Hallo,
Ich hatte versucht ein Schaltplan von Märklin zu bekommen, und hatte folgende Antwort bekommen: "es tut uns sehr leid aber diese Unterlagen gehören zu den Konstruktionsunterlagen, die von uns nicht weitergegeben werden dürfen. Wir bitten hierfür um Verständnis."
Zum Glück gibt es das Stummiforum....Dank der Infos in diesem Thread, konnte ich meine 6600 auch wider instandsetzen.
Bei meinem 6600 Controller fuhren auch Züge eines Tages plötzlich sehr schnell in eine Richtung, ohne auf dem Fahrregler zu reagieren. Ein Aus- und Einschalten (Stecker raus) oder Drücken der Taste „6“ (Stopp) hatte keine Auswirkung auf das Verhalten. Einige Versuche später war ein „Knall“ aus dem Inneren des Controllers zu hören. Danach war das Gerät tot, obwohl die LEDs noch in Betrieb waren. Züge bewegten sich nicht mehr. Da diese Geräte letztlich teurer geworden sind, beschloß ich es zu versuchen, mein Controller zu reparieren.
Ich öffnete den 6600 (ich musste die Nieten ausbohren..). Nachdem ich die obere Abdeckung abgenommen hatte, konnte ich Rauchspuren in Richtung des Potentiometers 1 und knapp über einem integrierten Schaltkreis weiter unten sehen.
Dank des Schaltplans in diesem Thread, könnte ich die Komponente schnell identifizieren:
R32: 27 Ohm 3 W Widerstand
Der IC is ein LM324: Thomson Quad-Verstärker, der hatte buchstäblich explodiert (NB: Ersatztyp Texas Instrument L324-N)
R23: 47 Ohm widerstand
Ich ersetzte diese durch gleichwertige neue Komponente. Dann habe ich das Geräte vorsichtig unter Spannung gesetzt. Das Gerät verhalte sich jetzt so, wie es kurz vor dem Zusammenbruch tat. Züge fuhren sehr schnell, ohne auf den Fahrknopf zu reagieren. Aber nichts explodierte.
Nach weiteres Testen (erneute Durchgangsprüfung der Leiterspuren, Komponenten tests etc..) stellte sich heraus, daß das gerät 40v konstant Fahrstrom produzierte... Ziemlich hoch.... Ich prüfte dann die 2 PNP Darlington Transistoren und sie wahren auch defekt... Nachdem sie auch ausgetauscht worden waren, konnte ich jetzt nur knapp über 20V Fahrstrom messen. Fortschritt! Leider funktionierte mein Fahrregler nicht, ich dachte zuerst, daß der Potentiometer kaput war, das was nicht der Fall. Ich hatte den R23 Widerstand (47R), durch einen 47K Widerstand ersetzt! Einfaches Irrtum
Jetzt funktioniert alles wieder.
Gesamtkost der Reparatur: knapp 5€, es hat sich gelohnt
Fazit:
Wenn alles plötzlich schnell wird:
1) Alles sofort Auschalten!
2) PNP Transistoren prüfen und ersetzen...
3) Prüfen, prüfen und nochmal prüfen...
Besten dank an alle Beteiligten für deren Beiträge zu diesem thread, sehr hilfreich.