes habe ich hier ein wenig gefudelt, was sich jetzt leider mit den planerischen Höhen im Kneipenviertel als NoGo herausgestellt hat:

Wer hier mal genau hinschaut, der wird den Bogen im Gleis sehen (und feststellen, wie biegsam das C-Gleis ist). Ich meine den Bereich unter dem (ausgelagerten) Stellwerk und links davon.
Ich werde also den Gips im Bereich der Schrauberbude wieder entfernen müssen und die Trassenbretter anheben müssen. Nicht schön, aber leider erforderlich.

Aber da ist die Abendbeschäftigung wenigstens gesichert.

Weiterhin habe ich die Weichen im SBF alle wieder verdrahtet, so dass Hier langsam wieder etwas Fahrbetrieb stattfinden kann. Und es sieht auch etwas aufgeräumter als das vorherige Kabelgewirr.


Die Weichendecoder ruhen jetzt auf Schubladenauszügen unterhalb der Trassenbretter der Einfahrt in den SBF...


... und die Rückmelder für den SBF/Kneipenviertel wurden auf die gleiche Weise direkt daneben montiert.

Wenn die dann wieder angeschlossen sind, kehrt auch der Automatikbetrieb wieder zum Ponyhof zurück.

Das waren dann die dürftigen Fortschritte hier. Ich wünsche allen einen schönen Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3177 von E 44 , 01.10.2018 16:58

Moin Michael,

es drängt dich keiner, die neue IC2 Lok zu kaufen. Wenn es geht, gut, wenn nicht, auch gut. War nur ein Vorschlag von mir.

Die Ösen mein ich. Bei OSB Platten musst du teilweise nicht mal vorbohren. Du musst nur aufpassen, das du nicht von unten in die Gleise kommst. Ist mir einmal passiert, konnte aber gerettet werden.

Du hast wenigstens kleine Fortschritte.
Bei mir dreht sich alles im Kreis. Eine Störung behoben ( DKW klemmt ) kommt die nächste ( DKW fest ). Jetzt gehts erstmal wieder.
C-Gleise werden schon gekauft. So nach und nach.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3178 von Miraculus , 02.10.2018 20:44

Huhu Michael,
alter C-Gleis-Bieger . Schön, dass sich bei dir langsam wieder Fahrbetrieb einstellt.

Die Auszüge für die Dekoder sind ne gute Idee. Wie ist das mit der Verkabelung? Gibt es Bilder, verheddert sich da nix wenn Du die rausziehst oder reinschiebst?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3179 von pollo , 13.10.2018 20:59

Hi,

interessant wie viel man auf kleiner Fläche bauen kann.
Sieht gut aus.
Super integriert !

Gruß

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3180 von Erich Müller , 15.10.2018 16:38

Hallo Michael,

ich wollte nur mal einwerfen: beim Wohnwagenbauer Hobby haben sie mal die "easy"-Baureihen eingeführt, da haben sie im Möbelbau die gepressten Holzspäne durch Sperrholz ersetzt - und da kam so ein Wohnwagen von 1250kg Leergewicht auf 760 runter. Dass sie dann auch noch die 1350er Achse durch eine 900er ersetzt haben und der ganze schöne Gewichtsverlust damit wieder aufgefressen wurde, ist ein anderes Thema...

aber was ich damit sagen will: wenn du Sperrholz statt MDF verwenden würdest, hättest du weniger Arbeit mit den Schrauben, dünnere Platten, aber größere Tragfähigkeit. Und einen Wassereinbruch kann Sperrholz eine Spur besser ab als das geleimte Zeug...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3181 von -me- , 16.10.2018 20:04

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal die Meldung: Automatik läuft wieder, zumindest auf der Hauptstrecke. Im Bahnhof muss ich noch 2 Weichen neu verkabeln. Das Rückmeldemodul wird eine neue Adresse bekommen, das muss ich iTrain dann noch beibringen.

@Raimund: ich kann deine Probleme mit Kontaktschwierigkeiten gut verstehen, mein ICE macht gerade zicken und ich verzweifle gerade. Alle Loks laufen, bedingt durch die Säge-/ und Bohrarbeiten ist hier noch jede Menge Staub auf der Anlage. Ich habe die Gleise schon gereinigt und mehrfach abgesaugt.
Aber das blöde Ding ruckelt wie die Hölle und dadurch kommt es Entgleisungen. Ich könnte k...
Eine Weiche schaltet nicht (weit entfernt von der Umbaumaßnahme und unterhalb des Ponyhofes, also sollte Staub hier keine Rolle spielen), auch der Austausch gegen eine neue Weiche mit dem aktuellen Weichenantrieb (neu) zeigt gleiche Symptome. Ich habe inzwischen die Verkabelung im Verdacht, der Decoder ist auch ein neuer m83, der k83 ist im Frühjahr abgeraucht.
Du siehst, dass auch bei mir nicht alles rund läuft, Schultern nach oben, Rücken gerade, Augen zu und durch!

@Peter: die Verkabelung ist momentan noch fliegend, also frei nach Murphys Law.
Aber es funktioniert, zumindest auf der Haupstrecke!

Zitat
alter C-Gleis-Bieger


Das C-Gleis lässt sich übrigens sehr gut biegen!

@Jonas: mein Konzept ist: Reduce to the Maxx. So schöne große Stadtszenen wie bei dir sind bei mir nicht möglich, aber ich bin von meinem Anlagenkonzept überzeugt, in der nächsten Entwicklungsstufe würde ich aber den SBF größer bauen und auf beiden Seiten der Anlage die gleiche Anzahl von SBF-Gleisen vorsehen.

@Erich: die Entscheidung für mdf ist für mich nach Rücksprache mit einem befreundeten Schreiner gefallen. Seine Aussage ist allerdings mit deiner widersprüchlich bezüglich der Wasserempfindlichkeit. Da hat er mdf favorisiert.
Bisher hatte ich keine Probleme mit den Schrauben, die ich eindrehen wollte, beim Sägen ist mir mdf lieber, das splittert nichts.
Einige bauen mit OSB, einige Spanplatte, ich nehme mdf. Ich denke, für alle Materialien gibt es Vor- und Nachteile. Ich nehme mdf,

Wassereinbrüche wird es hier hoffentlich nicht mehr geben, da habe ich einiges getan.
Das Wasser dürfte aber ansonsten bis 80 cm hoch ansteigen, auf der Höhe hängt meine Grundebene auf Schwerlastwinkeln, die in der Betonwand verankert sind.

@all: viel ist nicht passiert, außer der Verkabelung der Rückmelder. Momentan sieht das alles noch etwas wild aus, das Brett, auf dem der L88 und S88 montiert sind, muss ich noch tauschen, es war ein Restbrett und die Module passten da nicht vernünftig drauf.
Da werde ich am Wochenende mal schauen, dass ich ein passendes säge. Dann wird auch die Verkabelung sortiert und so fixiert, das ich beim Rausziehen der Platten keine Kabel verheddern.
Zudem wurden die Rückmelder insgesamt neu sortiert, so dass ich mir vermutlich im Berich Bahnhof/Kneipenviertel 1 Rückmeldemodul sparen kann.

Zum Abschluss dann mal noch ein Foto vom Kabelchaos bei den Rückmeldern:


Und dann noch mein ICE2, der seit längere Zeit Pause wieder auf dem Gleis steht, aber nicht so will, wie er soll.


Und jetzt wird weiter gebalstelt, ich muss mich da um Weiche kümmern, die auch Sorgen macht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3182 von -me- , 01.11.2018 22:27

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
die letzte Zeit hat hier mal wieder das Thema "Digital" überhand genommen.
iTrain muss neu eingerichtet werden, weil ich die Rückmelder umsortiert habe. Inzwischen funktioniert die Rückmeldung auf der Hauptstrecke wieder lückenlos. Der Bahnhof muss in einigen Bereichen noch neu verkabelt und der Rückmelder neu konfiguriert werden.
Ich habe dann festgestellt, das meine Loks nach 2 Monaten Stillstand erst mal wieder etwas Zuneigung brauchen und habe da gleich mal einige Kandidaten auf den Basteltisch geholt:

Sieht etwas chaotisch aus, und war es auch.

Meine Trommelkollektorloks bekommen jetzt alle ein Massekabel spendiert, das direkt mit dem nicht angetriebenen Drehgestell verlötet wird.


Die Verkabelung meiner 111 im S-Bahn-Design



Und das Chaos hier wurde auch schon aufgeräumt, inzwischen steht die Fahrbereit auf dem Gleis, wobei ich noch keine Beleuchtung habe. Da tüftel ich gerade noch.

Meinen ICE habe ich dann auch mal endlich wieder in Betrieb genommen, die Waggons blockierten den Bahnhof und die Lok musste unbedingt wieder auf Gleis, auch wenn die Lichtplatine durchgebrannt ist. Bei den Betriebbildern sieht man dann auch das Chaos nach den Umbau hier:






Und zum Abschluss dann noch ein kleines Video von meinem ICE auf der Strecke, wer die Kreischsäge mal hören möchte, sollte den Ton aufdrehen. Ich habe es auch kurz gehalten.



Ja, dieses mal war es wieder etwas techniklastig, mir war es wichtig, hier schnell wieder einen Zugbetrieb ans laufen zu bekommen.
Und damit wünsche ich allen noch einen schönen Restfeiertag.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3183 von GSB , 01.11.2018 23:16

Hallo Michael,

Na das sieht ja bei Dir noch chaotischer aus als bei mir.

Aber irgendwie scheint das mit dieser ganzen Rückmelder Geschichte schon ziemlich aufwändig zu sein...?

Dann mal gute Fahrt,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3184 von DerDrummer , 01.11.2018 23:45

Moin Michael
Nachdem ich jetzt schon länger nur noch mitgelesen habe, muss ich doch mal wieder etwas schreiben.
Bei dir ist einiges passiert und du hast einen großen Umbau hinter dir, das ist nicht immer einfach da durchzuhalten.
Schön, wenn jetzt wieder so langsam alle läuft, rollende Züge haben einfach etwas faszinierendes!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3185 von Djian , 14.11.2018 17:58

Moin Michael,

gut, dass du jetzt wieder vernünftig fahren kannst. OK, eswar techniklastig, doch hat es diesmal nicht ein Jahr gedauert, bis das alles so lief, wie du dir das vorgestellt hast. Das heißt: du bist mit deiner Steuerungssoftware schon sehr vertraut und über "Versuch und Irrtum" längst hinaus. Die Dekoder in Schubladen unterzubringen finde ich übrigends einen echt genialen Einfall!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3186 von west , 21.11.2018 04:25

Hallo Michael,ich vervollge deinen Beitrag immer noch. Es wird mal Zeit das mal wieder was neues von dir kommt. Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3187 von aircooledrolf , 06.12.2018 16:07

hallo Michael

ja chaos kannste und die kreischsäge ist ja echt ein ding , ist aber doch alles überschaubar !!!
auf dem letzten deiner bilder sehe ich eine kleine Fernbedienung , die kommt mir bekannt vor , mit so einer bediene ich meine 4 rgb leds über der anlage und das gibt schön helles licht am tag , Dämmerung oder auch Nachtlicht !!

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3188 von -me- , 06.12.2018 21:22

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen dann mal wieder ein paar Neuigkeiten vom Ponyhof.

Aber vorher mal wieder zu den Posts:

@Matthias (GSB):

Zitat
Na das sieht ja bei Dir noch chaotischer aus als bei mir.


zum Chaos sage ich nur: das Genie überblickt das Chaos!
Also können wir uns die Hände reichen.

Zitat
Aber irgendwie scheint das mit dieser ganzen Rückmelder Geschichte schon ziemlich aufwändig zu sein...?


Ich stelle hier mal die Frage zurück, was bei der MoBa Aufwand bedeutet?
Du hast unzählige Lampen auf der Anlage verkabelt, hast sehr viel "Aufwand" in die Gestaltung gesteckt.
Ich sage dann mal: was bedeuten ein paar Rückmelder, die verkabelt werden müssen?
Dann folgen noch ein paar "Programmieraufgaben" in einer Software oder einer großen Zentrale.
Bei einer überschaubaren Anlage erfreut man sich dann recht schnell an automatischen Abläufen, die entweder per Hand angeregt werden oder sogar vollautomatisch laufen.

