Hallo zusammen,
kürzlich hatten wir das Thema - von mir als Frage - nun habe ich ihn zusammen mit einem Freund aus unserer IG umgebaut.
Erst wurde die untere Platine ausgelötet und mit dem eingebauten Lenz Decoder den Motor direkt angesteuert. Das funktionierte allerdings nicht zufriedenstellend.
Dann habe ich heute auch noch den Lenz Decoder entfernt und durch einen Kühn N025 ersetzt. CV #2 (Startspannung) verändert auf 20. CV #5 (Maximalspannung) verändert auf 30.
Ergebnis = ganz hervorragend
Nun kann ich einen Zugverband (Vorspann / Dreifachtraktion) bilden mit:
1. Zuglok
2. "Lok" = Schleifwagen
3. "Lok" = Staubsauger
Railware (natürlich auch andere) steuern diesen Lokverband. Bleibt der Zug, z.B. an einem Signal stehen, hört das Schleifen und das Saugen auf. (Alle drei "Loks" = Fahrstufe Null)
Fährt der Zug wieder an beginnt er sofort wieder mit dem Schleifen. Fährt er langsam, schleift er (einstellbar) langsamer. Fährt er schneller, schleift er (einstellbar) schneller. Ändert er (Wendezug) die Fahrtrichtung, dreht auch die Schleifronde andersrum - eigentlich alles logisch!
In meinem Schleifwagen befindet sich kein "Schleifstein" sondern ein Filzronde.
Meine Anlage steuere ich mit Railware und der Intellibox. Den Schleifwagen steuere ich mit DCC an.
Natürlich kann ich den Schleifwagen auch wie eine normale Lok über den ganz normalen Fahrpult bedienen.
Einen interessanten Nebeneffekt habe ich auch noch festgestellt, durch die Ansteuerung des Motors mit 15,6 kHz durch den Decoder ist der Geräuschpegel des Schleifwagens drastisch zurückgegangen.
Nun werde ich noch ein paar Tests mit Veränderungen der CV's vornehmen, rein aus Neugierde.