RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.11.2014 11:04

Moin Moin,

nach etlichen Jahren des Sounddekoderleidens möchte ich einmal die Frage stellen, welche Rangfolge sich aus der bis heute erhältlichen Qualität der angebotenen Sounds im Hinblick auf Klang und vor allem Vorbildtreue ergibt:

Meine persönliche Rangfolge ist:

Henning (für einige DR Loks der beste Sound auf dem Markt)
Zimo (für aktuelle neue Roco und Fleischmannmodelle. (Baureihe 50.35, Schienenbus Vt 95, Baureihe 44. Besser geht es derzeit nicht)
ESU (sehr gut sind die neuen Loksounds, da sticht der in den Pikoloks verbaute besonders hervor (Ludmilla und aktuell die 245, bzw. der Vectron)
dann Uhlenbrock: auch hier kommen die neuen Intellisounds sehr gut rüber. Der neuen Schienenbussound läßt hoffen.

dann:
.
.
.
.
.
.
.
.lang lang nix
.
.
.
.Dann gaaaanz hinten auf den allerletzten Plätzen:

Märklins Einheitsbreigerausche, das mit vorbildlichen oder vorbildähnlichen m.M. nichts zu tun hat.

Ausnahmen: die allererste Soundludmilla und die Baureihe 042. Das waren die einzigen Highlights.
Die neue 110.3 kommt ihrem Vorbild schon recht nahe, aber es geht besser. Der Altbauelloksound verdient den Namen nicht, sorry. Aber was soll das sein? Es wäre müßig, all die Einheitsbreigeräusche aufzuzählen, die einfach nur zusammengewürfelt irgendwas ergeben. Der Schienenbus klingt nicht wie ein typischer Schienenbus zu klingen hat, die V 100 ist ein Witz, was man sich bei aktuellen Loks wie Lollo oder 218 erlaubt, ein Hohn. Zweistufenkrach: Leerlauf und Vollgas. Da schauen selbst Kinder etwas verdutzt. Auch die neue Ludmilla hat das. Leerlauf und dann wird die Drehzahl nicht erhöht, sondern das Geräusch lauter.
Die aktuelle 05 hat nur zweizylindrige Maschinengewehrsalven... aber wird sich daran irgendetwas ändern? Sicher nicht. Stört das die Mehrheit der Metallibahner? Sicher nicht.
Dazu kommt, daß bei nahezu allen Dieselsounds irgendein komisches Zischen anfängt, sobald der Motor die Drehzahl erhöht. Was auch immer das sein soll, es gehört genauso in die Tonne wie der Schüttelrost. Es gibt da viele schöne Geräusche, die eine Lok von sich gibt und noch mehr, auf die man verzichten kann.
Aber will der Modellbahner denn wirklich 100 Sounds auf seinem Dekoder? Es reichen doch eigentlich 10.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, den andere Anbieter mehr und mehr für sich entscheiden.
Märklin steht mit seinen Brüllwürfeln ganz hinten und verliert immer mehr. Gerade in einem schwindenden markt sollte ein Marktführer in allen Bereichen auch führend sein. Aber je nachdem, wie man es betrachtet, auch der letzte Platz einer Liste kann der erste Platz sein

meint
Erzketzer Michael


ellokfahrer

RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#2 von supermoee , 11.11.2014 11:15

Hallo Michael,


kann man nicht so verallgemeinern. Alle unter einem Kamm scheren ist wie immer sehr schwierig. Das ist extrem abhängig von Baureihe zu Baureihe, z.B. ist bei der E41 der ESU Sound ziemlich das Letzte, was es auf dem Markt gibt. Da ist der Märklin Sound tausend mal besser.

Der ESU Br80 Sound ist auch total verrauscht. Bin mir nicht sicher, ob das der Realität entspricht. Der Br39 Sound von ESU entspricht auch nicht ganz dem Vorbild, hört sich aber sehr gut an. Bei ESU sind nur die Sounds von neu erschienen Lokmodellen der letzten paar Jahre wirklich überragend. Der Rest ähnelt dem Einheitsbrei von Märklin, z.B. VT08. Wahrscheinlich stammt das noch aus den Zeiten, als beide Firmen zusammengearbeitet haben.

Ich hätte auch nicht wirklich was gegen den Einheitsbaukasten für Sounds. Die meisten Lokomotiven habe ich eh nie Live erlebt. Es muss einfach stimmig klingen (2, 3 oder 4 Zylinder usw). Aber wenn ich höre, dass die Dampstösse auch beim Bremsen erhalten bleiben, wie bei so mancher Göppinger Neuheit, dann schmerzen mir die Ohren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#3 von werner1952 , 11.11.2014 11:20

Tach Michael
wie ist dir den der Uhlenbrock (-schrott) da reingerutscht?
Decoder unteres Segment, Sound nicht auf eigenen Mist gewachsen.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#4 von supermoee , 11.11.2014 11:27

Hallo,

und ich mag mich erinnern, dass beim Roco ICN der Zimo Sound auch nicht gerade für Furore gesorgt hat. Viele Schweizer Händler haben den rausgeschmissen und mit eigenem Soundprojekt auf ESU Dekoder ersetzt.

Baureihenabhängig eben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.11.2014 11:29

Zitat von werner1952
Tach Michael
wie ist dir den der Uhlenbrock (-schrott) da reingerutscht?
Decoder unteres Segment, Sound nicht auf eigenen Mist gewachsen.



Servus Werner,

ich konnte den neuen Intellisound live bei einem Infotag in Schonungen erleben und fand den recht gelungen.
Es geht mir nicht um die Dekoder, sondern um den aufgespielten Sound. (über Uhlenbrock läßt sich ja trefflich debattieren )

meint
Michael


ellokfahrer

RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#6 von kurier63 , 11.11.2014 12:24

@ellokfahrer, sag mal, Du mußt ja Zeit haben ohne Ende......


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#7 von khpmueller , 11.11.2014 12:29

Ja,

der Henning-Zimo Sound auf der Roco Ludmilla ist schon der Hammer - und das für 15 €! Aber dann kommt schon die Piko Ludmilla mit Esu OEM Piko Sound. Der V100 Sound, verwendet in der neuen V100 und V90 von Märklin, kann sich auch noch hören lassen - und bei den Dampfloks ist der BR64 Sound auch für Märklinverhältnisse überdurchschnittlich.

Ich habe vor zirka einem dreiviertel Jahr bei Märklin vorgesprochen - Namen will ich nicht nennen - und über die teilweisen lieblosen Sounds diskutiert. Die Hardware von Märklin (mSD) ist ja durchaus konkurrenzfähig, bloß man nütz es nicht aus! Mir würde versichert, dass man an dem Problem ist und eine große Soundoffensive plant!!!

Bis es jedoch soweit ist, setzte ich jetzt wieder auf ESU und Zimo - irgendwie erinnert mich die Sache an das Verhalten in Zusammenhang mit der C-Gleis DKW - ausser Spesen nicht gewesen

Nette Grüße
KHPM

PS: Hallo Murrrphy bitte schnell verschieben in "Software und Hardware" bevor es hochkocht


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#8 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.11.2014 12:41

Hallo KHPM,

wenn dir der Sound von Märklins V100 so gut gefällt, dann hör dir bloß niemals denjenigen Zimo aus Rocos Ost V100 an.

SO muß nämlich eine V100 klingen. Da kann Göppingen ganz tief abtauchen. Den toppen die niemals (außer, sie machen nun gemeinsame Sache mit Zimo, daaaaannnnnn....)

Wehe, dieser Beitrag wird in die Tagesthemen verschoben und dann gelöscht, weil ich mal wieder gegen Göppinger Kleineisen gewettert habe...

meint
Michael


ellokfahrer

RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#9 von Dreispur , 11.11.2014 12:49

Hallo !
Was ist mit TC-Tran Sounddecoder ?
Sind fast ident der Zimo .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#10 von Oambegga Bockerl , 11.11.2014 12:54

Meine persönlichen Favoriten sind Nusser Modell für ÖBB-Sounds (Von ihm sind auch die Sounds der ROCO 2143 und der neuen 2067) und Henning. Auf Zimo-Decodern werden die Nusser-Sounds von Arnold Hübsch als APS-Sound verkauft. Die Maxima von der SÄWAG ist auch gut. Die aktuellen Zimo-Sounds sind ebenfalls gut. Das einzige was dort nervt ist das Schmalspur-Kuppelgeräusch.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#11 von Andi , 11.11.2014 12:54

Moin Michael,

Zitat von ellokfahrer
... welche Rangfolge sich aus der bis heute erhältlichen Qualität der angebotenen Sounds im Hinblick auf Klang...

das schwächste Glied in der Kette ist in der Regel der Lautsprecher. Wenn ich höre, was die neuesten Smartphones mit ihren winzigen Lautsprechern in den Äther pusten, ist dagegen das leise Gesäusel aus den im Vergleich riesigen Lautsprechern recht armselig.

Zitat von ellokfahrer
Aber will der Modellbahner denn wirklich 100 Sounds auf seinem Dekoder?

Ja ich will.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#12 von supermoee , 11.11.2014 12:59

Zitat von ellokfahrer
Hallo KHPM,

wenn dir der Sound von Märklins V100 so gut gefällt, dann hör dir bloß niemals denjenigen Zimo aus Rocos Ost V100 an.

SO muß nämlich eine V100 klingen. Da kann Göppingen ganz tief abtauchen. Den toppen die niemals (außer, sie machen nun gemeinsame Sache mit Zimo, daaaaannnnnn....)

Wehe, dieser Beitrag wird in die Tagesthemen verschoben und dann gelöscht, weil ich mal wieder gegen Göppinger Kleineisen gewettert habe...

meint
Michael



Hallo Michael,

diese Antwort disqualifiziert den gesamten Thread. Dir ist keine sachliche Diskussion wichtig. Nur auf Märklin hacken. Dann klinke ich mich mal aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#13 von Bubanst , 11.11.2014 13:03

Hallo Michael,

Deine Einschätzung kann ich prinzipiell teilen. Wobei es manchen Sound nicht von allen Herstellern gibt.
Die Märklindecoder habe ich direkt nach dem Kauf meist durch ESU Loksound 4 ersetzt. Ansonsten sind ESU, ZIMO und Uhlenbrock im Einsatz. Zurzeit überlege ich noch, ob die Uhlenbrock Decoder auch noch ersetzt werden.
Leider muss man bei trix die Decoder immer mit kaufen, nur um ihn gleich auszubauen und zu ersetzen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#14 von Andi , 11.11.2014 13:03

Moin Michael,

Zitat von ellokfahrer
...Wehe, dieser Beitrag wird in die Tagesthemen verschoben und dann gelöscht, weil ich mal wieder gegen Göppinger Kleineisen gewettert habe...


Wie kommst darauf? Die Stummi-Mods löschen nicht einfach Beiträge, nur weil sie Kritik enthalten. In die Tonne wandern die Beiträge dann, wenn ein Nietenzähler sich in die Diskussion einmischt und diejenigen, die mit dem einfachen Standardsounds aus dem Baukasten zufrieden sind, auf arrogante Art und Weise zu Modellbahnern zweiter Klasse erklärt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#15 von Betulaceae , 11.11.2014 13:20

Moin Michael,
meine Rangfolge sieht ähnlich aus wie deine,
ich habe allerdings nur einen Zimo-Sound im Bestand,
die Roco Dm3, und die ist absolute Spitze!
Ebenfalls Spitze sind viele der neuen Esu-Sounds für die 4er Generation,
wohlgemerkt nicht alle, die V60 sagt mir z. B. nicht zu.
Aber man kann ja vorher probehören, und wenn Youtube und Esu da starke Ähnlichkeiten aufweisen,
wird das Projekt verbaut.
Uhlenbrockdecoder habe ich allgemein nicht im Einsatz,
wobei mir das Projekt der Piko-V200 eines Bekannten garnicht soo schlecht gefiel.

Märklin kann durchaus gute Dampfsounds herstellen, 94.5 und 042 gefielen mir recht gut,
die Decoder sind aus anderen Gründen getauscht worden, und Esu klingt halt doch noch besser.

Aber ich bin ziemlicher Dieselfan, und was Märklin da bisher abgeliefert hat,
ist für eine Duplobahn noch zu schlecht, meiner Meinung.
Die 232 kenne ich nicht.

Von den alten Esu-Projekten sind einige gut, ein paar sehr gut,
viele aber einfach nicht mit den neuen zu vergleichen,
deswegen werden da bei mir noch einige 4er Decoder die 3.5er ablösen.
Warum keine Zimos?
Warum keine tran, sollen ja auch gut sein?
Weil ich von Esu den Programmer habe.
Und weder Zimo noch tran haben mehr als paar Projekte aus meinem Fuhrpark anzubieten.
Noch ein Punkt gegen Märklin, die Soundauswahl ist viel zu gering.

Da hat Esu einfach meilenweit die Nase vorn,
ändert sich das, kaufe ich auch was anderes.

Wer mit seinen Märklnsounds glücklich ist,
beneide ich, denn jeder Umbau kostet Geld.

Grüße
Birk

PS: Ich fahre alle meine Dampf- und Dieselloks mit Sound,
wobei ich damit auch schon einige Soundverweigerer die meine Loks live erlebt haben,
ins Grübeln gebracht habe, bzw. die ersten Umbauten sind schon in Betrieb.


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#16 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.11.2014 13:25

Mahlzeit,

es gab schon einmal einen Beitrag, der recht schnell verschwand, nur weil jemand nach der Qualität des Hörvermögens mancher Tonmarktführer fragte. Zu recht.

Ich gönne jedem sein persönliches Zufriedenheitsgefühl, was die dargebotene Qualität eines Sounds angeht, dennoch erlaube ich mir auch darauf hinzuweisen, daß es schon seit einiger Zeit perfekte Töne anderer Anbieter gibt und ich mich deswegen auch frage, wieso es dann ein Marktführer nicht schafft, auch in Tonfragen tonangebend zu sein. Er hätte es verdient. So nehmen ihm eben andere auch nach der Wurst nun das Brötchen weg.

Das ist kein Bashing, das sind Tatsachen. Als Beispiel wurde die V100 genannt, die aber leider keinesfalls eine V100 wiedergibt. Deswegen nannte ich den Zimosound als Vergleich. Und wer den kennt, wundert sich dann sicher, was die V100 von Märklin da für ein Zusammenschnitt ist.

Ebenso hat man die V90 mit dem Cumminsdieselsound ausgerüstet. Für die remotorisierten Versionen ist das korrekt, aber leider nicht für die Ausführungen der nicht neu motorisierten.

Kann ich denn nicht für den recht hohen Preis einer Lok auch ein ordentliches und vorbildliches Soundgefüge erwarten? Muß ich mich deswegen als Nietenzähler hinstellen lassen? Nur weil ich ein dauerhaftes Problem der Märklinloks anspreche? Auch wiederholt?

Ich glaube nicht, daß sich für Märklin der Aufwand lohnt, eine komplett neue Sounddatenbank aufzunehmen. Ich könnte höchstens hoffen, daß irgendwo ein Tonmischling sitzt, der sich die Mühe macht, die Sounds der noch verfügbaren Vorbilder aufzunehmen, eventuell von Fahrzeugen der letzten Jahr(zehnt)e gute Töne sein Eigen nennt und die ordentlich aufbereitet an Modellbahnfirmen abgibt.

Die Soundfrage spaltet die Modellbahner genauso wie das ewige 2L/3L Diskutieren.

Und wie schon angeführt, so schlecht sind die Dekoder von Märklin wirklich nicht. Nur wird das mögliche Potenzial einfach nicht ausgenutzt. Daß es anders ging, haben sie ja schon bewiesen. (042, Schienenzepp). Daß Sounds komplett mehrfach in unterschiedlichen Loks gleichartig verwendet werden, ist ja ok, wenn auch wenig vorbildlich (P8, 94, 56).

Auch bei ESU scheiden sich die Geister. Da gibt es immer noch extrem schlechte Sounds in der Datenbank, die nun hoffentlich bald ersetzt werden. So klingt der Vt98 bei ESU immer noch wie ein defekter Saurer Lkw und auch einige Elloksounds sollte man schnell entsorgen.

Es gibt eben solche Modellbahner, die Wert auf einen vorbildlichen Sound legen und solche, denen die Art des Sounds egal ist. Beides hat seine Daseinsberechtigung, doch ist es verwerflich, die andere Seite darauf hinzuweisen, was ihr entgeht?

fragt
Michael


ellokfahrer

RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#17 von werner1952 , 11.11.2014 13:43

Zitat von ellokfahrer
Mahlzeit,

es gab schon einmal einen Beitrag, der recht schnell verschwand, nur weil jemand nach der Qualität des Hörvermögens mancher Tonmarktführer fragte. Zu recht.

Ich gönne jedem sein persönliches Zufriedenheitsgefühl, was die dargebotene Qualität eines Sounds angeht, dennoch erlaube ich mir auch darauf hinzuweisen, daß es schon seit einiger Zeit perfekte Töne anderer Anbieter gibt und ich mich deswegen auch frage, wieso es dann ein Marktführer nicht schafft, auch in Tonfragen tonangebend zu sein. Er hätte es verdient. So nehmen ihm eben andere auch nach der Wurst nun das Brötchen weg.

Das ist kein Bashing, das sind Tatsachen. Als Beispiel wurde die V100 genannt, die aber leider keinesfalls eine V100 wiedergibt. Deswegen nannte ich den Zimosound als Vergleich. Und wer den kennt, wundert sich dann sicher, was die V100 von Märklin da für ein Zusammenschnitt ist.

Ebenso hat man die V90 mit dem Cumminsdieselsound ausgerüstet. Für die remotorisierten Versionen ist das korrekt, aber leider nicht für die Ausführungen der nicht neu motorisierten.

Kann ich denn nicht für den recht hohen Preis einer Lok auch ein ordentliches und vorbildliches Soundgefüge erwarten? Muß ich mich deswegen als Nietenzähler hinstellen lassen? Nur weil ich ein dauerhaftes Problem der Märklinloks anspreche? Auch wiederholt?

Ich glaube nicht, daß sich für Märklin der Aufwand lohnt, eine komplett neue Sounddatenbank aufzunehmen. Ich könnte höchstens hoffen, daß irgendwo ein Tonmischling sitzt, der sich die Mühe macht, die Sounds der noch verfügbaren Vorbilder aufzunehmen, eventuell von Fahrzeugen der letzten Jahr(zehnt)e gute Töne sein Eigen nennt und die ordentlich aufbereitet an Modellbahnfirmen abgibt.

Die Soundfrage spaltet die Modellbahner genauso wie das ewige 2L/3L Diskutieren.

Und wie schon angeführt, so schlecht sind die Dekoder von Märklin wirklich nicht. Nur wird das mögliche Potenzial einfach nicht ausgenutzt. Daß es anders ging, haben sie ja schon bewiesen. (042, Schienenzepp). Daß Sounds komplett mehrfach in unterschiedlichen Loks gleichartig verwendet werden, ist ja ok, wenn auch wenig vorbildlich (P8, 94, 56).

Auch bei ESU scheiden sich die Geister. Da gibt es immer noch extrem schlechte Sounds in der Datenbank, die nun hoffentlich bald ersetzt werden. So klingt der Vt98 bei ESU immer noch wie ein defekter Saurer Lkw und auch einige Elloksounds sollte man schnell entsorgen.

Es gibt eben solche Modellbahner, die Wert auf einen vorbildlichen Sound legen und solche, denen die Art des Sounds egal ist. Beides hat seine Daseinsberechtigung, doch ist es verwerflich, die andere Seite darauf hinzuweisen, was ihr entgeht?

fragt
Michael


Lieber Michael
ich glaube das du ein "Nietenzähler"bist, ist aber von meiner Seite keine
abqualifizierung!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#18 von Knallfrosch139 , 11.11.2014 13:46

Guten Tag Michael,

Aha, ein weiterer Bashing-Thread... (Nur als Scherz gemeint... )

Bei mir rangieren die Märklin-Sounds auch eher auf den hinteren Plätzen, doch gerade solche Loks, wie die 41 mit Neubaukessel stechen sehr positiv aus der Masse heraus.
Wenn jedoch meine 01 und die 44 gemeinsam fahren und jede hat die gleiche Pfeife, die gleichen Zusatzsounds, ja sogar die gleichen Auspuffschläge, dann wird es schnell langweilig.

Auch der Knallfroschsound ist bei Mätrix sehr gut gelungen, ja vielleicht sogar besser als bei ESU. Die Fähigkeiten sind also allesamt da, warum nur werden sie nicht abgerufen?

Die ESU-Sounds haben da durchweg eine höhere Qualität, aber auch da sind viele Soundprojekte sehr überarbeitungswürdig...
Die Zimo-Sounds hingegen gefallen mir noch am besten. Gerade der Taurus mit seiner Tonleiter.
Dort stören mich eigentlich nur die Dampflokpfeifen z.B. meiner DR 50.40, die allesamt sehr viel Hall haben und so leider bei stehender Lok ein wenig unglaubwürdig wirken.

Aber: ich bin auch mit meinen Märklin-Soundloks zufrieden, bedingt wahrscheinlich durch die immensen Umbaukosten beim Einsatz anderer Decoder.


Viele Grüße
David

Ich hoffe doch, das vielleicht mal dieser Thread sachlich bleibt...


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#19 von Andi , 11.11.2014 13:50

Zitat von ellokfahrer
...es gab schon einmal einen Beitrag, der recht schnell verschwand, nur weil jemand nach der Qualität des Hörvermögens mancher Tonmarktführer fragte. Zu recht.


an den Beitrag kann ich mich erinnern. Der "nahm Fahrt auf" als andere Menschen mit blind und taub tituliert worden.

Hier kann ich kein Bashing sehen, die Sounds von Märklin kann man in der Tat verbessern. Wie ich schon schrieb ist (für mich) das schwächste Glied der Kette der Lautsprecher. Mich persönlich stört die fehlende Vielfalt bei den Zusatzgeräuschen, z. B. arbeitet in allen Märklin Dampfloks der selbe Kohlenschaufler.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#20 von kurier63 , 11.11.2014 13:55

Lieber Michael
ich glaube das du ein "Nietenzähler"bist, ist aber von meiner Seite keine
abqualifizierung![/quote]

Naja, er ist halt ein "Tonleiter Notenzähler"


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#21 von Betulaceae , 11.11.2014 14:06

Notenzähler ist gut, da bin ich dabei!


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#22 von Crash Override ( gelöscht ) , 11.11.2014 14:10

Was die Sounds angeht - ich hab nur 2 "Soundloks" der Schwäbischen Tante, nen VT98 und ne 132, die gestern in den Fuhrpark hinzukamen - da muss ich eines Sagen: die eine ist besser Tonangebend wie das was ich bisher von anderen gehört habe und die andere... naja, sagen wir mal so: sie bleibt besser Stumm.

Den größten Ärger hab ich da mit der 132. Sorry, auch wenn der Start und der Leerlauf noh vernünftig klingt (ja, ich bin nicht so wählerisch), so haben die Schwaben bei den Fahrstufen wohl ganz Tief in die Tonne gegriffen. Statt 15 nur etwa 6 Fahrstufen, und lauter wird die auch nur dann, wenn sie einem näher kommt. Ne, sorry - das geht nicht. Bahnsteig-sound oder Bremsenquietschen is auch nicht mein Ding; eins der beiden Hörner geht ja noch, das andere ist eher ne Fieps - Hupe.

Dazu der "Krasse Gegensatz" VT98: Start und Fahrsound mit Gangwechsel und auch hörbarer Drehzahlerhöhung (ich kenne die Originalen VT98, nur so als Info - das sind meine "Lieblingstriebwagen" ) sind richtig gut; dagegen kann das Gekreische von Roco (leider nur über YT mitbekommen) nicht mithalten. Auch das Horn kommt gut rüber, sowie das Druckablassen (was man als Türenschließen nennen könnte) ist nicht schlecht. Da hat MäTrix gezeigt, dass es geht.

Fazit: oft wohl hier und da nachzubessern, aber brauchbares bringen die auch Zustande. Ich brauche keine Weichengeräusche oder Bremsenquietschen - wenn ich nen akzeptablen Fahrsound habe, dann reicht mir das. Aber der muss eben Akzeptabel sein - und da haben sicher alle Hersteller Nachholbedarf.


Crash Override

RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#23 von samo75 , 11.11.2014 14:10

Moin,

nach meiner Erfahrung gibt es nicht den Soundhersteller. Der eine hatte da das bessere Händchen, der andere da.

Zimo hat sehr gute Sounds für die Baureihe 218 (TB11 oder Pielstick). Auch die Einheitsloks sind echt klasse. ESU hat mit den LS4-Sounds auch kräftig nachgelegt.
Ich denke da an den aktuellen Sound für die Baureihe 216, oder den TB10 für die 215/218. Dafür ist auch noch viel Schatten da (VT98 geht gar nicht).

Auch Märklin hat gute Sounds: Der Sound für die BR 103 klingt gut, auch die 141 ist toll (wenn man mal davon absieht, dass der wohl im Maschinenraum
aufgenommen wurde). Aber auch hier ist die V100 und der Schienenbus ein "No Go"!

Ich glaube, dass man gut suchen und sich bei allen Herstellern umsehen muss, um einen realitätsnahen Sound für sein momentanes Projekt zu finden. Da
gehört dann auch ein gewisses Ohr für das Vorbild zu. Die Entwicklung geht jedenfalls weiter und die Sounds werden bestimmt nicht schlechter. Und wenn ich jetzt meine 10 Jahre alte Startpackungs-216 von Märklin mit meiner Brawa 216 (LS4 und Zimo-Brüllwürfel) vergleiche, liegen da Welten zwischen.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#24 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.11.2014 14:21

Moin,

interessant: der eine liebt seinen Schienenbussound, so wie er ist und der andere verteufelt ihn.

Lassen wir das Vorbild entscheiden. Dank Youtube gibt es ihn: den perfekten Film zum gleisgebundenen Omnibus:

https://www.youtube.com/watch?v=MzVYju6dmg0

Gleich am Anfang brummt er daher: klingt der Märklin Vt wirklich so oder vielleicht doch nicht?

Nun kann sich jeder selbst sein Urteil bilden, welcher Schienenbussound besser getroffen ist: der Märklin oder der Zimo im Roco/Fleischmann Vt 98/Vt 95.

Meiner Meinung nach hat derzeit Fleischmann ganz klar die Nase vorn. Er ist derzeit der einzige auf dem Markt, der das Vorbild bestens wiedergibt.

Wie gesagt, meine Meinung.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: etwas ketzerisch gefragt: Rangfolge der Soundqualität

#25 von supermoee , 11.11.2014 14:50

Naja, wenn ich auf youtube den realen Sound mit dem von Fleischmann vergleiche..... "gleich" hört sich anders an.

Ich wundere mich immer wieder, wie 2L Fahrer sich hier im Forum um Märklin Produkte Sorgen machen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz