Hallo, liebe Leser!
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
@Sven:
Ja, die Gartenzäune wollen aber auch einfach nicht zuwachsen, obwohl ich teilweise schon Kletterbohnen u.ä. versucht habe. Letzlich ist die Gartenecke doch etwas zu dunkel, glaube ich. Aber irgendwann finde ich die richtigen Pflanzen zum kaschieren. Die Sichtschutzzäune sollen bei der nächsten Streichaktion "farblich gestaltet" werden...was immer das dann im Ergebniss heißt.
@Jörn:
Es freut mich, dass es Dir gefällt und auch zu eigenen Gartenbahnüberlegungen anregt.
Zur Steuerung kann ich kurz sagen: Ich fahre inzwischen fast ausschließlich mit Akku-Funk-Steuerung (Also "Strom on Bord" ).
Dazu hatte ich hier schonmal ein paar Zeilen geschrieben, die ich hier, der Einfachheit halber, gerne nochmal einbringe (Huuu! Ein Eigenzitat )
aus #43 (oder so):
"Da diese (verkleinerte) LGB-Stainz mein erster Versuch zum eigenen Akkufunk-Umbau war, habe ich sehr "billige" Teile verwendet. Ich wollte mich mit der generellen Technik vertraut machen und bei einem Fehlschlag nicht zu viel Geld in den Sand setzen.
Als Fernsteuerung +Empfänger habe ich die Reely HT-4 von Conrad verbaut, eine einfache 2,4 GHz 4 Kanal Steuerung (ca. 49 Euro). Mit dieser steuere ich auch meine 2 weiteren Maschinen, für welche ich nur Empfänger nachkaufen musste (22 Euro). Ich bin damit bisher durchweg zufrieden, kein unnötiger Schnick-Schnack dran.
Der Fahrregler ist ein einfacher China-Regler von Ebay (ESC brushed speed...7,95Euro oder so). Dieser zeigt nun wirklich, dass er billig ist. Funktioniert zwar gut, verursacht aber zum einen ein deutlich hörbares Motorpfeifen (1kHz), und muss mit Bedacht bedient werden, da er eigentlich für Rennautos gedacht ist (die Höchstgeschwindigkeit ist zwar durch die Akkuspannung begrenzt, aber Vorwärts und Rückwärts haben einen unterschiedlichen Regelbereich). Außerdem ist er recht groß. Mit Empfänger und Fahrregler, sowie 2 Personalen ist der Führerstand voll.
Akkus: In meinen Stainz Kessel passen (zum Glück, da gibt es je nach Stainz Baujahr Unterschiede) 6 Stück AA NiMH Akkus (HR6) mit 2600mAh.
Das genügt bei mir für einen durchschnittlichen Fahrtag mit einem normalen Zug und vorbildgetreuem Betrieb (geringe Geschwindigkeit und Aufenthalte auf den Stationen). Selbst einen kompletten Vorführtag auf einem Oval (im Wechsel mit einem zweiten Zug) haben die locker mitgemacht."
Ich muss sagen, dass ich das Gleiseputzen wirklich nicht vermisse (bin halt von Natur aus faul )
@ Werner:
Danke für Deinen PN-Hinweiß. Ich glaube das beginnt etwa letzten Oktober. Ab da änderte sich auch (teilweise) das Format.
Das werde ich mal zu ergründen suchen. :
Viele Grüße
Tobias, der Waldbart