1. Habe Märklin soeben angerufen wegen der erwähnter Textfehler. (Pfui...) 2. Das 'großes' Bild zeigt sicherlich kein gealtertes Modell; das kommt nur wegen der Lichteinfall (der Tender hat 'ne rostbrauner Glut) 3a. Warum keine Insider Eloks oder Diesel? Habe damals die E 03/piezo genauso liegen lassen. 3b. Warum keine Insider Länderbahn Dampfer? Ach ja, da is die Markt sicherlich zu klein...! 4. Warum Insider (MIC) bleiben? Diese Modelle tauchen entweder in einige Monate auf das eBay auf, oder man wartet etwaige Jahren bis Märklin ein Nummervariant herausbringt. 5. Wozu die 'ältere Damen'? Da hat einer ja seine geälterte Lok(s), inklusiv der Insider 2009 (39 048).
Die 50.40 werde ich mir sicherlich zueignen lassen.
ZitatIch rechene hier mit einer vollständigen Neukosntruktion des Fahrwerks und des Kessels. Die Franco Crosti typischen Anbauten/Änderungen zur normalen 50er werden wohl als Steck- oder Formvarianten möglich sein.
Ich auch Michael. Wenn man die "Handmuster" Fotos genau ansieht, dann ist klar das es hier nicht mehr mit einem Knickrahmen geht. Ich hoffe die Retusche hat nicht zu stark zugeschlagen. Aber die bisherigen Erstfotos der Insidermodelle gaben ja auch schon recht getreu den Modellzustand wieder.
Ich freu mich vor allem auf die vielen neuen 50er Varianten die nun kommen. Und eigentlich sollte doch das Fahrwerk von der Bemaßung her auch für eine neue 44er taugen. Oder irre ich hier?
Also für mich sind die erwähnten Güterwagensets im Augenblick viel interessanter als die Lok. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die Wagensets hinter meine 52er-Kondenzlok (Ebenfalls Insider-Modell) zu hängen. Spätestens morgen, nach meinem Messebesuch, bin ich hoffentlich schlauer.
auf MÄ-TV: "Dampflok 5040 Franco-Crosti wird Insidermodell 2011!"
Oh Neiiiiiinnnn ...schon wieder ein Dampfer *nerv* naja ich seh es auch positiv meinen Geldbeutel betreffend. Mal wieder einen Haufen Geld gespart für hoffentlich tolle Neuheiten wie z.B endlich eine V100/Br212 Neuentwicklung.
VG Stephan
Trotzdem viel Spaß an alle die sich über die Insider 2011 freuen
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
#34 von
kleiner Rainer
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gelöscht
)
, 18.11.2010 12:52
Zitat von ellokfahrerMoin Moin,
... Aber ich hoffe doch sehr, daß sich MäTrix beim Sound nicht vertut.... denn die Franco Crosti Loks hatten keinen Auspuffschlag, da die Rauchgase ja nutzbringend umgeleitet wurden und durch den seitlichen Schlot mehr entwichen als herauspolterten.
So zumindest klingt das in der Literatur. Vom EK gibt es dazu ein sehr gutes Buch.
In Wikipedia liest man: "Der Schornstein vorne auf der Rauchkammer war nur im Stillstand beim Anheizen in Betrieb und während der Fahrt verschlossen. Während der Fahrt wurde der Abdampf mit den Rauchgasen über den zweiten seitlichen Schornstein ausgestoßen, der sich auf der linken Heizerseite des Langkessels auf Höhe der dritten Kuppelachse befand. Es traten Probleme mit Rauchwirbel auf, die man durch einen Windabweiser auf dem Dach des Führerstandes zu beheben versuchte.
Weil durch die geänderte Schornsteinposition auch Kohlestaub vom Schlepptender aufgewirbelt wurde, erhielten die Lokomotiven Tenderklappen am Kohlekasten, die während der Fahrt geschlossen sein sollen. Die geschah aber im Betrieb recht selten, weil die Klappenbetätigung oft beim Befüllen beschädigt wurde und auch, weil der Kohlevorrat oft über die Oberkante des Tenders ging. Ansonsten waren die Tender von der Einheitsbauart 2'2' T 26 und fassten 8 t Kohle sowie 26 m³ Wasser."
Beste Grüße
Michael
Michael,
da verwechselst Du was: Kondensloks haben keinen Auspuffschlag. Franco Crostis sehr wohl. Glaubst Du nicht?
#35 von
ellokfahrer
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gelöscht
)
, 18.11.2010 12:54
Zitat von haller3612Das ist ja mal eine gelungene Ueberraschung. Sieht auf den Bildern schon toll aus. Da kann man Märklin nur gratulieren. Grüsse Roger
Hallo Roger,
da pflichte ich dir bei, jedoch paßt deine Signatur hier leider nicht
ob man sich jetzt über genau dieses Modell freut, ist sicherlich ein individuelles Ding. Das Märklin aber eine eine solche – unzweifelhaft anzuerkennende - Überraschung bringt, zeigt, dass es mit der Firma doch wirklich wieder aufwärts geht, denke ich. Das lässt hoffen...
Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Hallo, soeben zurück aus Köln, folgendes zu den HO Modellen: Lok-Fahrwerk komplett neu - kein Knickrahmen mehr, Räder fein gestaltet (Speichen und Spurkranz) Preis UVP 429,95 Euro + 2 Sets mit neu konstruierten Muldenkippwagen a 199,95 Euro und wenn man all das komplett abnimmt (macht also 829,85 Euro) gibts einen Güterzuggepäckwagen (PWGS 41 ohne Dachkanzel) für lau dazu. Trix -Modelle identisch (Lok also incl. Decoder!), auch im Preis! Gruß, Michael
Zitat von Mike 62Hallo, soeben zurück aus Köln, folgendes zu den HO Modellen: 2 Sets mit neu konstruierten Muldenkippwagen a 199,95 Euro und wenn man all das komplett abnimmt (macht also 829,85 Euro) gibts einen Güterzuggepäckwagen (PWGS 41 ohne Dachkanzel) für lau dazu. Gruß, Michael
so stelle ich mir ein Insider Modell vor, eine Sonderbauart von der es nur wenige, oder auch nur eine einzige gab. Die 39 oder 03.10 hätten m.E. ins allgemeine Programm gehört. Daß die vorliegende Lok keine Mogelpackung (alte 50er mit ein wenig Franco Crosti Krimskrams außen rum)sondern eine Neukonstruktion mit schönem Motörchen ist, macht die Sache noch sympathischer. Da werde ich wohl kaum drumrum kommen, zumal ich auch schon die gelungene 42.90 in meinem BW hüte. Überdies nährt dies auch berechtigte Hoffnungen, demnächst neu konstruierte 50er im Allgemein Programm zu sehen
Auch wenn die Märklin Insider mehrheitlich Dampflok Freunde sind, sollte man doch auch zwischendurch mal ne Diesel o. Elok bringen u. so finde ich 3 Dampfer hintereinander schon etwas zuviel des Guten.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Zitat von ellokfahrer ....Das letzte Diesel-Insidermodell war der Senator, die letzte Ellok...hmmmm... das muß schon ewig her sein. Beste Grüße Michael
Hallo Michael,
das müsste die BR 103 aus dem Jahr 2003 gewesen sein, also schlappe 7 Jahre her, sodass das im Verhältnis der Käufer von Dampf- und E-Loks wieder stimmen dürfte... Und zwischendurch gibt und gab es immer wieder zusätzliche Insidermodelle, wie in diesem Jahr die BR 120 zum 175-jährigen, also auch 'ne E-Lok.
#45 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 18.11.2010 14:45
Hallo Claus,
mit etwas viel Gegugel hab ich die dann auch entdeckt
Drei Jahre zuvor war es die 101, wiederum 4 Jahre früher 1996 das SBB Kroko. Also alle 3-4 Jahre eine Ellok.
Na dann dürfte nächstes Jahr wohl die Ankündigung einer Ellok kommen. Aber ob das dann wieder eine abgewandelte Serienlok sein wird oder eine echte Exotin?
Die Meßlatte hängt seit der 03.10 und nun der 50.40 recht hoch.
ICh glaub das war die Br103 mit den automatischen Pantografen, davor die Krokodilreplika und der Sinus ICE. Gab's andere?
Wenn die Bestellungen von Diesel und E-Loks wirklich schleppend laufen, wozu sollte sich Märklin selbst die Verkaufszahlen in den Keller zwingen??
Zugegeben, was sollten denn noch für E-Loks als Besonderheiten rauskommen??
.Die Brot und Butter Einheits- ELoks der DB?? wohl kaum. Die gibt es fast alle als Neukonstruktion und sind wirklich keine Besonderheit Noch ein Schweizer Krokodil? Noch eine E18?
einen ET56? da würden alle schreien, dass das Teil verkürzt ist und keiner würde es kaufen.
Sehr schön wären die 3 Phasen ELoks der FS, wirklich was besonderes. Der Käuferkreis wäre aber zu klein dafür.
habe mir das Modell heute Morgen in Köln angesehen. Zuerst dachte ich: Nicht schon wieder eine Dampflok. Jedoch ist die Neukonstruktion der 50 Franco-Crosti attraktiver, als die BR 39, die den Trix-Kunden vorenthalten wurde. Diese Neukonstruktion lässt in Zukunft auf sämtliche Standardvarianten der BR50 hoffen, somit werden die alten Formen nach und nach abgelöst.
Das Trix-Modell wird es unter der Artikelnummer 22051 geben.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.