Moin zusammen,
der erste Beitrag ist nun schon viele Jahre alt und die Fotos zeigen nichtmal mehr ansatzweise den aktuellen Stand der Dinge.
Daher werde ich hier mal etwas aktuelleres anbringen, den aktuellen Status beschreiben und zwei aktuelle Bilder einbinden - die ersten Bilder von 2012 könnte man im Gegensatz zum heutigen Stand fast schon als "abschreckend" sehen, zumal es sich damals noch größtenteils um die berühmte "Holzwüste" handelte, die ja per Definition hier im Bereich "Meine Anlage" eher nicht erwünscht ist.
Der aktuelle Stand im Winter 2020/2021 sieht folgendermaßen aus:
Die Anlage bildet inzwischen ein fast komplett raumfüllendes U mit dem größeren, älteren Teil auf der linken Seite, dem neueren, etwas kleineren Teil auf der rechten Seite sowie der ebenfalls neuen und herausnehmbaren Verbindung dazwischen.
Die Gesamtfläche beträgt ca. 17 m², wovon 10 m² auf den alten Teil, ca. 5,5 m² auf den neuen Teil und ca. 1,5 m² auf die Verbindung entfallen.
Auf dem alten Teil, an dem seit 2012 gearbeitet wird, ist schon einiges an Landschaft zu sehen, zwischendrin gibt es aber immernoch Teile der Holzwüste zu sehen.
Der neue Teil ist erst 2019 entstanden und bekommt vermutlich noch einen eigenen Thread im Bereich "Anlagenbau", dort gibt es außer geschotterten Gleisen noch gar nichts in Sachen Landschaftsbau zu sehen.
Nun aber erstmal zwei aktuelle Bilder:
Der kleinere Bahnhof Steinbach auf der oberen Ebene, in dem gerade die V 60 die Übergabe aus dem Industriegleis gezogen hat und für die Rückfahrt nach Feldafing bereitsteht.
Der größere Bahnhof Feldafing mit dem Glaskasten, der gleich in Richtung Steinbach dampfen wird, und der 211 mit ihrem Silberlingen auf dem Weg gen Norden.
===========================================================================================
Hallo zusammen,
wie versprochen, hier kommen die ersten Bilder meiner Dachbodenanlage!
Zuerst möchte ich hier sowas wie einen Anlagensteckbrief erstellen...
Gefahren wird mit digital mit der Märklin Mobile Station 2 auf alten M-Gleisen.
Die Anlage steht auf dem Dachboden und ist momentan 4 Meter lang und 2 Meter breit. In der nächsten Woche kommt noch eine kleine Holzplatte an die Seite, dann wäre ich bei einer Fläche von 5 x 2 Metern.
Das Thema ist das (vermutlich) klassischste aller Modellbahnthemen, eine zweigleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und abzweigender Nebenstrecke. Der "große" Bahnhof hat 5 Durchgangsgleise, wovon 3 am Bahnsteig liegen und 2 dem Güter- und Rangierverkehr dienen. Über das (noch kommende) BW ist das sechste Gleis zu erreichen, was einfach als langes Abstellgleis angelegt ist. Der kleine Bahnhof an der Nebenstrecke hat 2 Durchgangsgleise am Bahnsteig und ein drittes Gleis für den Güterverkehr, das direkt zum Industrieanschluss führt. Einen zweiten Industrieanschluss gibt es vom großen Bahnhof nach links abzweigend. Das BW wird sich auf der o.g. Erweiterungsplatte befinden, es sind 3-4 Behandlungsgleise geplant und daneben 5 lange Abstellgleise für Zuggarnituren oder einzelne Wagen.
Epochenmäßig binde ich mich grundsätzlich nicht, bin aber großer Fan der Epochen III und IV, auch wenn ich einige Fahrzeuge der Epoche V auf den Gleisen habe.
Zur Zeit befinden sich 9 Lokomotiven auf meiner Anlage, eine davon ist sozusagen eine "Gast-Lok".
Die Anlage befindet sich noch fast im Rohbauzustand! Erwartet als bitte nicht zu viel Aber für Anregungen, Tipps und Kritik aller Art bin ich immer offen :)
So, genug geredet, hier kommen die Bilder:
Bild 1: Gesamtansicht des linken Anlagenteils. Im Vordergrund der große Bahnhof "Feldafing" mit dem schon fast fertigen Bahnsteig. Im Hintergrund ist der kleine Bahnhof "Steinbach" zu sehen, von dem links im Bildrand verschwindend der Industrieanschluss abzweigt. In der Mitte rechts ist der zweite Industrieanschluss zu sehen. Unter dem Bahnhof Steinbach befinden sich zwei Kehrschleifen (weil kein Platz für einen Schattenbahnhof war), in denen die Züge wenden. Links neben Dem Bahnhofsgebäude Steinbach ist zur Zeit eine Platte in Arbeit, die als Wartungsluke dient. Auf ihr macht die örtliche Hauptstraße einen Bogen und ein Wohnhaus und die Kirche des Ortes werden darauf stehen.
Bild 2: Gesamtansicht des rechten Anlagenteils. Im Vordergrund die rechte Bahnhofsausfahrt von Feldafing, die beiden Gleise ganz rechts im Bild sollen ab nächste Woche zum BW führen. Direkt nach der Bahnhofsausfahrt Richtung Hauptstrecke zweigt die Nebenbahn ab und gewinnt über die Rampe sofort an Höhe. In der Mitte - unschwer zu erkennen - befindet sich gerade ein Dorf in Planung.
Bild 3: Der Straßenverlauf ist bereits aufgemalt, das breitere Stück am Ende der Straße wird Parkstreifen an beiden Seiten bekommen. Die drei Gebäude vorne rechts gehören zum Polizeirevier und haben ihren Platz bereits gefunden, ebenso das blau-hellbraune Doppelhaus in der Bildmitte. Zwischen diesem und den beiden Häusern mit den Bogengängen soll eine Art Marktplatz mit Kopfsteinpflaster angelegt werden. Die Platte, auf der die Kirche steht, ist herausnehmbar und dient als Wartungsluke.
Bild 4: Hinter diesem schönen alten Postwagen soll die Lücke mit einem Postgebäude gefüllt werden. Ich denke an ein nicht sehr großes Gebäude, das aber trotzdem eine Laderampe für die Gleisseite besitzt. Hat jemand eine Tipp?
Bild 5: Der Bahnhofsvorplatz von Feldafing. Bisher gibt es hier nur aufgemalte Straßenmarkierungen und zwei Rasenflächen. Auch hier lass ich mich gerne inspirieren, da bin ich noch ein wenig ideenlos... Die Straßenmarkierungen sind mit einen normalen Edding aufgemalt, die Straße im Vordergrund links dient als Zufahrt zur Post (s. Bild 4)
Bild 6: Der untere Industrieanschluss. Bisher steht dort nur ein Güterschuppen. Die Mauer und das Tunnelportal sind lose dahingestellt, ich überlege noch, wie ich die Holzplatten dahinter verkleiden kann.
Bild 7: Der Bahnhof Steinbach in der Nahaufnahme. Auf dem Hausbahnsteig sind nur ein paar Preiserlein aufgeklebt, auf dem Bahnsteig finden sich Bänke, Blumenkübel und weitere Preiserlein. Mehr hat sich hier noch nicht getan.
Bild 8+9: Der Bahnsteig von Feldafing in der Detailansicht. Hier sollen auf jeden Fall noch mehr Preiserlein auf den Zug warten.
Das also sind die ersten Bilder die ich hier zeigen möchte.
Es ist noch jede Menge zu tun - es wäre ja auch langweilig wenn nicht. Deshalb nehme ich gerne Tipps, Anregungen und Kritik an, immer her damit
Auch ein passender Name für diese Anlage ist mir bisher nicht eingefallen...
Ich habe zusätzlich noch meinen Fuhrpark fotografiert (zumindest die Loks), bei Interesse kann ich die Fotos hier natürlich auch veröffentlichen :)
Aber nun wünsche ich erstmal eine gute Nacht...
Gruß, Jan