Den Gummikork hatte ich wegen enger Radien bestellt. Der Klassik-Kork war eine Fehllieferung, is' mir jetzt aber egal, da der enge Radius bereits mit Gummikork verlegt wurde. Von der Verarbeitung merkt man keinen Unterschied, beide lassen sich mit Ponal gut kleben. Der Klassiker ist halt etwas steifer.
#102 von
Jandrosch
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gelöscht
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, 10.09.2018 08:21
Hallo Jörn, so ein Störfall - Horrorvorstellung Da kann man nur hoffen, dass man in so einem Störfall richtig handelt. Der Gedanke an einen Feuerlöscher ist gar nicht so verkehrt - meine Flasche steht leider auch an falscher Stelle. ops:
Bei Dir geht es ja auch Schritt für Schritt weiter - mir gefällt übrigens Dein Dampfer mit dem gemischten Zug.
Ralf war so freundlich und hat meinen Thread vom Planungs- in den Schmalspur-Ordner verschoben - vielen Dank dafür!
Zitat Hab grad gesehen Du hast die "klassische" Korkbettung und die Version aus Gummikork - merkst du da irgendwelche Unterschiede? :
Ich muss meine Aussage revidieren, dass es außer der größeren Flexibilität beim Gummikork keinen Unterschied gibt. Habe gerade mal auf dem Gleis, was links Gummikork und rechts Kork hat, vier Güterwagen mit etwas höherer Geschwindigkeit hin- und her gestoßen: Der echte Kork dämmt deutlich besser! Wie sich das im eingeschottereten Zustand verhäült, werden wir sehen.
Zitat Habe gerade mal auf dem Gleis, was links Gummikork und rechts Kork hat, vier Güterwagen mit etwas höherer Geschwindigkeit hin- und her gestoßen: Der echte Kork dämmt deutlich besser! Wie sich das im eingeschottereten Zustand verhäült, werden wir sehen.
Hallo Jörn,
Jetzt bin ich echt verwundert - wenn hätte ich das umgekehrt erwartet...
auch meine Nordharz-Eisenbahn kann sich dem Traktionswandel nicht verschließen. Als Ersatz für die ältesten Dampflokomotiven konnte ein neuwertiger MaK-Diesel erworben werden. MaK lieferte eine aus der bekannten 400 BB (Leer-Aurich-Wittmund, Brohltalbahn, RhB sowie Lizenzbau von Gmeinder als V51/V52) abgeleitete Maschine an die belgische Kleinbahnverwaltung SNCV. Dort konnte man mit ihr nicht wirklich was anfangen, so dass sie kurz darauf an die N.H.E. weiterverkauft wurde.
Hier konnte ich sie kurz vor Unterschulenberg als Triebwagenersatz ablichten. So was ist doch viel lieblicher und passender als ein auf Meterspur umgezimmertes Harzkamel, oder?
Irgend wann wird sie umlackiert: Vorbauten rot, Führerhaus rot-creme. So ähnlich wie die Brohltal-Maschine, nur in rot statt grün.
#106 von
Jandrosch
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gelöscht
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, 23.10.2018 21:24
Zitat .................................... So was ist doch viel lieblicher und passender als ein auf Meterspur umgezimmertes Harzkamel, oder? ....................................
Jörn, da hast Du meine volle Zustimmung. Ich glaube, die kleine Lok habe ich erst vor Kurzem gesehen - da ich aber mittlerweile drei in Rot mein Eigen nenne, wollte ich nicht zuschlagen. In diesem beigen Farbton gefällt mir die Lok auch ganz gut.
Ja, die Lackierung ist gut gemacht - eigentlich schade, dass sie mittelfristig wieder entlackt und neu lackiert wird. Ich konnte die Lok am Sonntag für 124,- mit Decoder aus der Bucht fischen - eine analoge V51 ging fast gleichzeitig für wesentliche mehr weg. Hat jemand von Euch eine Gebrauchsanleitung oder eine Ersatzteilliste?
#109 von
Jandrosch
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, 24.10.2018 07:52
Guten Morgen Jörn, ich schau heute Nachmittag mal, muss die Schachteln durchsuchen. Der Preis ist super - da ist so manch analoge Lok doch um einiges teurer rausgegangen. Aber wie gesagt, ich habe drei ......... V51 901, 902, 903
#116 von
Jandrosch
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gelöscht
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, 24.10.2018 16:30
ups ops: , das war mir wiederum nicht bekannt - bin dort nicht mehr unterwegs. Ich habe aber irgendwo den weiteren Verlauf des Einbaus gesehen - muss mal schauen, wo.
Als Schmalspurer möchte ich mich auch mal zu Worte melden. Deinen Thread habe ich schon lange aufem Schirm Warum ich mich in diesem tollen Thread noch nicht verewigt habe, ich kann es Dir nicht sagen So so, da stehst Du nun auch vor der "Farbwahl", genau wie ich. Vier meiner Personenwagen sind ins AW gekommen, und bekommen dort einen neuen Anstrich. Bei meinen Dieselloks bin ich noch am überlegen, aber Du hast mir mit Deinen Ideen gute Anstöße gegeben. Also, hier werde ich öfters mal mit dem Fuß in die Tür schauen
Hallo Jörn, Ich oute mich auch mal als Mitleser... Dein Bau . Solche Radien verlegen zu können, hat echt was! Der Bemo 2achser scheint wirklich was selteneres zu sein, hab diese Ausführung noch nie gesehen. Und die V51 in dieser Farbe wirkt auch gut, mir gefiele die Variante mit (etwas schmalerer) Bauchbinde und dünneren V- Ausschnitt auch am besten. Ich hatte meine V51 mit dem Ende meiner "Württemberger Schmalspurphase" wieder abgegeben. Viele Grüße
Wow, da hat sich ja immens viel getan, seit ich letztes Mal hier reingesehen habe (was aber auch schon ein Weilchen her ist). Klasse, es geht ja nun bald an die Landschaftsgestaltung und da werde ich dabei sein! Und die Lackierungsvarianten wissen auch sehr zu gefallen.
nette Farbenspiel mit der SNCV V51, da kann man wirklich gespannt sein wie sie dann endgültig bei dir in Dienst geht.
Kurzer Einwand zu den Kamelen, zumindest mir geht es immer wieder so, das sie ihren ganz spezielen Reiz haben und ich in den letzten Wochen zumindest einmal Glück hatte, sie in Bereich Westerntor mit dem Personenzug vor die Linse zu bekommen. Sonst war es immer nur Einsatz als Triebwagenersatz.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
ich habe in diesem Thread schon lange nichts mehr geschrieben. Den herausnehmbaren Teil werde ich demnächst neu bauen wegen gravierender Konstruktionsmängel.
Heute habe ich angefangen, mir eine erste Fichte à la Maaike Broek zu bauen:
Es fehlt noch die finale grüne Begrasung und das Farb-Finish.
Dann plane ich derzeit das mechanische Stellwerk für Unterschulenberg. Hier der aktuelle Stand zum Verschlussplan:
Eigentlich wollte ich darüber auf der IMB mit M. Hellmann sprechen, aber ein ungeduldiger Hobbykollege hat sich vorgedrängelt und später war es einfach zu voll, im sich durch die Menschenmassen zu pflügen.