Den Sprung in die digitale Steuerung hast du ja schon geschafft, mal schauen, wie deine neue Anlage aussehen wird.
Ich würde inzwischen keine Anlage mehr ohne Automatikbetrieb bauen, sei sie noch so klein.

@Justus:

Zitat
Nachdem ich jetzt schon länger nur noch mitgelesen habe, muss ich doch mal wieder etwas schreiben.
Bei dir ist einiges passiert und du hast einen großen Umbau hinter dir, das ist nicht immer einfach da durchzuhalten.
Schön, wenn jetzt wieder so langsam alle läuft, rollende Züge haben einfach etwas faszinierendes!


Hier gab es ja auch nicht viel zu erzählen und so eine chaotischen Holzwüste ist auch nicht wirklich sehenswert.
Ja, der Umbau war schon nicht ganz ohne, aber es hat sich gelohnt. Die neuen Trassenbretter aus 12mm mdf sind sehr leise und stabil gegenüber der alten Kontruktion mit 2 aufeinander geleimten 4 mm Speerholzplatten.
Selbst eine Dreifachtraktion mit Traxxen (jede gut 0,5 kg schwer) bringt die Kontruktion nicht aus der Ruhe, da verbiegt sich nichts.
Aber ich bin froh, wenn hier bald wieder alles läuft, momentan bin ich da auf einem guten Weg.

@Matthias (Djian):

Zitat
gut, dass du jetzt wieder vernünftig fahren kannst. OK, eswar techniklastig, doch hat es diesmal nicht ein Jahr gedauert, bis das alles so lief, wie du dir das vorgestellt hast. Das heißt: du bist mit deiner Steuerungssoftware schon sehr vertraut und über "Versuch und Irrtum" längst hinaus.


Du hast Recht, mit der Software kenne ich mich inzwischen aus und von daher lief hier alles wieder recht schnell.
An den Trassenbrettern muss ich noch ein paar Optimierungen vornehmen, gerade im Bereich Anschluss Kneipenviertel (neue Trassenbretter) und Burgberg ist der Übergang noch recht provisorisch.
Ich denke gerade darüber nach,das Trassenbrett im Bereich Burgberg auch noch gegen eine mdf-Konstruktion zu tauschen, das Sperrholzbrett hat doch einiges abbekommen.
Aber der Bereich ist gerade mal gut 0,5 Meter lang, das ist schnell erledigt.

Zitat
Die Dekoder in Schubladen unterzubringen finde ich übrigends einen echt genialen Einfall!


Die Idee war spontan, ich hatte lange überlegt, wie und wo ich die unterbringen kann. Und der Platz unter der Abfahrt in den SBF war für nichts nutzbar, aber die Digitalmodule passten hier locker hin. Schubladenauszüge hatte ich noch und Holzreste waren auch noch vorhanden.
Funktioniert erst mal, wird aber auch noch mal etwas überarbeitet, damit sich keine Kabel unter den Grundbrettern verheddern.

@Wilfried:

Zitat
Hallo Michael,ich vervollge deinen Beitrag immer noch. Es wird mal Zeit das mal wieder was neues von dir kommt. Gruß Wilfried


Schön, dass du hier im Forum auch noch reinschaust.
Ich habe mir jetzt extra Zeit gelassen, wollte nicht wieder Kabelorgien zeigen.

@Rolf:

Zitat
ja chaos kannste und die kreischsäge ist ja echt ein ding , ist aber doch alles überschaubar !!!


Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein.
Der ICE ist echt leise geworden, nachdem ich den originalen HLA mal gegen einen neuen getauscht habe. Inzwischen läuft der sehr manierlich, hat er vorher nie getan.

Zitat
auf dem letzten deiner bilder sehe ich eine kleine Fernbedienung , die kommt mir bekannt vor , mit so einer bediene ich meine 4 rgb leds über der anlage und das gibt schön helles licht am tag , Dämmerung oder auch Nachtlicht !!


Ja, dass ist die Fernbedienung für einen 5 m langen LED-Stripe. Ich habe den eigentlich als Ambientebeleuchtung für den Fernseher montiert, das taugt aber auch als "Stimmungsbeleuchtung" für die MoBa.

@ all: ich wollte hier nicht noch mehr von Rückmeldern und Verkabelung schreiben, deswegen habe ich mir etwas Zeit gelassen.
Es sei aber noch angemerkt, dass ich noch 5 Rückmelder im Bereich Bahnhof Immental neu verkabeln, das Rückmeldemodul wieder anschließen und in der Software neu konfigurieren muss. Ich habe die Hoffnung, dass ich am Wochenende diese Arbeiten hinter mir habe.
Und dann muss ich wohl dringend mal aufräumen!

Ich habe dann mal ein paar Videos gedreht, mit Sicherheit keine Meisterleistung mit einem 4 Jahre alten Handy. Aber wen es interessiert: Automatikbetrieb am Ponyhof

Der Burgberg:



Schattenbahnhof Teil 1:


Schattenbahnhof Teil 2:


Und so sieht das dann in iTrain aus:


Das war es dann mal wieder vom Ponyhof, ich hoffe die Videos gefallen ein wenig.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3189 von GSB , 06.12.2018 23:40

Hallo Michael,

na beim ersten Video müsste man ja echt Angst haben wenn man auf dem Randweg unterwegs ist, so weit wie die Wagenkästen da teils rauskommen... Aber das ist halt das Problem der engen Modellbahnradien.

Also Automatikbetrieb wird's bei mir nie geben! Nur den Zügen zuschauen ist nicht so mein Ding, wenn schon will ich die selber fahren lassen wie ich's schon als Kind gemacht habe!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3190 von -me- , 09.12.2018 23:07

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
nur mal kurz ein kurzes Statement: alle Verkabelung erledigt, alle Blöcke in iTrain werden wieder erkannt, jetzt können wieder erste Testläufe im Automatikbetrieb erfolgen!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Aktion bis Weihnachten geschafft hätte.

Zitat
Also Automatikbetrieb wird's bei mir nie geben! Nur den Zügen zuschauen ist nicht so mein Ding, wenn schon will ich die selber fahren lassen wie ich's schon als Kind gemacht habe!


Boah, bist du Oldschool!

Aber: jedem, wie es beliebt. Deine Anlage ist stuerungstechnisch sehr überschaubar, wenn es in den den Untergrund geht, müssen aber Automatismen her.
Irgendwann ist mit den Aufgaben bei der Steuerung einfach überfordert.

Zitat
na beim ersten Video müsste man ja echt Angst haben wenn man auf dem Randweg unterwegs ist, so weit wie die Wagenkästen da teils rauskommen... Aber das ist halt das Problem der engen Modellbahnradien.


Ja, da ist was dran. Dabei arbeite ich ich hier mit mindestens R3. Hier sind Kompromisse leider notwendig.

Das war dann mal kurz ein Zwischenbericht, außer Kabeln ist hier nich viel passiert.

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3191 von GSB , 09.12.2018 23:29

Hallo Michael,

ja in der Beziehung bin ich echt altmodisch - wenn ich automatisch fahrende Züge sehen will geh ich zu ner Modellbahnausstellung oder ins MiWuLa.

Und falls es bei mir irgendwann mal nen Schattenbahnhof geben sollte greif ich lieber zu ner (Rückfahr-)Kamera mit Monitor statt diese komplizierte Verkabelung mit Rückmeldern etc. zu machen.

Aber schön daß Du dieses Projekt erfolgreich beenden konntest! Dann steht dem weihnachtlichen Modellbahngenuß ja nichts mehr im Weg.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3192 von Tim sein Papa , 10.12.2018 00:03

Abend alter Mann!

Glückwunsch zur Neukalibrierung Deiner Anlage!

Aber mal zum Wichtigen: WARUM steht in Video 2 ein BESSERES Bier neben der Anlage, als das, was Du uns zu Dortmunder Messezeiten kredenzt? Das diskutieren wir nächstes Jahr aus!!!!!

Ach ja, das Untergrundvideo gefällt!!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3193 von -me- , 13.12.2018 23:26

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder eine kleine Erfolgsmeldung.

@ Matthias (GSB):

Zitat
ja in der Beziehung bin ich echt altmodisch - wenn ich automatisch fahrende Züge sehen will geh ich zu ner Modellbahnausstellung oder ins MiWuLa.

Und falls es bei mir irgendwann mal nen Schattenbahnhof geben sollte greif ich lieber zu ner (Rückfahr-)Kamera mit Monitor statt diese komplizierte Verkabelung mit Rückmeldern etc. zu machen.

Aber schön daß Du dieses Projekt erfolgreich beenden konntest! Dann steht dem weihnachtlichen Modellbahngenuß ja nichts mehr im Weg.


Jedem so, wie er will. Ich kann nur jedem dazu raten, gerade bei Anlagen mit SBF, sich Gedanken über einen Automatikbetrieb zu machen, gerade im SBF nimmt das den Schrecken.

@Normen:

Zitat
Aber mal zum Wichtigen: WARUM steht in Video 2 ein BESSERES Bier neben der Anlage, als das, was Du uns zu Dortmunder Messezeiten kredenzt? Das diskutieren wir nächstes Jahr aus!!!!!


Das Bier neben der Anlage ist "Diebels Alt"! Von den Jahren vorher habe ich gelernt, dass ihr lieber helles Bier sauft! Aber wenn das auch falsch ist, dann bitte Wünsche äußern!
Und: schau mal auf die Seite von den Westfalenhallen und buche den Termin, bevor deine Holde wieder Urlaub anmeldet!

Zitat
Ach ja, das Untergrundvideo gefällt!!!!


Trotz der gruseligen Qualität? Da bin ich ja froh!

@all: heute war dann Generalprobe! Ich bin gleich mit 2 Zügen in den Bahnhof Immental eingefallen!

Und es hat funktioniert!
Die Rückmelder waren alle korrekt verdrahtet und in iTrain eingerichtet, das war dann eine Wohltat, wenn es funktioniert.
Meinen IC Epoche 6 musste ich aber von den 2 kürzeren Gleisen verbannen, er bremst zu kurz und bleibt teilweise im Weichenfeld stehen.
Ich habe die Geschwindigkeit auf der kompletten Anlage von 100 km/h auf 80 km/h reduziert, da werde ich die Bremsverzögerung noch mal für jede Lok anpassen müssen.
Da werde ich noch mal ran müssen.

Aber erst funktioniert alles, hier ein Video vom Burgberg, wo der SBF aus dem Untergrund auftaucht (unplugged und ungeschnitten):
[youtu-be]https://youtu.be/MXNBSltXr7U[/youtu-be]

Ich hoffe, das Video findet ein Wenig Gefallen. Das neue Handy macht auf jeden Fall wesentlich bessere Videos.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3194 von Tim sein Papa , 14.12.2018 08:13

Morgen, mein Gutster,

Dein Video schaue ich mir heute Nachmittag an, nur kurz zum Thema Bier:

Zitat

Das Bier neben der Anlage ist "Diebels Alt"!



Ups, da haben die alten Hühneraugen was anders gesehen, Zeit, die Sehhilfe verbessern zu lassen!

Zitat

Von den Jahren vorher habe ich gelernt, dass ihr lieber helles Bier sauft! Aber wenn das auch falsch ist, dann bitte Wünsche äußern!


Also erst mal, wir saufen nicht, sondern wir sind nur so hilfsbereit, dass Du schneller an Dein Pfandgeld kommst! Und Zweitens, hätte ich gewusst, dass wir Getränkewünsche äußern können, hättest Du schon längst eine Liste bekommen! Dein dunkles Teil dort, genieße es mal schön alleine!

Zitat

Und: schau mal auf die Seite von den Westfalenhallen und buche den Termin, bevor deine Holde wieder Urlaub anmeldet!


Per heute schaut´s gut aus, aber morgen sag ich sowieso, was schert mich mein Gerede von gestern! Wenn´s klappt, dann werden die beiden nördlichen und östlichen Besucher auch eine Wunschliste vorlegen.....

Hab noch einen schönen Freitag!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3195 von Miraculus , 15.12.2018 18:16

Hallo Michael,

meine lange Abstinenz muss beendet werden. Deshalb freut es mich Diebels, äähem diebisch, dass bei dir im Hellen wie im Dunkeln alles läuft wie es soll. Das .
Egal ob die Kehle runter oder den SBF rauf, keiner hat hier Schluckauf

Danke für die Videos.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3196 von -me- , 22.12.2018 20:11

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
schön dass das Video gefällt.

Ich habe da mal noch ein Video vom Bahnhof gemacht und wollte euch das mal zeigen.
Wirklich toll finde ich es nicht, es könnte etwas mehr los sein. Aber ich arbeite daran, damit es etwas interessanter wird.
Der Regionalexpress auf Gleis 4 war nicht mit eingebunden, der ärgert mich etwas,weil er immer in die Prellböcke rauscht. Vielleicht werde ich mal den Lokdecoder auf null setzen und neu einrichten, vielleicht klappt es dann.
Aber hier dann das Video.
[youtu-be]https://youtu.be/YxvanbrgMX8[/youtu-be]

Momentan läuft hier alles im Automatikbetrieb, was fahrtauglich ist.
Heute waren hier 10 Züge unterwegs, damit ist die Anlage dann aber wirklich am Limit.
Ein wenig könnte ich da noch machen, wenn ich noch eine weitere Route einrichte, aber mehr Platz bieten meine Bahnhöfe eh nicht.
Züge auf der Strecke zu parken macht für mich keinen Sinn, in den SBF passen 5 Züge, in den Bahnhof Immental 4.
Zusätzlich habe ich noch 1 Gleis in Immenstadt, wo ab morgen wieder der Pendelverkehr zum Bahnhof Ponyhof eingerichtet wird.


Aber das ist alles Feintuning, im Grunde läuft wieder alles wie es soll, nach dem Umbau schneller als gedacht.

Und das war es dann mal wieder vom Ponyhof, demnächst kommt dann wieder weniger Technik.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3197 von wolferl65 , 22.12.2018 20:25

Servus Michael,

Glückwunsch zur Wiederbetriebsaufnahme, kann aktuell gerade sehr gut nachvollziehen, wie das ist, wenn wieder alles läuft

Zitat
Aber das ist alles Feintuning,



Oh ja, habe in diesen Tagen auch so einige Erfahrungen gemacht Ich habe die Zahl der maximal fahrenden Züge grundsätzlich auf 10 begrenzt, Stabil geht vor Show. Hm, und die Lust auf Epoche 5/6 wird beim Betrachten Deiner Videos auch nicht geringer...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3198 von Tim sein Papa , 22.12.2018 22:45

Abend, noch alter Mann!

diese Perspektive Deiner Anlage ist neu und mir gefällt sehr! Sieht richtig gut aus! 9 Züge auf Deiner Anlage sind, wie ich finde, genau richtig !
Wenn Du jetzt noch den dominanten Hintergrund links hinter das Bahnhofsgebäude weiterführst.....

Dir und Deiner Familie ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3199 von GSB , 23.12.2018 10:57

Guten Morgen Michael,

schön daß der Betrieb wieder funktioniert.

Allerdings erscheint mir die Ein- & Ausfahrgeschwindigkeit beim Kopfbahnhof als zu schnell - war mir insbesondere beim Güterzug sehr aufgefallen... Wenn ich da so an den Stuttgarter Hbf denke: da schleichen die Züge fast schon rein...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3200 von -me- , 24.12.2018 00:36

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute hatte ich hier gut 8 Stunden Automatikbetrieb, ... funktioniert soweit, aber 7 Züge im Bahnhof Immental fahren sich leider ab und an fest.
Gut, mein kleiner Güterzug, den Mathias (GSB) zu schnell findet, der wird dort wieder verschwinden, momentan probiere ich halt die Belastbarkeit aus, deswegen rollt hier alles verfügbare Material, ein Reduzierung der Geschwindigkeit der DHG 500 würde dann zu Staus führen, deswegen rast die erst mal mit.

@Wolfgang:

Zitat
Glückwunsch zur Wiederbetriebsaufnahme, kann aktuell gerade sehr gut nachvollziehen, wie das ist, wenn wieder alles läuft


ich bin froh, dass alles wieder läuft, heute gab es noch etwas Feintuning an den Lokdecodern, meine 146 rauscht nicht mehr in die Prellböcke.

Zitat
Hm, und die Lust auf Epoche 5/6 wird beim Betrachten Deiner Videos auch nicht geringer...


Ich muss zugeben, dass ich ein Fan der Epoche 5 und 6 bin, immerhin liefen alle Loks, die ich als Kind zu sehen bekommen habe, auch in entsprechender Lackierung.
Bei Dampfloks steige ich aus, die waren nicht meine Welt. Vielleicht ist deswegen meine 078 heute auch mit qualmendem Deocder ausgestiegen, da habe ich wieder eine Baustelle.
Aber: die hatte noch einen Uhlenbrock-Decoder und den alten Feldspulenmotor an Bord, HLA und mld3 sind noch im Bestand, da wird wohl demnächst wieder gelötet werden müssen.

@Normen:

Zitat
diese Perspektive Deiner Anlage ist neu und mir gefällt sehr! Sieht richtig gut aus! 9 Züge auf Deiner Anlage sind, wie ich finde, genau richtig !
Wenn Du jetzt noch den dominanten Hintergrund links hinter das Bahnhofsgebäude weiterführst.....


OK: der Hintergrund hängt da noch, weil er besser ist als nackte Wand!
Das wird aber noch ein schwieriges Thema!
Aber die Perspektive ist für Aufnahmen im Bahnhof nicht zu verachten.

Heute waren es 10 Züge, 7 davon haben auch den Bahnhof Immental angefahren. Neben den Aufräumarbeiten hier im Keller (war mal wieder mehr als nötig) hat mir das sehr gute Erkenntnisse gebracht, was hier am Ponyhof maximal möglich ist.
Ich bin heute an der Grenze der Belastbarkeit gefahren, der Bahnhof Immental hat hier seine Schwächen aufgezeigt.
Aber mit denen muss ich dann leben, mehr als 6 Züge gehen in Immental nicht, insgesamt sollten wohl nicht mehr als 9 Züge im Automatikbetrieb laufen.
Bei dir wird mehr möglich sein, aber meine Anlage ist gegenüber deiner ja auch eher als "klein" zu bezeichnen. Dein unterer SBF bietet ja schon mehr Zügen Platz, als bei mir überhaupt möglich sind.

Habe ich dir schon gesagt, dass ich dir viel Spaß beim verkabeln wünsche?


@Matthias (GSB): ich bin froh, dass alles wieder läuft.
Momentan läuft hier alles verfügbare Rollmaterial. Das reicht von meinem Schienenbus (22 cm lang) bis hin zum 2 m langen IC in Epoche Ausführung.
Da mein Bahnhof Immental momentan noch recht schmutzig ist, muss ich den erst mal wieder frei fahren. Deswegen habe ich die Geschwindigkeit auf den Bahnhofsgleisen auf max. zulässige Geschwindigkeit gestellt, also rauschen alle Züge mit 80 km/h in den Bahnhof. Die Züge haben alle Reinigungszwerge an den Achsen.
Ich werde einige Stellen manuell reinigen müssen, da ist teilweise Kleber auf den Gleisen

@Wolfgang: ich bin irgendwie ein Fan der neueren Epochen, mir gefällt das rot der Loks einfach besser.

Deine Anlage habe ich mit Ehrfurcht betrachtet, deine Videos mit den gefühlt 5m langen Zügen und den geschwungenen Radien waren schon eine Wucht.


Und dann kommen wir zu Thema: es ist jetzt der 24.12.2018.

Die Geister hier am Ponyhof verfolgen verwundert das Treiben der Meschen, aber seht selbst:













Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz