RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#1 von Jokivonbiene , 01.08.2017 12:13

Hallo wünsche einen schöne guten Morgen,

ich möchte eine BR 53 ( 3502, Delta-Decoder ) und eine E-Lok BR 111 133-5 digital umbauen.

habe mir für beide Lok´s den passenden HLA Motor ( 60944 und 60941 )und jeweils eine ESU V4 M4 besorgt.

Jetzt möchte ich vor Beginn fragen:

1. Worauf muss ich besonders achten, bei der BR 53? ( Die Raucher sollten beide über F1 der CU 6021 gesteuert werden. )

Bilder der BR 52:





2. Wie löte ich den Decoder bei der BR 111, bzw. worauf muss ich achten, damit das Schlußlicht richtig funktioniert. ( Neu ist für mich diese "Vorschaltelektronik" in der Mitte ... )

Bilder der Br 111:




Sollten noch Info´s fehlen werde ich diese natürlich noch nachreichen ...

Lg Joki / Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#2 von lokingo , 01.08.2017 13:15

Hallo Joki/ Walter

Zur BR 53 musst du für die Raucher noch ein Mini Relais dazwischen schalten, weil die aux Ausgänge nur 200 mA liefern. Das Minirelais gibt es von esu. Bei der BR 111 würde ich alles ausbauen und die Beleuchtung Einzel anschließen. Das heißt die weißen Lichter auf F0 und die roten auf auf f2 und f3 anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#3 von Erich Müller , 01.08.2017 13:25

Hallo Walter,

es ist zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber wie bist du auf 60944 gekommen? Deine Loks haben beide DCM-Motoren, die durch 60941 ersetzt werden.
Um der Frage zuvorzukommen: das 5*****-Kit, das in den 35xx-Loks verbaut ist, passt nur auf DCM-Motorblöcke, wird dementsprechend auch durch 60941 ersetzt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#4 von Jokivonbiene , 01.08.2017 16:00

@Erich Müller:

Sorry war mein Fehler, der 60944 ist für die BR 44 vorgesehen!! die BR 53 ist auch eine 3102.

@lokingo:

BR 53:
Macht das Sinn dieses Minirelais zu benutzen oder soll/kann ich die Raucher auf Dauerstrom lassen?

BR 111:
Und ich hab jetzt keine Möglichkeit den Umbau so zu gestalten, dass das Rücklicht bei Richtungswechsel von selbst schaltet??

LG Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#5 von lokingo , 01.08.2017 18:46

Hallo Walter

Wenn du die Raucher schaltbar machen möchtest ist das Relais nötig. Ansonsten kannst du sie auch direkt vom Gleis Speisen. BR 111 Wenn du das in dem jetzigen Zustand haben möchtest Must du die roten einfach über Kreuz mit den Weisenlampen anschließen

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#6 von bbornemann , 01.08.2017 18:53

Zitat von Jokivonbiene im Beitrag Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

@Erich Müller:

Sorry war mein Fehler, der 60944 ist für die BR 44 vorgesehen!! die BR 53 ist auch eine 3102.

@lokingo:

BR 53:
Macht das Sinn dieses Minirelais zu benutzen oder soll/kann ich die Raucher auf Dauerstrom lassen?

BR 111:
Und ich hab jetzt keine Möglichkeit den Umbau so zu gestalten, dass das Rücklicht bei Richtungswechsel von selbst schaltet??

LG Walter


Hallo Walter,
ich habe bei einer meiner BR53 den 1. Raucher per AUX1 und den 2. per AUX 2 verbunden.
Im Mapping kannst Du dann beide auf eine Funktionstaste legen, oder auch den 2. erst bei Fahrt aktivieren.
Falls Du die Anschlüsse nicht ändern willst kannst Du auch AUX1+2 zusammenlegen und gemeinsam per Taste schalten.
Strom liefert der Decoder genug.

Ein Relais kann, muss aber nicht zwingend benutzt werden, die Raucher bekommen dann halt Digitalstrom, womit fährst Du?

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#7 von Jokivonbiene , 02.08.2017 07:03

Hallo Bernd,

werde mir mal einen Kopf machen, wie ich das ganze realisiere.

Ganz schön viel Input! Hatte mir das schon einfacher vorgestellt ;o)

Auf meiner kleinen Strecke habe ich die Möglichkeit Analog und Digital zu fahren, Hauptsächlich fahre ich aber Digital.

Habe bisher erst 2 Decoder eingebaut, bei einer deutschen Krokodil ( Super ) und einer BR 212 ( mäßiger Erfolg .. )

Also noch viel Kapazität zum lernen ;o)

Lg Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#8 von bbornemann , 02.08.2017 07:23

Moin Walter,
die BR 212 ist ja ähnlich eng wie die BR 53.
Hast Du bei der BR 212 auch den Motor verändert?

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Digitaler Umbau einer BR 53 und BR 111

#9 von Jokivonbiene , 02.08.2017 14:02

Hallo Bernd,

schau mal hier: [url] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=137367[/url] da habe ich den Umbau beschrieben.

Der HLA und der Decoder waren schon drin, hab dann nur den alten Decoder gegen den ESU getauscht.

Der Motor sollte ein 60941 sein, bin mir aber nicht so sicher. ( vom Motorschild her schon ... )

Lg Walter


Jokivonbiene  
Jokivonbiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz