Schon jetzt vielen Dank für deinen wunderschönen Adventskalender, den du bereits jetzt mit tollen Bildern gespickt hast. Auch deine Erläuterungen zu den einzelnen Fahrzeugen finde ich super und interessant. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ebenfalls eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Hallo, Schönes Bild! Ich denke mal, dass nur das Fahrwerk von Arnold ist. Den Wismarer gab's ja vor Jahren als Kleinserie von Merker+Fischer - und ich glaube, dass da ein Arnold Fahrwerk verbaut bzw. der Normalspur angepaßt wurde.
schöne alte Bilder von damals hast du hier eingestellt. Ja, schon damals war der Wismarer der Retter der Nebenbahnen. Und wer schon mal mit so einem Unikum gefahren ist, hat ein richtiges Holzklasse Gefühl bekommen.
Mit diesem Wismarer bin ich auch schon gefahren und werde es wieder tun, wenn die nächste große Veranstaltung in Darmstadt stattfindet. Ganz besonders freut es mich, dass deine Freundin auch nach meinem Kalender fragt. Sowas ist ein ganz großer Lohn für meine Mühe, die ich mit dem Erstellen des Kalenders habe.
Hier mit Transportkörben am Schweineschnäuzchen. Darauf wurden z.B. Milchkannen oder andere landwirtschaftliche Erzeugnisse zum Markt transportiert.
Dieser Wismarer steht seit über zwei Jahren zur Überholung in Schönberger Strand in der Halle und ich hoffe, dass er im nächsten Sommer wieder einsatzbereit sein wird.
Moin Ronald, auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine ganze Mühe und die Zeit die du in den Adventskalender steckst. Ich habe auch die ganze Verwandschaft mit angesteckt. Schwager und mein Neffe schauen auch regelmäßig nach den tollen Fotos. Es ist auch wirklich klasse das anzusehen und ich bewundere jeden der das mit der Landschafts-und Anlagengestaltung so super hin bekommt. Nochmals Dank für DEine ganze Mühe und Zeit die Du für uns alle aufbringst.
Guten Morgen zusammen. Wenn es auch schon spät am Vormittag ist, endlich gehts los.
Am Nikolaustag kommt auch was besonderes:
Die bayrische S 3/6
Die S 3/6 wurde in mehreren Bauserien von Krauss Maffei in München gefertigt. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 120 Kmh . Durch das 4 Zylinder Triebwerk hatte sie eine besonders hohe Laufruhe. Insgesamt wurden 159 Stück gefertigt. Die ersten Serien wurden mit kleineren Treibrädern ausgeliefert und bei der DRG als Baureihe 18.4 eingereiht. Die letzten Bauserien bekamen dann grössere Treibräder weshalb sie beim Personal "die hochhaxige" genannt wurde. Die DRG hat die Hochhaxigen dann als Baureihe 18.5 eingereiht. Es ist ein großes Glück, dass es eine Maschine bis in die heutige Zeit überlebt hat. Man kann sie im Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen sehen und erleben, denn sie ist betriebsfähig. Ihre ehemalige DRG Betriebsnummer ist die 18 478.
Das Modell kommt aus dem Hause Roco und ist schon lange aus dem Programm genommen worden. Auf der diesjährigen Intermodellbau in Dortmund konnte ich dieses unbenutzte Modell zu einem moderaten Preis erwerben.
ein absolutes Prachtstück. Diese 4 Zylinderloks gehören zum Höhepunkt der Deutschen Dampflok Entwicklung. In Offenburg steht die Schwester, die 18 323 auf einem Sockel. Da Radle ich jeden Morgen dran vorbei .
Habe noch Bilder von der Nördlinger gefunden. Habe diese im August 2017 gemacht.
Werde diese Lok mal sehen möchte, der kann im August 2019 nach Nördlingen gehen. Da hat der Verein sein 25 Jähriges.
Ronal ein Liebes Danke schön soll ich dir noch von meiner Freundin für die lieben Worte ausrichten.
heute am 7. Dezember öffne ich ein weiteres Lokschuppentor.
Es kommt eine 98.10 ehemals bayrische GTL 4/5 heraus. In den 30er Jahren benötigte man für die Nebenbahnen neue Dampfloks. Da man mit der bayrischen GTL 4/4 sehr gute Erfahrungen gemacht hat, übernahm man diese Konstruktion und baute einen Nachläufer dazu um mehr Kohle- und Wasservorräte mitführen zu können. Die Heissdampflok wurde 45 Mal gebaut. Diese Maschinen bewährten sich so gut, dass man Ende der 30er Jahre einige der GTL 4/4 umbaute und als 98.11 umnummerierte. Mit 450 PS Leistung fuhr die Lok 45 Kmh.
Das Modell wurde von Brawa gefertigt und dürfte kaum noch im Handel zu bekommen sein. Ich habe dieses Modell auf einer Modellbahnbörse als Vitrinenmodell für einen moderaten Preis erstehen können. Die Laufeigenschaften sind sehr gut und die Geschwindigkeit entspricht umgerechnet der des Vorbildes.
Heute hats mich zu den Preussen verschlagen. Da hat man eine interessante Lok gebaut:
Es ist die damalige T 18. Ab 1912 wurde sie gebaut und 1927 verließ die letzte Lok die Werkhallen. Die DRG hat sie dann als Baureihe 78 in ihren Nummernplan eingereiht. Insgesamt wurden 542 Stück gebaut. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 100 Kmh und sie brachte eine Leistung von 1140 PS aufs Gleis. Bei der DB bekamen nur noch einige wenige die UIC Umnummerierung. Die letzten 78er liefen im Raum Rottweil zusammen mit der 38er. Lange waren sie dann außer Betrieb, bis man vor einigen Jahren die 78 468 wieder bertiebsfähig machte. Es soll aber nicht die Einzigste sein, denn die Eisenbahnfreunde Zollernbahn haben sich die 78 246 vom Eisenbahnmuseum Neuenmarkt Wirsberg zu sich nach Rottweil geholt und wollen sie wieder betriebsfähig machen. Dazu drücke ich ihnen die Daumen.
Das Modell ist von Fleischmann. Es ist zwar schon etwas betagt, kann sich aber immer noch sehen lassen. Sie erfüllt immer noch die in sie gesetzten Erwartungen, wenn sie auch etwas lauter ist, als die ansonstigen Fleischmann Loks.
Es ist ja schön, wenn ihr den Danksagungsknopf drückt, aber ehrlich gesagt, würde mir ein Einzeiler die Freude bereiten,die ich euch allen mit meinem Adventskalender bereite. Ich hoffe auf euer Verständnis.
Morgääähn Ronald, also gut, ein Einzeiler, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen "Ein Ronald war's, der durchgeknallt, jährlich mit Bildern den Advent "beschallt", stellt er uns doch ganz und gar, vor, seine gar zahlreiche Lokomotivenschar, der Ronald ist's, der durchgeknallt"
Gut so? Mehr von solch schrägen Limericks sind hier
Und ach ja, da gab's ja auch noch die BR 78 zu bewundern. Entspricht wieder meiner derzeitigen Vorliebe für Tenderlokomotiven. Habe just gestern meine diesjährige Insiderlokomotive BR 65.0 erhalten. Auch ein feines Maschinchen.
Wünsche schönen 2. Advent.
Grüße
P.S.: Jetzt sind's doch mehr als eine Zeile geworden
Hallo Ronald, schön, dass Du uns Deine wunderschönen Maschinen im Rahmen eines Adventskalenders zeigst; ich freue mich schon jeden Tag auf Deine nächste (Überraschungs-)Maschine! Gruß aus Mainz Hans-Dieter
Jaaa Ronald, das ist mein aktuelles Wunschmaschinchen, allerdings in der Länderbahnausführung. In Homburg war die T18 ab 1922 stationiert, wobei ich nicht sicher bin, ob bei der damaligen Eisenbahn des Saargebiets die Loks das preußische Grün-Schwarz trugen oder ein anderes Farbkleid bekamen. Zur Not würde ich auch ne Würtemberigsche T18 nehmen, da mir die Farbgebung gut gefällt...und dazu pfälzische Schnellzugwagen. Hoho, jetzt kann ich mir vorstellen, dass sich einigen die Fußnägel kringeln. Habt ein schönes 2. Adventswochenende, Martin
Zitat von Miraculus im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2018 ........ "Ein Ronald war's, der durchgeknallt, jährlich mit Bildern den Advent "beschallt", stellt er uns doch ganz und gar, vor, seine gar zahlreiche Lokomotivenschar, der Ronald ist's, der durchgeknallt" .........
Geeeeeeniiiiaaaaal!!!!!!!
Tja Ronald...... ich denke, so Sachen werden jetzt öfter kommen - zu deinem imposanten Fuhrpark und den wahren Geschichten
Derer BR78er hab ich ja auch mehrere, lieber Ronald.
Ist eine sehr schöne Maschine, die bei mir u.a. im Ruhr-Schnellverkehr, den S-Bahnvorläufern, eingesetzt wird.
Dass Dein Fleischmann-Modell auch recht laut sein soll find ich witzig, da ja genau das immer den Märklin-Modellen angekreidet wird.
Der Sitzname war, glaub ich, 'Rucksack'
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]