RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#101 von Volvivo , 24.06.2012 16:30

Servus Richard,

ich bin gestern auf Deinen Bericht gestoßen und restlos begeistert!!! Insbesondere unser heimatlicher bayrische Flair kommt so beruhigend rüber: Ich kann mir richtig vorstellen wie schön es für Dich sein wird Deine Züge in dieser Umgebung zu betrachten.

Vielen Dank für Deine Bilder, verbunden mit der Hoffnung auf weitere.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#102 von Guppy6660 , 24.06.2012 20:33

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Richard,

Die Szene mit dem Glaskasten und der Köf, einfach einmalig! Du hast auf Deiner Anlage so schön den Nebenbahnflair untergebracht, das ist unglaublich!
Es gibt nur seeeehhhhhr wenige Modellbahner, die das in etwa so schön hinbekommen, wie Du! Und jetzt noch eine Frage, die Du wahrscheinlich schon beantwortet
hast: Hast Du nur im Handel erhältliche Gebäude verwendet, oder hast Du auch welche Marke Eigenbau verwendet?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag David




Servus David,

Ooh, bei soo viel Lob werde ich ja gleich ganz ops: !!!
Zu meinen Gebäuden: Ich habe Handelsübliche Gebäude nur etwas abgeändert oder neu kombiniert. So z.B. auf dem Schrottplatz ist das Gebäude mit dem Laufkatzenkran aus einem Piko- Lagerhaus entstanden, das ich erst mal verkürzt habe und dann um einen "Bürotrakt"(der war vom Piko- Bahnhof übrig) und eine Garage erweitert habe. Das Zweite Gebäude auf dem Schrottplatz ist von einem Sägewerk- Bausatz von Auhagen. Das ehemalige Klinker- Gebäude habe ich nur Verputzt und mit einer Inneneinrichtung versehen
Es ist allerdings im Moment das einzige Gebäude mit Inneneinrichtung.

Das Stellwerk (Vollmer) habe ich um einen außenligenden Treppenaufgang erweitert. Auf die Innenausstattung wartet das Stellwerk noch.
Ich hänge mal 2 Bilder von den Gebäuden an:




Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#103 von Guppy6660 , 24.06.2012 20:39

Zitat von Volvivo
Servus Richard,

ich bin gestern auf Deinen Bericht gestoßen und restlos begeistert!!! Insbesondere unser heimatlicher bayrische Flair kommt so beruhigend rüber: Ich kann mir richtig vorstellen wie schön es für Dich sein wird Deine Züge in dieser Umgebung zu betrachten.

Vielen Dank für Deine Bilder, verbunden mit der Hoffnung auf weitere.




Servus Michael,

Auch an dich ein Herzliches Dankeschön!
Ja, bei uns in Bayern is scho schee! Es freut mich sehr, wenn der Wiedererkennungswert der Landschaft so hoch ist!
Natürlich kriegst du noch Bilder bis zum abwinken!

PS:
Hier im Forum treiben sich ja mehr Bayern herum als ich dachte!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#104 von Knallfrosch139 , 24.06.2012 21:18

Moin Richard,

Danke für die schönen Bilder, toll, was Du aus den Gebäuden herausholst!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#105 von Guppy6660 , 26.06.2012 18:16

Servus liebe Stummis,

Nun geht es mal wieder ein Stück weiter mit dem Baubericht meiner Anlage. Wie schon erwähnt, sind die Bilder dazu eher dürftig, da ich zu der Zeit nicht an eine Vorstellung der Anlage dachte..
Bilder von der "Holzarbeit"gab es beim letzten mal, nun geht es mit der Landschaftskontur weiter.
Die Landschaft entstand aus Austrotherm- Platten, die mit PU- Kleber zusammengeklebt wurden. Dann ging es mit Raspel, Messer und Styroporschneidedraht an die Bearbeitung der Geländekontur.
Felsen und Mauern entstanden aus Gips, wobei die Felsen aus den Felsformen aus dem Noch- Programm gegossen sind und dann in die Landschaft eingegipst wurden.

Zum 1. Bild:
Das Tunnelportal ist von Noch. Allerdings habe ich das Portal um 2 Steinreihen von unten her gekürzt, da es mir für einen Betrieb ohne Oberleitung zu hoch erschien. Die kleine Straßenbrücke habe ich aus einer 5 cm dicken Austrothermplatte gebaut. Die Steine in der Brücke sind mit dem Bleistift eingeritzt worden. Dann wurde eine Steinreihe aus den Plattensortiment von Heki um die Brückenöffnung geklebt. Anschließend wurde noch Coloriert:




Zum Bild 2:
Die Stützmauern wurden aus gewöhnlichen Baumarkt- Gips modelliert. Sofort anschließend sind die Steine mit einem spitzen Zahnarztwerkzeug, das ich mal auf einer Messe in Friedrichshafen gekauft habe, eingeritzt worden:




Zum Bild 3:
Auf dem Burgberg habe ich eine kleine Holzbrücke aus Balsaholzresten selbst gebaut. Die Sockel der Brücke sind wiederum aus Gips gebaut.
Zu der Burgruine von Noch brauche ich wohl keine Worte verlieren... Ich bin eher am überlegen, ob die nicht wieder von der Anlage fliegen soll...
Gott sei Dank habe ich die Ruine vor dem Einspachteln in den Fels in Frischhaltefolie gepackt. Nun kann sie ohne Probleme wieder vom Berg genommen werden. Die steckt praktisch wie ein Legostein im Felsmassiv.
Außerdem kann man im Hintergrund erkennen, dass der linke Anlagenschenkel zu der Zeit schon weiter fortgeschritten war:




So, das war`s fürs erste mal. Der weitere Bericht über den Bau meiner MOBA folgt! Falls ihr Fragen habt, her damit!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


jowiad hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#106 von Knallfrosch139 , 26.06.2012 18:55

Hallo Richard,

Die Felsen sind sehr sehr schön modelliert und die Stützmauern, aller erste Sahne! Sieht wirklich schön aus,
auch die Brücke, ein Traum! Die Noch Burgruine sieht eigentlich ganz ok aus, aber die ist zu klein, oder?
Schön, die ganzen Bilder vom Bau der grandiosen Anlage zu sehen! Da kann man sich vieeeeeel abschauen!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#107 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2012 23:55

Hallo Richard,
schöne Anlage hast du da gebaut
Besonders faszinierend finde ich, wie du das bei Brandel "abgeguckte" umsetzen konntest,
da gehört auch ein talentiertes Händchen dazu

Viel Spaß beim detailieren der Szenen, werde das sicherlich hier verfolgen

Gruß Uwe



RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#108 von Jürgen , 27.06.2012 11:02

Mir scheint auch die Burg etwas zu winzg zu sein. Wenn Du hinter den Berg hinter der Burg abgeschnitten hast, könntest Du statt der Burg nur ein (nahezu) maßstäbliches Modell eines Burgtores basteln. Das wäre ein echter Hingucker und die Brücke hätte sofort eine Begründung.

Mach weiter so.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#109 von hobbiefahrer , 27.06.2012 18:47

Hallo Richard,

eine Frage zur Erstellung des "Berges" (da mir vorschwebt in ähnlicher Bauweise später meinen Berg herzustellen): wie viel Millimeter vom Gips hast Du (circa) aufgetragen? Lese da immer wieder so von 3mm, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ausreicht, um eine "ordentliche" Felsstruktur hinzubekommen.

Ansonsten freue ich mich wieder über weitere Bilder von Dir. Ist wirklich eine Freude zu zuschauen.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#110 von Guppy6660 , 27.06.2012 20:56

Servus und Hallo liebe Stummis,

Euere Fragen will ich natürlich gerne beantworten!

@ David: Vielen Dank dafür, dass du bei mir immer wieder reinschaust und dass dir meine Arbeiten gefallen. Zur Burg komme ich gleich nochmal

@ Uwe: Auch dir ein Dankeschön! Tja, die Brandl- Anlagen haben es mir schon sehr angetan.
Freut mich sehr, wenn du hier öfter reinschauen willst und meinen "Tröt" verfolgst.

@ Jürgen: Du hast schon recht mit der Burg, die recht klein ist (genauso wie der David).
Darum ging es mir jedoch gar nicht, sondern darum dass sie unverändert aus der Packung auf die Anlage gestellt wurde (bis auf`s Colorieren natürlich).
Ich suche nach einer Möglichkeit die Ruine so zu verändern, dass man eben nicht mehr erkennt: "Aah, die Burgruine von Noch!"
Ansonsten macht sich das Ruinchen eigentlich ganz schnuckelig auf meinem Berg, und da sie weiter hinten in der Anlage steht, täuscht sie sogar noch nicht vorhandene Anlagentiefe vor.

Ich füge mal noch ein Bild davon an, wie das jetzt aussieht:





@ Markus: Meine Felsen habe ich aus den Woodland Scenics- Formen im Vertrieb von Noch gegossen. Dann habe ich sie mit Moltofill auf das Austrotherm "geklebt". Teilweise wurde dafür eine Aussparung ins Austrotherm gemacht oder wenigstens die Oberfläche des "Rosaroten Wahnsinns"
mit dem Schraubenzieher zerklüftet, damit eine gute Verbindung zu den Felsen hergestellt wurde. Danach habe ich die Übergänge mit dem Stechbeitel bearbeitet. So wie es viele andere machen, dass sie nur mit einer dünnen Gipsschicht arbeiten und dann die Felsen hineinmodellieren, habe ich es nicht gemacht. Dazu kann ich dir auch keinen Rat geben.

Ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können.
Bis zum nächsten mal!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#111 von Knallfrosch139 , 27.06.2012 22:22

hallo Richard,

Ach so meinst Du das mit der Burg! Klar für Anlagentiefe sehr gut! Ich denke, der Bergfried, und eigentlich auch die anderen Mauern, besitzen noch so eine gleichmäßige Fassade! Ich meine, oben ist alles abgebrochen und die Seitenwände sehen noch aus, wie bei einem Burgneubau! Dann sehe ich hinten ein größeres geschlossenes Fenster.
Vielleicht öffnen oder soll das so sein? Die ist ja für Touristen, da macht sich auch ein Burgtor sehr gut, welches offen ist
und an die Brücke heranragt. Und dann noch ein paar Touristen aus Rothenburg...!
So, das waren jetzt ein paar Vorschläge, ich hoffe, sie helfen Dir ein wenig weiter!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#112 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 28.06.2012 12:45

Hallo Richard!

Mein lieber Mann,

Deine Anlage ist ein wahres Prachtexemplar.

Tolle Sache!!!


Viele Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#113 von hobbiefahrer , 28.06.2012 19:18

Hallo Richard,

Dank' Dir für Deine Antwort.

Herrje, wenn ich Dein letztes Bild mit der Ruine und die "Begrünung" rundherum betrachte, da juckt es mir in den Füssen wieder eine Wandertour zu machen Klasse.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#114 von Guppy6660 , 28.06.2012 19:59

Servus zusammen

Zitat von Indusi-Andi
Hallo Richard!

Mein lieber Mann,

Deine Anlage ist ein wahres Prachtexemplar.

Tolle Sache!!!


Viele Grüße,

Andi



Hallo Andi

Herrje! Dass ich DAS erleben darf! ops: ops: ops:
Ein solches Lob vom "Großmeister Heki" höchstpersönlich! Ehrfurcht ergreift mich!
Ich bin jetzt echt sprachlos und muss mich mal selber an der Nase packen: Wie oft habe ich schon bei dir reingeschaut, aber nie habe ich was geschrieben... Asche auf mein Haupt!!! Das muss ich wohl SCHNELLSTENS nacholen... ops: ops: ops:


Zitat von hobbiefahrer
Hallo Richard,

Dank' Dir für Deine Antwort.

Herrje, wenn ich Dein letztes Bild mit der Ruine und die "Begrünung" rundherum betrachte, da juckt es mir in den Füssen wieder eine Wandertour zu machen Klasse.

Viele Grüße,
Markus



Servus Markus,

Gegen juckende Füße gibt`s doch sicher auch was von R...........

Für einen Wandertag möchte ich dir gleich mal einen Vorschlag machen:
Mit dem Zug nach Buchenhüll fahren...




...von der Außentreppe des Stellwerks aus noch schnell ein Foto von der abfahrenden V 160 machen...




...und dann gemeinsam bei der Wanderung den Ausblick auf Buchenhüll genießen!



Ich wünsche allen viel Spaß mit den Fotos!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


H0f-Fan 2 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#115 von Knallfrosch139 , 28.06.2012 20:27

Hallo Richard,

Schön, aus der Antwort einen Reiseführer gebastelt! Genial! Die Fotos natürlich auch!
Fotografierst Du eigentlich immernoch mit dem Galaxy?
Ich hoffe, Du machst noch so einen Reiseführer!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#116 von Guppy6660 , 28.06.2012 20:35

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Richard,

Schön, aus der Antwort einen Reiseführer gebastelt! Genial! Die Fotos natürlich auch!
Fotografierst Du eigentlich immernoch mit dem Galaxy?
Ich hoffe, Du machst noch so einen Reiseführer!

Beste Grüße David



Danke, David!

Die Fotos sind immer noch aus dem Hause Samsung.
Die macht einfach klasse Fotos!

Ich habe irgendwann mal vor, euch so in der Art über die komplette Anlage zu führen.
Vorher will ich aber noch die wenigen Aufnahmen vom Bau zeigen, und auf meine Vorgehensweise beim begrünen sind manche schon besonders heiß!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#117 von Knallfrosch139 , 28.06.2012 20:40

Zitat von Guppy6660
Ich habe irgendwann mal vor, euch so in der Art über die komplette Anlage zu führen.
Vorher will ich aber noch die wenigen Aufnahmen vom Bau zeigen, und auf meine Vorgehensweise beim begrünen sind manche schon besonders heiß!



Jaaaaa! Da würde ich und auch viele andere sich wahnsinnig drauf freuen! Das Begrünen schaue ich mir auch seeehr
gerne ab! Ich kann das nicht! Ich habe aber auch kein el. Gerät dafür! ops: Ich muss mir so eins auch mal bauen!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#118 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.06.2012 20:45

Also, den vorgegangenen Lobeshymnen kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.
Die Burg von Noch sieht zwar nicht so schlecht aus, aber paßt m.M. vom Detaillierungsgrad schon fast nicht mehr zu dem Rest der Anlage. Eine Burg von Luft würde sich hier vielleicht besser machen. Andererseits, wenn sie, wie Du sagst sowieso etwas mehr im Hintergrund steht, macht das auch nicht so viel aus.

@hobbiefahrer
Zum Felsbau, habe ich ca. 5-10mm Gips auf dementsprechende Partien geschmiert. Zum Modellieren reicht das locker aus. Noch gleich einen weiteren Tip dazu, wenn Du nicht gleich die ganze Fläche bearbeiten willst, kannst Du auch ein feuchtes Handtuch drauflegen und am nächsten Tag weiterarbeiten.


volvospeed

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#119 von hobbiefahrer , 28.06.2012 21:18

Hallo Richard,

Danke
Muss gestehen, hatte vor ein paar Wochen den ersten Teil des Jahresurlaubes genommen. Wie soll's anders sein, war wandern in den Bergen

@Manuel (volvospeed): Danke Dir für die Info und den Tip Habe es mir gleich notiert in mein "Handbuch".

Viele Grüße,
Markus

P.S.: So, jetzt ist mein Ärger über das 0:1 gegen Italien wieder verflogen, kann also zurück zum TV gehen. Und da war ich auch noch in Südtirol wandern... Nächstes Mal wird's Buchenhüll


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#120 von Jürgen , 29.06.2012 09:08

Gekonnter Modellbau, keine Frage. Aber ich möchte noch einmal auf die Burg zurück kommen. Das "Problem" ist mMn nicht der Maßstab, sondern die Burg wird durch die Größe in der Fläche "verniedlicht". So kleine Burgen aus massivem Stein hat es ziemlich sicher nie gegeben.

Mein Gedanke wäre, die Burg angeschnitten zu gestalten, so dass sie gedachterweise außerhalb der Anlage weiter geht. Dann bekäme man den Eindruck, dass sie "echt" ist. Eine andere Variante wäre, den Rest der Anlage so "ruinös" zu gestalten, dass man sie kaum noch erkennt. Hierzu gibt es ja auch Beispiele.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#121 von Boa-Fan , 29.06.2012 09:26



hammergeil!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#122 von Wasserschieee , 29.06.2012 10:10

Hallo Richard

Also ich und meine Frau sind uns einig, wir würden sofort Urlaub zum Wandern in Buchenhüll machen.

Super die Anlage


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#123 von Schwarzwald , 29.06.2012 12:50

Hallo Richard,das ist ja ein Augenschmaus sehr schön gemacht toll!!
mfg
Rüdiger


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#124 von _-Stefan-_ , 29.06.2012 12:54

Hallo Richard,
habe gerade deine Anlage entdeckt und kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, deine Anlage ist dir echt super gelungen, als ich mir die Bilder angeschaut habe dachte ich zuerst dass ist echt
mach nur weiter so, freue mich auf mehr


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#125 von GottfriedW , 29.06.2012 16:36

Hallo Richard,

allererste Sahne, Anlage und Bilder. Sieht alles ganz toll aus.
Die Ruine würde ich ruhig mal so stehen lassen und einfach weiterbauen. Später kannst du sie ja dann mal ersetzen oder umgestalten mit neuem Spaß. So was hebe ich auf meiner Anlage auch gemacht.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Polkritz - Land der dunklen Wälder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz