RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2076 von Worldworms , 19.04.2020 12:15

Hallo Zusammen,

melde mich auch schnell mal wieder mit ein paar News.
Zum einen ist ja das Transistorboard für 12Volt LED Strips fertig und kann jetzt auch bestellt werden.
Kurz zur Erklärung:
Das Transistorboard wird wie herkömmlich an die Mobaledlib bzw einen der Verteiler per Wannenstecker oder auch über eine 4er Schraubklemme angeschlossen. Wie auch bei den Extensionsboards kann die Transistorplatine per Jumper als Durchgangsplatine genutzt werden, das heißt man kann von dort aus das Di Signal zur nächsten Platine weiter geben. Die Platinen sind für bis zu 6 5m LED Strips ausgelegt und sollten je nach Auslastung mit bis zu 2 12Volt Netzteilen betrieben werden. Die Platine ist ideal für Raumlichtsteuerungen.
MLL by Worldworms, auf Flickr

MLL by Worldworms, auf Flickr

A_Transistor by Worldworms, auf Flickr

2. Habe ich die Idee von Peter umgesetzt, somit kann man die Extensionplatine jetzt auch mit 12Volt Ausgang benutzen, für alle die, die gern 12Volt Leuchtmittel auf der Anlage verbaut haben. Die Extensionplatine hat dafür einen weiteren Jumper bekommen über den die Ausgangspannung 5Volt oder 12Volt gewählt werden kann. Für die 12Volt Einspeisung in die Platine werden die übrigen 2 Pins der Wannenstecker benutzt. Achtung: der WS2811 begrenzt trotz alle dem den Maximalstrom auf 18mA pro Ausgang.
MLL by Worldworms, auf Flickr

E_Anleitung by Worldworms, auf Flickr


Die Preise:
Transistorboard:
Platine: 5,-€
SMD bestückt: 9,-€
komplett bestückt: 15,-€

Extension:
Platine: 4,-€
SMD bestückt 5,50€
Komplett bestückt mit Wannenstecker und Buchsenleiste: 7,-€

Versand 2,70 als Maxibrief.

Wünsche einen schönen Restsonntag.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2077 von rolfha , 19.04.2020 12:37

Gerald,
du solltest Manual Autor werden. Die Anleitung ist toll geworden. Ich bin immer nicht ordentlich genug, dass so genau zu dokumentieren und finde, dass ist ein außerordentliches Talent.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2078 von Nessi , 19.04.2020 22:42

Zitat von rolfha im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Dominik,
ich habe am A4988 70 mV eingestellt. Das habe ich folgendermaßen gemacht:
Alles verkabelt inclusive Stepper Motor
Spannung für den Arduino und das A4988 Modul angelegt
KEINE Motorspannung angelegt (???)
zwischen GND und dem Metall des Potis 70 mV eingestellt.

Das ist es, was ich mir aus rund 10 Beschreibungen im Internet zusammengesucht habe. Leider war jede einzelne zu schlecht, um sicher zu gehen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Vorgehen richtig ist.
Der Kram kommt aber jetzt erstmal in eine Kiste und wird in der Priorität nach unten verschoben. Du weißt ja, was seit Gestern den Gipfel der Prioritätenliste erklommen hat.
Rolf



Hallo Rolf, hallo Dominik.
nachdem ich fast zwei Monate auf die Mini-Stepper Motoren gewartet habe, sind diese gestern tatsächlich eingetroffen.
Ich habe ca. 160 mV eingestellt. Die laufen damit gut, werden aber schnell ziemlich warrm. Das ist für den Signalantrieb nicht entscheidend, da sie ja immer nur kurz in Betrieb sind.
Rolf, falls Dein Stepper-Motor in der Bastelkiste mal wieder oben schwimmt: ich habe folgende Anleitung genutzt:mit https://www.makerguides.com/a4988-steppe...duino-tutorial/
Jetzt habe ich die Signale, Dominiks Halterung, die Motörchen und den Treiber, also fast komplett, fehlt nur noch ein Puzzle-Teil zum vollkommenen Glück
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2079 von gerald bock , 19.04.2020 22:49

Hallo Rolf,
recht herzlichen Dank dafür ops: ops: ops:
Da fehlen mir fast die Worte.
Es freut mich das die Anleitung so gut ankommt. Die Latte ist bei diesem Projekt von Hardi natürlich auch sehr hoch gelegt
Beim zweiten Teil werde ich versuchen mein "Talent" gepaart mit jahrelanger Erfahrung bei Vortrags- und Schulungstätigkeiten wieder einzusetzen.
Danke nochmals. rost:


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2080 von Moba_Nicki , 20.04.2020 11:41

Hallo alle zusammen

um unsere Wiki zu erweitern sind wir aktuell auf de Suche nach einer Person oder auch mehrere Personen im Team, die uns eine Anleitung für den Pattern-Konfigurator erstellen
Wer von Euch hat daran Interesse?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2081 von franz_H0m , 20.04.2020 11:49

Zitat von rolfha im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo MMLer,
um das Herz des N-Bahners zu erfreuen hat der Chinese heute neue WS2812 Streifen mit 10 LEDs gesendet.
Keine Nachricht wert? Schaut hier:



LG
Rolf



Hallo Rolf,

magst Du einen Link zu denen senden?
Welche Bauform haben denn die LEDs?
Kann man die Streifen teilen?
Konntest Du schon testen ob die Streifen tun, was sie sollen, vor allem wenn man mit den anderen Platinen und WS2811 mischt, also an unterschiedlichen Stellen einreiht?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2082 von hans-gander , 20.04.2020 12:27

Zitat

Hallo Zusammen,

Die Platinen sind für bis zu 6 5m LED Strips ausgelegt und sollten je nach Auslastung mit bis zu 2 12Volt Netzteilen betrieben werden. Die Platine ist ideal für Raumlichtsteuerungen.

Gruß
Ronny




Hallo Ronny und @ all,

hast du mir mal einen Link zu den 5m LED RGB Strips? Bitte.
Oder gibt es LED Strahler, die zu unserem Bussystem kompatibel sind?

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2083 von hans-gander , 20.04.2020 12:39

Hallo MLL,

ich habe das hier gefunden: https://de.aliexpress.com/item/189126446...17%237563%23589

Kennst diese LED jemand?

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2084 von ThKaS , 20.04.2020 12:51

[quote=ThKaS]
Moin moin,

Für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 2079 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation
[/quote]


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2085 von hans-gander , 20.04.2020 13:05

Lieber Thomas,
es ehrt dich und das was du zusammengetragen hast. Leider erscheint mir das Ergebnis doch sehr kryptisch.
Meiner Frage war eher an die hier vorhandene Schwarmintelligenz gerichtet gewesen, mit der Bitte um eine kurze Antwort.

Ich sehe ja ein, dass das MLL Projekt langsam einen unübersichtlichen Umfang erreicht hat. Was mir jetzt aber nicht wirklich weiterhilft.

Sonnige Grüße nach M
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2086 von fbstr , 20.04.2020 14:08

Zitat

Lieber Thomas,
.... Leider erscheint mir das Ergebnis doch sehr kryptisch.
Meiner Frage war eher an die hier vorhandene Schwarmintelligenz gerichtet gewesen, mit der Bitte um eine kurze Antwort.




Hallo Hans,

ich glaube das war keine Antwort von Thomas an Deine Frage, sondern sein regelmäßiger Service an uns diesen enormen Thread in eine PDF umzuwandeln.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2087 von hans-gander , 20.04.2020 14:12

Zitat

Zitat

Lieber Thomas,
.... Leider erscheint mir das Ergebnis doch sehr kryptisch.
Meiner Frage war eher an die hier vorhandene Schwarmintelligenz gerichtet gewesen, mit der Bitte um eine kurze Antwort.




Hallo Hans,

ich glaube das war keine Antwort von Thomas an Deine Frage, sondern sein regelmäßiger Service an uns diesen enormen Thread in eine PDF umzuwandeln.




Hallo Frank, das könnte natürlich auch sein.
Ich bin halt in meiner totalen Selbstüberschätzung davon ausgegeangen dass seine Mitteilung nur für mich sein kann.
Asche auf mein Haupt
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2088 von rolfha , 20.04.2020 14:17

Hallo Hans,
das ist eine schöne RGB LED, die du da gefunden hast. Ich lese aber nichts von einem WS28xx Kontroller, noch wie diese LED angesteuert wird. Ich vermute, es ist eine normale RGB LED ohne jede eingebaute Logic. Dann müsste man eine passende Schaltung kaufen oder bauen.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2089 von hans-gander , 20.04.2020 16:17

Zitat

Hallo Hans,
das ist eine schöne RGB LED, die du da gefunden hast. Ich lese aber nichts von einem WS28xx Kontroller, noch wie diese LED angesteuert wird. Ich vermute, es ist eine normale RGB LED ohne jede eingebaute Logic. Dann müsste man eine passende Schaltung kaufen oder bauen.
Rolf



Recht hast du Rolf.
Ich habe mich wohl von der elektrischen Leistung blenden lassen.
Dankeschön für den Hinweis.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2090 von 4fangnix , 20.04.2020 16:25

Hallo Hans,

wäre dann nicht irgend etwas mit der Platine von Ronny zu machen? Beitrag #2076.
Lies mal den Text in gelb. Wenn ich es richtig sehe, so geht es nicht um die Ansteuerung von WS2811 RGB sondern von "normalen" RGB-Streifen, welche dann nur als ganzes angesteuert werden.
Ob damit Deine Beispiel-RGB-LED angesteuert werden kann müsste er beantworten können. Vielleicht geht ja auch bis 20 Volt.

Schöne Grüße
Armin

PS: Bei Fichtelbahn gibt es so ähnliche Leuchten die via DMXRGB angesteuert werden.
https://shop.fichtelbahn.de/20Watt-RGB-High-Power-LED-Panel


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2091 von hans-gander , 20.04.2020 18:21

Zitat

Hallo Hans,

wäre dann nicht irgend etwas mit der Platine von Ronny zu machen? Beitrag #2076.
Lies mal den Text in gelb. Wenn ich es richtig sehe, so geht es nicht um die Ansteuerung von WS2811 RGB sondern von "normalen" RGB-Streifen, welche dann nur als ganzes angesteuert werden.
Ob damit Deine Beispiel-RGB-LED angesteuert werden kann müsste er beantworten können. Vielleicht geht ja auch bis 20 Volt.

Schöne Grüße
Armin

PS: Bei Fichtelbahn gibt es so ähnliche Leuchten die via DMXRGB angesteuert werden.
https://shop.fichtelbahn.de/20Watt-RGB-High-Power-LED-Panel



Hallo Armin, so habe ich das auch verstanden gehabt. Leider haben mich einige hier erst mal verwirrt.
Aber jetzt weiß ich wie ich es machen werde.
Dem Ronny seine Leiterplatte kann entweder pro Kanal 3 einzelne Leistungs LED's, also insgesammt 6 LED's ansteuern ähnlich den WS2811 nur eben mit größerem Strom oder halt zwei oder mehrere getrennte RGB LED's wie in dem Link. Natürlich immer unter Berücksichtigung der maximalen Strombelastung der Transistoren.
https://de.aliexpress.com/item/189126446...17%237563%23589
Das bedeutet, man kann pro Leiterplatte immer nur zwei verschieden RGB LED Farben abbilden. Oder halt sechs verschiedene einfarbige LED's.

Grüße vom wissenden Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2092 von Worldworms , 20.04.2020 18:38

Zitat

Dem Ronny seine Leiterplatte kann entweder pro Kanal 3 einzelne Leistungs LED's, also insgesammt 6 LED's ansteuern ähnlich den WS2811 nur eben mit größerem Strom oder halt zwei oder mehrere getrennte RGB LED's wie in dem Link. Natürlich immer unter Berücksichtigung der maximalen Strombelastung der Transistoren.
https://de.aliexpress.com/item/189126446...17%237563%23589
Das bedeutet, man kann pro Leiterplatte immer nur zwei verschieden RGB LED Farben abbilden. Oder halt sechs verschiedene einfarbige LED's.

Grüße vom wissenden Hans




Hallo zusammen,

genau so ist es, die Platine kann "nur" 6 einzelne Strips mit jeweils einer Farbe abbilden, also entweder 2x RGB oder RGB und weiß oder was auch immer.
Der eigentliche Gedanke dahinter war, meine Raumlichtsteuerung in der ich je Lampe 5m RGB und 5m Weiß verbaut habe, anzusteuern.
Tag-Nacht-Beleuchtung by Worldworms, auf Flickr

Um aber bei dem 2. WS2811 die 2 restlichen Ausgänge nicht ungenutzt zu lassen, habe ich auf Wolf's Idee hin diese auf eine Platine mit 6 Leistungsausgängen konzipiert.
Verbaut sind ja IRLZ44N Transistoren die eine max Belastbarkeit von 55V und 47A pro Transistor haben, dies dann aber auch nur mit Kühlkörper und auch nicht mit meiner Platine, die Platine ist mit der Breite der Leiterbahnen auf max 15A ausgelegt. Aber eine höhere Spannung ist natürlich kein Problem, somit sind auch die 20V für diese Leitungs LED kein Problem.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2093 von WolfHo , 20.04.2020 19:57

Hallo Ronny,
das Konzept ist prima, es wird viele Anwendungsmöglichkeiten bieten, auf die man bis jetzt noch gar nicht gekommen ist.
Ich für meinen Teil habe da schon verschiedene Ideen und kann es kaum erwarten, das auszuprobieren.
Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2094 von hans-gander , 20.04.2020 20:00


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2095 von Moba_Nicki , 20.04.2020 20:25

Zitat

Bin wieder fündig geworden.
https://www.tindie.com/products/robg/pix...811-mega-pixel/



Hallo Hans

der dürfte funktionieren. Muss aber getestet werden, zumal er anscheinend Probleme mit Signalschwingungen hat und Störungen verursacht. Allerdings benötigt dieser auch eine ordentliche Kühlung am besten durch einen Ventilator und einen großen Kühlkörper. ( steht im "Kleingedrucktem" der Beschreibung)

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2096 von hans-gander , 20.04.2020 20:44

Zitat

Zitat

Bin wieder fündig geworden.
https://www.tindie.com/products/robg/pix...811-mega-pixel/



Hallo Hans

der dürfte funktionieren. Muss aber getestet werden, zumal er anscheinend Probleme mit Signalschwingungen hat und Störungen verursacht. Allerdings benötigt dieser auch eine ordentliche Kühlung am besten durch einen Ventilator und einen großen Kühlkörper. ( steht im "Kleingedrucktem" der Beschreibung)

Schöne Grüße
Dominik




Ja dein Einwand oder besser Bemerkung stimmt. Ich finde halt, dass solche Module den geringsten Verdrahtungsaufwand benötigen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass diese Art der Beleuchtung mit zwei bis drei dieser Module der Modellbahn für eine gute "Lichtstimmung" sorgen.

Ich kann mir schon vorstellen in Vorleistung zu gehen und mal so ein Modul zu bestellen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2097 von rolfha , 20.04.2020 22:32

Hallo Hans, alle,
für die Raumbeleuchtung könnt ihr auch mal nach dem Begriff Wallwasher oder LED Wallwasher suchen. Die gehen dann meistens nicht an WS28xx, klar.
Ich finde die Idee mit einigen WS2812 Streifen zu arbeiten auch nicht schlecht, da man dann die "Sonne" über den "Himmel" wandern lassen kann und nicht von einem Punkt beleuchtet. Es gibt halt viele Wege und jeder kann nach seinem Geschmack bauen. Das ist das tolle an unserem Hobby.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2098 von hans-gander , 21.04.2020 09:34

Zitat

Ich finde die Idee mit einigen WS2812 Streifen zu arbeiten auch nicht schlecht, da man dann die "Sonne" über den "Himmel" wandern lassen kann und nicht von einem Punkt beleuchtet. Es gibt halt viele Wege und jeder kann nach seinem Geschmack bauen. Das ist das tolle an unserem Hobby.
Rolf



Hallo Rolf,
da bin ich prinzipiell ganz bei dir, nach dazu dass die preiswerteste Lösung wäre. Was mir bei deinem Vorschlag fehlt, ist die Vorstellung, dass so ein WS2812 LED Streifen in 2,5m Höhe eine Modellbahn ausreichend beleuchten kann.
Vielleicht hat das schon ein Kollege gemacht und möchte uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2099 von Worldworms , 21.04.2020 11:40

Zitat


Hallo Rolf,
da bin ich prinzipiell ganz bei dir, nach dazu dass die preiswerteste Lösung wäre. Was mir bei deinem Vorschlag fehlt, ist die Vorstellung, dass so ein WS2812 LED Streifen in 2,5m Höhe eine Modellbahn ausreichend beleuchten kann.
Vielleicht hat das schon ein Kollege gemacht und möchte uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Grüße
Hans




Hallo Hans,

ich habe das ja mit den normalen 12Volt Strips gemacht, aufgeteilt auf 3 Lampen mit je 5m RGB und 5m Weiß und wenn am "Tag" alle LED's auf max laufen, reicht das sehr gut um eine Modellbahn zu beleuchten. Wenn man das jetzt mit der 12Volt Version der WS2812 Strips macht, wird das genau so funktionieren denke ich.
Anbei ein Bild bei voller Helligkeit:
Tag-Nacht-Beleuchtung by Worldworms, auf Flickr.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2100 von hans-gander , 21.04.2020 11:57

Hallo Ronny,
vielen Dank für deine Erläuterung. Und nur so zu meinem Verständnis (alle anderen können ja wegsehen ). Du hast also je einen 5m RGB Strip und einen 5m weißen Strip in ein 1,20m langes Feuchtraum Gehäuse gefaltet?
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz