RE: CS3 speichert Daten nicht.

#1 von Thomas93 , 25.10.2020 15:27

Hallo,

habe heute Mittag festgestellt, dass meine CS3+ Problem mit speichern bzw erstellen von Backups hat,
so habe ich gestern gewundert wieso einige Ereignisse verschwunden und bzw mit alter Bezeichnung in der Liste aufgetaucht sind, danach habe ich alle Ereignisse gelöscht und habe wieder von neuen los gelegt, so habe ich gestern noch 80 Ereignisse erstellt, heute Mittag waren davon nur noch 52 in der Liste selbst ein Backup von gestern Abend braucht die fehlenden Ereignisse nicht zurück. Heute habe ich nach dem Schock wieder weiter gemacht habe Regelmäßig die Ereignisse gesichert, so hatte ich vorher 120 Ereignisse auf der CS3+ und habe ein Backup gemacht und versuchs weise die CS3+ neugestartet und jetzt sind nur noch 76 Ereignisse in der CS3+ vorhanden. Selbst Sicherungen bei 90 Ereignissen und bei 111 Ereignissen bracht nicht, es blieben bei 76 Ereignisse. Habe jetzt versucht ein ältere Backup ein zuspielen klappt es sind gefühlt alle da, nur wenn ich eines von heute Mittag einspiele. Softwarenversion 2.1.0 (2)
Hat jemanden schon so ein Problem gehabt, ich werden spät noch eine E-Mail an Märklin schreibe.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#2 von JoWild , 25.10.2020 15:41

Hallo Thomas
Du solltest einmal nachsehen, ob nicht durch zu viele Backups der verfügbare Speicherplatz voll ist. Wo kein Platz ist, kann leider auch nichts gespeichert werden. Hast du eine max 32GB microSD im Slot stecken oder noch nicht? Das ist nämlich die Methode zur Speichererweiterung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#3 von Thomas93 , 25.10.2020 15:52

Hallo Joachim,

ich speichere sowohl intern zwischen als auch extren, Ich habe noch keine 32 GB-Speicherkarte eingesetzt. Wenn ich über den Webbroser auf die CS3 zu grafe, zeigt mir die CS3 bei Speicher 13 MB an.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#4 von Thomas93 , 26.10.2020 09:58

Hallo,

Update von heute Morgen.
habe heute mich nochmals mit der CS3+ beschäftigt, es scheint wohl so zu sein, dass die CS3 Problem mit Speichern hat habe alle Ereignisse gelöscht, da nach ein Backup erstellt und circa 7 Minuten gewartet und die CS3+ danach neugestartet. Es waren alle Ereignisse da und selbst, dass neu erstellt Backup hatte die kurz zuvor gelöschten Ereignisse auch noch dabei.
Habe sämtliche Backups kurz vor Test gelöscht, zumindestens die gelöschten Backups waren nicht mehr drauf.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#5 von rmayergfx , 26.10.2020 15:22

Wie startest du die CS3 denn neu ? Per Menü oder durch Stromlosschalten ? 13MB sind nicht besonders viel. Eine vernünftige schnelle SD Card von z.B. Sandisk ist hier schon sinnvoll. Bitte keine NoName SD Cardbenutzen, da ist der Ärger vorprogrammiert. Achte bei der Auswahl auf Class 10 schneller ist besser, z.B. https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SD...s/dp/B01J5RHBQ4. Das ist gut investiertes Geld und die Karte kann jederzeit in einem anderen System genutzt werden. Zudem bleiben bei einem Systemcrash alle Daten auf der SD Card erhalten.

Zitat

... Hast du eine max 32GB microSD im Slot stecken oder noch nicht? Das ist nämlich die Methode zur Speichererweiterung.


Wie kommst du auf microSD ? Das ist ein Standard SD Slot. microSD sind unnötig empfindlich und müssten mit einem Adapter eingesetzt werden, was wiederum eine unnötige Fehlerquelle bedeutet.


