Servus zusammen!
and now for something completely different... Eine völlig neue Welt tut sich auf, überall liegt plötzlich Messingzeug herum
Aber hilft ja nix, ist das einzige Material, das eine filigrane wie stabile Bahnsteigüberdachung darstellen kann...
Vorab zur Post:
Zitat
Jo Wolfgang,
da sachste was:
... komme ich mit Balsa nicht weiter...
Sicherlich wäre es auch in Balsa zu realisieren, nicht auszudenken allerding: bleibst Du mal dran hängen...
Dat wäre sicherlich auch ein dankbarer Neusilberbausatz.
Schön stabil, sehr filigran und trotzdem schön an jeden Radius des Bahnsteigs anpassbar und eben Heavy Metall.
Fehlen natürlich noch die Nieten, so es älteren Baujahrs ist.
Ansonsten, für frei Hand, super gemacht
Servus Dirk, merci vielmals, na klar, so was schlichtes, flexibles ohne Nieten fehlt noch auf dem Markt. Als Kunde komme ich dann leider aber nicht mehr in Frage
Zitat
Hallo Wolfgang,
bei Dir kann man richtig was lernen ... Aber bei dem Satz
Zitat
Wollte ja am Gleisbett eigentlich nichts mehr machen, allerdigs ist die ausschlaggebende Angst, alles wieder zu versauen, mit zunehmender Erfahrung deutlich kleiner geworden. Werde es vielleicht mal mit Pigmenten versuchen, da hab ich ja schon auf dem Bahnsteigbeton ganz gute Erfahrungen sammeln können.
bin ich hellhörig geworden. Pigmente für die Alterung sind gut und schön, aber am Gleis habe ich Sorge, dass das Zeug, auch bei einer Fixierung, nicht dort bleibt, wo es hin gehört, sonden in die kleinen Maschinchen wandert. Selbst bei einem kleinen Anteil, der sich in Bewegung setzt, kommt auf die große Länge vielleicht doch etwas zusammen. Hast Du oder sonst jemand, Erfahrungen, wie sich das auswirkt ? Ist die Befürchtung real oder übertrieben ?
Viele Grüße
Jürgen
Hey Jürgen, da hab ich gar keine Ahnung, glaube aber wenn man nur einen Hauch aufbringt, "kleben" die Pigmante schon zu 99,9% an den Schottersteinen und werden nicht aufgewirbelt...
[quote="N Bahnwurfn" post_id=2086025 time=1583504055 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,
schöne Fotostrecke. Endlich mal was Anderes, als endlose Zuggarnituren mit Landschaft.
Fast wirken die Bereiche mit den neuen Bahnsteigmöbeln, gegenüber den Marodbereichen schon cleen, aber zum Glück schafft der vertrocknete Blumenkübel ja einen harmonischen Übergang. Es ist eben hart so ein Bahnsteigleben, für Gewächse aller Art.
Hoffe die Überdachung verdeckt später nicht all zu viel von deinen vielfältigen und schönen Bahsteigbelägen, aber ich lass mich da einfach mal überraschen.
Viel Spass beim Messing verbiegen.
MfG Peter
[/quote]
Hallo Peter, jo, Fahrbetrieb juckt mich gerade auch nicht wirklich . Eine der Bänke hab ich schonmal versucht, nochmal zu Patinieren, noch nicht ganz überzeugend, aber das "Problem" ist erkannt. Auch das mit dem Verdecken, aber wir wissen ja, was drunter ist...
[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2086041 time=1583505742 user_id=38810]
Servus Wolfgang,
seit Sebb deinen Kanal vorgestellt hat bin ich echt ein Fan von dem was du da baust. Auch ich habe dich in meinem Büschebau Video auf meinem YT Kanal erwähnt, ganz klar. Also der Bahnsteig ist jetzt schon mega schön und wenn ich sehe was da auf dem Tisch liegt, dann wird der sicher gigantisch. Klasse Arbeit die du da machst.
Ich habe auch eine Fläche mit gerissenem Beton dargestellt, allerdings mit KAPAline und eingeritzt, das schaut auch recht natürlich aus. Deine Technik finde ich allerdings auch genial. Mit dem Grünzeug noch dazu, und die Gulliedeckel und so, echt klasse.
Freue mich schon auf das nächste Video von dir - LG Tino
[/quote]
Hi Tino, herzlichen Dank, die Gullydeckel sind allerdings wirklich ein entscheidendes Detail für die Vorbildnähe
Zitat
Hallo Wolfgang,
ich schaue mich gerade durch Deine Videos und musste ...
"Farbmischschälchen". Was für'n Wort. Fischers Fritz fischt frische Farbfischschälchen in Fachbars Fupermarkt ...
Danke für den großen Schmunzler zum Beginn des Wochenendes.
Hey Christian, Dank für den Gegenschmunzler!
Zitat
Die leere Zeit zwischen den Zügen. Die Bänke ...die Flicken im Belag....
Da gab es auf -glaube SAT 1 -einen Film, der in den 50ern spielte. Ein Mann um die 50 bekam von seinem Filmidol - einer wunderschönen blonden jungen Frau - den Auftrag, ihre Villa im Modell nachzubauen. Dazu kam er zu ihr und baute über Monate extrem exakt alles nach. Bis hin zu den Menschen, die im Haus verkehrten. Er begann das Haus über das Modell zu kontrollieren. Als die Frau das bemerkte, war es bereits zu spät. Sie lösten sich beide im Modell auf und er hatte sein Ziel erreicht.
Jetzt macht mir Dein Modell irgendwie Angst
Flauschiges Wochenende noch, Felix
Hi Felix, keine Bange, ein kurzer Blick nach rechts oder links zerstört augenblicklich jegliche Illusion...
Zitat
Hmmm... Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Text "Bild" klicke, dann kann ich "Bild anzeigen" wählen... dann geht das Bild auf.
Ich glaub, da hats was.
Abgesehen von den technischen Problemen... ja wie geil sind denn deine Bahnsteige. Unfassbar. Unfassbar gut gelungen.
Das einzige, was ich als kleiner Wurschtel anmerken möchte... deine Schwellen glänzen zu sehr nach Plastik. Hast du hier noch etwas vor? Wenn ja, würd mich sehr interessieren, was du hier noch vor hast.
Auch gefallen mir deine Begrünungen unfassbar gut. Hab meiner besseren Hälfte das gezeigt und gemeint, "da möcht ich hin mit meinen Modellbaukünsten"... Hat jetzt nicht ganz soooo den erwünschten Effekt ausgelöst... es war mehr ein "Das kostet aber VIEL Zeit"... "Ja" war die Antwort.
lg jakob
PS: Dein YT-Channel ist schon runtergeladen.
Servus Jakob, herzlichen Dank! Der Glanz kommt vom Schotterkleber, wirkt aber zum Glück nur auf den Fotos so. Mit Pigmenten gehe ich aber auf jeden Fall testhalber nochmal ran, aber eher um die cleane Wirkung noch etwas abzumildern. Dann wirkt das vielleicht auch auf Fotos wieder ganz matt.
Zeig Deiner Holden doch einfach die Videos, da sieht man doch, wie einfach das eigentlich ist, mach das Ganze ja auch zum ersten Mal und ohne groß Testen geht das auch recht flott...
Zitat
Hallo Wolfgang,
mit dem Messing hast du einen guten Ansatz gemacht. Schöne Idee die obere Trägerabdeckung durchlaufen zu lassen. Das hält bestimmt gut. Bin total neugierig was du daraus jetzt zauberst.
Hey Michael, jep, das mit dem durchlaufenden Oberflansch war der Schlüssel. Weitere Details heute im Anschluß. Schön, daß Du so genau hinsiehst
Zitat
Wolfgang
Für mich bist du unter den Guten einer der Besten
Nicht nur deine Vorgehensweise und dein hervorragender Modellbau, sondern gerade auch das Thema begeistern mich total.
Da haben wir zwei die selben Vorlieben.
Einfach Großartig
Hi Stefan, merci vielmals! Wie unsere Anlagen zeigen haben wir den gleichen Ansatz für vorbildnahe Layouts. Wie schon bei Dir geschrieben, bei Euren Videos stoppe ich gerne, wenn gerade kein Zug zu sehen ist, dann kann das Ganze richtig wirken. Eine wirklich gute Anlage braucht eigentlich gar kein Rollmaterial ...
Zitat
Hallo Wolfgang,
wieder sehr schöne Fortschritte Rund um die Wolfer`schen-Bahnsteige.
Habe mir gerade das Video zur Pflasterverlegung,..... ähm Einlassung angesehen. Steinchen für Steinchen eingedrückt. Und dann verrutscht auch noch die Matte.
Du könntest bei der nächsten Einlassung des Pflasters die Matte an der oberen und unteren Kante mit Malerkrep auf dem Styrofoam fixieren. Und anstelle des Fingerdrucksteinchendingsbums einfach mittels einer Andruck- (Gummi) Rolle die Abdrücke einbringen. Dürfte vielleicht einfacher gehen.
Servus Wolfgang, freut mich, daß es gefällt! Zum Glück waren die ersten Steinchen ja schon eingedrückt, beim nächsten Bahnsteig fixiere ich aber auf jeden Fall. Ob das mit der Gummirolle händisch klappt? Das Trägergewebe der Pflastersteinchen ist schon recht stark, das Styrofoam nur 1 mm dick und liegt auf einer harten Unterlage. Mit einer Zylinderpresse mit ordentlich Druck, würde das allerdings sicher funktionieren
[quote="St. Goar" post_id=2086394 time=1583601021 user_id=7725]
Hallo Wolfgang,
bei Dir kann ich so viel lernen. Einfach toll die vielen realistischen Details.
Mein bahnsteig wird hoffentlich von deinen Anregungen profitieren.
Verfolge die Arbeiten an der Gleiswüste immer mit Spannung.
[/quote]
Hey Gerhard, bitte sich einfach zu bedienen, vielen Dank!
Zitat
Hallo Wolfgang,
mit großer Ehrfurcht verfolge ich diesen Thread und Dein Projekt. Vielen Dank fürs Teilen und die hilfreichen Videos! Bei den Bahnsteigen und vor allem den typischen Bänken kommt richtig Bundesbahn-Feeling auf!
Eine kleine Anregung hätte ich aber noch: Statt des etwas dunkleren Blau würde ich für die Metallteile der Bänke RAL 5021 Wasserblau nehmen.
In den 80er Jahren (und späten 70er?) hatte die DB für die Bahnsteigaufbauten nämlich ein Farbkonzept, das für die Informationselemente (Uhren, Zugzielanzeiger, Fahrplanvitrinen u.ä.) RAL 3027 Himbeerrot und für alle anderen (Bänke, Abfallbehälter, Geländer, oft auch Bahnsteigdachstützen, Lampen, Lautsprecher, (bahninterne) Telefonzellen, Aufsichtshäuschen u.ä.) eben Wasserblau vorsah. Dies wurde meist nicht ganz konsequent umgesetzt, v.a. Lampen blieben oft grün oder grau. Irgendwo tauchte das Wasserblau aber meistens auf...
Gruß,
Gregor
Servus Gregor, so soll es sein, schön wenn das Feeling rüberkommt! Herzlichen Dank für die Info zu den Farben. Mir war das blau auch etwas zu dunkel, Versuche mit hellem Pigment waren auch nicht so richtig erfolgversprechend, der Gelbanteil fehlt meinem Blau einfach... Aber jetzt hab ich ja die genauen Farbnummern, Wasserblau liegt schon bereit, wird mit dunklem resedagrün und grau die "Leitfarbe" am Bahnhof. An Himberrot trau ich mich nicht ran, das ist mir für die Gesamtwirkung doch zu arg. Denke, Wasserblau sieht auch zu Epoche 5 und 6 am Bahnsteig glaubwürdiger aus das hat lange überlebt. Wieder einen Schritt vorbildnäher, nochmals Dank!
[quote="Ralf Franke" post_id=2086623 time=1583663576 user_id=11606]
Hallo Wolfgang,
leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, mir Deine Bahnsteig Videos anzusehen. Mir fallen dafür leider keine passenden Kommentare ein - so kann ich einfach nur sagen SPITZE.
Einfach super was DU da konstruierst, die Ideen der Materialauswahl und Zusammenstellung - Klasse.
MfG
Ralf
[/quote]
Hey Ralf, dankeschön!
Zitat
Hallo Wolfgang,
Ich habe Dein Video gestern Abend angeschaut, mir fällt nichts mehr ein was ich dazu schreiben soll!!
Du erklärst echt super die Bauschritte in Deinen Videos.
Hast Du einen Vorbilds Bahnhof für Deine Gleiswüste?
Freue mich schon drauf wie es weiter geht.
Gruß Kevin
Hallo Kevin, vielen Dank! Ich orientiere mich am Vorbild Straubing an der Magistrale Wien-Frankfurt zwischen Regensburg und Passau. Internationaler und nationaler Fernverkehr ohne Halt, viel Nahverkehr in 4 Richtungen, dazu Güterverkehr zu Hafen und Militär. Dennoch ein "kleiner" Provinzbahnhof mit überschaubaren Gleisanlagen.
Zitat
Servus Wolfgang,
Klasse Videos, ich bin einmal mehr begeistert
Deine Techniken zur Bearbeitung verschiedenster Materialien werde ich zur gegebenen Zeit auch ausprobieren.
Freue mich schon auf ein Wiedersehen.
Grüß Dich Michael, fein, daß es gefällt, freu mich auch schon auf den nächsten Stammtisch!
[quote="Tim sein Papa" post_id=2087978 time=1583951755 user_id=19421]
Abend Wolfgang,
was soll ich sagen....
reicht!
[/quote]
Hi Normen, jep, reicht , viiiiiielen Dank!
[quote="N Bahnwurfn" post_id=2087995 time=1583953094 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,
tolles Video und wieder was dazu gelernt.
Den Tip mit der Moltofill-Farbmischung kann ich später gut für meine Spachtelarbeiten, auf den Strassen fürs Carsystem gebrauchen.
Da kann nicht nur gleich geschliffen werden, da spart man auch gleich den Anstrich ein.
MfG Peter
[/quote]
Servus Peter, ja, ist echt praktisch. Erstaunlicherweise hellt das Molto die Ursprungsfarbe kaum auf, ist wohl wenig Gips drin. Durchgefärbt verzeiht auch einiges, hab ich schon in Erfahrung gebracht
Zitat
Hallo Wolfgang,
bei den letzten Beiträgen war ich teils echt sprachlos - insbesondere von diesem genialen maroden Bahnsteigende mit dem filigranen Geländer.
Auch Deine Selbstbau-Bahnsteigmöblierung weiß absolut zu überzeugen.
Die Videos werd ich gelegentlich noch in Ruhe anschauen, auch wenn ich ja bereits meinen eigenen Baustil gefunden habe. Aber den einen oder anderen Tip werd ich sicherlich mitnehmen können...
Gruß Matthias
Hi Matthias, fein! Herzlichen Dank, immer eine schöne Motivation!
Zitat
Hallo Wolfgang,
deine Spachtelarbeiten sind vom Feinsten. Das wird sowas von klasse.
Vergiss nicht die Passhülsen für die Bahnsteigträger in der Platte.
Ohne diese leiert es schnell aus wenn man mehrmals steckt und dann
wird's schnell krumm.
Hey Michael, Dank für den Hinweis, wäre untergegangen! Rohr liegt schon bereit. Spätestens, wenn ich die Kabel für Signal, Beleuchtung oder Zuganzeiger durch das bisherige undurchdringliche 2 mm Styrofoam/Resorb/Holzloch fieseln hätte müssen, wäre es mir vielleicht auch wieder eingefallen . Wie hast Du eigentlich nach dem Löten die Profile so sauber bekommen?
-------------------------------------------------------------------------------------------
So, nach all dem Gefrickel mit Holz, Gips, Gräsern, Seemoos, Balsa, Kanaldeckeln, Schotter usw. gibt es heute mal was richtig Neues und Handfestes zu berichten:
Wie auch die Schließung von Schulen, das Horten von Klopapier oder das Klauen von Hygienespendern in Krankenhäusern ist vor allem anderen die Verwendung von Messingprofilen für die Konstruktion eines Bahnsteigdaches absolut ALTERNATIVLOS!
Zumal der Planer der Wüste sich ja unbedingt einbilden mußte, die Bahnsteige samt Dächern unbedingt im Bogen bauen zu müssen, also war kompletter Selbstbau angesagt. Das Leben könnte durchaus noch einfacher sein...
Aber egal, beflügelt durch die hier im Forum gezeigten Messing- und Neusilbermeisterstücke der bekannten Zangler, Perfektionisten und Filigranstfeinstoffler ging es in der Wüste ans Werk. Stichwort "Werk", wie immer gilt, alles eine Frage des Werkzeuges. Ein Metallsägeblatt für die Tischkreissäge, eine Lötunterlage mit Fixierwerkzeug und ein kleiner Brenner, das wars. Eigentlich überschaubar, bei dem mannigfaltigen Nutzen.
Um die Oberflächen des bereits fertiggestellten Bahnsteig nicht zu gefährden, habe ich als "Test" zunächst den noch im Rohbau befindlichen Bahnsteig überdacht.
Wir Michael (Barbara13) schon erspechtet hat, die Trägerkonstruktion war die erste Hürde. Auf das Verjüngen zu den Aussenseiten wollte ich dabei nicht verzichten, das wäre ja auch zu leicht gewesen... Nach Ablängen der Trägerprofile wurde zunächst ein Längsschnitt in den Steg gesägt, der Unterflansch danach mittig getrennt, freundlicherweise biegt sich dieser automatisch fast genau in den gewünschten Winkel.:
Danach wurde der Oberflansch passend geknickt und 0,3mm Winkelbleche auf die verbliebenen Stegreste gelötet:
Im Anschluß wurde der erforderliche Spalt für die Aufnahme der Stütze herausgeflext, die untergelegten Messingplättchen sorgen für die Mittige Positionierung, da das Stützenprofil 1mm stärker ist. Hier Vorder- und Rückseite
Nach dem Säubern bot sich dieses Bild
Dann ging es an die Serienproduktion samt Regenrohr
Und danach erstmalig auf die Platte, mit der Überdachung als Orientierung werden langsam die Dimensionen immer greifbarer, die Überdachung des zweiten Bahnsteiges wird wegen der Haltepunkte der Züge um ein Element nach "unten" versetzt.
Von innen nach aussen folgten weitere Profile
Mit dem untergelegten Zeichenpapier konnten zum Schluss die Bohrungen der Stützen auf ein externes Brett übertragen werden, auf dem dann die weitere Detaillierung und Farbgebung stattfinden soll.
Zur Eindeckung werde ich Wellblech aus Blei verwenden, ob ich einen Teilbereich mit Bitumenbahnen herstelle weiß ich noch nicht, Testen werde ich es auf jeden Fall einmal
Die Stabilität der Konstruktion ist wirklich beeindruckend, beim Löten muß ich noch viel üben, aber soweit bin ich schon recht zufrieden. Jetzt bruzzle ich erstmal die Konstruktion des zweiten Bahnsteiges mit den fertigen Oberflächen, an diesem geht es dann an die Details wie Anzeigetafeln, Gleisnummern, Beleuchtung usw.
Freu mich auf Feedback!
Bleibt gesund
Wolfgang