RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1276 von Jürgen , 06.03.2020 14:58

Hallo Wolfgang,

bei Dir kann man richtig was lernen ... Aber bei dem Satz

Zitat
Wollte ja am Gleisbett eigentlich nichts mehr machen, allerdigs ist die ausschlaggebende Angst, alles wieder zu versauen, mit zunehmender Erfahrung deutlich kleiner geworden. Werde es vielleicht mal mit Pigmenten versuchen, da hab ich ja schon auf dem Bahnsteigbeton ganz gute Erfahrungen sammeln können.



bin ich hellhörig geworden. Pigmente für die Alterung sind gut und schön, aber am Gleis habe ich Sorge, dass das Zeug, auch bei einer Fixierung, nicht dort bleibt, wo es hin gehört, sonden in die kleinen Maschinchen wandert. Selbst bei einem kleinen Anteil, der sich in Bewegung setzt, kommt auf die große Länge vielleicht doch etwas zusammen. Hast Du oder sonst jemand, Erfahrungen, wie sich das auswirkt ? Ist die Befürchtung real oder übertrieben ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.372
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1277 von N Bahnwurfn , 06.03.2020 15:14

Hallo Wolfgang,

schöne Fotostrecke. Endlich mal was Anderes, als endlose Zuggarnituren mit Landschaft.

Fast wirken die Bereiche mit den neuen Bahnsteigmöbeln, gegenüber den Marodbereichen schon cleen, aber zum Glück schafft der vertrocknete Blumenkübel ja einen harmonischen Übergang. Es ist eben hart so ein Bahnsteigleben, für Gewächse aller Art.

Hoffe die Überdachung verdeckt später nicht all zu viel von deinen vielfältigen und schönen Bahsteigbelägen, aber ich lass mich da einfach mal überraschen.

Viel Spass beim Messing verbiegen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1278 von scientific , 06.03.2020 15:37

Bei mir sind die ganzen Bildlinks nur Text "Bild". Nix zu sehen, nix zu klicken... woran könnte das liegen?

Lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1279 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.03.2020 15:42

Servus Wolfgang,

seit Sebb deinen Kanal vorgestellt hat bin ich echt ein Fan von dem was du da baust. Auch ich habe dich in meinem Büschebau Video auf meinem YT Kanal erwähnt, ganz klar. Also der Bahnsteig ist jetzt schon mega schön und wenn ich sehe was da auf dem Tisch liegt, dann wird der sicher gigantisch. Klasse Arbeit die du da machst.
Ich habe auch eine Fläche mit gerissenem Beton dargestellt, allerdings mit KAPAline und eingeritzt, das schaut auch recht natürlich aus. Deine Technik finde ich allerdings auch genial. Mit dem Grünzeug noch dazu, und die Gulliedeckel und so, echt klasse.

Freue mich schon auf das nächste Video von dir - LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 859
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1280 von Recycle , 06.03.2020 16:33

Hallo Wolfgang,

ich schaue mich gerade durch Deine Videos und musste ...

"Farbmischschälchen". Was für'n Wort. Fischers Fritz fischt frische Farbfischschälchen in Fachbars Fupermarkt ... (sorry t: )

Danke für den großen Schmunzler zum Beginn des Wochenendes.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1281 von Brumfda , 06.03.2020 16:55

Zitat
... Farbfischschälchen in Fachbars Fupermarkt ... (sorry t: )



Hat mir auch geschmeckelt. Und nun habe ich Farb...

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
Beängstigend realistisch das ist

Die leere Zeit zwischen den Zügen. Die Bänke ...die Flicken im Belag....

Da gab es auf -glaube SAT 1 -einen Film, der in den 50ern spielte. Ein Mann um die 50 bekam von seinem Filmidol - einer wunderschönen blonden jungen Frau - den Auftrag, ihre Villa im Modell nachzubauen. Dazu kam er zu ihr und baute über Monate extrem exakt alles nach. Bis hin zu den Menschen, die im Haus verkehrten. Er begann das Haus über das Modell zu kontrollieren. Als die Frau das bemerkte, war es bereits zu spät. Sie lösten sich beide im Modell auf und er hatte sein Ziel erreicht.

Jetzt macht mir Dein Modell irgendwie Angst

Flauschiges Wochenende noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1282 von scientific , 06.03.2020 19:30

Hmmm... Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Text "Bild" klicke, dann kann ich "Bild anzeigen" wählen... dann geht das Bild auf.

Ich glaub, da hats was.

Abgesehen von den technischen Problemen... ja wie geil sind denn deine Bahnsteige. Unfassbar. Unfassbar gut gelungen.

Das einzige, was ich als kleiner Wurschtel anmerken möchte... deine Schwellen glänzen zu sehr nach Plastik. Hast du hier noch etwas vor? Wenn ja, würd mich sehr interessieren, was du hier noch vor hast.

Auch gefallen mir deine Begrünungen unfassbar gut. Hab meiner besseren Hälfte das gezeigt und gemeint, "da möcht ich hin mit meinen Modellbaukünsten"... Hat jetzt nicht ganz soooo den erwünschten Effekt ausgelöst... es war mehr ein "Das kostet aber VIEL Zeit"... "Ja" war die Antwort.

lg jakob

PS: Dein YT-Channel ist schon runtergeladen.


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1283 von Barbara13 , 06.03.2020 20:27

Hallo Wolfgang,

mit dem Messing hast du einen guten Ansatz gemacht. Schöne Idee die obere Trägerabdeckung durchlaufen zu lassen. Das hält bestimmt gut. Bin total neugierig was du daraus jetzt zauberst.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1284 von Stefan7 , 07.03.2020 10:12

Wolfgang

Für mich bist du unter den Guten einer der Besten
Nicht nur deine Vorgehensweise und dein hervorragender Modellbau, sondern gerade auch das Thema begeistern mich total.

Da haben wir zwei die selben Vorlieben.

Einfach Großartig


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1285 von wulfmanjack , 07.03.2020 18:04

Hallo Wolfgang,

wieder sehr schöne Fortschritte Rund um die Wolfer`schen-Bahnsteige.

Habe mir gerade das Video zur Pflasterverlegung,..... ähm Einlassung angesehen. Steinchen für Steinchen eingedrückt. Und dann verrutscht auch noch die Matte.

Du könntest bei der nächsten Einlassung des Pflasters die Matte an der oberen und unteren Kante mit Malerkrep auf dem Styrofoam fixieren. Und anstelle des Fingerdrucksteinchendingsbums einfach mittels einer Andruck- (Gummi) Rolle die Abdrücke einbringen. Dürfte vielleicht einfacher gehen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1286 von St. Goar , 07.03.2020 18:10

Hallo Wolfgang,

bei Dir kann ich so viel lernen. Einfach toll die vielen realistischen Details.
Mein bahnsteig wird hoffentlich von deinen Anregungen profitieren.
Verfolge die Arbeiten an der Gleiswüste immer mit Spannung.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1287 von gregorL , 07.03.2020 18:33

Hallo Wolfgang,

mit großer Ehrfurcht verfolge ich diesen Thread und Dein Projekt. Vielen Dank fürs Teilen und die hilfreichen Videos! Bei den Bahnsteigen und vor allem den typischen Bänken kommt richtig Bundesbahn-Feeling auf!

Eine kleine Anregung hätte ich aber noch: Statt des etwas dunkleren Blau würde ich für die Metallteile der Bänke RAL 5021 Wasserblau nehmen.
In den 80er Jahren (und späten 70er?) hatte die DB für die Bahnsteigaufbauten nämlich ein Farbkonzept, das für die Informationselemente (Uhren, Zugzielanzeiger, Fahrplanvitrinen u.ä.) RAL 3027 Himbeerrot und für alle anderen (Bänke, Abfallbehälter, Geländer, oft auch Bahnsteigdachstützen, Lampen, Lautsprecher, (bahninterne) Telefonzellen, Aufsichtshäuschen u.ä.) eben Wasserblau vorsah. Dies wurde meist nicht ganz konsequent umgesetzt, v.a. Lampen blieben oft grün oder grau. Irgendwo tauchte das Wasserblau aber meistens auf...

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1288 von Ralf Franke , 08.03.2020 11:32

Hallo Wolfgang,
leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, mir Deine Bahnsteig Videos anzusehen. Mir fallen dafür leider keine passenden Kommentare ein - so kann ich einfach nur sagen SPITZE.
Einfach super was DU da konstruierst, die Ideen der Materialauswahl und Zusammenstellung - Klasse.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1289 von Frankenbaur , 08.03.2020 11:44

Hallo Wolfgang,

Ich habe Dein Video gestern Abend angeschaut, mir fällt nichts mehr ein was ich dazu schreiben soll!!

Du erklärst echt super die Bauschritte in Deinen Videos.

Hast Du einen Vorbilds Bahnhof für Deine Gleiswüste?
Freue mich schon drauf wie es weiter geht.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1290 von wolferl65 , 10.03.2020 17:33

Servus zusammen,

auch heute nur ganz kurz, ein neues Video ist online, diesmal mit etwas mehr "Action":

Livemitschnitt vom Asphaltieren auf der Platte und die erste Patina mit Washing und Pigment


[youtu-be]https://youtu.be/hgnGQLRPn-4[/youtu-be]



Post und Fortschritte dann beim nächsten mal, vorab soviel: Messingverbraten macht echt Laune!


Hier vorab die endgültige Fassung von der Bahnsteigdachstütze:



Herzlichen Dank Michael (Barbara13), für die ungefragte Bereitstellung geistigen Eigentums in Sachen Regenrinnenzweckenfremdung für Befestigung und Kabeldurchführung rost:



Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1291 von Volvivo , 10.03.2020 20:37

Servus Wolfgang,

Klasse Videos, ich bin einmal mehr begeistert

Deine Techniken zur Bearbeitung verschiedenster Materialien werde ich zur gegebenen Zeit auch ausprobieren.

Freue mich schon auf ein Wiedersehen.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1292 von Tim sein Papa , 11.03.2020 19:35

Abend Wolfgang,

was soll ich sagen.... rost: rost:

reicht!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1293 von N Bahnwurfn , 11.03.2020 19:58

Hallo Wolfgang,

tolles Video und wieder was dazu gelernt.
Den Tip mit der Moltofill-Farbmischung kann ich später gut für meine Spachtelarbeiten, auf den Strassen fürs Carsystem gebrauchen.
Da kann nicht nur gleich geschliffen werden, da spart man auch gleich den Anstrich ein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1294 von GSB , 11.03.2020 21:29

Hallo Wolfgang,

bei den letzten Beiträgen war ich teils echt sprachlos - insbesondere von diesem genialen maroden Bahnsteigende mit dem filigranen Geländer.

Auch Deine Selbstbau-Bahnsteigmöblierung weiß absolut zu überzeugen.

Die Videos werd ich gelegentlich noch in Ruhe anschauen, auch wenn ich ja bereits meinen eigenen Baustil gefunden habe. Aber den einen oder anderen Tip werd ich sicherlich mitnehmen können...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1295 von Barbara13 , 12.03.2020 12:50

Hallo Wolfgang,

deine Spachtelarbeiten sind vom Feinsten. Das wird sowas von klasse.
Vergiss nicht die Passhülsen für die Bahnsteigträger in der Platte.
Ohne diese leiert es schnell aus wenn man mehrmals steckt und dann
wird's schnell krumm.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1296 von wolferl65 , 14.03.2020 10:50

Servus zusammen!

and now for something completely different... Eine völlig neue Welt tut sich auf, überall liegt plötzlich Messingzeug herum
Aber hilft ja nix, ist das einzige Material, das eine filigrane wie stabile Bahnsteigüberdachung darstellen kann...


Vorab zur Post:


Zitat

Jo Wolfgang,

da sachste was:

... komme ich mit Balsa nicht weiter...

Sicherlich wäre es auch in Balsa zu realisieren, nicht auszudenken allerding: bleibst Du mal dran hängen...

Dat wäre sicherlich auch ein dankbarer Neusilberbausatz.
Schön stabil, sehr filigran und trotzdem schön an jeden Radius des Bahnsteigs anpassbar und eben Heavy Metall.
Fehlen natürlich noch die Nieten, so es älteren Baujahrs ist.
Ansonsten, für frei Hand, super gemacht


Servus Dirk, merci vielmals, na klar, so was schlichtes, flexibles ohne Nieten fehlt noch auf dem Markt. Als Kunde komme ich dann leider aber nicht mehr in Frage



Zitat

Hallo Wolfgang,

bei Dir kann man richtig was lernen ... Aber bei dem Satz

Zitat
Wollte ja am Gleisbett eigentlich nichts mehr machen, allerdigs ist die ausschlaggebende Angst, alles wieder zu versauen, mit zunehmender Erfahrung deutlich kleiner geworden. Werde es vielleicht mal mit Pigmenten versuchen, da hab ich ja schon auf dem Bahnsteigbeton ganz gute Erfahrungen sammeln können.



bin ich hellhörig geworden. Pigmente für die Alterung sind gut und schön, aber am Gleis habe ich Sorge, dass das Zeug, auch bei einer Fixierung, nicht dort bleibt, wo es hin gehört, sonden in die kleinen Maschinchen wandert. Selbst bei einem kleinen Anteil, der sich in Bewegung setzt, kommt auf die große Länge vielleicht doch etwas zusammen. Hast Du oder sonst jemand, Erfahrungen, wie sich das auswirkt ? Ist die Befürchtung real oder übertrieben ?

Viele Grüße
Jürgen



Hey Jürgen, da hab ich gar keine Ahnung, glaube aber wenn man nur einen Hauch aufbringt, "kleben" die Pigmante schon zu 99,9% an den Schottersteinen und werden nicht aufgewirbelt...



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2086025 time=1583504055 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

schöne Fotostrecke. Endlich mal was Anderes, als endlose Zuggarnituren mit Landschaft.

Fast wirken die Bereiche mit den neuen Bahnsteigmöbeln, gegenüber den Marodbereichen schon cleen, aber zum Glück schafft der vertrocknete Blumenkübel ja einen harmonischen Übergang. Es ist eben hart so ein Bahnsteigleben, für Gewächse aller Art.

Hoffe die Überdachung verdeckt später nicht all zu viel von deinen vielfältigen und schönen Bahsteigbelägen, aber ich lass mich da einfach mal überraschen.

Viel Spass beim Messing verbiegen.


MfG Peter
[/quote]
Hallo Peter, jo, Fahrbetrieb juckt mich gerade auch nicht wirklich . Eine der Bänke hab ich schonmal versucht, nochmal zu Patinieren, noch nicht ganz überzeugend, aber das "Problem" ist erkannt. Auch das mit dem Verdecken, aber wir wissen ja, was drunter ist...



[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2086041 time=1583505742 user_id=38810]
Servus Wolfgang,

seit Sebb deinen Kanal vorgestellt hat bin ich echt ein Fan von dem was du da baust. Auch ich habe dich in meinem Büschebau Video auf meinem YT Kanal erwähnt, ganz klar. Also der Bahnsteig ist jetzt schon mega schön und wenn ich sehe was da auf dem Tisch liegt, dann wird der sicher gigantisch. Klasse Arbeit die du da machst.
Ich habe auch eine Fläche mit gerissenem Beton dargestellt, allerdings mit KAPAline und eingeritzt, das schaut auch recht natürlich aus. Deine Technik finde ich allerdings auch genial. Mit dem Grünzeug noch dazu, und die Gulliedeckel und so, echt klasse.

Freue mich schon auf das nächste Video von dir - LG Tino
[/quote]
Hi Tino, herzlichen Dank, die Gullydeckel sind allerdings wirklich ein entscheidendes Detail für die Vorbildnähe



Zitat

Hallo Wolfgang,

ich schaue mich gerade durch Deine Videos und musste ...

"Farbmischschälchen". Was für'n Wort. Fischers Fritz fischt frische Farbfischschälchen in Fachbars Fupermarkt ...

Danke für den großen Schmunzler zum Beginn des Wochenendes.


Hey Christian, Dank für den Gegenschmunzler!



Zitat

Die leere Zeit zwischen den Zügen. Die Bänke ...die Flicken im Belag....

Da gab es auf -glaube SAT 1 -einen Film, der in den 50ern spielte. Ein Mann um die 50 bekam von seinem Filmidol - einer wunderschönen blonden jungen Frau - den Auftrag, ihre Villa im Modell nachzubauen. Dazu kam er zu ihr und baute über Monate extrem exakt alles nach. Bis hin zu den Menschen, die im Haus verkehrten. Er begann das Haus über das Modell zu kontrollieren. Als die Frau das bemerkte, war es bereits zu spät. Sie lösten sich beide im Modell auf und er hatte sein Ziel erreicht.

Jetzt macht mir Dein Modell irgendwie Angst
Flauschiges Wochenende noch, Felix


Hi Felix, keine Bange, ein kurzer Blick nach rechts oder links zerstört augenblicklich jegliche Illusion...



Zitat

Hmmm... Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Text "Bild" klicke, dann kann ich "Bild anzeigen" wählen... dann geht das Bild auf.

Ich glaub, da hats was.

Abgesehen von den technischen Problemen... ja wie geil sind denn deine Bahnsteige. Unfassbar. Unfassbar gut gelungen.

Das einzige, was ich als kleiner Wurschtel anmerken möchte... deine Schwellen glänzen zu sehr nach Plastik. Hast du hier noch etwas vor? Wenn ja, würd mich sehr interessieren, was du hier noch vor hast.

Auch gefallen mir deine Begrünungen unfassbar gut. Hab meiner besseren Hälfte das gezeigt und gemeint, "da möcht ich hin mit meinen Modellbaukünsten"... Hat jetzt nicht ganz soooo den erwünschten Effekt ausgelöst... es war mehr ein "Das kostet aber VIEL Zeit"... "Ja" war die Antwort.

lg jakob

PS: Dein YT-Channel ist schon runtergeladen.


Servus Jakob, herzlichen Dank! Der Glanz kommt vom Schotterkleber, wirkt aber zum Glück nur auf den Fotos so. Mit Pigmenten gehe ich aber auf jeden Fall testhalber nochmal ran, aber eher um die cleane Wirkung noch etwas abzumildern. Dann wirkt das vielleicht auch auf Fotos wieder ganz matt.
Zeig Deiner Holden doch einfach die Videos, da sieht man doch, wie einfach das eigentlich ist, mach das Ganze ja auch zum ersten Mal und ohne groß Testen geht das auch recht flott...



Zitat

Hallo Wolfgang,

mit dem Messing hast du einen guten Ansatz gemacht. Schöne Idee die obere Trägerabdeckung durchlaufen zu lassen. Das hält bestimmt gut. Bin total neugierig was du daraus jetzt zauberst.


Hey Michael, jep, das mit dem durchlaufenden Oberflansch war der Schlüssel. Weitere Details heute im Anschluß. Schön, daß Du so genau hinsiehst



Zitat

Wolfgang

Für mich bist du unter den Guten einer der Besten
Nicht nur deine Vorgehensweise und dein hervorragender Modellbau, sondern gerade auch das Thema begeistern mich total.

Da haben wir zwei die selben Vorlieben.

Einfach Großartig


Hi Stefan, merci vielmals! Wie unsere Anlagen zeigen haben wir den gleichen Ansatz für vorbildnahe Layouts. Wie schon bei Dir geschrieben, bei Euren Videos stoppe ich gerne, wenn gerade kein Zug zu sehen ist, dann kann das Ganze richtig wirken. Eine wirklich gute Anlage braucht eigentlich gar kein Rollmaterial ...



Zitat

Hallo Wolfgang,

wieder sehr schöne Fortschritte Rund um die Wolfer`schen-Bahnsteige.

Habe mir gerade das Video zur Pflasterverlegung,..... ähm Einlassung angesehen. Steinchen für Steinchen eingedrückt. Und dann verrutscht auch noch die Matte.

Du könntest bei der nächsten Einlassung des Pflasters die Matte an der oberen und unteren Kante mit Malerkrep auf dem Styrofoam fixieren. Und anstelle des Fingerdrucksteinchendingsbums einfach mittels einer Andruck- (Gummi) Rolle die Abdrücke einbringen. Dürfte vielleicht einfacher gehen.


Servus Wolfgang, freut mich, daß es gefällt! Zum Glück waren die ersten Steinchen ja schon eingedrückt, beim nächsten Bahnsteig fixiere ich aber auf jeden Fall. Ob das mit der Gummirolle händisch klappt? Das Trägergewebe der Pflastersteinchen ist schon recht stark, das Styrofoam nur 1 mm dick und liegt auf einer harten Unterlage. Mit einer Zylinderpresse mit ordentlich Druck, würde das allerdings sicher funktionieren



[quote="St. Goar" post_id=2086394 time=1583601021 user_id=7725]
Hallo Wolfgang,

bei Dir kann ich so viel lernen. Einfach toll die vielen realistischen Details.
Mein bahnsteig wird hoffentlich von deinen Anregungen profitieren.
Verfolge die Arbeiten an der Gleiswüste immer mit Spannung.
[/quote]
Hey Gerhard, bitte sich einfach zu bedienen, vielen Dank!



Zitat

Hallo Wolfgang,

mit großer Ehrfurcht verfolge ich diesen Thread und Dein Projekt. Vielen Dank fürs Teilen und die hilfreichen Videos! Bei den Bahnsteigen und vor allem den typischen Bänken kommt richtig Bundesbahn-Feeling auf!

Eine kleine Anregung hätte ich aber noch: Statt des etwas dunkleren Blau würde ich für die Metallteile der Bänke RAL 5021 Wasserblau nehmen.
In den 80er Jahren (und späten 70er?) hatte die DB für die Bahnsteigaufbauten nämlich ein Farbkonzept, das für die Informationselemente (Uhren, Zugzielanzeiger, Fahrplanvitrinen u.ä.) RAL 3027 Himbeerrot und für alle anderen (Bänke, Abfallbehälter, Geländer, oft auch Bahnsteigdachstützen, Lampen, Lautsprecher, (bahninterne) Telefonzellen, Aufsichtshäuschen u.ä.) eben Wasserblau vorsah. Dies wurde meist nicht ganz konsequent umgesetzt, v.a. Lampen blieben oft grün oder grau. Irgendwo tauchte das Wasserblau aber meistens auf...

Gruß,
Gregor


Servus Gregor, so soll es sein, schön wenn das Feeling rüberkommt! Herzlichen Dank für die Info zu den Farben. Mir war das blau auch etwas zu dunkel, Versuche mit hellem Pigment waren auch nicht so richtig erfolgversprechend, der Gelbanteil fehlt meinem Blau einfach... Aber jetzt hab ich ja die genauen Farbnummern, Wasserblau liegt schon bereit, wird mit dunklem resedagrün und grau die "Leitfarbe" am Bahnhof. An Himberrot trau ich mich nicht ran, das ist mir für die Gesamtwirkung doch zu arg. Denke, Wasserblau sieht auch zu Epoche 5 und 6 am Bahnsteig glaubwürdiger aus das hat lange überlebt. Wieder einen Schritt vorbildnäher, nochmals Dank!



[quote="Ralf Franke" post_id=2086623 time=1583663576 user_id=11606]
Hallo Wolfgang,
leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, mir Deine Bahnsteig Videos anzusehen. Mir fallen dafür leider keine passenden Kommentare ein - so kann ich einfach nur sagen SPITZE.
Einfach super was DU da konstruierst, die Ideen der Materialauswahl und Zusammenstellung - Klasse.

MfG
Ralf
[/quote]
Hey Ralf, dankeschön!



Zitat

Hallo Wolfgang,

Ich habe Dein Video gestern Abend angeschaut, mir fällt nichts mehr ein was ich dazu schreiben soll!!

Du erklärst echt super die Bauschritte in Deinen Videos.

Hast Du einen Vorbilds Bahnhof für Deine Gleiswüste?
Freue mich schon drauf wie es weiter geht.

Gruß Kevin


Hallo Kevin, vielen Dank! Ich orientiere mich am Vorbild Straubing an der Magistrale Wien-Frankfurt zwischen Regensburg und Passau. Internationaler und nationaler Fernverkehr ohne Halt, viel Nahverkehr in 4 Richtungen, dazu Güterverkehr zu Hafen und Militär. Dennoch ein "kleiner" Provinzbahnhof mit überschaubaren Gleisanlagen.



Zitat

Servus Wolfgang,

Klasse Videos, ich bin einmal mehr begeistert

Deine Techniken zur Bearbeitung verschiedenster Materialien werde ich zur gegebenen Zeit auch ausprobieren.

Freue mich schon auf ein Wiedersehen.


Grüß Dich Michael, fein, daß es gefällt, freu mich auch schon auf den nächsten Stammtisch!



[quote="Tim sein Papa" post_id=2087978 time=1583951755 user_id=19421]
Abend Wolfgang,

was soll ich sagen....

reicht!
[/quote]
Hi Normen, jep, reicht , viiiiiielen Dank!



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2087995 time=1583953094 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

tolles Video und wieder was dazu gelernt.
Den Tip mit der Moltofill-Farbmischung kann ich später gut für meine Spachtelarbeiten, auf den Strassen fürs Carsystem gebrauchen.
Da kann nicht nur gleich geschliffen werden, da spart man auch gleich den Anstrich ein.

MfG Peter
[/quote]
Servus Peter, ja, ist echt praktisch. Erstaunlicherweise hellt das Molto die Ursprungsfarbe kaum auf, ist wohl wenig Gips drin. Durchgefärbt verzeiht auch einiges, hab ich schon in Erfahrung gebracht



Zitat

Hallo Wolfgang,

bei den letzten Beiträgen war ich teils echt sprachlos - insbesondere von diesem genialen maroden Bahnsteigende mit dem filigranen Geländer.

Auch Deine Selbstbau-Bahnsteigmöblierung weiß absolut zu überzeugen.

Die Videos werd ich gelegentlich noch in Ruhe anschauen, auch wenn ich ja bereits meinen eigenen Baustil gefunden habe. Aber den einen oder anderen Tip werd ich sicherlich mitnehmen können...
Gruß Matthias


Hi Matthias, fein! Herzlichen Dank, immer eine schöne Motivation!



Zitat

Hallo Wolfgang,

deine Spachtelarbeiten sind vom Feinsten. Das wird sowas von klasse.
Vergiss nicht die Passhülsen für die Bahnsteigträger in der Platte.
Ohne diese leiert es schnell aus wenn man mehrmals steckt und dann
wird's schnell krumm.


Hey Michael, Dank für den Hinweis, wäre untergegangen! Rohr liegt schon bereit. Spätestens, wenn ich die Kabel für Signal, Beleuchtung oder Zuganzeiger durch das bisherige undurchdringliche 2 mm Styrofoam/Resorb/Holzloch fieseln hätte müssen, wäre es mir vielleicht auch wieder eingefallen . Wie hast Du eigentlich nach dem Löten die Profile so sauber bekommen?



-------------------------------------------------------------------------------------------


So, nach all dem Gefrickel mit Holz, Gips, Gräsern, Seemoos, Balsa, Kanaldeckeln, Schotter usw. gibt es heute mal was richtig Neues und Handfestes zu berichten:

Wie auch die Schließung von Schulen, das Horten von Klopapier oder das Klauen von Hygienespendern in Krankenhäusern ist vor allem anderen die Verwendung von Messingprofilen für die Konstruktion eines Bahnsteigdaches absolut ALTERNATIVLOS!

Zumal der Planer der Wüste sich ja unbedingt einbilden mußte, die Bahnsteige samt Dächern unbedingt im Bogen bauen zu müssen, also war kompletter Selbstbau angesagt. Das Leben könnte durchaus noch einfacher sein...

Aber egal, beflügelt durch die hier im Forum gezeigten Messing- und Neusilbermeisterstücke der bekannten Zangler, Perfektionisten und Filigranstfeinstoffler ging es in der Wüste ans Werk. Stichwort "Werk", wie immer gilt, alles eine Frage des Werkzeuges. Ein Metallsägeblatt für die Tischkreissäge, eine Lötunterlage mit Fixierwerkzeug und ein kleiner Brenner, das wars. Eigentlich überschaubar, bei dem mannigfaltigen Nutzen.

Um die Oberflächen des bereits fertiggestellten Bahnsteig nicht zu gefährden, habe ich als "Test" zunächst den noch im Rohbau befindlichen Bahnsteig überdacht.

Wir Michael (Barbara13) schon erspechtet hat, die Trägerkonstruktion war die erste Hürde. Auf das Verjüngen zu den Aussenseiten wollte ich dabei nicht verzichten, das wäre ja auch zu leicht gewesen... Nach Ablängen der Trägerprofile wurde zunächst ein Längsschnitt in den Steg gesägt, der Unterflansch danach mittig getrennt, freundlicherweise biegt sich dieser automatisch fast genau in den gewünschten Winkel.:




Danach wurde der Oberflansch passend geknickt und 0,3mm Winkelbleche auf die verbliebenen Stegreste gelötet:






Im Anschluß wurde der erforderliche Spalt für die Aufnahme der Stütze herausgeflext, die untergelegten Messingplättchen sorgen für die Mittige Positionierung, da das Stützenprofil 1mm stärker ist. Hier Vorder- und Rückseite






Nach dem Säubern bot sich dieses Bild




Dann ging es an die Serienproduktion samt Regenrohr






Und danach erstmalig auf die Platte, mit der Überdachung als Orientierung werden langsam die Dimensionen immer greifbarer, die Überdachung des zweiten Bahnsteiges wird wegen der Haltepunkte der Züge um ein Element nach "unten" versetzt.






Von innen nach aussen folgten weitere Profile








Mit dem untergelegten Zeichenpapier konnten zum Schluss die Bohrungen der Stützen auf ein externes Brett übertragen werden, auf dem dann die weitere Detaillierung und Farbgebung stattfinden soll.




Zur Eindeckung werde ich Wellblech aus Blei verwenden, ob ich einen Teilbereich mit Bitumenbahnen herstelle weiß ich noch nicht, Testen werde ich es auf jeden Fall einmal




Die Stabilität der Konstruktion ist wirklich beeindruckend, beim Löten muß ich noch viel üben, aber soweit bin ich schon recht zufrieden. Jetzt bruzzle ich erstmal die Konstruktion des zweiten Bahnsteiges mit den fertigen Oberflächen, an diesem geht es dann an die Details wie Anzeigetafeln, Gleisnummern, Beleuchtung usw.


Freu mich auf Feedback!



Bleibt gesund
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1297 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 14.03.2020 11:05

Servus Wolfgang,

die Dachkonstruktion ist beeindruckend und mit dem Löten bist du wirklich geschickt
Das wird gigantisch gut, bin gespannt wie es weitergeht.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 859
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1298 von ET 65 , 14.03.2020 11:25

Zitat
... So, nach all dem Gefrickel mit Holz, Gips, Gräsern, Seemoos, Balsa, Kanaldeckeln, Schotter usw. gibt es heute mal was richtig Neues und Handfestes zu berichten: ...

... beflügelt durch die hier im Forum gezeigten Messing- und Neusilbermeisterstücke der bekannten Zangler, Perfektionisten und Filigranstfeinstoffler ging es in der Wüste ans Werk. Stichwort "Werk", wie immer gilt, alles eine Frage des Werkzeuges. Ein Metallsägeblatt für die Tischkreissäge, eine Lötunterlage mit Fixierwerkzeug und ein kleiner Brenner, das wars. Eigentlich überschaubar, bei dem mannigfaltigen Nutzen. ...

Hallo Wolfgang,

erstaunlich, dass Du ohne Feile auskommst.


Zitat
... Wir Michael (Barbara13) schon erspechtet hat, die Trägerkonstruktion war die erste Hürde. Auf das Verjüngen zu den Aussenseiten wollte ich dabei nicht verzichten, das wäre ja auch zu leicht gewesen... Nach Ablängen der Trägerprofile wurde zunächst ein Längsschnitt in den Steg gesägt, der Unterflansch danach mittig getrennt, freundlicherweise biegt sich dieser automatisch fast genau in den gewünschten Winkel. ...

Das kann so einfach sein


Zitat
... Zur Eindeckung werde ich Wellblech aus Blei verwenden, ...

Du hast ne PN.


Zitat
ob ich einen Teilbereich mit Bitumenbahnen herstelle weiß ich noch nicht, Testen werde ich es auf jeden Fall einmal

Darauf bin ich richtig gespannt.

Was schreib ich? Nein, ich bin auf das ganze Konstrukt gespannt. Danach gebe ich wahrscheinlich auf und gehe in Modellbahnrente.
Der Bahnsteig wird unglaublich ...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1299 von N Bahnwurfn , 14.03.2020 11:34

Hallo Wolfgang,

das geht ja wieder ratz-fatz voran bei dir. Fällt nicht leicht da ständig am Ball zu bleiben.

Die Stützen sehen wirklich klasse aus. Da möchte man am liebsten selbst mal was brutzeln.
Apropo brutzeln. Wo hast du diese tolle Lötunterlage her, und gibts diese passenden Fixierstifte gleich dazu, oder musstest du dir die selbst friemeln ? Außerdem würde mich noch interessieren, womit du die verbrutzelten Stützen anschließend reinigst.

Das mit dem Wellblechdach ist keine schlechte Idee. Mal was Anderes und passt zum Thema Wüste ganz gut.
Ein Bitumendach hätte dagegen sicher mehr Charm.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1300 von ET 65 , 14.03.2020 11:50

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2089001 time=1584182070 user_id=14972]... Wo hast du diese tolle Lötunterlage her, und gibts diese passenden Fixierstifte gleich dazu, oder musstest du dir die selbst friemeln ? ... [/quote]Hallo Peter,

das ist wohl so etwas (war erster Treffer bei der Suche nach "Lötunterlage"). Die Stifte sind abgelängte Drähte oder Achsen mit passendem Durchmesser für die Löcher.

Genaues muss Dir Wolfgang mitteilen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz