RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#51 von MatthiasW , 14.12.2011 19:50

Hallo Zusammen,

die Lollo ist in der Auslieferung, die ersten Exemplare sind schon bei Ebay:

http://www.ebay.de/itm/Marklin-37740-Die...=item48433cc27e

evt. bekomm ich meine doch noch zu Weihnachten

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#52 von Barmer Bergbahn , 14.12.2011 19:57

Na dann... Auf der ersten echten Testbericht wartet die virtuelle Gemeinschaft noch immer. Also los, Leute, hängt Euch in die Tasten.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#53 von Gast ( gelöscht ) , 15.12.2011 09:53

Zitat von dipsy
Hallo,
es macht keinen Spaß mehr, die Beiträge gewisser " Korinthenkacker" zu lesen. Die kleinste Kleinigkeit wird zerredet.
Jetzt könnte der Vorschlag kommen. "du brauchst es ja nicht zu lesen."
Ich tue es mir trotzdem an, bin dann erschrocken über die Kleinkrämerei mancher Teilnehmer.
Macht es wie ich, erfreut Euch an unserem gemeinsamen Hobby.
Gruß Wolfgang

ohne Worte.
opcorn: rost:


Gast

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#54 von Holger_D , 15.12.2011 10:25

Hallo,

ich finde es okay, über einen Fehler hinwegzusehen.

Ich finde es aber auch okay, darauf aufmerksam zu machen.

Es führt zu nichts, wenn wir einander als "pufferküssende Korinthenkacker" oder "ahnungslose Spielbahner" titulieren. Die ganz subjektive, individuelle Bewertung, ob ein Fehler zum KO-Kriterium wird, werden wir auf diese Weise nicht beeinflussen, sondern allenfalls eine gewisse Trotzreaktion in die eine oder andere Richtung begünstigen.

Was ich ganz persönlich ärgerlich finde, sind Fehler, die erstens auch für einen Nichtfachmann wie mich so auffällig sind und zweitens so leicht vermeidbar gewesen wären wie die in Rede stehenden versetzten Trittstufen der Lollo oder die aberwitzigen Vorläufer der E 17. Die "ahnungslosen Spielbahner" würde es nicht stören, hätte man es von vornherein richtig gemacht, und die "pufferküssenden Korinthenkacker" müßten sich ein anderes Mobbing-Opfer suchen. So what? Warum nicht gleich richtig?

Daß eine Weltfirma wie Märklin diese Binsenweisheit nicht nur nicht kapiert, sondern sich immer und immer wieder zielsicher mit solchen Kleinigkeiten zum Klops macht, verstehe ich nicht. Man könnte meinen, es stecke eine Strategie dahinter. Daß es schlichte Doofheit sein könnte, möchte ich einfach nicht glauben.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#55 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 10:41

Lieber Holger, lieber Rest,

die Anordnung der Trittstufen ist falsch, ja, aber Märklin hat trotzdem ALLES richtig gemacht! Soll heißen, dass eben diese "falschen Anordnung" (oder bessere deren Versatz) häufig bei der V160 anzutreffen war. Insofern ist die Modellumsetzung der Trittsufen 100% korrekt.

Man sollte sich doch lieber erst einmal über das Vorbild informieren, bevor man über angebliche Fehler meckert..., denke ich.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#56 von Iceman , 15.12.2011 10:55

Zitat von Barmer Bergbahn
die Anordnung der Trittstufen ist falsch, ja, aber Märklin hat trotzdem ALLES richtig gemacht! Soll heißen, dass eben diese "falschen Anordnung" (oder bessere deren Versatz) häufig bei der V160 anzutreffen war. Insofern ist die Modellumsetzung der Trittsufen 100% korrekt.


Jetzt frage ich mich allerdings, was du nicht verstanden hast? Für eine V 160 in der Vorserienausführung (Lollo) und nur um diese geht es ja in diesem Thread, ist die versetzte Anordnung falsch (ob schlimm oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, zu beurteilen) Bisher konnte ich kein Bild im WWW finden, die dies belegen. Sollte jedoch trotzdem ein solches existiern, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zitat von Barmer Bergbahn
Man sollte sich doch lieber erst einmal über das Vorbild informieren, bevor man über angebliche Fehler meckert..., denke ich.


Ein guter Rat, den du mal vielleicht mal beherzigen solltest.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#57 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 11:01

Zitat von Iceman
Bisher konnte ich kein Bild im WWW finden, die dies belegen. Sollte jedoch trotzdem ein solches existiern, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.



http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...3718008,3718008


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#58 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 11:13

P.S. Zudem (habe ich aber gerade erst gesehen) wurde bereits auf Seite 1 ein Bild aus wikipedia verlinkt, wo man den Versatz in Richtung Front sogar noch deutlicher erkennt, als auf den Bildern in dem HiFo-Link...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#59 von Iceman , 15.12.2011 11:25

Zitat von Barmer Bergbahn
P.S. Zudem (habe ich aber gerade erst gesehen) wurde bereits auf Seite 1 ein Bild aus wikipedia verlinkt, wo man den Versatz in Richtung Front sogar noch deutlicher erkennt, als auf den Bildern in dem HiFo-Link...



Meinst du dieses Bild? Wiki Und wo ist da ein Versatz zu sehen?

Und welches Bild meinst du in dem DSO-Thread speziell, bei dem du einen Versatz siehst?

Hier mal noch zwei Bildlinks, bei dem eindeutig kein Versatz festzustellen ist: Bild 1 Bild2

Notfalls die Bilder mal vergößern oder aufhellen, dann wir es vielleicht deutlicher. Die Tritte liegen in einer Flucht mit den Türen.

Edit: Bildlinks korrigiert


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#60 von Mittelleiter , 15.12.2011 12:00

Hallo,

ich hab hier mal ein Bild, darauf ist der Versatz der Leiter zu erkennen (Bild vergrößern!)
http://www.panoramio.com/photo/15596711

Grüße - Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#61 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 12:01

Zitat von Iceman
Meinst du dieses Bild? Wiki Und wo ist da ein Versatz zu sehen?


Vergrößere doch mal das Bild, die Auflösung gibt es ja her. Und dann vergleich mal den Abstand der unteren Griffstangen. Für mich ist da ein Versatz in Richtung Führerstand - und zwar deutlich! (Und das hat nichts mit der Winkelverzerrung der Kameraperspektive zu tun!)


Zitat von Iceman
Und welches Bild meinst du in dem DSO-Thread speziell, bei dem du einen Versatz siehst?


Ich finde, dass man den Versatz recht gut auf den letzten drei Bildern erkennen kann, ansatzweise auch bei anderen.

Zitat von Iceman
Hier mal noch zwei Bildlinks, bei dem eindeutig kein Versatz festzustellen ist: Bild 1 Bild2


Bei dem zweiten Foto würde ich Dir zustimmen. Gleichwohl habe ich auch nie behauptet, dass es bei jeder Lok so war bzw. ist. Bei dem ersten Link sehe ICH aber so was von eine Verschiebung (linker Führerstand, versteht sich)... Mal ganz ehrlich: Der Abstand der Trittstufen zur rechten (unteren) Griffstange ist deutlichst größer, als zur linken... aber vielleicht habe ich ja auch ein Problem mit den Augen? Keine Ahnung, jedenfalls bin ich kein Brillenträger, weshalb ich Beeinträchtigungen gesundheitlicher Art eigentlich ausschließen kann.
Dieses Bild ist für mich sogar so eindeutig, dass ich dieses nunmehr als Referenz für meine Aussage betrachten würde, denn hier seht man die Lok fast komplett von der Seite.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#62 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 12:06

Zitat von Mittelleiter
Hallo,

ich hab hier mal ein Bild, darauf ist der Versatz der Leiter zu erkennen (Bild vergrößern!)
http://www.panoramio.com/photo/15596711

Grüße - Wolfgang



Hallo Wolfgang,

als Befürworter der "Versatzthese" freue ich mich freilich über Dein Engagement. Dennoch halte ich Dein Bild für nicht ganz geeignet, da der Qualm doch nahezu alle relevanten Stellen zur Orientierung bedeckt. Das lässt zu viel Raum für Spekulationen und wir wollen doch hier zweifelsfrei klären, oder wenigstens den Versuch unternehmen, ob Märklin sauber gearbeitet (recherchiert) hat, oder ob wir wieder nur mit Leichtfertigkeiten nach Göppinger Art umzugehen haben.

Trotzdem vielen Dank – vielleicht findest Du ja noch andere Beweisfotos???


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#63 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 12:12

Mein vorläufiges Fazit: Im direkten Vergleich Vorbild-Modell könnte man Märklin möglicherweise vorwerfen, dass die Trittstufen etwas zu "klobrig" geworden sind, vielleicht auch einen Tacken zu breit. Das aber überlasse ich in jedem Fall den Nietenzählern, denn darum geht es hier auch nicht.

Für mich steht aber eindeutig fest, dass es sehr wohl Exemplare der Lollo gegeben hat, die eben an mindestens einem Führerstand einen Versatz der Trittstufen hatten. Insofern liegt Märklin mit seiner Interpretation nicht wirklich falsch.
Möglicherweise trifft dies nicht auf alle Exemplare zu, was man mal genauer betrachten müsste, insofern man von allen Lollos adäquates Bildmaterial zur Verfügung hätte. Da dies leider nicht der Fall ist, muss man hier aber leider den Konjunktiv bedienen … es bleibt also Spekulation.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#64 von kalle.wiealle , 15.12.2011 17:13

Hallo zusammen...

So sehe ich das auch...
..bisher konnte ich auf keinem Bild aus dem www. ein Versatz erkennen....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#65 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 17:37

Zitat von kalle.wiealle
Hallo zusammen...

So sehe ich das auch...
..bisher konnte ich auf keinem Bild aus dem www. ein Versatz erkennen....


Grüsse, Kalle



Na dann sieh Dir doch mal die gezeigten Bilder an...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#66 von DerSuedostfriese , 15.12.2011 18:18

Zitat von kalle.wiealle
Hallo zusammen...

So sehe ich das auch...
..bisher konnte ich auf keinem Bild aus dem www. ein Versatz erkennen....


Grüsse, Kalle



Genauso sehe ich das auch .... aber ganz anders!

Auf fast allen verlinkten Bildern ( die eine nahezu Seitenansicht zeigen und nicht die Front!) ist ein Versatz zu erkennen. Während die feste (eingelassene) Trittstufe mittig unter der Tür sitzt, ist die darunter befindliche "Aufstiegsleiter" ein wenig zur Front hin, also mehr unter der Türklinke positioniert. Aber (bevor nun wieder das Geschrei losgeht) nur unter der direkt am Führerstand befindlichen Tür und NICHT unter der zur Lokkastenmitte versetzten!

Z.B. die Bilder der 008 und 009 zeigen das eindeutig, aber ob das bei der 004 auch so war?

Gruß
Uwe


DerSuedostfriese  
DerSuedostfriese
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 23.07.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#67 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 18:38

Insofern haben wir wahrscheinlich nichts Halbes und nichts Ganzes, wie es so schön heißt. Aber insgesamt denke ich einfach, dass man Märklin hier keinen großen Vorwurf machen kann. Für mich bleibt die Lok schön und richtig umgesetzt – auch was die Trittstufen angeht.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#68 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.12.2011 20:08

Hallo,

ich habe mir die Bilder (Bild 1 Bild2) in einem Grafikprogramm angeschaut, Pixel gezählt und ein paar "Kontrollrechtecke" gezeichnet. Ich gehe nunmehr davon aus, dass die Trittstufen in beiden Bildern versetzt sind, in Bild 1 etwas mehr, in Bild 2 etwas weniger. Da es auch Bilder gibt, wo kein Versatz zu erkennen ist, könnte man fast auf die Idee kommen, dass sie Trittstufen "frei Schnauze" montiert wurden.


epoche3b

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#69 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 20:22

Zitat von epoche3b
(...)könnte man fast auf die Idee kommen, dass sie Trittstufen "frei Schnauze" montiert wurden.



Was ja durchaus auch zu den Göppingern passen würden... (HUUUUST!!!)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#70 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.12.2011 20:39

Zitat von Barmer Bergbahn
(HUUUUST!!!)

>>Rückenklopf<<


epoche3b

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#71 von Lokpaint , 15.12.2011 21:03

Zitat von Lokpaint

Zitat von Andreas M.
Ich finde die Aufstiegsleitern sind auch bei den 218ern minmal seitlich versetzt (analog zur neuen 216.0/V160)

MfG
Andreas M.



Hallo

Sogar beim Vorbild wird geschlampt flaster:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7...18-392-9-hb.jpg

Bart





Hallo

Ich zitiere mich selber nochmal damit deutlichkeit besteht.

Es ging in meinem Beitrag auf die behauptung von Andreas das die 218 versetzt angeordnete trittstufen hat. Und das ist auch richtig.

Die lollo aber hat schmale tritte.
Diese sind weder versetzt, noch richtig wiedergegeben beim märklin modell. Hier sind an einem drehgestell die breiteren tritte der serienloks verbaut.

Persönlich habe ich keine mühe mit so einer abweichung. Da aber die drehgestelle ohnehin neu konstruiert worden sind (wegen fehlende sandkästen), wäre es denke ich schlauer gewesen die schmalen vorderen tritten überal zu verbauen.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#72 von Barmer Bergbahn , 15.12.2011 21:26

Bart, es geht hier schon lange nicht mehr um die BR 218. Sieh Dir mal die Bilder an. Die Tritte bei der Lollo sind (meinetwegen nur vereinzelt, von mir aus auch willkürlich oder was auch immer) eindeutig in Richtung vorderem Führerstand versetzt. Das Märklin nun gänzlich "falsche"
Tritte verbaut hat, will ich nicht abstreiten, denn es entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Bilder sprechen trotzdem eine eindeutige Sprache – von mir aus auch mit schmalen Tritten...

Man kann sich sicherlich vieles einreden, aber hier ist es doch eindeutig erkennbar.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#73 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.12.2011 21:35

Hallo Bart,

du hast eine E-Mail von mir bekommen.


epoche3b

RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#74 von Lokpaint , 15.12.2011 21:52

Zitat von Barmer Bergbahn
Bart, es geht hier schon lange nicht mehr um die BR 218. Sieh Dir mal die Bilder an. Die Tritte bei der Lollo sind (meinetwegen nur vereinzelt, von mir aus auch willkürlich oder was auch immer) eindeutig in Richtung vorderem Führerstand versetzt. Das Märklin nun gänzlich "falsche"
Tritte verbaut hat, will ich nicht abstreiten, denn es entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Bilder sprechen trotzdem eine eindeutige Sprache – von mir aus auch mit schmalen Tritten...

Man kann sich sicherlich vieles einreden, aber hier ist es doch eindeutig erkennbar.



Hallo

Auf seite 1 habe ich shon das hier geschrieben:

"Die Serientrittstufe stört mich nicht wirklich. Zumindest an der linken Stelle ist deren lage richtig "

Also bestreite ich gar nicht das der tritt versetzt ist. Das kommt aber wohl eher von seiner breite.
Hätte märklin die schmalen tritte vom anderen führerstand an diesem drehgestell verbaut, dann wäre diese ganze diskussion wohl nicht geführt worden.

Beim vorbild gibt es vieleicht einen ganz minimalen versatz.
Einen beweis dafür wäre aber nur mit ein bild genau von der sete möglich.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Auslieferung Märklin 37740 - Lollo

#75 von odysee2001 , 15.12.2011 22:03

Hallo , ich konnte bei Diesem Bild
http://www.v160.de/index.php?option=com_...il=0&buttons=1#
zunächst auch keinen Versatz erkennen , bis ich ein Lineal zur Hilfe nahm . Tatsächlich erkennt man den Versatz gut in Bezug zu den Tür-Haltegriffen.

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz