RE: BLS Nord- und Südrampe

#2001 von Nostromo , 09.07.2017 15:00

Eine Polaroid Cube+ könnte ich ansonsten auch mal ausleihen ist bei mir eher selten im Einsatz.
Gäbe sogar noch einen passenden Wagen dazu


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2002 von BLS-Forever , 12.07.2017 19:59

Liebe Stummis

Bevor ich mit dem Bau vom Bahnhof Blausee-Mitholz an der BLS Nordrampe beginne hier noch ein paar Impressionen der ehem. Dienststation Felsenburg. Hier habe ich schon viele Stunden verbracht, auch mit Jochen alias Südrampe, der bei YouTube einige interessante Filme, auch von Blausee-Mitholz sowie der Felsenburg gemacht hat. Hier einer der Filme:

https://www.youtube.com/watch?v=3tyIyIjVT3w&t=6s


Auch ich habe nochmals einen kurzen Film gemacht .



https://youtu.be/FRsFdJE26pc


Letztes Wochenende habe ich den SIM-Korridor zwischen Hothenn und der Felsenburg eingerichtet. Bei mir ist es wie früher, als nur der neue Tunnel von Hothenn nach Goppensein SIM-tauglich war. D.h. alle SIM-Züge, welche beim Bietschtal über die Talspur kommen müssen bei der Rarner Krumme oder in Hothenn selbst auf die Bergspur wechseln. Dies gibt ganz neue und interessante Situationen in Hothenn. Z.B. wenn ein SIM-Zug von Brig her auf Gleis 3 warten muss, bis ein Gegenzug von Goppenstein durchgefahren ist. So etwas war früher oft zu beobachten. Ein Video folgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

@ Rolf: Danke für die Info, das ist natürlich super.

@ Dirk: Lieber Dirk, Du kennst ja mein Forum besser wie ich - danke!

@ Nico: Danke für Dein Angebot, möchte aber doch selbst eine CAM haben, so dass ich jederzeit filmen kann. Bist Du denn zufrieden? Hast Du Deine Filme mit der Polaroid Cube+ gemacht?


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2003 von Nostromo , 12.07.2017 20:00

Meine Filme sind mit der Cube gemacht ja


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2004 von BLS-Forever , 12.07.2017 20:20

Lieber Nico, danke, die sind ja super geworden. Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2005 von Südrampe , 13.07.2017 07:58

Lieber Philipp,


ich gerate beim Anblick Deines neuen Videos einfach nur ins Träumen - besonders hat es mir "Dein" Ferienreisezug mit der Ae 6/6 angetan
Und die Zwergsignale sind einfach sensationell! Sie geben Deinen Gleisanlagen jetzt schon einen so realistischen Touch ... der Wahnsinn!

Was mir auch aufgefallen ist: bei der Einstellung mit Blickrichtung Ronenwaldtunnel (also talwärts) geht Dein Felsenburg-Trassé ja auch so schön vorbildgerecht in einer Rechtskurve wieder ins Gefälle über ... es sieht einfach aus, als wäre man selbst dort

Weiß gar nicht, was ich sonst noch schreiben könnte ... bin einfach nur begeistert!!


Vielen Dank auch noch fürs Verlinken meines Filmes! Irgendwie wird es so langsam mal Zeit, dass ich
a) die Filme vom Juni schneide & hochlade und
b) aber auch endlich wieder neues "Nordrampenfutter" bekomme

Naja ...... in 3 Wochen sind wir ja wieder dort

Dir einen schönen Tag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2006 von BLS-Forever , 01.08.2017 13:31

Liebe Stummis

Gestern haben die ersten Vorbereitungen zum Bau des Abschnitts Blausee-Mitholz an der BLS Nordrampe begonnen. D.h. Pläne ausdrucken, hinlegen und dann die Platten zum Anzeichnen des Trasses, der Unterführungen und Brücken positionieren. Hier ein paar Bilder ausnahmsweise mit einem Link, da die Anzeige leider nicht funktioniert (kommt immer ein Fehler, dass die Bilder zu gross sind, was aber nicht der Fall ist ):





Kommende Woche, nach dem lange ersehnten Besuch des Originales , geht es dann weiter.

@ Jochen: Vielen Dank für Deine Komplimente. Ja, beim Ronenwaldtunnel wollte ich es möglichst wie im Original nachbilden und ich bin schon einmal zufrieden. Die nächsten Bilder von Blausee-Mitholz machen wir ja dann zusammen beim Original .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2007 von Proetter87 , 01.08.2017 13:39

Hallo Philipp,

ich habe das gleiche Problem mit den Bildern. Bin ich ja nicht alleine.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2008 von rodgauer , 01.08.2017 14:34

Hallo Philipp,

nun melde ich mich auch mal wieder - wie immer mit lobenden Worten . Toll, dass es nun bald mit Blausee Mitholz weitergeht. Sicherlich bin nicht nur ich drauf gespannt, wenn der erste Zug dann mal eine komplette Runde drehen kann und wir dabei sein werden.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2009 von nakott , 02.08.2017 09:31

Hi Philipp,

da Du nun dem Abschnitts Blausee-Mitholz nahe kommst die Frage, was es mit den gelben Gleisen auf sich hat. Ist das eine Wendeschleife oder sind das zwei Stumpfgleise?



Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2010 von BLS-Forever , 14.08.2017 20:37

Liebe Stummis

Nachdem ich 5 Tage am Original, der BLS Bergstrecke gewesen bin, 4 Tage davon mit Jochen inkl. seinem Hund Nuckel und dann einen Tag davon auch mit Michael Ganzzug). Somit waren die drei BLS-Freaks zusammen . Zudem haben wir Marco kennengelernt, auch ein ganz lieber Eisenbahnfan!

Letzte Woche habe ich dann mit dem Bau des Bahnhofs Blausee-Mitholz an der BLS-Nordrampe effektiv begonnen. Gleise Aufzeichnen, Bretter Zusägen, Kork Aufleimen und Einfärben, Schienen montieren und die Verdrahtung in Angriff zu nehmen. Diese ist sehr aufwendig, da im Bahnhof alleine 18 Zwergsignale und 12 andere Signale stehen (auf dem Bild bin ich erst am Anfang der Verdrahtung). Aber ich bin dran . Hier die Bilder dazu:































Das heisst es geht noch einen Moment bis ich fahren kann .

Liebe Grüsse Philipp

@Sebastian. Schein wieder zu gehen.

@Michael: Besten Dank! Ja, ich kann auch kaum mehr warten .

@Dirk: Danke der Nachfrage. Das obere ist ein Geleise zum ehemaligen Munitionsdepot der Schweizer Armee. Das untere werde ich weglassen, da sonst beide Geleise zu kurz werden .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2011 von ACID , 14.08.2017 20:58

Hallo Philipp!

Hab laaaange nicht mehr hier reingeguckt. Ist ja irre was Du da inzwischen an Gleisen liegen hast
Da erwartet Dich ja noch ne Menge Arbeit, wenn's an die Landschaft geht. Finde das aber eine tolle Herausforderung und bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung



Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2012 von BLS-Forever , 21.08.2017 19:27

Liebe Stummies

Blausee-Mitholz ist am entstehen . Ich konnte den Bahnhof, allerdings noch ohne Signale einbauen und elektrisch anschliessen. Schon die ersten Zwergsignale bringen das Feeling des Bahnhofs näher . Damit ich den Bahnhof auch schnell testen kann, habe ich bereits mit der Kehre unterhalb des Bahnhofs begonnen. An diese schliesse ich dann die prov. Wendeschlaufe an. Dann muss ich noch die Verbindung zum Kehrtunnel bauen, alles anschliessen und viel im Traincontroller programmieren. Ich denke in ca. 2 Wochen fährt der erste Zug durch Blausee-Mitholz .

Hier ein paar Bilder mit den ersten angeschlossenen Zwergsignalen. Auf dem letzten Bild ist die Gerade mit dem Gleiswechsel und der Strassenunterführung zu erkennen.
















@Christian: Vielen Dank! Ja, die Landschaft wird auch noch eine Herausforderung.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2013 von Südrampe , 21.08.2017 21:15

Philipp, das sieht hammer aus ... und es weckt sofort die Erinnerungen an vor knapp 3 Wochen
Ich freue mich wahnsinnig auf die ersten Bilder von fahrenden Zügen in Blausee-Mitholz!!
A propos: hast Du schon entschieden, welchem Zug diese Ehre als erstes zuteil werden soll?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2014 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 22.08.2017 12:25

Hallo Philipp,

Es ist der Wahnsinn wie Deine Anlage im Schnellzugtempo wächst. Der Bahnhof Blausee Mitholz mit seiner Kehre sehen jedenfalls schon jetzt gut aus. Ich bin gespannt wenn dann die Signale gesetzt sind, und der Erste Zug auf die Reise geht. Gibt sicher ein tolles neues Video. Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt.

Eine schöne Woche wünscht Dir

Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#2015 von BLS-Forever , 23.08.2017 17:42

Liebe Stummis

Damit ich die ersten Züge durch meinen Lieblingsbahnhof Blausee-Mitholz fahren lassen kann, muss ich noch die Trasse beim Felsenburgviadukt und der Mitholzkehre fertigbauen und dann ca. 15m Geleise verlegen. D.h. nicht viel schreiben sondern ab in den Keller . Einen Teil davon habe ich aber schon gemacht . Hier noch ein paar Infos. Bei der Mitholzkehre ist ja der Abzweiger zum Kieswerk. Hier realisiere ich ja nur ein Geleise, da ich sonst keine 4 Wagen abstellen kann. Im geraden Teil der Kehre ist der Gleiswechsel und die Brücke über die Strasse nach Kandersteg. Diese musste ich so legen, dass ich auch die Servos für die Weichen montieren kann. Die Weichen werden für den ersten Betrieb (Testphase) noch nicht angeschlossen. Zwischen Blausee-Mitholz und dem Kehrtunnel ist ja der Felsenburgviadukt. Diesen muss ich dann auch noch bauen. Das Trasse ist aber schon erstellt. Hier ein paar Bilder:
















@Jochen: Vielen Dank: Ja, vor drei Wochen waren wir beim Original und es war Hammer. Auf die ersten Züge freue ich mich auch. Betr. Züge versuche ich sicher einmal einen Kombimodell-Zug, evtl. der Norfolk-Line den Du ja magst, über den Berg zu schicken

@Peter: Lieben Dank! Ich muss zügig arbeiten, sonst komme ich nie zur Landschaft . Die Signale sind in Produktion und ich hoffe, dass ich diese in ca. 2 Wochen habe uns einbauen kann. Viele Q-Decoder habe ich schon vorprogrammiert und im TC bin ich ebenfalls an der Konfiguration. Trotzdem fahren die ersten Züge leider noch ohne Signale, da ich wie Du nicht mehr so lange warten kann


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2016 von Südrampe , 24.08.2017 15:44

Tierisches Update wieder mal, lieber Philipp!

Einziger Wermutstropfen (soweit ich das richtig erkannt habe): der Südrampen-Abschnitt direkt nach den Briger Rhonebrücken muss durch die darüberliegende Blausee-Kurve wohl kurz hinter der Signalbrücke in den Tunnel ... Da wäre ein etwas längeres "Sich-am-Hang-Entlangschlängeln" natürlich ganz wunderbar ... aber ich jammere da ja auf allerhöchstem Niveau; ist mir lediglich aufgefallen

Beim Anblick der Nordrampe fällt aber auch wieder einmal auf, was Du in der kurzen Zeit da hingezimmert hast, und das ganz alleine ... Wahnsinn, einfach nur der Wahnsinn!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2017 von sank_ch , 25.08.2017 07:47

Zitat

Liebe Stummis

Nachdem ich 5 Tage am Original, der BLS Bergstrecke gewesen bin, 4 Tage davon mit Jochen inkl. seinem Hund Nuckel und dann einen Tag davon auch mit Michael Ganzzug). Somit waren die drei BLS-Freaks zusammen . Zudem haben wir Marco kennengelernt, auch ein ganz lieber Eisenbahnfan!



Morgen Philipp,

Die 3 besten BLS Moba MEISTER zusammen am BLS Rampe, da muss ich sagen dass ich Total neidisch von dieser Treff bin . Falls Sie es wieder einmal organisieren, wenn ich darf fragen, würde ich gern kommen falls Sie ein Romand akzeptieren.

und Gratulation zu die neue Bauforschritte.

MfG

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2018 von Ganzzug , 25.08.2017 09:18

Lieber Philipp,

auch bei mir steigt der Puls vor lauter Spannung auf Dein Blausee-Mitholz. Sieht (wie immer) schon sehr vielversprechend aus.


@Sank: Klar werden wir Bescheid geben. Und beim nächstenmal wird auch ein alternatives Damen-Programm (Shoppen in Brig, o.ä.) stattfinden, damit wir uns wirklich voll und ganz auf die Strecke konzentrieren können.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2019 von BLS-Forever , 27.08.2017 18:30

Liebe Stummis

Am Freitagabend um 23:00 Uhr war es soweit, ich konnte mit dem ersten Zug durch den Bahnhof Blausee-Mitholz an der BLS Nordrampe fahren . Die Signale fehlen noch, aber ich hoffe mit dem Einbau in ca. 2 Wochen beginnen zu können. Und es macht schon richtig Spass . Hier ein paar Bilder und natürlich ein erstes Video.






















https://youtu.be/fnfHAIisyCY


@Jochen. Vielen Dank. Ja, grösser wäre immer besser . Mit dem Norfolk hat es noch nicht geklappt, hatte leider keine Zeit mehr, da ich die Kombimodell Wagen ja teilweise zurüsten muss, sonst lassen sich ich keine Container aufladen.

@Sank: Ja das war cool . Wir würden natürlich auch einen Romand begrüssen!

@Michael: Auch bei mir war die Spannung gross, deshalb habe ich Vollgas gegeben .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2020 von rfurrer , 27.08.2017 19:10

Hallo Philipp

Einfach super, genial, spitze, toll, ...

Grüessli aus Sempach
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2021 von nakott , 27.08.2017 19:14

Hi Philipp,

Rubell. Super. Bitte noch ein Filmchen, das dem Zug folgt von oben bis zur temporären Wendel.

Nehmt Ihr auch einen Gotthard Fan an den Lötschberg mit?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2022 von sank_ch , 29.08.2017 12:38

@ Philip & Michael; Herzlichen Dank für Ihre positive Antworten. ich freue mich schon

@ Webmaster/Moderator des Stummi: Wäre es möglich eine Export Funktion ins Foren einstellen, um ein ganzen Thread als PDF zu exportieren?

Mit freundlichen Grüssen aus dem Lemansee

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2023 von wlommi , 29.08.2017 12:51

Hallo Sank,

PDF Export gibt es indirekt schon (unter Windows10). Jeweils über dem 1. Beitrag einer jeden Seite gibt es einen Schraubenschlüssel. Dort verbirgt sich "Druckansicht". Dort einen sogenannten PDF Drucker einstellen. Sollte so klappen.
(Das dann für alle 81 Beitragsseiten. Gibt aber auch schon mal 29 Blatt pro Beitragsseite)

Gruß
Wolfgang.


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2024 von MTB_Rider , 29.08.2017 13:25

da bleibt mir echt die Spucke weg bei dieser Anlage und die Augen Springen raus .

Habe nur mal Überflogen aber was ich so gesehen habe ist echt gewaltig. Das ist ne super Tolle Anlage mein großen Respekt.

Wenn du mit dem Landschaftsbau anfängst dann wird das noch gewaltiger werden sicherlich.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2025 von Videoman , 29.08.2017 14:52

Hallo,

Kannst du ein paar Bilder einstellen, wie du die K-Gleisweichen auf Servobetrieb umgebaut hast ?

Gruss
Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   

Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke
🇺🇸 Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz