RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#176 von Jürgen , 12.07.2012 05:52

Hallo Stummis,

ohne Richard vorgreifen zu wollen, die Sache mit dem Grassmaster ist viel einfacher, als man denkt. Ich habe mir vor knapp 10 Jahren so ein Teil für ca- 10 € selber gebaut, da es damals nur sündhaft teure gab. Ein bischen Übung mit dem Teil und schon klappt's. Das Einzige, was wirklich wichtig war, ist die Grasmischung, wenn man keinen Park haben will. Ich bevorzuge eher hellere, ins beige gehende Farben, dazu eine Mischung aus längeren und kürzeren Fasern für eine Wildwiese. Aber das hängt auch von der Jahreszeit ab.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#177 von hgolon , 12.07.2012 07:11

Hallo Richard,

Auch wir wollen uns für die vielen schönen Bilder bedanken, die du hier zeigst - man kann wirklich nur voll des Lobes sein!
Dürfen wir dich um einen Gefallen bitten? Würdest du uns auf einen weiteren Spaziergang mit deiner Handykamera zum Steinbruch mitnehmen? Da waren wir bislang noch nicht - und wir wollen wirklich überall zwischen Buchenhüll und Mindelstein hingehen. Also dahin:


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#178 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 12.07.2012 07:42

Hallöli,

für das Wandern bin ich zwar nicht so, aber in den Steinbruch würde ich auch mitkommen.

Gruß Lutz


Lutz_Ulrich

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#179 von hobbiefahrer , 12.07.2012 07:48

Hallo Richard und in dem Fall auch an Jürgen,

Zitat von Jürgen
Hallo Stummis,

ohne Richard vorgreifen zu wollen, die Sache mit dem Grassmaster ist viel einfacher, als man denkt. Ich habe mir vor knapp 10 Jahren so ein Teil für ca- 10 € selber gebaut, da es damals nur sündhaft teure gab. Ein bischen Übung mit dem Teil und schon klappt's. Das Einzige, was wirklich wichtig war, ist die Grasmischung, wenn man keinen Park haben will. Ich bevorzuge eher hellere, ins beige gehende Farben, dazu eine Mischung aus längeren und kürzeren Fasern für eine Wildwiese. Aber das hängt auch von der Jahreszeit ab.

Grüße
Jürgen

Sehr interessantes Thema Denn irgendwann wird jeder von uns auch vor der Begrasung stehen.
Wie geht Ihr dabei vor? Sprich: werft Ihr die Grassorten gleich gemischt in den Behälter? Oder "schießt" Ihr die Grashalme Ebene für Ebene auf (meine damit erst die kurzen, dann die langen Grasfasern oder umgekehrt)?

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#180 von Hessi James ( gelöscht ) , 12.07.2012 09:04

Hallo Richard,

tolle Idee mit der Vogelperspektive.

Bin wirklich noch auf weitere Detailaufnahmen deiner Anlage gespannt.


Hessi James

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#181 von Jürgen , 12.07.2012 13:17

Zitat
Wie geht Ihr dabei vor? Sprich: werft Ihr die Grassorten gleich gemischt in den Behälter? Oder "schießt" Ihr die Grashalme Ebene für Ebene auf (meine damit erst die kurzen, dann die langen Grasfasern oder umgekehrt)?



Das hängt davon ab. Wenn ich innerhalb einer Wiese oder an einem Bach feuchtere Gebiete darstellen will und damit saftigere Farben verwenden muss, arbeite ich Schicht für Schicht. Damit bekommt man auch einen Übergang hin. Ansonsten mische ich verschiedene Farben und Längen. Manchmal auch in unterschiedlichen Mengenverhältnissen, damit es mehr Struktur erhält. Die sgilt natürlich nur für Naturwiesen. Parks oder Gärten werden eher einfarbig dargestellt.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#182 von Guppy6660 , 12.07.2012 19:50

Servus Stummis,

heute muss der Garten warten, denn die Stummis wollen Antworten von mir! Muss eben der Rasen noch etwas wachsen..

Erst mal vielen Dank an Markus, David (Kehrdiannix), Peter, Stefan mit der 7, Dirk, 2x an Lutz , Torsten, Matthias, Andi, Klaus, Michael, 2x an Jürgen, Elfi & Dominic und Johannes!

@ Stefan7:
Deinen Tröt kann man jedem nur Empfehlen! Durch deinen Wortwitz wird einem nie Langweilig beim lesen, und deine Werke sind Spitze!
Wenn in meinem Thread schon alles geschrieben worden ist, kann er ja geschlossen werden. Nein, war ein Scherz! Ich werde dich und die anderen Stummis noch mit vielen Fotos belästigen! Aber komm mir von meinen Besuchen bitte nüchtern wieder heim!

@ Dirk: Der Starenkasten ist tatsächlich drehbar und ist in Wirklichkeit ein Blitzer! Der Lokführer der Köf fährt auf dem Bahnhofsgelände immer zu schnell…
Nein ... ist natürlich auch Schabernack. Das richtige Motiv wäre langweilig gewesen. Da hätte man nur den Parkplatz am Bahnhof gesehen.

@ Elfi &Dominic:
Ihr habt meine Bilder aufmerksam angeschaut, da bekommt ihr die Note 1 von mir!
Auf meiner 10 Qm- Anlage gibt es noch vieles zu entdecken. In der Realität wären es
75690 Quadratmeter, oder bei uns in Bayern sind das 22.214 Tagwerk!
Bis jetzt habt ihr Größtenteils nur Bilder um den Bahnhof Buchenhüll gesehen, aus Mindelstein noch sehr wenige Bilder.
Ich werde den Steinbruch diese Tage noch zeigen. Ich muss dazu noch was vorbereiten… lasst euch Überraschen!

Eigentlich sind aber noch einige Fotos aus der Bauphase mehr als überfällig… ops: ops:


So, nun noch einige Worte zum Grasmaster:
der Jürgen hat schon etwas darüber geschrieben hier, ein Danke an dich, Jürgen! Seine Ausführungen kann ich bestätigen.

Hat von euch schon wer den Grasmaster? Seid ihr zufrieden?
Also, ich war es anfangs nicht!
Bevor ich den Grasmaster kaufte, hatte ich den „Gras- O- Mat“ von Xteq (oder so ähnlich). Der gab jedoch den Geist auf und funktionierte mittendrin einfach nicht mehr…auch Reparaturversuche schlugen fehl. Leider ist das Teil nach meinem Wissensstand nicht mehr zu haben.. Dieses Gerät funktionierte wesentlich besser als das Noch Teil und war mit 50 Euronen auch billiger. Eine größere Fläche mit langen Fasern ließ sich damit einfach schneller begrasen!
Also: Ursachenforschung war angesagt! Ich fand heraus, dass beim Gras- O- Mat das Vorsatzgitter, wo die Fasern durch müssen, direkt mit der Hochspannung versorgt wird. Bei dem Gerät geht ein Kabel direkt dort hin! Beim Konkurrenzprodukt ist nur der Becherboden wenn man vorne reinschaut unter Spannung. Ich habe also meinen Grasmaster umgebaut: in der Mitte des Bechers befindet sich ein Gewinde. Von da weg habe ich eine Litze bis zum Vorsatzgitter gelegt. Das das Original- Gitter habe ich durch ein Alu- Fliegengitter ersetzt, da mir die Maschennweite dieser Gitter einfach zu grob war. Und Schwuppdiwupp! Schon funktioniert das Teilviel besser!

Hier mal ein Bild des Eingriffs:



Ich habe auch schon öfter vorne hingefasst, und ich lebe immer noch. Ich übernehme allerdings keine Haftung, wenn ihr das jetzt nachbaut!
Falls es jetzt jemand trotz Warnung meinerseits trotzdem tut, würden mich eure Erfahrungen damit schon auch Interessieren! So, für heute ist genug verraten. Ich wollte eigentlich sowieso noch warten damit, bis wieder Bausaison ist. Ich habe vor, ein kleines Diorama zu bauen und dann auf die ganzen Einzelheiten eingehen. Habt bitte noch Geduld!

Bis zum nächsten Mal!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#183 von Guppy6660 , 12.07.2012 20:20

Zitat von speed triple
Hallo Richard
Eine wirkich schöne Anlage.Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen.
Zu einem der Hintergrund,einfach genial.Mann muß schon zweimal hinschauen um zu erkennen,
was ist Modellbahn und was Hintergrund.
Zum Zweiten die Zäune,Mauern,Tore ect gefallen besonders.
Könntest Du evt mal mitteilen von welchen Hersteller(n) die sind.
Besten Dank schon mal.
Gruß Michael



Servus Michael,

Also auf dem Viadukt ist ein Zaun von Auhagen, glaub ich. Den hab ich aus einer Zaunpackung von C...
Die Mauer vom Schrottplatz: Festhalten! Das ist eine Heki- Dur- Platte, die eigentlich für N ist. Da die nur Einseitig bedruckt war, habe ich sie zusammengeklebt. Da sie dann aber zu dick geworden wäre, habe ich sie vor dem zusammenkleben dünner geschliffen.
Der Maschendrahtzaun war mal ein Geschenkband, die Pfosten sind aus 0,8 mm Messingdraht. Auch die Tore sind aus diesem Draht selbst gelötet worden.
Ansonsten findest du weitere (Eisen-) Zäune z. B. auf der Überführung von Weinert oder beim Stellwerk von Heki.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Oder meintest du noch einen anderen Zaun?


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#184 von Knallfrosch139 , 12.07.2012 20:28

Hallo Richard,

Dein Grasmasterumbau sieht gut aus! Ich frage mich, ob sich das Gerät zu dem Preis überhaupt lohnt!? Könntest Du
dazu vielleicht noch etwas sagen? Die Zäune wirken echt gut! Da ist ja wirklich jede Firma durcheinander gemengt!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#185 von hobbiefahrer , 12.07.2012 21:19

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen

Zitat
Wie geht Ihr dabei vor? Sprich: werft Ihr die Grassorten gleich gemischt in den Behälter? Oder "schießt" Ihr die Grashalme Ebene für Ebene auf (meine damit erst die kurzen, dann die langen Grasfasern oder umgekehrt)?



Das hängt davon ab. Wenn ich innerhalb einer Wiese oder an einem Bach feuchtere Gebiete darstellen will und damit saftigere Farben verwenden muss, arbeite ich Schicht für Schicht. Damit bekommt man auch einen Übergang hin. Ansonsten mische ich verschiedene Farben und Längen. Manchmal auch in unterschiedlichen Mengenverhältnissen, damit es mehr Struktur erhält. Die sgilt natürlich nur für Naturwiesen. Parks oder Gärten werden eher einfarbig dargestellt.

Grüße
Jürgen


Vielen Dank für Deine sehr informative - samt Beispiel - Antwort. Genau solche Informationen habe ich gesucht. Damit habe ich nun einen "Anhaltspunkt", wie wo wann ich was zu machen habe. Nochmals Danke.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#186 von hobbiefahrer , 12.07.2012 21:22

Hallo Richard,

oha, dass ist ein guter Hinweis. Das Teil von NOCH habe ich letzten Weihnachten geschenkt bekommen, bin aber bis dato nicht zum ausprobieren gekommen (Planung, Elektronik-Tests sowie Digitalisierungen haben momentan Vorzug erhalten). Werde mich daran zurück erinnern, sollte mir der Grasmaster nicht die gewünchten Ergebnisse liefern
Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Markus
P.S.: war eben zu schnell mit dem "Absenden" klicken, sonst hätt' ich gleich alles in einer Antwort geschrieben...


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#187 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 13.07.2012 04:45

Hallo Richard,

besten Dank für die Informationen zum Grasmaster. Ich kann zwar deine Idee mit dem Draht gut nachvollziehen und kann mir vorstellen, dass er damit besser funktioniert. Ich habe jedoch einen gewissen Respekt vor diesen Geräten und würde es dann erstmal ohne probieren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


Lutz_Ulrich

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#188 von Jürgen , 13.07.2012 06:10

Hallo,

noch einmal zum Grassmaster. Ich hatte ihn ja wie ich bereits schrieb, selbst gebaut. Er ist egentlich recht simpel aufgebaut. Im Inneren sorgt eine Kondensatorkaskade dafür, dass außen eine hohe Spannung anliegt. Die kann ich aber mit meinem Messgerät nicht messen, da sofort die Spannung zusammenbricht, wenn ich dass Messgerät anschließe. Ich denke aber, es liegt im Bereich von Kilovolt oder sogar zweistelligen Kilovolt.

Da aber bei dem kleinsten Kurzschluss die Spannung zusammenbricht, ist es relativ harmlos. Ich habe das Teesieb, dass ich benutze bereits mehrere Male berührt. Es ist wie ein kleiner Nadelstich. Trotzdem ist Vorsicht angebracht und ich übernehme keine Gewähr. Das Noch-Gerät arbeitet mit einer Batterie, d.h. hier kommt zusätzlich hinzu, dass diese keine große Leistung abgeben kann. Hohe Spannung => extrem kleine Ströme für extrem kurze Zeit.

Wie heißt es bei Amazon: "Achtung: Enthält Spielzeug. Beaufsichtigung durch Erwachsene empfohlen "

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#189 von speed triple , 13.07.2012 07:12

Hallo Richard
Besten Dank für Deine Auskünfte zum Thema Zäune,Mauern..........
Zum Grasmaster.Muß das Vorsatzgitter nach dem Umbau aus Metall sein,oder reicht da auch der Plastikvorsatz?
Ich besitze den Gm,werde den umbauen und nach meiner nächsten begrasungsaktion hier mal berichten.
Kann aber noch einige Wochen dauern.
MfG Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#190 von Swissmetro ( gelöscht ) , 13.07.2012 09:39

Hallo Zusammen

Ich häng mich mal dran.
Schon seit langem spiele ich mit dem Gedanken einen Grasmaster zuzulegen, aber ich habe riesigen Respekt vor diesem Teil, da ich schon das Einte oder Andere über "Stromschläge" beim Grasmaster gelesen habe. Ich bin diesbezüglich ne echte Mimose und habe schon mal an einer Party einen Scherzartikel zerstampft. Es handelte sich dabei um einen Mercedes Schlüssel bei dem man einen Stromschlag abbekommt wenn man auf das MB Logo drückt.


Vor längerer Zeit habe ich mir die Fliegenklatsche Begrasung zusammen gebastelt, aber irgenwie funz das Ganze nicht. Ich habe beim Sieb die Löcher vergrössert damit was raus kommt. Ohne Erfolg... Die einzigen Fasern die auf der MoBa landen sind die die beim Schütteln über das Sieb schwappen

Ich begrase nun wieder mit der Noch Sprühflasche und sauge mit dem Strumpfbestückten Sauger die Fasern ab.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#191 von vettec500 , 13.07.2012 10:56

Hallo Peter
Ich hatte mir einen Grasmaster selbst gebaut aus einer Fliegenklatsche und war auch nicht überzeugt von dem Teil.
Habe mir danach einen Grasmaster von Noch zugelegt. Kann ich dir nur empfehlen. Das ist wirklich ein super Teil. Und keine Angst da kannst du keine GEWISCHT bekommen . Alles perfekt verarbeitet .

LG Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#192 von mb-didi , 13.07.2012 11:33

Hallo,
ein Tipp zur "Fliegenklatsche.
Den Draht mit Schraube oder Nagel direkt in den Kleber. Während der Begrasung den Strom einschalten und mit einem Holzstab, ich nehme die Pommesspießer von McD, die Faser durch das Sieb "rühren".

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#193 von milocomarty , 13.07.2012 12:25

Danke fur den tip betreffende den grassmaster, habe selber da ein teil reingebaut das er auf ein 12V netzteil functioniert..


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#194 von K.Wagner , 13.07.2012 12:45

Hallo Richard,

eine tolle Anlage mit vielen tollen Details!
Ein Hauch (und wirklich nur ein solcher) von Kritik.....Kfz-Kennzeichen - das Fehlen fällt halt besonders bei den Großaufnahmen eines Autos von schräg oder vorne / hinten auf! Hatte früher nie gedacht, dass das auffällt, bis ich selber von meiner Anlage die ersten Makroaufnahmen gemacht habe. Und immer noch flutscht mir das eine oder andere nicht gekennzeichnete Auto aus meiner Sammlung bei Aufnahmen durch die Lappen......


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#195 von Guppy6660 , 13.07.2012 18:09

Ein Servus an alle Modellgärtner,

Wieder mal vielen Dank an alle, die mich hier besucht haben, mit oder ohne ihren Senf dazulassen.

Ich seh schon, das Thema Begrasen brennt euch gewaltig auf den Fingernägeln! Das Thema ist jedoch seeehr Umfangreich,
und ohne Bilder kann ich meine Vorgehensweise sehr schlecht erklären. Von Heute auf morgen ist so eine Begrasung, wie ich es mache, nicht durchführbar. Deshalb die große Bitte an euch: Wartet ab! Ich werde, sobald ich die Zeit dazu finde, ein kleines Diorama bauen, und euch dann ALLES Schritt für Schritt erklären. Bitte, noch etwas Geduld.


Zitat von K.Wagner
Hallo Richard,

eine tolle Anlage mit vielen tollen Details!
Ein Hauch (und wirklich nur ein solcher) von Kritik.....Kfz-Kennzeichen - das Fehlen fällt halt besonders bei den Großaufnahmen eines Autos von schräg oder vorne / hinten auf! Hatte früher nie gedacht, dass das auffällt, bis ich selber von meiner Anlage die ersten Makroaufnahmen gemacht habe. Und immer noch flutscht mir das eine oder andere nicht gekennzeichnete Auto aus meiner Sammlung bei Aufnahmen durch die Lappen......



Servus Klaus,

Ja auf meiner Anlage gibt es noch einiges zu tun...die "Nummerntaferl" ,wie der Bayer sagt, gehören da auch dazu.


Gestern war ich kurz in dem Steinbruch, den ich auf meiner Moba als Vorbild hergenommen habe. Er befindet sich ca. 10 Km von mir entfernt. Der Steinbruch ist noch in Betrieb. In dem Bereich, in dem ich gestern diese Fotos, die ich euch hier zeige, gemacht habe, wird allerdings nichts mehr abgebaut. Die Besitzerin war so nett und hat mich dann auch zum Fotografieren hinter die Absperrung gelassen. Ich habe zwar damals zum nachbauen auch schon Fotos davon gemacht, aber die sind im Spätherbst gemacht worden und waren nicht so toll.

Hier geht`s zum Steinbruch:



Hier ein paar abgebaute Steinquader mit ihrer Typischen Färbung. Diese Blöcke werden mit langen Schneidseilen aus dem Fels herausgeschnitten. Früher hatte man den Fels noch anders abgebaut: In den Felsen wurden nebeneinander Löcher gebohrt, bis dieser aus dem Massiv herausbrach:



Der Steinbruch. Es sind ganz deutlich die Abbauspuren von früher und cirka ab den 60er jahren mittels Schneidseil zu erkennen:







Hier hab ich noch einen Arbeiter beim Aufräumen erwischt:



Uuuups! Das war ja jetzt schon ein Bild vom Modell... flaster: flaster: flaster:

Naja, dann geht`s halt gleich weiter! Also! Hier geht`s zum Steinbruch:



Die Steinquader mit der Typischen Färbung bei der Verladung:





...man beachte die Abbauspuren von Früher und der Neuzeit...







So, das war`s jetzt wieder mal für Heute! Viel Spaß mit den Bildern! Und ihr wisst ja, bei Fragen: Fragen!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#196 von hobbiefahrer , 13.07.2012 18:27

Hallo Richard,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich Wiederhole, aber Deine Anlage ist absolut zu Recht in der Halle
Der Steinbruch ist wieder ein Hammer an Umsetzungen (die Löcher erinnern mich aber komischerweise an einen "Schweizer Käse" , Sorry ). Nein, Spaß beiseite, es ist ein Genuß sich diese Bilder anzuschauen. Danke!

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#197 von N Bahnwurfn , 13.07.2012 18:54

Hallo Richard,

super der Steinbruch im Original wie im Modell. Im Modell die Abbruchspuren und die Farben, und Strukturen des Gestein`s auf den Punkt getroffen.
Da möchte man als Wanderer glatt seine Brote auspacken und Vesper machen.
Darf man ja leider nicht, ist ja alles abgesperrt.

MfG Peter

Neues aus Ostende
viewtopic.php?f=64&t=77832&start=75#p833138


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#198 von Knallfrosch139 , 13.07.2012 19:34

Hallo Richard,

Der Steinbruch ist wirklich (das meine ich ernst) Realitäts-und Vorbildgenau! Wirklich ein echter Hingucker, toll!
Mach weiter so, Deine Anlage ist wirklich allesüberragend!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#199 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 13.07.2012 20:05

Hallihallo,lieber Richard!

Ich will jetzt nicht das "Echo" meiner Vorschreiber sein
und alles nochmal nachplappern ,aber ich möchte,nein ich muß
Dir mein allergrößtes Lob aussprechen,denn was Du uns hier
"vortanzt" gehört in eine andere Liga.

Einfach gigantisch!

Viele Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#200 von V200001 , 13.07.2012 20:28

Hallo Richard.
Da ja eigentlich alles positive schon geschrieben ist, möchte ich mich in Demut üben. Dir schreiben, dass diese Qualität und das Können das in Deinen Arbeiten steckt, hier und anderswo seinesgleichen sucht. Ich ziehe meinen Hut (Helm) und geniese jedes Deiner Bilder staunend am PC.
Respektvolle Grüße. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Polkritz - Land der dunklen Wälder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz