Inhalt
chronologisch:
Polkritz - unterwegs in Preußen, Altpolkritz (bis Seite 22)
Polkritz - unterwegs in Preußen, Umbau der Drehscheibe, Teil 1 (Seite 1)
Polkritz - unterwegs in Preußen (3), Kibri - Bahnwärterhaus (Seite 3)
Polkritz - unterwegs in Preußen (4), Drehscheibe, Teil 2 (Seite 4)
Polkritz - unterwegs in Preußen (5), BR 93.5 - preuß. T 14.1 (Seite 5)
Polkritz - unterwegs in Preußen (10), Überlegungen zum Anbau (Seite 10)
Polkritz - unterwegs in Preußen (11), Früher einmal, Rückblick auf alte Anlagen (Seite 11)
Polkritz - unterwegs in Preußen (12), Altpolkritz in Epoche 2 (Seite 12)
Polkritz - unterwegs in Preußen (16), Neubau der Reitz-Bahnsteigbrücke (Seite 16 - 22)
Polkritz - unterwegs in Preußen (23), Neubau der Anlage Polkritz (Teile von Seite 22, ab Seite 23)
Polkritz - unterwegs in Preußen (26), Gebäudebau, Teil 1 (S. 26) (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)
Polkritz - unterwegs in Preußen (32), Gebäudebau, Teil 2 (S. 32/33) (das neue Empfangsgebäude, Polkritz Hbf = Details)
Polkritz - unterwegs in Preußen (34), BR 93.5 - preuß. T 14.1, 2. Teil (Seite 34)
Polkritz - unterwegs in Preußen (35), Gebäudebau Teil 3, weitere Gebäude, Heizwerk, Alperts, Stellwerk, .... (S. 35 - 39)
Polkritz - unterwegs in Preußen (37), Straßenbau mit Spörle 1 (S. 37)
Polkritz - unterwegs in Preußen (39), Straßenbau 2, Rillenschienen (S. 39)
Polkritz - unterwegs in Preußen (39), Entkuppler getarnt mit Schotter (S. 39)
Polkritz - unterwegs in Preußen (39), Reitz`sche Holzmastlaternen (S. 40)
Polkritz - unterwegs in Preußen (44), Bahnsteige (S. 44 - 47)
Polkritz - unterwegs in Preußen (48), Drehscheibe, Teil 3 (S. 48)
Polkritz - unterwegs in Preußen (49), Besandungsanlage (S. 49)
Polkritz - unterwegs in Preußen (50), Bekohlung, Kran und Bansen (S. 50/51)
Polkritz - unterwegs in Preußen (53), der Lokschuppen (S. 53 - 55)
Polkritz - unterwegs in Preußen (57), BR 17.10 - preußische S 10.1 (S. 57)
thematisch:
Polkritz - unterwegs in Preußen, Umbau der Drehscheibe, Teil 1 (Seite 1)
Polkritz - unterwegs in Preußen (4), Drehscheibe, Teil 2 (Seite 4)
Polkritz - unterwegs in Preußen (48), Drehscheibe, Teil 3 (S. 48)
Polkritz - unterwegs in Preußen (49), Besandungsanlage (S. 49)
Polkritz - unterwegs in Preußen (50), Bekohlung, Kran und Bansen (S. 50/51)
Polkritz - unterwegs in Preußen (53), der Lokschuppen (S. 53 - 55)
Polkritz - unterwegs in Preußen (16), Neubau der Reitz-Bahnsteigbrücke (Seite 16 - 22)
Polkritz - unterwegs in Preußen (44), Bahnsteige (S. 44 - 47)
Polkritz - unterwegs in Preußen (3), Kibri - Bahnwärterhaus (Seite 3)
Polkritz - unterwegs in Preußen (26), Gebäudebau Teil 1 (S. 26) (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)
Polkritz - unterwegs in Preußen (32), Gebäudebau Teil 2 (S. 32/33) (Details = das neue Empfangsgebäude, Polkritz Hbf)
Polkritz - unterwegs in Preußen (35), Gebäudebau Teil 3, weitere Gebäude, Heizwerk, Alperts, Stellwerk, .... (S. 35 - 39)
Polkritz - unterwegs in Preußen (37), Straßenbau mit Spörle 1 (S. 38)
Polkritz - unterwegs in Preußen (39), Straßenbau 2, Rillenschienen (S. 39)
Polkritz - unterwegs in Preußen (39), Entkuppler getarnt mit Schotter (S. 39)
Polkritz - unterwegs in Preußen (39), Reitz`sche Holzmastlaternen (S. 40)
Polkritz - unterwegs in Preußen (5), BR 93.5 - preuß. T 14.1 (Seite 5)
Polkritz - unterwegs in Preußen (34), BR 93.5 - preuß. T 14.1, 2. Teil (Seite 34)
Polkritz - unterwegs in Preußen (57), BR 17.10 - preußische S 10.1 (S. 57)
Hallo liebe Stummis,
vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen an Alex, Friedl, Thomas (pollotrain), Andy, Thomas (Rheingold 1928), Erich (Mornsgrans) Wolfgang, Kai, Erich, Frank (Minimax), Randolf und Frank (1969). Und besonderen Dank für die Mühe mit den Links, dem Raussuchen der Vorbild-Infos und dem Aufzeigen möglicher Alternativen. :D
Zum Thema Bahnhofsgebäude macht es - denke ich Sinn - heute ausnahmsweise gesammelt zu antworten.
Warum überhaupt diese Überlegungen. Als ich den Faller-Schwarzburg da einfach mal hinstellte kamen mir Zweifel. Das wollte nicht so ganz passen, gefiel irgendwie nicht so recht ..... . Also holte ich den alten "Friedrichshöhe" (eine Ableitung des Combi-Kit-Bahnhofs "Lenzkirch") raus. Und ja klar, der ist nicht maßstäblich, wenngleich ich das Gebäude aber dennoch für annehmbar hielt. Doch auch das wollte mich nur teilweise überzeugen - wenn auch eher als der Schwarzburg. Dafür hätte der BHF aber auch noch durch einen weiteren Bausatz erweitert und natürlich neu eingefärbt werden müssen.
Bei meiner Variante handelt es sich schon um den Ziegelsteinbau, eine teilweise Loslösung vom Schwarzwald hätte möglich sein sollen. Aber, der Vergleich mit dem Preiserlein offenbart die Unstimmigkeit .....
Während man die Türe durchaus noch rennen lassen könnte sieht man, daß die 2. Etage viel zu niedrig angesetzt ist, der Fußboden müsste ja dann schon direkt über der Türe beginnen. Also selbst mit einer Erweiterung durch einen 2. Bausatz war`s nix.
Also Alternativen suchen .......
Streng preußisch muß es nun zwar nicht sein, da ja auch die Landschaft nicht ganz flach wird, doch Süddeutschland sollte es dann auch nicht werden. Wer nun mal nach z.B. Brandenburg geht stellt recht schnell fest, daß nicht alles nur Zieglstein ist. Ganz viele Gebäude sind verputzt, die Farben sind natürlich etwas andere als in Ba-Wü. Je weiter gen Norden man kommt, desto mehr Ziegel wird es dann. Auch auf alten Bildern aus Ostpreußen sieht man, daß nicht alles nur Ziegel war. Also kann die Suche beginnen ....
Mittlerweile finde ich den Markt sehr unübersichtlich. Daß ich nicht so sehr auf gelaserten Karton stehe, vereinfacht die Suche dann allerdings etwas.
Dennoch stellte ich sehr schnell fest, daß entweder ganz viel doch sehr sehr süddeutsch angehaucht ist, oder es ist einfach zu groß oder dann wieder zu klein. In der Mitte hält sich das Angebot in Grenzen. Am Ende bin ich dann schließlich doch bei Krakow-Varianten gelandet. :D
Eine solche war zwar eigentlich für den kleinen BHF vorgesehen, doch es ist einfacher was Kleines dafür zu finden.
Hier nun also mal die ersten Bilder mit 2 Varianten. Kleine Basteleien konnte ich natürlich nicht lassen .....
und noch etwas erweitert ....
Das Ganze kommt natürlich noch etwas hoch (hier fehlen noch die Sockel) und mit den Dächern werde ich auch noch überlegen, doch von den bisherigen Kandidaten für den BHF Polkritz scheint mir dieser Krakow-Verschnitt dann doch am besten geeignet.
Weitere Meinungen und Ideen sind herzlichst willkommen :D
Viele Grüße
Holger