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#6 von JoWild , 26.10.2020 17:19

Hallo Ralf
gerade deswegen

Zitat
Das ist gut investiertes Geld und die Karte kann jederzeit in einem anderen System genutzt werden.

komme ich auf MicroSD. Und geh mal einkaufen. Im Handel sind die normalen schon rar.

Hallo Thomas
es freut mich für dich, dass nach "Platz machen" es scheinbar wieder funktioniert. Steck mal eine SD-Karte oder eine MikroSD-Karte mit Adapter in den entsprechenden Slot, wenn das noch nicht gemacht ist. Dann bist du auf der sicheren Seite. Nach dem die CS3 oder CS3+ ohnehin nicht das schnellste System ist, muss es nicht der beste Kartenstandard sein, aber für eine Kompatibilität mit anderen Geräten nimm was gutes.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#7 von rmayergfx , 26.10.2020 20:01

Zitat

Hallo Ralf
gerade deswegen

Zitat
Das ist gut investiertes Geld und die Karte kann jederzeit in einem anderen System genutzt werden.

komme ich auf MicroSD. Und geh mal einkaufen. Im Handel sind die normalen schon rar.



Naja, als rar würde ich Compact Flash bezeichnen. Da noch sehr viele Digitalcameras mit SD Karten arbeiten ist die Auswahl gut und groß. Die microSD würde für Smartphones und kleine Aufzeichnungs- und Abspielgeräte konzipiert, da dort nicht besonders viel Platz ist. Bei den günstigen Preisen kann man durchaus in diese Größe investieren. Jeder zusätzliche Adapter kann Kontaktprobleme verursachen. Daher rate ich von solch einem Unterfangen immer ab. Als temporäre Lösung, wenn gerade nichts anderes greifbar ist, oder nur mal schnell Daten von A nach B zu kopieren gerne, im Dauereinsatz aber bitte immer die passende Größe und auch ein Hochwertiges Bauteil. Wer hier mit billiger NoName Ware arbeitet und frustriert die Brocken in die Ecke schmeißt, weil plötzlich etwas nicht mehr funktioniert wie gewünscht hat schon von vornherein verloren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#8 von Thomas93 , 27.10.2020 09:18

Hallo Ralf und Joachim,

der Fehler ist noch da, ich vermutet, dass die CS3+ den Speicher nur sehr langsam bearbeitet, dementsprechend kann nur ein Teil davon gespeichert werden (dementsprechend sind am Wochenende Teile noch nicht richtig im Speicher gewesen und sind verloren gegangen und gestern hat die 76 Ereigisse nicht bis zum Neustart aus dem Speicher gelöscht) bis zum runterfahren bzw Neutstart, mache eigentlich beides über das Menü.
CS3+ geht heute mit der Post zu Märklin. Ob das Problem mit SD Karte gelöst wird, werde ich nicht versuchen, werde mir aber eine zulegen und den Speicher damit erweitern.
Sobald ich was neues zur CS3+ weis werde ich hier berichtet.
Danke für die Hilfe.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#9 von Thomas93 , 28.11.2020 17:18

Hallo,

am Mittwoch kam die CS3+ von Märklin zurück. Angeblich Fehler behoben, was ich heute Mittag erlebt habe, zeigt mir aber, dass das Problem mit dem Speicher und den Backups weiterhin besteht. Jetzt werde ich geduldig bleiben müssen und werden immer eine Stunde vor dem Abschalten keine änderung durchführen und hoffen das während der Arbeit kein Absturz der CS3 dazwischen funkt.
Werden Montag die Hotline anrufen.
Hier Zitat was erledigt worden ist.

Zitat
Update d. Version 2.2.0 (5) wurde aufgespielt, welches Problem mit d. Ereignissen behebt. CS3 auf Funktion geprüft.


Das habe ich wortwörlich habe ich die Arbeitsbeschreibung wieder gegeben.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#10 von rmayergfx , 28.11.2020 18:53

Hast du dir denn zwischezeitlich schon die SD-Karte besorgt? Wenn Nein, dann hole dies schnell nach und probiere erstmal die Daten auf der SD zu speichern. Besteht auch hier das Problem weiter, kannst du nochmals mit dem Support telefonieren, da dann deine Testmöglichkeiten erschöpft sind und du entsprechend den Support darauf hinweisen kannst, das es hier zu Problemen kommt.

Um das ganze näher EInzugrenzen. Welche "Ereignisse" hast du denn programmiert ? Weichenstraßen, Lokabläufe ? Welche verschwinden denn aus der Programmierung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine CS3 erst eine Stunde nach der Programmierung heruntergefahren werden darf, damit keine Daten verloren gehen. Im Normalfall sollte sofort nach der Programmierung der Inhalt schon intern gesichert sein. Selbst wenn ich nun das Gerät über die Benutzeroberfläche neu starte sollte es zu keinerlei Datenverlust kommen. Was ist denn zum Zeitpunkt der Programmierung alles an der CS3+ angeschlossen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#11 von Thomas93 , 28.11.2020 19:44

Hallo Ralf,

Es geht um Weichenstraßen bzw als es los ging mit den Problem war es nur Änderung in der Bezeichnung der Weichenstraßen, danach habe ich alles raus (Weichenstraßen, Lokabläufe) gelöscht um den überblick zubehalten (habe noch Backups), da meine Anlage schrittweise mit Rückmelder, Weichenantriebe, Signale und digital schaltbare Beleuchtung ausrüste, werden die Ereignisse der CS3 um den entsprechen Anlagenteil bzw Bahnhofsteil erweitert. SD-Karte werde ich am Montag kaufen. An der CS3+ ist direkt ein Booster und zwei s88-Decorder angeschlossen, über Terminal ein Link und die CS2, während Betrieb auf der Modellbahn auch eine MS2.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#12 von StefanS30 , 28.11.2020 19:49

Hallo Thomas,

mir sagte man mir bei Märklin das die Speicherkarte als interne Speichererweiterung und nicht als Backup-Medium vorgesehen ist. Fürs Backup soll man einen USB-Stick verwenden. Ich bin bisher damit auch immer problemlos gefahren.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#13 von Thomas93 , 28.11.2020 20:14

Hallo Stefan,

ich mache während den Arbeiten interne Backups und kurz vor Feierabend mach ich immer noch eine externe auf ein USB-Stick. Hier geht nicht um Backups an sich, sondern um Problem bei speichern der Daten von den Ereignissen, deswegen werde ich den Speicher erweitern in der Hoffnung die Datenverarbeitung beschleunigt sich.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#14 von vikr , 28.11.2020 21:15

Hallo Srefan,

Zitat

mir sagte man mir bei Märklin das die Speicherkarte als interne Speichererweiterung und nicht als Backup-Medium vorgesehen ist. Fürs Backup soll man einen USB-Stick verwenden.


Diese Information von Märklin zur CS3 hat sich wohl mit dem neuen Speicherkartenmanagement in v2.2. überholt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#15 von TT800 , 28.11.2020 22:48

Zitat

Hallo Stefan,

ich mache während den Arbeiten interne Backups und kurz vor Feierabend mach ich immer noch eine externe auf ein USB-Stick. Hier geht nicht um Backups an sich, sondern um Problem bei speichern der Daten von den Ereignissen, deswegen werde ich den Speicher erweitern in der Hoffnung die Datenverarbeitung beschleunigt sich.

Gruß

Thomas


Hallo Thomas,

Nach Deiner Beschreibung könnten Deine Probleme mit dieser Fehlerbehebung (siehe Changelog) zu tun haben:[quote=Changelog]• Status Datei Größenbeschränkung
Durch Ereignisse konnte die Statusdatei der CS3 enorm anwachsen und den zur Verfügung stehenden Speicher füllen. Das Anwachsen der Statusdatei wird nun verhindert und das Füllen des Speichers ist somit nicht mehr möglich
[/quote]Ich weiß nicht genau, ob man diese Statusdatei manuell erreichen kann. Aber sie könnte ja noch immer voll sein, sodass der neue Verhinderungsprozess noch gar nicht wirken kann. Offenbar gibt es im Speicher viele Leichen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#16 von TT800 , 28.11.2020 23:54

Zitat

Hallo Thomas
Du solltest einmal nachsehen, ob nicht durch zu viele Backups der verfügbare Speicherplatz voll ist. Wo kein Platz ist, kann leider auch nichts gespeichert werden. Hast du eine max 32GB microSD im Slot stecken oder noch nicht? Das ist nämlich die Methode zur Speichererweiterung.


Hallo Jo,
Eine SDcard ist zwar eine Speicherweiterung, doch wird sie sicher nicht automatisch von der CS3 für interne Speichervorgänge verwendet werden. Man stelle sich nur vor, dass man dann durch Entfernen der SDcard die CS3 lahmlegen könnte.

Märklin bezeichnet die SDcard als Erweiterung des internen Speichers für individuelle Lokbilder und Soundeffekte der CS3.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#17 von TT800 , 29.11.2020 00:15

Zitat

Hallo Srefan,

Zitat

mir sagte man mir bei Märklin das die Speicherkarte als interne Speichererweiterung und nicht als Backup-Medium vorgesehen ist. Fürs Backup soll man einen USB-Stick verwenden.


Diese Information von Märklin zur CS3 hat sich wohl mit dem neuen Speicherkartenmanagement in v2.2. überholt...

MfG

vik



Hallo vik,

JA und NEIN!
[quote=Märklin]Es ist empfehlenswert, SDcards nicht als Wechselmedium zu verwenden, sondern ausschließlich für den beschriebenen Zweck der Speichererweiterung. Für den Dateiaustausch von und zur CS3 haben die Entwickler USB-Geräte vorgesehen.[/quote]


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#18 von Regiobw , 05.12.2020 08:23

Hallo Thomas,
Wartest du bis von der CS die Meldung kommt, daß das Backup beendet? Seit der neuen Softwareversion kommt dies. Ich hstte auch die CS zu früh heruntergefahren und hatte ähnliche Probleme wie du. Ich speicher das Backup auf der SD Karte.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#19 von vikr , 05.12.2020 09:04

Hallo Stegan,

Zitat

JA und NEIN!
[quote=Märklin]Es ist empfehlenswert, SDcards nicht als Wechselmedium zu verwenden, sondern ausschließlich für den beschriebenen Zweck der Speichererweiterung. Für den Dateiaustausch von und zur CS3 haben die Entwickler USB-Geräte vorgesehen.


[/quote]
Es ist natürlich möglich, dass es da immer noch einen Unterschied gibt und eine SD-Karte an der CS3 nicht in gleicher Weise "Hot-Plug fähig" ist, wie ein USB-Stick. Das heißt als Sicherungsmedium durchaus geeignet, aber nicht zum Datenaustausch zwischendurch.

Wenn man die aktualisierten Möglichkeiten des Speicherkartenmanagements der Version 2.2.x nutzen will, sollte man das Update aber wohl mit bereits gesteckter Speicherkarte durchführen bzw. ggf. nochmal wiederholen. Ohne eine gesteckte Speicherkarte werden SD-Karten spezifische Teile des Updates wohl ausgelassen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#20 von TT800 , 05.12.2020 10:01

Zitat

Wenn man die aktualisierten Möglichkeiten des Speicherkartenmanagements der Version 2.2.x nutzen will, sollte man das Update aber wohl mit bereits gesteckter Speicherkarte durchführen bzw. ggf. nochmal wiederholen. Ohne eine gesteckte Speicherkarte werden SD-Karten spezifische Teile des Updates wohl ausgelassen.



Genau so ist es, vik!

Übrigens kommen beim 2.2.0 Update eine Menge Pictures für Ereignis-Icons und Sounds für den CS3 Lautsprecher. Es heißt ja auch im Changelog:

Zitat
Eine in der CS3 vorhandene SD-Karte wird mit Sounds zur Untermalung des Anlagenbetriebs und Bildern zur Kennzeichnung von Ereignissen bespielt. Das Update wird nur mit gesteckter SD-Karte angeboten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#21 von korbinianherrmann , 14.04.2021 21:49

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Thema. Als Versuch, um meine diversen Probleme mit der CS3 in den Griff zu bekommen, habe ich mir jetzt eine SDHC Karte als Speichererweiterung gekauft (32GB).
Wenn ich diese einstecke, kann ich sie in der CS3 wie folgt finden:

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-

Bedeutet diese Anzeige, dass auch die Karte funktioniert und verwendet wird? Im Märklin Manual steht ja, dass die Karte nur einzustecken ist.

Ich bin stutzig geworden, weil ich eine CS3 und eine CS3plus habe. Daher habe ich auch 2 Karten gekauft, um in jeder eine einstecken zu können. Es wird mir jedoch immer nur die eine Karte wie im Foto angezeigt. Heißt er kann nur eine nutzen?

Zu den übrigen Problechen, such ich noch einen passenden Platz im Forum

Viele Grüße,
Korbinian


korbinianherrmann  
korbinianherrmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3/CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#22 von vikr , 14.04.2021 22:08

Hallo Korbinian,

Zitat

ich habe ein ähnliches Thema. Als Versuch, um meine diversen Probleme mit der CS3 in den Griff zu bekommen, habe ich mir jetzt eine SDHC Karte als Speichererweiterung gekauft (32GB).
Wenn ich diese einstecke, kann ich sie in der CS3 wie folgt finden:
...
Bedeutet diese Anzeige, dass auch die Karte funktioniert und verwendet wird? Im Märklin Manual steht ja, dass die Karte nur einzustecken ist.



Das ist zwar nicht das Speichern, um das es hier überwiegend geht, aber Du solltest vielleicht mit beiden CS3, bei bereits gesteckter SD-Karte, nochmal ein Online Firmware-Update durchführen.
Bestimmte Teile des Dateimanagers werden nur bei gesteckter SD-Karte upgedated. Notfalls das Update - bei bestehender Online Verbindung - durch gleichzeitiges Drücken von STOP-Taste und rechtem Drehregler erzwingen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#23 von korbinianherrmann , 15.04.2021 06:02

Hallo Vik,

ich habe es gleich mal ausprobiert. Ich habe auch gesehen, dass das Zwangsupdate wirklich nur geht, wenn man die CS3 mit dem Internet verbindet. Nur dann klappt die Tastenkombination. Mit USB Stick habe ich es nicht hinbekommen.

Dies ändert leider nichts an dem wieviele SD Karten angezeigt werden. Es wird wie im Foto zu sehen nur eine Karte angezeigt, obwohl beide die CS3 und CS3+ jeweils eine Karte besitzen. Browser o.ä, wird auch nicht angezeigt (würde ich auch nciht brauchen). Ebensowenig die Karten als Ziel beim Backup machen.




Ist das normal?

Viele Grüße,
Korbinian


korbinianherrmann  
korbinianherrmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3/CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#24 von TT800 , 15.04.2021 17:32

Hallo Korbinian!

Zitat

Bedeutet diese Anzeige, dass auch die Karte funktioniert und verwendet wird? Im Märklin Manual steht ja, dass die Karte nur einzustecken ist.

JA

Zitat

Ich bin stutzig geworden, weil ich eine CS3 und eine CS3plus habe. Daher habe ich auch 2 Karten gekauft, um in jeder eine einstecken zu können. Es wird mir jedoch immer nur die eine Karte wie im Foto angezeigt. Heißt er kann nur eine nutzen?

Ich vermute, Du meinst mit "er" eine der beiden CS. Nun, das ist doch klar, wenn es nur einen Slot zum einstecken gibt. Da ich mir die Frage nicht erklären konnte, habe ich von Dir einen weiteren Beitrag gefunden:

Zitat

Da ich eine CS3 und eine CS3plus habe, frage ich mich, ob der Synchronisationsmechanismus eine Macke hat und mir die Änderungen daher immer wieder überschrieben werden. Hier frage ich mich ohnehin, wer der Master in Bezug auf die Änderung ist (wo wird die aktuell korrekte Version gespeichert) und wann erfolgt eine Synchronisation (sofort, alle x Sec).
Als Lösungsansatz habe ich eine SD Karte als Speichererweiterung reingeschoben, aber auch das ändert erwartungsgemäß nichts.



Mir kommt es jetzt so vor, als ob Du über die Architektur der Vernetzung von CSen eine falsche Vorstellung hast. Das fangt bei der Bestimmung des Mastergeräts an (muss übrigens die CS3 ohne plus sein!) und bedeutet, dass alle allfällig weiteren CSen als Slaves zu definieren sind. Mehr noch - Du bestimmst mit den Parametern, welche Daten im Slave vom Master synchronisiert werden. Das heißt, dass dann diese Datenkategorie, die lokal im Slave gespeichert ist, vorübergehend außer Betrieb ist. Es kann nur einer der Datenherr sein - und das ist der Master. Betreibst Du dann eine Slave-CS wieder im Single Betrieb, dann wird diese lokal gespeicherte Datenkategorie wieder aktiv. Synchronisiert wird im Master/Slave-Betrieb immer nur eine interne temporäre Speicherebene, die dann im Spielbetrieb verwendet wird.

Schau Dir einmal die "Netzwerkübersicht" aller Geräte Deiner Anlage im Zustand des Master und Slave Verbunds an. Zeige uns das Bild dieser gesamten Netzübersicht, dann können wir besser diskutieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 speichert Daten nicht.

#25 von vikr , 15.04.2021 20:08

Hallo Korbinian,

Zitat
,

ich habe es gleich mal ausprobiert. Ich habe auch gesehen, dass das Zwangsupdate wirklich nur geht, wenn man die CS3 mit dem Internet verbindet. Nur dann klappt die Tastenkombination. Mit USB Stick habe ich es nicht hinbekommen.

Dies ändert leider nichts an dem wieviele SD Karten angezeigt werden. Es wird wie im Foto zu sehen nur eine Karte angezeigt, obwohl beide die CS3 und CS3+ jeweils eine Karte besitzen. Browser o.ä, wird auch nicht angezeigt (würde ich auch nciht brauchen). Ebensowenig die Karten als Ziel beim Backup machen.

Ist das normal?



OK, ich habe leider gar keine eigene CS3, hatte aber vor einiger Zeit meine CS2 mal unter einer CS3plus in Betrieb. Soweit ich mich erinnere wurden die USB-Sticks in beiden CSsen in der Netzwerkübersicht angezeigt, aber natürlich nur die SD-Karte in der CS3plus (die CS2 hat ja keinen SD-Slot).
Ich kann also leider nicht sagen, ob es normal ist, dass bei dem Tandem CS3 mit CS3plus in der Netzübersicht nur eine SD-Karte angezeigt wird, auch wenn in beiden eine steckt. Stephan ist wohl diesbezüglich großzügiger ausgestattet und kann da aus eigener Erfahrung berichten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011


   

Weichei DCC Decoder /Märklin 6040 CS1 rel.
Stecotec Modellbahn Verwaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz