Hallo Peter,
zum Löten noch einmal -
Zum Üben sind tatsächlich M+F Bausätze am besten, weil Sie einen wesentlich höheren Messinganteil haben und weil das Weissmetall wie gesagt einen höheren Schmelzpunkt hat. Mechanisch sind die Loks bis auf Ausnahmen natürlich der Horror um es mal so zu sagen, aber wenn du die Model Loco 45 schaffst, dann packst du das auch.
Zu der ML 45, muss ich schauen irgendwo in den Tiefen meiner Festplatten habe ich bestimmt etwas, muss ich mal suchen.
Bei deiner Vorsicht solltest du den "Rohe Eiermodus" locker hinbekommen, denn natürlich sind das die Weissmetallteile von Weinert - gefährdet- wenn man sie so lötet, wie ich es empfehle. Du wirst dich aber wundern, wie fokussiert man sein kann. Spätestens dann kommt man sich vor wie ein Uhrmacher und die Selbstsicherheit wächst enorm mit jedem Erfolg.
Wenn du das mit Weinert üben möchtest, dann hol Dir eine V 20, V 36 oder V 65 von Weinert Modellbau. Weinert hat immer diese schönen kleinen "Rastnasen". Es reicht völlig die Teile korrekt auszurichten und nur diese Teile zu verlöten. Glaub mir das, hält bombenfest, Du musst danach nicht mehr an den Passformen entlang löten und zum Üben ist es perfekt. Weinertmodelle sind derart präzise, dass alle Teile sich nach dem Verlöten an diesen "Rastnasen" gegenseitig stabilisieren, ist schon sehr durchdacht alles.
Zu der Leiter - ich bin ein Ketzer, ich würde Sie abschneiden. Man sieht es nachher sowieso nicht mehr und ich habe so etwas immer als Übung gesehen, nach dem Motto - nächstes mal mach ich es besser. Wo der Fehler liegt, kann ich Dir anhand der Fotos nicht sagen, dafür müsste ich mir den kompletten Bausatz ansehen und mich erstmal reindenken. Aber selbst wenn, der Aufwand lohnt sich nicht. Wenn das Signal auf der Anlage steht, sieht das kein Mensch mehr.
Liebe Grüße
der ewige DampflokHamster