RE: Märklin Schiebebühne

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 11.08.2005 13:46

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich möchte gerne interessante Betriebsabläufe gestalten und auch zur "Lokpräsentation" Gelegenheit haben.

Schön hierzu wäre eine Drehscheibe oder Schiebebühne.

Da ich noch keine stationäre Anlage habe, sondern momentan erst mal Module baue (die auch später verwendbar wären), würde ich die Schiebebühne bevorzugen, da sie auch weniger Platz benötigt als eine Drehscheibe.

Hierzu habe ich mehrere Fragen:

1. ist es richtig, dass die Märklin Schiebebühne AUF eine Platte montiert werden kann (also nicht versenkt EINGELASSEN werden braucht wie die Drehscheibe)?

2. gibt es von Märklin nur EIN Modell/Ausführung bzw. könnte man auch eine Schiebebühne anderer Hersteller (Brawa?) nehmen?

3. ich fahre mit C-Gleis und der 6021. Zum Anschluss an die Bühne gibt es ja die Übergangsgleise. Vorteil: wenn ich auch "ringsum" C-Gleise nehme, könnte ich beim späteren Um-/Abbau alles leichter wieder zerlegen, als wenn ich z. B. K-Gleise benutze und einschottere. Nachteil beim C-Gleis: durch die vorhandene Böschung (die ja eigentlich im Schiebebühnenbereich nicht unbedingt vorbildgetreu ist, oder?) gibt es evtl. Probleme mit der Durchfahrthöhe bzw. Torbreite bei Lokschuppen (ich habe hier 2 oder 3 2-ständige E-Lok-Schuppen, die vom Gleisabstand her passen könnten) Hat jemand da schon mal was ausgetüftelt? Ich weiss, dass für den "korrekten" Modellbau eigentlich nur das K-Gleis in Frage kommt, aber ich möchte es gerne einfach und abbaubar haben ...

4. Wie ist es mit Anschluss und Steuerung? Gibt es verschiedene Regelmöglichkeiten? Wie müssen die Gleise "hinter" der Bühne angeschlossen werden, wenn da auch was passieren soll, wenn die Bühne NICHT genau vor dem jeweiligen Gleisanschluss steht (z. B. Licht an/aus usw.)

5. Wie liegen die Bühne/Zubehörteile etwa im Preis? Bzw. was muss man beachten, wenn man so ein Ding gebraucht bei ebay "abschiessen" will?

Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!



Reinhard B.

RE: Märklin Schiebebühne

#2 von Christian H. , 11.08.2005 14:23

Hallo Reinhard,

ich selber habe die Brawa-Bühne. Sie hat bei etwa gleichen Maßen (und gleichem Preis) zwei Gleisanschlüsse mehr. Die Brawa-Bühne ist für das K-Gleis ausgelegt und muss in der Platte versenkt werden.

Die Märklin-Bühne ist für das M-Gleis! gedacht. Desshalb brauchst Du hier die Übergangsgleise M<->C. Die Bühne lieg auf der Platte auf.

Die gängigen Lokschuppen sind so konstruiert, dass auch M- oder C-Gleise verwendet werden können und für K-Gleise liegen dann entsprechende Füllstücke für die Schuppentore bei. Die Torhöhe ist - zumindest bei den Schuppen, die ich habe - ausreichend.



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#3 von X2000 , 11.08.2005 15:35

Hallo Christian,
@ alle,
Und bevor er richtig Freude an dem Teil hat, sollte er sich den Umbausatz von SB Modellbau gönnen. Sonst ist dei Märklinbühne zu laut. Ca. 100.-€
Kann man aber auch nachträglich einbauen. Aber ist ein heißer Tipp.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne

#4 von ThKaS , 11.08.2005 16:50

Hallo Reinhard,

und wenn Du so richtig automatisieren willst, (evtl. mit einer Softwaresteuerung) sie dir der Workshop 17 von http://www.windigipet.de empfohlen:

http://www.win-digipet.de/download4.html



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Märklin Schiebebühne

#5 von juemo ( gelöscht ) , 11.08.2005 17:39

Hallo Reinhard,

ich habe meiner Bühne den Motor von SB-Modellbau spendiert. War zwar nicht gerade billig, aber sie ist fast nicht mehr zu hören. Gesteuert wird sie mit dem Schiebebühnendecoder von Gerd Boll. Die Anleitung steht im bereits erwähnten Workshop auf der Seite von WDP.
Zur Zeit bin ich dabei, die Bühne in mein Gleisbildstellpult von S.E.S. einzubinden. Wenn das fertig ist, kann ich z. B. per Programm eine Lok in das Einfahrtgleis schicken. Hier übernehme ich die Lok mit der MS, fahre sie auf die Bühne und per Knopfdruck wird die Bühne zum gewünschten Gleis gefahren. Der umgekehrte Weg ist natürlich auch möglich.
Die Bühne und Steuerung könnten auf einer Sperrholzplatte montiert werden und sie wäre somit auch für den Teppichboden geeignet



juemo

RE: Märklin Schiebebühne

#6 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 11.08.2005 17:58

Herzlichen Dank schon mal für Eure bisher eingetrudelten Tipps.

@Christian:
Danke, ist ein wichtiger Hinweis für mich, dann kommt nämlich nur die Märklin Bühne in Frage, die Brawa nicht. Meine "Module" werden nur auf flachen Platten gebaut, da kommt versenken nicht in Frage.

@Martin:
habe ich auch schon beim googlen gesehen, dass es Faulhaberantriebe für die Drehscheibe gibt. Aber da ich im Anlagenbau noch Anfänger bin, werde ich das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Einen Motor selbst auszutauschen würde ich mir momentan noch nicht zutrauen (abgesehen von den Zusatzkosten). Ausserdem bin ich da nicht so Perfektionist, was die Geräuschentwicklung betrifft. Eher Spielbahner (mit 5 jährigem Sohn), der den Betrieb etwas interessanter gestalten möchte ...

@Thomas:
von der Vollautomatisierung bin ich noch meilenweit entfernt ...

deshalb zielte meine Frage auch eher darauf ab, ob die Schiebebühne einfach auf-/einzubauen ist und im Betrieb mit der 6021 ohne grosse Zusatzelektronik funktioniert.

Ich habe momentan leider keinen separaten MoBa-Raum, kann also nichts stationär aufbauen. Daher habe ich erst mal einige Fahrzeuge gesammelt und (fürs "Teppichbahning" und fürs Auge :wink einige Module gebaut (z. B. Bahnhof, Altstadt, Burg, brennendes Finanzamt usw).

Wenn in absehbarer Zeit mal eine stationäre Anlage spruchreif ist, würde ich halt gerne möglichst viele Teile weiter verwenden. Für diesen Zweck ist das C-Gleis optimal, da man auch nichts einschottern braucht. Die Grösse der Module richte ich nach dem Gleisraster aus, so dass die Gleise immer an der Modulkante enden.

An weiteren Erfahrungen/Tipps zur Schiebebühne bin ich interessiert. Danke!



Reinhard B.

RE: Märklin Schiebebühne

#7 von X2000 , 11.08.2005 19:48

Nun gut, pauschal kann man sagen, dass die Schiebebühne problemlos arbeitet. Sie ist einfach zu laut. Schwierig wird es nur mit Oberleitung. Die alten Stromabnehmer 7218 und 7219 machen noch relativ wenig Probleme, die neueren vorbildgerechten sind sehr problematisch, insbesondere mit dem Märklin E-Lok Schuppen, welcher vom Vorbild her auch keiner ist. Er steht in Maschen und hat, soweit ich gesehen habe, keine Oberleitung. Ist wohl eher eine Wagenwerkstatt.
Nimm den Schuppen von Vollmer, gut und solide.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne

#8 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 11.08.2005 22:03

Hallo Reinhard !

Zitat von Reinhard Bangert
Schön hierzu wäre eine Drehscheibe oder Schiebebühne.

Da ich noch keine stationäre Anlage habe, sondern momentan erst mal Module baue (die auch später verwendbar wären), würde ich die Schiebebühne bevorzugen, da sie auch weniger Platz benötigt als eine Drehscheibe.



Vielleicht hilft Dir der Link http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellb...W/e-lok-bw.html auf meine Website. Die Bühne mit C-Gleis auszustatten, bietet sich schon an, weil die SB ja auf Metallgleise ausgelegt ist. Da die Böschungshöhe ungefähr gleich ist, geht das mit den Adaptergleisen recht gut. Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die Kontaktgabe beim C-Gleis viel besser ist, als beim K-Gleis. Vor allem wenn es sehr wenig befahren wird...

Ich konnte das BW sehr gut in eine recht kleine Fläche integrieren. Aber sehe es Dir selbst an.

Die Höhe der von mir verwendeten Vollmer Schuppen ist absolut ok....

Statt der Ansteuerung mit der sehr einfachen Ansteuerung wie im Bild gezeigt, verwende ich den Decoder von Markus Herzog, der auch von Gerd Boll vertrieben wird. Das macht den im Märklin-Modus sehr knurrig laufenden Motor schon erheblich leiser. Ausserdem kann nun mit einer Digitaladresse für jeden Gleisabgang die Bühne ferngesteuert werden.



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Schiebebühne

#9 von Muenchner Kindl , 11.08.2005 22:45

Hallo:

Zitat
Er steht in Maschen und hat, soweit ich gesehen habe, keine Oberleitung. Ist wohl eher eine Wagenwerkstatt.


BTW und FYI: Es ist eine Art Ausbesserungswerk fuer Gueterwagen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Schiebebühne

#10 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 13.08.2005 09:38

@Bernd

Herzlichen Dank für den Hinweis (Deine Beschreibung hilft mir sehr weiter!)

Vor einiger Zeit habe ich mal in einer(!) ebay-Auktion 3(!) baugleiche Lokschuppen "erlegt", und zwar die Vollmer 5760 B. Das sind die Ellokschuppen mit Türschliessvorrichtung, die so orangegelbe Kachelwände haben. Für E- und Dieselloks ganz gut. 2 sind super erhalten, der dritte noch OVP - ich konnte da nicht widerstehen, weil wir (damals mein Vater und ich) vor etwa 35 Jahren auch schon mal so ein Ding hatten .

Von den Dingern hoffe ich ein oder zwei verwenden zu können. Ich denke, zur Schiebebühne und für Diesel- und Elloks passt es vom "Outfit" her. Da damals denke ich mit M-Gleis gefahren wurde, sollte es heute irgendwie mit dem C-Gleis auch funktionieren.

Für den Dampflok"sektor" habe ich noch einen dreiständigen Ringlokschuppen von Kibri (der mir natürlich auch besser gefällt). Den will ich aus Platzgründen mit einer Dreiwegweiche einsetzen.

Noch eine Frage:

Teilweise kommt man auch mal an eine Bühne OHNE Schalter. Wenn also das ursprüngliche Bedienteil fehlt, kriegt man sie dann trotzdem ans Laufen? Ohne PC meine ich und ohne Keyboard oder IB?



Reinhard B.

RE: Märklin Schiebebühne

#11 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 13.08.2005 14:04

Moin Reinhard !

[quote="Reinhard BangertTeilweise kommt man auch mal an eine Bühne OHNE Schalter. Wenn also das ursprüngliche Bedienteil fehlt, kriegt man sie dann trotzdem ans Laufen? Ohne PC meine ich und ohne Keyboard oder IB?[/quote]

Du hast doch sicher auf meiner Seite die Schaltung mit dem Digitaldecoder gesehen....

Also bei einer analogen Anlage geht das genauso gut. Auch ohne Bedienteil. Du brauchst 2 Dioden, mit denen Du aus dem Lichtstrom Deines Trafos die negative und die positive Halbwellen holst. Mit einem Umschalter schaltest Du zwischen beiden um und bestimmst damit die Richtung, in der die Bühne läuft.
Dann benötigst Du noch einen Taster, um das Loslaufen der Bühne zu veranlassen.

Drückt man den Taster kurz, läuft sie zum nächsten Gleis. Hält man ihn gedrückt, ohne loszulassen, läuft sie ans Ende..... Also alles kein Problem.

Du könntest das sogar gut mit einem Lokdecoder steuern. Dann wäre der Motor auch nicht so laut. Es handelt sich nämlich um einen eigentlich recht leisen Gleichstrommotor, der mit der Märklinschaltung eben nur mit pulsierendem Gleichstrom versorgt wird, was den rauhen und lauten Lauf der Bühne veranlasst.

Du könntest natürlich die mit den Dioden gewonnene Gleichspannung noch etwas glätten.... oder aber gleich eine vernünftige Spannungsversorgung bauen und dann liefe die Bühne auch ohne Umbau auf Faulhabermotor und so weiter recht gut.



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Schiebebühne

#12 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 14.08.2005 16:33

Hallo Bernd,

vielen Danke für Deine ausführliche Hilfe!
(Ich habe Deine tollen Ideen gerade auch zufällig im Windigipet-Forum entdeckt )
Allerdings bin ich kein Elektronik-Freak und habe mich auch noch nicht an den Lokumbau oder Decodereinbau getraut. Was nicht ist, kann aber noch werden.

Ein sehr interessanter Link für mich ist hier:
http://hometown.aol.de/rheingoldfd163/Mo...oGalSeite4.html

Dort sind "Zufällig" auch genau die Lokschuppen abgebildet, die ich einsetzen möchte. Der Clou an der dort vorgestellten Anlage: Sie ist komplett demontierbar, also nicht stationär. Vielleicht bekomme ich dort eine Idee bzgl. Modulgestaltung ...

Im Schiebebühnenbereich wird dort übrigens mit K-Gleis gearbeitet. Das ist das einzige Märklingleis, welches problemlos in den Lokschuppen passt. M- und C-Gleise sind wegen der Böschung zu breit.



Reinhard B.

RE: Märklin Schiebebühne

#13 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.08.2005 19:23

Hallo Reinhard !

Zitat von Reinhard Bangert

Im Schiebebühnenbereich wird dort übrigens mit K-Gleis gearbeitet. Das ist das einzige Märklingleis, welches problemlos in den Lokschuppen passt. M- und C-Gleise sind wegen der Böschung zu breit.



Das Problem ist beim K-Gleis nur die mangelnde Höhe an der Schiebebühne selbst. Die wird ja auf die Platte gelegt. Und damit ist die Oberkante des Gleises ca.12 mm über der Platte. Ergo muss da eine Platte auf die Platte gelegt werden, um darauf dann die K-Gleise zu legen und die Schuppen zu stellen.

Ich hatte es einfacher, weil ich ohnehin Schuppen älterer Bauart wollte.



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Schiebebühne

#14 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 15.08.2005 16:47

Hallo Bernd,
wäre ein 18VA Trafo aus einer Systems Startpackung eine passende Spannungsversorgung?



Andreas Bernhardt

RE: Märklin Schiebebühne

#15 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 15.08.2005 17:43

Moin Andreas !

Zitat von Andreas Bernhardt
..wäre ein 18VA Trafo aus einer Systems Startpackung eine passende Spannungsversorgung?



Für den Job an der Schiebebühne reichen 18 Watt allemal. Allerdings muss man erst mal zumindest pulsierende Gleichspannung draus machen. Dafür sind diese beiden Dioden da.....



In einer digitalen Umgebung steuert man das Ding dann so: An dem Anschluss 1 des k84 wird entschieden, in welche Richtung die Bühne läuft und mit dem Anschluss 2 (rot) wird die Bühne veranlasst loszulaufen. Das tut sie dann bis zum nächsten Gleisanschluss. Wird rot dauerhaft gegeben, läuft die Bühner übrigens in die Stellung, in der sie aus der Grube entnommen werden kann.
Der K84 kann natürlich auch durch einen Umschalter und einen Taster ersetzt werden und dann hat man die analoge Bedienung (auch ohne Bedienteil).



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Schiebebühne

#16 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 15.08.2005 18:22

Hallo Bernd,
der Trafo aus der Startpackung liefert eine Gleichspannung, wenn ich mich nicht irre.



Andreas Bernhardt

RE: Märklin Schiebebühne

#17 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 16.08.2005 00:21

Hallo Andreas !

Zitat von Andreas Bernhardt
...der Trafo aus der Startpackung liefert eine Gleichspannung, wenn ich mich nicht irre.



Da ich mich ganz weit von mfx und MS fernhalte, habe ich keine Ahnung, ob das so ist. Aber es könnte sein. Da Du das Teil ja wohl hast, brauchst Du nur mal eben ein "Schätzeisen" (vulgo für Messgerät) dranhalten. Und dann teile es mir bitte hier mit. Vor allem auch, wie hoch die Gleichspannung ist, wenn es überhaupt Gleichspannung ist.

Wäre ja auch völlig unmärklinisch, wenn aus dem Teil kein "Wackelsaft" rauskäme.....



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Schiebebühne

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.08.2005 08:32

Hallo,

man könnte auch einfach auf die Bezeichnung gucken, was hinter der Spannungsangabe des Netzteils steht. ~ wäre Wechselstrom, = Gleichstrom.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Märklin Schiebebühne

#19 von tektemek , 03.02.2018 08:25

[quote="Bernd Michaelsen" post_id=6949 time=1123934654 user_id=92]
... Es handelt sich nämlich um einen eigentlich recht leisen Gleichstrommotor, der mit der Märklinschaltung eben nur mit pulsierendem Gleichstrom versorgt wird, was den rauhen und lauten Lauf der Bühne veranlasst...
[/quote]

Wunderbar, welch wertvolle Infos in einem alten Strang noch zu finden sind. Ich habe das originale Steuergerät entsprechend modifiziert und bin begeistert. Die Schiebebühne ist nicht mehr so laut - der Klang nicht mehr so aggressiv - und kann nun ohne Gehörsturz bedient werden.

Vielen, lieben Dank


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#20 von X2000 , 03.02.2018 11:59

Dann berichte doch auch bitte, was du wo im Pult verändert hast.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne

#21 von tektemek , 03.02.2018 18:25

Nadann.. folgenden Einbau habe ich getätigt:

C1 schafft eine rudimentäre Glättung (könnte ev. sogar noch leicht grösser sein, hatte leider gerade kein entsprechendes Material zum probieren da).
R1 von den originalen 25 auf 33 Ohm erhöht, um die (durch die Glättung entstandene) höhere Spannung etwas auszugleichen - mit 25 Ohm wird die Bühne ziemlich flott. Ausserdem - je nachdem, wie gut der Motor läüft - treten Spitzen bis rund 5W über R1 auf und das Teil erwärmt sich entsprechend, was i.p. innerhalb dieses Gehäuse als grenzwertig empfinde. Ich empfehle 10W oder mehr (in meiner Testschaltung habe ich 3x 100Ohm/5W parallel geschaltet; wurden gerade noch so etwas warm).
R2 als Begrenzer für den Einschaltstrom und
R3 zum gemütlichen Entladen nach dem Ausschalten.

Die Schaltung könnte sicher noch optimiert werden (Stichwort Restwelligkeit) und vielleicht baue ich mir doch noch mal eine Steuerung mit geregelter Gleichspannung, aber für meinen Anspruch, tut's das für den Moment.


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#22 von hu.ms , 03.02.2018 19:05

Welche spannung liegt bei betrieb am motor an?
Dann könnte man ja gleich mit einem spannungsregler 78xx arbeiten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#23 von tektemek , 03.02.2018 22:17

Hallo Hubert

Soweit ich das messen konnte, liegt die Motorspannung bei rund 12 VDC. Ja, der Einsatz eines 7812 wäre m.E. durchaus denkbar. Im Idealfall kann so auf den Lastwiderstand gänzlich verzichtet werden. Im Zweifel braucht es doch noch eine kleine Last zur Anpassung der Geschwindigkeit. In der Praxis habe ich die Bühne noch nicht direkt mit geregelter VDC betrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen - danke für den Anstoss.

Gruss, Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#24 von Soenke , 03.02.2018 22:37

Hallo zusammen,
Hallo Reinhard,

Als Anregung was man aus einer Märklin SB bauen kann, schau mal in meinem Anlagemtread rein. Ich habe K Gleis genommen und die Bühne ensprechend eingelassen. Da geht problemlos, man muss nur in mehreren Schichten aufbauen. Das Bw Segment ist bei mir 60x120 cm groß.
Den Schuppen habe ich selbst gebaut aus dem Auhagen BKS. Dazu ist auch schon etwas in Bauheften von Auhagen veröffentlicht.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne

#25 von X2000 , 04.02.2018 14:05

Danke für den Plan.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Ölflecken Lokgehäuse entfernen
Märklin K-Gleisweichen alte Bauart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz